GTA-Serie: Rockstar möchte alle Städte in einem Spiel

PC 360 PS3
Bild von dragon235
dragon235 11438 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,A6,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

15. Dezember 2012 - 12:35
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 29,80 € bei Amazon.de kaufen.

Im kommenden Frühjahr wird mit GTA 5 einer der am meisten erwarteten Titel der letzten Jahre erscheinen. Rockstar Games hatte schon früher angekündigt, dass sie mit diesem Spiel das Open-World-Genre neu definieren wollen (wir berichteten) .

In einem Interview mit Digital Trends ließ der Grand Theft Auto-Produzent Leslie Benzies jetzt verlauten, wie groß seine, beziehungsweise Rockstars Ambitionen für die Actionreihe noch sind. So sagt er, dass man durchaus an einer kompletten Spielwelt mit den drei großen Regionen (Liberty City, Vice City, San Andreas) interessiert ist. Demnach äußerte sich Benzies folgendermaßen:

Wir wollen natürlich irgendwann mal eine riesige Spielwelt haben, in der sich alle unsere Städte wiederfinden. Wir würden Spieler dann zwischen denen hin und her fliegen lassen, und die könnten alle ihre Lieblings-Orte besuchen. In diesem Zusammenhang wäre auch ein neues Vice City sehr interessant.

Wirklich konkrete Pläne für so ein Projekt dürfte es allerdings noch nicht geben. Vor kurzem erst veröffentlichte Rockstar GTA - Vice City für iOS (wir berichteten) und auch in Zukunft wird man weitere Spiele auf mobile Plattformen portieren – oder möglicherweise sogar komplett neue Titel erstellen.

Zu dem kompletten Interview gelangt ihr über den unten angegebenen Link von Digital Trends.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 15. Dezember 2012 - 1:58 #

Coole Idee. Fand es ziemlich überraschend als ich in GTA San Andreas auf ein mal nach Liberty City geflogen bin.

In der kommenden Generation dürften ja alle Konsolen 50 GB Disckapazität besitzen. Wenn man die Spielwelten aus GTA IV und V etwas an die neuen Konsolen anpasst, würden diese ja immer noch gut aussehen. Allerdings fehlt dann immer noch Vice City.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 15. Dezember 2012 - 1:59 #

Gibt es dieses GTA nicht schon? Grand Theft Auto von 1997? *g*.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 15. Dezember 2012 - 10:29 #

Und das hatte schon Character-Customization und auch schon weibliche Protagonisten. :D

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 15. Dezember 2012 - 3:24 #

Ganz doofe Idee! Da wird man dann erschlagen von Orten/ Aufgaben usw. ....wer hat den heute noch soviel Zeit für 1 Spiel!?

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 15. Dezember 2012 - 10:53 #

mir war san andreas schon zu groß.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 15. Dezember 2012 - 19:17 #

mir auch!!! ;-) Und fliegen war für'n A....!

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 15. Dezember 2012 - 11:54 #

Naja, San Andreas hatte ja auch ein Gebiet nach dem anderen und nicht alles auf einmal. Und mit grüner Landschaft und ein paar geraden Straßen zwischendrin hat mir das mehr Spaß gemacht als immer nur in der Stadt vom 4. Teil.
Und vom Zeitmanagement ist ein GTA doch besser als eines dieser langen Rollenspiele, wo man nach einer Woche Inaktivität sein Charakterkonzept und die Motivation für's aktuelle Quest wieder vergessen hat.

Iceman 10 Kommunikator - 424 - 15. Dezember 2012 - 19:21 #

Ging mir genauso. Ich fand es sehr abwechslungsreich, die drei großen Städte Los Santos San Fierro und Las venturas mit ihre eigenen Stil durchfahren zu können und dazwischen auch mal etwas Landluft schnuppern zu können. Andauernd in einer Stadt unterwegs zu sein hatten wir in GTA schon so oft.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2012 - 13:35 #

Man muß ja auch ein GTA nicht in 2 Tagen durchspielen ;). Ich beschäftige mich lieber wochenlang mit einem richtig guten Spiel, anstatt in der Zeit z.B. fünf Fast Food-Spiele zu konsumieren oder die Zeit in einem Multiplayer zu vergeuden. Da würde sich auch wieder ein Vollpreiskauf lohnen.

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 15. Dezember 2012 - 15:09 #

Dem schließe ich mich an!

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 15. Dezember 2012 - 18:08 #

Genau so sehe ich das auch. Und gerade GTA hat für mich auf jeden Fall Potential, sämtliche anderen erscheinenden Spiele zu ignorieren.

MarVell 09 Triple-Talent - 260 - 16. Dezember 2012 - 16:54 #

Meine Rede. Find die Spiele superb, aber mit der Zeit wird meine Zeit weniger. Wie soll ich da noch den Überblick behalten um alles zu erkunden: Ah mir fällt was ein: Job kündigen, Freundin abschieben, Haustiere aussetzen und alle weiteren Hobbys einstellen. So klappts.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Dezember 2012 - 6:44 #

Ich höre da eher was anderes raus..alle Städte in einem Spiel würden locker genug Spielfläche für ein .. *hust* MMO ergeben..

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 15. Dezember 2012 - 9:42 #

So etwas könnte durchaus interessant sein. Vebrecher vs. Gesetzeshüter, ein ganzer Kontinent zum austoben ....

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 15. Dezember 2012 - 9:45 #

Gibt es doch schon. All Points Bulletin. War glaube ich, aber nicht so erfolgreich.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 15. Dezember 2012 - 10:28 #

Also ein MMO würde alle Elemente die GTA gut machen zerstören.. Soooo doof kann Rockstar doch nicht werden... hoffe ich zumindest.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 15. Dezember 2012 - 11:59 #

Kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Iceman 10 Kommunikator - 424 - 15. Dezember 2012 - 22:18 #

Inwiefern?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. Dezember 2012 - 17:29 #

Naja. Zynische Gesellschaftskritik ist in einem MMO schonmal schwer... da sind die User meist die zynische Gesellschaftskritik.

Aber eine glaubhafte Open-World wird es nicht geben wenn 500 Leute wild umsichballernd durch die Gegend heizen. Ein großer Reiz der GTAs ist doch als Akteuer in einer "normalen" Welt zu agieren. Wenn es aber plötzlich hundertere Akteure gibt bin ich ein Ballermännchen unter vielen.

Iceman 10 Kommunikator - 424 - 16. Dezember 2012 - 18:01 #

OK, da hast du recht. Ich fand die Idee eines GTA MMOs eigentlich nicht schlecht, aber es stimmt, wenn dutzende, oder hunderte "Hauptdarsteller" durch die Welt fahren, wird alles etwas verrückt.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 15. Dezember 2012 - 10:57 #

Den Titel kannte ich natürlich. Rockstar würde das hoffentlich viel besser umsetzen können. Warten wir es einfach mal ab, was die sich so ausdenken werden.

Hans am Meer (unregistriert) 15. Dezember 2012 - 12:44 #

Naja, das ist aber dann doch eher schwach. Von der Vielfalt eines GTA ist da nicht viel zu sehen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 15. Dezember 2012 - 9:19 #

GTA Online!!!

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 15. Dezember 2012 - 10:57 #

Ich wünschte, R* traute sich endlich mal raus aus dem immer gleichen USA-Setting. Warum nicht GTA: Tokyo, GTA: São Paulo oder GTA: Moscow 1955? Mit London bzw RDR hats ja auch geklappt und besonders der Sprung in eine andere Zeitepoche könnte der Serie neue Impulse geben.

Retrofrank 11 Forenversteher - 800 - 15. Dezember 2012 - 13:35 #

Weil du bei GTA Moscow nur rechts ran fahren und der Polizei ein paar Rubel in die Hand drücken müsstest, damit die Verfolgungsjagd vorbei wäre. ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 15. Dezember 2012 - 13:58 #

Zeitepochen gab es bei GTA schon,London 1969 bzw 1961,GTA Vice City

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 15. Dezember 2012 - 15:30 #

Und GTA 2, dass 14 Jahre in der Zukunft spielte (in dem Jahr, dass wir in ein paar Wochen erreicht haben)! Sowas hätte ich für ein 3D-GTA gerne, besonders, weil das GTA2-Szenario mit z.B. futuristischen Oldtimern seinen ganz eigenen, zeitlosen Charme hatte.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 16. Dezember 2012 - 9:48 #

Stimmt, aber unter Zeitepochen verstehe ich andere Abstände, also so wie bei Mafia oder gleich 200 Jahre in die Zukunft oder Vergangenheit. Das fänd ich super.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 16. Dezember 2012 - 18:19 #

"Grand Theft Horse Buggy 1813"? Hauptcharacter ein gewisser Napoleon B....

Hätte was, nur die Verfolgungsjagden in Pferdekutschen könnten mir etwas zu beschaulich werden. :)

VG!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 17. Dezember 2012 - 9:53 #

Einfach die Kutsche und Pferde physikalisch richtig simulieren, dann kann es schon schwer werden. Schon mal erlebt, wie ein Vierspänner mit großer Kutsche schnell durch eine Kurve muss? Und dazu noch nassen Kopfsteinpflaster? Glaube mir, das wird garantiert nicht einfach. ;) Ich konnte es schon mal live bei einer Veranstaltung erleben. Da sind die Pferde durch einen Knall erschrocken und ab gings. Die Kutsche hat es in der Kurve an einen Laternenmast gesetzt sowie 2 verletzten Zuschauern. So einen Drift haste selten gesehen, war absolut einem Rallyeprofi ebenbürtig.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 18. Dezember 2012 - 7:25 #

Wenns gut umgesetzt ist... warum nicht. :)

Ich hab nur mal ein einzelnes, mieslauniges Pferd ohne Kutsche mitbekommen - das hat gereicht, um mir (damals noch ein kleiner Bub) für den rest meines Lebens großen Respekt vor diesen Tieren einzubringen und eine Selbstbeschränkung auf willenlose (= motorisierte oder pedalbetriebene) Transportmittel in mir auszulösen. Insofern glaub ich das gern. :)

DarkMark 15 Kenner - 3016 - 17. Dezember 2012 - 14:31 #

"GTA: Hill Valley 2015" - mit fliegenden DeLoreans... hell yea!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. Dezember 2012 - 16:04 #

Da! Rockstar? Hier. Den Mann einstellen. Sofort!

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 15. Dezember 2012 - 11:16 #

Ich freu mich riesig aufs Spiel. :D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 15. Dezember 2012 - 12:53 #

Ich will viel lieber ein RDR2. :<

Azzi (unregistriert) 15. Dezember 2012 - 13:13 #

Jo wäre mir auch lieber. Grade auf den Next-Gen Konsolen könnte man dann noch größere und schönere Landschaften realisieren.

Zum GTA: Mir reicht eigentlich sowas wie in GTA: San Andreas, da hatte man durch die 3 Städte+ umliegende Lanschaften gut Abwechslung. Außerdem waren in dem Teil die lustigsten Charaktere.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 15. Dezember 2012 - 13:00 #

Was alle immer wollen und dann doch nicht machen...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. Dezember 2012 - 13:54 #

Gigantische Spielwelt schön und gut, aber kann man die auch mit interessanten Inhalten füllen? Schlimmstenfalls wirds am Ende eine Art Morrowind mit Basejumping und Radio-Talkshows. Das kann dann ja auch nicht gewollt sein.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 17. Dezember 2012 - 9:54 #

Das ist das Problem. Die Schwierigkeit hatten schon viele Open-World-Games. Deswegen sollte an der KI gearbeitet werden, denn sie könnte es mit Leben füllen.

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 15. Dezember 2012 - 14:15 #

Blöde Idee - Eine neue Stadt wäre viel interessanter.

LittlePolak 13 Koop-Gamer - 1783 - 15. Dezember 2012 - 17:11 #

Langweilig... Kenne doch schon alle^^

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 15. Dezember 2012 - 19:00 #

hätte schon was. hab auch schon so lange kein GTA mehr gezockt, dass es für mich fast neu wäre ^^

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 15. Dezember 2012 - 21:04 #

Und zack, da ist das GTA-MMO.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. Dezember 2012 - 21:45 #

Ich bezweifle, daß sich Rockstar auf das MMO-Genre herabläßt. Und mit dem hin- und herfliegen (via Flughafen) suggeriert schon, daß es keine Art MMO wird, sondern die Städte separat geladen werden. So wie z.B. damals der Ausflug von Vice City nach Liberty City stelle ich mir das "Städtebündnis" vor.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 16. Dezember 2012 - 13:41 #

Der Ausflug war aber in San Andreas. Man spielt eine Mission mit Carl im winterlichen Liberty City.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 16. Dezember 2012 - 17:05 #

Könnte auch San Andreas gewesen sein, ja. Ist ein paar Jährchen her, seit ich die gezockt habe.

KingJames23 15 Kenner - 3350 - 15. Dezember 2012 - 21:04 #

Sowas erwarte ich auch irgendwann von Bethesda für einen Elder Scrolls Titel

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 15. Dezember 2012 - 22:02 #

http://www.youtube.com/watch?v=QQqOfsYGenI

gibt's doch bald :D

Das üble dran ist - es werden alle grafisch Optionen wie auch DX11 genutzt - in Skyrim nicht...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 16. Dezember 2012 - 11:57 #

Das ist kein richtiges Elder Scrolls :p

Chris95n 14 Komm-Experte - 2267 - 15. Dezember 2012 - 22:53 #

Nur her damit! :D

Chopper 13 Koop-Gamer - 1683 - 16. Dezember 2012 - 0:25 #

Ich freue mich drauf... Ohja

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 17. Dezember 2012 - 3:23 #

Ich finde die Welt jetzt schon zu groß und folge deswegen fast nur den Missionen. In den früheren Teilen kannte ich die Stadt quasi auswendig. Der regelmäßige Gebietswechsel verhindert dies leider großteils. Und ein noch größeres Gebiet macht das nicht besser.

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 18. Dezember 2012 - 11:39 #

Das könnte schwierig werden. Insbesondere die Tatsache, dass sie für alle drei Stadtteile dann eine gemeinsame Zeitepoche finden müssen. Vice City hat vom 70er Jahre Flair gelebt, San Andreas vom 90er Hip Hop Ganster Style usw. Da einen gemeinsamen Nenner zu finden, der alle Stadtteile gleichermaßen aktraktiv und spannend hält, stelle ich mir schwierig vor.

Mitarbeit