Im kommenden Frühjahr wird mit GTA 5 einer der am meisten erwarteten Titel der letzten Jahre erscheinen. Rockstar Games hatte schon früher angekündigt, dass sie mit diesem Spiel das Open-World-Genre neu definieren wollen (wir berichteten) .
In einem Interview mit Digital Trends ließ der Grand Theft Auto-Produzent Leslie Benzies jetzt verlauten, wie groß seine, beziehungsweise Rockstars Ambitionen für die Actionreihe noch sind. So sagt er, dass man durchaus an einer kompletten Spielwelt mit den drei großen Regionen (Liberty City, Vice City, San Andreas) interessiert ist. Demnach äußerte sich Benzies folgendermaßen:
Wir wollen natürlich irgendwann mal eine riesige Spielwelt haben, in der sich alle unsere Städte wiederfinden. Wir würden Spieler dann zwischen denen hin und her fliegen lassen, und die könnten alle ihre Lieblings-Orte besuchen. In diesem Zusammenhang wäre auch ein neues Vice City sehr interessant.
Wirklich konkrete Pläne für so ein Projekt dürfte es allerdings noch nicht geben. Vor kurzem erst veröffentlichte Rockstar GTA - Vice City für iOS (wir berichteten) und auch in Zukunft wird man weitere Spiele auf mobile Plattformen portieren – oder möglicherweise sogar komplett neue Titel erstellen.
Zu dem kompletten Interview gelangt ihr über den unten angegebenen Link von Digital Trends.
Coole Idee. Fand es ziemlich überraschend als ich in GTA San Andreas auf ein mal nach Liberty City geflogen bin.
In der kommenden Generation dürften ja alle Konsolen 50 GB Disckapazität besitzen. Wenn man die Spielwelten aus GTA IV und V etwas an die neuen Konsolen anpasst, würden diese ja immer noch gut aussehen. Allerdings fehlt dann immer noch Vice City.
Gibt es dieses GTA nicht schon? Grand Theft Auto von 1997? *g*.
Und das hatte schon Character-Customization und auch schon weibliche Protagonisten. :D
Ganz doofe Idee! Da wird man dann erschlagen von Orten/ Aufgaben usw. ....wer hat den heute noch soviel Zeit für 1 Spiel!?
mir war san andreas schon zu groß.
mir auch!!! ;-) Und fliegen war für'n A....!
Naja, San Andreas hatte ja auch ein Gebiet nach dem anderen und nicht alles auf einmal. Und mit grüner Landschaft und ein paar geraden Straßen zwischendrin hat mir das mehr Spaß gemacht als immer nur in der Stadt vom 4. Teil.
Und vom Zeitmanagement ist ein GTA doch besser als eines dieser langen Rollenspiele, wo man nach einer Woche Inaktivität sein Charakterkonzept und die Motivation für's aktuelle Quest wieder vergessen hat.
Ging mir genauso. Ich fand es sehr abwechslungsreich, die drei großen Städte Los Santos San Fierro und Las venturas mit ihre eigenen Stil durchfahren zu können und dazwischen auch mal etwas Landluft schnuppern zu können. Andauernd in einer Stadt unterwegs zu sein hatten wir in GTA schon so oft.
Man muß ja auch ein GTA nicht in 2 Tagen durchspielen ;). Ich beschäftige mich lieber wochenlang mit einem richtig guten Spiel, anstatt in der Zeit z.B. fünf Fast Food-Spiele zu konsumieren oder die Zeit in einem Multiplayer zu vergeuden. Da würde sich auch wieder ein Vollpreiskauf lohnen.
Dem schließe ich mich an!
Genau so sehe ich das auch. Und gerade GTA hat für mich auf jeden Fall Potential, sämtliche anderen erscheinenden Spiele zu ignorieren.
Meine Rede. Find die Spiele superb, aber mit der Zeit wird meine Zeit weniger. Wie soll ich da noch den Überblick behalten um alles zu erkunden: Ah mir fällt was ein: Job kündigen, Freundin abschieben, Haustiere aussetzen und alle weiteren Hobbys einstellen. So klappts.
Ich höre da eher was anderes raus..alle Städte in einem Spiel würden locker genug Spielfläche für ein .. *hust* MMO ergeben..
So etwas könnte durchaus interessant sein. Vebrecher vs. Gesetzeshüter, ein ganzer Kontinent zum austoben ....
Gibt es doch schon. All Points Bulletin. War glaube ich, aber nicht so erfolgreich.
Also ein MMO würde alle Elemente die GTA gut machen zerstören.. Soooo doof kann Rockstar doch nicht werden... hoffe ich zumindest.
Kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Inwiefern?
Naja. Zynische Gesellschaftskritik ist in einem MMO schonmal schwer... da sind die User meist die zynische Gesellschaftskritik.
Aber eine glaubhafte Open-World wird es nicht geben wenn 500 Leute wild umsichballernd durch die Gegend heizen. Ein großer Reiz der GTAs ist doch als Akteuer in einer "normalen" Welt zu agieren. Wenn es aber plötzlich hundertere Akteure gibt bin ich ein Ballermännchen unter vielen.
OK, da hast du recht. Ich fand die Idee eines GTA MMOs eigentlich nicht schlecht, aber es stimmt, wenn dutzende, oder hunderte "Hauptdarsteller" durch die Welt fahren, wird alles etwas verrückt.
Den Titel kannte ich natürlich. Rockstar würde das hoffentlich viel besser umsetzen können. Warten wir es einfach mal ab, was die sich so ausdenken werden.
Naja, das ist aber dann doch eher schwach. Von der Vielfalt eines GTA ist da nicht viel zu sehen.
GTA Online!!!
Ich wünschte, R* traute sich endlich mal raus aus dem immer gleichen USA-Setting. Warum nicht GTA: Tokyo, GTA: São Paulo oder GTA: Moscow 1955? Mit London bzw RDR hats ja auch geklappt und besonders der Sprung in eine andere Zeitepoche könnte der Serie neue Impulse geben.
Weil du bei GTA Moscow nur rechts ran fahren und der Polizei ein paar Rubel in die Hand drücken müsstest, damit die Verfolgungsjagd vorbei wäre. ;)
Zeitepochen gab es bei GTA schon,London 1969 bzw 1961,GTA Vice City
Und GTA 2, dass 14 Jahre in der Zukunft spielte (in dem Jahr, dass wir in ein paar Wochen erreicht haben)! Sowas hätte ich für ein 3D-GTA gerne, besonders, weil das GTA2-Szenario mit z.B. futuristischen Oldtimern seinen ganz eigenen, zeitlosen Charme hatte.
Stimmt, aber unter Zeitepochen verstehe ich andere Abstände, also so wie bei Mafia oder gleich 200 Jahre in die Zukunft oder Vergangenheit. Das fänd ich super.
"Grand Theft Horse Buggy 1813"? Hauptcharacter ein gewisser Napoleon B....
Hätte was, nur die Verfolgungsjagden in Pferdekutschen könnten mir etwas zu beschaulich werden. :)
VG!
Einfach die Kutsche und Pferde physikalisch richtig simulieren, dann kann es schon schwer werden. Schon mal erlebt, wie ein Vierspänner mit großer Kutsche schnell durch eine Kurve muss? Und dazu noch nassen Kopfsteinpflaster? Glaube mir, das wird garantiert nicht einfach. ;) Ich konnte es schon mal live bei einer Veranstaltung erleben. Da sind die Pferde durch einen Knall erschrocken und ab gings. Die Kutsche hat es in der Kurve an einen Laternenmast gesetzt sowie 2 verletzten Zuschauern. So einen Drift haste selten gesehen, war absolut einem Rallyeprofi ebenbürtig.
Wenns gut umgesetzt ist... warum nicht. :)
Ich hab nur mal ein einzelnes, mieslauniges Pferd ohne Kutsche mitbekommen - das hat gereicht, um mir (damals noch ein kleiner Bub) für den rest meines Lebens großen Respekt vor diesen Tieren einzubringen und eine Selbstbeschränkung auf willenlose (= motorisierte oder pedalbetriebene) Transportmittel in mir auszulösen. Insofern glaub ich das gern. :)
"GTA: Hill Valley 2015" - mit fliegenden DeLoreans... hell yea!
Da! Rockstar? Hier. Den Mann einstellen. Sofort!
Ich freu mich riesig aufs Spiel. :D
Ich will viel lieber ein RDR2. :<
Jo wäre mir auch lieber. Grade auf den Next-Gen Konsolen könnte man dann noch größere und schönere Landschaften realisieren.
Zum GTA: Mir reicht eigentlich sowas wie in GTA: San Andreas, da hatte man durch die 3 Städte+ umliegende Lanschaften gut Abwechslung. Außerdem waren in dem Teil die lustigsten Charaktere.
Was alle immer wollen und dann doch nicht machen...
Gigantische Spielwelt schön und gut, aber kann man die auch mit interessanten Inhalten füllen? Schlimmstenfalls wirds am Ende eine Art Morrowind mit Basejumping und Radio-Talkshows. Das kann dann ja auch nicht gewollt sein.
Das ist das Problem. Die Schwierigkeit hatten schon viele Open-World-Games. Deswegen sollte an der KI gearbeitet werden, denn sie könnte es mit Leben füllen.
Blöde Idee - Eine neue Stadt wäre viel interessanter.
Langweilig... Kenne doch schon alle^^
hätte schon was. hab auch schon so lange kein GTA mehr gezockt, dass es für mich fast neu wäre ^^
Und zack, da ist das GTA-MMO.
Ich bezweifle, daß sich Rockstar auf das MMO-Genre herabläßt. Und mit dem hin- und herfliegen (via Flughafen) suggeriert schon, daß es keine Art MMO wird, sondern die Städte separat geladen werden. So wie z.B. damals der Ausflug von Vice City nach Liberty City stelle ich mir das "Städtebündnis" vor.
Der Ausflug war aber in San Andreas. Man spielt eine Mission mit Carl im winterlichen Liberty City.
Könnte auch San Andreas gewesen sein, ja. Ist ein paar Jährchen her, seit ich die gezockt habe.
Sowas erwarte ich auch irgendwann von Bethesda für einen Elder Scrolls Titel
http://www.youtube.com/watch?v=QQqOfsYGenI
gibt's doch bald :D
Das üble dran ist - es werden alle grafisch Optionen wie auch DX11 genutzt - in Skyrim nicht...
Das ist kein richtiges Elder Scrolls :p
Nur her damit! :D
Ich freue mich drauf... Ohja
Ich finde die Welt jetzt schon zu groß und folge deswegen fast nur den Missionen. In den früheren Teilen kannte ich die Stadt quasi auswendig. Der regelmäßige Gebietswechsel verhindert dies leider großteils. Und ein noch größeres Gebiet macht das nicht besser.
Das könnte schwierig werden. Insbesondere die Tatsache, dass sie für alle drei Stadtteile dann eine gemeinsame Zeitepoche finden müssen. Vice City hat vom 70er Jahre Flair gelebt, San Andreas vom 90er Hip Hop Ganster Style usw. Da einen gemeinsamen Nenner zu finden, der alle Stadtteile gleichermaßen aktraktiv und spannend hält, stelle ich mir schwierig vor.