Spiele-Check von TheLastToKnow

Spiele-Check: Verne - The Shape of Fantasy - Jules im Pixel-Land
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

26. August 2023 - 12:00 — vor 35 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mittlerweile bin ich ja wirklich vorsichtig geworden. In letzter Zeit versuchen spielspaßarme Werke wie Visual Novels, die überhaupt nicht mein Genre sind, mich mit ihren hübschen Pixelgrafiken oder toll gezeichneten Hintergründen und Charakteren zu locken. Ja, mir sogar weiszumachen, sie wären richtige Adventures. Genau, ich schaue dich an, du wunderschönes Harmony - The Fall of Reverie (zum Spiele-Check) mit dem Einschlaf-Gameplay! Und dich, du hübsche Enttäuschung Fall of Porcupine (zum Spiele-Check)! Und ein wenig auch dich, Varney Lake (zum Spiele-Check). Wobei, du bist schon ganz okay.

In diesem Check stellt sich die Frage: Bin ich bei Verne - The Shape of Fantasy vom spanischen Indie-Studio Gametopia wieder auf ein hübsches Pixel-Gesicht reingefallen oder kann sich hier meine Point-and-Click-Adventure-Liebe voll entfalten?
Es gibt mehrere Schleichpassagen, die allerdings nicht besonders herausfordernd sind.
Jules Verne auf der Nautilus
Die Prämisse des Titels klingt für mich erst einmal sehr interessant. In der Rolle des fiktionalisierten Schriftstellers Jules Verne soll ich an Bord der Nautilus zusammen mit meinen Romanfiguren Kapitän Nemo & Co. viele Abenteuer in einer Parallelwelt erleben. Dabei darf ich mit einem atlantischen Artefakt sogar die Realität und Zeit manipulieren! Das bietet ja auf den ersten Blick eine perfekte Basis für Rätsel à la Day of the Tentacle. Eine leise Vorfreude kommt in mir auf, aber ich unterdrücke sie. Schließlich wurde ich schon zu oft enttäuscht.

Und dann beginnt das Spiel. Ich befinde mich auf der Nautilus, die offenbar gerade attackiert wird. Ich schnappe mir das oben erwähnte Zeitmanipulationsgerät und laufe los. Mit dem Controller oder wahlweise der Tastatur. Durch das U-Boot. Bis ich an Deck gelange. Wo ich an den Schweinwerfern des riesigen attackierenden Boots vorbeischleichen muss. Ich überlege, ob ich mein Pixel-Date hier direkt abbreche, aber ganz so gemein möchte ich dann doch nicht sein.
In meiner Lieblingspassage des Spiels komme ich mir fast wie in einem echten Adventure vor! Auch wenn ich als Jules offenbar ein paar Dinge zusammenfantasiere.
Ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt (oder auch nicht)
Kurze Zeit später bin ich wieder unter Deck und darf das "Imag" genannte Artefakt zum ersten Mal einsetzen: Eine eingestürzte Decke blockiert meinen Weg. Ich halte das Imag in die grobe Richtung des Gerölls und darf mir jetzt eine von zwei Optionen aussuchen. Entweder "passt schon so" oder "nö, die Decke ist gar nicht eingestürzt". Welche von beiden Antwortmöglichkeiten ist wohl richtig, um hier weiterzukommen?

Ich nehme es hier schon einmal vorweg: Alle Rätsel, die etwas mit dem Imag zu tun haben, bleiben in etwa auf diesem Niveau. In besonderen Situationen müsst ihr noch ein Quick-Time-Event schaffen, um das Imag ganz besonders toll auslösen zu können, aber das war's! Wer kann sich meine Enttäuschung, meinen Schmerz vorstellen?
Auch abgesehen von den ganzen Leichen ist die Nautilus von innen nicht gerade gemütlich.
Du bist schön, aber dafür kannst du nichts
Spätestens jetzt sollte klar sein, dass Verne - The Shape of Fantasy außer der Optik, die mir wirklich gut gefällt, nicht viel mit einem klassischen Adventure zu tun hat. Oft müsst ihr einfach nur durch die unübersichtliche Nautilus von A nach B irren, um mit Person C zu reden. Immerhin gibt es eine Rennen-Taste. Ab und zu müsst ihr Maschinenrätsel lösen, bei denen ihr zum Beispiel etwas verschieben müsst. Alles nicht besonders einfallsreich.

Es ist immer klar, was als nächstes zu tun ist und wird auch im Menü deutlich angezeigt. Wenn ihr ein wenig erkunden möchtet, könnt ihr auf die Suche nach optionalen Sammelgegenständen gehen. Klassische Rätsel gibt es kaum. Euer Inventar ist immer sehr aufgeräumt, so dass ihr innerhalb kürzester Zeit wisst, welchen Gegenstand ihr wo braucht. Auch die Dialoge laufen weitestgehend von allein ab, hier könnt ihr nichts falsch machen.

Die Geschichte ist eine typische Abenteuererzählung mit Twists, die ihr vermutlich 20.000 Meilen gegen den Wind riechen werdet. Trotzdem fand ich sie recht unterhaltsam. Allerdings bleiben die Charaktere aus meiner Sicht relativ blass und deren Schicksal hat mich nicht besonders interessiert. Das Ende, das eine Hintertür für eine Fortsetzung offen hält, hat mich ebenfalls nicht gerade vom Hocker gehauen.
Ja, Nemo. Aber Schönheit ist nicht alles!
Fazit
Nach fünf Stunden war mein Pixel-Date vorbei! Und ihr habt es schon erraten: Die große Liebe ist es nicht geworden. Nicht einmal die kleine Liebe. Dabei wollte ich das Spiel wirklich mögen. Man sollte einfach nicht an den falschen Orten nach Liebe suchen, das weiß ja eigentlich jeder Adventure-Kenner seit Larry 2.

Die Schauplätze, die ihr besucht, sehen toll aus, die Soundkulisse ist passend, die englischen Sprecher okay. An den deutschen Untertiteln habe ich nichts zu bemängeln. Insgesamt war mir das Gameplay aber einfach zu belanglos. Da helfen auch nicht die hier und da eingestreuten Schiebe- oder Logikrätsel. Das finale Schieberätsel mit Zeitdruck fand ich sogar besonders nervig, da ich ständig neu ansetzen musste.

Aber falls ihr storybasierte "Action"-Adventures mit Logikrätseln und hübschen Pixeln mögt, dann könnte Verne - The Shape of Fantasy vielleicht etwas für euch sein! Für mich war es leider eine kleine Enttäuschung.
  • Story-Adventure für MacOS, PC, Switch
  • Einzelspieler
  • Für Einsteiger
  • Preis: 14,99 Euro
  • In einem Satz: Nette Abenteuergeschichte mit hübschen Pixeln, aber lahmen Gameplay

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161799 - 28. August 2023 - 8:40 #

Klingt im Prinzip interessant, ich mag JV und seine Geschichten grundsätzlich. Ich setze es mal auf die Wishlist. Danke für den Check!
Edit: Es gibt auf Steam eine Demo. Die schaue ich mir mal an.
Edit2: Installiert, angeschaut, deinstalliert.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 28. August 2023 - 8:55 #

Was war bei dir der Grund für die Deinstallation?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161799 - 28. August 2023 - 12:56 #

Die Spielmechanik/-steuerung. Sie hat direkt genervt. :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 28. August 2023 - 13:24 #

Das kann ich gut nachvollziehen. Welchen Teil des Spiels zeigt die Demo denn? Den Anfang mit der Nautilus, die angegriffen wird?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161799 - 28. August 2023 - 13:25 #

Ich glaube ab Kapitel 3. Man wacht auf einer Insel auf.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 28. August 2023 - 13:36 #

Und den Teil fand ich sogar noch am besten. Siehe auch den passenden Screenshot oben im Check. :)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 30. August 2023 - 10:18 #

Magst du das näher ausführen?

Vampiro Freier Redakteur - - 122244 - 26. August 2023 - 18:44 #

Oh, wie schade, da hätte ich mir ein scbönes, klassisches Adventure erhofft. Danke für die Warnung.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 26. August 2023 - 18:46 #

Da war mein Gefühl anscheinend richtig, das klang mir zu gut um wahr zu sein. Da ich aber einen Faible für Vernes Phantastik hege werde ich es abe rtrotzdem auf dem Wunschzettel lassen.
Danke für das Aufzeigen der "Red Flags" (ich habe verzweifelt nach einer literarischen Begrifflichkeit zum Thema unerfüllter Liebe gesucht und mir am Ende mit einem Terminus ausgeholfen den ich dem Begriffskosmos des "Datings" zuordne).

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 28. August 2023 - 9:02 #

Passt doch gut. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334554 - 27. August 2023 - 7:19 #

Danke für den Check zum Titel, schade dass es dich nicht überzeugen konnte, TheLastToKnow. :) Ich lasse Verne aber mal weiterhin auf der Wishlist, für kleines Geld im Sale könnte das Spiel doch noch im Portfolio landen. ;-)

Deklest 13 Koop-Gamer - 1543 - 27. August 2023 - 23:20 #

Danke für den Check. Theoretisch wäre es tatsächlich ein Spiel für mich, um mich langsam an Adventures heran zu tasten.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 28. August 2023 - 9:03 #

Das Spiel hat leider nicht viel mit klassischen Adventures zu tun. Aber schau doch einfach in die Demo rein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75436 - 28. August 2023 - 16:09 #

Vielen Dank für den Check, klingt ja nicht so toll, das Spiel werd ich auslassen. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40348 - 31. August 2023 - 15:41 #

Schade, schöner Stoff, aber offensichtlich unpraktische Umsetzung.

Mitarbeit
Adventure
Story-Adventure
Gametopia
14.08.2023 (PC, MacOS)
Link
6.0
MacOSPCSwitch