Spiele-Check von TheLastToKnow

Spiele-Check: Varney Lake - Schauergeschichte im Retro-Pixel-Look
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch XOne PS4 MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125267 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

27. April 2023 - 17:00 — vor 51 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das kam unerwartet, aber es war natürlich meine eigene Schuld. Das kommt dann wohl davon, wenn man sich nur schöne bunte Pixelbilder anschaut, aber den dazugehörigen Beschreibungstext nicht richtig liest. Da saß ich also, mit einem Spiel aus einem Genre, das ich bis dahin ausschließlich mit purer Langeweile verband: der Visual Novel. Konnte das gutgehen?

Ja, durchaus. Ich hatte mich zwar auf ein "echtes" Adventure gefreut, aber was mir die bereits zweite Geschichte aus der "Pixel Pulp"-Reihe von LCB Game Studio dann letztlich bot, hat mich tatsächlich ein wenig näher an das von mir immer gemiedene Genre gebracht. Aber was genau steckt denn hinter diesem "Pixel Pulp" und was hat Varney Lake zu bieten?
Die drei Freunde genießen ihre Ferien.
Und es war Sommer
Es ist 1954. Doug, Christine und Brandon sind beste Freunde und verbringen ihre Sommerferien am Varney Lake. Sie liegen im Gras und suchen nach Formen in den Wolken. Sie gehen angeln, sie erkunden die Gegend, sie spielen Streiche. Sie schmieden Pläne, ihr Lieblings-Autokino vor dem Abriss zu retten. Es ist eine Zeit voller Abenteuer und auch die einer unausgesprochenen Jugendliebe.

Doch die Dinge werden komplizierter, als die drei Freunde in einer verlassenen Hütte einen alten Mann finden. Sie helfen ihm auf und schützen ihn vor dem Sonnenlicht, das ihm offenbar zu schaffen macht. Doch was ist das? Sind das Fangzähne? Natürlich, es ist ein Vampir! Zu ihrem Glück ist er ihnen dankbar und freundet sich sogar mit ihnen an. Aber es ist nicht leicht, einen Vampir als Freund zu haben.

Eine Coming-of-Age-Geschichte, in der Freunde auf etwas Gruseliges stoßen? Dem Kenner kommen jetzt vielleicht Erinnerungen an Stand By Me oder Es von Stephen King.
Doug ist zwar erst zwölf, aber schon ein begeisterter Spiele-Erfinder. Hier seht ihr seine selbst erdachte Solitär-Variante, die ihr im Spiel auch selbst ausprobieren könnt.
Lass uns ein Spiel spielen
Die durchaus charmante Geschichte, die offenbar an die aus dem letzten Jahrhundert bekannten Groschenromane angelehnt wurde, wird genreüblich mit Texteinblendungen am unteren Bildschirmrand erzählt. Ihr könnt zwischen englischen und deutschen Texten wählen, eine Sprachausgabe gibt es nicht. Dafür könnt ihr einstellen, wie schnell der Text den Bildschirm wieder verlässt. Die Bebilderung orientiert sich an der Pixeloptik der 1980er Jahre, mit stark begrenzter Farbpalette und häufig eingesetzten Dithering-Effekten.

Die meiste Zeit des Spiels werdet ihr Texte lesen und weiterklicken. So ist das nun einmal in diesem Genre. Zwischendurch entscheidet ihr euch für eine von mehreren Antwortmöglichkeiten und bekommt so die Gelegenheit, die Geschichte ein wenig mitzugestalten. Hinzukommen kleinere Minispiele: Unter anderem präsentiert euch Doug zwischenzeitlich seine neuen Spiel-Erfindungen, und ihr könnt entscheiden, ob ihr sie ausprobieren oder überspringen möchtet. Leider ist die Steuerung der Minispiele unnötig kompliziert geraten. Die zwischenzeitlichen Rätsel sind praktisch Selbstläufer, die euch nicht lange aufhalten werden.

Die Perspektive der Geschichte wechselt dabei häufig, so erlebt ihr die Geschehnisse aus den jeweiligen Augen der drei Freunde. Doch dies ist nicht alles...
Der Vampir steht den Freunden bei, seitdem sie ihn gerettet haben. (Bist du es, Vampiro?)
1981 - Die Gegenwart
...denn es gibt noch eine zweite Zeitebene. 1981. Die Gegenwart (aus Sicht der Handlung). Hier springt ihr zum Beispiel auch in die Rolle von Lou Hill, einem paranormalen Ermittler. Offenbar wird Doug seit dem Sommer 1954 vermisst, und ihr möchtet aus der Perspektive von Lou herausfinden, was mit dem jungen Spiele-Erfinder vor fast 30 Jahren wirklich passiert ist. Ihr erhofft euch, die Wahrheit aus Jimmy und Christine herauszubekommen und trefft beide in einem Restaurant.

Ab hier wird fröhlich zwischen den Zeitebenen und den Charakteren hin- und hergewechselt, ohne das ihr das selbst bestimmen könnt.

Lou Hill ist derjenige, der die drei Pixel Pulp-Geschichten des ersten Bandes zusammenhalten wird. Seinen ersten Auftritt hatte er als Schriftsteller in Mothmen 1966. Den Abschluss der ersten Reihe wird Bahnsen Knights bilden und Lou Hill seinen (voerst?) letzten Auftritt als Detektiv bescheren. Im Hauptmenü könnt ihr übrigens kostenlos in die beiden anderen Spiele dieses Bandes für ein paar Minuten reinspielen.

Hinter den drei Spielen stecken der argentinische Schriftsteller Nico Saraintaris sowie der argentinische Künstler Fernando Martinez Ruppe.
Jimmy und Christine sehen sich nach langer Zeit endlich wieder.
Fazit
Varney Lake kann stolz von sich behaupten, dass es die erste Visual Novel ist, die ich nicht entnervt in die Ecke geworfen und sogar bis zum Ende erlebt habe. Das lag zum einen an der recht kurzen Spielzeit von unter zwei Stunden, zum anderen aber an der wirklich netten Geschichte und deren Retro-Präsentation.

Die Zielgruppe für diese Art von Spiel ist vermutlich relativ klein, aber wenn ihr Visual Novels oder Spielbücher generell mögt, gerne Texte lest und ein Faible für Coming-of-Age-Geschichten mit einem Schuss Horror habt, dann ist Varney Lake euer Spiel. Falls ihr dieses Genre bisher nicht mochtet, ihm aber noch einmal eine Chance geben möchtet, könnte es auch etwas für euch sein.

Hinweis für Steam-Deck-Besitzer: Ich konnte Varney Lake weitestgehend problemlos darauf spielen, nur manchmal wurde der Cursor für die Entscheidungen erst nach mehrmaligen Hoch- und Runterbewegen korrekt angezeigt.
  • Visual Novel / interaktives Spielbuch für MacOS, Playstation 4, Switch, Xbox One
  • Einzelspieler
  • Für Anfänger bis Profis
  • Preis: 9,99 Euro
  • In einem Satz: Interaktive Schauergeschichte gepaart mit Coming-of-Age-Elementen

Video:

Jürgen (unregistriert) 27. April 2023 - 17:05 #

Mit dem grünen Hintergrund kommen Erinnerungen an SFSP auf dem Schneider CPC wieder :)

Ich nehme mal an, dass der Vorgänger spielmechanisch gleich ist? Dann warte ich mal das Ende der Trilogie an und schau dann mal rein. Der Trailer ist ja sehr überschaubar.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 27. April 2023 - 19:29 #

Ich habe nur ein wenig in den Vorgänger reingeschaut, der spielt sich aber im Grunde gleich.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 27. April 2023 - 18:42 #

Wie sind denn die deutschen Texte...? Die gleiche Frage zum Vorgänger. ;-)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 27. April 2023 - 19:31 #

Mir hat die deutsche Übersetzung gefallen. Oder anders gesagt: Sie ist mir nicht negativ aufgefallen. Ich habe Varney Lake zur Hälfte auf deutsch und zur Hälfte auf englisch gespielt, beide Texte fand ich gut geschrieben und atmosphärisch.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 27. April 2023 - 20:18 #

Danke! Auch für den Check. Hört sich gut an. :-)

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 27. April 2023 - 19:38 #

Vielen Dank für den Check. Das sieht ja richtig gut aus für die Farbpalette! Das merke ich mir für die Switch vor. (^_^)b

Ridger 22 Motivator - P - 34738 - 27. April 2023 - 21:27 #

Das lege ich mir auch gleich auf die Wunschliste. :)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 27. April 2023 - 21:41 #

Cool, da werde ich mal reinschauen!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 27. April 2023 - 22:32 #

Ich find das klingt recht gut :)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 28. April 2023 - 8:28 #

Danke für den Check! Deine Abneigung gegen Visual Novels kenne ich zwar auch, aber da braucht es wirklich nur "die eine gute" Novel und man ist doch ein Fan des Genres :D Bei mir war es Steins;Gate. Seitdem spiele ich die auch ab und zu sehr gerne... Anspruchsvoll ist das meistens zwar gar nicht, aber das gilt dank moderner Entwicklungen ja für fast alle Genres (außer Soulslikes vielleicht noch).

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 28. April 2023 - 10:51 #

Schönen Dank für den Check, das gefällt mir irgendwie. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 28. April 2023 - 11:31 #

Im Gegensatz zu Pixeloptik habe ich eine Faible für Egaoptik. Gefällt mir und das Setting sagt mir zu. Danke für den Check, ist auf der Wishlist gelandet.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 28. April 2023 - 15:19 #

Erinnert wirklich an früher, an Comics und Mystery-Horror Romane. Mal sehen ob ich dafür mal Zeit finde. thx 4 check! :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 1. Mai 2023 - 16:57 #

Wäre interessanter wenn es ne VGA pixeloptik hätte. So ist das schon sehr strange. ABer durchaus spannend, ass man auf die Idee kommt ein Visual Novel mit oslch einer Graifk anzubieten :) Das grnezt ja den Verkauf nochmals maximal ein, denn Pixel Optik ist kein Verkaufsschlager und Visual Novel auch eher nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 2. Mai 2023 - 15:48 #

Das ist mit dieser Farbpalette schon sehr speziell... um es mal nett auszudrücken. ;-)

Mitarbeit
Adventure
Story-Adventure
LCB Game Studio
28.04.2023 (PC, MacOS, Playstation 4, Switch, Xbox One)
7.5
MacOSPCPS4SwitchXOne