Jede Woche stellen wir im Indie-Check ein neues Spiel abseits des Mainstreams vor. In der Regel versuchen wir euch ein spannendes Kleinod vorzustellen, wir schrecken aber auch vor großen Namen nicht zurück.

Spiele-Check: Stellaris Overlord 18

21.6. 14:16 / 21.6. 13:05
Mit Overlord ist eine neue Erweiterung für das Science-Fiction-Strategiespiel Stellaris (im Test) erschienen, eben wie Patch 3.4. Nun ist der Release einige Zeit her und es gab bereits ein paar Hotfixes.

Spiele-Check: Project Warlock 2 – Der Zauberer lädt zur zweiten Runde 19

20.6. 14:00 / 20.6. 13:15
Dreieinhalb Jahre nach Erscheinen von Project Warlock (zum Spiele-Check) schickt Entwickler Buckshot Software den Nachfolger Project Warlock 2 in den Early Access bei Steam und GOG.com.

Spiele-Check: Nightmare Frames – Packender Adventure-Thriller 41

20.6. 15:21 / 16.6. 12:00
Der spanische Indie-Entwickler Postmodern Adventures ist einer der vielversprechendsten Newcomer der Adventure-Szene seit Dave Gilbert mit seinem Studio Wadjet Eye Games den Weg für kommerzielle AGS-Adventures geebnet hat.

Spiele-Check: Crowns and Pawns - Kingdom of Deceit 48

27.5. 22:48 / 26.5. 13:14

Bei Crowns of Pawns - Kingdom of Deceit handelt es sich grundsätzlich um ein klassisches Point-and-Click-Adventure, das Inspiration aus Klassikern wie der Baphomets-Fluch-Reihe zieht. Das ist kein Wunder, denn hinter dem litauischen Indie-Entwickler Tag of Joy stecken die Gründer Žilvinas Ledas und Šarūnas Ledas.

Spiele-Check: Samurai Bringer – Massenkeilerei mit Mini-Kriegern 6

25.5. 14:33 / 19.5. 18:35
Das Roguelite-Genre spült unentwegt immer weitere Vertreter seiner Art an die Oberfläche, häufig von unbekannten Entwicklern. Das Studio Alphawing schickt sein Action-Rollenspiel Samurai Bringer ins Rennen, in dem ihr euch als aller Stärke beraubter Krieger auf eine Rettungsmission begebt.

Story egal, wo geht‘s zum Kampf?

Spiele-Check: Biota – Das Fast-wie-früher-Run-and-Gun 19

19.5. 1:00 / 16.5. 10:09
Biota empfängt euch ohne Umschweife mit einem pixeligen Standbild-Intro, bedeutungsvoll wummert ein Chiptune-Theme, eine tiefe Erzählerstimme beschreibt euch den Ist-Zustand der Erde im Jahr 2077 und das Ziel eurer Mission: Auf einem fernen Asteroiden hat ein außerirdischer Organismus die Kontrolle über die Infrastruktur übernommen und von den Forschern, die den Vorfall untersuche

Spiele-Check: Dark Quest - Board Game 12

15.5. 9:12 / 12.5. 10:00
Wohl kaum ein Brettspiel hat eine Generation von künftigen (Computer-)Rollenspielern so sehr geprägt wie Hero Quest. In dem Analog-Abenteuer von 1989 konnten Spieler mit einer Gruppe Helden Dungeons erkunden und Monster besiegen. Der Kultstatus führte neben einer kürzlich erschienenen Neuauflage auch zu offiziellen und inoffiziellen PC-Umsetzungen.

Spiele-Check: Rogue Lords – Teuflisch gutes Taktik-RPG 15

6.5. 23:25 / 5.5. 18:06
Van Helsing hat euch besiegt. Euch, den Teufel! Doch die Zeit der Rache ist gekommen. Also macht ihr euch nach zehn Jahren Höllenurlaub auf einen Rachefeldzug gegen den Vampirjäger und die Sekte Sancta Lumen in der Neuen Welt. Dazu kämpft ihr euch in taktischen Gefechten mit euren Helfern durch sechs "Bücher" mit jeweils sechs Kapiteln.

Spiele-Check: Metal Tales Overkill – Gerissene Spielspaß-Saiten 13

3.5. 14:10 / 3.5. 10:20
In der Welt von Metal Tales - Overkill geschah furchtbares: Der Gott Kuk hat die Metal-Gitarrengötter in Monster verwandelt, ihre nun verdorbenen Songs nehmen allen Metalheads die Leidenschaft und machen sie zu apathischen Geschöpfen. Wer kann Kuk noch stoppen? Natürlich ihr. Schließlich sind euer Gitarrenmeister, eure Bandmitglieder und sogar die Fans an das Böse verloren.

Spiele-Check: Circle Empires Tactics – Minischlachten für Hobbytaktiker 10

22.4. 8:47 / 19.4. 11:17
Das Entwicklerstudio Luminous veröffentlicht mit Circle Empires Tactics bereits den dritten Teil der Circle Empires-Serie.