Jede Woche stellen wir im Indie-Check ein neues Spiel abseits des Mainstreams vor. In der Regel versuchen wir euch ein spannendes Kleinod vorzustellen, wir schrecken aber auch vor großen Namen nicht zurück.

Spiele-Check: Greedfall - Semi-Open-World-RPG im 17. Jahrhundert 119

16.9. 9:01
Rollenspielfans könnte das Entwicklerstudio Spiders beispielsweise durch Bound by Flame und The Technomancer bekannt sein. Mit Greedfall wollen sie jetzt einen größeren Erfolg verbuchen. Ungewöhnlich ist schonmal das Setting in einer an das 17. Jahrhundert angelehnten, eher düsteren Fantasy-Welt.

Spiele-Check: Discrepant - Psychologische SF-Oper mit Frustpotenzial 11

11.9. 9:50

Die Ehefrau ist im Weltall unterwegs, die Erde wird von Aliens angegriffen und man selbst leidet unter kurzzeitiger Amnesie. Nicht nur die Story klingt wie ein zusammengewürfelter Haufen an Klischees, dieses Muster schlägt sich auch im Gameplay von Discrepant wieder.

Spiele-Check: Wreckfest – Die neuste Krawall-Orgie der Flatout-Macher 28

7.9. 8:00
Bereits Conan wusste um die Vorzüge des Lebens: "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber". Entsprechend dieser Maxime hätte der alte Barbar seine helle Freude an Wreckfest.

Spiele-Check: Decay of Logos – Zelda trifft Dark Souls 32

2.9. 23:15 / 2.9. 13:21
Sich von zwei der größten und besten Spielereihen aller Zeiten inspirieren zu lassen ist vermutlich nicht die schlechteste Idee. Doch wie viel Zelda und Dark Souls stecken wirklich in Decay Of Logos?

Spiele-Check: Metal Wolf Chaos XD – Mech-Action von From Software 33

14.8. 20:24 / 14.8. 10:00
Über 15 Jahre lang wurde uns das bislang japanexklusive Metal Wolf Chaos "vorenthalten". Ob sich die Wartezeit auf das Frühwerk von From Software gelohnt hat?

Spiele-Check: Avorion – Umfangreicher Weltraum-Baukasten 17

14.8. 1:37 / 13.8. 15:35
Der Weltraum, nahezu unendliche prozedural generierte Weiten – das bietet euch die Sandbox-Simulation Avorion. Es verheiratet dabei Elite - Dangerous mit Minecraft.

Spiele-Check: Hell Let Loose – Realistischer WW2-Multiplayershooter 16

6.8. 17:33 / 6.8. 17:16
Sucht ihr nach einem Spiel, in welchem Teamplay das Wichtigste ist? Ein Spiel, das Taktik belohnt? Und gleichzeitig ein Hardcore-Shooter ist? Dann könnte der im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Titel Hell Let Loose vom australischen Studio Black Matter genau das Richtige für euch sein.

Die Schlacht

Spiele-Check: Gibbous - A Cthulhu Adventure 36

6.8. 22:15 / 5.8. 17:26
In diesem klassischen 2D-Adventure durchschreiten wir stimmungsvolle Szenen, die mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden. Der namensgebende Cthulhu-Mythos wird hier angenehm auf die Schippe genommen, schon im Intro musste ich einige Male laut auflachen. Finanziert wurde Gibbous – A Cthulhu Adventure im Mai 2016 via Kickstarter.

Spiele-Check: Warlocks 2 - God Slayers 19

8.8. 11:52 / 2.8. 16:01
Ihr gegen die Götter – das ist das Thema des Hack‘n‘Slash-Titels Warlocks 2 – God Slayers, der ebenso wie der bereits 2015 erschienene Vorgänger Warlocks vs. Chaos auf den zuletzt sehr beliebten 16-Bit-Look setzt. Dieser weckt in Kombination mit dem Spielprinzip natürlich Assoziationen zum letztjährigen Indie-Hit Dead Cells.

Indie Check: Frankie's Revenge – Ein ungeschliffener Arcade-Diamant 24

8.7. 19:00
Böse Alien-Roboter greifen in Second Hand - Frankie’s Revenge unseren wunderschönen Heimatplaneten an. Was machen wir jetzt nur? Wir haben einen Kühlschrank, einen Rasenmäher und eine Kettensäge. Bauen wir uns doch einfach einen eigenen Kampfroboter und schlagen die fiesen Eindringlinge in die Flucht.