Spiele-Check: Fall of Porcupine - Gesundheitssystemkritik und Minispiele
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5 Linux MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125270 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

28. Juni 2023 - 1:16 — vor 45 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das deutsche Studio Critical Rabbit, ehemals Buntspecht Games, möchte in seinem ersten Spiel Fall of Porcupine eine spannende Geschichte erzählen und gleichzeitig Kritik am Gesundheitssystem äußern. In dem Story-Adventure sollt ihr euer Leben als junger Arzt in einer Kleinstadt führen, Freundschaften schließen sowie lustige und dramatische Dinge erleben können, sowohl privat als auch beruflich. Das klingt erst einmal nicht schlecht und erinnert ein wenig an Krankenhaus-Serien wie Scrubs, die ihren Fokus gleichermaßen auf Humor und Drama legen. Ob das Spiel dem Vergleich mit solchen Vorbildern standhält, verrate ich euch in diesem Check.
Finley steht in seiner Wohnung und hat keine Lust aufzuräumen. Wer kennt das nicht?
Kommt 'ne Taube beim Arzt
Wolltet ihr schon immer einmal eine Taube sein, die tagsüber andere Tiere im Krankhaus verarztet? Dann könnt ihr ab sofort in die Fußkrallen von Finley, dem Protagonisten von Fall of Porcupine, schlüpfen. Erst kürzlich seid ihr in die Kleinstadt Porcupine gezogen, wo ihr eine Anstellung als Arzt im örtlichen Krankenhaus gefunden habt. Eure neue Heimat, und vermutlich auch die ganze Welt, ist bevölkert von vermenschlichten Tieren. So ist zum Beispiel eure Chefärztin, der ihr es nur schwer recht machen könnt, ein Gepard. Eure nette Kollegin ist eine Kuh, die Empfangsdame des Krankenhauses ein Nilpferd und so weiter. Diese Idee ist jetzt nicht wirklich neu, ist aber optisch nett umgesetzt.

Fall of Porcupine startet mit einem Albtraum, den ihr durchleben müsst, um die Steuerung zu erlernen. Für ein Story-Adventure spielt es sich recht ungewöhnlich. Ihr steuert Finley wie in einem Plattformer von links nach rechts oder umgekehrt, könnt per Knopfdruck springen oder mit Hotspots interagieren. Die ersten Minuten erinnern stark an ein Action-Adventure.
Wenn ihr euch bei der Visite gut anstellt (und dabei die Minispiele erfolgreich bestreitet), bekommt ihr auch ab und zu so etwas ähnliches wie ein Lob.
Viele Minispiele, wenig Hauptspiel
Das legt sich mit der Zeit, denn spätestens wenn ihr eure erste Schicht im Krankenhaus antretet, werdet ihr halbwegs interessante Gespräche führen und euch um eure Patienten kümmern. Die Untersuchungen werden mit immer wiederkehrenden und dabei schwieriger werdenden Minispielen dargestellt, bei denen ich den Spielspaß allerdings mit der Lupe suchen musste. Pillendosen nach Farben sortieren, eine Mastermind-Variante, eine Guitar Hero-Variante, Quick-Time-Events – das wirkt alles mehr oder weniger wie sinnlos zusammengewürfelt und will sich nicht so richtig in den Spielfluss einfügen.

Später kommen in eurer Freizeit noch weitere Minispiele dazu, wie etwa ein Basketballmatch gegen eure Kollegin oder eine Rundenkampf-Barschlägerei. Alles ganz nett, aber irgendwie doch deplaziert. Damit könnte ich leben, wenn wenigstens das Hauptspiel etwas mehr zu bieten hätte.
Ups, die Pillendosen sind runtergefallen, und nur DU kannst sie sortieren!
Von allem viel zu wenig
Das Hauptspiel indes plätschert nur so vor sich hin. In Finleys Handy findet ihr jederzeit die nächste Aufgabe, welche meistens aus "Gehe an diesen Ort" oder "Finde diese Person" besteht. Echte Rätsel, wie man sie in einem Adventure vermuten würde, konnte ich keine finden. Wenn ich durch den Ort marschier, finde ich zwar viele kuriose Personen, die dann in meinem Kontakte-Ordner landen, aber Interesse an ihnen konnte das Spiel bei mir nicht wecken. Falls ich mich zufällig mit einem von ihnen im belanglosen Gespräch angefreundet haben soll, ist mir das vollkommen egal.

Und die Geschichte? Wenn ihr das Krankenhaus-Setting mögt, könntet ihr hier auf eure Kosten kommen. Die Gradwanderung zwischen Humor und Drama wie bei Scrubs gelingt Fall of Porcupine zwar zu keinem Zeitpunkt, aber die Missstände im Gesundheitssystem und die Probleme der darin arbeitenden Personen werden zumindest angerissen. Mit der Zeit entsteht auch etwas Dramatik, und gegen Ende könnte man der Geschichte mit etwas Wohlwollen einen Hauch von Spannung zugestehen.
Der Arbeitstag voller Minispiele ist zu Ende. Verbringen wir die Freizeit doch mit... Minispielen! Hier demütigen wir Kollegin Mia beim Basketball.
Fazit
Ich bin ohne Erwartungen an Fall of Porcupine rangegangen und wurde trotzdem enttäuscht. Mit dem Setting, der netten Grafik und den putzigen Figuren wäre soviel mehr drin gewesen! Die deutschen Texte waren in Ordnung, was ich von einem deutschen Studio allerdings auch erwarte. Das Spiel hat mir aber kaum etwas angeboten, mit dem ich Spaß haben konnte.
  • Story-Adventure für PC, Playstation 4/5, Switch, Xbox Series X/One, MacOS, Linux
  • Einzelspieler
  • Für Einsteiger
  • Preis: 19,99 Euro
  • In einem Satz: Die nette Comic-Grafik kann nicht verhindern, dass Fall of Porcupine zu einer langweiligen Mini-Spiel-Sammlung verkommt.

Video:

Desotho 18 Doppel-Voter - 9453 - 28. Juni 2023 - 8:13 #

Sieht eigentlich ganz niedlich aus aber "Ich bin ohne Erwartungen an Fall of Porcupine rangegangen und wurde trotzdem enttäuscht." spricht Bände :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470281 - 28. Juni 2023 - 11:11 #

Ja, schade, aber so ein Check soll ja eine ehrliche Einstufung sein, und manchmal ist das Spiel halt nichts.

Jürgen (unregistriert) 28. Juni 2023 - 11:45 #

"Ups, die Pillendosen sind runtergefallen, und nur DU kannst sie sortieren!" ist das neue "Nur DU kannst die Menschheit retten!"

Danke für den Check eines Spiels, das ich wohl nicht mal mit der Kneifzange anfassen werde.

Vampiro Freier Redakteur - - 122700 - 28. Juni 2023 - 19:25 #

Vielversprechende Prämisse! Schade, dass es nichts geworden ist. Hatten die mal was mit buntspecht.com zu tun?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 28. Juni 2023 - 19:46 #

Zumindest sitzen beide am gleichen Standort. ;)

Alain 24 Trolljäger - P - 47387 - 29. Juni 2023 - 0:35 #

Danke für den Check.

Schade. Die Hauptzutaten klangen gut.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65066 - 29. Juni 2023 - 7:09 #

Das klingt echt nicht so überzeugend. Danke für den Check! Das hat mir einiges an Zeit gespart. Wobei ich ehrlich sein sollte: Was außer Street Fighter 6 soll ich denn auch sonst spielen ;)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 29. Juni 2023 - 7:12 #

Wie lange dauert es, bis du dich aus der Street Fighter-Umklammerung lösen kannst?

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 29. Juni 2023 - 8:33 #

Schade,
hatte schon heftig damit geliebäugelt. Aber in dem Fall lasse ich es in der Wunschliste mal lieber in den "Um die 5€" - Bereich wandern.

Die Adventure-Rubrik in der Check-Serie ist für mich einer der wertvollsten Inhalte auf GG. Vielen Dank dafür!

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 29. Juni 2023 - 8:37 #

Danke sehr. :)

Markus K. 16 Übertalent - 5703 - 29. Juni 2023 - 10:22 #

Also ist die Grafik quasi noch das Beste an dem Spiel?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 29. Juni 2023 - 10:31 #

Hmm, im Grunde genommen schon. Die fand ich aber wirklich nett gemacht, vor allem mit den niedlichen Charakteren. Aber ansonsten hat mir das Spiel nicht viel gegeben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83999 - 29. Juni 2023 - 11:56 #

Tja, nie von gehört und offenbar nur zum gleich wieder Vergessen geeignet. So kann's gehen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75552 - 29. Juni 2023 - 15:56 #

Schade, dass es wohl nicht so gelungen ist. TheLastToKnow, hast du eigentlich Night in the Woods gespielt? Daran erinnert mich die Grafik von Fall of Porcupine und spielerisch scheint es ja in eine ähnliche Richtung zu gehen. Falls ja, wie fandest du Night in the Woods?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 29. Juni 2023 - 16:03 #

Das ist tatsächlich eine Lücke in meiner Spiele-Historie, die ich eigentlich noch auffüllen wollte. Das Spiel kam ja wirklich super an. Bin gespannt, ob ich damit etwas anfangen kann. Gleiche Frage zurück an dich. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75552 - 29. Juni 2023 - 16:09 #

Ich fand es nach all dem Lob eher enttäuschend. :D Mich hat die Story nicht wirklich gepackt und spielerisch bietet es halt so wie Fall of Porcupine auch nicht viel. Was für mich kein großes Problem gewesen wäre, wenn die Handlung das ausgeglichen hätte, hat sie für mich aber eben nicht. ;)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 29. Juni 2023 - 16:11 #

Oha, das klingt nicht gut. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36297 - 29. Juni 2023 - 19:11 #

Die Krankenhausproblematik hätte ein besseres Spiel verdient gehabt. Schade.

Ridger 22 Motivator - P - 34752 - 30. Juli 2023 - 9:48 #

Danke für die Warnung!

Mitarbeit
Adventure
Story-Adventure
Critical Rabbit
15.06.2023 (PC, MacOS, Linux, Playstation 4, Playstation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X)
Link
4.5
LinuxMacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X