Daedalic agiert nur noch als Publisher und cancelt Gollum-Nachfolger

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36262 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

30. Juni 2023 - 18:49 — vor 42 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Der Herr der Ringe - Gollum ab 15,00 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Gameswirtschaft berichtet, wird Daedalic Entertainment ihre Entwicklungs-Abteilung am Standort Hamburg schließen. Betroffen sind insgesamt 25 Mitarbeiter. In Zukunft soll der Schwerpunkt auf dem Publishing von Spielen anderer Studios liegen. Dazu gehört beispielsweise das kürzlich angekündigte Surviving Deponia von Atomic Torch.

Daedalic hat letzten Monat Der Herr der Ringe - Gollum veröffentlicht, das aber bei Kritikern und auch im Test auf GamersGlobal wenig überzeugen konnte. Der Nachfolger, für den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zwei Millionen Euro Fördergelder zugesagt wurden, wird im Zuge der Schließung der Entwicklungsabteilung nicht mehr erscheinen. Selbiges dürfte für die noch nicht erschienene Switch-Portierung von Gollum gelten. 

Daedalic wurde im Jahr 2007 in Hamburg gegründet. Zu den Highlights des Studios gehören vor allem ihre Grafikadventures wie unter anderem Harveys neue Augen, The Whispered World und State of Mind. Letztes Jahr wurde das Unternehmen für 32 Millionen Euro durch den französischen Publisher Nacon aufgekauft. Die Kaufsumme könnte sich bei Erreichen bestimmter Kennzahlen bis 2026 noch auf 53 Millionen Euro erhöhen, aber das dürfte nach der heutigen Meldung höchst unwahrscheinlich sein.

Vampiro Freier Redakteur - - 121932 - 30. Juni 2023 - 18:53 #

Bitter.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21711 - 30. Juni 2023 - 18:53 #

Schade, die Hoffnung starb zuletzt...

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 30. Juni 2023 - 18:55 #

War Deponia nicht der grösste Erfolg von Deadalic? Ich frage nur, ich hab' keine Ahnung :D

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 30. Juni 2023 - 18:58 #

Nein Die Säulen der Erde, warum fragst du... *kicher* :D

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 30. Juni 2023 - 19:05 #

Okey, weil mir von Deadalic nur Deponia bekannt ist. Wie gesagt, war nur die Frage eines Ahnungslosen ;)

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 30. Juni 2023 - 19:28 #

Auch nach Abzug der ComputerBild Fassungen?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 30. Juni 2023 - 19:41 #

Nein es war natürlich die Deponia Reihe, sorry für meinen schlechten Witz vorhin... 3:)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 30. Juni 2023 - 18:57 #

Eine weiße Entscheidung, das bringt doch nichts noch an der verbrannten Gollum Marke festhalten. Aber natürlich schade um das Studio und all die schönen Adventures die man mit diesem Geld hätte machen können. Ob Markt hin oder her, schlimmer als Gollum hätte ein Deponia 6 auch nicht mehr werden können, oder Edna 3 oder The Wispered World 3 oder The Moment of Silence 2 oder State of Mind 2 oder... schnüff... :*(

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 30. Juni 2023 - 19:24 #

Die Adventureabteilung wurde doch mit "The Devil's Men" schon komplett eingestampft. Und schon vorher sind da ja die meisten vom Adventure Team zB zu CrazyBunch oder Osmotic gewechselt. Falls Fichtelmann echt noch weiter macht und nicht mit seinen Nacon-Millionen sich ein schönes Leben macht, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die wieder ein Adventure publishen.
Woran arbeiten Osmotic (Moment of Silence 2 *PLEASE*) und CrazyBunch (you are my only hope, Obi Wan Schmidt!) eigentlich, wird langsam Zeit.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 30. Juni 2023 - 19:56 #

Das The Devil's Men nicht mehr fertig gestellt wurde... Das war doch schon so weit fortgeschritten. Ein echter Frevel, das hätte Nacon doch publishen können. Nur mehr Gollum im Kopf... er ist in meinem Kopf... grrrrrrrrr... 3:(

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 30. Juni 2023 - 21:05 #

Devils Men wurde noch von Bastei gestoppt. Bezweifle, dass vom Ursprungsteam noch viele Leute über sind und sehe keine Chance, dass das nochmal angefangen wird. Gollum wurde auch noch unter Bastei gestartet und sorgte dafür, dass Bastei den direkten Verkauf (hatten schon begonnne Daedalic wie sauer Bier anzubieten) von Daedalic stoppte. Halbes Jahr später oder so wurde dann an Fichtelmann verkauft für einen Appel und ein Ei. Denke, da war jemand vom Konzept nicht so überzeugt wie Nacon (was auch immer Fichtelmann denen versprochen hat)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 30. Juni 2023 - 22:11 #

Ahja Bastei... da war ja was, denn es passte so gut ins Portfolio die Idee alle altbekannten Bastei Schinken nochmal als interaktive Visual Novell zu spielen. :D

Trotzdem bin ich eigentlich dankbar für Säulen der Erde, da ich die Bücher vorher nicht kannte und durchs Zocken jetzt weiß warum es darin geht. Und ja, ich hab es durch, auch wenns eher... naja... nur nett war. :/

Als Schulprogramm für den Geschichte-Unterricht ein lohnendes Lehrmittel. :)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 1. Juli 2023 - 9:21 #

Ich finde die grundlegende Idee dahinter immer noch sehr charmant.
War halt nicht wirklich gut umgesetzt.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 1. Juli 2023 - 12:40 #

Ja, ich hätte dem Spiel auch zumindest den Status eines Geheimtipps a la Pentiment gegönnt.

NickL 15 Kenner - 2834 - 1. Juli 2023 - 23:15 #

Devils Men war sogar zu 95% fertig. Hab sogar das Artbook davon.

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 30. Juni 2023 - 22:46 #

Wobei zumindest Crazy Bunch seit den beiden Larry-Spielen vier VR-Titel gemacht hat. Hat schon seinen Grund, warum Daedalic aus dem Genre ausgestiegen ist. Die paar, die dem Genre noch nachweinen, sind nicht genug, um eine ordentliche Entwicklung zu finanzieren.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 30. Juni 2023 - 19:35 #

Die einzige Hoffnung ist, dass sie ein anderes Studio mit einem Edna 3 oder The Whispered World 3 beauftragen, aber sonderlich hoch schätze ich die Chancen dafür nicht ein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 30. Juni 2023 - 19:22 #

RIP Daedalic. War schön mit euch, als ihr noch tolle Adventures gemacht habt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. Juni 2023 - 19:26 #

„Zu den Highlights des Studios gehören vor allem ihre Grafikadventures wie unter anderem Harveys neue Augen, The Whispered World und State of Mind.“

Den Abschnitt verstehe ich nicht so ganz: Harveys neue Augen und State of Mind sind doch zwei grundverschiedene Spiele. Ersteres ein klassisches Point'n'Click und Zweiteres ein Story-Adventure. Werden beide Subgenres wirklich als Grafikadventures als Oberbegriff bezeichnet?

Vampiro Freier Redakteur - - 121932 - 30. Juni 2023 - 19:29 #

Sind ja beides Adventure mit Grafik (statt Text). :D

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 30. Juni 2023 - 19:33 #

Wieso gibts bei denen eigentlich noch kein Revival? Könnte es mir schon sehr spannend vorstellen, wenn ein KI gestütztes Model auf eine bestimmte Story eingegrenzt werden könnte. Ein Zork mit unendlich Möglichkeiten wäre schon spannend.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33462 - 30. Juni 2023 - 19:56 #

Du bist nicht der erste mit der Idee:

http://www.ifis.cs.tu-bs.de/teaching/ss-2021/zork-ai
https://aidungeon.io/

Hab neulich auch irgendwo ein Projekt gesehen, wo ein KI-Bildgenerator Grafiken zu Textadventures auf Basis von deren Ortsbeschreibungen generiert. Aber finde das nicht auf die Schnelle.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 30. Juni 2023 - 19:43 #

Ist schon was her, dass ich State of Mind gespielt habe, aber da gibt es auch Rätsel. Es ist also kein reines Story-Adventure wie die Telltale-Sachen. Die früheren Adventures von Daedalic wie "Edna bricht aus" waren aber deutlich klassischer als ein "State of Mind" oder "Silence".

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 30. Juni 2023 - 19:47 #

Wobei es State of Mind besser zu Gesicht gestanden hätte man hätte auf die Rätsel (die meist aus misslungenen und langweiligen Geschicklichkeitsaufgaben bestanden) verzichtet und ein reines Story Adventure gemacht. Inventar gabs keines soweit ich das noch in Erinnerung hab... :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 30. Juni 2023 - 21:44 #

Rätseldesigne war doch immer Martin Ganteförs Schwäche. Da der Rest aber ein relativ gut verzahntes Ganzes war, waren sie immer fremdschämige Fremdkörper.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 1. Juli 2023 - 0:13 #

Das stimmt schon, Rätsel gab es da auch. Aber persönlich habe ich das Spiel deutlich stärker als Story-Adventure á la Telltale oder Quantic Dreams wahrgenommen als wie ein „richtiges“ Point'n'Click. Daher bin ich einfach drüber gestolpert, die genannten Spiele in einer homogenen Aufzählung zu lesen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 1. Juli 2023 - 18:30 #

Ich würde State of Mind auch ganz klar als ein Story-Adventure sehen, so ein paar Alibi-Rätsel reichen da nicht. Daedalics letztes klassisches Adventure war Deponia Doomsday, die drei danach (Silence, Säulen der Erde, State of Mind) waren keine mehr und für mich auch spürbar schwächer als ihre klassischen Adventures.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 1. Juli 2023 - 18:46 #

State of Mind hatte zwar kein Gameplay, aber die Story war echt nett, das hat mir gefallen insgesamt.

v3to (unregistriert) 1. Juli 2023 - 21:44 #

Silence war die erste Veröffentlichung von Daedalic, an der ich wirklich Spaß hatte. Ich weiß zwar wirklich zu schätzen, dass das Unternehmen die Adventure-Fahne hochgehalten hat. Alleine dieser Hang zu Unsympathen und Antihelden der Spiele hat mich auf Abstand gehalten. Bei Silence sind die Charaktere auch... schwierig..., allerdings nehme ich das Kindern in Krisensituationen auch ab.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 30. Juni 2023 - 19:36 #

Einige doofe Gründe und schlechte Entscheidungen haben zum Gollum-Desaster geführt. Ich denke, man hätte das noch retten können, ohne sich komplett aus der Spieleentwicklung zurückzuziehen. Ich finde das überreagiert. Andererseits ist das auch konsequent aus Sicht eines Publishers, der sich auf das Kerngeschäft konzentrieren möchte. Man kann auch mit Drittstudios gute Spiele unter der "Marke" Daedalic rausbringen. Schade jedenfalls, aber auch Alles Gute für die Zukunft!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33462 - 30. Juni 2023 - 19:59 #

Das Problem wird wohl eher monetärer Natur sein. Die Gollum-Entwicklung hat sich mehrfach verschoben und die Einnahmen dürften jetzt katastrophal sein.

Vermutlich sieht es finanziell gerade sehr düster dadurch aus und ihnen blieb nicht viel anderes übrig als schnell so zu reagieren.

Man beachte auch das Datum. Heute ist der letzte Tag im Juni. Sehr relevant bei Kündigungsfristen.

jqy01 16 Übertalent - P - 4298 - 30. Juni 2023 - 20:09 #

Ja, die hatten wohl Geldprobleme. Im AEB-Podcast hat ja Dom Schott mit einem Entwickler von Gollum gezwungen und die wurden laut seiner Aussage praktisch von Daedalic dazu genötigt das Spiel zwei Wochen früher zu releasen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 30. Juni 2023 - 22:42 #

Piranha Bytes musste Gothic 3 damals genau da rausbringen, weil eine Woche später Jowood pleite gewesen wäre. Und nur weil Nacon der Laden gehört, heißt das nicht, dass sie unendlich Geld reinschießen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 30. Juni 2023 - 23:09 #

Wobei die mit 2 Wochen mehr, aus dem "Desaster" wohl kaum was viel besseres hervorgebracht hätten.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 1. Juli 2023 - 15:50 #

Da wären eher 2 Jahre nötig.
Und die hätten noch ein paar Leute einstellen müssen, die sich mit der Engine auskennen. Das vorhandene Team scheint da keinerlei Erfahrung zu haben, was man deutlich an der nicht vorhanden Optimierung sieht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83943 - 30. Juni 2023 - 23:33 #

Von Daedalic oder von Nacon?

jqy01 16 Übertalent - P - 4298 - 1. Juli 2023 - 1:38 #

Ich habe jetzt nochmal reingehört. AEB 429 ab 12:45. Ok, das mit den zwei Wochen ist Quatsch (kA, wieso sich diese Zahl bei mir festgesetzt hat), aber der Release wurde überraschend vorgezogen. Es wird nicht gesagt, wer dafür verantwortlich ist.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 30. Juni 2023 - 19:36 #

Wenn ich mir die letzten Veröffentlichungen von der einstigen Adventure-Schmiede anschaue, weine ich denen keine Träne hinterher. Bei so vielen schlechten Entscheidungen war das Ende als Studio irgendwann unausweichlich.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 30. Juni 2023 - 19:46 #

Wieso Gollumd Nachfolger? Ich dachte es sollte ein weiteres Spiel im LotR Universum folgen. Aber ja, ist bitter. Heisst wohl auch, das Keine Patches mehr folgen werden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 30. Juni 2023 - 19:57 #

Doch, es wird trotzdem noch an nem Patch gearbeitet. Aber keine Ahnung, ob das dann der letzte ist.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 30. Juni 2023 - 20:00 #

Laut Gameswirtschaft war es wohl ein Gollum-Nachfolger, siehe auch der dritte Quellenlink. Vielleicht werden ja noch Bilder und Videos von dem Spiel geleakt in den kommenden Monaten.

"Das Daedalic-Spiel soll sich „an begeisterte Fans der Fantasy-Story- und 3D-Action-Genres auf der ganzen Welt“ richten. Da der Datenbank-Eintrag mit dem Logo von The Lord of the Rings illustriert ist, liegt es auf der Hand, dass Daedalic Entertainment die Herr der Ringe-Lizenz von Middleearth Enterprises abermals für ein Spiel auf Basis der Tolkien-Romane nutzt.

Es handelt sich demzufolge um einen Nachfolger zum Action-Abenteuer Der Herr der Ringe: Gollum, das seit vergangenem Donnerstag (25. Mai) für PC und Konsole verkauft wird."

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 30. Juni 2023 - 21:03 #

OH, dann ist natürlich besser, wenn sie zu machen. Das aktuelle Spiel hat ja kaum jemand gekauft, da wird den Nachfolger niemand haben wollen.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 30. Juni 2023 - 21:04 #

Danke, dann bleibt uns ein weiterer Totalausfall erspart.

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2393 - 30. Juni 2023 - 21:08 #

Ich frage mich wie Daedalic überhaupt so ein Spiel in der Preisklasse und mit der Lizenz angehen konnte mit so wenig Entwicklern. Es ist schade aber die Erwartungen waren bei 50€+ zu Release und im Herr der Ring Universum natürlicherweise sehr hoch.

Golmo (unregistriert) 30. Juni 2023 - 21:30 #

Dieses Gollum Spiel war quasi mit offenen Augen ins Messer rennen. Es gibt Business Entscheidungen, da ist fraglich ob es was wird oder nicht. Beispiel Elons Twitter Kauf. Das ist weder nen garantierer Erfolg noch ne garantierte Niederlage. Dann gibts Sachen die sind quasi ein garantierter Erfolg wie z.B. das nächste iPhone. Aber ein Gollum Spiel von einem Deutschen Entwickler? Das war von Anfang an zum scheitern verurteilt.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 30. Juni 2023 - 22:04 #

Hätten die besser ein Golmo Game gemacht zum ausprobieren, platinieren und refundieren... xD

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 30. Juni 2023 - 22:10 #

Weil dus sagst oder auch mit nem echten Grund?

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 30. Juni 2023 - 22:41 #

Im Nachhinein ist man halt immer schlauer, und wer sich nicht zu schade ist mit "ich habs euch ja gesagt" zu kommen, freut sich jetzt.

So dumm fand ich das Grundkonzept nicht. Golum ist eine wichtige Figur in Herr der Ringe, aber in den meisten Spielen völlig unterrepräsentiert. Da was draus zu machen fand ich im Kern eine gute Idee, es scheint aber, als hätten sie sich mit der Umsetzung völlig übernommen.

Golmo (unregistriert) 1. Juli 2023 - 11:30 #

Come on. Die Kommentare direkt als es erstmal (!) angekündigt wurden waren weltweit die gleichen: "What? Gollum?!?!? LOL".

Wenn du an HDR denkst und vor allem an ein cooles Spiel, dann ist das letzte an was du denkst ein Gollum Stealth Spiel. Sowas kannst du vielleicht als Low-Budget 2D Arzi-Farzi Game umsetzen aber doch nicht in diesem Umfang und mit diesem Gewand? Entweder ging da irgendwas schmutziges in der Geschäftsabteilung ab oder die waren wirklich so unfassbar verblendet und haben die HDR Lizenz, auch wenn sie nur Gollum beeinhaltet und damit wohl die billigste HDR Lizenz ist, als automatische Gelddruckmaschine angesehen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 1. Juli 2023 - 12:13 #

Kenne jetzt nicht weltweil alle Kommentare, aber ich finde Gollum als Idee für ein HdR-Spiel noch immer super.

Golmo (unregistriert) 1. Juli 2023 - 12:20 #

Dann bist du wohl nicht auf Reddit unterwegs.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 1. Juli 2023 - 12:28 #

Weil Reddit natürlich der Maßstab der Welt ist. :D

Golmo (unregistriert) 1. Juli 2023 - 15:17 #

Nein, nie behauptet. Aber auf Reddit sind Leute aus der ganzen Welt unterwegs und geben Kommentare ab.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 1. Juli 2023 - 12:49 #

Doch, bin ich sogar, vieles auf Reddit ist super interessant. Aber ist letztendlich auch nur ne Blase.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 1. Juli 2023 - 16:15 #

Du kannst dich mit Gollum identifizieren?
Für mich ist das wie ein Indiana Jones Spiel, bei dem ich nicht als Indy, sondern als Nazi-Soldat spielen muss. Fühlt sich irgendwie nicht sehr attraktiv an.

Die "böse Seite" zu spielen, hat bisher nur bei wenigen Spielen funktioniert.
Vor allem schwierig, wenn der Charakter so festgelegt wie Gollum ist.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 1. Juli 2023 - 17:35 #

Also ich muss mich mit einer Figur nicht identifizieren können, um ihre Geschichte erfahren und erspielen zu wollen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 1. Juli 2023 - 18:32 #

Seh ich auch so, versteh nicht, dass das vielen so extrem wichtig ist, ich spiel doch auch, um mal was anderes zu erleben und nicht nur Kram, mit dem ich mich total identifizeren kann.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24332 - 2. Juli 2023 - 0:18 #

Ganz meine Meinung.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Juli 2023 - 11:07 #

Es gibt einen Unterschied zwischen erfahren und erspielen.
Filme mit schwierigen Figuren finde ich häufig gut und interessant.
Gollum im Film fand ich interessant, genauso wie Arthur Fleck in Joker.
Ich habe aber keine Motivation einen von denen in einem Computerspiel selbst zu steuern.

Was hat dir denn an dem Gollum-Spiel gefallen (also inhaltlich)?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Juli 2023 - 16:03 #

Natürlich gibt es da einen Unterschied. Ich finde solche Charaktere aber nun einmal interessant auch als Spielfiguren in Videospielen. Ist eben Geschmackssache.

Selbst gespielt habe ich Gollum noch nicht, daher kann ich zu Deiner Frage nichts sagen. Technisch ist das Spiel ja leider eine Katastrophe geworden, da warte ich dann doch lieber auf Patches und einen guten Sale.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 1. Juli 2023 - 20:11 #

Gollum ist halt mehr als nur die böse Seite. In Wahrheit verbirgt er zwei Seiten in sich und ist daher eigentlich hochinteressant. ;)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 1. Juli 2023 - 22:35 #

Genau, eine so ambivalente Figur mit diesem Widerstreit in sich birgt doch extrem viel Potential für eine super Story. Zudem ist Gollum der, der am Ende (ungewollt) alles entscheidet. Und Gandalf hats geahnt. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 1. Juli 2023 - 22:54 #

Genau das ist es doch!
Es ist mir wirklich schwer begreiflich, dass so viele Menschen derart negativ auf Gollum als Hauptcharakter reagiert haben. Immerhin ist die Figur mit am Vielschichtigsten, hat einen unglaublich tragischen Lebenslauf. Das ist doch mega.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Juli 2023 - 11:14 #

Ja, aber nicht als Spielfigur.
Es ist super als Charakter in einem HdR Spiel, aber nicht als der "Held" den ich selbst spiele.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 2. Juli 2023 - 11:31 #

Doch...nein...aaah... ;)
Andere haben ja nun wiederholt geschrieben dass sie gerade das reizt, scheint also Geschmackssache zu sein.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Juli 2023 - 13:43 #

Auf jeden Fall. Die Diskussion war auch eher in die Richtung, ob es dem Massengeschmack entspricht.

Ich habe einige Video Reviews auf YT gesehen und da wurde öfters erwähnt, dass sie Gollum eigentlich nicht selbst spiele wollten, selbst wenn das Spiel in Sachen Gameplay und Technik nicht totale Grütze wäre.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 2. Juli 2023 - 21:02 #

Ob es dem Massengeschmack entspricht finde ich im Nachhinein schwierig zu sagen, weil das Spiel eben so ist wie es ist. Ob es genug Potential gehabt hätte wenn es richtig gut geworden wäre? Davon bin ich überzeugt, aber genau sagen kann man das natürlich nicht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 2. Juli 2023 - 12:43 #

Ich finde die Idee Gollum zu spielen auch deswegen interessant, weil man mit ihm eine Figur und einen Teil der Geschichte erzählen und spielen kann, der in den Büchern nur sehr lückenhaft und unvollständig dargestellt wird. Dieser Aspekt hat mein initiales Interesse geweckt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 1. Juli 2023 - 16:29 #

Jup, finde ich auch. Zumindest spannender als den 1293845. Mr Nice Guy, der reihenweise Menschen tötet.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Juli 2023 - 11:24 #

Es hätte vielleicht als Indie-Spiel in einer Nische funktioniert. Aber nicht als Multi-Millionen € Produktion für den Massenmarkt.

Ich überlege gerade, welche "bösen" Spiele ich gut fand.
Mir fallen gerade nur welche ein, wo man eine Wahl bei der Charakter-Entwicklung hat (Fallout, Dishonored, etc). Oder wo der Charakter sehr flach ist (TIE-Fighter, PvP Shooter).

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 2. Juli 2023 - 12:08 #

Es ist eben einfach nur Geschmackssache, dir und vielen sagt Gollum als Videospiel nicht zu, mir und vielen schon eher. ;)

Ich finde Gollum als Videospielfigur jedenfalls spannend, ist auch mal was anderes, als der "normale" Held. Als böse hab ich ihn auch nie wirklich empfunden, eher als eine tragische Figur... bin aber eventuell auch nicht so sehr in der HdR Thematik drin.

Leider ist das Spiel aber anscheinend ziemlich schrottig und Stealth-Spiele mag ich auch nicht sonderlich... das schreckt mich dann eher ab. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 1. Juli 2023 - 2:50 #

Er hat schon recht, dass das Spiel auch rein konzeptionell und mit der Erfahrung der Entwickler in dem Bereich mindestens mal hochriskant war und das nach dem Prototypen (der ja auch nicht viel Spaß gemacht haben kann) weiterzuverfolgen schon seltsam. Also derart schlechte Spiele fallen ja nicht vom Himmel, da muss viel sehenden Auges passiert sein.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 1. Juli 2023 - 9:19 #

Die Twitter-Übernahme ist so viel mehr eine Niederlage mit Ansage, als es das Gollum-Spiel je war.

Golmo (unregistriert) 1. Juli 2023 - 11:25 #

Wie kommst du darauf? Aktuell entwickelt sich die Plattform doch ganz gut. Musk hat in Rekordzeit wahnsinnig viel umgesetzt (Videos, Longer Tweet, Kontext Prüfung usw.) und in Zukunft noch viel vor (Bezahlsystem usw.)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 1. Juli 2023 - 16:26 #

Er hat den Wert von Twitter in Rekordzeit um 75% reduziert.
Das klingt für mich nicht nach "gut".

Ich nutze kein Twitter, aber das meiste was ich mitbekommen habe (Nazi-Propaganda, Tier-Quäl-Videos für alle, Spam-Bots mit geklauten Identitäten, usw) klang nicht sehr vorteilhaft.
Wobei letzteres schon witzig war, als Musks eigene Tweets mit SCAMs geflutet wurden, die als der echte Elon Musk verifiziert waren.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 1. Juli 2023 - 17:56 #

Jo, seit Musk geht es da steil bergab, verkommt zunehmend zu einem rechten Propaganda Netzwerk, zum kotzen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 1. Juli 2023 - 22:36 #

Nicht zu vergessen Putins Troll Army. Twitter ist ohne lockeren Blockfinger manchmal wirklich nur schwer zu ertragen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 1. Juli 2023 - 22:56 #

Musk hat heute den Vogel abgeschossen und eine Lesebeschränkung für Tweets angekündigt. :D

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 2. Juli 2023 - 10:23 #

Ja, vielleicht berichten zuviele Menschrechtsorganisation über Pushbacks und die Situation in Frankreich und für die rechte Klientel geht der Platz aus...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33462 - 2. Juli 2023 - 11:08 #

Er nennt ja gezielt Crawler. Und das halte ich im aktuellen KI-Hype um ChatGPT & Co auch für absolut realistisch. Plattformen wie Twitter und Reddit sind hervorragendes Trainingsmaterial, da man Querverweise, zeitliche Informationen, Usertendenzen, so ziemlich alle Sprachen und teils Geoinformationen hat, die in Kombi viel besser auswertbare Daten als das normale Web haben.

Im Moment werden Hinz und Kunz mit vermutlich im KI-Goldrausch unter Zeitdruck entwickelten Crawlern diese Plattformen massiv beackern. Dabei entstehen erheblich Kosten für den Anbieter, während die Firmen, die diese Daten crawlen, irgendwann damit Geld verdienen werden. Also auf Kosten von Twitter, Reddit & Co.

Dass die nun alle Gegenmaßnahmen ergreifen, finde ich perfekt nachvollziehbar. Wie effektiv die Gegenmaßnahmen sind und wieviele Kollateralschäden sie erzeugen, ist wieder eine andere Frage. Aber das wird sich schon einpendeln.

Ich selbst hab vor vielen Jahren beruflich sowas schon mal miterlebt, als Microsoft Bing startete und der Bingbot sich wie ein wahnsinniger Vollidiot verhielt und den Websites, die ich damals verantwortete, massive Probleme machte, weil das scheiß Ding teils wie eine DDOS-Attacke auftrat (andere Crawler wie den Googlebot haben wir nicht mal wahrgenommen). Wir haben den am Ende aus Selbstschutz dann blocken müssen und ich würde bis heute wetten, dass das so viele damals gemacht haben, dass die Qualität von Bing in den ersten Jahren dann so schlecht war, wie sie halt war.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 1. Juli 2023 - 23:09 #

War ja klar, dass Golmo ein MUsk Fan ist. I am not surprised :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130167 - 2. Juli 2023 - 12:26 #

Stimmt, die Einschränkung, täglich nur eine bestimmte Anzahl an Tweets lesen zu können, entwickelt Twitter nach vorne.

Golmo (unregistriert) 2. Juli 2023 - 13:02 #

600 Tweets am Tag. Du kannst 600 Tweets am Tag kostenlos lesen. Ganz ehrlich: Wenn man 600 Tweets pro Tag liest, hat man ganz andere Probleme.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 2. Juli 2023 - 13:05 #

600 Tweets sind mit bisschen Scrolling ruckzuck durch. :D

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Juli 2023 - 13:38 #

Man liest ja auch nicht alles Wort für Wort aufmerksam durch.

Allein dieser Artikel hier hat 100+ Kommentare, die ich alle mal eben schnell in 2 min überflogen habe. Bei einigen wenigen bleibe ich dann hängen und beteilige mich an der Diskussion.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 2. Juli 2023 - 13:40 #

Wenig Ahnung und viel Meinung! Allein die Tweets von Amnesty International und ihre einzelnen Untergruppen über Menschenrechtsverletzungen weltweit sprengen 600 Tweets am Tag locker.
Ja ganz andere Probleme haben solche Themen und deren Sichtbarkeit, aber das ist wahrscheinlich ein Thema, das in deiner kleinen Blase nicht existent ist. Deswegen, einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat!

Golmo (unregistriert) 2. Juli 2023 - 19:20 #

Breaking News: War nur temporär. Das Limit wird bald deutlich erhöht. Dann kannst du wieder alle deine Amnesty Tweets lesen, auf den Tisch hauen, und dich besser fühlen :-)

vgamer85 (unregistriert) 2. Juli 2023 - 15:39 #

Am besten gar kein Twitter. Beste Lösung.
Nagut..schreibt gerade facebook fan...haha

euph 30 Pro-Gamer - P - 130167 - 2. Juli 2023 - 15:47 #

Du musst es ja wissen.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 30. Juni 2023 - 22:24 #

Hätten sie doch nur Lord of the Rings: Smeagol gemacht. Dann wären mehr gute Seiten vom Spiel übrig geblieben.
So war es leider zu viel Gollum.

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 30. Juni 2023 - 22:40 #

Für die Entwickler ist das natürlich sehr bitter, weil die ersten 25 direkt und alle weiteren wahrscheinlich auch eher früher als später ihren Job verlieren werden.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21402 - 1. Juli 2023 - 0:02 #

Die können schon was, ich bin mir sicher die haben bald neue Jobs. Das Projekt war halt zu groß. Aber wie es oben richtig heißt hinterher ist man immer schlauer. Bitter ist das es mal wieder ein deutsches Studio erwischt hat, es ist immer der gleiche Grund mangels Kapital.

jqy01 16 Übertalent - P - 4298 - 1. Juli 2023 - 6:53 #

Wenn man den Kununu-Bewertungen und auch der Reportage der Gamestar bzgl. der Arbeitsbedingungen dort glauben darf, gab es eh eine große Mitarbeiterfluktutation, weil es kaum jemand länger in dem Laden ausgehalten hat. Oder anders ausgedrückt: es war kein Traumjob bei Daedalic zu arbeiten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 1. Juli 2023 - 7:44 #

Daedalic hat auch gerne Praktikant:innen ausgebeutet. Die Bewertungen auf Kununu lesen sich wirklich vernichtend:

https://www.kununu.com/de/daedalic-entertainment1/kommentare

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 1. Juli 2023 - 9:36 #

Wenigstens die Kollegen und der Wasserspender werden dort positiv hervorgehoben, aber ansonsten...

Max_Power (unregistriert) 1. Juli 2023 - 9:44 #

Ok... vernichtend trifft es ganz gut. Dagegen kommen mir meine Jahre in der deutschen Spielebranche ja wie das reinste Paradies vor... und das ist lange her. Ich hätte nicht gedacht, dass es das in der Form heute noch gibt... :-(

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 30. Juni 2023 - 22:51 #

Das tut mir echt leid für Daedelic. Finds aber auch Schade das man nach einem Misserfolg direkt zum Teufel gejagt wird.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83943 - 30. Juni 2023 - 23:32 #

Ein Gollum-Nachfolger wäre wohl Selbstmord gewesen, so wie der Release gelaufen ist. Dass sie komplett aus der Spieleentwicklung aussteigen ist bedauerlich, aber ich fürchte auch folgerichtig. Da kam ja wirklich lange nichts mehr, was besonders toll oder erfolgreich gewesen wäre. Immerhin müssen sie den Laden nicht komplett dichtmachen, das ist ein gewisser Trost. Allerdings nicht für die nun ehemaligen Beschäftigten der Entwicklungsabteilung. :-(

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 1. Juli 2023 - 2:05 #

Das größte Werk von Daedalic ist und bleibt Harvey. Der blaue Stoffhase ist einfach großartig und könnte locker jedem Sonic oder Mario den Rang ablaufen! Ich verstehe nicht, warum sie diesen Charakter nach nur zwei Spielen aufgegeben haben. Warum gibt es keine Filme mit Harvey? Warum keine reichhaltigen Merchandise-Artikel? Ein Droggelbecher mit Harvey-Print. Harvey hätte die Welt erobern können! Und den Mond anzünden.

Da hat Daedalic den sympatischsten Charakter seit Sam (&Max) im Portfolie und was machen sie? Ein Gollum-Spiel. What. the. Fuck.

WO IST DER KAROTTEN-MANAGER 3D, den Harvey hier ankündigt?:
https://youtu.be/WkNHHxZ-7o4

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21402 - 1. Juli 2023 - 10:46 #

Die verramschen gerade deine Harvey bei Deadlic. Summer Sale, die Lager müssen vor Kündigung geräumt sein.;)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 2. Juli 2023 - 2:18 #

Und alle 5 Deponia Teile gibt's fast rund um die Uhr um 99 Cent im Nintendo eShop im Set. Macht knapp 20 Cent pro Titel - wooouuuhuuuuuu!!! :D

EDIT: Alle 5!!!! Teile - denn der kleine Vogel fliegt jetzt raus! %) Dem advfreak nicht mehr würdig eben. :(

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83943 - 1. Juli 2023 - 12:11 #

Droggelbecher!

Edna bricht aus ist bis heute mein liebstes Daedalic-Adventure. Superknifflig, aber immer nachvollziehbar in den Rätseln, sehr umfangreich und mit richtig schön bösem Humor.

McRaider 11 Forenversteher - 792 - 1. Juli 2023 - 7:07 #

Immer diese Cancel-Culture! XD

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 1. Juli 2023 - 7:28 #

Konsequenter Schritt, wenn man sich nun darauf verlassen hatte, dass Teil 1 sich dermaßen gut verkauft, um Teil 2 direkt mit zu finanzieren. Verkalkuliert.

vgamer85 (unregistriert) 1. Juli 2023 - 9:36 #

Wer weiß, vlt wäre Gollum. 2 ein Hit. R.i.p

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21402 - 1. Juli 2023 - 10:48 #

Ich wette nach dem Debakel fast den Stinker keiner mehr an;)

vgamer85 (unregistriert) 1. Juli 2023 - 11:40 #

Naja so als Skinbasierter Online Shooter...Gollum mit Bogen online gegen viele Orks xD

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21402 - 1. Juli 2023 - 12:58 #

Klar noch gescheite Lootboxen rein, wo man dann mit einer Chance von 1:20000 dann den Frodo Skin bekommt. Pitch an Tencent ist raus:)

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6862 - 1. Juli 2023 - 11:49 #

Wenn ich die Bewertungen auf Kununu lese, wundert mich das nicht, Ein Beispiel:

Respekt vor den Angestellten ist nicht vorhanden. Jeder ist für sie austauschbar und wenn man erfahren ist und auch Geld für seine Arbeit haben möchte, das genauso viel wie (zum Vergleich) eine Pflegekraft ist (ja bei Daedalic verdient man weniger als ein Pfleger selbst als Lead) dann kriegt man gesagt man solle wo anders hingehen. Das haben nicht nur viele so gesagt bekommen, das wurde auch allgemein gesagt, weil "Juniors sind genauso gut und billiger". So haben wir viele gute Leute verloren, die dringend gebraucht wurden.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 1. Juli 2023 - 17:29 #

Quasi das Gegenteil von Nintendo. Die sind äußerst wählerisch im Bewerbungsprozess, aber die Fluktuation ist sehr gering. So viel größer als das Gollum-Team sind dort die meisten Teams auch nicht. Aber es gibt viele erfahrene Kräfte.

Carsten Fichtelmann ist aktuell ganz schön wortkarg auf Facebook und LinkedIn. Hat doch sonst immer große Reden geschwungen.

"We have development teams in-house working on AAA projects on a scale that will astonish our fans and media. With IPs like this, we aim to create a stir that goes beyond the gaming industry"

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21402 - 1. Juli 2023 - 18:46 #

Was soll er sagen? Er hat die Millionen, der Rest kann die Koffer packen. Die Verantwortung dafür trägt er und sonst keiner.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 1. Juli 2023 - 19:58 #

Der ist doch sicher aktuell in seiner Villa auf Malle oder wo auch immer die steht. Glaubst doch selbst nicht, dass so einer wie Fichtelmann so viel Respekt aufbringt die Kündigungen persönlich zu verkünden. Der hat seine Millionen sicher.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 1. Juli 2023 - 20:36 #

Genau so schätze ich das auch ein. Ekelhaft.

funrox 16 Übertalent - P - 5180 - 1. Juli 2023 - 18:09 #

Vorhersehbar, aber auch bitter.

Wenn nur die genialen Adventures mehr Spieler gefunden hätten…

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 1. Juli 2023 - 18:18 #

Überrascht mich nach der schlechten Arbeit nicht.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 2. Juli 2023 - 11:30 #

Ich mochte die Schwarzen Augen Adventures von Daedalic sehr und hatte auf eine Fortsetzung gehofft, aber das war wahrscheinlich zu nischig. Schade, eine traurige Nachricht…

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 5. Juli 2023 - 14:07 #

Es war schon sehr ungewöhnlich, dass wir überhaupt einen zweiten Teil bekommen haben. Der zweite hatte mich auch schon arg enttäuscht, hätte aber immer noch gerne mehr gespielt in dem Stil.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83943 - 5. Juli 2023 - 14:38 #

Meinst du die DSA-Adventures? Warum fandest du den zweiten Teil enttäuschend? Mir hat der eher noch etwas besser als der erste gefallen.