Spiele-Check von SupArai

Spiele-Check: Dome Keeper – Raubbau bleibt nicht ohne Konsequenzen
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

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SupArai 61501 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
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11. Oktober 2022 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
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Eine Kuppel rast dem planetaren Boden entgegen, landet mit einem mächtigen Rumms auf ebenjenem und begräbt das am Örtchen verweilende Lebewesen unter sich. Das Roguelike Dome Keeper schmeißt euch fortan ohne Umschweife mit diesem kleinen Intro in jede neue Partie. Auf das Erzählen einer Geschichte verzichtet der Titel. Trotzdem weiß der Mix aus Mining und Tower-Defense unter Zeitdruck mit seinem eingängigen Spielablauf zu überzeugen.

In diesem Spiel kann ich zwar schon sehr viele Ressourcen transportieren – das Mini-Artefakt würde mich aber überlasten und muss erstmal warten.

Gutes Timing ist mehr als die halbe Miete

Nachdem eure Kuppel an Ort und Stelle steht, pendelt Dome Keeper zwischen zwei Phasen: In der Mining-Phase grabt ihr den Erdboden unter eurer Behausung auf der Suche nach einem mächtigen Artefakt mit eurem Bohrer um. Während ihr euch durch das Gestein arbeitet, stoßt ihr unweigerlich auf die Ressourcen Eisen, Titan und Wasser, die ihr für verschiedenste Verbesserungen eurer Ausrüstung, der Gadgets oder Kuppel einsetzt. Einmal freigelegt, transportiert ihr die Materialien im Schlepptau mit eurem Minenarbeiter zu eurer Basis (später stehen euch hierfür auch andere Optionen zur Verfügung), bevor ihr sie für die heiß ersehnten Upgrades ausgebt.

Euer Treiben bleibt natürlich nicht unentdeckt, was dazu führt, dass eure Kuppel in regelmäßigen Abständen von den wehrhaften Bewohnern des Planeten angegriffen wird. Da die Attacken eurer Basis ordentlich Schaden zufügen, ist es wichtig vor dem Eintreffen der Angreifer die Gefechtsstation eurer Kuppel zu besetzen, um ebendiese in Phase zwei im Tower-Defense-Stil gegen die Angreifer zu verteidigen. Die ersten Wellen wehrt ihr mit eurem behäbigen Laser noch leicht ab, aber im Verlauf einer Partie werden die Gegner vielzähliger, ihre Angriffe variantenreicher und ohne Verbesserungen eurer Abwehranlagen seid ihr chancenlos.

Neben dem normalen Laser unterstützen mich bereits die Wurzeln eines Spezialgebäudes und der Betäubungslaser bei der Verteidigung meiner Kuppel.

Ohne Upgrades endet jeder Run früh

Für die Verbesserung eurer Anlagen und eures Minenarbeiters benötigt ihr die bereits erwähnten Ressourcen: Dem Laser, der Hauptwaffe eurer Kuppel, spendiert ihr höheren Schaden, schnellere Bewegung oder Quality-of-Life-Features wie eine Ziellinie. Eurem fliegenden Bergmann gönnt ihr einen stärkeren Bohrer, einen flotteren Jetpack oder mehr Tragekapazität für die Ressourcen.

Außerdem findet ihr in den Tiefen kleinere Artefakte, die euch weitere Waffen, hilfreiche Skills oder Gadgets bringen. Da der Zufall entscheidet, welche euch zur Auswahl gestellt werden, spielen sich die einzelnen Partien erzwungenermaßen unterschiedlich. Dass ihr die verschiedenen Hilfsmittel anschließend ebenfalls upgraden könnt, verändert den Verlauf eines Runs zusätzlich.

Bislang erhielt ich nach jedem Durchgang neue Spieloptionen, beispielsweise eine anders bewaffnete Kuppel, andere Verteidigung-Gadgets oder neue Skills. Aber auch weitere Schwierigkeitsgrade, neue Kartengrößen und optische Features. Diese könnt ihr vor dem Start eines Runs auswählen. Pro Versuch habt ihr übrigens nur ein Leben: Durchbrechen die Angreifer das Glas eurer Kuppel bleibt nur der Neustart. Ein Roguelite ist Dome Keeper jedoch nicht, denn die freischaltbaren Optionen erweitern lediglich eure Auswahl.

Das Upgrade-System ist gut aufgebaut und da die Ressourcen nicht im Übermaß vorhanden sind, müsst ihr abwägen, in welche Verbesserungen ihr investiert.

Technisch unauffällig, aber extrem stimmig
Grafisch reißt Dome Keeper keine Bäume aus und kommt vorrangig im düsteren Pixellook daher. Vor allem die Steinformationen unter eurer Kuppel sind grob gezeichnet, je tiefer ihr vordringt, je dunkler wird es. Auch die angreifenden Gestalten bestechen nicht durch optische Abwechslung, wobei das die Bedrohlichkeit der schemenhaften Schattenwesen sogar verdeutlicht. Mir gefällt der reduzierte Grafikstil sehr gut: Er ist in sich stimmig und ausreichend. Und die wenigen farblichen Schmankerl, wie eure Kuppel, und die sich lediglich in der Farbgestaltung unterscheidenden Planeten stechen umso positiver ins Auge.

Wie die Optik ist auch der Sound ein unauffälliger Begleiter. Ruhige Musikstücke erklingen bei euren Erkundungsgängen in der Tiefe. Teilweise hört ihr jedoch auch nur die Soundeffekte des Bohrers oder des Jetpacks. In den Kämpfen verändert sich die Geräuschkulisse, eure Angreifer stoßen fremdartige Rufe aus und euer Laser lasert. Die Vertonung bleibt aber stets dezent. Dome Keeper gelang es so, mir selbst in Stressmomenten eine heimelige, wohlige Atmosphäre vorzugaukeln.

Nach und nach schaltet ihr weitere Spieloptionen frei, die ihr vor einem Run wählen könnt. Was einschränkend wirkt, macht sich jedoch bei der Lernkurve bezahlt.

Fazit
Mittlerweile habe ich rund zehn Stunden mit Dome Keeper verbracht, dabei sogar eine Partie auf dem „brutalen“ Schwierigkeitsgrad, dem dritthöchsten von vier, gemeistert. Allerdings war nicht jeder Run von Erfolg gekrönt. Schaffte ich es nicht rechtzeitig bis zum Eintreffen der nächsten Welle zurück zur Kuppel, bedeutete dies in der Regel das Ende. Frustriert ließen mich die Fehlschläge jedoch nicht zurück, ich startete einfach einen neuen Versuch. Denn Dome Keeper verzeiht zwar keine Fehler, allerdings machte ich selten zweimal denselben: Die Lernkurve passt. Positiv bewerte ich auch das Upgrade-System. Es bleibt zwar immer übersichtlich, die Verbesserungen beeinflussen den Spielstil jedoch merklich – was auch für die freigeschalteten Neuerungen gilt.

Allerdings führen die Übersichtlichkeit der einzelnen Systeme, der Verzicht auf ein narratives Element und ein übergeordnetes Fortschrittssystem auch zu einem Problem: Der Spielablauf wiederholt sich sehr. Probiert ihr andere Gadgets und Kuppeloptionen nicht aus, wird jeder Run ähnlich ablaufen. Ihr müsst Dome Keeper deshalb schon aktiv anders spielen wollen, ansonsten lässt euch der Titel immer weiter dieselbe Route einschlagen.

  • Roguelike für PC
  • Einzelspieler
  • Für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Preis: 17,99 Euro
  • In einem Satz: Spaßiges Mining- und Tower-Defense-Spiel, dem etwas mehr spielerische Abwechslung gut tun würde.

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470202 - 11. Oktober 2022 - 10:34 #

Sehr informativer, gut geschriebener Check, habe direkt Lust auf eine Runde bekommen!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 11. Oktober 2022 - 11:20 #

Geht mir auch so, das ist gleich auf die Wishlist gewandert :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 11. Oktober 2022 - 20:11 #

Danke, Jörg. Probier es aus. :-)

Dome Keeper ist bestimmt kein Spiel für 50 Stunden (außer für Highscore-Fetischisten vielleicht). Aber mindestens 10, 15 Stunden +x bei Gefallen sollten schon drin sein.

Es hat sehr viele kleine Freuden, vor allem so niedliche Soundeffekte: Die Ressourcen zum Beispiel "klingeln" leicht, wenn sie zu Boden fallen oder du die hinter dir herziehst.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65065 - 11. Oktober 2022 - 10:50 #

Prima Check - Das Spiel landet erst mal auf meiner Wunschliste. Ich hätte das sonst komplett übersehen, obwohl mich die Mechanik doch stark anspricht. Danke!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 11. Oktober 2022 - 12:52 #

Noch zwei Anmerkungen:

Ich habe Dome Keeper ausschließlich mit dem Controller gespielt und das fühlte sich richtig an. Es gibt aber auch eine Tastatursteuerung.

Der Check bezieht sich auf den "Artefakt-Modus". In dem müsst ihr das Artefakt bergen und zur Kuppel zurückbringen, damit der Run als erfolgreich abgeschlossen gilt.

Es gibt allerdings auch einen endlosen Highscore-Modus, nennt sich Prestige. Der endet erst, wenn das Glas eurer Kuppel zerbricht. In dem Modus können Ressourcen "verkauft" werden und euer Punktestand erhöht sich. Da mir Highscores egal sind, habe ich mich mit dem Modus nicht beschäftigt.

Rene 16 Übertalent - - 4193 - 11. Oktober 2022 - 19:37 #

Ein schöner Artikel zu dem Spiele Kleinod. Danke!
Die Steuerung per Tastatur und Maus hat mir persönlich nicht so gut Gefallen. Der Kuppel-Laser zieht gefühlt so langsam wie Kaugummi zum Ziel. Die Steuerung per Controller wird vom Spiel auch empfohlen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 11. Oktober 2022 - 20:01 #

Danke, gerne. :-)

Und anfangs ist der Laser ja eh schon arschlahm, dazu noch der "Keyboard-Lag" = Dia-Show.

Vor allem die Mining-Phase spielt sich mit dem Analog-Stick für mich auch besser. Aber ich tue mich auch in anderen Spielen, z. B. zuletzt The Ascent, sehr schwer "runde" Bewegungsabläufe mit den Tasten hinzukriegen.

Ridger 22 Motivator - P - 34752 - 12. Oktober 2022 - 6:47 #

Fand ich schön darüber zu lesen nachdem Heinrich Lenhardt im Spieleveteranenpodcast darüber gesprochen hatte.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 12. Oktober 2022 - 21:08 #

Wie findet Heinrich Dome Keeper denn?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40358 - 12. Oktober 2022 - 8:57 #

Interessantes Konzept. Ich betrachte den schön geschriebenen Check aber eher als Warnung wegen zu geringer Frusttoleranz meinerseits. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 12. Oktober 2022 - 12:53 #

Mmmhhh, ääähhh...nööö, würde ich so nicht interpretieren.

Im ersten Versuch bin ich nach ein paar Minuten gescheitert. Im zweiten Versuch habe ich das Mining aber schon effektiver umgesetzt und mehr Ugrades eingesetzt. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube der 2. Run war schon erfolgreich.

Es gibt meiner Meinung eine flache Lernkurve. Mir ist Dome Keeper sogar etwas zu durchschaubar, selbst auf dem 3. Schwierigkeitsgrad kam ich mit meinem erprobten Upgrade-Setup gut durch.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 12. Oktober 2022 - 23:53 #

Leute, was habt ihr für Skills? Ich habe es jetzt ein paar Runden lang gespielt, aber trotz immer besseren Timings werden die Gegner einfach zu übermächtig ab ca. der 10. Welle.
Und sehe ich das richtig, dass ich nur ein einziges Gadget mitnehmen darf in den nächsten Run?

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14084 - 13. Oktober 2022 - 0:00 #

Nur, wenn du verlierst. Wenn Du gewinnst, nimmste garnix mit. ;)

Wie ist den deine Reihenfolge beim Upgraden? Bei 10 sollte dein Laser schon mind. 2-3 Updates haben. Es hilft auch mit dem Laser in der Mitte zu starten damit man entsprechend Zeitig nach links/rechts Zielen kann.

Good Luck!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 13. Oktober 2022 - 8:57 #

Also beim Laser habe ich 2 Upgrades und den Laser habe ich schon nach der ersten Welle immer in der Mitte gelassen - aus Schaden wird man klug. ;)
Und mir ist nicht klar, wieso manche Gadgets sich gegenseitig den Slot wegnehmen, wohingegen andere gleichzeitig ausgerüstet sein dürfen bzw. danach ist es mir schon klar, aber das ist dann auch wieder eine bittere Lernerfahrung.
Naja, ich versuche heute, noch mal weiter zu kommen, vielleicht wird ja dann irgendwas leichter mit der Zeit. Aber jedesmal quasi von Null anfangen...? Da reicht meine Geduld nicht für.
Abgesehen davon ein tolles Spiel und wer auf Roguelikes der gnadenlosen Sorte steht, wird sicher seinen Spaß damit haben.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 13. Oktober 2022 - 9:27 #

Mmmhhh, ich schätzte meine Skills bislang auch nicht als besonders mächtig ein - aber jetzt wo ich drüber nachdenke: eSports-career incoming? ;-)

Aber wie Jamison Wolf tippe ich auch eher auf die Upgrade-Reihenfolge. Hier mal meine grobe, lose Reihenfolge: Als erstes immer den Scanner, dann 2-3 den Bergmann (Bohrer, Speed und Tragekraft ist auch gut), anschließend möglichst schnell den Laser (erst mehr Power, dann Geschwindigkeit). Dann die Abwehrmaßnahmen des Startgadgets (z. B. die Wurzeln) holen.

Beim Abbauen geht es vor allem anfangs um Effizienz: Nach den ersten 2,3 Upgrades nen vertikalen Schacht ziehen, davon alle zwei Reihen (dann siehst du die Ressourcen) horizontal Gänge nach links und rechts graben. Für den Rückweg zur Kuppel den kürzesten nehmen und sich den, wenn die Zeit da ist, freibohren.

Und natürlich ist das Timing entscheidend. Wenn die Welle kommt, sollte man am Laser sitzen. Wenn noch Zeit übrig ist, den Schacht tiefer bohren oder "Durchgänge" vergrößern.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14084 - 13. Oktober 2022 - 13:12 #

Meine Reihenfolge ist eher: Bohrer Stärken (leichter durch den Berg kommen), mehr Mineralien schleppen (mehr Zeug schneller schleppen), Speed (u get it, schneller werden) - über den Zeitraum von Wave #1 & #2, Scanner (um zu wissen wann die Wave kommt) spätestens zur Wave #3 ... ab dann hab ich keine feste Reihenfolge mehr. Kommt ja auch darauf an wie groß die Map ist und wie unglücklich man beim finden ist.

War die letzte Wave hart, geh ich in der nächsten Runde auf Laser Upgrades. Hab ich noch genug Zeug um zu heilen und die Wave war easy, gibts Quality of Life Upgrades. Wirds richtig Hart gibts Elektro-Bomben + Upgrades.

Schlepp ich nen Artefakt hoch ist meine Prio: Lift > Converter > Doggy > Bombe > Rest

Und @Unregistriebar, Pro Tipp: Du kannst im kampf auch heilen! Laser-Kontrolle beenden, zum Upgrade Menü, Heilen, zurück zur Laser-Kontrolle.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 13. Oktober 2022 - 13:12 #

Also ich habe es mit dieser Reihenfolge einiges weiter geschafft. Aber dann habe ich einmal vergessen, die Basis zu reparieren und dann war es aus. Aber danke für die Tipps. Ich versuche es nach Feierabend noch mal.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 13. Oktober 2022 - 13:20 #

Ja, reparieren ist natürlich unerlässlich. ;-)

Und, was ich gerne verpeile und auch vergessen habe zu schreiben: Die hilfreichen Gadgets unbedingt nutzen! Die "Speed-Frucht" mampfen, Wurzeln oder Betäubungsgas aktivieren, die Zeitverlangsamung einsetzen. Ich vergess' sowas gerne mal.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. Oktober 2022 - 8:35 #

Ich habe inzwischen glaube ich den Dreh raus. Und dann macht das Spiel wirklich Spaß. Aber das ist leider so wie mit einem dicken Wälzer, der erst ab Seite 200 an Fahrt gewinnt. Man braucht einiges an Disziplin dazu, an den Punkt zu kommen, wo man das Gefühl hat, ein Spiel zu spielen und nicht in einem Lerngang für eine komplizierte Mechanik zu sein.
In dem Spiel steckt locker Potenzial für einen tollen inoffiziellen "Steamworld Dig 2"-Nachfolger. Ich hoffe, die Entwickler sehen darin einen Sinn. Ein Markt wäre ganz sicher da.
@Jamison Wolf: Heilung während des Kampfes geht also doch? Dann war ich wohl einfach nur zu schlecht... q.e.d. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 14. Oktober 2022 - 9:24 #

Zum Thema Heilung im Kampf:

Die Tragweite von Jamison Wolfs Tipp wird mit erst jetzt klar: Klaro, man kann die Gefechtsstation ja jederzeit verlassen und in das Upgrade-Menü wechseln und Kobalt (?) zur Reparatur der Kuppel einsetzen. Das Spiel pausiert dabei sogar.

Das macht es "noch" einfacher.

Mir gefallen die beiden Steamworld Digs sehr. Aber Dome Keeper verfolgt meines Erachtens einen ganz anderen Ansatz. Ich habe den Wunsch, dass Dome Keeper noch etwas ausgebaut wird: Zum Beispiel ein kleiner Story-Modus, der einen über mehrere Planeten führt und mit den eingesammelten Artefakten baut mann ne Maschine, die... und da verließen sie ihn...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 14. Oktober 2022 - 19:08 #

Stimmt schon, in der Theorie klingen so Wünsche immer ganz fabelhaft, aber Dome Keeper hat ja genug Eigenständigkeit, die einer Fortsetzung würdig wäre. Deine Idee zeigt, wie ausbaubar das Spielprinzip ist. Falls Du weitere Mining-/Crafting-Games empfehlen kannst, nur her damit. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 17. Oktober 2022 - 13:58 #

Weitere Mining-/Crafting-Games fallen mir ein...
- Terraria (hatte ich nur für die Lite, fand ich auf dem Handheld aber unspielbar),
- Hammerting (eine Minen-Aufbau-Simulation),
- Noita (Unterwelt-Roguelite, sieht spaßigaus!)
- Starbound (das "Weltraum-Terraria")

Nach etwas Suche im Internet könnten (!) folgende Spiele in das Schema passen:
- Dragon Quest Builders
- Craft the World
- Aground

Minecraft nenne ich jetzt mal nicht. ;-)

Von den genannten Titeln habe ich nur Hammerting und Minecraft selbst gespielt.

Lencer 19 Megatalent - P - 14627 - 17. Oktober 2022 - 18:34 #

Craft the World passt 100% ins Genre. Die 30 Spielstunden haben Spass gemacht, aber das Spiel erklärt einfach nix ... das hat mir wiederum gar nicht gefallen.

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 12. November 2022 - 19:01 #

Falls hier noch jemand mitliest: Hammerting soll lt. div. Einträge im Steam-Forum eingestellt bzw. vom Entwickler aufgegeben worden sein, obwohl es gerade mal ein Jahr auf dem Buckel hat. Schade!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 13. November 2022 - 23:16 #

Mmmhhh, schade. Ich habe nen Spiele-Check zum Early Access gemacht und da spielte sich Hammerting ganz gut, war und wirkte aber sehr unfertig.

Ich habe dann nur noch gelesen, dass es aus dem Early Access raus ist, wollte es nochmal starten und habe das dann irgendwie vergessen.

Vielleicht auch besser so, die Steam-Bewertung ist mittlerweile unterirdisch:
https://store.steampowered.com/app/760650/Hammerting/

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40358 - 13. Oktober 2022 - 19:35 #

Danke, dass es mal jemand ehrlich anspricht. :)
Ich bin eher der Basiskurs Kapitalversager. ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 12. Oktober 2022 - 9:27 #

Schade das es so ein kleines Team ist, hätte es gerne auch schon gespielt. Aber die Veröffentlichung auf gog muss wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 25. November 2022 - 18:11 #

Hier isse:
https://www.gog.com/de/game/dome_keeper/?pp=7fa2fbb12053cadf46b52f1ca087e43c97aa4be3

(inkl GG-Partnerlink)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14084 - 12. Oktober 2022 - 11:26 #

Hab da mittlerweile bald 15h auf der Uhr, sehr spassiges Spiel. Läuft auch perfekt auf dem Steam Deck - ohne Anpassungen.

Was den Prestige-Modus angeht, haben sich aber anscheind schon Highscore-Cheater eingeschlichen - aaaber das problem wird evtl noch gelöst.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 12. Oktober 2022 - 21:09 #

Könnte mir Dome Keeper auch sehr gut auf der Switch (Lite) vorstellen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52636 - 13. Oktober 2022 - 10:59 #

Schöner Check. Aber insbesondere das Ende des Fazits möchte ich unterschreiben. Zu Beginn hat das Spiel richtig viel Spaß gemacht, dann wurde es aber sehr schnell seeeehr repetitiv. Und wenn man einmal das Artefakt geborgen hat, gibt es auch nichts mehr wirklich neues zu entdecken. Das war bei mir noch vor dem 2h-Rückgabefenster bei Steam der Fall, was ich dann auch getan habe.

In Dome Keeper steckt meiner Meinung nach zu wenig drin.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 13. Oktober 2022 - 11:26 #

Die knapp zwei Stunden richtig viel Spaß waren es dir also nicht wert, diesen Indie-Entwickler zu unterstützen?

floppi 24 Trolljäger - P - 52636 - 13. Oktober 2022 - 13:23 #

Korrekt. Denn wirklich spaßig war nur die erste halbe Stunde. 18 Euro ist mir das Gebotene absolut nicht Wert. Dafür ist es viel zu wenig Inhalt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83973 - 13. Oktober 2022 - 14:58 #

Danke für den Check. Nettes Konzept, aber nicht für mch.
Ist das auf den Screenshots echt die Standard-Tastaturbelegung? Curstortasten zum Zielen End und Del zum Schießen? Das ist mal originell. Maus oder Gamepad scheint mir da doch sinnvoller. ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 13. Oktober 2022 - 15:33 #

Gerne! :-)

Neee, Cursor-Tasten, Del und End ist schon meine angepasste Linkshänder-Belegung - klingt nach Knoten in der rechten Hand. Habe M+T aber nicht genutzt, sondern zum Controller gegriffen.

Das Bedien-Overlay wechselte immer, wenn ich einen Screenshot gemacht habe.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83973 - 13. Oktober 2022 - 21:18 #

Kommt mir mit links genauso knotig vor. ;-)
Das Umschalten durch die Screenshot-Taste kenne ich allerdings.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 15. Oktober 2022 - 16:01 #

Ja, ich denke alles was ich noch dazu schreibe verkompliziert die Angelegenheit und macht nichts klarer. ;-)

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23827 - 14. Oktober 2022 - 10:27 #

Dankeschön, werde ich mir jetzt auf jeden Fall mal anschauen!

Alain 24 Trolljäger - P - 47367 - 26. November 2022 - 21:27 #

Ich liebe Bohrbert!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61501 - 26. November 2022 - 22:41 #

Ja, als Idee ist Bohrbert Bombe. Aber in meinen bisherigen Spielen habe ich mich meistens für ein anderes Gadget entschieden.