Schönheit liegt im Auge des Users

Sonntagsfrage: Wie gefällt euch die neue Startseite von GG? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 96072 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

17. Oktober 2021 - 8:00 — vor 30 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Knapp einen Monat nach dem Relaunch kommt nun die Sonntagsfrage der Sonntagsfragen: Ist die Startseite aus eurer Sicht nun besser denn je?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:

Von den Umfrageteilnehmern ist knapp mehr als die Hälfte – und damit immerhin der deutlich größte Teil – zufriedener mit der neuen Startseite als zuvor. Dazu kommen 19 Prozent, denen  das neue Design ungefähr gleich gut gefällt, wie die alte(n) Startseite(n). Etwas weniger als ein Viertel der Umfrageteilnehmer bevorzugten eine der früheren Versionen der Startseite. Und 6 Prozent der Befragten stimmten für die etwas humoristisch formulierte Antwort, laut der sie die Startseite gar nicht nutzen, sondern sich ihr eigenes GG-Erlebnis basteln.

Vielen Dank für die Teilnahme und euer Feedback in den Kommentaren!

Originaler Text:
Seit der Nacht vom 17. auf den 18. September 2021 konnten wir euch auf der "anderen Seite" begrüßen, denn seitdem ist der Relaunch 2021 von GamersGlobal vollzogen und seit dem konntet ihr die neue Startseite erleben (abgesehen von einem Serverschluckauf am Morgen danach).

Ihr hattet nun rund einen Monat Zeit, euch mit der Bedienung, den Features (wie der individuellen Sortierung der Content-Boxen für Abonnenten) und der Ästhetik der neuen Startseite vertraut zu machen. Daher verratet uns doch nun in der Sonntagsfrage, ob ihr die neue Startseite als Verbesserung erlebt. Wenn ihr eure Meinung elaborieren wollt, scheint die Kommentarspalte unten der geeignete Platz dafür.
 
Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Wie gefällt euch die neue Startseite von GamersGlobal?

Gefällt mir besser als früher
52% (221 Stimmen)
Gefällt mir in etwa gleich gut
19% (81 Stimmen)
Gefällt mir schlechter als früher
23% (99 Stimmen)
Ich lass' mir GG sowieso nur über meinen Custom-RSS-Feed ausgeben...
6% (26 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 427
Hagen Gehritz Redakteur - P - 96072 - 15. Oktober 2021 - 21:13 #

Habt einen schönen Sonntag!

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 17. Oktober 2021 - 8:55 #

Danke und ebenfalls! :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30411 - 17. Oktober 2021 - 8:02 #

Besser als vorher, aber nicht besser als früher (das 2 spaltige News-Format) ;)
Aber insgesamt sehr gut.

Nivek242 31 Gamer-Veteran - P - 419674 - 17. Oktober 2021 - 8:02 #

Habe ein paar Tage gebraucht zum umgewöhnen, jetzt gebe ich sie nicht mehr her.

Berthold 21 AAA-Gamer - - 29013 - 17. Oktober 2021 - 8:07 #

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase finde ich sie deutlich besser.

StefanH 22 Motivator - - 31864 - 17. Oktober 2021 - 8:16 #

So ergeht es mir auch. Vor allem auf dem Handy passt mir das irgendwie viel besser als früher...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60186 - 17. Oktober 2021 - 15:31 #

So erging es mir auch.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9420 - 17. Oktober 2021 - 8:20 #

Unterm Strich ist die Seite auf jeden Fall besser strukturiert als früher, vor allem für neues Publikum.
Als jemand der sich zu 99% mit der Newssektion in der Desktopansicht beschäftigt finde ich den Bereich allerdings zu unübersichtlich. Mir fehlt eine ordentliche Trennung nach Tagen, eine eigene Spalte für die Uhrzeit, und dass die Topnews auch in der Listenansicht auftauchen.
Notgedrungen nutze ich mittlerweile zum großen Teil die /allnews trotz der ~5 Sekunden Ladezeit, bis ich dazu gekommen bin, den RSS Feed selbst abzugreifen und aufzubereiten.

Akki 17 Shapeshifter - 7367 - 17. Oktober 2021 - 8:22 #

Bei mir fast 100% das Gleiche.

jqy01 15 Kenner - P - 3762 - 17. Oktober 2021 - 8:20 #

Ich sag mal so, ich kann damit leben. Jetzt ist es so, dass ich mehr scrollen muss, da ich weniger Inhalte als früher sofort sehe. Es widerspricht noch meinen Sehgewohnheiten, dass ich rechts nicht einen kurzen Überblick über kleinere News sehe. Sowas grase ich gerne mal schnell ab, bevor ich mich intensiver mit den Hauptartikeln beschäftige.

Wie gesagt, ich kann damit leben, aber dadurch, dass es für mich nach einem Monat doch noch auffällt, sieht man, dass ich mich damit schwer tue.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10841 - 17. Oktober 2021 - 8:30 #

Ich komme mit dem neuen Look nicht klar. Das ist nichts für mich.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10107 - 17. Oktober 2021 - 9:43 #

Geht mir genauso. Find auch die Antwortmöglichkeit unpassend. Früher war *nicht* alles besser. Die Option "früher..." erweckt aber den Eindruck, man sei Nostalgiker und aus purem Prinzip gegen den neuen Look. Das ist aber nicht der Fall.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21040 - 17. Oktober 2021 - 9:58 #

Jup, klingt eher so als würde man es entweder gut finden oder man gehört zu denen, die sich nicht auf Neues einlassen können, alles Neue per se doof finden und prinzipiell alles von Früher besser finden. Hab daher die letzte Option gewählt. Auch wenn ich kein RSS Feed nutze, hab ich mir meine eigene persönliche Startseite mit "alle News".

Hagen Gehritz Redakteur - P - 96072 - 17. Oktober 2021 - 10:57 #

Das war humoristisch gemeint, aber sollte nicht vor den Kopf stoßen. Ist nun neutraler formuliert.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21040 - 17. Oktober 2021 - 11:13 #

:) War von mir wohl auch etwas harsch formuliert, sorry. Aaaaber ich lasse meine angekreuzte Antwort mal stehen, da ich den RSS Feed auch mal ausprobieren wollte.

Player One 16 Übertalent - P - 4367 - 17. Oktober 2021 - 11:41 #

Das habe ich bei der Antwortmöglichkeit auch so empfunden. Mir hat die alte Website auch besser gefallen, ich komme mit der neuen allerdings klar, obwohl sich mir ihr Vorteil nicht erschließt aber der muss ja auch lediglich für Jörg erkennbar sein. Wenn es hilft, dann ist es für mich okay.

zombi 18 Doppel-Voter - - 11178 - 17. Oktober 2021 - 16:16 #

Leider für mich auch. Newsseite dauert knapp 10sec. zu laden…

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21040 - 17. Oktober 2021 - 8:37 #

Ist nicht wirklich meins, auch wenn die Struktur Sinn macht und für mich auf dem Papier zumindest klasse ist. Ist aber alles halb so wild, hab den Tracker und den Link "alle News" gespeichert, damit bin ich vollstens zufrieden.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 17. Oktober 2021 - 8:55 #

Gefällt mir in etwa gleich gut. Optisch sieht sie für mich natürlich schon ansprechender und moderner aus. Die Platzierung & Einsortierung von Inhalten in den entsprechenden Boxen finde ich aus persönlicher Sicht nicht immer gut gewählt.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28168 - 17. Oktober 2021 - 9:09 #

Hat beides Vor und Nachteile für mich. Finde z.b. die Farbauswahl nicht so gut(oder mal auf desktop betrachtet z.b. isz rechts und links viel Platz) aber dafür dass die News oben sind, find ich klasse. Z.b. woschca und momoca in News wäre für mich besser wie früher. Wobei die sind ja doch oben..vlt später mhm

Marulez 16 Übertalent - 4668 - 17. Oktober 2021 - 9:35 #

Übersichtlich und gut

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - P - 6932 - 17. Oktober 2021 - 9:36 #

Ich hab News, Test und Preview aufgeklappt. In dieser Reihenfolge.
Um Neuigkeiten dort zu sehen muss ich scrollen - gefühlt - mehr als vorher.
Dafür sehe ich andere Sachen gar nicht mehr ich muss dafür nicht auch scrollen.
Hinweise im oberen Bereich der Seite, in welchen Sektionen es Neuigkeiten gibt, seit dem letzten Laden der Seite, wären nett. Meinetwegen durch kleine entsprechend farbige Punkte.
Aber insgesamt finde ich ausgeglichen was den Vergleich zu vorher angeht. Aus besagten Gründen.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4833 - 17. Oktober 2021 - 9:37 #

Besser als vorher. Nach der Umgewöhnungszeit, die es normal auch braucht, macht die Startseite für mich besser. Ich komme mit den Inhaltsanzeigen sehr gut zurecht.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 24799 - 17. Oktober 2021 - 9:46 #

Da muss ich wohl den RSS-Feed nehmen, auch wenn mir die neue Startseite besser gefällt. Aber ich sehe sie eher selten. :-)

Generell fehlt mir dort auch etwas vergleichbares zum RSS-Feed, sprich eine chronologische Liste aller Seiten. Im RSS-Feed sehe ich sofort, was heute dazugekommen ist, während ich auf der Startseite erst mal mehrere Boxen dafür durchscrollen muss. Viel unpraktischer.

Aber ich finde Startseiten generell ziemlich unpraktisch. Sowas nutze ich nur für Seiten, die täglich soviel Content raushauen, dass eine redaktionelle Darstellung angenehmer als eine Liste aus 50 Headlines ist. Für alles andere ist ein RSS-Reader (in meinem Fall netvibes.com) um Welten praktischer.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21040 - 17. Oktober 2021 - 9:59 #

wäre das nicht etwas: https://www.gamersglobal.de/allnews ?

Alter Hase 16 Übertalent - - 4622 - 17. Oktober 2021 - 9:49 #

Bin erst so kurz dabei, da kann ich mich an das alte Design überhaupt nicht mehr erinnern. :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 17. Oktober 2021 - 10:22 #

Sagte der alte Hase... ;-)

Sciron 20 Gold-Gamer - 23950 - 17. Oktober 2021 - 9:50 #

Meine Startseite heisst "Allnews". Mit der komme ich ganz gut zurecht.

Phoncible 22 Motivator - - 31027 - 17. Oktober 2021 - 9:50 #

Optisch hat es sicherlich was, aber ohne einen sortierten Gesamtüberblick über alle News fehlt mir einfach etwas. Da ich aber primär auch vor der Umstellung über den RSS Feed auf GG zugegriffen habe, ist es jetzt nicht weltverändernd für mich, und wenn es den Einstieg für neue User erleichtert, hilft es allen (wobei, wie misst man das?).

Flammuss 21 AAA-Gamer - - 25429 - 17. Oktober 2021 - 9:50 #

Die neue GG Seite im ganzen gefällt mir deutlich besser, da übersichtlicher.
Nur den News Bereich wünsche ich mir größer. Es werden zu wenig News angezeigt, so dass ich mehr Klicken und Suchen muss um die Informationen zu finden.

Maestro84 19 Megatalent - - 15627 - 17. Oktober 2021 - 9:51 #

Nicht mehr oder weniger als die alte. Ich steuere idR Inhalte eh nur über News an.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11111 - 17. Oktober 2021 - 9:54 #

Ich wünsch mir immer noch die Topnews eingereiht. Und das Layout geht halt sehr verschwenderisch mit vertikalem Platz um, beispielsweise ist die oberste schwarze Zeile eh fast leer und kann weg. So ganz rund finde ich das Layout noch nicht, liegt vielleicht an den ungleichmäßigen Abständen und diesem seltsamen T-Aussehen - warum nicht einfach die Kästen in 2 Spalten bringen, wenn Platz ist?

Hab mich trotzdem für "besser" entschieden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 108607 - 17. Oktober 2021 - 9:55 #

Ja, schick isses. Für die Funktionalität ist Alle News allerdings meine neue Lieblingsseite, damit ich gleich alles neue auf einen Blick sehe und mich nicht durch die ganzen Kategorien scrollen muß. Nachteil dabei, die Seite ist arschlangsam. Manchmal auch ganz GG. Fehlt eigentlich noch, daß man auch den Rest von GG vom Layout mit der gleichen Breite anpaßt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68588 - 17. Oktober 2021 - 13:55 #

Aber im News-Kasten werden doch wieder alle Inhalte angezeigt, es ist gar nicht nötig, durch alle Kategorien zu scrollen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 151449 - 17. Oktober 2021 - 10:08 #

Ja, sieht besser und moderner aus, keine Frage, aber ich muss zugeben, dass ich GG nur über "Alle News" bediene. Die einzige Contentbox, die ich benutze, ist die Creator-Box wegen den PMs.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 17. Oktober 2021 - 10:25 #

Da fehlt eindeutig die "User" und "Spiele-Datenbank"-Box in der Aufzählung, Drappi. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 151449 - 17. Oktober 2021 - 11:08 #

Nö. Dafür gehe ich über die Menüleiste.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 779994 - 17. Oktober 2021 - 11:43 #

Klar, so gehts natürlich auch. ;) Ich habe mir die entsprechenden beiden Boxen für die schnelle Übersicht direkt unter die News-Box platziert.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 6255 - 17. Oktober 2021 - 10:25 #

Ich hab die vorherige Startseite ja nur wenige Wochen erleben dürfen, noch ältere Varianten kenne ich gar nicht. Vor diesem Hintergrund gefällt mir die neue Seite wirklich sehr gut! Ich nutze sie gerne und finde, dass viele Inhalte nun sichtbarer als in der vorherigen Variante sind. Wirklich ein toll gelungener Relaunch für meinen Geschmack! :)

maddccat 19 Megatalent - 13575 - 17. Oktober 2021 - 10:38 #

Früher war's besser! Also noch vor der jetzt abgelösten alten Version. Mit "Alle News" könnte ich mich auch arrangieren, wenn die Seite nur nicht so extrem langsam wäre. :-/

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 17. Oktober 2021 - 11:24 #

Gefällt mir besser, mit der kleinen Einschränkung, dass ich die TOP-News in den Kästchen gerne übersehe.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68588 - 17. Oktober 2021 - 13:57 #

Nachdem es mir anfangs auch so ging, hat sich mein Gehirn mittlerweile umgewöhnt. :D

LRod 19 Megatalent - P - 13284 - 17. Oktober 2021 - 11:26 #

Besser, weil jetzt auch ein paar Tage ältere Inhalte, insb. User-Inhalte, die schon aus den News gefallen sind, viel leichter zu finden sind.

crux 17 Shapeshifter - P - 7779 - 17. Oktober 2021 - 12:17 #

Mein Hauptproblem sind immer noch die inkonsistenten Fontgroessen zwischen Startseite und Artikeln/Kommentaren. Ansonsten ist das alles jetzt ziemlich gut.

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 78676 - 17. Oktober 2021 - 12:22 #

Ich mag die neue Seite bisher, auch wenn ich die Rondell-Inhalte meist ignoriere. Gut finde ich, dass in den Top News inzwischen mehr Bewegung ist und nicht mehr tagelang die gleichen Inhalte drinstehen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30411 - 17. Oktober 2021 - 12:32 #

In den Top News war doch vorher genauso viel Bewegung oder nicht?

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 78676 - 17. Oktober 2021 - 12:53 #

Es kommt natürlich immer darauf an, wie viel gerade los ist, aber gefühlt standen früher auch ältere Themen gern mal 'ne knappe Woche in den drei TN-Slots.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30411 - 17. Oktober 2021 - 15:22 #

Hatte ich nicht das Gefühl, umgekehrt finde ich entwertet es leider die News wieder, weil jetzt die Top News wieder (auch) von redaktionellen Inhalten geblockt wird.

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 78676 - 17. Oktober 2021 - 18:11 #

Ok, dann fühle ich das eben etwas anders. ;)
Für mich wird das nächste LP wahrscheinlich der größte Prüfstein für das neue Layout:
Bleiben die Videos dann brav in ihrem Kasten und ich kann sie im Zweifel ignorieren oder landen sie auch in der News-Box? Letzteres wäre extrem uncool und würde das System ad absurdum führen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71330 - 17. Oktober 2021 - 19:39 #

Die LPs sind ja leider auch in der Video-Box eingeordnet, da stören sie mich sehr. Da gibt es extra die eigene Box und man kann sie trotzdem nicht ignorieren.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132358 - 17. Oktober 2021 - 12:26 #

Grundsätzlich finde ich die neue Startseite gelungen, sie sieht deutlich moderner aus und lässt sich gut bedienen. Gerade auch die Möglichkeit, sich die einzelnen Contentboxen nach Belieben anzuordnen, finde ich super. Es gibt zwar noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, aber im Großen und Ganzen ist der Relaunch gelungen.

Die Mobilansicht ist nun richtig gut.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6774 - 17. Oktober 2021 - 12:36 #

Früher? Kann mich nicht erinnern.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88778 - 17. Oktober 2021 - 13:11 #

Ich möchte einen Reroll. :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 108607 - 17. Oktober 2021 - 13:42 #

Nennt man sowas nicht Rollback? ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88778 - 17. Oktober 2021 - 15:14 #

Egal. Du wusstest auch so was ich meine! :D

Sokar 20 Gold-Gamer - - 21354 - 17. Oktober 2021 - 13:13 #

Ich habe mal für Gleichgut gestimmt. Ich nutzte GG viel über einen RSS-Feed den ich über Feedly lese, an die neue Startseite so an sich habe ich mich noch nicht so richtig gewöhnt.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 344070 - 17. Oktober 2021 - 13:20 #

Das sind einige schöne neue Sachen mit dabei.
Leider bringen die quasi wie zum Familientreffen auch ihre hässlichen Counsins mit, die jetzt nicht umbedingt notwendig gewesen wären.
Wenn man die aber mal vernünftig anziehen und gründlich waschen würde, sähe die Situation noch mal eine Stimmungslage besser aus.
Daher habe ich auch "gleichgut" abgestimmt.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 216890 - 17. Oktober 2021 - 13:30 #

Tja, jetzt nach einem Monat muss ich sagen, eine Gewöhnung hat leider noch nicht stattgefunden.

Pro:
- der Header ist gut gelungen
- der dauerhafte Pausebutton fürs Rondell ist ein Segen
- die Idee, die Themen in Boxen zu packen ist erstmal ok
- früher versteckte Inhalte sind jetzt besser zu finden
- TopNews werden prominenter herausgehoben
- User-Inhalte werden besser gewürdigt
- Die Vorschau ist viel besser gelöst
- Social Media ist dauerhaft eingebunden
- das Ein- Ausklappen von Boxen dient der Übersichtlichkeit
- Seite sehr gut an Mobile angepasst

Contra:
- Exp/Level ist nicht mehr sichtbar/klickbar (keine Rangliste)
- Rondellbilder zu groß
- Texte im Rondell links/rechts abgeschnitten, nicht skaliert
- es fehlen Zusatzinfos im Rondell, falls es weitere Inhalte zum Thema auf GG gibt
- Neuigkeiten auf der Seite nicht sofort erkennbar, erst nach Klick auf "Alle News" oder komplett runterscrollen (für mich das Wichtigste, wurde hinter einem zusätzlichen Klick versteckt)
- die Farben der Content-Boxen sind sehr gewagt (Geschmacksache) und nicht einstellbar
- News zu gedrängt in der Box/ erscheinen als ein großer Textblock und nicht als Einzelnews
- Newszeilen brauchen mehr Abstand und/oder ein Thumbnail
- Man kann nicht gleich sehen von wem die News ist
- Man kann nicht gleich sehen von wem der User-Artikel ist
- Wiedereingliederung von TopNews in die Liste ist nicht transparent
- Es gibt keinen Tagestrenner in der Newsbox

(Dafür, dass "News" mit das wichtigste in der User-Umfrage waren, ist es nicht übersichtlich und komfortabel genug umgesetzt worden.)

- Es gibt keine Anpassung für Breitbild-Displays (Selbst wenn Content-Boxen nebeneinander hüpfen würden, gäbe es genug Platz für Werbung, auch wenn Premiumenten eh nie Werbung zu sehen bekommen...
- das Auftauchen bestimmter Inhalte in mehreren Boxen gleichzeitig ist verwirrend
- unter der guten Anpassung an Mobile leidet der Widescreen-Desktop-User

Q-Bert 23 Langzeituser - - 38731 - 17. Oktober 2021 - 13:32 #

Mobil ist das neue Layout klarer Sieger.

Auf dem PC-Desktop finde ich die News-Box eine deutliche Verschlechterung gegenüber der alten News-Spalte. Unübersichtlich, News verschwinden zu schnell, es fehlen Infos wie Autor + Klicks und dann noch das Datums- und Uhrzeitchaos. Alle anderen Content-Boxen finde ich dagegen auch auf dem PC sehr gut! Insofern: teils, teils.

toreyam 21 AAA-Gamer - P - 30299 - 17. Oktober 2021 - 21:33 #

Ich verwende GG zu 95% mobil, daher gefällt mir das neue Layout gut. Die Möglichkeit Inhalt über die Boxen einzuklappen ist auch sehr gut.
Am PC lese ich selten, aber da kommt mir das vertikale Design auch eigentlich entgegen, weil ich persönlich mehrere Browserfenster (manuell) nebeneinander platziere. Also zum Beispiel ein GG Video laufen lasse und nebenbei vielleicht einem der Links folge.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Die hervorgehobenen (ersten) Posts sollten evtl. nach dem Lesen weggenommen werden. Wenn man regelmäßig liest bleibt praktisch ein alter Artikel da und man muss erst einmal einen halben Bildschirm runter, um eine neue Zeile zu entdecken.
Außerdem funktioniert der Bild Popup mobil nicht sinnvoll. Man möchte einen eingebetteten Screenshot eigentlich größer machen, aber es passiert faktisch das Gegenteil. Der Code geht wahrscheinlich prozentual von einer PC Bildschirmbreite aus.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5655 - 18. Oktober 2021 - 0:03 #

"Außerdem funktioniert der Bild Popup mobil nicht sinnvoll."
---
Das hat aber nichts mit dem Reboot zu tun, das war vorher auch schon so bescheiden. (Überhaupt wurden bei Artikeln bzw. abseits der Startseite ja gar keine Veränderungen vorgenommen.)

Über einen Fix würde ich mich auch freuen. Mobil am besten den Backdrop komplett schwärzen und das Pic notfalls in den Landscape-Mode forcieren, das wäre geil.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68588 - 17. Oktober 2021 - 13:50 #

Ich find die neue Startseite sehr gut und besser als die alte. Hab mich noch nie so schnell an ein neues Layout gewöhnt. Kurz nach der Umstellung hatte ich ein paar Kritikpunkte, aber die wurden sehr schnell beseitigt, so dass ich eigentlich nix mehr zu meckern hab. Und die Idee mit den Content-Boxen find ich super. :)

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16101 - 17. Oktober 2021 - 14:07 #

Mobil ist es eine klare Verbesserung, ja, da stimme ich zu. Aber ich finde es nach wie vor schlechter, da ich in der Mehrzahl am Desktop auf GG gehe. Ich muss über "alle News", was sehr langsam und vom UI Workflow her nicht richtig eingebaut ist. Außerdem sieht es auf meinem großen Display sehr armselig aus, so ein dünnes Rinnsal an Content in der Mitte vom Screen zu haben. Insgesamt mochte ich es vorher wirklich lieber.

Und die scrollenden Bilder finde ich ganz schlimm, sowas kenne ich sonst nur von irgendwelchen Lokalnews-Seiten, die einen mit Werbung zubomben.

Mata Harry 12 Trollwächter - 993 - 17. Oktober 2021 - 14:47 #

Ich finde das neue Design viel besser als das alte.

Topp!

TheRaffer 22 Motivator - - 33824 - 17. Oktober 2021 - 15:46 #

Nach einiger Eingewöhnungszeit muss ich sagen, dass mir die neue Variante besser gefällt. :)

Jimmy 13 Koop-Gamer - P - 1395 - 17. Oktober 2021 - 16:04 #

Ich hab zwar noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet aber schon in der Standard Version gefällt Sie mir viel besser.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16101 - 17. Oktober 2021 - 16:25 #

Mal an all die, die es gut finden: stört es euch einfach nicht, dass der Content selbst auf Full HD maximal die Hälfte der Bildschirmbreite einnimmt, oder habt ihr da irgendwelche Fixes gefunden?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21040 - 17. Oktober 2021 - 16:32 #

Zoomstufe im Browser erhöhen. ;)

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 6255 - 17. Oktober 2021 - 16:38 #

Mich stört es schlicht nicht. Sitze aber auch nur an einem 24-Zoll-Full-HD-Monitor.

LRod 19 Megatalent - P - 13284 - 17. Oktober 2021 - 16:48 #

Ich gebe dir Recht, man hätte den Platz in der Desktop-Variante besser ausnutzen können. Aber das war ja vorher auch nicht wirklich anders. Dafür sind jetzt viele Inhalte, speziell auch die User-Inhalte, deutlich besser und länger sichtbar.

Also nicht perfekt, aber ein Schritt nach vorne, ergo positiv ;)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71330 - 17. Oktober 2021 - 17:22 #

Ich nutze in Full HD den Browser nicht im Vollbild. ;-)

Inso 18 Doppel-Voter - - 9420 - 17. Oktober 2021 - 18:04 #

Bildschirmzoom im Windows eh auf 150%, dazu noch im Chrome 125% bei GG (der Browser speichert eigene Zoomstufen für jede Hauptseite, und wendet den dann auch auf Unterseiten an).
Hab dadurch zwar eine doppelzeilige Kopfleiste die völlig daneben ausschaut, aber dafür ist der restliche Content (sowohl auf der Hauptseite als auch auf den Unterseiten) entsprechend groß.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11111 - 17. Oktober 2021 - 18:29 #

Ja, stört mich. Und wird durch das Rondell mit vollen Breite nur noch hervorgehoben. Die fehlende Breite ist hier in den Kommentaren ja leider nur noch schlimmer.

Mein Fix: man braucht als regelmäßiger Besucher eh nur die News, alles was "unten" landet steht auch "oben" (in den News oder dem Rondell).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439551 - 17. Oktober 2021 - 18:31 #

Mal an alle, die die neue Seite "schlechter" finden, weil sie nun so schlimm leer sei links und rechts: An der Content-Breite hat sich nichts geändert. Weswegen das so ist und wir die Chance nicht für eine breitere Seite nutzen "wollten", haben wir schon mehrfach begründet.

Es zwingt aber niemand irgendwen, bei hoher Auflösung das komplette Rondell anzusehen – um das zu sehen, muss man schon absichtlich rauszoomen oder eine tendenziell augenschädliche Voreinstellung ausgewählt haben. Der normale Eindruck bei der neuen Startseite ist bei typischen Browsern und typischen (lesbaren) Zoomeinstellungen: genau derselbe Weißraum links und rechts wie vorher, außer man guckt mit Werbung (und es ist auch welche geschaltet, natürlich), denn dann wird der Weißraum zumindest im oberen Websitebereich gefüllt. Es gibt da schlicht keinen Unterschied zur alten Website...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68588 - 17. Oktober 2021 - 18:53 #

Nein, stört mich nicht. So gut wie keine von mir genutzte Website, die auch Werbung platziert, nutzt den vollen Platz, die meisten nutzen soviel wie GG oder nur ein wenig mehr. Außerdem kann mein Blick so die meiste Zeit auf der Mitte fokussiert bleiben, wenn die komplette Breite genutzt werden würde, wäre es anstrengender.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5655 - 18. Oktober 2021 - 0:00 #

Doch, das stört mich sehr. Ich habe mir dank des Kommentars eines anderen Users da in einer halben Stunde Arbeit etwas mit StyleBot zurecht gebastelt, dass das nervige Aufmerksamkeits-Rondell komplett ausblendet und stattdessen dicht an dicht 4 Content-Boxen nebeneinander anzeigt (pro Reihe). (s. Kommentar der ursprünglichen "Neuer Look!"-News - dort habe ich auch einen Screenie verlinkt)

Crizzo 19 Megatalent - P - 16072 - 18. Oktober 2021 - 9:42 #

Ne, stört nicht. Ist quasi überall so und daher ist mein Browser nie maximiert.

Ich mag auch keine 2500px breite Zeilen lesen müssen...

Technosoph 08 Versteher - 211 - 17. Oktober 2021 - 17:10 #

Deutlich besser. Sie wirkt einfach zeitgemäß und - sorry - nicht mehr so altbacken. Und durch die Möglichkeit, die Bereiche selbst anzuordnen, bekommt man künftig nur noch die Inhalte, die einem wichtig sind.
In meinem Fall also News, Test, SDKs & Podcasts sowie eventuell LPs.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 17. Oktober 2021 - 19:17 #

Wesentlich besser als die vorige. Den Weißraum auf der Startseite habe ich mir aber weggezaubert. So sehe ich meist auf einen Blick am 4K-Bildschirm alles wichtige ohne zu scrollen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11400 - 17. Oktober 2021 - 19:39 #

Wesentlich besser als zuvor. Ich nutze GG zu 99 % mobil.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41643 - 17. Oktober 2021 - 22:07 #

In etwa gleich gut.
Mich stört nach wie vor, dass in der News-Box wieder sämtliche Inhalte landen und somit die anderen Boxen für mein Nutzungsverhalten völlig unbrauchbar sind. Ich schaue täglich hier vorbei und die News-Box wird natürlich immer durchforstet. Da kriege ich dann sämtliche Inhalte mit und zwar ganz egal, ob die mich nun interessieren oder nicht. Da brauche ich die anderen Boxen dann nicht mehr und schon gar nicht bringt es mir was, sie nach meinen Interessen zu sortieren.
Gleichzeitig ist die News-Box durch die fehlende Einteilung in Tagen unübersichtlicher als das vorherige Layout.

Trotzdem kann ich dem Relaunch auch Positives abgewinnen. Das Rondell finde ich super und stört mich in keinster Weise, auch wenn es automatisch wechselt. Insgesamt ist die Optik moderner und vor allem für Mobile-User wie ich es hauptsächlich bin hübscher anzuschauen.

Unterm Strich ist der Relaunch weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung, sondern aus meiner Sicht eine vertane Chance.

LRod 19 Megatalent - P - 13284 - 17. Oktober 2021 - 22:41 #

Ja, eine kleine Unterteilung bei den Tagen in den News wäre eine sicher sehr einfach umsetzende Verbesserung, die die Übersicht verbessern würde und hier auch öfter gewünscht wurde.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 344070 - 18. Oktober 2021 - 0:24 #

Eine "vertane Chance" finde ich als Bewertung etwas ungerecht, insbesondere da hier ja schon nachweislich weiter optimiert wird und wurde.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die separate News-Box in diesem Layout eigentlich immer ein Fremdkörper bleiben muss.

Denn das, was neu ist, gehört ja genaugenommen in thematische Boxen.
Die sind nun auch GG nicht fremd, immerhin muss ja bei jeder Newserstellung eine solche Box vorgegeben werden

Spiele
Branche (inkl. Leute)
Hardware
sonstige Software
Messen/Events
Vermischtes (inkl. eSports)
Magazin (inkl. User-Artikel, Meinung, Report, Exklusiv)

Und nach meinem Verständnis müssten das alles auch eigene Boxen sein oder werden, ggf. noch ergänzt um die Mitmach-Box, und einige wenige andere Spezialthemen

Creator
Screenshot-Galerie (inkl. Galerie+ als Highlight)
Steckbrief (inkl. Serie)
Dokus
Trailer
Reports
Guides
Kalender (Vorschau, Events, Releases)
User (Charts, Warte- und Wunschspiele, Meine Spiele, meine Exp, EXP- und Erfolgslisten, neue User, Vorstellbereich oder ähnliches)

Die Tabllensicht der News ist meiner Meinung nach etwas, was man zumindest weiter kritisch hinterfragen sollte. Da gehört für mich auch "Alle News" mit dazu.

Mit dem, was hier jetzt aber auf die Beine gestellt wurde, insbesondere mit den ersten Optimierungen, ist etwas, was die Optik schon sehr modernisiert hat. Und das sage ich als konservativ denkender Mensch. Ohne Veränderung geht es nicht - klasse, dass GG immer noch die Kraft findet, diese Themen anzugehen, die sicher auch der Redaktion, den fleissigen Helfern beim Programmieren und vor allem Jörg nicht leicht fallen, da dafür genaugenommen weder Zeit noch Kapital zur Verfügung steht.

Umso besser, dass das generelle Feedback so überaus gut ausfällt, was beileibe keine Selbstverständlichkeit darstellt.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5655 - 18. Oktober 2021 - 1:22 #

Ich denke, das grundsätzliche Problem dabei ist, dass es sich eben NICHT um eine streng hierarchische oder disjunkte Struktur handelt, sondern an den Inhalten eher sowas wie "tags" (im Sinne von "tag cloud" bzw. den "hashtags" von Twitter oder das "taggen" von mp3s) angeflanscht werden, die sich dadurch aber halt auch nicht mehr streng in einzelne Schubladen einsortieren lassen.

Das Resident-Evil-Streaming von Denis gehört dadurch halt sowohl in die "Let's Play"-Box, als auch die "Videos"-Box. Und wenn's gerade frisch draussen ist, auch in die "News"-Box.

Etwas abmildern könnte man das vielleicht, in dem man einen Haken im Profil setzen könnte: "Inhalte, die auf jeden Fall in einer der anderen Boxen auftauchen, bitte NICHT zusätzlich in der News-Box zeigen."

100% zu lösen ist das wohl nur, wenn jeder User völlig frei konfigurierbare Boxen - eben über die genannten Tags - haben könnte.
Also z.B.
"Hier bitte alles anzeigen, dass
a) #video hat
b) aber nicht #letsplay hat
c) und so alt ist, dass es nicht mehr #news-right-now hat"

Uff.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 344070 - 18. Oktober 2021 - 1:37 #

Was ich auf jeden Fall festhalten kann, ist dass das ein nicht unkomplexes Thema ist, dass ich für meinen Fall auf gar keinen Fall bereits bis zum Ende durchdacht habe. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41643 - 18. Oktober 2021 - 9:53 #

„ Eine "vertane Chance" finde ich als Bewertung etwas ungerecht, insbesondere da hier ja schon nachweislich weiter optimiert wird und wurde.“

Ich nicht, aus meiner Sicht stellt es sich eben genau so dar. Kurioserweise verstärkt die bisherige „Optimierung“ hier sogar mein Urteil, denn in den ersten Tagen war die News-Box zwar noch nicht optimal, ging aber zumindest schon in die Richtung, wie ich sie gerne gehabt hätte. Dies wurde zurückgenommen, war vielleicht auch nie so gewollt (it’s a bug, not a feature). Nach meinem Empfinden war das dann aber eben ein Rückschritt.

Von meiner persönlichen Ansicht mal abgesehen, möchte ich aber nochmal deutlich herausstellen, dass mir sehr wohl bewusst ist, wieviel Denkarbeit, Herzblut und Zeit in diesen Relaunch gesteckt wurde und nur, weil mir das jetzt keinen Komfort-Plus gibt, heißt das noch lange nicht, dass ich dies nicht anerkenne. Und das wolltest Du mir hoffentlich auch nicht unterstellen.
Aber kein Relaunch dieser Welt hätte es allen Usern recht machen können. Und trotzdem haben Jörg, Fabian und schlammonster hier ganz offensichtlich sehr viel richtig gemacht, das positive Feedback ist ja überwältigend.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72764 - 18. Oktober 2021 - 7:19 #

Zum Glück ist alles in der Newsbox.

1. Sind sonst Inhalte wie UA für neue Leute kaum zu finden. (hat man am ersten WE gesehen, der Einbruxh war so massiv, dass man sich die UA hätte schenken können fast schon im Vergleich).
2. Bin auch mehrmals am Tag auf der Seite und jedesmal in alle Boxen gucken zu müssen wäre der Horror.

Zum Glück wurde das geändert und die Newsbox um 5 erweitert.

euph 29 Meinungsführer - P - 114781 - 18. Oktober 2021 - 9:19 #

Sehe ich such so. Ich will auf einen Blick alles sehen, was neu ist.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41643 - 18. Oktober 2021 - 10:00 #

Dafür hätte es auch eine „Aktuelles“-Box getan, die meinetwegen auch als einzige ganz oben fest fixiert gewesen wäre.
In eine News-Box gehören für mich eben News, also Trailer, Ankündigungen, Ankündigungen zu Ankündigungen, Gerüchte usw. Richtige Artikel wie Reportagen, Reviews, andere redaktionelle Videos usw. sind zumindest für mich keine News, auch wenn sie neu reingestellt wurden.

Mir ist übrigens durchaus klar, dass ich mit meiner Meinung in der Minderheit bin. Das Relaunch-Team hat hier ganze Arbeit geleistet, das überwiegend positive Feedback spricht ja Bände.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72764 - 18. Oktober 2021 - 10:02 #

Eine zusätzliche Alles-Box (ganz oben für die, die nicht schieben können) hätte ich auch genommen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 16072 - 18. Oktober 2021 - 10:03 #

Auf welcher Website gibt es sowas denn?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21040 - 18. Oktober 2021 - 10:33 #

Ich kenne das z.B. von jeuxvideo.com. Nach den 6 Highlights (3 fände ich auch dort besser) kommt die "Alles-Box":
https://www.jeuxvideo.com/

Finde das dort auch mit der Box klasse und besser gelöst, dass man nicht ~12 Boxen untereinander hat, man scrollen muss, sondern an der Box selbst sind oben Reiter/Tabs plaziert, mit denen man die einzige Box nach News, Test, Videos und theoretisch anderen Inhalten filtern kann (ließe sich ja beliebig erweitern). Ein Klick und man hat nur das in der Box, was man gerne lesen/sehen möchte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439551 - 18. Oktober 2021 - 11:16 #

Dieser Klick wird aber nicht gemacht bzw. nur von Leuten, die sich gut auskennen mit einer Website. Oder wie oft klickst du auf die Reiter, die über JEDEM unserer Inhalte stehen? Musst du gerade sogar nachschauen, was ich überhaupt meine? Nähme ich dir überhaupt nicht übel, es sind wie gesagt Reiter, und auf die klickt niemand :-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21040 - 18. Oktober 2021 - 11:37 #

Hier klicke ich auch nicht drauf, da ich meist das Tracking + "alle News" zum surfen nutze. Kenne mich aber auch nicht damit aus, was/wie das Durchschnittverhalten eines Users auf Webseiten ist. Wenn dann Sachen schnell übersehen werden, dann ist das natürlich Mist. Reiter müssten dann mehr hervorgehoben werden, wie auch immer. Wäre nur eine persönliche Präferenz, z.B. nur 1-2 Boxen zu haben, dafür dann Reiter zum filtern der Boxinhalten. Vielleicht bin ich auch einfach nur eher der Klicker, als der Scroller. ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72764 - 18. Oktober 2021 - 12:26 #

Keine Ahnung, ich surfe nur noch wenig. Hier bei /allnews ;) Hier in den alten Layouts. Hier in der aktuellen Newsbox (zum Glück!)

Welche Website hat Content Boxen wo man für neuen, guten, freien Content (zB User-Artikel) 15 Seiten wischen muss?

Crizzo 19 Megatalent - P - 16072 - 18. Oktober 2021 - 13:21 #

Man kann da ja gerne mal auf stark frequentierten Websites schauen und die haben das alle sehr zugänglich, ohne Tabs, unter UnterMenüs aber doch thematisch sortiert.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72764 - 18. Oktober 2021 - 13:23 #

Welche Websites sind denn stark frequentiert?

Crizzo 19 Megatalent - P - 16072 - 18. Oktober 2021 - 14:29 #

Amazon
Wikipedia
Youtube
Etc...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 18. Oktober 2021 - 15:21 #

Alles keine Webseiten die Erstbesucher überzeugen müssen zu bleiben...

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28086 - 18. Oktober 2021 - 15:31 #

Stimmt, man hätte GG wie amazon strukturieren können. Dass da keiner drauf gekommen ist.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72764 - 18. Oktober 2021 - 17:30 #

Also ich muss da nirgends 15 Seiten für neue, gute Inhalte wischen.

Amazon hat Boxen?

Crizzo 19 Megatalent - P - 16072 - 18. Oktober 2021 - 19:44 #

Ne, eben keine Website, von mir aus auch golem, heise, spon etc. Haben nennenswerte Subnavi Pfade, Boxen mit Tabs, alles drin boxes etc, und was hier alles gewünscht und vorgeschlagen wird.

Aber so kleine Seiten haben von UI/UX vermutlich weniger Ahnung als unere User hier.

Gucky 23 Langzeituser - - 39370 - 17. Oktober 2021 - 23:02 #

Bei mir auch in etwa gleich gut, vermutlich wird sie nach einer gewissen Eingewöhnung sogar besser gefallen. Ich würde mir noch wünschen das die drei oberen Topnews mit einem Datum versehen sind, damit man weiss von welchem Tag sie sind.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22042 - 17. Oktober 2021 - 23:41 #

Nutze zwar im Grunde nur Tracking und Alle News, trotzdem find ich sie insgesamt schöner und aufgeräumter als vorher. Bloß dass das Forum immer weiter in den Untergrund gedrängt wird find ich blöd. Demnächst sind wir Darkweb da.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88778 - 18. Oktober 2021 - 5:47 #

GG hat ein Forum? :D

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22042 - 18. Oktober 2021 - 12:49 #

I‘ve got the terrible feeling of déjà-vu… ;)

Crizzo 19 Megatalent - P - 16072 - 18. Oktober 2021 - 14:43 #

He said the bad Word...

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28086 - 18. Oktober 2021 - 15:11 #

Gab es mal, wurde aber glaube mit dem Relaunch abgeschaltet. Jedenfalls ist es nicht mehr auf der Startseite.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22042 - 18. Oktober 2021 - 15:37 #

Ich sag ja Darknet.. Nee, das Forum existiert noch, klein aber fein, du findest den Link unter dem Menüpunkt „Spiel“.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 18. Oktober 2021 - 15:42 #

Oder ganz unten bei den Footer-Links als vorletztes vor "Hilfe".

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28086 - 18. Oktober 2021 - 16:01 #

Ist das irgendwie sowas wie die GG-Variante von "Wo ist Walter"?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439551 - 18. Oktober 2021 - 16:10 #

Meine Vision für die nächste Inkarnation des Forums wird übrigens von Ultima III und der Stadt Dawn inspiriert. Lass es dir gerne von einem Ultima-Experten erklären :-)

SupArai 24 Trolljäger - P - 50035 - 18. Oktober 2021 - 7:44 #

Die neue Seite gefällt mir gut, und auch besser als die "Frühere".

Die Homepage wirkt auf mich insgesamt schicker und übersichtlicher.

Lediglich mit der News-Box hadere ich ein wenig. Ich finde die Präsentation der News fällt im Vergleich zu den anderen Boxen deutlich ab.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21712 - 18. Oktober 2021 - 8:43 #

So geht es mir auch. Mobil fein, das Boxen-Prinzip auch nachvollziehbar. Ich vermisse einfach den schnellen gut sortierten News-Überblick, der in der rechten Spalte bisher immer vorhanden war. Der Klick- und Scrollaufwand hat sich - für mich - dadurch verschlechtert.

Das Schriftbild der Seite sollte unbedingt konsistent gemacht werden. Fehlende Einheitlichkeit ist kein Luxusproblem sondern zu Ende gedacht mangelhafte Usability.

Diese zwei Punkte finde ich unnötig anstrengend und so bleibt eine "leichte Verbesserung".

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28086 - 18. Oktober 2021 - 11:27 #

Mein Ersteindruck war sehr gut und ich finde sie noch immer wesentlich besser als vorher. Die Content-Boxen an sich sind eine coole Idee, aber das wird doch leider sehr aufgeweicht, weil viele Inhalte doppelt und dreifach auftauchen in News, User, Premium, Video etc. Ist natürlich verständlich, damit neue Sachen nicht irgendwo "ganz unten" landen, besser wären aber wahrscheinlich weniger Boxen gewesen (maximal 4-5), die dann aber korrekt getrennt sind. Weiterhin wäre es sinnvoll, mindestens die News Box erheblich größer zu gestalten, da die einfach viel wichtiger ist und sehr viel mehr Content beinhaltet als alle anderen, insbesondere "tote Boxen" wie Guide und Doku haben ja dasselbe Layout, obwohl nur einen Bruchteil der Inhalte. Die News sind nun nämlich kleiner als auf der alten Seite, was nicht so sinnvoll ist. Also hier und da kann man sicher noch verbessern, aber insgesamt finde ich es gut gemacht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439551 - 18. Oktober 2021 - 11:35 #

Danke für dein Feedback. Das mit dem "mehrmals Auftauchen" ist in der Tat Absicht, es dient dazu, dass Augen, die etwas beim ersten Mal übersehen, beim zweiten Versuch noch auf einen Inhalt stoßen.

Zu der Idee einer größeren Newsbox sage ich einiges im heutigen MoMoCa, sowohl von der Technik als auch von ihrer Wirkung her.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71330 - 18. Oktober 2021 - 11:53 #

"Das mit dem "mehrmals Auftauchen" ist in der Tat Absicht, es dient dazu, dass Augen, die etwas beim ersten Mal übersehen, beim zweiten Versuch noch auf einen Inhalt stoßen."

Es widerspricht allerdings dem Ansatz, für mich persönlich nciht interessante Inhalte "wegklappen" zu können. Jetzt habe ich die Box mit den Let's Plays weggeschoben und geschlossen, aber die Dinger tauchen in der Vido-Box trotzdem auf und versperren mri die Sicht auf die anderen Videos, die ich sehen will. (Aktuell gibt es ja keine, aber die älteren waren zum Zeitpunkt des Relaunches noch präsent. Sollte sich das bei zukünftigen LP's ändern, habe ich nichts gesagt. :-) )

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28086 - 18. Oktober 2021 - 12:23 #

Es könnte sogar passieren, dass beim Start eines neuen Let's Plays die Box automatisch nach oben gezogen wird, damit es keiner verpasst. Wird sich zeigen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439551 - 18. Oktober 2021 - 16:13 #

Ja, da wird es immer mal Inkonsistenzen geben bzw. abhängig vom persönlichen Geschmack ungute Effekte. Ich bin mir übrigens im konkreten Fall gar nicht mal sicher, ob wir die Letsplays in der allgemeinen Videobox haben wollen. Ich glaube, das werden wir noch mal prüfen, wenn das nächste Letsplay kommt.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71330 - 18. Oktober 2021 - 22:52 #

Prüfen ist gut. :-)

RoT 20 Gold-Gamer - P - 20699 - 19. Oktober 2021 - 1:49 #

aktuell, nach der wartung ist das Karussel weg?!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71330 - 19. Oktober 2021 - 8:51 #

Jetzt wo du es sagst... Ich vermute einen Fehler, weil da an der Seite immer noch ein halber zweiter Teaser hängt. Das kann ja nicht so gewollt sein.

RoT 20 Gold-Gamer - P - 20699 - 19. Oktober 2021 - 9:47 #

genau, so spielt es bei mir auch aus..

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68588 - 19. Oktober 2021 - 14:44 #

Ich seh auch kein Rondell mehr, aber auch nix halbes, bei mir sind zwei Highlights komplett zu sehen, die die ganze Breite der Seite ausfüllen.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11111 - 19. Oktober 2021 - 15:18 #

Bei mir sieht alles aus wie immer, keine offensichtlichen Fehler und Rondell ist auch voll da.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 108607 - 19. Oktober 2021 - 15:33 #

Leere mal deinen Cache. Ich seh auch nur 2 Bilder/Highlights.

https://i.postimg.cc/FFT2SJwN/Screen-Shot055.jpg

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71330 - 19. Oktober 2021 - 15:55 #

Kommt wahrscheinlich auf die Auflösung bzw. Breite des Browsers an.

Crizzo 19 Megatalent - P - 16072 - 19. Oktober 2021 - 18:04 #

Im Firefox Mobile und Firefox 93.0 hab ich das auch.

Im Edge on Desktop und Chrome Mobile geht es problemlos, bei euch auch?

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71330 - 19. Oktober 2021 - 21:54 #

Tatsächlich, das Problem trat bei mir nur im Firefox auf. Auf Chrome (Desktop und mobile) und Edge sieht es korrekt aus, also mit Rondell.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68588 - 19. Oktober 2021 - 21:56 #

Funktioniert jetzt auch wieder im Firefox korrekt.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71330 - 20. Oktober 2021 - 8:50 #

Kann ich bestätigen. :-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 108607 - 20. Oktober 2021 - 10:23 #

Ich ebenso.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439551 - 19. Oktober 2021 - 18:09 #

Wir sind dem Fehler auf der Spur.

yankman 17 Shapeshifter - P - 6256 - 19. Oktober 2021 - 9:15 #

Hab mir lange Zeit gelassen, um über die neue Startseite zu reflektieren und meine Bewertung nicht zu unsachlich werden zu lassen.
Ich bin nicht glücklich mit der neue Startseite (ich war es auch nicht mit der alten).
Die Startseite entspricht so gar nicht meinem Nutzungsverhalten.
Ich besuche die Seite im Desktopmodus als angemeldeter Benutzer mehrmals täglich und möchte möglichst schnell sehen, welche neuen Inhalte es gibt und wo Inhalte angepasst wurden (Updates, Kommentare). Dabei ist es mir völlig gleich, ob es sich um eine Newsmeldung, einen Test, ein Video oder sonst was handelt. Ob ein Inhalt für mich relevant ist, legt nicht pauschal der Inhaltstyp fest.
Da sieht man schon, dass diese ganze Boxgeschichte mit zugehörigem Scrollen mir nicht entgegenkommt.
Abgerundet wird dieser Eindruck durch das (bis vor kurzem) zwangsanimierte Karussel, das mich optisch nur nervt und inhaltlich überfüssig ist. Garniert mit Farben aus der Bonbonhölle (Ich vermute jeder Inhaltstyp sollte eine eigene Farbe bekommen, damit der geneigte Erstnutzer sich erschließen kann, welcher Inhalt in welcher Box zu finden ist, ohne es lesen zu müssen, finde den Fehler ...).
Ich verstehe die Intention der neuen Seite.
Es geht um neue Nutzer. Aber ich frage mich, ist das ein reines Phantasieprodukt oder gibt es irgendwo Evidenzen, die belegen das neue Nutzer mehr Inhalte konsumieren, weil sie drüber scrollen ?
So bin ich nun wie einige andere Nutzer auf der Allnews-Seite gelandet. Im Prinzip ist das ok, aber die Ladezeiten von ca. 10s sind lang. Auch wenn, ich glaube in einem Momoca, gesagt wurde das ist ok, so ist es das nicht (übrigens fließen die Landezeiten auch in die Bewertung bei Google ein). Auch meine ich die Hintergründe zu verstehen, die Startseite wird gecached ausgegeben, die Allnews-Seite wird live ausgegeben.
Da die Ressourcen knapp sind, gehe ich nicht davon aus, dass irgendwas unternommen wird, den Nutzern entgegen zu kommen, die wie ich, mit der Startseite nicht glücklich sind.
Trotzdem möchte ich mal kurz beschreiben, welche Startseite mir gefallen würde.
Es wäre im wesentlichen die Allnews-Seite und wenn man die Filter und die flexible Sortierung wegließe, könnte man die Ausgabe sicher auch cachen, so dass die Ladezeiten besser wären.
Aber ich hätte gerne ein Feature, das dem entgegen spricht. Ich möchte Inhalte die ich tracke (manuell oder durch eigene Kommentare, oben in der Liste, so bald es Änderungen an den Inhalten gibt (Updates, Kommentare). Aber auch das könnte man lösen, in dem man das per XHR-Request nachlädt (ähnlich wie jetzt die Anzeige ob es neue Kommentare zu einem Inhalt gibt).
Ich bin überrascht, dass die neue Startseite doch so vielen Benutzern zu sagt.
Viel Text, aber nach des Auswertung der Umfrage wollte ich nicht zur schweigenden Minderheit gehören :)
That said ... ich hoffe die neue Startseite rentiert sich und die Idee funktioniert, damit ich ihr irgendetwas positives abgewinnen kann.

RoT 20 Gold-Gamer - P - 20699 - 19. Oktober 2021 - 9:51 #

hab den cast noch nicht gehört, aber es wird vermutlich nichts zu klickzahlen etc. gesagt, daher wäre das sicher interessant hier an harte zahlen zu kommen.