Sortierbare Contentboxen

GamersGlobal-Relaunch 2021: Willkommen auf der anderen Seite! (Upd.)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 433163 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

1. Oktober 2021 - 21:29 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Adé, Zweispalten-Layout von 2015, willkommen in der Content-Box-Zukunft! Registrierte User können beliebige Inhalte der Startseite dauerhaft einklappen, Premium-User die Reihenfolge selbst bestimmen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update 27.9.21: Gut eine Woche nach dem Relaunch haben wir neben Bugfixing an etlichen Stellen noch optimiert, etwa gelesene News hervorgehoben oder den Kopf verkleinert, damit er bei kleineren Fenstern erst spät zweizeilig wird. Auch einige Umverteilungen (Sonntagsfrage raus aus dem User-Kasten) haben wir vorgenommen. Außerdem gibt es neu (oder wird es in wenigen Tagen geben):

  • Ein Zurück-nach-oben-Pfeil nach jeder 3. Contentbox (nur bei mobil)
  • Ein Pauseknopf für das Rondell (für Registrierte dauerhaft)
  • Die Rückkehr des "Neue Nachrichten"-Symbols oben rechts im Kopf, auf Desktop sogar mit Anzeige der Zahl neuer Nachrichten
  • Hamburger-Menü auf Desktop wieder mouseover-tauglich
  • Abomedaille kennzeichnet auch mehr als 10 durchgehende Jahre

Als letztes denken wir noch über eine Markierung der in der News-Liste stehenden Top-News nach. Weitere Änderungen planen wir akut nicht, schließen diese aber natürlich auch nicht aus. Als nächstes wollen wir uns jedoch um das Thema Rangliste/Talentklassen kümmern.

Ursprünglicher Text:

So gut wie passgenau pünktlich koinzidierend mit unserem 12. Geburtstag (naja, es waren zwei Tage Differenz) haben wir die Startseite redesignt – und zwar von Grund auf. Seit 1 Uhr am 18.9. ist sie nun für euch zugänglich.

Der Website-Kopf wurde ebenso überarbeitet wie die bislang statistische Titelstory-Box, die nun mehrere Themen hintereinander anzeigt. So weit, so 2005. Die wichtige Neuerung aber ist der Wegfall des Zweispalten-Layouts mit redaktionellen Highlights links und News rechts.

Stattdessen zeigt die Startseite nun rund 15 Content-Boxen, die jeweils ein Thema wie „Test“ oder „User“ oder „Magazin“ haben, gleich mit passenden Links, etwa zu „So testen wir“. Dabei holen wir erstmals Kategorien wie unsere riesige Spieledaten-Bank (mit über einer halben Million Screenshots) aus der Obskurität der Untermenüs ins Rampenlicht der Startseite. Auch die User-Inhalte werden erstmals an prominenter Stelle zusammengefasst, die Dokus und Letsplay übergreifend gezeigt, et cetera.

Das wirklich Besondere aber ist die Konfigurierbarkeit der neuen Startseite: Registrierte User können die Boxen beliebig einklappen, sparen so viel Platz, sehen aber dennoch zumindest noch das oberste Thema in Textform. Premium-User können sogar die Boxen frei anordnen, also unsere Default-Anordnung überschreiben (direkt im Premium-Reiter eures Profils). Euch interessieren Previews nicht die Bohne? Klappt sie ein und stellt sie ganz ans Ende! Ihr wollt als Mitmach-User als erstes eine kompakte Zusammenfassung, was in der Matrix los ist? Klappt die „Creator“-Box ein und stellt sie ganz an den Anfang!

Und das Beste: Die Content-Boxen funktionieren ebenso gut auf Smartphones. Der einzige Unterschied ist, dass bei Klick auf „mehr Inhalte“ nur halb so viele Inhalte nachgeladen werden als in einem Desktop-Browser – das fanden wir in der Testphase angenehmer, weil auf Handys die Informationen sehr viel stärker untereinander angezeigt werden.

Übrigens haben wir bei dieser Gelegenheit auch ein Mission Statement abgefasst. Darin steht vermutlich nichts, was Kenner von GamersGlobal überrascht – aber wir wollen, dass auch neue User erfahren können, was uns eigentlich antreibt, und wie wir uns den Umgang miteinander hier auf GamersGlobal.de wünschen.

Ein Riesen-Dankeschön an Fabian Knopf und Sascha Fietz, die sämtliche notwendigen Änderungen programmiert haben, im Front- sowie Backend. Ihr seid die Besten! Wir danken außerdem bei Christoph Masak, der uns beim Design unterstützt hat.

Wie bei jedem Redesign und Relaunch gilt: In den ersten Tagen werden bestimmt noch einige Dinge holpern und nicht ganz so funktionieren, wie wir es eigentlich wollen. Aber wie immer werden wir das nach und nach ausbessern.

Für die nahe bis mittlere Zukunft sind weitere Änderungen geplant, unter anderem die Überarbeitung der Rangstufen und Talentklassen, um engagierten Neu-Usern die Mitarbeit zu erleichtern. 

Wir freuen uns auf euer Feedback! Und viel Spaß mit der neuen GamersGlobal.de!

floppi 24 Trolljäger - - 50840 - 18. September 2021 - 0:08 #

Bin da. =) Gefällt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 18. September 2021 - 0:08 #

Danke!

msilver 11 Forenversteher - 634 - 22. September 2021 - 5:23 #

Guten Morgen, da macht ihr ein Relaunch und was stelle ich fest? Richtig, es besteht weiterhin das Problem, wenn man "zurück" geht, man wieder ganz oben landet.

Christoph Vent Unendliches Abo - 175109 - 22. September 2021 - 5:33 #

Meinst du bei der Mobilnutzung? Da hilft es, zumindest auf dem iPhone mit Safari, minimal auf der Startseite reinzuzoomen. Danach landest du mit Zurück wieder an der alten Stelle.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62403 - 18. September 2021 - 0:09 #

Ich biete Fackel, Steine und Mistgabeln zu niedrigen Preisen an.

Jetzt gewöhne ich mich aber erst einmal an das neue Design und spiele damit etwas rum.

Maestro84 19 Megatalent - - 14666 - 18. September 2021 - 9:18 #

Meine Mistgabeln sind besser und günstiger. Frisch poliert vom letzten Kasseler Querdenkeraufmarsch.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208490 - 18. September 2021 - 12:03 #

Auch desinfiziert? ;)

Brunzel 19 Megatalent - P - 14250 - 18. September 2021 - 0:13 #

Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Relaunch. Sieht wirklich schick aus. Werde jetzt auf Entdeckungstour gehen.

vermeer 14 Komm-Experte - P - 2054 - 18. September 2021 - 0:14 #

Hmmm, ich weiss ja nicht. Ich geb' dem ganzen aber mal 'ne Chance... :)

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 8557 - 18. September 2021 - 0:15 #

Schaut richtig gut aus.

vermeer 14 Komm-Experte - P - 2054 - 18. September 2021 - 0:17 #

Also der Slider oben ist für Monitore mit hoher Auflösung (2k) sehr schlecht gelöst. Sorry.
Der Rest sieht aber erstmal gut aus.

roxl 17 Shapeshifter - - 6779 - 18. September 2021 - 0:19 #

Gefällt mir. Aber das Karussell oben nervt. Weg damit.

ps: wenigstens bei den Registrierten+

vanni727 17 Shapeshifter - - 8626 - 18. September 2021 - 0:23 #

Mir gefällt das neue Layout sehr gut, habt ihr fein gemacht :). Zwei Vorschläge habe ich aber dennoch:
- ich fände es gut, wenn man die Content-Boxen auch nebeneinander anordnen könnte. Quasi statt einer Spalte Content-Boxen zwei Spalten.
- vielleicht ließe sich zudem auch das Karussell oben für Premiumenten einklappbar machen.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 21596 - 18. September 2021 - 0:28 #

Mir gefällts auch, sehr sogar, und ich finde die beiden Vorschläge gut. Einziger Wehrmutstropfen: ins Forum werden sich so noch weniger Leute verirren.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - - 12056 - 18. September 2021 - 9:43 #

Ja, die Boxen nebeneinander wäre für Desktopnutzer wirklich schön. Im Stream am Mittwoch sprach Jörg aber davon, dass das solange nichts wird, wie links und rechts noch Werbung angezeigt werden soll. Und zwei Versionen der Site für Werbunggucker und nicht Werbunggucker ist übertrieben viel Aufwand.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32384 - 18. September 2021 - 0:30 #

Huhu, alles neu hier. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen.

Wie/wo sollen wir Bugs melden?

- Bei mir sind beim Nachladen von Inhalten die Comment-Bubbles leer (nur bei den nachgeladenen Inhalten), somit weiß ich nicht, wo es neue Kommentare gibt.

- die Links zur Matrix funzen in der News- und Creator-Box nicht

- falls ihr GG mal in 32:9 sehen wollt: https://i.imgur.com/JmtlWcT.png

Grumpy 17 Shapeshifter - 7433 - 18. September 2021 - 0:32 #

jup, die kommentar blasen sind alle weiß wenn man nachlädt.
der matrix link führt zu "admin-matrix" statt "admin_matrix"

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32384 - 18. September 2021 - 1:14 #

NEWS-Box:
- "Tages-Zäsuren" (Absätze, Leerzeilen) wären gut für mehr Struktur und z.B. auch Fettungen von Spielnamen. Momentan fällt es mir schwer, in der Wall of Text interessante News rauszupicken.
- Datum und Tageszeit stehen zu eng aneinander. Mit Tageszäsuren würde die Tageszeit links ausreichen, das sähe besser aus.

USER-Box:
- Sonntagsfrage ist für mich kein User-Content (auch wenn User da abstimmen können).
- Bei den Spielechecks steht in den kleinen Kästchen noch die veraltete Rubrikzuordnung wie "PSN-Check", "eShop-Check" oder "Arcade-Check".

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8091 - 18. September 2021 - 14:16 #

Genau das mag ich an der NEWS-BOX auch nicht. Außerdem ist mir die Schriftart etwas zu groß.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32384 - 18. September 2021 - 1:31 #

- Wie kommt man denn jetzt an das EXP-Ranking? Früher wurde rechts oben mein aktueller EXP-Score angezeigt und der war anklickbar. Da konnte ich sehen, dass ich auf Platz 62 liege :) Jetzt gibt es irgendwie nirgends mehr einen Link zum Ranking (oder ich finde ihn nicht).

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 1:47 #

Stimmt, die EXP und der User-Name sind weg. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 1:50 #

Die EXP-Anzeige des Tages/Woche mit den Usern fehlt auch. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 10:07 #

Ist wohl im Moment nur via Direktlink anzeigbar:

https://www.gamersglobal.de/expranking

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6312 - 18. September 2021 - 13:49 #

Im Menü Forum findet man das Ranking und auch "Andere Gamer"

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 14:16 #

Das Menü gibt es allerdings nur mobil. Und wird bei mir im neuen Design nicht mehr vollständig angezeigt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6312 - 18. September 2021 - 14:21 #

Etwas abgeschnitten, ok, bin hier 98% Mobil.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 14:50 #

Da kann ich ja lange suchen, bin fast ausschließlich im Desktop-Modus auf GG unterwegs. ;-)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 13:03 #

Stimmt, mir ist eben auch aufgefallen, dass es beim Nachladen in den Content-Boxen scheinbar keine Abfrage gibt, ob es bei den nachgeladenen Inhalten neue Kommentare gibt. Dort sieht es dann so aus, als gäbe es bei den nachgeladenen Inhalten keine Kommentare, die ich noch nicht gelesen habe. Schaue ich an anderer Stelle, gibt es die aber doch.
Vermute, das ist etwas, was nicht so gedacht ist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 13:10 #

Ja, das sollte umgehend korrigiert werden. :)

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 13:47 #

Das war mir gar nicht aufgefallen. Wirklich sehr ungünstig, bitte ganz schnell beheben.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 18. September 2021 - 21:10 #

Ging ja offenbar schnell

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 22:49 #

Umso besser. :)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 18:54 #

Wie es scheint, ist das bereits gefixt :) Zumindest habe ich jetzt auch bei nachgeladenen Inhalten teils schwarz unterlegte Sprechblasen:)

Edit: Ich korrigiere, in der News-Content-Box scheint es jetzt zu funktionieren, in anderen Content-Boxen offenbar aber noch nicht.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 18:54 #

Kann ich bestätigen. Auch das Edit.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 18:59 #

Allgemein scheinen manche Boxen noch nicht richtig zu aktualisieren. Ich habe vor über einer Stunde zum Deathloop-Uncut-Video einen Kommentar geschrieben. In der Box auf der Startseite weist der Beitrag aber immer noch nur einen Kommentar aus, obwohl es zwei sind.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7433 - 18. September 2021 - 19:20 #

hatte ich bei der alten website aber auch öfter mal

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6312 - 18. September 2021 - 18:57 #

Approved, hab mich bis zum CP2077 Test+ per mehr Inhalte laden durchgeklickt...

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 19. September 2021 - 20:05 #

Scheint jetzt bei allen Boxen zu passen. :-)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 19. September 2021 - 22:32 #

Wirklich klasse, dass das so schnell gefixt wurde. Und das auch noch an einem Sonntag! Großen Respekt dafür! Bin heute erst abends zum ersten Mal auf GG gewesen und habe gleich erfreut festgestellt, dass es wieder funktioniert. :)
Und die Inhalte der News-Box scheinen auch nochmal umgestellt worden zu sein :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 0:31 #

Das neue Design sieht optisch (bis auf die 3 großen Slider) ja schon gut aus, an die neue (und reduzierte Darstellung) der News (TN ausgenommen) muss ich mich aber erst gewöhnen. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59550 - 20. September 2021 - 10:41 #

Da kann ich dir zustimmen.
Mir fehlt irgendwie noch die Wochenvorschau...

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 20. September 2021 - 10:42 #

Die ist im Vorschau & Releases - Kasten

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59550 - 20. September 2021 - 10:57 #

Muss ich wohl immer übersehen haben...

Grumpy 17 Shapeshifter - 7433 - 18. September 2021 - 0:30 #

ersteindruck als desktop nutzer: unübersichtlicher und weniger informationen auf einen blick. hm, mal schauen wie lang die umgewöhnung dauert

LordChaoz 15 Kenner - P - 3137 - 18. September 2021 - 22:52 #

Bin auch reiner Desktopnutzer und empfinde es vorerst als sehr unübersichtlich. Ich sehe quasi nur den Slider beim Start. Es ist alles sehr groß und es gibt viele unnötige Weißräume. Aber vielleicht entwickelt sich das ja noch. Ich warte mal ab.

Bin momentan aber eher abgeschreckt wegen der zusätzlichen Scrollerei. Auf dem Chrome bei Zoomstufen > 100% wird zusätzlich noch ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet, es gibt wohl eine Mindestbreite von > 1800 Pixeln?!

thatgui 16 Übertalent - P - 5983 - 18. September 2021 - 0:33 #

Dann mach ich mal den Meckeronkel (kann ich halt am besten):
- Muss der "Claim" sein? braucht zu viel Platz
- Amazon Partnerlink braucht zu viel Platz
- Ich brauch kein breites Premiumschild, noch bin ich nicht senil, braucht auch zu viel Platz

Die oberen Punkte führen dazu, dass der Kopfbalken schnell doppelzeilig wird, und dadurch noch mehr Platz in der horizontalen wegnimmt. Das ist für mich auch das zentrale Problem - die Seite wird zu sehr in der vertikalen gezogen, die Informationsdichte ist wesentlich geringer als vorher.
Gerade der Slider frisst so viel Platz, das bei mir (1920 x 1200, nicht Vollbild) ich im Prinzip nur noch die Hälfte der ersten drei News sehe.

Kann es wenigstens einen Kompaktmodus pro Kasten/für die Kästen geben ?: Die Karten werden zu einfachen Beiträgen, oder zumindest zu Listenelementen mit einem 50x50 Bildchen.
Ich hätte auch gerne eine Option den "Neue Premium"-Inhalte - Hinweis abzuschalten.

Ist die GOG-Partnerschaft eigentlich passe ?

Inso 18 Doppel-Voter - - 9147 - 18. September 2021 - 0:42 #

Ich lösche mal meinen Kommentar im "12 Jahre"-Artikel und hänge ihn hier an:

Glückwunsch zum Facelifting!

Das erste Problem das mir auffällt: wenn man nun die Seite im Zoom anschaut wird die obere Leiste zweireihig. Dabei ist es egal ob man bspw. auf einem 1080p-Monitor im Windows die Bildschirmskalierung auf mehr als 100% stehen hat (Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Skalierung und Anordnung -> Größe von Text, Apps..), oder ob im Browser gezoomt wird (Strg + Mausrad).

Btw., wenn man einen Scriptblocker im Browser aktiviert hat (ScriptSafe, NoScript) schaut die Leiste bei Autoblock recht unvorteilhaft aus (viele Ladeuhren in der Suchleiste usw.).

Weryx 19 Megatalent - P - 14734 - 18. September 2021 - 1:15 #

Mir ist eine falsche Verlinkung aufgefallen. Beim "Creator"-Kasten führt der Link des "Mitmach-Matrix"-Buttons nicht zur Matrix. Die verlinkte URL ist folgende: "https://www.gamersglobal.de/admin-matrix", richtig wäre "https://www.gamersglobal.de/admin_matrix"

Edith: Der Matrixbutton beim Newskasten hat das gleiche Problem.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 1:00 #

Was mir aufgefallen ist: Die Kommentar-Anzahl im Profil stimmt nicht mehr mit den von den zuletzt geführten Zahlen bei Trends&Trivia überein, in der EXP-Übersicht sind jedoch keine verlorenen EXP aufgeführt. Jetzt fehlen gerade wieder einige Kommentare bei mir der Gesamt-Anzeige und ich bin nicht der einzige (bei euph sind auch mehr als 30 weg). Woran liegt das?

euph 28 Endgamer - - 109617 - 18. September 2021 - 9:06 #

Mh, bei Trends und Triva dürfte es bei mir noch stimmen. An anderer Stelle schaue ich eigentlich nie.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 9:35 #

Die Angabe stimmt nur, weil die Trends&Trivia-Seite zwischenzeitlich erneut aktualisiert wurde. Du hattest schon bei der ersten Aktualisierung weniger (im Bereich 29.220 -> da waren es schon über 30 Kommentare weniger) und jetzt sind es 29.198 (mitsamt deiner 2 neuen Kommentare).

Wir haben beide so um die 60 Kommentare weniger als zuvor, bei anderen Top-Kommentierern waren es weniger bzw. gar keine Verluste. Da Fabian heute nacht online war zu der Zeit, als die Kommies weniger wurden, hat er wohl alte Sachen gelöscht, ist meine Vermutung.

[Edit] Im Kommentar von Jörg steht die Erklärung drin, eben erst gelesen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 1:06 #

22586, 22583, 22581 es geht munter weiter mit den Kommentaren weniger...

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 18. September 2021 - 1:06 #

Mein Hirn blendet echt alles aus, was irgendwie mit Highlights zu tun hat, hab diese News erst gar nicht gesehen, weil ich die drei großen News im News-Kasten nicht beachtet und nur auf die News darunter geschaut hab. :D So nutz ich GG nämlich, ich schau direkt in die News, ob es was Neues gibt, ignoriere alles drumherum, was groß ist und ansonsten geh ich ins Tracking. :D Finds darum schade, dass offensichtlich nicht alles in die News kommt wie vorher, also auch Tests etc. Hoffe, das wird noch geändert. Denn so wie jetzt wäre es für mich aufwendiger als vorher, zu checken, ob es was Neues gibt. Ansonsten bin ich vom ersten Eindruck her ganz zufrieden, gab schon Relaunches, wo der Schock größer war. ;)

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 21596 - 18. September 2021 - 13:33 #

Das mit den drei großen News irritiert mich auch, würd mir auch wünschen dass die noch darunter auftauchen weil ich mich ebenfalls an der Liste orientiere.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 1:42 #

News:
wenn ich den Newsbereich zuklappe, wird mir ein "Aktuell:...." angezeigt. Wenn dort via Auto-Update immer die neuste News erscheint, wäre das schön.
Insbesondere da mir der aufgeklappte News-Bereich noch nicht so gut gefällt:
Ich finde die Farbwahl für den Hintergrund und die Datums- und Zeitstamps unglücklich (rot auf rosa).
Ich würde mich dazu auch sehr freuen, wenn ich als User die Option bekomme, mir zu allen News auch die Teaserbilder anzeigen lassen zu können.
Durch die enge Schreibweise ist mir das Schriftbild da auch etwas zu unruhig, so dass ich den Verdacht habe, dass ich den Newsbereich zukünftig immer schließen werden. Nicht weil ich keine News mag, aber weil ich da nicht gerne draufsehen mag.
Die News werden aktuell leider auch nicht nach Datum und Uhrzeit sortiert gelistet. Das verwirrt, da es wie ein Fehler aussieht.
Wäre toll, wenn man sich als Premium-User "Alle News" als Standard einstellen könnte. Denn dort werden die News sämtlich mit Teaserbild und auch gut lesbar und nach Datum schön unterteilt gelistet.

Schön finde ich den Spieledatenbankbereich. Aber ich verstehe noch nicht, was mir dort als neu oder aktualisiert angezeigt wird.
Geht es um Steckbriefe, Galerien oder Videos? Oder alle zusammen?
Mir würde da eine Info helfen, die mir beim angezeigten Inhalt sagt, was genau gemeint ist (siehe oben).

Der Slider ganz oben ist übrigens etwas, was ich SEHR-SEHR gerne schließen können möchte. Oder zumindest zum Stillstand bringen. Empfinde ich als ganz schrecklich, wie das aktuell gemacht ist. Ich hatte gehofft, dass diese Autoslider-Zeiten ausgestorben wären. Die haben mich schon vor 20 Jahren Wahnsinnig gemacht, und sind dankenswerter Weise mittlerweile aus der Mode gekommen.

Hilfe und Mission überlappen sich ein wenig, da in beiden Bereichen was zu GG gesagt wird. Persönlich hätte ich Mission eher "Unsere Mission" genannt, oder direkt den Part "Unabhängig. Meinungsstark" als Button genommen, um die Missionstafel dort dann anzuzeigen, wenn denn jemand raufklickt.

Einen eigenen Premium-Block werde ich meiner Meinung nach nicht brauchen, da die dort erscheinenden Inhalte ja hoffentlich immer Doubletten sind, und die SDKs etc. auch in ihren eigenen Rubriken aufpoppen.

Wäre jedenfalls toll, wenn man die Kästen nicht nur rauf und runter, sondern auch seitlich nebeneiander schieben könnte.

Unter Social Media hätte ich persönlich auch das Forum mit angeheftet.

Das Zuklappen funktioniert aber gut. Ich konnte mir erst nicht vorstellen, warum ich etwas zuklappen wollen würde. Jetzt sind da gleich eine ganze Reihe Boxen zugeklappt:
Premium (nur Doublettenanzeige)
Vorschau & Releases
Preview
Doku
Letsplay
Creator
Guide

Schön, dass ihr bei Social-Media den Steam-Kurator Link mit eingebaut habt.
Das ist ein sehr bequemer Einstieg, gefällt mir gut!
Puuh. Für heute höre ich auf und lass das erstmal alles sacken.

Danke aber schon mal, dass ihr da mit Motivation viel Arbeit reingesteckt habt. Bleibt gerne noch etwas an diesem Thema dran, bevor ihr die Energie auf die nächsten Projekte leitet. Dann kann da wirklich was sehr schönes draus werden, denke ich.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9147 - 18. September 2021 - 1:50 #

Stimmt, die News oben mit Bild angezeigt werden sind nicht die letzten drei, und sie fehlen ausserdem in der Liste (wo sie imo rein gehören würden).

Beim Zuklappen der News-Box habe ich aber den Text einer News da stehen (da die letzte News aktuell auch die linke mit Bild ist weiss ich nur gerade nicht ob es die letzte oder die zuletzt angepinnte ist^^)

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 9:34 #

Na die drei groß angezeigten News oben sind natürlich die letzten drei Topnews, das gab's ja so ähnlich vorher schon. Dass die nicht mehr in der normalen News-Liste auftauchen, irritiert allerdings sehr. Ich hatte mich erst gewundert, dass es keine separate News zum Relaunch gibt und deshalb erst in der zum Jubiläums-Stream kommentiert. Ich gucke nämlich als erstes eher in schön säuberliche Listen als auf die großen Aufmacher drumrum, das war bei mir immer schon so. ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 2:19 #

Ok, Premium muss ich wieder aufklappen. Da sind doch nicht nur Doubletten drin.
Wobei es schon chic wäre, wenn man dort nicht nur Abos Abschließen könnte, sondern aus den Kopflinks auch die Premiumkategorien (alles SDKs, alles Edis, alle ... ) aufrufen könnte.
Es ist jedenfalls kein Mehrwert, diverse Boxen zu haben, und dann Inhalte mehrfach gelistet zu bekommen. Wäre schon schön, wenn ihr euch entscheidet, was wo rein soll. Denn für mich als Leser ist das ermüdend, wenn ich die gleichen Inhalte an mehreren Stellen gleichzeitig kredenzt bekomme, und kein Mehrwert (Und ewig grüßt das Murmeltier...).

Aber das kann ja alles noch kommen.

Mit etwas mehr Beschäftigung bin ich schon etwas mehr zufrieden mit der Seite.
Wenn das Karussell ganz oben verschwindet, die News noch mal überarbeitet und kleine Gimmicks wie der User-Name, die Exps etc wieder nach vorne geholt werden, würde ich mich glaube ich wirklich sehr behaglich im neuen Nest fühlen.

Oooh, und ein Retro-Knopf, mit dem man die Seite im alten Gewand wiederbekommt (so wie bei der SE von Monkey Island), wäre lustig.
Alternativ gerne auch eine Museums-Seite, in der die alte Sicht von gestern für die Erinnerung aufbewahrt wird, so als eine Art virtuelle Klagemauer, wo man wie in Kathedralen gegen eine Spende eine (virtuelle) Kerze anzünden kann. ;)

crux 17 Shapeshifter - P - 7067 - 18. September 2021 - 13:13 #

Beim Punkt "Alle News" wuerde ich zustimmen. Wenn man regelmaessig auf der Seite ist, will mann doch sofort nur wissen, was es Neues gibt. Darauf, auf "alle News" zu klicken, muss man erst einmal kommen, wenn man nicht weiss, dass man evtl. sonst Sachen verpasst. Und ja, die Seite laedt leider nur sehr langsam.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208490 - 18. September 2021 - 1:16 #

Glückwunsch! Scheint geklappt zu haben. Mein Ersteindruck samt Wunschliste:

- Toll wäre wieder eine farbliche Markierung für bereits gelesene News.

- Optisch (aus Gewohnheit) fehlt ein Datumsabsatz zwischen den News der jeweiligen Tage.

- Man sollte von Anfang an mehr News untereinander darstellen können, ohne auf "+mehr News laden" klicken zu müssen.

- Nichts gegen eure Farbauswahl, aber die Wahl eigener Farben für die Content-Boxen wäre ein schöner Luxus.

- Das Content-Karussell oben benötigt mehr als nur drei Inhalte. Zum Glück kann man durch anklicken der Punkte das Karussell anhalten.

- Unter "User" wäre eine Einbindung aller DU-Galerien natürlich viel besser als nur die der letzten Galerie.

- Die Doppelpräsenz der Lets-Play-Videos unter "Videos" UND "Lets Plays" ist verwirrend.

- Als Daily-User erkennt man leider nicht sofort, was neu ist auf der Seite.

- News oder Artikel ohne Seitenleiste wie z.B. Steckbrief daneben, stehen seltsam eingerückt in der Landschaft.

Ansonsten gefällts mir besser als vorher. Das mit den Boxen find ich sehr praktisch. Und wer weiss, vielleicht gibts ja irgendwann für Premium, vor allem wer eh nie Werbung sieht auf der Seite, die Möglichkeit Boxen auch nebeneinander anzuordnen. Jetzt werd ich noch ein wenig an den Einstellungen rumspielen... ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 1:25 #

Ja, der Datumsabsatz fehlt mir auch. Sehr.

Danke für den Tipp mit dem Anhalten des Karussells! Das ist für mich echt kein Geschenk, das Feature.

vanni727 17 Shapeshifter - - 8626 - 18. September 2021 - 1:33 #

Eine eigene Farbauswahl würde ich ebenfalls begrüßen.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23732 - 18. September 2021 - 9:26 #

"Optisch (aus Gewohnheit) fehlt ein Datumsabsatz zwischen den News der jeweiligen Tage."

Ist mir leider auch negativ aufgefallen. Sieht man dann zwar unter "Alle News", aber dann muss man eben wieder nen Extra-Tab aufmachen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 1:19 #

So, aktuell wurden die Trends&Trivia aktualisiert: Statt 22.637 Kommentare stehen jetzt nur 22.581 als neuer Stand drin bei mir drin, im Profil stehen nur noch 22.573, somit wurde schon wieder gelöscht und es fehlen mehr als 60 Kommentare (bei euph wurden auch wieder einige abgezogen vom aktualisierter Kommmentaranzahl, bei ihm dürften auch zwischen 40-50 weg sein.)

Wäre nett, im Laufe des Tages dafür noch eine Info darüber zu erhalten, wie das zustande kommt.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9147 - 18. September 2021 - 1:29 #

Aus Usability-Sicht meine ersten beiden "hätte ich gern"-Gedanken:

Einmal: die drei großen Bilder die automatisch scrollen würde ich gern einklappen können (hab das auch schon auf der alten Seite automatisch im Kopf ausgeblendet und mich mit einem gewohnten schnellen Mausscroller auf die Höhe der ersten News begeben). Für neue Leute oder die die wenig hier sind finde ich sie hübsch, aber für jemand der eigentlich mindestens einmal am Tag vorbei schaut sind es halt zumeist die alten Inhalte.
Weg-X-en und dann weg bis ein Update des Inhalts erfolgt wäre noch feiner (aber wohl mehr Aufwand^^).

Und: ein Plus an den News wäre super, mit dem ich sie in einer eigenen Box anpinnen kann. Abonnieren ist nicht so mein Fall (allein schon weil es mich zu sehr verleiten würde, bei einem neuen Comment doch mal eben direkt zu schauen), und so könnte ich sie gut im Auge behalten und hätte eine prima Übersicht was den Content angeht bei dessen Kommentaren ich auf dem laufenden bleiben möchte.

Ah und was ich anderswo schon als Vorschlag gelesen habe: eine Unterteilung der News nach Tag (eine "------------"-Zeile würde schon reichen) würde es für mich deutlich besser strukturieren. Es stehen ja die Tage nun ja nirgends mehr dabei, wenn ich jetzt bei einer News von Vorvorgestern schauen möchte ob neue Comments da sind, muss ich erstmal schauen welches Datum wir haben, mir dann den Block Vorvorgestern suchen, und dann noch nach der News schauen. Kurz die zwei Bindestriche überfliegen wäre da deutlich weniger Aufwand.

Ich war auf der alten Seite schon zu 98% mit den Augen in der Newssektion unterwegs, und glaube nicht dass sich das nun groß ändern wird, daher mein starker Fokus darauf^^.

Mit Sachen wie einem Symbol vor einem Eintrag in den Newssektion (Kreis mit A für Audio(Podcast), N für Newsmeldung, T für Test..) fange ich gar nicht groß an, sondern möchte ebenso Lob da lassen: es wirkt auf jeden Fall deutlich aufgeräumter. Gerade nicht mehr diese zwei Zeilen zu haben ist für mich eine klare Verbesserung. Das letzte Facelifting fand ich persönlich weniger gelungen, das jetzt gefällt mir bisher insgesamt sehr gut :)

furzklemmer 15 Kenner - 3631 - 18. September 2021 - 3:10 #

Glückwunsch zum Relaunch! Geht in die richtige Richtung.

Das mit den einklappbaren Boxen und der konfigurierbaren Reihenfolge ist ne super Idee! Ich hoffe, Ihr trackt das. Da kommen sicher spannende Erkenntnisse bei rum.

Der Marian 21 Motivator - - 27214 - 18. September 2021 - 8:57 #

Das sieht ja wirklich ganz anders aus. Erst mal sichten und umgewöhnen. :)

Edit: ich finde es so ziemlich gelungen.

cristoforo 13 Koop-Gamer - P - 1459 - 18. September 2021 - 8:56 #

Mega, sehr cool!

seasoned_gamer 09 Triple-Talent - P - 257 - 18. September 2021 - 9:03 #

Gut geworden!

Ich habe drei Verbesserungsvorschläge für die 'Newsbox':
— Eine schlanke Linie oder ein größerer Absatz zwischen dein einzelnen Tagen, damit man sofort erkennt welche News von heute oder dem Vortag sind. So wie es jetzt ist, fehlt ein bisschen eine Struktur
— Die Daten und Uhrzeiten wirken etwas unruhig, vielleicht kann man eine führende '0' vor die Uhrzeiten und Daten mit nur einer Ziffer setzen (03:45 Uhr statt 3:45 Uhr und 07.09.2021 statt 7.9.2021) und Datum | Uhrzeit durch einen senkrechten Strich trennen
— Die Kommentarblasen gerade untereinander zwischen Uhrzeit und dem Titel statt rechts würden ebenfalls helfen, da dann rechts in den Zeilen nicht diese hin und her springenden Symbole das Auge ablenken

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149758 - 18. September 2021 - 9:07 #

Feine Sache! Glückwunsch! :)

euph 28 Endgamer - - 109617 - 18. September 2021 - 9:15 #

Auf den ersten Blick macht die Startseite auf dem iPad jetzt im Desktop-Mode mehr her. Das war bisher anders und gefällt mir ganz gut. Ansonsten halte ich mich, wie versprochen, mit Kritik die nächsten Tage erstmal zurück.

Alter Hase 16 Übertalent - - 4395 - 18. September 2021 - 9:17 #

Ja, schaut auf den ersten Blick gut aus. Die Contentboxen sortieren gefällt mir!

Maestro84 19 Megatalent - - 14666 - 18. September 2021 - 9:16 #

Sieht schick aus, aber da ich eh im Kern News tagsüber sichte, ändert sich meine Ansicht nicht ganz so sehr :D

crux 17 Shapeshifter - P - 7067 - 18. September 2021 - 9:21 #

Ich habe vor allem ein Zoom-Problem. Meine Augen sind nicht mehr so jung, und ich habe bisher recht star reingezoomt, um Kommentare bequem lesen zu koennen. Damit ist jedoch auf der Titelseite jetzt die Informationsdichte minimal.

edit: zur Info, ich habe bisher immer 160% Zoom verwendet, bei 1920x1200. Damit war alles immer gut lesbar.

Wenn ich wieder rauszoome, bis wenigstens die Titelzeile nicht mehr umbricht, werden die Texte und Kommentare in einem Beitrag wie diesem wieder winzig.

Es scheint, dass die Titelseite viel groessere Fonts verwendet, wodurch ich keine Einstellung finde, die fuer beides funktioniert. Da muesste man eins an das andere anpassen, oder zumindest die Fontgroesse und Spaltenbreite irgendwie einstellbar machen.

Und ja, Boxen nebeneinander waere auch mein Wunsch.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5532 - 18. September 2021 - 15:41 #

"Es scheint, dass die Titelseite viel groessere Fonts verwendet, wodurch ich keine Einstellung finde, die fuer beides funktioniert. Da muesste man eins an das andere anpassen, oder zumindest die Fontgroesse und Spaltenbreite irgendwie einstellbar machen."

Das geht mir genauso. Die Titelseite ist bei meinen Zoom-Settings "zu sehr in die Fresse" (viel zu große Fonts) - stell' ich die aber normal ein, sind alle anderen Seiten (z.B. Tests) viel zu klein. Ich muss jetzt dauernd hin- und herswitchen mit dem Zoom. :(

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - P - 32770 - 18. September 2021 - 15:45 #

Ja, das stelle ich auch gerade fest.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 18. September 2021 - 9:18 #

Guten Morgen!

Der eine oder andere hat‘s gemerkt, wir waren heute morgen gleich mal down. Der Server hatte aufgegeben, und wegen der Nachtschicht habe ich es erst um 9:30 gemerkt. Beim Neustart schlug dann noch ein Konfigurationsfehler im Zuge des Relaunches zu. Seit kurz vor 10 läuft sie wieder.

Zu euren Comments: Vielen Dank für das umfangreiche Feedback! Bugs wie die falsche Matrix-Verlinkung werden natürlich gefixt und auch alles andere, was nicht so klappt, wie wir das wollen. Es ist aber z.B. Absicht, dass manche Inhalte in mehreren Boxen auftauchen.

Wenn allerdings Features fehlen auf der Startseite, die ihr liebgewonnen habt, wird sich da in vielen Fällen nichts dran ändern — Entrümpelung heißt immer, Sachen wegzuwerfen. Es wird auch definitiv weder verschiedene Farben für Newskategorien geben, noch werdet ihr die Kastenfarben selbst anpassen können.

Having said that, mag es sein, dass wir bestimmte Dinge vergessen oder zu wenig beachtet haben, da gehen wir dann noch mal in uns und denken drüber nach. Tagestrenner und Markierung gelesener News sind zwei solcher Punkte. Mir persönlich fehlt der „Neue PN“-Anzeiger im Website Kopf :-)

Die „fehlenden Comments“ dürften daran liegen, dass wir enorm viele Matrix-Löschungen erst jetzt wirklich gelöscht haben (vorher verschwinden sie einfach nur aus der Matrix). Damit wurden erst jetzt auch deren Bearbeitungs-Comments gelöscht, die nun logischerweise fehlen.

Wie immer bei Rededigns: Gebt uns und euch ein paar Tage Zeit, das wird schon! Irgendwann erkennt ihr, dass die drei großen News natürlich die bisherigen Top-News sind, also redaktionell bestimmt bzw. User-gevotet, und solche Dinge :-)

Und danke natürlich auch für euer Lob, es tut gut zu lesen, dass euch der Relaunch halbwegs/ganz gut/außerordentlich gefällt ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 10:06 #

Danke fürs Feedback zu den fehlenden Comments, das Löschen von Inhalten im Background hatte ich auch vermutet (hatte auch Fabian diesbezüglich eine PN geschrieben, da er zum Zeitpunkt der Löschungen heute Nacht online war).

btw: Kommt eigentlich noch eine optionale Einstellmöglichkeit im Profil für die Standard-Anzahl an angezeigter News in der entsprechenden Box (ohne manuelles Nachladen)?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 18. September 2021 - 10:09 #

Das ist angedacht, aber noch nicht fest geplant. Sollte aber kein größeres Problem bei Textinhalten sein (es muss für alle Besucher der Website alles gecacht werden, selbst wenn es dann nicht angezeigt wird. Darum auch die Lösung mit dem "Mehr Inhalte laden", da werden dann wirklich erst in diesem Moment mehr Inhalte geladen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7433 - 18. September 2021 - 12:44 #

gibts da irgend ne variable in der website, die man sich selbst per browser addon anpassen könnte?

euph 28 Endgamer - - 109617 - 18. September 2021 - 11:45 #

Die Einstellungsmöglichkeit fände ich auch gut

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12138 - 18. September 2021 - 10:30 #

Mir gefällt das Design auf dem Desktop sehr gut, mobil ist es in Ordnung (das mobil mit nicht ganz so gut gefällt gilt aber für die meisten Seiten).

Die eine Sache, die ich mir wünschen würde, wäre die Anzahl der geladenen News dauerhaft erhöhen zu können. Oder jedenfalls eine Fehlerbehebung für die beim Nachladen nicht mehr angezeigten neuen Kommentare. Ansonsten wäre es schwerer, etwas älteren News-Diskussionen zu folgen, was auch zu weniger Kommentaren führen würde.

PS: Keine GMG- und GOG-Partnerlinks mehr? Ich habe gerade diese Woche noch Deathloop darüber bei GMG gekauft.

Sokar 19 Megatalent - - 18755 - 18. September 2021 - 9:20 #

Noch ungewohnt, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Im Stream hatte ich noch gedacht, dass das Design ziemlich altbacken aussieht. Muss aber noch öfters drauf und mich daran gewöhnen bzw. nach meinen Wünschen einstellen.

zz-80 14 Komm-Experte - 2134 - 18. September 2021 - 9:22 #

Links und rechts geht aber ganz schön viel Platz verloren?!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 18. September 2021 - 9:27 #

Ja und Nein; die Website hat dieselbe Breite wie vorher, 960 Punkte. Natürlich hätten wir das vergrößern können, aber wir haben a) immer noch Sitebrandings, die passen müssen. b) wollen wir keine breitere Startseite, wenn alle andere Seiten nach wie vor 960 haben. Und das ist nicht mal eben schnell geändert.

Verständliche Wünsche wie „Content Boxen auch nebeneinander“ werden deswegen warten müssen.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 9:36 #

Der Header ist aber schon deutlich breiter. So wie ich meinen Browser normalerweise nutze, wurde er sogar zweizeilig und ich muss ihn ordentlich aufziehen für die einzeilige Ansicht. ;-)

zz-80 14 Komm-Experte - 2134 - 18. September 2021 - 12:10 #

Ich glaube es liegt auf der Startseite an den Titelthemen unterhalb des Headers. Das wirkt im Vergleich zum Rest sehr groß, bzw. der Rest fühlt sich dann irgendwie links/rechts beschnitten an. Ansonsten alles tiptop. :)

Necromanus 19 Megatalent - - 14685 - 18. September 2021 - 9:23 #

Das neue Design gefällt mir ausgesprochen gut :-D

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 64175 - 18. September 2021 - 9:25 #

Welcome back GamersGlobal!

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23732 - 18. September 2021 - 9:30 #

Werden Tests also erneut nicht mehr unter den News des Tages gelistet (Abgesehen von All-News)? Das gab's doch schon beim letzten Relaunch, bevor es dann rückgängig gemacht wurde. Eigentlich bisschen schade.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 18. September 2021 - 12:46 #

Ist auch mein größter Kritikpunkt.

viamala 15 Kenner - 3064 - 18. September 2021 - 9:47 #

Gefällt mir aber das mit der zeitangabe neben dem Datum der News Überschriften ist mir persönlich zuviel Information bzw zu gross, ist auch unwichtig um wieviel Uhr eine News geschrieben wurde in der Überschrift. Kleiner oder gar nicht wären vielleicht besser. Etwas wuselig zu lesen so. Alles ne Geschmacksache natürlich.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9244 - 18. September 2021 - 9:34 #

Sieht schön aus, herzlichen Glückwunsch zum Startseiten-Relaunch :)

Ich hoffe allerdings, er erstickt nun nicht die Diskussionen bei etwas älteren News, die gerade mal so hinter dem Button für weitere News verschwinden. Sonst aber super!

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 9:36 #

So, jetzt habe ich die neue Seite auch zum ersten Mal "in echt" vor mir. Gefällt mir echt gut, sieht schick aus. Werde mich jetzt erstmal umschauen und reinfuchsen.
Was aber direkt auffällt: Die Einspaltigkeit ist prima auf dem Smartphone, am Desktop ist dann aber doch ziemlich viel weiß links und rechts. Gerade da der Header und die Top-Inhalte über die komplette Breite gehen, fällt mir das darunter umso mehr auf. Aber da wurde ja schon gesagt, dass in der Zukunft sicher mal drüber nachgedacht wird, die Content-Boxen doch auch nebeneinander sortieren zu können. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 12:00 #

Dem möchte ich mich anschließen:
auf meinem iPhone sieht die Seite deutlich besser aus als auf meinem PC.
Nahezu äußerst gut (Mobile).
Aber ich persönlich habe da ein Nutzungsverhältnis von 85 zu 15 (PC vs. Mobile).

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 12:04 #

Bei mir liegt das Nutzungsverhältnis gefühlt bei 98 zu 2 (PC vs. Mobile), bin ganz selten mit dem Smartphone auf GG unterwegs. *g*

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6312 - 18. September 2021 - 13:31 #

Bei mir genau umgekehrt, am PC bin ich so gut wie nie auf GG.

Funatic 19 Megatalent - - 15159 - 18. September 2021 - 9:40 #

Schön, dass die Umstellung wohl ohne echte Katastrophen geklappt hat. Einiges gefällt mir auf anhieb, an einiges muss ich mich erst noch gewöhnen.
Was ich wirklich schlecht finde ist die Farbgebung der Boxen. Das ist alles so milchig und auch die Farbpalette finde ich nicht wirklich ansprechend. Auch das z.B. die News und die Preview Boxen die gleiche Farbe haben ist nicht gut. Vielleicht kann man da ja noch ein bissel Tunen.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 10:06 #

Puh, jetzt habe ich den Link zum Forum doch noch gefunden. ich dachte schon, man müsste jedes al zum Footer runterscrollen: Es ist im Menü unter "Spiele" versteckt. Nun ja, immerhin gibt es noch einen...

EDIT: Um noch was zu loben, was hier oft kritisiert wird: Die drei durchwechselnden Aufmacher finde ich gut. Früher war manchmal zu lange ein und dasselbe Bild da oben, jetzt gibt es da mehr Abwechslung. :-)

EDIT 2: Ich finde den Kommentar gerade nicht mehr, aber jemand schrieb, dass Datum und Uhrzeit in jeder Newszeile zu viele Informationen sind. Mehrere Leute (inkl. mir) vermissen einen "Tagestrenner" zwischen den News. Vorschlag, um beides in einem Schlag zu erledigen: Datum nur jeweils einmal als "Zwischenüberschrift" und in den einzelnen Zeilen dann nur die Uhrzeit. Ich denke, das wäre etwas übersichtlicher. :-)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 18. September 2021 - 10:16 #

Hatte ich auch gerade vorgeschlagen :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 18. September 2021 - 12:48 #

Danke für den Hinweis zum Forum. :) Dachte auch schon, ich müsse jetzt immer nach ganz unten scrollen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40699 - 18. September 2021 - 9:43 #

Lob habe ich ja in der Geburtstags-News schon ausgesprochen, eben ist mir ein erster Makel aufgefallen:
Die Screenshots, die für News / Artikel verwendet werden, sind in der Vorschau sehr niedrig aufgelöst, das sieht echt nicht so schön aus und konterkariert auch den ansonsten modernen Look. Wäre toll, wenn das noch geändert werden könnte.

LegionMD 15 Kenner - P - 3703 - 18. September 2021 - 9:51 #

Ist bei mir beim iPad ebenso, in der Vertikalen Ansicht. Im Horizontalen Modus stimmt die Auflösung der Bilder wieder.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40699 - 18. September 2021 - 10:41 #

Ach genau, bei mir ist es das iPhone 8 Plus, also auch mobil. Finde es im Querformat auch gravierender als im Hochformat, aber auch beim letzteren finde ich die Auflösung zu niedrig.

GosyTX 10 Kommunikator - P - 370 - 18. September 2021 - 9:44 #

Sieht ganz gut aus. Aber bitte mal die Kommentare überarbeiten. Die haben dringender mal ein Relaunch nötig.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26690 - 18. September 2021 - 9:46 #

So, endlich kann ich mobil schnell zu News greifen :-) Top. Mehr brauch ich nicht.

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 10605 - 18. September 2021 - 9:50 #

Herzlichen Glückwunsch und großen Dank für das Redesign! Ich sah es bislang nur auf dem Smartphone, aber hier ist es schon klasse.

rammmses 21 Motivator - - 27139 - 18. September 2021 - 9:58 #

Sieht in echt ja noch besser aus als bei Twitch! Und die Boxen sind ja doch sehr breit, da wird nicht viel Platz vergeudet, gefällt mir insgesamt sehr gut. Jetzt müsste nur noch die Kommentarspalte dringend verbreitert werden (die nimmt nicht mal die Hälfte ein) und vielleicht auch einen moderneren Look bekommen, aber eins nach dem anderen ;)
Der gewünschte Effekte ist übrigens auch direkt bei mir eingetreten, obwohl ich im Grunde täglich auf GG bin, habe ich die neue Kolumne von Hengst noch nicht gelesen und ein paar der User Artikel hatte ich auch verpasst; jetzt ist das alles auf der Startseite und geht nicht so schnell unter :)

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20660 - 18. September 2021 - 9:58 #

Gefällt mir auf den ersten Blick viel besser, v.a. weil die Tests als separate Box nun überschaubarer sind. Weniger gefällt mir, dass man weniger News sieht.

Letztendlich ist mir die Startseite aber ziemlich egal, da ich eh zu 99% via RSS-Feed (netvibes.com als Reader) direkt auf Unterseiten gehe. Die Startseite rufe ich eher mal auf dem iPad, wo Netvibes zu fummelig ist, direkt auf.

T_Prime 15 Kenner - P - 3360 - 18. September 2021 - 10:05 #

Glückwunsch zum neuen Design. Gefällt mir bislang richtig gut. Muss mich aber erstmal dran gewöhnen. :) Die Möglichkeit als Premiumuser die Contentboxen zu verschieben ist super. Habe mir die Podcastbox gleich mal etwas weiter nach oben geschoben. :)

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 19. September 2021 - 21:13 #

Auf die Gefahr hin mich als blöd zu outen: wie geht das bitte genau?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 19. September 2021 - 21:18 #

In deinem Profil im Premiumreiter :-)

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 19. September 2021 - 21:23 #

Vielen Dank, da hätte ich tatsächlich nicht gesucht, ich dachte es gibt auf der Seite selbst irgendwo einen Button zum unlocken oder sowas. :)

rico66 11 Forenversteher - P - 761 - 18. September 2021 - 10:12 #

Mobil wäre es super die Bilder deaktivieren zu können, so scrollt man sich zu Tode und (für mich) wäre es dann auch viel übersichtlicher, ich mag den Trend mit alles muss ein Bild haben nicht :/

McNapp64 19 Megatalent - - 15069 - 18. September 2021 - 10:15 #

Also: Jörg hat ja oft erklärt, welche Ziele mit dem Relaunch verfolgt werden. Darauf fußend wirkt das alles sehr durchdacht. Mir gefällt es richtig gut.
Ich weiß noch wie der letzte meine Welt erschüttert hat und wie doof ich den fand. Gewöhnt habe ich mich auch daran.
Diesmal gefällt es mir auf Anhieb. Die Liebe zum Detail ist förmlich zu spüren. Ganz Toll!

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 18. September 2021 - 10:22 #

Ich denke im Grunde ein gelungener Relaunch.

DAs Rondell oben find eich zu groß, wenn ich eines gar nicht mag ist es, bevor ich irgendwas lesen kann immer zuerst scrollen zu müssen. Das ist mir zu anstrengend. Ich würde das Ding in der Höhe verkleinern und vor allem viel mehr Inhalte als nur die drei Top inhalte. Diese sieht man doch auch eh in den Boxen. Dazu würde ich da per Zufall andere sonst vergessene Inhalte promoten, wie zum Beispiel ab und an mal ne Doku bei nicht abonnenten den Abohinweis usw. Das tut dem Rondell ja nicht weh...

Mir fehlt in den einzelnen Boxen ein Hinweis auf was denn neu ist, bzw. wie alt der Content ist. Ja in der Regel ist der aktuellste immer ganz oben, von daher ist das nicht so wichtig, aber gerade bei Boxen mit weniger Frequenz macht das doch durchaus Sinn ein Datum zu haben ? (dokus, lets plays, Previews, Vorschau usw.)

Schade finde ich auch dass die USer Artikel nicht mehr in der News auftauchen, aber das ist sicher auch dem Gesamtkonzept geschuldet. Denn was machen Contentboxen für einen Sinn, wenn ich eine Box hab wo alle Inhalte sind ?

Ansonsten fiel mir noch die große Diskrepanz der Schriftgrösse zwischen neuer Startseite und alten Inhalt auf. Mir ist das tatsächlich zu groß und finde auch dass zu viel Platz verschwendet wird. Z.b. der ABstand zwischen zwei News. Vermutlich wurde der schon angepasst, denn ich empfinde dan als riesig und nicht zu knapp :D.
Vielleicht macht es Sinn die News nach Tagesdatum zu sortieren. Das heisst eine Headline pro Tag und darunter dann die News des Tages schreiben nur mit der Uhrzeit vorne dran. Schafft auch mehr platz und verringert das minimale problem (ist auch nicht dramatisch), dass newstitel zu lange sind und dann einen Umbruch verursachen.

Letzter Punkt ist der "Doppelheader" finde ich auch nicht so schön, aber kann nachvollziehen, dass es in zwei Zeilen aufgeteilt wurde, denn in einer kann man das gar nicht alles reinquetschen.

Am Ende ist das aber alles immer Subjektiv und jedem kann man es nicht recht machen :)

Bin jetzt mal dran meine Contentboxen nochmals umzusortieren, tolles feature.

Edit1: Fände es auch cool in den eingeklappten Boxen mehr als nur einen Inhalt zu sehen. Platz wäre glaube ich genug.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117162 - 18. September 2021 - 10:25 #

Schön, dass ihr wieder da seid. Als ich heute Morgen den WoSchCa gehört habe, war die Seite down und ich hatte schon Befürchtungen, dass die Umstellung nicht funktioniert hat.

In den nächsten Tagen werde ich mit der Seite rumspielen und dann auch mal ein Feedback geben.

Auf den ersten Blick sieht es doch gut aus und ich finde fast schon alles. ;)

==> GUT GEMACHT <==

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26690 - 18. September 2021 - 11:43 #

Weißt du ob es noch die Tabelle der User gibt. Also nach Erfahrungspunkten Platz 1 bis XXXX?
Früher konnte ich unter dem Usernamen klicken und bin dort gelandet..jetzt steht da nur noch die Bezeichnung der Ränge bzw erklärung..aber keine Rangliste

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 11:57 #

Habe ich weiter oben schon mal als Link aufgeführt. ;-)

https://www.gamersglobal.de/expranking

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26690 - 18. September 2021 - 13:07 #

dankeschön :-) sehr cool

calleg 15 Kenner - P - 2780 - 18. September 2021 - 10:26 #

Ich weiß, dass ihr richtig stolz auf eure neue seite seid. Ist halt geschmacksache. Ich lese lieber linear und gemischt und fand auch schon die "verkachelung" der alten (!) Gamestar seite fürchterlich. Das selbe gefühl kommt bei mir jetzt auch hoch. Ich lese ja nicht gezielt premium oder tests, sondern will durch das neueste angebot chronologisch durchbrowsen. Naja, mal gucken, ob ich mich dran gewöhnen kann

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 11:42 #

Das kannst Du eigentlich, wenn Du in der News-Box oben auf "Alle News" klickst oder dir im Browser direkt https://www.gamersglobal.de/allnews als Lesezeichen einspeicherst. Da siehst du alle News, Tests, Videos und sonstiges in der Reihenfolge ihres Erscheinens auf der Webseite.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 12:05 #

Alle News war und ist super. Leider lädt die Seite diesen Part immer recht langsam (ähnlich lange wie bei einem Absprung in die Matrix, da ist auch immer 5 - 10 Sekunden Pause angesagt, bevor man die Matrix nach Aufruf angezeigt bekommt).

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 12:11 #

Das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal dauert das Öffnen wirklich recht lange. Prinzipiell bin ich auch noch etwas unentschlossen, ob ich es gut finde, so wie es jetzt ist oder ob ich nicht doch lieber auch in der News-Box alle Neuigkeiten angezeigt bekommen würde. Wobei mir der Klick auf "Alle News" dann auch nicht sonderlich weh tut, um eine solche Übersicht zu bekommen. Etwas schneller laden könnte es aber in der Tat :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 12:20 #

Habe eben mal mitgezählt, und bin auf 5 Sekunden Ladezeit gekommen.
Ob das an den Vorschaubilder liegt, oder an einem Programm, dass dann erst die Daten verarbeiten muss, um sie hinterher anzeigen zu können weiß ich nicht.
Ich würde eine "fixe" alle News Seite aber in der Tat als sehr guten Abo-Bonus betrachten, wie und wo auch immer mit angehängt.

calleg 15 Kenner - P - 2780 - 18. September 2021 - 22:59 #

Edit: werde langsam warm

Feldarzt 12 Trollwächter - P - 996 - 20. September 2021 - 18:58 #

Seit der Gamestar-Designumstellung nutze ich die GS tatsächlich wesentlich seltener und kürzer.

Nachdem den meisten Usern hier die neue GG Seite gefällt, wurde es wohl richtig gemacht. Denn letztlich lässt sich der Erfolg an der Quantität des positiven Feedbacks messen.

Ich für meinen Teil wünsche mir (noch) das alte Design zurück. Ich möchte auch nicht auf alle News klicken müssen, um die gesamte Chronologie zu sehen.
Ebenso missfällt mir die Trennung der Inhalte. Da ich Premiumabonnent bin, ist es mir gleich, ob der interessante Inhalt exklusiv ist oder nicht. Die Aktualität ist mir da wichtiger und ich gehe von oben nach unten durch, egal ob frei oder premium.

Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die Paywall für Nicht-Premiumenten dadurch abgeschwächt wird, weil es leichter fällt, die Inhalte der Premiumbox bewusst auszulassen.

Die Seite hat für mich jedenfalls erstmal an Übersichtlichkeit und Userorientierung verloren.
Lustigerweise obwohl ich diese zu 80 % mit dem Tablet ansurfe.
Mobile first ist leider zu einem Designzwang geworden. Danke Google.

Werde mich aber daran gewöhnen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 20. September 2021 - 19:04 #

Da der News-Kasten jetzt doch wieder alle Inhalte chronologisch anzeigt, brauchst du nicht auf "Alle News" klicken.

Feldarzt 12 Trollwächter - P - 996 - 21. September 2021 - 7:05 #

Ja, danke für den Hinweis ;)

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 51854 - 18. September 2021 - 10:27 #

Grundsätzlich ist das neue Design gut. Es ist moderner und auch für neue User auf jeden Fall besser nutzbar. Sicher muss ich mich umgewöhnen oder ich nutze einfach den "Alle News Button". Hier noch meine Meinung, Hinweise und Vorschläge:

- Vorschau & Releases: Vermutlich technisch und redaktionell nicht möglich, aber es wäre so cool, wenn der die Vorschau links rollierend wäre. Das heißt immer ab Tag = heute, die Zukunft für die nächsten 7 Tage anzeigen würde?

- Mission-Statement: "Mitmach-Userinnen" ist nicht Fisch und nicht Fleisch Entweder man schreibt Userinnen und User aus oder man gendert maximal User*innen. So sind da für mich nur Mitmachende ;) eines Geschlechts gemeint.

Wotan der Greise 11 Forenversteher - P - 740 - 18. September 2021 - 11:23 #

Wichtiger Hinweis der Haarspalter-Partei:

Das substantivierte Partizip Präsens ('Mitmachende') umfasst nur Subjekte, die eine Handlung zum aktuellen Zeitpunkt ausführen und ist daher streng genommen ungeeignet als genderneutraler Ersatz für die viel größere Gruppe der Mitmacher und Mitmacherinnen. ;)

Nur Spaß natürlich, hat aber den zumindest bedenkenswerten Kern, dass bequeme Neutralisierungen per substantiviertem Partizip à la Studierende, Forschende oder eben auch Mitmachende die Sprache einer Differenzierungsmöglichkeit berauben.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208490 - 18. September 2021 - 12:14 #

Ja, das mit den Userinnen hat mich auch verdutzt zurückgelassen. UserInnen, User*innen, User:innen oder einfach alle die die Seite nutzen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 21:22 #

Das mit den Userinnen ist im Mission-Text irgendwie auch inkonsequent umgesetzt.

GamersGlobal vereint Redakteure, freie Autoren und Mitmach-Userinnen
versus
GamersGlobal sieht User als Diskussionspartner, nicht nur als „Kunden“
GamersGlobal finanziert sich überwiegend durch User-Einnahmen (Premium)
Ihr könnt ihm – als registrierte User – jederzeit eine Nachricht schreiben:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 19. September 2021 - 14:41 #

Das passt schon so.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 14:51 #

Schade für die Mitmach-User.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20554 - 19. September 2021 - 15:01 #

Echt. Kann man hier wieder mal auf Niveau kommen? Diese verkrampfte "ich muss zeigen, dass ich ein Männchen bin!" Attitude ist doch völlig eindimensional. Wie oft hat jetzt irgendjemand hier versucht dir zu erklären, wie man so was auch verstehen kann? Schon mal was von Toleranz für andere Perspektiven gehört?

Ja. Wir wissen jetzt alle, dass du angepisst bist, dass die männlichen Mitmach-USER nicht ganz oben stehen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 15:09 #

Verstehe nicht, was du meinst. Die stehen in dem Bulletpoint gar nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20554 - 19. September 2021 - 15:19 #

Ach, lass gut sein. Ich fand deinen Spruch einfach bescheuert und weit von einem "männlichen Selbstbewusstsein" entfernt. Aus meiner Sicht hast du so einen Quatsch nicht nötig.

Ich geh jetzt lieber eine Runde Solasta spielen ... ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 15:20 #

Sorry, wenn Frauen die deutsche Grammatik nicht mehr akzeptieren darf man die komplette Ignorierung, das Wechselkonzept wird ja nicht durchgezogen, wohl ansprechen. Habe das Thema immerhin extra nicht aufgemacht :)

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32384 - 20. September 2021 - 0:07 #

Das Mission Statement wurde nun auch nochmal überarbeitet - mit eindeutiger Positionierung zum Gendern ;]

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 20. September 2021 - 0:34 #

Ich finde dieses "mal männlich, mal weiblich" die sinnloseste Art des Genderns. Aber Jörg setzt es gerne ein, da kann man nichts machen.

Das Statement zum Genderstern beißt sich auch mit der Tatsache, dass es in Usertexten teils anders gehandhabt wird. Das dürfte zumindest Gelegenheitsleser verwirren.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32384 - 20. September 2021 - 3:36 #

Ich glaub nicht, dass es viele verwirrt. Gelegenheitsleser müssten das Mission Statement überhaupt erstmal anklicken, was schon die wenigsten tun werden. Und wenn sie dann irgendwann Wochen/Monate später einen Usertext mit Genderstern lesen sollten, müssten sie sich auch noch daran erinnern, was im Statement stand. Und die paar, denen es dann tatsächlich auffällt, werden mit den Achseln zucken und weiterlesen. :]

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20554 - 20. September 2021 - 6:31 #

Kudos fürs Mission-Statement an Jörg. Alter Meister! :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 30. September 2021 - 20:55 #

Ich mag den letzten Punkt der Aufzählung, da ich ihn sehr sympatisch finde.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8091 - 19. September 2021 - 10:30 #

Bitte sofort damit aufhören, englische Wörter zu gendern. Danke.

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 36220 - 19. September 2021 - 14:06 #

Es ist eine Stärke des Deutschen, dass sich eingegliederte Wörter aus anderen Sprachen der deutschen Grammatik unterwerfen müssen. Entsprechend erhält "User" eine weibliche Variante, "Userin", und kann auch normal gegendert werden.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 19. September 2021 - 14:07 #

Steht im Duden, darf also mit Sicherheit dekliniert und gegendert werden.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8091 - 19. September 2021 - 18:46 #

das ist traurig.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 19. September 2021 - 19:59 #

Warum? Wenn ein Fremdwort in die deutsche Sprache übergeht, unterliegt es natürlich auch der deutschen Grammatik.

Rene Klein 19 Megatalent - P - 13287 - 18. September 2021 - 10:31 #

Das ist ein schicker Relaunch, die Seite sieht Klasse aus. Werde am Wochenende erstmal alles mit dem PC testen und anschauen. Benutze GG überwiegend Mobil. Grüße ans GG Team

Rene Klein 19 Megatalent - P - 13287 - 18. September 2021 - 10:31 #

Das ist ein schicker Relaunch, die Seite sieht Klasse aus. Werde am Wochenende erstmal alles mit dem PC testen und anschauen. Benutze GG überwiegend Mobil. Grüße ans GG Team

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 19. September 2021 - 18:11 #

Sieht gut aus.

Kleiner Bug im Website Kopf:
Handy quer https://cloud.crizzo.de/index.php/s/biJ68Lw2wtYZPGc
Handy hochkant: https://cloud.crizzo.de/index.php/s/oYBPPg9ikXHbzMb
Ich vermute das soll immer in eine Zeile und der Navi Button nach ganz rechts?

News sehen zeitlich vermixt aus, da die Daten nicht streng aufsteigend sind: https://cloud.crizzo.de/index.php/s/75zkG7cMTbx5jYc (vmtl. durch die Aktualisierungen/Erstell-Datum)

Berthold 21 Motivator - - 25947 - 18. September 2021 - 10:47 #

Gefällt mir sehr gut. Mobil muss ich es noch ausprobieren, aber mit dem Browser sieht alles gut aus.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78115 - 18. September 2021 - 10:54 #

Kann ich mich denke ich dran gewöhnen.

Ist es aber Absicht, dass ich als registrierter Nutzer den Kasten mit der Einladung zur Registrierung sehe? Irgendwie eine überflüssige Info, die unnötig zu mehr Scrollarbeit führt.

Wirds irgendwann eigentlich einen GG-seitigen Dark Mode geben?

timeagent 19 Megatalent - - 15367 - 18. September 2021 - 10:50 #

Also ich weiß ja nicht... Wenn ich die Startseite öffne, fällt nur folgendes ins Auge: Ein blauer Balken, der für mein Browserfenster zu breit ist, deshalb umbricht und zuviel leere Fläche bieten. Dann eine riesen Grafik "12 Jahre GG" und die Wörter "News" "Alle News" und "So gehts...". Mehr sehe ich nicht auf den ersten Blick. Ich muss mir einen Wolf scrollen, um an die ganzen Infos zum kommen. Als Neuuser wäre ich direkt wieder weg.

Bin aber kein Neuuser, also muss ich da wohl durch. Wenn das modern sein soll, bin ich älter als ich dachte.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21787 - 18. September 2021 - 11:01 #

Erster Eindruck als jemand der die Seite zu 90% mobil nutzt: Viel besser!

y3000 14 Komm-Experte - P - 2092 - 18. September 2021 - 11:05 #

Ich habe die neue Startseite bislang nur auf dem Smartphone angeschaut (nutze GamersGlobal zu 90% mobil) und das neue Design gefällt mir sehr gut und bietet einen echten Mehrwert.

Zwei Dinge die ich mir noch wünschen würde:

- Den rosa Hintergrund bei einigen Boxen durch eine andere Farbe ersetzen. Ist nicht dramatisch aber ich persönlich finde diese Farbe grausam ;)

- Smartphone-Ansicht: Wahlweise kleinere Bilder und Schrift in den Boxen, damit man nicht so viel scrollen muss.

Ansonsten, finde ich das neue Design richtig gelungen. Danke :)

Calmon 13 Koop-Gamer - P - 1620 - 18. September 2021 - 11:17 #

Ich habe mir mit einem stylebot chrome addon mit wenigen css Anpassungen meinen perfekten Widescreen Mode geschaffen:

https://imgur.com/a/KBDcGQj

:)

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 18. September 2021 - 12:05 #

Oh, zumindest für zuhause mit meinem Ultrawidescreen könnte ich da auch mal mit rumspielen. :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208490 - 18. September 2021 - 12:17 #

supergeil! werd ich auch mal angehen. mit css lassen sich auch die farben der boxen selbst bestimmen.

Prattig 11 Forenversteher - 579 - 18. September 2021 - 16:11 #

Super! Exakt das wäre mein persönliches Wunschdesign. Vielleicht wird das ja noch zukünftig möglich (selbständige Anordnung der Boxen in mehreren Spalten), liebes GG-Team?

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5532 - 18. September 2021 - 16:36 #

Geile Idee!

Hab's auch mal installiert und 'ne Viertelstunde drin rum geklickt. Jetzt ist GG sogar eine der wenigen Webseiten, die auch in UltraWide (32:9) taugen: https://i.imgur.com/BdKO0Fo.png

Wenn ich jetzt noch die ".gg-box"en _insgesamt_ geschrumpft bekäme, quasi mit 75% Zoom oder so, so daß fast alle Boxen drauf passen, wär's für mich ideal.

Nur die font-size taugt nicht, dann bleiben die Boxen plus Thumbnails groß und darin ist nur winziger Text - das sieht kacke aus.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20660 - 18. September 2021 - 18:32 #

Du maximierst bei so einem Monitor noch Fenster?

McRaider 11 Forenversteher - P - 586 - 18. September 2021 - 11:18 #

Kurz musste ich mich neu orientieren - aber dann: Super!

BA-Baracus 18 Doppel-Voter - - 10000 - 18. September 2021 - 11:20 #

Sehr gelungenes Redesign. Bin begeistert.

Wotan der Greise 11 Forenversteher - P - 740 - 18. September 2021 - 11:21 #

Sehr schön. Ich glaube, das ist mal ein Redesign, bei dem es vergleichsweise wenig Gegenwind geben wird.

Wundere mich bloß gerade über Kommentare um zwei Uhr. Bei mir war die Seite bis vor kurzem weg.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 11:41 #

Heute Nacht war die Seite erreichbar gewesen. Der Ausfall war erst in den Morgenstunden. ;)

ChrisL Unendliches Abo - P - 192771 - 18. September 2021 - 11:43 #

Sehr gelungene Änderungen, gefällt mir *richtig* gut -- sowohl von der Idee her als auch der Umsetzung. Vielen Dank an Sascha, Fabian und alle anderen Beteiligten -- großartige Arbeit!

Einen Wunsch habe ich: Vielleicht könnten nicht nur die Plus-/Minuszeichen anklickbar sein, sondern auch der Rubrikenname (News, Test, Podcast usw.). Dadurch entstände mehr "Klick-/Touchfläche". :) Einen entsprechenden Tooltip fände ich an dieser Stelle auch nicht verkehrt.

Edit: Ist der Veranstaltungskalender -- https://www.gamersglobal.de/spiele-messen-events -- neu? Sehe den gerade zum ersten Mal. :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208490 - 18. September 2021 - 12:25 #

Die Liste mit den Veranstaltungen kommt mir auch neu vor. Ich kann mich auch nur an einzelne News erinnern, die das mal thematisch und sporadisch aufgegriffen haben um einen Überblick der nächsten Wochen zu zeigen. So gefällts mir aber sehr gut.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 225243 - 18. September 2021 - 14:32 #

Und ich dachte schon den entdeckt nie einer. Ja, das ist ein neues Feature. Der Hinweis darauf ist bei Jörg wohl im Trubel um die einschneidend Umstrukturierung der Startseite untergegangen.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 14:38 #

Wie kommt man da hin?

EDIT: Ah, hab's gefunden. Das ist ja cool.

Mclane 21 Motivator - P - 26784 - 18. September 2021 - 11:49 #

Happy Relaunch! Auf dem Handy tatsächlich 1000% besser nutzbar. Auf dem IPad 12.9 passt die Seite ziemlich perfekt. Das Einzige mit dem ich noch nicht ganz glücklich bin, sind die Schriftgrössen. Auf der HP passt es mit 100 Prozent Skalierung sehr gut. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass alles etwas klein ist und ich mit 115 oder 120% besser zurechtkomme. Besonders im Forum. Mal schauen wie das am PC aussieht.

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - P - 32770 - 18. September 2021 - 11:59 #

Mobil sehr gut, Desktop erstmal sehr ungewohnt. Ich glaube aber, dass das gut wird. Aber: Wo sind die Community Verlosung und die SpAm hin? Sollten nicht gerade auch solche Inhalte sofort sichtbar sein und eben nicht nach ein paar Tagen in den Tiefen der Seite verschwinden?

Krambambulle von Ölz 09 Triple-Talent - 344 - 18. September 2021 - 12:01 #

Kompliment zum neuen Design! Ich benutze die Seite am Desktop-Monitor, und die Gestaltung der farbigen Boxen mit den Elementen mit leichtem Schatten darunter gefällt mir sehr gut. Es hat für mich irgendwie etwas "Magaziniges" und wirkt sehr hochwertig und macht Lust, die Inhalte bzw. die Startseite zu durchstöbern.

Super, wünsche viel Erfolg damit! Ich werde wieder ein Abo abschliessen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 12:13 #

So, mit einer Nacht dazwischen habe ich eigentlich einen großen Kritikpunkt übrig und einen großen Änderungswunsch:
das Karussel nervt mich zu Tode. Massiv, wirklich. Nicht, dass es da ist, sondern das es von alleine die Inhalte durchtauscht, und ich das durchtauschen nicht ein für alle mal für mich abschalten kann.
Ich bin alt genug, um selber Inhalte aufzurufen oder selber weiterzublättern.
Bewegung auf der anderen Seite erregt aber Aufmerksamkeit. Sprich: man kann nicht viel dran machen, dass das eigene Auge darauf reagiert. Und daher ist das nichts gutes, wenn ich in Ruhe lesen oder arbeiten möchte.
Ist wirklich ein Punkt, der mir die Webseite aktuell verleidet, trotz all der anderen schönen Dinge. Wenn schon automatischer Wechsel, dann gerne bei einem Reload der Seite. Einmalig. Bis zum nächsten Reload. In der Form wäre das ganz großartig.

Und der Wunsch wäre, die News etwas zu modifizieren. Dazu ist hier in den Kommentaren aber schon alles von vielen geschrieben worden, so dass ich das nicht noch mal wiederkäuen werde.

Und ein Mimimi-Wunsch wäre noch, die Screenshots in der Datenbank-Ecke auch so zu benennen, oder alternativ auch neue Steckbriefe oder geänderte Steckbriefe (mit deren aktuellen Titelbild / Titelscreenshot) dort anzuzeigen. Da kommt ja täglich immer massiv viel rein, so dass es da auch immer viel zu entdecken gäbe.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 18. September 2021 - 12:16 #

Das mit dem Blättern verstehe ich nicht. Ich gehe auf die Startseite, schaue mir die drei Boxen an und dann klicke ich irgendwo aufn Link oder scrolle runter, dann ist es weg. Ich bin ja nicht auf der Startseite und nutze die als Bildschirmschoner oder Aquarium zum entspannen.
Was machst du denn so lange da?

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 12:49 #

Erste Frage: bist du mobil unterwegs, oder sitzt du am Rechner (mit welcher Auflösung)?
Ich lese News am Rechner. Die News will ich oben haben. Wenn oben, dann immer direkt unter der Daumenkino-Show. Ich springe zurück auf die Webseite (beispielsweise nach dem Erstellen eines Inhaltes oder dem Lesen eines Testes), oder dem Reload ("gibt es zu einem Inhalt, der mich interessiert, ggf. neue Kommentar?").und wieder rattert es los. Mit DREI Inhalten. Die kenne ich nach spätestens einer Minute. Um sie dann Stundenlang immer wieder vorgeblätter zu bekommen. Das ist kein Mehrwert, dass geht in meinem Fall dann eher Richtung Psycho-Folter "Hey Fröhn, wir denken, dass du diesen Inhalt noch mal sehen solltest. Nein, diesen. Ach was, den hier. Und da wir nicht glauben, dass deine Aufmerksamkeitsspanne nicht die einer Fruchtfliege überschreitet, weißt du was, da fangen wir jetzt sofort noch mal von vorne an. Hey Fröhn, wir denken...."

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 13:40 #

Wer oder was ist Fröhn?
Den Aufmacher oben auf der Seite gab es doch vorher auch schon. Da hattest du die News auch nicht ganz oben. Wenn du das willst, musst du auf allnews gehen, aber das weißt du ja. Stört dich also nur das Durchwechseln? Dann scroll halt schnell am Header vorbei zu den News. ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 14:18 #

Du warst in deine Jugend offensichtlich kein MAD-Leser. :)
Und genau, mich stört das elendige Durchwechseln, nicht die Header selber, die ich begrüße.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 14:23 #

Nur gelegentlich...

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 19. September 2021 - 18:14 #

Sowohl als auch. Für längeren Aufenthalt mitm Desktop-PC (FHD, 27", Browser ca. 3/4 der max. Breite) und für schnell mal News oder Unterwegs nur mitm Smartphone (6.5", 2400x1080 Pixel), meistens hochkant.
--
In allen Fällen bin ich mit der Oberkante des Browser-Sichtbereichs ungefähr auf der News-Box und dann sind die 3 veränderten Bilder (fast) weg. Mich stört das deshalb nicht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 12:37 #

Noch ein Punkt, der mich etwas wundert, da nicht einheitlich gehandhabt:
Bei den News werden die drei Topnews groß dargestellt, und der Rest als magere Textzeilen. Soweit so gut.

Aber bei allen anderen Boxen werden dagegen niemals Textzeilen verwendet. Es wäre ja auch dort denkbar gewesen, auch noch Zeilenweise inhalte unter den Bildern zu listen. Nicht als Ersatz zu den aktuellen Bilder-Inhalten, sondern als Ergänzung.

Ich habe dazu selber aber keinen Änderungswunsch, ist auch nicht als Breitseite gemeint. Nur als etwas, was beim Betrachten aufgefallen war, und kurzes Kopfkratzen auslöste (so in der Art mit dem Fragezeichen über dem gekratzten Schädel).

Player One 16 Übertalent - P - 4028 - 18. September 2021 - 12:38 #

Das wollte ich ebenfalls in die Kommentare schreiben und habe gehofft, dass sich bereits jemand die Mühe gemacht hat. Vielen Dank.
Grundsätzlich war ich mit dem alten Erscheinungsbild sehr zufrieden, an das neue werde ich mich gewöhnen müssen.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 18. September 2021 - 12:14 #

Was mir spontan einfällt wäre vielleicht noch ein Kasten "Neueste Inhalte", damit man auf einen Blick sehen könnte, was es an News, Test usw. neues gibt, ohne sich alle Boxen ansehen zu müssen.

Und unter einer anderen News wurde es geschrieben: Wenn man mehr Nachrichten lädt, kann man dort nicht mehr sehen, ob es neue Kommentare gibt. Alle sind weiß.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 12:18 #

Für so eine Extra-Box "Neueste Inhalte" wäre ich auch sehr dafür. :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 18. September 2021 - 12:22 #

Ja, fehlt total. So findet ein Gelegenheits- oder Erstnutzer die Userinhalte im Leben nicht (=fast nie).

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 13:29 #

Das befürchte ich auch, was schade wäre. :)

paschalis 28 Endgamer - - 189298 - 18. September 2021 - 13:58 #

Eine solche Box vermisse ich auch.

RoT 19 Megatalent - P - 18956 - 18. September 2021 - 22:51 #

hänge mich an den boxwunsch an :D

seasoned_gamer 09 Triple-Talent - P - 257 - 18. September 2021 - 23:51 #

Das stimmt, die fehlt und sollte ganz oben stehen für alle die nicht umsortieren (können).

Ich habe fast den Test zu "Aragami 2" übersehen, weil ich davon ausgegangen war das in "News" alles aktuelle drinne ist.

Die Box "Creator" erschließt sich nicht aus dem Namen, vielleicht gibt es da noch einen besseren Begriff (der eigentliche Inhalt sind ja Pressemeldungen wenn ich das richtig sehe, aber es scheint wohl um die Mitmach-Funktionen zu gehen - sind noch zu bearbeitende News-Vorschläge da auch aufgelistet ... hmm).

Zu vorletzt wäre es noch schön, wenn die Galerie oben etwas weniger hoch wäre.

Und zuletze fände ich es gut, die Content-Boxen für alle nicht angemeldeten User beim neu laden immer neu zu "mischen" (mit Ausnahme vielleicht der "News" oder "Alles aktuelle" oben), damit die Leute auch Dinge finden die jetzt weiter unten stehen. So weit wie man jetzt runter muss um die Podcasts, Lets Plays oder Guides zu entdecken befürchte ich, dass die übersehen werden.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11319 - 18. September 2021 - 12:21 #

Mir gefällt es äußerst gut!

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 18. September 2021 - 12:28 #

Also ich fühle mich etwas verloren. Gibt es eine Möglichkeit, alle Inhalte unabhängig von ihrer Kategorie nach Erscheinungsdatum zu sehen? Also so wie früher die rechte Spalte? Ich habe nämlich nie was anderes verwendet.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 12:32 #

Noch gibt es den:
klick bei den News auf "Alle News", such dir für 5 Sekunden Beschäftigung, und dann findest du das, wonach du suchst.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 12:34 #

Hehe, da warst Du schneller :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 12:36 #

Doppelt hält besser! :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 12:41 #

"Such dir für 5 Sekunden Beschäftigung". *g*

euph 28 Endgamer - - 109617 - 18. September 2021 - 12:54 #

Unterschwellige Kritik :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 13:00 #

Oder ein dezenter Hinweis auf neue Steckis und Screenshots zum Anschauen. ;-)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 12:33 #

Ja, mit Klick auf "Alle News" oben in der News-Box. Oder du gehst direkt auf https://www.gamersglobal.de/allnews :)

BA-Baracus 18 Doppel-Voter - - 10000 - 18. September 2021 - 12:37 #

Bei den News auf "Alle News" klicken.
Meinst du das?

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 12:39 #

Gewährt sei dir die Bitte, du bist in unserem Bunde der dritte!
:D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 13:13 #

Läuft auf GG noch nicht alles Rund, nehmt am besten kein Blatt vor den Mund. ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 13:16 #

Nice one!
:D

Das vor dem Mund bei mir ist kein Blatt, sondern eine mehrere Blätter lange Sprechblase. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 13:28 #

Nichts anderes erwarte ich von Dir, mein lieber Claus. :-)

Brunzel 19 Megatalent - P - 14250 - 18. September 2021 - 12:37 #

Ich habe eine Frage: Warum ist der Spiele Check zu Gas Station Simulator nicht unter der User Box zu finden, wie die anderen Spiele Checks auch? Wird bei mir nur in der News Box angezeigt. Finde ich etwas verwirrend.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 12:43 #

Ich gehe davon aus, dass der Check in die "User"-Box kommt, sobald er oben nicht mehr bei den 3 "Top-News" angezeigt wird. ;)

Brunzel 19 Megatalent - P - 14250 - 18. September 2021 - 12:47 #

Das kann natürlich gut sein. Würde mir aber besser gefallen, wenn ein neuer Check auch direkt in die User Box wandert, vielleicht kann man das noch ändern.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 18. September 2021 - 12:56 #

Mir würde es noch besser gefallen, wenn er einen Anklicktext in der Testbox bekäme ;) So schauen auch Nichtstammleser eher mal vorbei.

SupArai 24 Trolljäger - P - 47409 - 18. September 2021 - 23:59 #

Ich kann es natürlich nicht abschließend erklären, aber meines Wissens sind Spiele-Checks kein User-Content (wie zum Beispiel User-Artikel) sondern ein redaktioneller (zumindest redaktionell gesteuerter und betreuter) Inhalt.

Für mich gehören die Checks deshalb auch nicht in die User-Contentbox. Anstatt einen Unterpunkt Spiele-Check zu machen, sähe ich dort eher den "Alle User-Artikel".

depok 13 Koop-Gamer - P - 1307 - 18. September 2021 - 13:21 #

Ein visuelles Update meiner Lieblingsseite - sehr spannend.

Kommen wir also zur Manöverkritik, das positive vorweg: die Einordnung in farblich codierte Kategorien inklusive speicherbarer Sortiermöglichkeit gefällt mir sehr gut. Auf meinem Handy ist GG jetzt sehr angenehm zu konsumieren durch die neuen Content-Boxen.

Hier sind wir dann aber auch schon etwas im negativen Bereich: auf dem Desktop wird viel Platz durch die erzwungene Vertikalität der Darstellung verschenkt. Die Informationsdichte beim ersten Blick auf die Seite hat auf dem großen Monitor leider etwas gelitten.
Die neuen Schriftarten ziehen sich auch (noch?) nicht durch die komplette Seite durch - das ergibt für mich einen optischen Bruch sobald ich auf eine Unterseite navigiere.
Thema Schriftbild: die Texte in den Content-Boxen (CSS-Klasse 'content-teaser') finde ich zu sehr gequetscht. Das stört das ansonsten schon runde Gesamtbild für mich. Hier nehme ich auch gerne etwas mehr Scrolling in Kauf für ein entzerrtes Lesevergnügen (z.B. line-height: 1.3em).

Alles in allem bin ich aber ein Freund des neuen Layouts. Man merkt an vielen Stellen, dass hier vergangene Probleme adressiert wurden und sicherlich viele Überlegungen und Abwägungen eingeflossen sind. Deswegen Danke für die ganze Arbeit die in die neue Startseite geflossen ist :)

Punisher 21 Motivator - - 29059 - 18. September 2021 - 13:23 #

So jetzt mal der erste Eindruck nach einer Minute: Grafisch und optisch ENDLICH modern aber trotzdem noch GG... Gratulation, dafür nenne ich das Design ab jetzt erstmal nicht mehr "im Larvenstadium". ;) Paar Kleinigkeiten fallen natürlich noch auch, z.b. würde ich vorschlagen, die beiden Teaser links und rechts vom Hauptteaser, die grad nicht aktiv sind, jeweils ein wenig durch transparenz abzuschwächen, aber das sind Kleinigkeiten. Diesmal ein ehrliches "gefällt mir gut" fürs Redesign.

Die Funktionen... muss ich tatsächlich erstmal alle in Ruhe austesten.

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - P - 32770 - 18. September 2021 - 13:25 #

Feature Request: Ein Refresh-Button in jeder Content-Box

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 13:32 #

Frage noch zu der "User"-Box: Keinen anderen vernünftigen Platz gefunden, oder warum landet "Die Sonntagsfrage", eigentlich ein redaktioneller Inhalt (auch wenn die Frage als von Usern vorgeschlagen wird) dort? Nimmt imho den "richtigen" User-Inhalten nur deren Sichtbarkeit weg. ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 13:38 #

Diese Einsortierung wundert mich auch.

schneckal 16 Übertalent - - 4570 - 18. September 2021 - 13:32 #

Oha, die klappbaren Boxen sind eine tolle Idee!

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6312 - 18. September 2021 - 13:43 #

Ja, ok.

Lito 10 Kommunikator - 414 - 18. September 2021 - 13:47 #

Mir gefällt das alles sehr gut.
Obwohl ich alls nur mobile User weiterhin immer erst auf alle news drücken werde( und brav warte)
Finde ich die neue Startseite richtig Toll.
Vielen Dank.

pepsodent 15 Kenner - - 2871 - 18. September 2021 - 14:01 #

Das Karussellrondel da obenrum auf der Startseite ist für mich persönlich die Hölle. Auf einer Webseite hat sich nicht automatisch zu bewegen. Niemals. Höchstens ein Video, aber auch nur, wenn ich es aktiv gestartet habe.
Macht aber nix. Dafür hab ich ja uBlock.

Diese neue Ordnung mit den Boxen ist einerseits ok für wenn ich gezielt was suche oder mich gezielt ein Bereich interessiert. Das allerdings ist höchst selten der Fall, weswegen ich da lieber eine Dropdown-Menü-Lösung schöner fände.
Wenn ich die Seite aufrufe, dann interessiert mich, was zuletzt passiert ist. Über alle Kategorien. Mich interessiert im ersten Schritt niemals, was es für neue User-Artikel gibt.
Und dann ist in meiner Welt ein Spielecheck von einem User eher ein Test als ein User-Artikel.
Somit ist diese Boxen-Ordnung für mich auch nur so mittelsinnvoll, aber vielleicht Gewöhnungssache.

Allerdings wird das mit der Gewöhnung vermutlich sehr schwer werden, weil ich immer direkt erstmal ".../allnews" ansteuern werde (Bookmark ist auch schon geändert), denn das bietet mir genau das, was ich will und brauche, allerdings ist sehr veränderter und verschlechterter Optik/Aufteilung und mit eigentlich indiskutabler Ladezeit.
Für mich war die Seite vorher perfekt in Aufteilung und Übersichtlichkeit und im Moment ist sie ein deutlicher und negativer Rückschritt.

zombi 18 Doppel-Voter - - 9644 - 18. September 2021 - 18:09 #

Sieht für mich im Moment auch so aus. Das rechte Drittel bleibt weiss auf dem ipad, vorher seitenfüllend.
Der Mobilmodus sieht nicht aus und der Desktopmodus nutzt nur 2/3. Das muss noch gefixt werden
Edit: Auf ein paar Seiten ist es korrekt, z.b. bei Mission. Darunter denn wieder mit leeren Rand. Da ist der Wurm drin.

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 57085 - 18. September 2021 - 14:22 #

Die Idee des neuen Designs gefällt mir, leider ist es aber schwieriger geworden, neue Inhalte zu erkennen. Eine Box, die alles anzeigt, wie damals die rechte Spalte, wäre wirklich sinnvoll. Außerdem finde ich es sehr schade, wie die User-Inhalte jetzt versteckt werden. Wer hat heute auf Anhieb mitbekommen, dass ein neuer User-Artikel zu "Bully" erschienen ist?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6312 - 18. September 2021 - 14:22 #

Herbig?

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 14:23 #

Ich, steht ja ganz oben in der User-Box. :-)

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 57085 - 18. September 2021 - 14:27 #

Du hast es also sofort bemerkt. Das bedeutet, du hast entweder die User-Box nach oben geschoben, oder du hast meterweit nach unten gescrollt. Sollte so ein neuer Inhalt nicht vielleicht direkt für alle sichtbar sein?

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 14:34 #

Finde ich, umso mehr ich darüber nachdenke, auch.
Würde es auch befürworten, wenn in der News-Box doch alle neuen Inhalte erscheinen. Oder es alternativ noch eine Content-Box "Aktuelles" oder so gibt, wo alle neuen Inhalte angezeigt werden. Die könnte man ja für unregistrierte User auch ganz nach oben setzen eventuell.
Ich hole mir den Überblick über die Inhalte jetzt über den Klick auf "Alle News" ab. Da habe ich vorhin auch Bully entdeckt.

Wotan der Greise 11 Forenversteher - P - 740 - 18. September 2021 - 14:43 #

+1 für die "Aktuelles" Content-Box, das fände ich auch sehr sinnvoll.

Wenigstens als Abonennten-Option, falls es irgendwelche taktischen Gründe dafür gibt, die normalerweise nicht zu haben.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 14:33 #

Natürlich habe ich alles durchgescrollt, um mir die neue Seite anzusehen. Ob ich das jedes Mal so machen würde, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 18. September 2021 - 14:41 #

Frage: Die Parkposition bei der Startseitenordnung ist noch nicht freigeschaltet osder entfällt diese?

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 18. September 2021 - 14:44 #

Was meinst du? Ich hab meine Boxen gleich heut morgen etwas umsortiert und die sind jetzt so geblieben.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 225243 - 18. September 2021 - 14:48 #

Gibt es nur für die Redaktion. Ein generelles Ausblenden von Inhaltsboxen für User ist nicht vorgesehen. Im Fall der Fälle ungeliebte Inhalte/Boxen eben ans Ende schieben ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 18. September 2021 - 15:12 #

Ah, ok. Danke. Das kam im Stream aber anders rüber ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 16:24 #

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Du kannst die Boxen einklappen. Wenn du angemeldet bist, merkt sich die Seite das. Wenn du ihre Reihenfolge ändern willst, geht das auf deiner Premium-Seite. Ganz ausblenden kannst du die Boxen nicht, das ist Absicht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 18. September 2021 - 16:57 #

Ja, ich wollte u.a. die Social-Media Box ausblenden. Dafür habe ich Tweetdeck oder Plume immer offen.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 18. September 2021 - 17:49 #

Schieb sie ganz nach unten und klapp sie zu. Problem gelöst. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 17:53 #

Ich dachte auch wie Ganon, dass es dir um das Anordnen der Boxen ging. ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 18. September 2021 - 18:22 #

Nee, das hab ich heut morgen gleich gemacht :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 14:54 #

Die Einstellungen hierfür solltest du bei dir hier finden: https://www.gamersglobal.de/user/14930/abo

Houellebecq 15 Kenner - P - 2986 - 18. September 2021 - 14:47 #

Ich finde die Umsetzung mit den farbigen und klappbaren Content-Boxen grundsätzlich sehr gelungen, da man auch als Neu- oder Gelegenheitsuser die Vielfalt von GamersGlobal sehr schnell erkennen kann.
Wie von einigen Vorrednern erwähnt, empfehle ich nachzudenken über (ggf. nur für Premium-User):
a) eine Liste mit den neusten (relevanten) Updates (ggf. konfigurierbar, vielleicht ähnlich wie bei Youtube teilweise auch mit zufälligen Empfehlungen)
b) eine Möglichkeit, für Nutzer hoher Auflösungen und/oder breiter Bildschirme die Boxen auch horizontal anzuordnen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg, mit der neu überarbeiteten Seite neue Nutzer anzusprechen.

Jan Freier Redakteur - 3185 - 18. September 2021 - 15:04 #

Navigation, Farben, Funktionalität und Struktur ergeben ein gelungenes Frontpage-Update. Prima!

Zwei Vorschläge:

* Sehr gern mehr als drei Inhalte in das Karussell
* https://neurer.com/pub/after.png statt https://neurer.com/pub/before.png *liebguck*

Und. Viel zu spät, aber nicht weniger herzlich: Happy birthday!

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 15:06 #

Schade das man in die Matrix nicht einfach über das Startmenü gelangt.
Hätte die nicht auch noch in einer der Menüs gepasst, die ihren Inhalt beim Mouse-over offerieren?
So sind das statt eines Klicks jetzt zwei, mit einer Ladepause zwischen dem ersten und dem zweiten Klick (wenn man es über das eigene Streifenmenü aufruft, was meiner Meinung vorher auch automatisch aufgerollt war, wenn man mit der Maus auf den eigenen Usernamen ging. Das der nicht mehr angezeigt wird ist kein Bonus, da hätte ich lieber das Premium-Emblem für geopfert.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 18. September 2021 - 15:14 #

Für den Matrixzugang hätte ich auch eine Bitte. Die eingeklappt Creator-Box sollte mit Hyperlink in die Matrix ausgestattet sein.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 18. September 2021 - 15:22 #

In die Matrix kommst du auch oben in der Menüleiste neben deinem Logo mit den drei Strichen. Das Pulldown-Menü geht allerdings nur via Klick auf, nicht mehr via Mouseover wie früher bzw. wie der Rest der Menüleiste. Dessen Funktion ist auch via Mouseover erstmal nicht erkennbar. Etwas unglücklich. Ebenso das alles so langsam ist.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 15:24 #

Genau das meinte ich. Es gibt dort kein Pulldown-Menü mehr, man muss klicken und kurz warten, bis geladen wurde.
Das war der besagte zweite Klick mit der Wartepause zwischen erstem und zweiten Klick.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 15:29 #

Echt, lädt es bei Dir nach Klick auf das "Hamburger"-Menü? Oder verstehe ich das falsch? Das hatte ich nämlich noch nicht, das geht bei mir immer augenblicklich auf. Nur nach dem zweiten Klick auf Matrix dauerts dann ggf.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 15:43 #

Hamburger Menü, das gefällt mir! :D
Nein, eigentlich lädt es nicht wirklich.
Es blendet sich im Vergleich zu den Pulldown-Menüs aber eher behäbig ein.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7433 - 18. September 2021 - 15:45 #

ein menü icon mit 3 strichen wird allgemein so genannt

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 16:41 #

Wusste ich noch nicht. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 16:52 #

Ich auch nicht, wieder was gelernt. ;-) Die letzte Runde Burger Time ist eh ne gute Weile her. *g*

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 18. September 2021 - 17:47 #

früher hies das doch mal Akkordeon menü :)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 18. September 2021 - 17:34 #

Okay, mh. Also entweder ist es bei Dir aus irgendwelchen Gründen wirklich träger oder wir haben da einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung :)
Und ja, die drei Striche nennt man wirklich so. Habe ich aber auch erst kürzlich gelernt :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 18. September 2021 - 20:53 #

Versteh auch gar nicht, warum das Menü jetzt zum Klicken gemacht wurde und sich nicht mehr beim Drüberfahren öffnet, bei den anderen Menüs ist das ja wie vorher der Fall.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112294 - 18. September 2021 - 15:46 #

Ich habe jetzt nicht alle rund 200 kommentare gelesen, aber gibt es eine Möglichkeit diese drei riesigen Bilder abzustellen?

Grumpy 17 Shapeshifter - 7433 - 18. September 2021 - 15:49 #

mit einem adblocker zum beispiel

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112294 - 18. September 2021 - 15:51 #

Toller Vorschlag. Es hieß doch man kann die Startseite so einrichten wie man mag.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 18. September 2021 - 15:50 #

Die Frage wurde im Jubiläumsthread von Jörg negativ beschieden.

"Diese großen Bilder werden bleiben, man nennt das Titelthema, und ich betreibe eine journalistische Website :-)"

Bezog sich glaube ich auf die drei Bilder ganz oben und nicht die drei Topnews. Keine Garantie.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112294 - 18. September 2021 - 15:52 #

Na super.

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8855 - 18. September 2021 - 15:56 #

Vom Design her gefällts mir erstmal gut.

Das Previews, Videos, Premiuminhalte, Tests usw. jetzt aber nicht mehr als News auftauchen, gefällt mir überhaupt nicht. Vorher konnte ich dadurch auf einen Blick sehen was es alles neues auf der Seite gibt, nun muss ich für die gleiche Information zeitaufwendig mehrere Infoboxen abklappern. Wird wohl dazu führen, das mir einige Inhalte durch die Lappen gehen. Schade.

Und das automatische umschalten des Newsbanners würde ich gerne permanent ausschalten können, ohne bei jedem Besuch auf die 3 Punkte klicken zu müssen.

Ahja und eine optische Trennung nach Tag bei den News wäre auch schön.

Wotan der Greise 11 Forenversteher - P - 740 - 18. September 2021 - 16:09 #

Bitte nicht schlagen, falls der Vorschlag schon 400x gemacht oder aus gutem Grund verworfen wurde. Hat auch nur indirekt mit dem Relaunch zu tun:

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ja ein Ziel sein, die Datenbank sichtbarer zu machen. Schaue da grad zum ersten Mal genauer drauf. Damit die so richtig nützlich wird, dürften ruhig noch mehr Filteroptionen her. Muss ja nicht gleich Mobygames-Ausmaße annehmen, aber es gibt noch eine ganze Menge naheliegender Kriterien: Jahr, USK, so Zeug.

Für ellenlange Filterlisten wie Entwickler oder Publisher wären auch Combo-Boxen praktisch, bei denen man die ersten paar Buchstaben eingeben kann. Gibt es bestimmt als halbwegs simpel zu verwurstende JavaScript-Snippets.

Regenschirm 2014 15 Kenner - P - 2989 - 18. September 2021 - 16:15 #

Super relaunch! Man sieht jetzt erst richtig, was für Arbeit und Inhalt hinter GG steht.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - - 31658 - 18. September 2021 - 16:17 #

Werden das ganz oben immer nur drei Inhalte sein? Hab ein wenig die Befürchtung, dass User-Artikel und Magazin-Inhalte in den Content-Boxen untergehen könnten. Da muss man ja als Standarduser schon ein bisschen scrollen, bis man die zu Gesicht bekommt. Hätte gerne zwei Contentboxen nebeneinander, anstatt breite weiße Balken links und recht.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 18. September 2021 - 16:26 #

Die seltenen Magazininhalte werden denke ich ziemlich sicher auch in einer der drei Boxen präsentiert.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149758 - 18. September 2021 - 16:30 #

Habe nur zwei Anmerkungen zu der neuen Seite:
a) Ich fände eine Extra-Box "Neuigkeiten" ganz oben auch sehr praktisch. Habe nur durch Zufall gesehen, dass es heute einen neuen User-Artikel gibt. Im Grunde also eine Box, welche den Inhalt anzeigt, den der Button "Alle News" liefert.
b) Das Rondell an sich ist ganz schick, und das in der Mitte immer die aktuellen wichtigen Sachen stehen und das sich das permanent aktualisiert, finde ich gut. Mich stören aber die beiden Bilder links und rechts. Ein schlankes Ein-Spalten-Design fände ich besser. Vermute aber, dass das technisch nicht anders geht oder nur mit viel Aufwand zu ändern ist.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 18. September 2021 - 16:43 #

Noch besser wäre es, wenn die Box von a) alles zeigt, Premiumuser aber Filter setzen können, z.B. LP nicht anzeigen (mal als Beispiel).

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 16:48 #

Wäre praktisch. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149758 - 18. September 2021 - 17:10 #

Sehe gerade, dass die Bilder links und rechts nur auf dem Desktop zu sehen sind. Hab es jetzt nochmal auf dem Tablet getestet. Da sieht das schick und fein aus, ohne die störenden Bilder links und rechts.

Alter Hase 16 Übertalent - - 4395 - 18. September 2021 - 17:09 #

Willkommen!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 18. September 2021 - 17:45 #

Hinweis zur "Spiele-Datenbank"-Box: Bei den Screenshot-Galerien wird nun automatisiert das zweite Bild der jeweiligen Galerie für die Thumbnail-Anzeige in der Box genommen und nicht wie vorher das erste Bild. ;)

Sing ChinG Jack 15 Kenner - - 3004 - 18. September 2021 - 17:50 #

Finde das neue Design gut, wenn noch an ein paar Stellschrauben gedreht wird, sogar sehr gut. Meine Vorschläge wären:
1) Eine "Was ist neu" Box, damit man sieht was man seit seinem letzten Besuch verpasst hat, sonst müsste man erst durch alle Kategorien durchscrollen.
2) Boxen auch komplett ausblenden zu können. Wie glaube ich jeder, hat man bestimmte Präferenzen und ist an einigen Inhalten sehr wenig interessiert. Sollte es neue Inhalte geben, wäre hierbei die "Was ist neu" Box hilfreich, damit man eventuell doch einmal einen spannenden Inhalt nicht verpassen würde.
3) Boxen nebeneinander würde ich begrüßen. Ich bin generell eine Person die nicht gerne scrollt und die Sachen so komprimiert wie möglich haben will. Derzeit ist es ein ziemliches gescrolle, damit man keine Inhalte verpasst, die einen eventuell interessieren.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9515 - 18. September 2021 - 18:08 #

Ich finds schrecklich. Bin überhaupt kein Freund davon das sich alle Websites jetzt so an Mobile anbiedern. Selbst auf dem Smartphone habe ich immer lieber die Desktop Version benutzt und fand das viel angenehmer. Bin damit leider die Minderheit wenn wir uns das Web heutzutage mal anschauen. Verstehen kann ich es nicht.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 18. September 2021 - 22:03 #

Grundsätzlich stimme ich zu, aber es wird halt wohl so sein, dass inzwischen der großteil der user wohl über mobile kommen. Die einzelnen Webseiten sehen das ja in ihren abrufen problemlos.

Finde aber dass GG hier beim Design einen wirklich guten Mittelweg geschafft hat.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9515 - 19. September 2021 - 9:06 #

Ich habe nie verstanden warum alle damit angefangen haben spezielle Mobile Seiten zu entwickeln, das erinnert ja an alte WAP Zeiten. Durch simples Ein- und Auszoomen ist das doch komplett unnötig. Man hat jetzt Smartphones mit super hoher Auflösung und schaut sich darauf Websites an die alles gigantisch aufplustern.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 19. September 2021 - 13:48 #

wie willste es auf den kleinen Screens denn anders machen? Da gefühlt weit über 2% des traffics über mobile kommt, ist es doch völlig normal das zu entwickeln. ISt ja auch wie mit den Apps, warum apps entwickeln wenn es im browser auch geht? Trotzdem wirds gemacht. Wer weiss ob die Apps nicht irgedwannd mal die Homepages ersetzen?!?

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20660 - 19. September 2021 - 15:46 #

Ein spezielles Smartphone-Layout finde ich super. Ich hab die Anfangszeit des iPhones miterlebt, wo keine Seite auf Smartphones optimiert war und das Zoomen hat nicht alle Probleme gelöst.

Und was auf dem Screen weggefallen ist, sind ja nur irgendwelche nutzlosen Teaser neben dem Text, wo der Anbieter in erster Linie Klickzahlenoptimierung betreibt und nicht dem User was bieten will. Die brauche ich nicht sehen.

Was ich hingegen auch zum Kotzen finde, ist, dass 95% der Designer "Mobile first" mit "Mobile only" verwechseln. Auch vermehrt in Applikationen. Diese Leute haben meiner Meinung nach ihren Job verfehlt.

Wobei man zu ihrer Ehrrettung auch sagen muss, dass viele Layout-Frameworks wie Bootstrap oder Googles Material Design einem gar keine andere Möglichkeit lassen. Die sind für Desktop broken by design.

Bei der GG-Homepage wäre es sicher auch sinnvoller, wenn sich die Boxen bei entsprechend Platz nebeneinander anordnen würden. Dass man bei maximiertem Browser bei den typischen 1920x1080 links und rechts extrem viel Weiß hat und dann viel scrollen muss, ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei.

Altior 16 Übertalent - - 4099 - 18. September 2021 - 18:26 #

Der blaue Balken oben ist zu groß, die 3 Titelbilder zu groß, abstoßend.
kann am nicht einstellen, hm, nicht gut.

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - P - 32770 - 18. September 2021 - 18:34 #

Hi Leute. Ich würde gerne ein Meinungsbild der Community erstellen. Unter folgendem Link habe ich ein Excel-Sheet freigegeben. Bitte tragt eure Feature-Wünsche fortlaufend in Spalte B ein. Anschließend tragt ihr euch (entweder mit Usernamen oder "anonym") in die nächste freie Spalte oben ein und setzt bei euren Wünschen (auch denen, die schon vorhanden sind) ein x. Die Tabelle zählt dann automatisch mit. Wäre cool, wenn ihr mitmachen würdet.

https://1drv.ms/x/s!AqEIGMmh_qVfgrAi4AvSUjGw50tuug?e=LExm2z

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 18. September 2021 - 19:34 #

Und das ist von Jörg gewünscht?

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 18. September 2021 - 22:04 #

Fände es auch besser wenn das von GG direkt kommt. So nach 3-4 wochen nachm Relaunch.

rammmses 21 Motivator - - 27139 - 19. September 2021 - 1:39 #

Nett gemeint und an sich vielleicht gute Idee, aber sollte wenn mit Jörh abgesprochen werden finde ich auch

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - P - 32770 - 20. September 2021 - 16:33 #

Gut, ich beende das Projekt dann. Hat eh nur ein User mitgemacht. Diesem aber herzlichen Dank ;-)

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1754 - 18. September 2021 - 18:54 #

Gefällt
Die vorherige Version der Webseite fand ich die schlechteste der GG Geschichte, das hier spricht mich wieder deutlich mehr an

Zack 09 Triple-Talent - 259 - 18. September 2021 - 19:27 #

Ganz wichtig, das Überthema jeder News sollte unbedingt in Fett formatiert sein. Würde die Übersicht erleichtern.

Beispiel:
Nintendo Switch: Neuer Controller im Anmarsch?

Nintendo Switch, natürlich in Fett formatiert.

Bobafetta1895 09 Triple-Talent - 295 - 18. September 2021 - 19:56 #

Mir gefällt die Überarbeitung sehr gut! Da ich GG vor allem am Smartphone nutze empfinde ich die Seite jetzt deutlich übersichtlicher, moderner und interessanter. :)

Loutschaier 08 Versteher - 157 - 18. September 2021 - 20:05 #

Gefällt mir! Wirkt definitiv moderner als das alte!

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 18. September 2021 - 20:17 #

Also nach einem Tag Nutzung bin ich immer noch nicht warm damit. Ich finde die Autoscroll-Box ganz schlimm und grundsätzlich die großen Bilder mit wenig Text nicht nützlich. Ich werde mir wohl zumindest zur Zeit einen Direktlink auf „Alle News“ setzen und gg so nutzen, denn ich werde bestimmt nicht mehrfach am Tag die Boxen nach Updates durchsuchen. Bisher nicht wirklich meins, das Update, aber ich geb der Sache noch eine Weile eine Chance.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 18. September 2021 - 20:49 #

Das solltest du auf jeden Fall tun, mit der Chance. Und vielleicht gibt es ja auch noch eine neue Box mit „allem“ neuen auf einmal.

MrNightcall 08 Versteher - 185 - 18. September 2021 - 20:21 #

Sehr schickes und funktionales neues Design, gefällt mir sehr gut, Danke an alle :)

Triton 18 Doppel-Voter - - 11107 - 18. September 2021 - 20:36 #

FCK ist das Schick geworden.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 21:00 #

Die Verwendung der Bildergrößen (mal groß links, mal groß rechts, mal nur kleine, mal breit groß oben) auf der Seite mach einen sehr willkürlichen Eindruck.

Bei Vorschau und Releases werden rechts vermutlich Spiele gelistet, die irgendwann neu veröffentlicht wurden oder werden. Wann es aber genau ist, kann man in der Rubrik aber nicht erkennen. Was die Übersicht meiner Meinung nach etwas entwertet.

Generell möchte ich dazu einladen, die einzelnen Boxen und ihre Inhalte an geeigneter Stelle einmal vorzustellen, und zu erklären. Gerne auch mit Info dazu, warum Punkt 1 in der Box ist und Punkt 2 nicht für Boxwürdig erachtet wurde.
Beispiel: ich bin seit fast 11 Jahren bei GG, und habe keine Ahnung, was mir im Bereich Creator in der ersten Zeile gesagt werden will, wenn dort bei Matrix unter anderen "1 Ticker" aufgeführt wird. Ist das als Warnung gedacht, oder einfach nur eine mehr oder weniger hilfreiche Statistik? Mir bring es keinen Erkenntnisgewinn, wenn ich da lese, dass in der Matrix 4 Galerie+ enthalten sind. Muss es natürlich auch nicht, es mag ja andere geben, für die das ein wertvoller Hinweis ist. Auf der Startseite hätte ich diese Info nun grade aber eher nicht benötigt.
Die "Ich warte auf" und "Meine Spiele" sind dazu auch keine Infos, die ich auf der Startseite der Box Creator brauche.

Bei den Diskussionen über die Neugestaltung der Seite (konkret: welche Boxen, mit welchen Inhalten) wäre ich schrecklich gerne dabei gewesen.
Nicht um zu jammern, sondern um gute Ideen einzubringen, bzw. auch um die beste Idee mit zu ringen. Entsprechend sind Kommentare wie die hier oben sicher auch etwas Phantomschmerzen.

Ich wünsche jedenfalls weiterhin viel Erfolg beim Nachjustieren und Verarbeiten und Bewerten des Feedbacks.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 18. September 2021 - 21:03 #

Die Boxen finde ich nach wie vor toll. Die Farbigkeit hilft gut die Rubriken zu unterscheiden. Ich hoffe viele User finden jetzt die großarte GDC-Doku.

Ein dickes Danke an alle Beteiligten!

Nur hab ich mit mit CSS eine 4K-Startseite gebastelt, die 3 Boxen nebeneinander darstellt und die weißen Flächen abgraut.
Außerdem hab ich die rechte Seite der Menüleiste in die Mitte geholt. Da rechts oben waren die doch etwas verloren.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 18. September 2021 - 21:05 #

Schön, dass wenigstens du in der Lage bist, dir deine persönliche Startseite zu basteln. :(

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26610 - 18. September 2021 - 21:22 #

Huch, gefällt mir :-), obwohl die Informationen/cm² gefühlt gesunken sind.
Macht nix, sieht gut aus!

cassikov 15 Kenner - - 3675 - 18. September 2021 - 21:23 #

Die neue Webseite gefällt mir sehr gut und man sieht wie viel Arbeit Ihr da reinsteckt. Die Inhaltsboxen empfinde ich als großen Schritt nach vorne. Endlich lässt sich der Inhalt den eigenen Vorlieben entsprechend sortieren. Nur mit der Farbauswahl kämpfe ich noch. Super wäre es, wenn man die Farben auch anpassen könnte.

LordChaoz 15 Kenner - P - 3137 - 18. September 2021 - 23:04 #

Die Unterschiede der Fontgrößen zwischen altem CSS und neuem CSS sind sehr groß. Neuer Basisfont 15px (gg-box) vs. alter Basisfont 12px. Da beide Layouts gemixt werden, ist immer irgendwas zu klein oder zu groß. Hier sollte man angleichen.

Derzeit finde ich keine Zoomstufe wo alles passt. Wenn die Startseite okay aussieht, ist dann der Kommentarbereich zum Beispiel zu klein.

Auf einem 2560 Pixel breitem Monitor hat man links und rechts extrem viel weißes Nichts und in der Mitte etwas Content. Aber wird sicher alles noch.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 19. September 2021 - 9:40 #

Und auf 4K erst....mal ernsthaft, über solche Breiten maximiert du echt Webseiten und liest dann 50cm lange Zeilen?

seasoned_gamer 09 Triple-Talent - P - 257 - 19. September 2021 - 0:08 #

Und noch drei letzte Ideen, dann gehe ich schlafen:

-- Lässt sich die Menüleiste oben "sticky" machen, also so einstellen dass sie stehen bleibt wenn man auf der Seite herumscrollt?

-- Da die gesamte Seite nun sehr viel höher geworden ist, wäre ein "back to top" button eine schöne Sache.

-- Die zugeklappte Social Media Box könnte die Links / Symbole zu den verschiedenen Seiten zeigen (aktuell ist das Feld rechts neben dem Text "Social Media" leer wenn die Box eingeklappt wird).

y3000 14 Komm-Experte - P - 2092 - 19. September 2021 - 7:45 #

Das sind gute Ideen, deren Umsetzung ich sehr gut finden würde.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32384 - 19. September 2021 - 4:57 #

Nach dem ersten Tag:
Die NEWS-Box wäre für mich die wichtigste Box, also ganz oben. Aber ein paar Dinge nerven mich. Erstens ist die Textwüste in der rosa Box optisch so unruhig, dass ich die Box 3x lesen muss, um die paar Infos darin zu erfassen.

Zweitens, wenn ich weitere Inhalte nachlade, dann eine News anklicke und danach per Back-Button auf die Startseite zurück springe, ist die Newsbox wieder zugeklappt und ich lande irgendwo mitten auf der Homepage, aber nicht da, wo ich vorher war. Boah, ist das ätzend, wenn man Kommentare älterer News sichten will...

Drittens was jetzt schon oft gesagt wurde: Tagestrenner einfügen und alle Inhalte auflisten.

In der jetzigen Form ist ausgerechnet die NEWS-Box für mich unbrauchbar :[ Ich werde mir angewöhnen, auf "Alle News" zu klicken.

---

Die anderen Boxen finde ich okay, ein paar Details hier und da würd ich ändern, aber geschenkt... nur brauche ich die Boxen alle nicht, wenn ich GamersGlobal über "Alle News" nutze! Mit der NEWS-Box steht und fällt also für mich die gesamte, neue Startseite, daher bitte, bitte, bitte überlegt euch etwas, wie die rosa Box optisch stabiler wird, die einzelnen News besser differenzierbar und erfassbar werden und wenn es technisch nicht geht, beim Back-Button wieder alles nachzuladen, dann sollten da unbedingt viel mehr News sofort sichtbar sein.

Cyd 19 Megatalent - - 18431 - 19. September 2021 - 7:00 #

Gefällt mir auf Anhieb sehr, an einiges muss ich mich wohl erst noch gewöhnen (sieht aktuell auf dem Desktop für mich eher wie im Mobile-Modus aus).

Eventuell liegt es an mir, an meinem Browser, aber mit Firefox (und 1920x1080 Auflösung auf meinem Laptop) teilt sich der Header in 2 Spalten auf. Muss dann die Zoom-Stufe auf 80% setzen, damit alles passt. Komme ich in die Kommentare habe ich dann aber auch gut 50% nur noch weiße Fläche, etwas links, sehr viel mehr rechts.

Und ja, unter News auch wirklich alle News zu haben, das wäre klasse. Werde wohl nie täglich alle Boxen duchscrollen, um nach neuen Inhalten zu suchen, sondern zu 98,2% nur in der News-Box bleiben und nur gelegentlich gezielter nach Inhalten in den entsprechenden Boxen suchen.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9147 - 19. September 2021 - 7:56 #

Zoom im Windows auf > 100% ?

https://www.gamersglobal.de/news/204099/gamersglobal-relaunch-2021-willkommen-auf-der-anderen-seite#comment-2749392

Patorikku 16 Übertalent - P - 5718 - 19. September 2021 - 7:16 #

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Besteht optional die Möglichkeit sich die Website noch im alten Design anzeigen zu lassen? Fand es angenehm "retro".

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10834 - 19. September 2021 - 7:36 #

Tue mich schwer damit. Muss mich wohl erstmal umgewöhnen.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - - 31658 - 19. September 2021 - 7:38 #

"GamersGlobal will gute, wertige Spiele finden, vorstellen und erhalten"

Vielleicht bin ich noch zu müde, aber was ist mit "erhalten" gemeint? Dass ihr die Spiele archiviert in den Redaktionsräumen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 19. September 2021 - 10:54 #

Erst stand da „fördern“ – es geht darum, beizutragen, dass wertige Spiele (contra z.B. f2p-Verdummung und Mobil-Klickispielchen) weiterhin einen Stellenwert haben. Darum nun „erhalten“. Bin für passendere Verben offen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 11:11 #

Kommt so irgendwie nicht an.

Ist jetzt kein Verb, aber "und vorzustellen" oder "und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen" würde imho doch reichen.

Am Anfang könnte man noch sowas einfügen wie "unbekanntere" oder "kleinere". Gu

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 19. September 2021 - 11:24 #

Das ist nicht gemeint.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 19. September 2021 - 13:49 #

verstehe was du meinst, aber "erhalten" ist für mich hier nicht passend. Vermutlich müsste man das beschreiben, da es schlichtweg kein Wort dafür gibt.

Despair 17 Shapeshifter - 7325 - 19. September 2021 - 13:56 #

Vielleicht "relevant halten"? Oder klingt das zu schwurbelig..?^^

SupArai 24 Trolljäger - P - 47409 - 19. September 2021 - 14:11 #

würdigen...
hervorheben...
bekannt machen...

Trifft es aber alles nicht besonders gut.

Aber bevor ich ein einzelnes Wort austausche, würde ich den ganzen Satz umbauen und versuchen griffiger zu machen. Für mich stecken in dem Einzeiler inhaltlich zu viele Themen drin. Wirkt überladen. (Leider fällt mir spntan nichts ein.)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 19. September 2021 - 14:03 #

finden und herausstellen?

vorgestellt werden ja auch die nicht-so-guten Spiele

Danywilde 24 Trolljäger - - 117162 - 19. September 2021 - 15:22 #

Für mich habt ihr durchaus eine Rolle als Kurator, warum also nicht kuratieren?

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32384 - 19. September 2021 - 16:01 #

==> "GamersGlobal will gute, wertige Spiele vorstellen und damit fördern und bewahren"

Fördern im Sinne von pushen, bekannt machen, aus der mäßigen Masse hervorheben. Bewahren im Sinne von "Erinnerung und Bewusstsein erhalten", was konnotiert ist mit der Arbeit der Archivare. Dass man die Spiele erstmal finden (und suchen) muss, versteht sich von selbst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 19. September 2021 - 20:18 #

Guter Vorschlag!

Edit: Wie findest du das neue Mission Statement?

BA-Baracus 18 Doppel-Voter - - 10000 - 19. September 2021 - 8:20 #

Es wurde vlt. schon genannt:
Unter der Vorschau bei den aktuellen Terminen finde ich die Reihenfolge falschrum. Die neusten Termine oben fände ich sinnvoller.

Graubirne76 16 Übertalent - - 5235 - 19. September 2021 - 8:35 #

Gefällt mir auf Anhieb sehr gut!
Hätte aber gerne die Möglichkeit, die Contentboxen nebeneinander anordnen zu können.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 19. September 2021 - 8:52 #

Mir ist aufgefallen, dass man die aktuelle Userfrage schon im Vorfeld (gestern oder vorgestern) beantworten konnte. Bin da über die Contenbox direkt hingekommen.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9515 - 19. September 2021 - 9:08 #

Kurze Frage: Ich find das Forum nicht mehr?
Wo genau ist das jetzt verlinkt?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23732 - 19. September 2021 - 9:11 #

Spiele -> Forum

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 19. September 2021 - 9:11 #

Im Menü oben unter Spiele oder unten im Footer.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 19. September 2021 - 10:05 #

Ich hätte es für keinen Beinbruch gehalten das Forum in der schwarzen Leiste (Hilfe Premium Mission) zu verlinken, anstatt in ein Menü zu integrieren, das mit "Spiele" auch keinen Hinweis darauf gibt. Man merkt nun merklich, daß das Forum (und die User die es noch regelmäßig nutzen) am Poppes vorbei geht. Unten in den Footer kuckt doch auch niemand hin.

BA-Baracus 18 Doppel-Voter - - 10000 - 19. September 2021 - 10:05 #

Bei mir (mobil) ist es es ein eigener Menüpunkt unterhalb beim Punkt Spiele.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 19. September 2021 - 10:06 #

Am PC auch, halt eben im Pulldown-Menu bei Spiele. Man sieht es aber nicht gleich und muß erstmal suchen.

BA-Baracus 18 Doppel-Voter - - 10000 - 19. September 2021 - 10:17 #

Hab jetzt Mal auf Desktop umgeschaltet und da ist es tatsächlich anders.
Mobil ist es ein eigenes Menü, genauso wie Spiele.
Scheint nicht identisch zu sein bei mobil / Desktop.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 10:14 #

Freu dich doch lieber, dass es das Forum überhaupt noch gibt ;)

Neunutzer sollen halt kommentieren. Irgendwann kommen sie ja vllt auch ins Forun.

Bei mir ist das auch im Burgermenü ein eigener Punkt. Spiele oder so muss ich nicht aufklicken.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 19. September 2021 - 10:27 #

Dieses Menü gibt es nur in der Mobilansicht. Gab es vorher auch schon, aber da hatte die Desktop-Seite noch einen eigenen, großen Forum-Link in der Menüzeile. Der ist nun weggefallen bzw. wurde durch einen neuen Eintrag unter Spiele ersetzt. Finde ich unschön.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 12:53 #

Das ist ja echt merkwürdig. Am Handy ist es auch in der Desktopansicht da (ist das dann eine Fake Desktopansicht?)

Dass der Link nicht mehr auf der Hauptseite ist, ist für alle (neuen) Nutzer des Forums sehr schade. Da es nur noch geduldetes Beiwerk ist, war das aber ja zu erwarten. Immerhin gibt es das Forum (wird redaktionell glaube ich nur für die PM gebraucht) noch.

Edit: Echt strange. Beim Handy ist es in der Mobil- und Desktopansicht im Burgermenü, bei der "richtigen" Desktopansicht versteckt es sich unter Spiele. Nicht so gut. In der schwarzen Leiste wäre am Desktop imho noch genug Platz oder auch vor oder nach dem Amazon-Link.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 19. September 2021 - 10:34 #

Naja, wohl deswegen weil auch viele User-Inhalte via Forum erst organisiert und abgesprochen werden ;). Wie sollen sich die User auch sonst austauschen, wenn ein Thema nichts mit einer News, Artikel etc. zu tun hat? Off-Topic-Austausch soll ja eben NICHT groß in den Kommentaren stattfinden. Mein Vorschlag daher, in die schwarze Leiste oben Hilfe Premium Mission Forum. Täte bestimmt nicht weh. Apropos: Auch das Mission sagt mir nicht, was damit gemeint ist. Ein Über Uns wäre da aussagekräftiger (besonders für neue User).

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 11:23 #

Ja, ich weiß, daher auch ein bisschen der ;) :) Finde das Forum auch wichtig, auch wenn ich da nicht mehr wirklich bin. Stimmt, es wird dann ja auch aufs Forum verwiesen.

Ich bin auch kein Fan von dieaen neumodischen Mission Statements. Egal wo. Und von Missionierung noch weniger. Fände eine kurze Vorstellung des Kernteams auch besser, dazu "So testen wir" (das müsste imho eh mal überarbeitet und v.a. gekürzt werden).

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 19. September 2021 - 11:26 #

Ich stimme dir in beiden Punkten zu.
"Mission" ist alles aber nicht selbsterklärend.
Und das Forum hat eine wichtige Funktion für die Webseite, neben den User-Aktionen wie DU etc. gibt es da ja eben auch noch die Karriere-Bereiche des Forums, wo auch inhaltlich über die Webseite und deren optimalen Betrieb (nämlich da, wo User mitarbeiten) diskutiert, gefragt, geplant und manchmal auch gestritten oder gefeixt wird.
Das ist also ein Arbeitstool, nicht nur ein Smalltalk-Bereich.
Auf den wiederum wird in den Kommentaren von den MODs verwiesen, wenn zu kontrovers oder off-topic diskutiert wird.
Daher gehört das Forum erstmal nicht unter "Spiele" im Menü. Meiner Meinung nach sollte man das im schwarzen Balken oben vor oder nahc den Social-Media-Buttons platzieren.
Das, was unter "Mission" zu finden ist, würde ich im blauen Menüleistenbereich unter "Unabhängig Meinungsstark verlinken". Und / oder parallel unter einen Menü-Punkt, den ich auch "Über uns" oder "Über GamersGlobal" nennen würde. Und dort kann man dann auch die Hilfethemen (hey, wir haben doch jetzt Boxen!) platzieren.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 19. September 2021 - 13:51 #

Im Endeffekt gehört das Forum zu "social Media"

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 30. September 2021 - 20:58 #

Sehe ich auch so.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 19. September 2021 - 10:17 #

Hä? Wieso gehen alle über Spiele dahin? Direkt unter Spiele ist ein eigenes Menü für Forum :confused:

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 10:18 #

So ist das bei mir auch. Android, Firefox.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7433 - 19. September 2021 - 10:21 #

weil das nur mobil so ist

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 19. September 2021 - 10:26 #

Am PC schon. Ich tue mir kein Internet mobil an einem Smartphone an.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 19. September 2021 - 10:27 #

Ah, komisch. War seit Freitag am Desktop noch nicht im Forum.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 19. September 2021 - 10:28 #

"Ich hätte es für keinen Beinbruch gehalten das Forum in der schwarzen Leiste (Hilfe Premium Mission) zu verlinken"

Super Idee, dafür plädiere ich auch! Da ist ja noch genug Platz.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 19. September 2021 - 12:19 #

Ich schließe mich an. So wie jetzt ist das Forum dann doch etwas zu versteckt. Auch wenn es nicht mehr unterstützt wird, sollte es leichter zu finden sein.

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 77338 - 19. September 2021 - 10:42 #

Es wäre toll, wenn man User-Artikel weiterhin zu Highlights voten könnte und sie dann oben in den Top 3 (also in der Newsbox) erscheinen würden. Wenn sie rausrutschen, könnten sie wieder in die Userbox wandern. Könnte ich mir für Projekte wie DU und Co. auch vorstellen.
(Spiele-Checks sind ja so gesehen auch keine "News").

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 19. September 2021 - 10:56 #

Wieso „könnte“, das geht nach wie vor.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 11:24 #

Man kann voten, es passiert aber nix. Bully bekam gestern schon den Highlight-Vote.

SupArai 24 Trolljäger - P - 47409 - 19. September 2021 - 11:36 #

Vielleicht ist die Funktion "defekt" oder abgeschaltet (ich weiß nicht wie man das auf Internet-Seiten richtig nennt)? Bully hat bislang 10 Top-Votes und taucht nicht in den Top-News auf.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 19. September 2021 - 12:47 #

Danke für den Hinweis!

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 19. September 2021 - 10:45 #

Ich hab mich gerade durch die Video- und Exklusiv-Boxen geklickt, folgendes fiel mir auf:
Videos enthält hauptsächlich Dopplungen. Tests und Previews sind dankenswerterweise ausgefiltert, aber Letsplays nicht. Habe mir deren Box extra nach unten gelegt und zugeklappt, hier muss ich mich aber doch noch durchwühlen, um für mich interessantes zu finden. Ist das gewollt? Ergibt wenig Sinn. SdK's gibt es auch unter Premium, könnte man hier also auch rausnehmen. Theoretisch gilt das auch für die Uncut-Stunden und Viertelstunden, doch die fehlen unter Premium, sind nur unter Videos zu finden. Das ist doch mit Sicherheit ein Bug.
Spezialvideos wie das zu WarioWare sind also immer noch schwer zu finden, weil im Wust von LP's SdK's und Uncut-Stunden untergehend. Gerade das könnte man mit den Content Boxen verbessern, dann müssen aber die Filter noch mal verfeinert werden. ZUMINDEST die LP's müssen da raus!

Necromanus 19 Megatalent - - 14685 - 19. September 2021 - 10:54 #

So nach ein bisschen auf mich wirken lassen:
Grundsätzlich gefällt mir das neue Design sehr gut. Ein paar Punkte hätte ich dennoch.

Ich tue mich momentan sehr viel schwerer zu erkennen, welche News ich schon gesehen habe / angeklickt hatte. Vielleicht kann man ähnlich wie den Kommentaren ein "neu" Flag darnsetzen, wenn neue Inhalte da sind.

Einen Tagestrenner fände ich noch ganz hilfreich

Ohne auf "Alle News" zu klicken, finde ich es jetzt deutlich schwerer alle neuen Inhalte zu finden.

Despair 17 Shapeshifter - 7325 - 19. September 2021 - 10:59 #

Sieht sehr gut aus, die neue Seite!

Einzig der Unterschied bei den Schriftgrößen stört mich ein bisschen. Insbesondere die Kommentare sind ohne Zoom sehr klein im Verhältnis zur Schrift in den Contentboxen.

timeagent 19 Megatalent - - 15367 - 19. September 2021 - 11:01 #

Tag 1 nach dem Relaunch: Ich bin immer noch etwas ratlos. Mein Usecase bei GG ist wie folgt: Ich will wissen, was es neues gibt (sprich: neue Inhalte). Dabei ist mir die Rubrik egal. Ich bin ja nicht speziell wegen Tests oder User-Inhalten hier, sondern wegen des Komplettpakets. Auf der neuen Startseite müsste ich nun scrollen. Zum einen, um überhaupt was neues zu sehen (umbrechender blauer Balken, riesige Bilder) und zum anderen um ja nichts aus einer Rubrik zu verpassen. Das ist suboptimal. So werde ich wohl die Startseite erstmal links liegen lassen und direkt /allnews aufrufen, in der Hoffnung, dass dort alles erscheinen wird.

Hab mal testweise auf dem Smartphone geschaut, dort ergibt sich ein völlig anderes Bild. Das passt und ist auch auch auf dem kleineren Display sehr gut lesebar. Scrollen muss man da eh auf jeder Seite. Da habt ihr einen guten Job gemacht. Leider nutze ich GG zu 99% am Desktop...

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 19. September 2021 - 22:03 #

Ist genau meine Situation und ich gehe dafür jetzt auf „Alle News“. Ich hoffe da verpasst man nichts.

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 19. September 2021 - 22:20 #

Hat sich doch schon geändert.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 19. September 2021 - 23:07 #

Was genau hat sich schon geändert? Ohne „Alle News“ ist immer noch alles über die Boxen verteilt, oder?

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 19. September 2021 - 23:12 #

Im News-Kasten sind nun auch wieder Tests, User-Artikel etc. aufgeführt.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 20. September 2021 - 5:49 #

Sehr gut!

timeagent 19 Megatalent - - 15367 - 20. September 2021 - 7:25 #

Na das hört man doch gerne. Danke für die Info.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 20. September 2021 - 8:45 #

Danke auch von mir, ist alles etwas unübersichtlich zur Zeit, wird sich hoffentlich noch bessern. Gab es eigentlich eine Closed-Beta?

Edit: nee, also 100% klappt es noch nicht. Momentan sehe ich bei "Alle News" folgenden Artikel, der nicht in der News Box auftaucht: "GG-Intern: Der neue Event-Kalender"

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40699 - 20. September 2021 - 8:46 #

Hm. Bei mir taucht das auch in der Box auf.

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 20. September 2021 - 8:54 #

Das ist in der Box, allerdings als eine der drei Highlights oben, nicht in der Liste. Das passt für mich aber, sonst wäre es in der Box doppelt.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 20. September 2021 - 8:55 #

Ah, point taken, danke. Ironischerweise neige ich dazu solche Aufmacher zu übersehen, ich will eigentlich nur unaufgeregte, chronologisch geordnete Zeilen. Gibts ja zum Glück mit "Alle News". :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117162 - 20. September 2021 - 9:00 #

Chronologisch sind sie aber nicht immer. Am Sonntag steht die Sonntagsfrage vom 20.09 umrandet von zwei Meldung, die eine. Zeitstempel vom 19.09 haben.

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 20. September 2021 - 9:04 #

Ich denke sortiert sind sie nach Einstellungdatum, angezeigt wird aber das Datum der letzten Aktualisierung. Das war früher genauso (wie man unter Alle News sieht), fällt jetzt aber einfach mehr ins Auge.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117162 - 20. September 2021 - 9:04 #

Ok, dann ist mir das früher einfach nicht so ins Auge gesprungen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 20. September 2021 - 12:34 #

Früher wurden beide Daten angezeigt, Veröffentlichungsdatum in schwarz und Bearbeitungsdatum in rot. Fällt halt jetzt mehr ins Auge, da die Daten direkt untereinander in relativ großer Schrift stehen und es auch nicht mehr den Tagestrenner gibt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 20. September 2021 - 12:32 #

Ja, muss mich bei der Box auch erst noch dran gewöhnen, die drei Highlights anzuschauen, bin auch jemand, der sowas sonst automatisch ausblendet und nur in die Liste schaut. :D

Liegt halt daran, dass ich die Seite am Tag ziemlich häufig besuche und die Highlights dadurch mehrfach sehe. Irgendwann werden sie als "Kenn ich schon" abgespeichert und ignoriert und dadurch verpass ich es aber, wenn dann doch was Neues kommt. :D

onli 16 Übertalent - P - 5471 - 19. September 2021 - 11:28 #

Hey, als Usability-Futzi: Karussells gelten als problematisch. Sie sind meist ein Kompromiss um mehrere Inhalte an eine Stelle zu setzen, an der sich die Leute nicht einigen können was hin soll. Wobei das hier ja noch ziemlich passt, genau das ist es bei diesen mehrere Top-Artikeln halt.

Wobei solche Elemente von Seitenbesuchern oft komplett ignoriert werden. Das ist dann halt doof, aber gut, muss man vielleicht mit leben.

Aber was gar nicht geht ist das automatische Wechseln. Leute wie ich können das nicht ertragen, wenn sich im Blickfeld beim Lesen etwas bewegt. Hier gibts auch schon ein paar Kommentare in die Richtung. Das solltet ihr auf jeden Fall deaktivieren.

Und ich lass das mal hier: https://www.nngroup.com/articles/designing-effective-carousels/

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 11:55 #

Ich finde das Karussel ganz gut, weil ich so 3 redaktionelle Inhalte schnell abfrüstücken kann. Als Poweruser habe ich entsprechend die anderen redaktionellen Boxen zugeklappt, ich gehe über das Karussel. Für die Podcastdiskussionen ist das doof, ist dann aber halt so. Vermutlich gehe ich auch oft über /allnews.

Den automatischen Wechsel mag ich aber auch gar nicht.

Edit: Eben erstmals auf meinem Thinkpad auf der Seite. Das Karussel sieht auf dem Desktop hingegen nicht gut aus. Da fände ich es besser, wenn es die breite hätte wie auf dem Handy und man dann mit den Pfeilen durchschalten könnte. Sieht sehr strange aus.

onli 16 Übertalent - P - 5471 - 19. September 2021 - 13:35 #

Kam vielleicht nicht durch, aber ich finde das Karussell auch nicht schlecht an der Stelle. Selbst am Desktop. Wobei die Nielsen-Empfehlung (im Link) ob nicht ein einzelnes Headerbild besser passt schon seine Berechtigung hat - aber ob das vom Arbeitsaufwand überhaupt ginge?

Generell empfinde ich das neue Design als optisch ziemlich gelungen.

Gibt halt bei Redesigns immer so ein paar Sachen über die man nach dem Launch nochmal nachdenken muss. Hier jetzt vielleicht vor allem wie sehr manche Nutzer es stört, dass sich das Karussell von selbst bewegt (das sieht man als Designer einfach nicht wenn man vor dem eigenen Entwurf sitzt!), und das andere Feedback zu den jetzt schwer wahrzunehmenden neuen Inhalten ist auch ein gewichtiger Punkt.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 19. September 2021 - 11:48 #

Das Karussell finde ich eigentlich OK. Ich würde das aber so wie bei Steam handhaben, weil ich "Bewegung" und somit Unruhe auf einer Website nicht mag. Also anstatt Slide-In eher ein langsameres Ein-/Ausblenden des nächsten Inhalts, wenn man das so nennt. Zudem etwas kleiner, das nimmt schon enorm viel Platz im oberen Drittel ein, dafür dürfen es auch 5 Inhalte und Punkte drunter sein.

onli 16 Übertalent - P - 5471 - 19. September 2021 - 13:36 #

5 ist die empfohlene Obergrenze :)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 19. September 2021 - 13:57 #

NAch einem Tag wird das Karussell von mir schon komplett ignoriert. DAS ist für mich wie ein Fremdkörper oder WErbung der wenig neues bringt. Zumindest in der jetzigen Form. Denn ohne zu scrollen sieht man ja sonst auf dem Desktop fast nichts. Und vom USe Case her kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand die Seite aufmacht und dann 15 Sekunden wartet, bis der ganze KArusell inhalt einmal durch ist?!?

Verstehe daher den Nutzen eigentlich gar nicht. Ich glaube für Shops usw. ist das sinnvoll, aber nicht für eine Seite mit Informationen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 19. September 2021 - 15:43 #

Persönlich brauche ich auch kein Karussell, aber ich weiß, daß sich da Jörg nicht reinreden lassen wird, daß das wieder wegkommt ;). Also akzeptiere ich das Karussell, nur hätte ich eine nicht so "unruhige" Version als Kompromiss. Oder auch eine Ausblendfunktion wie die bei den Kästen drunter.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 19. September 2021 - 23:09 #

Mich stört es auch, aber Jörg hat sicher Analytics und vielleicht ja sogar A/B Vergleiche, da kann man sowas als Seitenbetreiber ja objektiv entscheiden, statt aus dem Bauch, wie wir User. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 19. September 2021 - 11:44 #

Ein Teil der hier festzustellenden Verwirrung beruht meiner Meinung nach darauf, dass ihr noch nicht erklärt oder beschrieben hat, was in welcher Box zu finden ist (oder nicht).
Es fehlt also eine Nomenklatur, ohne die man halt die sprichwörtlichen Steine umdrehen muss, um zu verstehen, was sich unter ihnen befindet.

Was mir noch aufgefallen ist: meiner Meinung nach wurde der GAMERSGLOBAL Button in der blauen oberen Menüleiste (zumindest am Desktop) weiter nach links gerutscht ist.

Das ist für die Webseite ja sowas wie der Hombe-Button. Und meinen einstudierten Bewegungsabläufen nach muss der in der letzte Webseitenfassung etwas mittiger gewesen sein, so dass man mit der Maus nur grob nach oben musste. Jetzt muss man nach oben und ein gutes Stück nach links laufen, was mehr aufwand bedeutet, entsprechend nicht mehr so schnell / bequem wie vorher war. Insofern wäre ich froh, wenn auch das "Meinungsstark. Unabhängig" die Home-Button Funktion bekommen könnte. Zumindest so lange, wie das einfach nur Text ist, der keinen eigenen Link enthält.

Ansonsten werde ich jetzt erstmal meine GG-Zeiten runterfahren. Ich ärgere mich einfach zu sehr über die drei permanent durchscrollenden Bilder. Da werde ich mich nicht dran gewöhnen (können). Alleine der Punkt, dass ich diesen kurzen Text bereits fünf mal neu formuliert habe (aggressive Kommentare rein und wieder raus), ist da für mich ein Zeichen, dass aktuell weniger mehr ist.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 19. September 2021 - 12:09 #

Sollte es sich nicht selbst erklärend sein, was in den Boxen ist? Da steht doch sowas wie Podcasts, News, Test, Preview etc. drin. Was willst du da noch hören? Sollte imho so gebaut sein, dass das nicht erklärt werden muss. Niemand wird sich ein Tutorial für eine Website durchlesen, wo es was gibt.
--
Und der letzte Absatz? Really? Komm mal von der Palme runter.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 19. September 2021 - 12:14 #

Subjektives Empfinden kann man ja eigentlich nicht kritisieren, aber den Hass auf die rotierenden Aufmacher finde ich auch arg übertrieben. Es ist ja nicht so, dass sich da alle zwei Sekunden was bewegt. Bis das Ding einmal weitergerutscht ist, habe ich in 90% der Fälle schon irgendwas angeklickt oder runtergescrollt und merke das gar nicht. Mir ist das so auf jeden Fall lieber, als wenn eine Woche lang nur ein Thema oben steht, vor allem wenn es z.B. eine Fränkel-Kolumne mit ihren oft eher bizarren Teaserbildern ist.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 19. September 2021 - 12:37 #

Das rotiert alle handgestoppte 6/7s, also jetzt nicht so fies fix.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 19. September 2021 - 12:50 #

Am PC sind es 5 Sekunden. Smartphone gestoppt.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9147 - 19. September 2021 - 12:17 #

Die Newsbox hat nicht den gleichen Inhalt wie die Newssektion früher, und andere Inhalte sind teils doppelt gelistet bzw. fehlen wo sie ggf. vermutet werden. Ganon hat das gut zusammen gefasst:

https://www.gamersglobal.de/news/204099/gamersglobal-relaunch-2021-willkommen-auf-der-anderen-seite#comment-2750137

Und zum Rondell: ich kenne das wenn einen so etwas im Augenwinkel wahnsinnig macht. Entsprechend würde ich es jetzt nicht einfach so abtun. Aber vllt. findet er ja auch noch eine Möglichkeit es zu umgehen. Ich für meinen Teil scrolle bspw. automatisch einfach so weit runter dass ich das Rondell gar nicht mehr im Blick habe, bevor es sich das erste mal ändert.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 12:23 #

Die Newsbox hat nicht mehr die Inhalte wie früher, siehe UA.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15767 - 19. September 2021 - 23:12 #

Ich persönlich will gar keine Aufteilung auf Boxen, aber ein paar Zuordnungen hätte ich jetzt auch nicht erwartet, wie den Sonntagspoll bei User. Hab das immer für einen redaktionellen Inhalt gehalten. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 30. September 2021 - 21:09 #

Ja, es sollte selbst erklärend sein. Und wenn du wirklich glaubst, dass mein Punkt die Überschriften und nicht die darunter initial zu findenen Links (ungleich Inhalte) waren, kann ich dir auch nicht helfen.
Sprich: du hast meine Punkt nicht verstanden. Muss ich mit leben.

Mein letzter Absatz war dazu leider auch besser als dein letzter Satz.
Denn ich hatte eine Konsequenz gezogen, die für alle Beteiligten zu diesen Zeitpunkt die beste Option darstellte. Besser, ich nehme mir eine Auszeit, als dass ich mich weiter ärgere, und diesen Ärgern permanent und wiederholend im Kommentarbereich, dem Forum oder via PN-Lawine kommuniziere.

Das gibt den Entscheidungsträgern Luft zum Atmen, Analysieren und einer Entscheidungsfindung, und mir das Gleiche.
Und von dem Standpunkt aus warst du mit deinem Kommentar auf einer Palme, die ich bereits wieder verlassen hatte. ;)

Cyd 19 Megatalent - - 18431 - 19. September 2021 - 12:22 #

Ist das mit den Bildern eventuell von Browser/Einstellungen oder dergleich abhängig? Ich gehe auf die Seite, sehe die scrollende Bilder 2 Sekunden, bis ich selbst runterscolle zu News oder dergleichen. Dann verschwinden die oben. Klicke ich ne News oder etwas anderes an, dann sehe ich oben nichts davon, auch nicht, wenn ich etwas schreibe (so wie jetzt). Hab - so ich weiß / mich erinnere - keine spezielle Plugins oder dergleichen installiert.

Wie gesagt, nur ganz kurz beim Aufrufen der Seite und dann nie wieder. Würde ich das ständig sehen, würde ich wohl kirre werden. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 19. September 2021 - 12:28 #

Habs grad mal getestet, es dauert 5 Sekunden, bis das Rondell zum nächsten Bild wechselt. Da hab ich schon lange weitergescrollt. Mich stört es jedenfalls nicht.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9147 - 19. September 2021 - 12:32 #

Desktop Win10 sowohl FF als auch Chrome sind es ebenfalls 2 Sekunden, es sei denn man hat die Maus über dem Bereich, das sorgt wohl dafür dass der Timer nicht mehr weiter läuft.

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 19. September 2021 - 12:41 #

Desktop Win 10, Chrome -> 5 Sekunden. Hmm. 5 Sekunden finde ich persönlich völlig okay, wie einige auch hier schon geschrieben habe. Oft nehm ich das gar nicht wahr. Alle 2 Sekunden würden mich auch bekloppt machen, aber das ist sicher nicht so gewünscht. Ich seh allerdings auf die Schnelle nicht wo das eingestellt ist.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9147 - 19. September 2021 - 12:44 #

Bin wohl nicht so gut im Sekunden zählen, mit Stoppuhr vom Handy noch einmal genau nachgemessen sind es genau drei Sekunden, beide Browser.

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 19. September 2021 - 12:50 #

Exakt 5

Inso 18 Doppel-Voter - - 9147 - 19. September 2021 - 13:01 #

Ok, am Win 10-Laptop sind es auch fünf. Am Desktop PC hab ich deutlich mehr Extensions / Blocker laufen, vielleicht liegt es daran..

Cyd 19 Megatalent - - 18431 - 19. September 2021 - 12:42 #

Ich meinte mit den 2 Sekunden, dass ich die Bilder nur so lange sehe, da ich nach (gefühlt 2 Sekunden) eh weiter runtergescrollt habe und diese dann oben verchwinden. ;) Bei mir wären es auch ~ 5 Sekunden, bis das nächste Bild erscheint.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 19. September 2021 - 12:52 #

Sag ja nicht gefühlt, das nimmt man einem immer krumm ;).

Cyd 19 Megatalent - - 18431 - 19. September 2021 - 12:40 #

Jup, bei mir scrollen die auch nicht, da ich dann schon längst weiter runtergescrollt habe. Hatte Claus aber so verstanden gehabt, dass es bei ihm immer oben angezeigt wird (das würde mich auch nerven). Aber das permenant bezog sich eventuell auch darauf, dass die Bilder stets weiterscrollen, nicht, dass es permanent sichtbar ist.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6312 - 19. September 2021 - 13:09 #

Wow, du musst mit der Maus nach links...

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 30. September 2021 - 21:12 #

Lass es mich so sagen:
wenn man viele Inhalte erstellt und oft via Klick auf "GamersGlobal" eine Reload durchführt, sind mehr Bewegungen als zu zuvor erst einmal auffällig und weniger gut.
Um das zu spüren muss man natürlich auch die gleich hohe Anzahl von Aktionen ausführen. Wer also weniger tut, wird so wie du weniger merken.
Das kann man meiner Meinung bei einer geänderten Oberfläche durchaus mal erwähnen. Selbst wenn es nur eine marginale Veränderung darstellt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6312 - 30. September 2021 - 21:56 #

Lass es mich so sagen:

Player One 16 Übertalent - P - 4028 - 19. September 2021 - 14:00 #

Bezüglich der drei permanent durchscrollenden Bilder bin ich zu hundert Prozent bei dir. Das nervt mich extrem. Ich würde das gern optional deaktivieren können. Das löst bei mir auch so einen Trigger aus, der mich ärgerlich werden lässt.

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4218 - 19. September 2021 - 12:25 #

Bitte ALLE Inhalte in der obersten Box durchlaufen lassen, das man nichts verpasst.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1687 - 19. September 2021 - 13:24 #

Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch! Schön, dass ihr konsequent an eurer Seite arbeitet und neue Ideen einbringt.

3 Dinge, die mir gefallen:

- Die Idee mit den Boxen und dass man sie als User (teilweise) konfigurieren kann (Ein-/Ausklappen, Reihenfolge). Individuellere Websites sind m.E. die Zukunft und ihr seid da auf einem guten Weg. Gefällt mir sehr und kann künftig bestimmt auch noch um viele weitere gute Ideen erweitert werden. Klasse!
- Dass Teile eures guten Contents, die vorher weniger sichtbar waren, deutlich präsenter werden. Die Datenbank, die einzelnen Kategorien, die vorher im Menü versumpft sind, einzelne Inhalte dank mehr und bildstärkerer Präsentation.
- Die Idee, mit Farben Inhalte zu kategorisieren. Ich finde, es sind zu viele verschiedene Farben, der Normalmensch erfasst und merkt sich in der Regel nur so zwischen 4-7 Farben, aber die Richtung stimmt definitiv.

3 Dinge, die mir nicht gefallen:

- "Mehr Inhalte laden"-Buttons hasse ich. Ich weiß schon jetzt, dass ich die einfach nie anklicken werde. Infinite Scrolling geht übrigens auch nicht - das ist noch schlimmer! Hier hätte ich erwartet, dass man als User in seinem Profil festlegen kann, wie viele Tage die jeweilige Box zurückreichen soll, und dass diese Inhalte dann entsprechend angezeigt werden. Und wer wirklich mehr haben will, kann ja gezielt per Klick Übersichtsseiten wie "Alle News" aufrufen.
- Zu große Schrift und zu viel Leerraum zwischen und in den Boxen. Zumindest auf dem Desktop bedeutet das viel mehr Scrolling als notwendig und man kann weniger Inhalte auf einen Blick erfassen. (Auf Mobile mag das sinnvoller sein, damit man Inhalte besser antippen kann.) Hier würde ich bei der Desktop-Variante nachschärfen und in diesem Zuge vermisse ich auch einen Floating ToTop Button. Ja, ich kenne die entsprechende Taste auf der Tastatur, aber ich mag auch mit der Maus navigieren.
- Jetzt gibt es zwei Navigationsleisten... furchtbar! Mir ist klar, dass ihr die obere dazu nutzen wollt, bestimmte Einzelthemen einfacherer erreichbar zu machen, aber meine Erfahrung ist, dass man eine der Nav-Leisten nie nutzt. Das ist bei anderen Seiten so (GameStar hat sowas auch, aber ich kenne keinen, der die Sub-Navigation anklickt), und das wird auch bei euch so sein. Solche Extra-Navigationsleisten sind nur sinnvoll, wenn man da völlig andere Bereiche abbildet, etwa Backend-Links. Die gibt es hier aber nicht, zumindest nicht für normale User.

Ansonsten gibt es noch viele technische Unzulänglichkeiten, vor allem auch auf Mobile, aber die geht ihr bestimmt im Laufe der Zeit noch an.

Alles Gute weiterhin und weiter so!

Wotan der Greise 11 Forenversteher - P - 740 - 19. September 2021 - 13:47 #

Nervt bestimmt wie Hölle, auf Nicklichkeiten hingewiesen zu werden, die vermutlich bestens bekannt und intern durchdiskutiert sind, aber da besonders prominent und von Jörg auch im Video gesondert erwähnt, erlaube ich mich mir den Meckerpunkt:

Nicht wirklich superstörend, aber der schmalere Header funktioniert nur bei sehr breiten Auflösungen/Browser-Breiten. Nutzt man Browser eher im Fenster ergibt sich durch den Umbruch der gegenteilige Effekt. Auch am iPad BTW.

Fände es persönlich eleganter, statt des umbrechenden Headers alles ab der Suchbox (oder meinetwegen dem Amazon-Link) über das Menü zu schieben, wenn nicht alles in eine Zeile passt. Gibt natürlich Argumente dagegen, mir wäre es so allerdings deutlich lieber.

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 36220 - 19. September 2021 - 14:07 #

Sehr schick, gefällt mir. Endlich sind die News wieder so zentral wie ich sie mag :)

Wuslon 19 Megatalent - - 15482 - 19. September 2021 - 16:17 #

Etwas late to the game, aber ich find's ziemlich cool. Die Content-Boxen sind eine super Idee, die meines Erachtens für mehr Übersicht sorgen. Drei Wünsche hätte ich aber:

- Eine eigene Content-Box für die neuesten Inhalte
- In der News-Box einen Datumstrenner einfügen
- Seit dem letzen Einloggen (daher für registrierte User) neu hinzugekommene Inhalte in den Boxen markieren

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 17:41 #

Mein Zwischenfazit:

Es gibt ein paar Sachen, die finde ich (viel) besser als vorher. Es gibt ein paar Sachen, die finde ich (viel) schlechter als vorher.

Das variiert sogar zwischen Desktop (Newsansicht hui, Riesenkarussel pfui) und Smatrphone (Newsansicht pfui, Karussell bis auf den Autowechsel hui). Die Desktopversion ist am Handy ist irgendwie auch nicht wirklich die Desktopversion.

Das primäre Ziel, dass neue User sich halbwegs schnell einen Überblick über die Art des gebotene Contents machen können, ist mit Bravour geglückt. Gerade am Handy ist das teils aber schon ein erheblicher Scrollaufwand und über sowas wie die Vorschaubox (muss die Wochenübersicht sowohl am PC als auch am Handy in der Box scrollen; dafür nehmen die zu 95% uninteressanten Spiele, gerade am Handy, viel zu viel Raum ein) wundere ich mich aus Usersicht (zumal man ja auch noch auf den Release-Kalender klicken kann, wenn man sich für Releases interessiert).

Teils kann man imho mehr entrümpeln, ein ganz bisschen wurde zu viel entrümpelt.

Insgesamt herzlichen Glückwunsch zum sehr gelungenen Start mit nur einem kleinen Schluckauf.

crux 17 Shapeshifter - P - 7067 - 19. September 2021 - 17:55 #

Nachdem ich jetzt eine Weile drüber nachgedacht habe, würde ich das ganze wie folgt zusammenfassen: Für die Präsentation von Gamersglobal, als Ersteindruck, ist die neue Startseite m.E. wirklich gelungen. Die Nutzbarkeit, wenn man erst einmal hier ist, hat allerdings gelitten. Wer zum ersten Mal hier ist, hat jetzt einen prima Überblick, was es alles gibt; wer regelmäßig kommt, kann eher mal etwas Interessantes verpassen und wird auf der anderen Seite wenig von Dingen wie dem Rondell haben.

Um das zu lösen, würde ich auch eine "Alle Neuigkeiten"-Box, die alles ausser den News enthält, gut finden, ist ja auch oft vorgeschlagen worden. Alternativ könnte die "Alle News"-Seite beschleunigt (was die Ladezeiten angeht) und stärker hervorgehoben werden. Vielleicht umbenannt in "Alle neuen Inhalte".

Vielleicht sind Komfortfunktionen die ideale Lösung, Premiumabos zu verkaufen. Ein abschaltbares Rondell wäre doch zum Beispiel eine Idee dafür? Oder die oft gewünschte horizontale Boxenanordnung.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1003 - 19. September 2021 - 19:12 #

Ich bin jemand, der täglich so ein bis zweimal auf die Seite klickt und guckt, ob es was Neues gibt das mich interessiert - News, Inhalte, Content. Dementsprechend ignoriere ich das neue Seitendesign jetzt mal komplett und richtige

https://www.gamersglobal.de/allnews

als Bookmark ein. Die Content-Boxen sind für mich sinnlos und zwingen mich nur unnötig zum scrollen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40699 - 19. September 2021 - 19:53 #

Na Gott sei Dank, dann musst Du Dich ja weiterhin nicht mit dem Gedanken über ein Abo plagen ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 20:10 #

Was sehr schade ist.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20382 - 19. September 2021 - 20:06 #

Da ich bisher noch nicht viel auf der Webseite mit dem neuen Layout gemacht hab, kann ich nur ein erstes Fazit abgegeben. Am ipad gefällts mir sehr gut und ist auch super benutzbar. Habe jetzt auch mal bis in Juli News eingeblendet und die Webseite reagiert auch auf meinem alten Pad noch ohne Probleme.

Sehr schön ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 19. September 2021 - 21:26 #

Oooooh, es tut sich was! Alle Artikel und Topnews tauchen auf einmal in der News-Box auf. Danke an die fleißigen Helferlein am Sonntag! :-)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 19. September 2021 - 21:33 #

Super! Sehe es auch gerade. Danke für diesen tollen Fix zur Unzeit, Spätschicht am Sonntag! Super! Es macht nämlich echt was aus, finde ich (v.a. bei Bully, mein UA ist sehr nischig :D Aber eine sehr schöne Nische :) ).

RoT 19 Megatalent - P - 18956 - 19. September 2021 - 22:58 #

wollte auch gerade im anderen Pfad schreiben :D Aber es ist schon bemerkt worden :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 19. September 2021 - 21:37 #

Zum Sonntag Abend programmiert ihr ja immer noch fleißig. Danke!

Einigentlich fehlt mit nur noch etwas Rot leuchtendes, wenn eine PM kam. Sonst könnte ich mich schon gut anfreunden und die Seite für 4K,FHD und mobil einrichten.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 19. September 2021 - 22:23 #

Weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen. Wenn eine News, Artikel usw. bearbeitet wurde, dann wird im News-Kasten das Datum und die Zeit der Bearbeitung angezeigt, die News bleibt aber an ihrem eigentlichen Platz, den sie bei Veröffentlichung hatte. Das sorgt dann aber dafür, dass es jetzt grad zum Beispiel mehrere News vom 17.9. gibt, zwischen denen auf einmal eine ist, bei der der 18.9. angezeigt wird. Ist etwas unschön, weil es dadurch unsortiert wirkt.

Gedracon 17 Shapeshifter - - 6123 - 19. September 2021 - 23:19 #

Mir ist auch ein kleiner Fehler im neuen Layout aufgefallen. Im Doku-Block ist der Link auf die "Japan Doku 2018" nicht korrekt (fehlender Buchstabe beim Wort "Japan".

euph 28 Endgamer - - 109617 - 20. September 2021 - 6:10 #

Ist es Absicht, dass sich das Menu ganz rechts (mit den drei Strichen) durch Mouseover nicht automatisch öffnet?

ReD_AvEnGeR 16 Übertalent - - 4094 - 20. September 2021 - 7:31 #

finde die Schriftgröße auf der mobile Seite zu groß

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 20. September 2021 - 8:12 #

Zu Hause bleibe ich auf GG immer angemeldet. Im Büro melde ich mich aus Sicherheitsgründen immer an und ab. Da wäre es nett, wenn ich nach Anmeldung wieder auf der Startseite, anstatt meinem Profil, landen würde. So wie früher.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 20. September 2021 - 9:53 #

Dass der Login-Link im Hamburgermenü versteckt ist, finde ich auch ungünstig.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117162 - 20. September 2021 - 9:59 #

Du kannst auch auf den Kopf im Premiumfeld links daneben klicken, so kannst Du dich auch einloggen und musst nicht erst das Menü aufrufen.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 20. September 2021 - 10:57 #

Hm, ok. Muss man aber auch erst rausfinden.

Maestro84 19 Megatalent - - 14666 - 20. September 2021 - 10:59 #

Nach zwei Tagen muss ich zugegen, dass sich bei mir Wenig geändert hat. Wie vorher, schaue ich zu 90% über die News in selbige und Artikel rein. Gerade der Bereich Forum und Mitmachen war schon bisher unter Ferner liefen gelagert.

seasoned_gamer 09 Triple-Talent - P - 257 - 20. September 2021 - 11:21 #

Noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind
— Auf dem iPad im Querformat ist bei mir das Hauptmenü zweiteilig, kann man 'Unabhängig. Meinungsstark' vielleicht unter das Logo setzen und statt des Suchfeldes nur eine Lupe haben, die dann aufklappt wenn man draufklickt? Dann passt nämlich alles in eine Zeile.
— Ebenfalls iPad, Querformat: Durch den Slider und die doppelt hohe Menüleiste sehe ich nur die Oberkante der ersten Contentbox, aber nicht die ersten Einträge, würde also den Slider gerne abschalten oder mit der Newsbox 'verknuddeln', vielleicht die drei Highlights in der Newsbox oben haben und dort sliden lassen (statt wie jetzt drei News) statt zwei Elemente zu habe?
— Die News 'Neuer Eventkalender' vom 20. September steht zwar bei den drei Highlights in der Newsbox, nicht aber in der Liste darunter. Hoffe, dass ich nichts verpasse, wenn ich nur in den 'News' vorbeigucke, denn
— ich habe nun alle Boxen bis auf News und Vorschau zugeklappt und werde das voraussuchtlich auch so lassen: Da ich regelmäßig hier bin, möchte ich nur sehen was es Neues gibt, werde die unteren Boxen nur selten anscrollen und aufklappen wenn ich ein paar Tage nicht hier war und/oder etwas nicht mehr ganz aktuelles nochmal suche (Tests, Previews, Guides schaue lese ich gerne später nochmals). Für Neulinge und Gelegenheitsbesucher sind die Boxen aicher große Klasse und zeigen nett aufbereitet was es hier alles gibt!!

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 57085 - 20. September 2021 - 12:19 #

Vielen Dank, dass ihr so schnell auf die Wünsche eingegangen seid. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Startseite. Ich habe auch gesehen, dass die User-Artikel wieder bei den Top-News in der News-Box auftauchen. Wieso steht denn dort jetzt der Bully-Artikel und nicht der Unto the End-Artikel, der ja eigentlich neuer ist?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 20. September 2021 - 12:25 #

Weil ich den vorgezogen habe, weil ich ihn spannender finde. Ebenso ist die Event-Kalender-News nur Platz 2, und die ältere Relaunch-News Patz 1. So lief das auch bislang bei den Top-News, also dass es da auch immer eine redaktionelle Komponente gibt.

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 57085 - 20. September 2021 - 12:36 #

Ah okay, das klingt sinnvoll. Danke!

Toxoplasmaa 19 Megatalent - - 17332 - 20. September 2021 - 15:11 #

Was macht eigentlich der transparente Harald Fränkel da oben im Header Bild? ;)

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4218 - 20. September 2021 - 15:30 #

Das Ding als hinnehmbar schlechtes Headerbild zu betrachten, sagt etwas darüber aus, wo bei GG noch eine Baustelle vorliegt.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - - 31658 - 20. September 2021 - 16:05 #

Ich hatte gerade die News zur Feiertagsverlosung 2009 oben als Header. Konnte den Bug aber nicht reproduzieren. ^^

JarmuschX 16 Übertalent - P - 4040 - 20. September 2021 - 16:49 #

Was mich etwas stört, ist die Box "Vorschau und Releases". Diese hätte ich gerne getrennt. Ich brauche die Releases eigentlich nicht. Macht die Seite durch die vielen Releaseboxen nur unnötig lang.

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32093 - 20. September 2021 - 17:30 #

So, habe das Ganze nun zwei Tage sacken lassen und finde es gut :)

NickL 14 Komm-Experte - 2634 - 20. September 2021 - 17:52 #

Grundsätzlich finde ich die neue Optik nicht schlecht.
Aber das Mobil Design auf PC ist ein absolutes No GO!

Links und rechts des Kontents ist ja mehr Leererauf als der Kontent selbst.
Leider kann ich kein Bild hier ran hängen.

Aber auf meinem Bildschirm gemessen ist der Kontent mit diesen Kommentaren und der News 12,7cm breit.
Links habe ich 16,7cm & 24,6cm Rechts Leerraum.

Also 76,48% ungenutzter verschenkter Platz.
Selbst die Artikel lesen sich so nicht so schön.
Ich weiß vorher war es auch so. Aber ich hatte gedacht, dass ein neues Design die nicht Mobil User mal wieder zurückholt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 20. September 2021 - 18:07 #

Das ist kein "Mobildesign", wie kommst du darauf? Vergleiche doch mal Mobil und Desktop, dann wirst du starke Unterschiede entdecken. Der verwendete Platz ist einfach unserer Content-Breite von 960 Pixeln geschuldet. Diese war mal sehr mutig (damals waren viele Website noch auf 700 Pixel Breite optimiert) und ist heute konservativ – aber wir können nun mal nicht die gesamte Website umbauen, also muss die Startseite zum Rest passen.

Zudem: Du kannst dir zwar theoretisch auf einem 4K-Monitor in 8 Punkt unglaublich viel Text und Bild anzeigen lassen, aber du zoomst ja dann doch dran, um etwas erkennen zu können. Außerdem ist es just bei Text wichtig, ihn nicht zu breit laufen zu lassen, weil das die Lesbarkeit und Erfassbarkeit einschränkt. Gibt schon einen Grund, dass sich bei Magazinen und Zeitschriften das Mehrspalten-Layout durchgesetzt hat, obwohl die reine Zeichenzahl genauso groß wäre, wenn man einfach Text über die gesamte Seitenbreite laufen ließe...

Ich kann verstehen, dass du gerne noch mehr Platz verwendet wissen würdest, aber mit "Mobildesign" hat das wirklich gar nichts zu tun.

NickL 14 Komm-Experte - 2634 - 20. September 2021 - 19:56 #

"Mobildesign" ist für mich wenn sich alles auf einen seher schmales Design ausrichtet. Wie hier oder z.B. Focus.de und/oder auf sehr großen Kacheln basiert (Zum Glück nur noch selten zu finden).

Was ist z.B. mit "Responsive Webdesign"? Warum wird das nicht genutzt? Das ist auch schon so um die 10 Jahre alt und ist ein Webseiten Design welches sich automatisch den verschiedenen Auflösungen/Geräten anpasst aber immer die volle Breite nutzt. Euer Desgin wirkt mir noch wie das des adaptiven Webdesign, welches noch viel älter ist und wie du sagst wie GG auf fester Seitenbreite basiert.

Klar kann ich deinen Punkt verstehen. Aber gerade bei großen Bildschirmen (ja ich habe 2K Auflösung) wird viel Platz verschenkt. Dabei könnte sich alles doch automatisch mit dem richtigen Design anpassen. Ich bin Brillenträger und, brauche wohl demnächst eine Lesebrille, aber Ranzoomen mache ich eigentlich nie (vielleicht später mal). Das ist noch keine Option für mich.

Von den 4 Top Themen werden doch auch auf der ganzen Breite 3 Kacheln auf einmal dargestellt. Warum den Rest nicht auch auf die gesamte Breite anpassen? Man kann die 2 Kacheln Links und Rechts der Top Themen aber auch als Fehler betrachten denn wenn sich alles auf 960 Breite bezieht, dann dürfte nur die Kachel in der Mitte, also genau über den Text dargestellt werden.

Abgesehen davon bin ich gerne bei GG. Macht weiter so!

thatgui 16 Übertalent - P - 5983 - 20. September 2021 - 21:13 #

Ohne jetzt irgendwelche Designentscheidungen rechtfertigen zu wollen:
"Was ist z.B. mit "Responsive Webdesign"?"
Das ist schon Responsive, mach einfach mal das Browserfenster schmaler, und du wirst sehen, das die Inhalte erst zusmmanrücken, und danach sich auch die Darstellungsart verändert.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - - 31658 - 20. September 2021 - 22:08 #

Ich sehe ein verstörendes Bild von Harald, wenn ich das Browserfenster verkleiner. ^^

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 20. September 2021 - 22:09 #

Und, wie war deine Response? Hat es funktioniert? ;)

NickL 14 Komm-Experte - 2634 - 20. September 2021 - 22:22 #

Nein ist nicht so. Das Design passt sich nicht an. bei "Responsive Webdesign" wirden alles immer im verkleinerten Browser Fenster sichtbar sein. Nichts würde verdeckt sein. Der Content passt sich der Fenster größe an. Das ist nicht der Fall. Verkleiner ich meinen Browser Fenster wird der Content abgeschnitten/Verdeckt.

Ist nun auch egal. Ich finde es verschenkten Platz. Man hätte mehr und moderneres machen können.

Ist meine Meinung. Die muss niemand Teilen. Letzt endlich soll Jörg mit seinem Design Glücklich sein. Solange er es ist. Ist es Ok.

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20660 - 21. September 2021 - 8:04 #

Dann hast du nur ein falsches Verständnis von Responsive Design. Es passt sich auf GG durchaus an, aber deckt halt nicht alle Fälle ab und hat auch nicht das Ziel, möglichst wenig Whitespace zu erzeugen und alles perfekt auszufüllen.

Das ist aber bei den wenigsten Seiten so, es lohnt sich nicht Zeit in Varianten zu stecken, die am Ende nur 1% der User haben. Und Whitespace ist auch gern mal eine Designentscheidung, um schöne Verhältnisse (Stichwort Goldener Schnitt) zu wahren. Wenn du einfach nur den Platz maximal ausfüllst, kann das ja auch sehr hässlich aussehen oder bei Text unlesbar werden, wenn Leute auch bei 32:9 noch das Browserfenster maximieren.

Technisch gesehen ist GG definitiv responsive.

Ich mag aber auch nicht jede Skalierung, bspw. bekomme ich auf meinem iPad das Smartphone-Layout, was viel zu groß ist (auf Artikel bezogen, die neue Startseite hab ich noch nicht auf dem iPad getestet). Ich schalte dann immer auf Desktop.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 20. September 2021 - 21:41 #

Hinsichtlich der großen weißen Bereiche rechts und links gab es auch immer mal den Hinweis, dass es Werbefläche ist. Das ist auch tatsächlich so. Am Desktop sieht die Website ohne Abo bzw. mit aktivierter Werbung schon anders aus in der Breite.

NickL 14 Komm-Experte - 2634 - 20. September 2021 - 22:17 #

Habe keine Werbung Links oder Rechts. Und das ohne Abo und ohne Addblocker. Nur leeren Platz

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 20. September 2021 - 22:40 #

Krass, dann ist gerade vllt nichts geschaltet. Als ich es probierte (Sonntag früher Abend?) war da was. Meine, Jörg schrieb es gibt (leider für die Einnahmen) nicht immer Werbung.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20554 - 20. September 2021 - 22:17 #

Und vor allem ist das so gar kein exotisches Format hier. Ganz normaler Standard. Verstehe gar nicht wo da jetzt diese Ansprüche herkommen. Ganzflächig am 4k Monitor kanns ja auch nicht sein ...

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 20. September 2021 - 22:57 #

Das kann sehr gut sein. Ich besuche nicht mehr sooooo viele Websiten. Aber so viel weiß habe ich eigentlich selten. Finde es aber auch ok ich zoome halt rein. Nutze die Website aber auch immer öfter am Handy, außer (in der Regel) für content creation und lange Kommentare.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20554 - 21. September 2021 - 6:26 #

Na, ich meine erst mal nur die Contentfläche. Die Seiten haben halt Werbung links und rechts, so wie GG normalerweise auch.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 21. September 2021 - 6:47 #

Ja, also ich glaube jetzt im Kopf bei kicker.de und transfermarkt.de ist es nicht soooo weiß. Das sind so meine weiteren Hauptseiten (dazu noch youtube).

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 20. September 2021 - 18:41 #

Vorschlag:
In der News-Box, vielleicht könnte man eine zarte Trennlinie zwischen den einzelnen Tagen machen?
18.09.....
18.09....
----
19.09....
19.09.....
19.09....
19.09.....
-----
20.09....
etc.

Edit: MoMoCa Hörer wissen mehr, das ist nicht gewünscht. Also ignorieren.

NickL 14 Komm-Experte - 2634 - 20. September 2021 - 19:57 #

Ich finde den Vorschlag gut.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 30. September 2021 - 21:17 #

Ich denke, dass es nicht wirklich eines Trennstriches bedarf.
Was mich aber nicht glücklich macht, ist eine vermeintlich chronologische Auflistung, in der Datums- und Uhrzeitsangaben wild springen.
Der Mensch will gerne von Anfang zum Ende lesen.
Und da stört es, wenn im Bereich (Beispiel) 18.09. mittendrin ein 17.09. aufgelistet wird, oder wenn zwischen 19:00 - 22:00 h ein 13:30 h auftaucht.
Sprich: ein Update sollte in einer solchen News-Auflistung nicht sein historisches Datum der Erst-Erstellung zeigen (das wäre ein wahnsinnig tolles Feature für die Release-Datum-Sortierung von Steckbriefen, beispielsweise in der Serienübersicht), sondern sein Änderungsdatum und seine Änderungsuhrzeit. Denn das alte Datum und die alte Uhrzeit interessiert niemanden. Darauf kann man bei Bedarf gerne in der News selber hinweisen. Entweder dort im Text, oder in einem separaten Datumsfeld).

timeagent 19 Megatalent - - 15367 - 21. September 2021 - 7:01 #

Oh, da war jemand fleißig seit meinem letzten Besuch. Der blaue Balken bricht nicht mehr um. Wunderbar, so ist es gleich viel besser. Danke dafür.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 21. September 2021 - 7:39 #

Beim Anmelden komme ich nun wieder auf die Startseite, danke hierfür.

Hinweis: Im Menü oben fehlt nun Amazon.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 21. September 2021 - 7:57 #

Laut Momoca ist das Fehlen Absicht.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 21. September 2021 - 8:17 #

Ah, OK.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 21. September 2021 - 17:42 #

Finde eigentlich kein Probelm darin den Amazon GOG und GMG link oben ins schwarze reinzupacken. Bis zum Suchfeld stört das imho überhaupts nicht.

GGf. solltet ihr in den Videos auf Youtube im TExt oder sonst halt immer weider auf den Amazhonlink hinweisen. Ich vergesse das auch dauernd diesen zu nehmen. DAs ist halt ein thema das ohne regelmässige Hiwneise nicht funktionert. Wie auch z.b. Brave. Da muss man halt konsequent sein.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 21. September 2021 - 18:31 #

Dafür bricht die Titelzeile nicht mehr um, wenn man den Browser etwas zusammenschiebt. :-)

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 21. September 2021 - 19:13 #

Da könnte man, wenn es ganz schmal ist, die Navi-Elemente nach einander zusammenfassen, so dass da sowas steht:
Hot > Tests > Videos > Mag > Burger-Icon (oder so)
und das Burger-Icon enthält dann Exklusiv und Spiele. Oder Statt "Spiele" dann ein "Gamepad-Icon Spiele" und später "Gamepad-Icon"-alleine oder so.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 30011 - 21. September 2021 - 11:51 #

Wie wäre es wenn man die Headline im Karussel (Desktop-Modus) etwas anpasst. Beim mittleren Bild könnte die Headline mittig machen und die äußeren Bilder jeweils rechts- bzw. linksbündig. Spontan würde ich denke das es etwas besser und ausgewogener aussieht als das man nur bei dem mittleren und rechten Bild Text hat

LordChaoz 15 Kenner - P - 3137 - 21. September 2021 - 23:09 #

Weiß nicht ob man hier Links posten kann. Aber hier ein Beispiel für responsive Layout, welches versucht die verfügbare Breite flexibel auszunutzen. Je nach verfügbarer Breite werden verschiedene Stufen eingeschaltet. Derzeit wird hier links und rechts die Breite auf dem Desktop nicht optimal genutzt.

https://getbootstrap.com/docs/5.1/examples/blog/

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32384 - 21. September 2021 - 23:41 #

Was mich echt wundert, ist, dass die 960-Pixel-Breite im Content-Bereich von Gamersglobal 12 Jahre lang niemanden gestört hat. Denn es waren immer 960 Pixel, es sind weiterhin 960 Pixel, da hat sich auch nach dem Relaunch nüscht dran geändert. Nur auf einmal stellen viele User erstaunt fest, dass da viel Platz verschenkt wird, nur weil die Kopfleiste nun so ein bisschen responsive ist... :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 22. September 2021 - 0:04 #

Ich denke, es liegt vor allem an der Entwicklung der Monitore. Sprung von CRT (hatte man das vor 12 Jahren noch?) bzw v.a. HD Ready, Full HD und ein Teil der hier anwesenden PC Gamer dürfte einen WQHD (?) oder QHD Monitor haben. Da hat man mehr weiß. Und wie Jörg sagte, die 960 waren eine Vorreiterbreite, sind jetzt aber eher konservativ, so dass es jetzt sozusagen absolut (Monitor hat mehr Pixel) als auch im Vergleich im Rahmen des Relaunch thematisiert wird. Das ist zumindest meine Vermutung und nicht als Aussage pro/contra 960 gemeint. Ich glaube als Laie, so einfach könnte man das eh nicht umstellen und ja auch portieren.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32384 - 22. September 2021 - 0:23 #

Ja, ich sitze heute vor einem 32:9 Monitor mit 5120x1440 Pixeln. An sowas hab ich vor 12 Jahren noch nicht mal im Traum gedacht.

Aber nun werden sich ja nicht zufällig lauter GG-User letztes Wochenende einen neuen Monitor gekauft haben, dass sie nun plötzlich nach dem Relaunch mehr Weiß sehen... ^^ Ich denke, es ist ein rein psychologischer Effekt, dass es nur mehr auffällt, weil der Header und das Karussel die volle Breite nutzen und der Rest (weiterhin) nur 960 Pixel. Früher war halt die ganze Seite auf 960 gefixt.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69052 - 22. September 2021 - 0:40 #

Ja, das stimmt, das Karussel ist auf dem Desktop schon sehr breit und die Pfeile weit weg. Gefällt mir (bislamg nur am Thinkpad getestet, und das ist ja eher klein) nicht gut optisch. Am Handy finde ich es sehr viel besser.

Also ja, stimmt, der Header als Trigger ist ekn guter Punkt. Dazu noch die grundsätzliche Relaunch/Designänderungdiskussion.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 22. September 2021 - 7:58 #

Durch das Karussell oben fällt es jetzt noch mehr auf, daß aus Sicht des Platzes beim Rest drunter halt links und rechts dieser "verschenkt" wird. Die verschenkte Platzkritik, besonders für die Kommentarsektion, gab's früher auch schon, zumindest bei jedem "Relaunch", und wurde da schon stets "abgewatscht" oder ignoriert. Und da Premium-User i.d.R. die Werbung nicht sehen, sieht das halt entsprechend leer aus.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 22. September 2021 - 12:38 #

Schon seit ich Full-HD habe, nutze ich den Browser nicht mehr im Vollbild, eben weil die meisten Webseiten das nicht ausnutzen. Zumindest war es damals so, und die meisten, Seiten, die ich nutze, sind so immer noch ideal zu benutzen. Ich finde es interessant, wie viele Leute den Kommentaren nach bei viel höheren Auflösungen anscheinend den Browser maximieren. Dabei könnte man den Platz doch für andere Dinge nutzen. ;-) Aber gibt es dann nicht noch viel mehr andere Seiten, die da leere Flächen haben? Na ja, wie Jürgen schrieb, wird der Platz halt meistens für Werbung genutzt, die man als Abonnent hier ausblenden kann. Dann ist der Platz halt leer.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64123 - 22. September 2021 - 12:57 #

Ich bin da ganz altmodisch. Oder klischee-männlich, weil ich mich nicht auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren kann. Wenn ich auf einer Internetseite surfe, surfe ich auf einer Internetseite. Wenn ich etwas anderes am Rechner mache, mache ich etwas anderes. Ich bin eine moderne Inkarnation eines Zen-Meisters :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20554 - 22. September 2021 - 13:18 #

Dann wärest du sicher auch bei 15 geöffneten Fenstern in der Lage deine Konzentration auf eine Sache zu legen ;)

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 21596 - 22. September 2021 - 13:37 #

Genauso mache ich es auch, zuhause in der Freizeit. Eine Sache ein Fenster. Auf der Arbeit ist das was anderes, aber das ist ja auch was anderes :)

paschalis 28 Endgamer - - 189298 - 22. September 2021 - 13:39 #

Ich nutze den Browser auch im Vollbild, sonst sehe ich die ganzen geöffneten Tabs so schlecht ;-)

euph 28 Endgamer - - 109617 - 22. September 2021 - 13:51 #

Ich schaffe es meistens, neben dem surfen noch ein schönes Bierchen zu konsumieren :-). Das macht mich dann auch so entspannt, wie einen Zen-Meister ;-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64123 - 22. September 2021 - 14:28 #

Lebens- und Lebensfreude-erhaltende Maßnahmen zähle ich jetzt nicht zur Multitasking-Fähigkeit :)

euph 28 Endgamer - - 109617 - 22. September 2021 - 18:23 #

Sehr gute Antwort

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 22. September 2021 - 13:31 #

Also ich nutze auch Vollbild mit Full-HD. Und ich nutze den Firefox mit seiner klassischen Lesezeichen-Spalte links, die ich zwecks Übersicht nicht missen möchte, was andere Browser so gesehen abgeschafft haben. Und selbst da wäre noch mehr wie genug Platz ;). Vielleicht würde auch eine einheitliche Schriftgröße helfen, denn News und Kommentare sind im Gegensatz zum Rest winzig.

thatgui 16 Übertalent - P - 5983 - 22. September 2021 - 21:14 #

Mich hat es schon immer gestört, aber es gab nie einen wirklichen Platz / eine passende Gelegenheit zum Meckern.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20554 - 22. September 2021 - 6:05 #

Letztlich auch immer die Frage, wie performant die Seite dann noch ist.
Es gibt eine Menge hübscher Demoseiten und Templates, die du in der Praxis einer professionellen Webseitennutzung komplett vergessen kannst.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64123 - 22. September 2021 - 8:55 #

Mich stört der viele Platz rechts und links auch. Aber ich fürchte, dass das schlicht und einfach normal im Netz ist. Ich habe gerade mal Spiegel, F.A.Z., Zeit, Focus und Gamestar aufgerufen. Da ist es auch so - nur, dass ich dort mit Werbung drumherum bombardiert werde und deshalb nicht merke, dass der eigentliche Inhalt zentriert ist.

bitcrush 15 Kenner - P - 3521 - 22. September 2021 - 9:05 #

Gamestar ist maximal 1110px breit. Klingt nicht nach viel mehr, macht aber gefühlt einen relativ großen Unterschied.
Warum der Content bei GG aber auch so unglaublich schlank wirkt, liegt daran, dass der Header Slider aus der maximalen Breite ausbricht und die volle Breite nutzt. Darunter wirkt der Content wahrscheinlich auf den meisten Bildschirmen komplett unproportional.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 23. September 2021 - 5:48 #

Der Platz ist bei mir wie vieles andere: Man gewöhnt sich dran. Fällt es am Anfang noch auf, bemerke ich sowas Recht schnell nicht mehr.

bitcrush 15 Kenner - P - 3521 - 22. September 2021 - 8:59 #

Die GG Seite ist natürlich auch Responsive. Auf deiner Beispielseite werden jedoch mehr Breakpoints verwendet. Wo GG nach dem 960px Breakpoint sofort in den Mobile Modus springt gibts bei deinem Beispiel noch mehr Breakpoints dazwischen. Responsive sind beide und auch deine Seite hat eine Begrenzung nach außen - nur eben erst bei 1300px.

Als Webdesigner hätte ich mir natürlich auch gewünscht, dass man da nach 12 Jahern etwas Mutiger ans Werk geht - wobei ich die Einschränkungen durch seitenfüllende Ads natürlich sehe. Ich fände es auch kein Problem, bei der Startseite breiter zu gehen und die Content Seiten vorerst noch auf 960 zu lassen - da muss man sowieso die Breite künstlich einschränken, da keiner Text in Bildschirmfüllender Breite lesen will.

Ansonsten finde ich die neue Startseite übrigens sehr gelungen. Ein paar Sachen stechen mir halt trotzdem mal mehr und mal weniger schmerzhaft ins Auge. Hauptsächlich geht es da um das Schriftgrößen Wirrwarr. Oder aber auch die schon oft erwähnte Navbar, die nicht bis zu eurem Hauptbreakpoint optimiert ist. Ein paar Abstände würde ich optimieren und die Schatten hinter den Contentboxen komplett weg lassen - die sehen, so wie ihr sie einsetzt etwas altbacken aus. Lauter Kleinigkeiten. Die Farben sind Geschmacksache, aber Rosarot als erste Contentbox ist zumindest... interessant.

LordChaoz 15 Kenner - P - 3137 - 23. September 2021 - 12:53 #

Ja da hast du Recht. Ich würde mir auch wünschen, dass die Mindestbreite erhöht wird. Von 960px auf 1300px wäre schon ein guter Schritt.

Das Schriftgrößenwirrwarr ist für mich auch das 2. Hauptproblem bei der Lesbarkeit. Da sind zu viele Schriftgrößen und zu große Unterschiede.

Möchte dem Kommentar von Bitcrush wirklich in allem zustimmen! Sehr sinnvolle Vorschläge die auch relativ leicht zu beheben sind.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24555 - 23. September 2021 - 21:33 #

Ja ich bin auch bei dir. Die neue STartseite hätte ruhig breiter sein können das sie ja rein gar nichts mit dem REst der SEite zu tun hat. Ich glaube das wäre nichtmal so arg aufgefallen. GGf. ist der WEchsel von der STartseite zur Utnerseite, dann halt wie ein Kulturschock, aber das muss man wohl live sehen.

Der Startseite hätte es auf jedenfall sehr gut getan :) ABer so wie sie ist ist sie auch toll geworden !

RoT 19 Megatalent - P - 18956 - 22. September 2021 - 6:20 #

aktuell wird bei mir der amazon link nicht mehr angezeigt in der menüleiste

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 22. September 2021 - 7:19 #

Ist Absicht.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14250 - 22. September 2021 - 7:21 #

Das ist auch so in Ordnung und gewollt. Ist Jörg im MoMoCa drauf eingegangen. Der Link generiert unter anderem wohl fast keinerlei Einnahmen.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 22. September 2021 - 7:37 #

Ich hab ihn schon noch genutzt, bestelle nur halt auch nicht mehr oft bei amazon.

akoehn 17 Shapeshifter - - 7548 - 22. September 2021 - 9:05 #

Amazon schüttet seit letztem Jahr (wurde April 2020 angekündigt) prozentual deutlich weniger Kommission auf Verkäufe aus, weil sie es halt nicht mehr nötig haben.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 22. September 2021 - 12:19 #

Ja, weiß ich. Aber wenig ist doch immer noch besser als nichts.

zuendy 16 Übertalent - P - 4343 - 27. September 2021 - 23:26 #

Zusätzlich werden wiederkehrende Käufer mittlerweile auch rausgefiltert und generieren irgendwann keine Einnahmen mehr.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 22. September 2021 - 13:02 #

Ich hab den Link einfach als mein Amazon-Lesezeichen gesetzt, so muss ich nicht dran denken, ihn zu nutzen, wenn ich mal was auf Amazon kaufe.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 22. September 2021 - 13:51 #

Das ist mir jetzt ein bisschen zu einfach :-)

RoT 19 Megatalent - P - 18956 - 23. September 2021 - 23:16 #

aber wer denkt noch an die Ölscheichs? Sind die noch erreichbar? ;)

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32384 - 23. September 2021 - 23:29 #

Es wird so oder so Zeit, dass GG auf regenerative Energien setzt.

Tundor 13 Koop-Gamer - P - 1559 - 22. September 2021 - 11:59 #

Mir gefällt das Redesign sehr gut. Auch die Möglichkeit die Anordnung zu ändern ist wirklich top, so kann man sich endlich die für sich selber relevanten Inhalte priorisieren.

Danke!

Zup 14 Komm-Experte - P - 2416 - 24. September 2021 - 6:04 #

Die aktuelle Diablo Werbung cuttet euer Karussell auf die normale Content-Breite und das gefiel mir auf Anhieb deutlich besser. Vielleicht wäre es mal eine Variante für euren Testserver. Dann könntet ihr auch gleich mal eine Content-Breite von 1280px ausprobieren ;)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 27. September 2021 - 14:30 #

Zum Update: Das sind sehr sinnvolle und gute Änderungen, finde ich. Auch wenn ich zugegebenermaßen auch in der Desktopvariante einen "Zurück-nach-Oben"-Pfeil begrüßen würde. Wenn ich mal recht weit unten bin, erfordert es doch schon einige Umdrehungen des Mausrads, um wieder nach oben zu kommen. Das wäre mit einem Klick noch komfortabler :)

Daneben: Ist schon bekannt, dass in der Mobilvariante - wenn man das Endgerät quer hält - das Hamburger-Menü im Header und das Profilbild mit Premiuminfo irgendwie linksbündig sind? - sie kleben quasi am GG-Logo, welches links im Header ist. Das sieht irgendwie nicht so aus, als wäre es so gedacht. Ich würde zumindest das Hamburger-Menü eigentlich rechtsbündig erwarten. Oder soll das so?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 27. September 2021 - 14:39 #

Das ist glaube ich Absicht, ich frage aber noch mal bei Fabian nach.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 27. September 2021 - 14:50 #

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht irritiert es mich auch nur so, weil das Hamburger-Menü in der Desktopvariante und auch in der Mobilvariante hochkant jeweils rechts ist.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78115 - 27. September 2021 - 14:52 #

Pos1 ist dein Freund :D

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 27. September 2021 - 14:54 #

Öhm. Danke für den Hinweis :D :D
Seit Jahrzehnten PC-User und ich habe die Taste wahrscheinlich noch so gut wie nie benutzt :D Damit erübrigt sich der erste Absatz meines Posts quasi :D

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 27. September 2021 - 16:11 #

So ein kleiner Pfeil wäre trotzdem nice ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78115 - 28. September 2021 - 10:46 #

Das will ich nicht bestreiten, aber bis das vielleicht umgesetzt wird kann man sich es ja anders leicht machen, statt am Mausrad zu kurbeln :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 27. September 2021 - 18:09 #

Manchmal hat man aber keine Lust, seine Hand zur Tastatur zu bewegen. :D

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 27. September 2021 - 18:11 #

Mausgesten. Was wär ich ohne Mausgesten.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78115 - 28. September 2021 - 10:48 #

Klar, bin auch nicht gegen einen Pfeil. Aber man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen, wenn es ein bisschen einfacher auch geht.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 27. September 2021 - 16:15 #

Ich "greife" dann immer den Knubbel von der Scrolleiste (keine Ahnung, wie das offiziell heißt) und ziehe ihn nach oben. Das geht viel schneller als mit dem Rad scrollen. ;-)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 27. September 2021 - 16:31 #

Ja, das stimmt. Ich bin nur meist zu faul, mit der Maus gaaanz nach rechts zum Bildschirmrand zu fahren, wenn ich irgendwo in der Bildmitte damit unterwegs bin. :D

Larnak 22 AAA-Gamer - P - 36220 - 28. September 2021 - 0:15 #

Ich weiß auch nicht, wie das offiziell heißt - aber es sollte definitiv Scrollknubbel sein.

Calmon 13 Koop-Gamer - P - 1620 - 27. September 2021 - 21:11 #

Hier reden so viele davon das die Seite 960px hätte, das ist aber nicht durchgängig gehalten, bei mir sind content Seite wie diese hier als Beispiel nur 600px.

#comments ist auf 600px grundsätzlich, #page ist auf 600px, #gg-content ist auf 960px aber die 360px rechts sind hier einfach nur weiss.

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 27. September 2021 - 21:26 #

Es war ja auch ein Redesign der Startseite. Darüber wird gesprochen. Was sich dann weiter drin befindet, z.B. hier, ist nicht verändert worden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 27. September 2021 - 21:39 #

Doch, das ist durchgängig gehalten. Denn rechts findest du auch bei News noch eine Spalte, die für den Infokasten sowie Serien etc. benutzt wird. Da hast du dir just mit dieser Relaunch-News ein wirklich seltenes Beispiel rausgesucht, weil es dazu halt weder einen Steckbrief noch eine Serie gibt. Und ja, die Kommentare haben 600 Pixel Breite. Ändert nichts daran, dass die Seite 960 verwendet für alle Inhaltsseiten, und im Layout auch bei allen "großen" Inhalten wie Tests, Previews, Videos usw.

rofen 14 Komm-Experte - P - 2330 - 27. September 2021 - 22:33 #

Ich muss gerade noch mal was loswerden: Als jemand, der gerne über Rechtschreibfehler stolpert muss ich sagen, dass GamersGlobal immer noch ein Medium ist, dass die gute Rechtschreibung hochhält. Immer wenn ich dann mal einen finde und ihn nicht behalten will, wurde der von anderen Usern schon gemeldet. Das finde ich doch immer noch sehr bewundernswert und macht mir das Lesen angenehmer.

zuendy 16 Übertalent - P - 4343 - 27. September 2021 - 23:27 #

Der Aufwand hat sich gelohnt, ganz starker Auftritt!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 30. September 2021 - 17:13 #

Danke für die bessere PN-Benachrichtigung!

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32093 - 30. September 2021 - 17:30 #

Ohja, großes Lob dafür!

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 30. September 2021 - 17:55 #

Man schreibe mir eine PN, möchte auch sehen! :D

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32093 - 30. September 2021 - 18:23 #

Erledigt :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 30. September 2021 - 18:38 #

Sieht gut aus! :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40699 - 30. September 2021 - 20:10 #

Ja, das sieht richtig schick aus und fällt direkt auf :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 30. September 2021 - 21:58 #

Gefällt mir auch richtig gut. :)

bitcrush 15 Kenner - P - 3521 - 30. September 2021 - 18:10 #

Bin zwar nur Designer und kein CSS Guru - ich hab mir jetzt aber trotzdem mein eigenes custom Skin für Gamersglobal zusammengelötet. Mit moderner 1300px Content Breite, bisserl gestyltere content Boxen und besser lesbare News - zumindest empfinde ich es so :)

https://www.dropbox.com/s/3jr3qesf38x6jxt/gg_css1.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7tvz3vycmb7kbnp/gg_css2.png?dl=0

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 30. September 2021 - 21:29 #

Honey, I'm home (again)!

Toll, was alles in den letzten Tagen überarbeitet worden ist.

DANKE für das Pause-Feature fürs Rondell!

DANKE für das jetzt fantastisch super-schnelle Laden der "Alle-News" Seite.
Die selber ist ein Gedicht, ein Traum, ein etwas, was sich auch mit rosa Hintergrund als eigenes Box-Feature-Blöckchen für die Startseite eignen würde, wenn dort wie bei der (ich nenne sie mal so) klassischen aktuellen News-Seite drei Top-News oben anstehen würden.

SCHÖN auch, dass die PNs wieder auf der Startseite angezeigt werden.

Ob sich noch mehr geändert hat, habe ich noch nicht erkundet.
Das, was jetzt nachgezogen wurde, ist aber sehr, sehr gut.

Freu mich schon etwas, die Seite wieder mit mehr Genuß denn je verwenden zu können. In meiner Abwesenheit hatte ich immerhin zuletzt (völlig verrückt!) in meiner Freizeit gearbeitet. Freiwillig. Also für meinen Arbeitgeber, haha, denn wie dumm muss man denn eigentlich sein, um ausgerechnet nach der Arbeit noch weiter unbezahlt zu arb- - - , äh, naja, oh, ja, also, wenn man es so sieht, huh, sicher-sicher, tja, wie soll ich sagen, alles für den Dackel, alles für den Klub?
Na jedenfalls trotzdem Danke für alles. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 30. September 2021 - 21:29 #

Willkommen zurück!

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 30. September 2021 - 21:49 #

Danke, danke! :)

paschalis 28 Endgamer - - 189298 - 30. September 2021 - 21:36 #

Puh, habe mir schon ansatzweise Sorgen gemacht ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 30. September 2021 - 21:53 #

Nicht doch! :)
Unkraut vergeht nicht, schlechten Menschen geht es immer gut, und gut Ding will Weile haben:
jetzt, wo ich (und nur ICH) das Rondell weiterbewegen kann, ist das für mich ein 1A-FEATURE, dass ich nicht mehr hergeben möchte. Ich werde jetzt jeden Tag einmal alles durchklicken, um sicher zu sein, nichts verpasst zu haben. Vermutlich am Start des Besuches der Seite und beim schwermütigen Verlassen (ist da vielleicht noch was neues dabei?).
Das ist ein ganz andere Schnack als das, was vorher war. :)
Das Auto-Rondell nehme ich aber gerne bei den Screenshot-Galerien in Empfang, falls das ansonsten rostig werden sollte. ;)

paschalis 28 Endgamer - - 189298 - 30. September 2021 - 22:16 #

Mir gefällt es statisch auch besser und für die Galerien wäre es tatsächlich ein nettes Feature, wenn sie von alleine durchkreiseln würden. Allerdings sollte es dann auch dort pausierbar sein.

Das einzige was mich jetzt noch etwas stört ist, dass man auch in der Desktopansicht auf das Hamburgermenü klicken muss damit es aufklappt. Wenn man häufig Inhalte erstellt ist das ein Klick zu viel, aber das ist wahrscheinlich hauptsächlich ein Luxusproblem der Archivare.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 30. September 2021 - 22:27 #

Beim Luxus-Problem hoffe ich ja noch, dass uns aller schlammonster da ggf. noch seine Magie wirken lassen kann. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 30. September 2021 - 21:56 #

Schön, dass du wieder auf GG zurück bist, Claus. :) Wurde auch Zeit ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 30. September 2021 - 22:25 #

Hi Andy.
Schön, dass du und die restliche Bande noch da ist.
:)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 30. September 2021 - 22:55 #

Wir haben brav auf deine Rückkehr gewartet. :-)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107771 - 1. Oktober 2021 - 9:01 #

Beim Laden der Alle News-Seite merke ich keinen großen Unterschied, immer noch langsam, kann damit aber leben.

@Redaktion: Ich hätte noch einen Wunsch/Vorschlag bezüglich Datum/Uhrzeit: Einheit wäre da schön. In der News-Box sieht das irgendwie "zerfleddert" und unschön aus. In der Creator-Box dagegen schön akkurat einheitlich. Könnte man das in der News-Box auch so anpassen? Eine vorstehende Null sollte bei Zeit/Datum in so eine Liste schon vorhanden sein.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 1. Oktober 2021 - 9:01 #

In der Creatorsbox sind halt vornehmlich Einträge zu späteren Zeiten. Wenn da mal eine am Vormittag reingekommen ist, dann sieht es dort auch etwas "zerfleddert" aus.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 1. Oktober 2021 - 10:12 #

Ich hatte gestern ein paar mal erlebt, dass die Daten der Alle-News immer sofort da waren, so als wenn ich die GG-Startseite selber aufrufen würde.
Später hat es dann wieder länger gedauert, da hatte ich den Kommentar aber bereits geschrieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Ladezeit optimierbar sein müsste, und das schreibe ich als Honk der davon keine Ahnung hat.
Es ist aber auffällig, dass nur diese Seite so langsam lädt. Gefühlt wird da zu viel auf einmal geladen. Ob das die Kommentare sind, oder zu große Bilddateien, oder ob da irgendwelche Schleifen mehrfach durchlaufen werden -
wenn die Seite aber "sofort" da ist, ist das nach meiner Meinung eine echte Waffe, da sie so toll zu konsumieren ist.
Klare Struktur, schöne Teaserbilder: Herz was willst du mehr. Da fehlt dann nur noch am Start die Topnews so wie auf der "richtigen" News-Seite, und es wäre mit schneller Ladezeit einfach nur perfekt.

Die Datums- und Uhrzeitangaben sind sicher auch noch etwas, was man auf sich wirken lassen sollte. Ich persönlich weis nicht, warum man nicht das Aktualisierungsdatum und die Aktualisierungsuhrzeit voransetzt. Dann wäre das im Sinne einer Chronologie besser als die Datums- und Uhrzeitsprünge.
Das aber ist für mich kein großes Problem, sondern nur eine auffällige Merkwürdigkeit.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 1. Oktober 2021 - 11:16 #

Die Matrix ist noch langsamer. ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 1. Oktober 2021 - 12:50 #

Seitdem gelesene News wieder markiert sind, guck ich gar nicht mehr auf Datum/Uhrzeit (anfangs hat es mich auch gestört, dass die Chronologie nicht eingehalten wird), sondern schau nur, was ungelesen und über der letzten schon gelesenen News ist. :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 117162 - 1. Oktober 2021 - 11:24 #

Welcome back, Claus!

There‘s no place like Gamersglobal. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 1. Oktober 2021 - 16:14 #

Danke! :)

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 30. September 2021 - 22:03 #

Leute, ich muss euch echt mal sagen: Nach ein paar Tagen Eingewöhnung meinerseits und kleineren Korrekturen eurerseits gefällt mir die Startseite in dieser Form ECHT GUT. Bei früheren Überarbeitungen habe ich eigentlich immer eher gemeckert, weil es mir vorher bessergefiel. Aber außer vielleicht der grellen Farbgebung habe ich hier nichts zu meckern. Statt wie früher in den Menüs nach älteren Beiträgen bestimmter Kategorien zu wühlen, scrolle und klicke ich mich jetzt einfach durch die Boxen der Startseite und habe alles im Blick. Ich hätte das nicht gedacht, aber ich habe mich da ganz schnell umgestellt und finde es super. Das war eine geniale Idee mit den Content Boxen, ganz dickes Lob!

euph 28 Endgamer - - 109617 - 1. Oktober 2021 - 5:56 #

Ich trauere dem alten Format auch nicht wirklich hinterher, was schon eine Leistung ist. Fühlt sich schon nach zwei Wochen relativ vertraut an.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433163 - 1. Oktober 2021 - 9:07 #

Danke, das hören wir gerne!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 690066 - 1. Oktober 2021 - 17:27 #

Ist auf jeden Fall gut, dass noch an ein paar Stellschrauben gedreht wurde. Jetzt gefällt mir die Start-Seite auch besser. ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 1. Oktober 2021 - 12:51 #

Da schließ ich mich an, die paar Kritikpunkte, die ich hatte, wurden noch am selben Wochenende beseitigt und nun find ich die neue Startseite auf jeden Fall besser als die alte, die Umgewöhnung ging auch viel schneller als sonst. :)

Riva_A 09 Triple-Talent - P - 308 - 1. Oktober 2021 - 13:37 #

Statt Suchfeld nur ein Icon zum aufklappen?
.
Das würde die Kopfzeile später umbrechen lassen und man hätte nichts verloren.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318795 - 1. Oktober 2021 - 21:42 #

Hamburger-Menü ist aktuell (noch) nicht mouse-over tauglich.

Ganon 24 Trolljäger - - 67256 - 2. Oktober 2021 - 19:39 #

Das neue PN-Symbol durfte ich jetzt auch bewundern - gefällt mir ebenfalls gut. Insbesondere mobil ist das sehr clever gelöst.
Dafür fiel mir ein Bug auf. Während ich eine PN lese, oder auch wenn ich einen Inhalt bearbeite, fehlt in der Titelzeile das Suchfeld.

Lehtis 07 Dual-Talent - 146 - 3. Oktober 2021 - 6:06 #

Mir gefällt das Layout richtig gut. Hab mich auch jetzt Mal endlich registriert.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14548 - 3. Oktober 2021 - 14:15 #

Willkommen :)

Lehtis 07 Dual-Talent - 146 - 4. Oktober 2021 - 15:11 #

Danke :)

Weryx 19 Megatalent - P - 14734 - 4. Oktober 2021 - 10:30 #

Die Änderung den Vorschau % Release Kasten an den Anfang zu stellen scheint zwar logisch, finds aber eher supoptimal.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 4. Oktober 2021 - 10:35 #

Bei mir steht jetzt der Vorschaukasten ganz oben, obwohl ich ihn in den Einstellungen an Position 2 habe. Da stimmt irgendwie was nicht.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 4. Oktober 2021 - 10:36 #

Wie im Vorschaukasten unten steht, ist das nur temporär via Redaktionsoverride ;) Wahrscheinlich um die Info zu verbreiten, dass der MoMoCa ausfällt.

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 4. Oktober 2021 - 10:37 #

Auch hier: Scroll mal in den Terminen nach unten. Das ist kurzzeitig so, aber mit Absicht.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 4. Oktober 2021 - 10:51 #

Ah, okay. Danke für die Aufklärung. GG braucht wohl auch sowas, wie die gängigen News-Seiten: Die Einblendemöglichekti im oberen Bereich "Eilmeldung: MoMoCa muss entfallen" oder so ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 4. Oktober 2021 - 10:56 #

Man musste sicher schnell kreativ werden um die Meldung irgendwie unter die Leute zu bringen. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Info-Part an die erste Stelle zu setzen, damit es gleich klar ist. Hat ja doch ein paar Leute etwas verwirrt. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27780 - 4. Oktober 2021 - 11:15 #

Ja, nach ganz unten hatte ich auch nicht gescrollt.

Weryx 19 Megatalent - P - 14734 - 4. Oktober 2021 - 15:20 #

Ja, das erklärts natürlich, aufgefallen ist es mir trotzdem erstmal nicht ^^

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 208490 - 4. Oktober 2021 - 16:55 #

Relaunch kaum online, schon kopiert! https://store.steampowered.com/sale/TGS2021 Schaut mal die Boxen! :)

Olphas 24 Trolljäger - - 61901 - 4. Oktober 2021 - 17:20 #

Haha, sofort verklagen! ;) Aber das sieht ja echt sehr ähnlich aus.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3077 - 4. Oktober 2021 - 19:24 #

Schlecht kopiert, die lassen sich ja nicht mal einklappen! :P

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32093 - 5. Oktober 2021 - 11:11 #

Hehe, dreiste Kopie! ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78115 - 6. Oktober 2021 - 18:09 #

Der Klau ging wohl eher andersrum ^^ Solche Boxen hat Steam schon öfter gehabt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40699 - 6. Oktober 2021 - 19:27 #

Kommt mir das nur so vor oder ist der Globus zwischen „Gamers“ und „Global“ ein wenig plattgedrückt? Und war das vor dem Relaunch auch schon so?

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 6. Oktober 2021 - 19:57 #

Also für mich sieht er so rund aus wie immer.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40699 - 7. Oktober 2021 - 0:14 #

Desktop oder Mobile? Bei mir ist es auf dem Smartphone so, am Desktop habe ich noch nicht nachgeschaut.

Edit:
Hab mal zur Desktop-Version gewechselt. Da ist der Globus tatsächlich rund, so wie er sein sollte. Heißt einerseits, ich bilde mir die „platte“ Form am Smartphone nicht ein und andererseits, dass nur die Mobile-Version betroffen ist.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66824 - 7. Oktober 2021 - 0:15 #

Desktop.

euph 28 Endgamer - - 109617 - 19. November 2021 - 7:33 #

Die Striche zwischen den einzelnen Tagen in der Newsbox, die es jetzt gibt, gefallen mir gut!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40699 - 19. November 2021 - 10:20 #

Das unterschreibe ich dick und fett.

Mitarbeit