Spiele-Check: Immortal Realms - Vampire Wars - Nichts glitzert [U]
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch XOne PS4
Bild von ZockerVater
ZockerVater 38659 EXP - 23 Langzeituser,R6,S8,C1,A6,J10
Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 10 der SpenderDieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

5. November 2019 - 11:14 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Immortal Realms - Vampire Wars ab 8,95 € bei Amazon.de kaufen.
Check-Update vom 5.11.2019:

Nach wenigen Wochen in der Beta-Phase wurde Immortal Realms auf die Version 0.91 aktualisiert. Dies mag, angesichts der vorherigen Version 0.9, nicht nach einem großen Sprung klingen, hat für mich aber einige Augenöffner bereitgehalten. Zum einen wurden etliche weitere Zauberkarten verschiedener Disziplinen wie Untoten- oder Elementar-Magie hinzugefügt, zum anderen gibt es auch neue Kampfarenen und eine weitere Kampagnen-Mission. Gerade durch die erweiterten magischen Möglichkeiten haben die Kämpfe für mich einiges an Tiefe gewonnen. 

Eine wahre Freude ist das geänderte Zoom-Verhalten. Gab es vorher nur zwei Stufen, ist es nun ein stufenloser Zoom, auch wurde der Vergrößerungs-Bereich erweitert. Die Performance hat sich im Vergleich zur letzten Version stark verbessert, bietet aber noch Potential. So muss beim Scrollen in der Karte die Umgebung erst noch in allen Details nachgeladen werden. Dann erscheinen die Bäume oder Bergketten gerne kurz etwas detailärmer oder verwaschen.

Das nun erstmals eingebaute Tutorial war bitter nötig. So weiß ich nur durch ebendieses, dass ein Zug einer Jahreszeit entspricht. Dies wird nun auch während der Züge dargestellt und macht so die zeitlichen Abläufe nachvollziehbarer. Generell werden alle Grundlagen des Spiels für Neulinge sehr gut erklärt.

Ursprünglicher Check vom 15.10.2019:

Im vierten Quartal diesen Jahres erscheint das Spiel Immortal Realms - Vampire Wars, das sich um den Krieg der Vampire der unsterblichen Reiche von Kalypso Media Games auf Steam für den PC dreht. Die Konsoleros müssen sich hier noch bis zum Frühjahr 2020 gedulden. Ich habe mich für diesen Check durch die Beta gekämpft.

In einem düsteren Fantasy-Setting leiten wir die Geschicke drei unterschiedlicher Vampir-Clans des Landes Warmont. Innerhalb der englischsprachigen Beta konnte ich die erste Story-Mission des Dracul-Clans spielen, verschiedene Karten im Skirmish-Modus ausprobieren und in einer Sandbox-Karte mein untotes Glück versuchen. Der Menüpunkt des Tutorials ist ausgegraut, daher kann ich wenig zur Spielerführung für Strategie-Neulinge sagen, genauso gilt dies für die Übersetzung ins Deutsche, die für den Release angekündigt ist. 
Die Auswahl der Clans deren Schicksal wir bestimmen können.

Klassisches Dreigestirm
Die Kampagne besteht aus jeweils vier Missionen für die drei wählbaren Clans. Der Clan der Dracul scheint eher der Allrounder-Clan zu sein, die Nosfernus können Untote beschwören und scheinen mir eher auf Einheitenmasse statt kämpferische Klasse zu gehen und dann gibt es da noch die Moroia, die stark auf ihre magischen Fähigkeiten setzen. Soweit hat mich diese Zusammenstellung der verfügbaren Völker stark an Klassiker wie Starcraft erinnert, was ja erst einmal nicht verkehrt ist wenn man sich am Klassenprimus orientiert. In der ersten Kampagnenmission und den freien Spielvarianten waren die Moroia nicht verfügbar und die Einheiten auf Basiseinheiten wie Speerträger, Bogenschützen, Wölfe und Fledermausschwärme begrenzt. Diese wirkten gut ausbalanciert, was da aber noch an weiteren Fantasy-Einheiten im Spiel auf uns warten wird ist im aktuellen Zustand noch nicht absehbar. 

Unsere Geschichte beginnt damit, dass an unserer Außengrenze die Menschen die Frechheit besitzen sich gegen uns zu wehren. Das muss natürlich unterbunden werden und so ziehen wir mit einer kleinen Armee los. Auf der Strategie-Karte können wir unsere Armeen zwischen verschieden großen Abschnitten bewegen. Diese Felder können Rekrutierungsstätten wie Dörfer oder Höhlen beinhalten, je nachdem was für eine Einheit wir denn dort ausheben können, aber auch Tempel oder Büchereien sein, in denen wir unseren Lord verbessern können. 
Die Gefechtskarte bietet eine Menge Informationen.

Der K(r)ampf und Lords
Diese Hochwohlgeborenen sind die mächtigen Helden die schlachtentscheidend sein können. Kommt es zum Kampf mit einer feindlichen Armee, schaltet das Spiel auf die Gefechtsansicht. Nicht nur durch ihre Kampfkraft allein, auch durch die Fähigkeit auf der Strategie- sowie auch auf der Gefechtskarte Zauber und Fähigkeiten in Form einer Spielkartenmechanik einsetzen zu können, sind sie sehr wichtig. Verlieren wir im Gefecht unseren Lord wird der Kampf gleich um einiges schwerer.

Ungewohnt sind die Scharmützel auch durch die Verwendung von quadratischen statt Hex-Feldern. Nach einer kurzen Umgewöhnung war dies für mich in Ordnung, gefühlt wird aber die taktische Tiefe ein wenig herausgenommen, zumal Angriffe nicht diagonal möglich sind, sondern nur direkt. Dafür gibt es einen Flankierungs-Bonus, den man auch tunlichst nutzen sollte. Die KI hat mich beim einfach drauflos Spielen immer wieder vom Feld gefegt. Da sich im Spiel kein Schwierigkeitsgrad wählen lässt ist hier durchweg taktisches Kalkül gefragt. Optional lassen sich die Kämpfe auch vom Spiel auswürfeln, sofern die eigene Armeestärke höher ist als die des Gegners.
Unser Lord hat links unten seine Karten für die Strategiekarte.

Fazit
Die Strategiekarte zeigt eine stimmige und düstere Fantasy-Welt, in der wir um die Vorherrschaft kämpfen. Die zwei Zoom-Stufen, die wir auf beiden Karten haben sind, in meinen Augen, kaum der Rede wert, da zu ähnlich. Hier täte dem Spiel eine dritte oder vierte Stufe sehr gut. Der Story-Beginn hat Potential, nach meiner kurzen Zeit mit der Beta kann ich die Güte der Geschichte aber noch nicht beurteilen. Wer sich in die verschiedenen Fähigkeiten der Karten und Einheiten einlesen möchte benötigt schon ein wenig Zeit, hoffentlich erklärt das finale Tutorial vieles besser als die Beta. Gefallen hat mir die Entscheidung der Entwickler eine reine Singleplayer-Erfahrung zu bieten, ein Multiplayer ist nicht geplant.
  • Runden-Strategie für PC (Steam)
  • Einzelspieler
  • Preis 38,99 Euro
  • In einem Satz: Potenzieller Kandidat für Freunde düsterer Vampir-Szenarien und Kartenspiel-Elementen in Strategiespielen.
Danywilde 24 Trolljäger - - 110457 - 15. Oktober 2019 - 23:47 #

Du haust aber auch einen Check nach dem anderen raus, klasse!

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 16. Oktober 2019 - 6:28 #

Sowas in der Art dachte ich mir auch, auf jeden Fall eine Bereicherung für GG.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 16. Oktober 2019 - 9:04 #

Danke, freut mich zu hören.

paschiang 28 Endgamer - - 141890 - 16. Oktober 2019 - 9:09 #

Dem schließe ich mich an.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32959 - 16. Oktober 2019 - 3:52 #

Schöner Check, aber nix für mich.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 16. Oktober 2019 - 5:29 #

Danke für den Check.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 16. Oktober 2019 - 7:36 #

Im ersten Satz fehlt was...

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 16. Oktober 2019 - 9:05 #

Stimmt, wird korrigiert.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29245 - 16. Oktober 2019 - 8:04 #

Gibt viel zu wenig Vampir-Spiele. Leider gefallen mir Karten-Strategiespiele überhaupt nicht :(

Alain 19 Megatalent - P - 14534 - 16. Oktober 2019 - 9:43 #

Danke für den Check.

Mhhh... Schwanke zwischen sehr interessant und sehr vorsichtig.

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 16. Oktober 2019 - 10:03 #

Danke für den Check :)
Leider ist dieses Karten-Zeugs überhaupt nichts für mich.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 16. Oktober 2019 - 10:26 #

Ist ein wenig das Problem der Beta. Die Grundlagen sind gut, die Karten ergänzen gut, aber ich kann noch nicht absehen was da noch kommt.

Rainman 22 AAA-Gamer - - 36215 - 16. Oktober 2019 - 17:09 #

Die Spielkarten sind dann sowohl im Gefecht als auch auf Strategieebene einsetzbar? Verstehe ich das richtig?

Habe mir den Titel zumindest mal vorgemerkt.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 16. Oktober 2019 - 18:40 #

Richtig, es gibt Karten für die Gefechte und separate Karten für die Strategiekarte. Ob es im fertigen Spiel welche geben wird die auf beiden verwendbar sind kann ich noch nicht sagen.

Rainman 22 AAA-Gamer - - 36215 - 16. Oktober 2019 - 22:51 #

Danke für die Info. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146035 - 16. Oktober 2019 - 10:41 #

Nicht so meins. Aber ein interessantes Setting. Danke für den Check!

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26356 - 16. Oktober 2019 - 13:24 #

Kleine Kritik: Bis zu Abschnitt "Ungewohnt sind die Scharmützel..." konnte ich nur raten, um was für ein Genre es sich handelt. Ich hatte auf Echtzeitstrategie getippt.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 16. Oktober 2019 - 13:47 #

Hast recht, merk ich mir für zukünftige Checks.
Danke

Der Marian 21 Motivator - P - 26542 - 16. Oktober 2019 - 13:42 #

Klingt schon grundsätzlich interessant. Mal abwarten, wie das finale Produkt dann so ist.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4500 - 16. Oktober 2019 - 15:00 #

Klingt durchaus interessant, ich warte mal gespannt auf den Konsolen-Release. Danke für den Check!

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73882 - 16. Oktober 2019 - 16:11 #

Das Setting klingt irgendwie cool, allerdings wahrscheinlich nichts für einen Strategie-Noob wie mich.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 44327 - 16. Oktober 2019 - 16:30 #

Na ja, ist ja noch eine Beta, aber ich denke nicht, dass das was für mich ist. Danke für den Check :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58436 - 16. Oktober 2019 - 18:17 #

Vielen Dank für deinen Check, das Spiel könnte durchaus was für mich sein.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195057 - 16. Oktober 2019 - 21:04 #

Ah, schön zu wissen. thx.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213636 - 16. Oktober 2019 - 21:22 #

Bin unentschlossen und werde es wohl erst einmal meiden, trotz des interessanten Checks

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602960 - 17. Oktober 2019 - 18:49 #

Danke für den Check, liest sich ganz interessant. ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195057 - 5. November 2019 - 11:18 #

Danke für das Update. Guter Service! :)

Bantadur 16 Übertalent - P - 4500 - 5. November 2019 - 12:16 #

Da schließe ich mich an! Klingt tatsächlich nach spürbaren Anpassungen.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 5. November 2019 - 12:31 #

Auf jeden Fall. Vorher war es für mich so "ja, is ok". Und jetzt bin ich richtig gespannt auf den finalen Release.

Rainman 22 AAA-Gamer - - 36215 - 5. November 2019 - 17:19 #

Ich hoffe, Du bleibst da weiter am Ball. Danke schon mal für das jetzige Update. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110457 - 5. November 2019 - 15:16 #

Ja, das finde ich auch. Danke dafür!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58436 - 5. November 2019 - 21:00 #

Das gefällt mir auch sehr gut.

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 6. November 2019 - 5:53 #

Dem schließe ich mich an. Das ist echt toll. :)

Necromanus 19 Megatalent - - 14049 - 5. November 2019 - 20:45 #

Sieht interessant aus. Muss ich wohl im Auge behalten

Alain 19 Megatalent - P - 14534 - 6. November 2019 - 22:33 #

Ich passe...

Mitarbeit