Mit dem letzten Update haben wir die Wertung von 4Players ergänzt.
In unserem Noten-Vergleich zu Psychonauts 2 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Psychonauts 2
Review von | Note/Link | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | 85 v. 100 |
Selbst die technisch nur durchwachsene Präsentation und der etwas zu stark aufgeblasene Wust aus Sammelaufgaben, Upgrades und Mehrfachbelegungen kann den Spaß am Wahnsinn nicht wirklich trüben. Unterm Strich also ein überaus lohnenswerter und äußerst humorvoller Hüpfausflug in die actionreichen Untiefen des Geistes. |
Computer Bild Spiele | - | Nicht getestet* |
GameStar / GamePro |
88 v. 100 |
Wer sich die Zeit nimmt, in das neue Abenteuer von Raz einzutauchen, wird mit einer humorvollen Geschichte, liebenswerten Charakteren voller Tiefgang, einem außergewöhnlichen Spielprinzip und jeder Menge kreativer Designs belohnt - ganz egal, ob ihr eingefleischte Fans des ersten Teils oder Neuzugänge seid. |
GIGA | - | Nicht getestet* |
PC Games / Videogameszone.de |
9.0 v. 10 |
Psychonauts 2 spielt sich runder, schneller und griffiger, atmet aber jederzeit den Geist des Originals. Die Geschichte motiviert und berührt, die Charaktere wachsen mir ans Herz und die Levels sind so stimmungsvoll und verrückt, wie es mir erhofft hatte. Da kann ich über manche Ungenauigkeiten oder ein paar Charaktere, die etwas zu kurz kommen, ganz locker hinwegsehen. |
Spieletipps | - | Nicht getestet* |
GamersGlobal | 8.5 v. 10 |
Das Setting von Psychonauts 2 finde ich hochspannend und auch ohne tiefe Kenntnisse der beiden Vorgänger habe ich schnell Zugang zur Story um die übersinnlichen Superagenten gefunden. Unterm Strich möchte ich Double Fines neuestes Werk trotz kleiner Schwächen bei Kämpfen und der Kollisionsabfrage nicht nur Hüpfspielfreunden ans Herz legen. Psychonauts 2 ist ein kreativer, durchdachter und urkomischer Trip. |
Durchschnittswertung | 8.7 | *Zuletzt überprüft: 2.9.2021, 17:30 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Das bestärkt mich nach Hagens Test um so mehr, das Spiel mal anzupacken. Habe den Vorgänger nicht gespielt, ja nicht einmal wirklich wahrgenommen, aber das klingt schon alles nach "Meilenstein". Bin auf jeden Fall neugierig geworden.
Ich muss unbedingt Teil 1 vorher nochmal spielen, das ist zu lange her und ich hab es damals nicht ganz durchgespielt.
Wollte ich auch, aber zumindest die Steamfassung hat bei mir doch zu viel rumgezickt, dass mir fix der Spaß vergangen ist.
Anscheinend fast ein Pflichttitel. Wird ich mir im Gamepass anschauen:-)
Ja toll, dass das Spiel so gut ankommt :)
Muss den Test auf GG noch nachholen zu Psychonauts 2 und die SDK ist ja auch schon da. ;-)
Hab immer noch viel Spaß damit. Wobei ich meist nicht mehr als eine Stunde spiele, weil da einfach so viel drin steckt, dass einem der Kopf schwirrt. Hatte zuletzt die Sache auf dem Psychedelic Rock Festival gemacht. Genial, aber da wird einem ganz blümerant :D
Da herrscht ja große Einigkeit bei den Wertungen :)
Ich spiele es auch gerade und würde die Wertungen sekundieren. Tolles Spiel. Grafisch und auch spielerisch bisher nicht wirklich außergewöhnlich, aber die Welt, das Artdesign, die Geschichte, die liebenswerten Charaktere, da steckt überall so viel Kreativität und abgedrehter Humor drin, dass es eine wahre Freude ist. Mir geht's aber wie Olphas, nach einer Stunde hab ich meistens erstmal genug und brauche eine Pause :D
So richtig kann ich die extrem hohen Wertungen nach dem durchspielen nicht nachvollziehen. Dafür muss man wohl echt auf den Humor stehen. Hätte das Ding ein besseres Pacing und generell mehr Fokus aufs reine Gameplay, könnte ich's eher verstehen.
finde das auch nur gähn
Natürlich, ist ja auch von Microsoft….
Bei AeB kommt es auch nicht so gut weg.
Die Folge hatte ich gehört und am Ende zieht er ja noch ein positives Fazit. Einer seiner Kritikpunkte war der ganze Sammelkram, der mich aber kaum gestört hat. Was das Pacing der Story, die zu langen Dialoge und den ständigen Zwang im Menü die Fähigkeiten neu belegen zu müssen angeht, gebe ich ihm aber recht. Er mochte den Humor aber glaube ich auch mehr als ich.
Ich hab's an anderer Stelle schonmal geschrieben: Bei wem Story, Charaktere und Humor nicht zünden, der wird's mit dem Spiel generell schwer haben. Dafür ist der narrative Fokus, im Vergleich zu vielen anderen Platformern, viel zu groß.
Gut so, wie der erste Teil. Was brauch ich Top Gameplay (gutes oder sehr gutes tuts auch), wenn ich ne tolle Story habe, coolen Humor, Kreativität die für 10 Spiele reich und ein ARtdesign, welches nicht aus dieser WElt stammt :) Das bringt so viel Spass, was will ich da mehr. Aber das ist halt sehr subjektiv.
Ich hatte mir den ersten Teil, damals direkt in den USA bei Doublefine bestellt, weil es anders nicht zu haben war. Immerhin dank eines Tests der Gamestar.
Meine beiden Kumpels konnten mit dem Game aber auch rein gar nichts anfangen. Ich habs bis heute nicht verstanden :)
Ich muss mich aber jetzt erstmal mit humble bundle rumärgenr, dass ich meinen code auch ohne humble bundle accoutn bekomme... Hat da noch wer ne funktionierende Emailadresse?
Für mich hängt die Kreativität hier eben direkt mit dem Gameplay zusammen. Standard-Rumgehopse finde ich in anderen 3D-Platformern genug. Und PN2 hat ja (Neben leider auch ein bisschen viel Standard) wirklich einige sehr schöne, kreative, spielerische Ideen.
Nur hätte ich mir davon eben mehr gewünscht und nicht ständige diese Unterbrechungen, die mich aus dem Flow reissen. Da kommen vielleicht zu sehr die alten Adventure-Tugenden von Tim Schafer durch.
Ist aber halt Geschmackssache und Teil 1 hat bei mir auch nicht wirklich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Das ist aber auch schon ewig her (war wohl noch auf der PS2) und ich kann da jetzt schwerlich einen direkten Vergleich ziehen.
Muss son Liebhaber Ding sein oder Redakteure die sich damals noch an Kaffee und Kuchen mit Tim Schäfer erinnerten...
Das Intro mit der Zusammenfassung des wohl ersten Teils (?) ist schon völliger Murks und man versteht gar nichts als Neueinsteiger. Alles wird viel zu hektisch und viel zu undetailliert erklärt. Typisch natürlich im Billig Look mit animierten Bildern statt richtigen Sequenzen.
Die Grafik des Spiels ist für das Jahr 2021 sowieso eine bodenlose Frechheit. Das hat auch nichts mit Art Design zu tun - Animationen und Polygon Anzahl sind auf N64 Nivea.
Das Spiel schlägt in die selbe Kerbe wie ein Ratchet & Clank Rift Apart aber wirkt im direkten Vergleich eher wie DannyDeVito statt Arnold Schwarzenneger in Twins.
Golmo kritisiert wieder ein Spiel welches nicht von Sony und co stammt :D
Forza playas!
Ich hab zwar weder PS4 noch 5, sondern gehöre eher der Xbox-Klientel an (bin also in der Tat ein Forza Player ;-), aber im Kern muss ich Golmo leider sekundieren. Das Spiel ist zugegebenermaßen kreativ, hat aber einen sehr speziellen Humor, der definitiv nicht jedermanns Sache ist. Und die Grafik ist technisch doch ehrlich "nett", aber nicht mehr.
Meiner Meinung nach in der Summe ein guter 70er, aber alle höheren Wertungen leben doch arg vom Nostalgiebonus, der langgehegten Wunschtraumerfüllung und einer daraus resultierenden großen Prise "Rosa Brille".
Es ist grafisch nicht toll, aber wenn du das unter N64-Niveau verstehst, guckt dir noch mal ein par Videos von echten N64-Spielen an...
Das ist mal mindestens PS3-Niveau. ;P
Das sieht ja echt gut aus. Hm... Ich habe leider kaum noch Erinnerungen an Teil 1 und immer noch viel zu viel anderes Zeug zum Spielen.
danke für den Vergleich, kommt mal auf die Todo Liste. (kannte Teil 1 auch nicht)