Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen befindet sich das seit wenigen Tagen erhältliche Divinity - Original Sin (GG-Test, Stunde der Kritiker) bei den Steam-Verkaufscharts an oberster Position. Der Eindruck, dass sich das aktuelle Rollenspiel der belgischen Larian Studios gut bis sehr gut verkauft, täuscht nicht – zumindest, wenn man den Angaben des Gründers und Studio-Chefs Swen Vincke Glauben schenken kann.
In einem Interview mit den Kollegen von Eurogamer.net gab Vincke unter anderem an, dass sich Original Sin „ziemlich gut verkauft“. Naturgemäß ist man beim Unternehmen „sehr glücklich“ darüber, erwartet habe man diese Entwicklung in diesem Maße jedoch nicht. Der Gründer des Studios weiter:
[Divinity - Original Sin] ist auf jeden Fall das sich am schnellsten verkaufende Spiel, das wir jemals veröffentlicht haben. Die letzten mir bekannten Zahlen lagen bei 160.000. Für uns ist das sehr gut. Wir bewegen uns definitiv in Richtung der Gewinnzone und machen hoffentlich ausreichend Gewinn für unser nächstes Spiel.
Den Erfolg führt Vincke auch auf die Kickstarter-Kampagne und die Early-Access-Fassung zurück. Demnach sei das auf diese Weise von der Community erhaltene Feedback „sein Gewicht in Gold wert“ und habe maßgeblich zur Entstehung des Spiels beigetragen. Einen weiteren Grund für die aktuell guten Zahlen sieht der Studio-Chef allerdings auch in einem anderen Bereich:
Es ist die Mund-zu-Mund-Propaganda, durch die Original Sin derzeit erfolgreich ist. Wir waren mit dem Spiel spät dran und haben bis zum letzten Tag daran gearbeitet, sodass es nicht mal Reviews gibt. Es gibt genau zwei Anzeigen, die wir mit unserem letzten Geld bezahlt haben. Am Marketing liegt [der Erfolg] definitiv nicht.
Derzeit arbeitet man bei Larian sowohl an einem Hotfix als auch am ersten Major-Patch, durch den auch neuer Inhalt in das Rollenspiel integriert werden soll. Abschließend gibt Vincke preis, dass man für einen neuen Titel versucht habe, die Lizenz einer Mystery-Rollenspiel-Marke zu erhalten – um was es dabei im Detail geht, verrät er jedoch nicht:
Eine bestimmte Lizenz haben wir versucht, zu bekommen, aber [die Besitzer] haben uns nicht geantwortet. Vielleicht werden sie jetzt reagieren! Ich werde nicht näher darauf eingehen, weil das unsere Chance [für den Erhalt der Marke] ruinieren kann. Wir fragten vor einigen Monaten an und werden jetzt erneut nachfragen.
Werde zwar erst am WE dazu kommen, aber die bisherigen zwei Stunden Spielzeit lassen zumindest die Vermutung zu, dass der Erfolg gerechtfertigt ist. Def. kein Fehlkauf!!
Habe auch ca. zwei Stunden hinter mir und bin bis jetzt sehr begeistert!
Entgegen dem Test gefällt mir besonders die Musik sehr gut!
Ich habe auch noch nicht weit reingespielt, aber die Musik ist mir bislang auch eher positiv aufgefallen. Manche Stücke erinnern mich an Klassiker wie Shadow of the Beast oder die Nordlandtrilogie.
Die Musik ist eigentlich auch gut, nur manchmal passt sie überhaupt nicht zur Situation. Jörg hat da schon recht!
Die Musik finde ich auch eher durchwachsen. Es gibt allerdings auch ein paar wirklich tolle Stücke.
Kann ich bisher (rund 13h gespielt, aber einmal neu angefangen) so gar nicht bestätigen.
Freut mich, dass es für das Studio wieder aufwärts geht. Nach Divinity II hatte ich die schon abgeschrieben...
Divinity II war doch ein fantastisches Spiel? Ich finds eher gut, dass sie sich auch mal an was anderes herantrauen, als immer nur dieselbe Suppe zu kochen ... (Piranha Bytes).
Divine/Beyond Divinity waren normale RPGs.
Divinity II war ein Action-RPG mit einmaliger Storyperspektive.
Dragon Commander ein RP-Strategiespiel.
Original Sin ein Baldur's Gate mit Party und Rundentaktik.
Eine sehr kreative und viel zu wenig beachtete Firma, diese Larian Studios. Die müssen sich über Kickstarter versorgen, während sich für den x'ten Gothic Aufguss Risen 3 ein Publisher findet. Vielleicht rückt der Erfolg sie ja mal in das Rampenlicht, das sie verdienen.
Sehe ich ganz ähnlich (auch wenn mir der x'te Gothic-Aufguss auch noch recht ist).
Divinity 2 war bis knapp zur Hälfte gut, danach fiel es ins Bodenlose ab. Die kompletten Drachensequenzen haben sie in den Sand gesetzt. Da hätte man so viel mehr draus machen können. Und Spaß hat das dann auch nicht mehr gemacht... die Drachenform war ein Witz, und Content per Pedes war quasi nicht mehr existent...
Da ist was dran, aber zum Glück wurde es mit dem Addon, das in den späteren Versionen ja fest integriert war, nach dem ziemlich abrupten Ende des Hauptspiels wieder gut. Das war schon ziemlich witzig und hat wieder Spaß gemacht.
Ich fand Divinity II großartig in den 45h die ich es durchgespielt habe. Ein absoluter Überraschungshit dem ich persönlich Skyrim jederzeit den Vorzug geben würde. Nur das es wenigstens einmal einer gesagt hat.
Forever alone...
Da stimme ich absolut zu :-)
Das machst Du mit Absicht, oder!?
Nö, ich spiele Divinity 2 gerade wieder, und ich finde es wirklich besser als den ganzen Elder Scrolls - Kram.
O_o
Soll ich dich och mehr erschrecken? Den Drachen mag ich, weil das im Grunde die einzige Hubschrauber-Sim seit Jahren ist. Gut, ist vielleicht eine etwas seltsame Begründung bei einem Fantasy-Spiel, aber genau deswegen stören mich die Ballereien bei den Fliegenden Festungen nicht ;-)
Das wirkte so dämlich aufgesetzt und unnötig, wie noch etwas.
So viel verschenktes Potential... So viel...
Das freut mich richtig. Ein unheimlich sympathisches Studio!
Sollte Divine Divinity nicht ursprünglich ein DSA-Rollenspiel werden? Ob sie vielleicht wieder mit der DSA Lizenz liebäugeln?
Hmmm, dann würde er es aber wohl nicht eine "Mystere-Rollenspiel-Marke" nennen, mal schauen was es werden mag.
Nein, Divine Divinity verwendete nur die Technik, die für LMK entwickelt wurde. Die Inhalte wurden neu entwickelt.
DSA steht nicht gerade für Mystery. Geht wohl eher in Richtung Call of Cthulhu.
War ein zu vorschnelles Gedankenspiel von mir ;)
Ich glaube, es ist in der News etwas missverständlich ausgedrückt. Soweit mein Textverständnis mich nicht völlig im Regen stehen lässt, geht/ging es beim Erwerb der Lizenz um ein neues Spiel. Diese Lizenz war nicht für D:OS vorgesehen.
Danke für den Hinweis -- so besser verständlich?
Einwandfrei ;)
Soweit habe ich es auch verstanden. Ich habe nur gemeint, dass sie mal ein Spiel im DSA Universum in der mache hatten, aus dem dann das erste Divinity entstanden ist (aus der Technik jedenfalls). Daher kam dann meine Idee eines neuen DSA Spieles von Larian, was angesichts der Aussage über ein Mystery- Rollenspiel aber Quatsch ist.
Ist auch insofern bestimmt Quatsch, da sie über Daedalic, die ja das Spiel vertreiben, einen Kontakt hätten herstellen können. Naja, vielleicht hört man ja in allzu ferner Zukunft etwas darüber.
Oh bitte nicht ...
Das war Sacred 1. Das sollte ein DSA Spiel werden.
Ne, Sacred 1 sollte mal ein Armalion-Spiel werden, die Tabletop-Variante von DSA. Dann kam der Absturz des neuen Marktes, dtp/Shoebox ging beinahe pleite und aus Ikarion wurde Studio 2 von Ascaron.
LMK bzw. The Lady, the Mage, the Knight sollte dagegen der Nachfoger der Nordland-Trilogie sein und wurde im Auftrag von Attic entwickelt, bis die pleite gingen und Larian dabei beinahe mit in den finanziellen Abgrund gerissen hätten.
Das war im übrigen jetzt auch wieder knapp bei Larian. Dragon Commander war ja leider kein großer Erfolg für die und DoS wurde buchstäblich mit den letzten Cents fertiggestellt, es sind ja sogar ein paar Sachen am Ende noch rausgeflogen.
Wenn DoS kein Erfolg wird, dann könnte es haarig werden für Larian.
Ist es für ein kleines Studio welches sich von Projekt zu Projekt hangelt nicht immer knapp? Mir hat Dragon Commander Spaß gemacht und es gehört schon viel Mut dazu solche Mixes und Nischenprodukte zu machen in der Position. Ich kann davor nur meinen Hut ziehen und die Titel eben kaufen :)
Man kann nur hoffen das Original Sin die Kassen ordentlich klingeln lässt, auf das sie noch fleissig Content und richtige Story-Addons nachschieben mögen und es für eine Fortsetzung reicht.
Das war mir irgendwie von vorneherein klar, dass Dragon Commander nichts wird. Das Spiel hatte keine Zielgruppe außer denjenigen, die ganz gezielt keine Zielgruppe sein wollten. Nicht Fleisch, nicht Fisch.
Hab nur mal in lps geschaut, sprach mich aber gar nicht an, also vor allem der strategieteil.
Darum erwischen mich die Geschwindkeits Messer nie, ich bin keine Zielgruppe...
Armalion gehört zu DSA, also stimmt meine Aussage trotzdem.
In der Presse wurde auch immer davon geredet, dass Armalion (Das Spiel sollte so heißen wie das DSA-Modul) nun ohne DSA Hintergrund als Sacred weiterentwickelt wird.
Da Sacred Divine Divinity recht ähnlich ist, ging ich davon aus, dass Nordwin daran gedacht hat.
Das mit Sacred habe ich nicht einmal gewusst, habe tatsächlich LMK, das erste Projekt von Larian gemeint.
Freut mich für die Larian Studios, dass das Spiel so gut ankommt. Da werde ich wohl auch mal nen Blick drauf werfen müssen. :)
Mystery-Rollenspiel-Marke?
Hmm, Cthulhu?
Dann lieber ein Warhamemr 40k Inquisitor Style RPG ;)
Oh ja! ^^
Sind die Lovecraft Sachen nicht alle lizenzfrei?
Die Grundlagen ja, aber eine Spielereihe oder so wird natürlich trotzdem geschützt sein.
Das Rollenspielsystem Call of Cthulhu gehört dem Unternehmen Chaosium, Inc.
Mag sein, aber wenn ich mir jetzt ein Rollenspielsystem ausdenke und dann ein Spiel mache in dem Cthulhu drin vorkommt oder die Monster aus den Kurzgeschichten oder andere Charaktere und Namen etc. wäre das kein Problem. Denn die Grundlagen(also die englischen original Texte und damit auch alle "Erfindungen" von Lovecraft, bzw. seine Welt und die Monster etc.) sind seit 2007 nicht mehr geschützt. Man muss nur aufpassen, dass man keine Monster und so verwendet die von anderen Autoren erfunden wurden und dem Mythos so hinzugefügt wurden.
Naja zu einem Rollenspiel gehört ja vor allem auch das Regelsystem und nicht nur die Lore.
Vermutlich dürfte es aber schwer sein, es "Cthulhu" nennen zu dürfen, wenn es bereits ein ähnliches, markenrechtlich geschütztes Produkt mit ähnlichem Titel gibt. Siehe Banner Saga vs. Candy Crush Saga.
Hm... ich muss mir schnell Hulk Hogan vs. Cthulhu schützen lassen...
Vielleicht Eldritch Horror?
Das freut mich zu hören.
Es sei Ihnen von Herzen gegönnt.
Sobald´s auf gog verfügbar ist, werd´ ich´s mir auch zulegen. Der Test hier hat mich richtig angefixt.
Ich gönns den Jungs und Mädels so dermassen.
Wenn man immer die Kickstarter Updates von Larian verfolgt hat, ist man persönlich sehr involviert und weis was da an Können und Herzblut drin steckt.
Larian hat die Kickstarter-Kampagne sehr engagiert betrieben. Sie haben nicht einfach nur um Geld gebettelt um danach mehr oder weniger still irgendwas damit zu machen.
Es gab regelmäßige Updates bzgl. ihres Fortschrittes bei der Entwicklung, detaillierte Erläuterungen was sich durch das zu zusätzliche Kapital ändern/einführen/etc. konnten. (vgl. https://www.youtube.com/playlist?list=PLE13woN-fNgux-HzL0Lu_PPY5nQDcdep6 )
Sie haben mit ihren "Bakern" kommuniziert und vorallem deren Feedback auch ernst genommen soweit ich das beobachten kann.
Ich fand regelmäßigen Infomails zzgl. Video jedenfalls sehr sympathisch und interessant.
Das dürfte alles mit zu einer guten Mundpropaganda beigetragen haben.
Jup. Gibt nichts schlimmeres als die, die einfach mein Geld nehmen, dann für Monate verschwinden, dann mal einen Screenshot oder ähnliches veröffentlichen und dann wieder abtauchen.
Bislang kam zwar am Ende immer noch was raus. Aber den nächsten Kickstarter von demjenigen werde ich definitiv nicht mehr backen.
Definitiv absolut vorbildlich was Larian da gemacht hat und auch immer noch macht.
Sehr schön zu hören. Habe die Entwicklung per Kickstarter-Update-Videos ein wenig verfolgt und fand sie sehr sympathisch. Ich finde es auch interessant, dass das Studio noch nicht weiß, was als nächstes passiert, also noch kein neues Spiel in der Mache ist, wie es im Original-Artikel genauer erzählt wird.
Jetzt fehlt nur noch, dass Belgien Weltmeister wird ;-)
Vizeweltmeister bitte. Sonst stimmt mein Tipp nicht :D
Freue mich schon auf das Spiel. Installiert ist es schon, fehlt nur noch etwas Zeit. Ich denke am Wochenende kann ich schon mal ein bisschen loslegen :)
freu mich auch schon wie verrückt aufs wochenende. habs zusammen mit nem kumpel geholt und die nächsten wochen haben wir schon fixe coop-seasons geplant. könnte seit baldurs gate 2 mal wieder ein richtiger rpg kracher werden. *freu*
Habs mir auch grad bestellt, warte schon ne ganze Weile drauf und bei nem sympathischen kleinen Entwickler wie Larian kauf ich auch schon mal gerne am Anfang zum Vollpreis statt auf nem Steam Sale zu warten.
Ist fest vorgemerkt... warte nur noch auf die Patches/Ergänzungen :-)
Wenn ich im August Langeweile bekomme, denk ich über einen Kauf nach.
Obwohl das Spiel mich nicht so sehr interessiert, wären gute Verkaufszahlen schon sehr wichtig!
Kickstarter kann nur weiter leben, wenn jedenfalls einige Projekte qualitativ hochwertig und finanziell erfolgreich werden. Ich gönne jedem Kickstarter, der ordentliche Qualität abliefert, den Erfolg.
Der Weg über Kickstarter und Early Access ist eine tolle Alternative zum Publishermodell, die einfach für mehr Vielfalt sorgt. Ich habe durchaus schon schöne Spiele über Kickstarter erhalten, nur der ganz große finanzielle Wurf war noch nicht dabei.
Wenns Larian gelingt, wäre das ein gutes Zeichen für andere Projekte.
Glaube den GANZ großen finanziellen Wurf in CoD oder AC-Dimensionen wird es selten geben. Die sind dann so massenmarkttauglich, dass Publisher sie abgreifen. Ausnahmen sind die Weltraumspiele, also v.a. Star Citizen.
Im Millionenbereich gibt es jedoch zahlreiche Projekte. Man stelle sich auch mal vor, Divinite ne knappe Mio. Das ist ja für Publisher sauwenig. Trotzdem kommt das Spiel raus, das die Leute wollen. Hoffe also auch, sie machen Gewinn. Aber ich tippe, das machen die meisten erfolgreich gekickstarteten Spiele, die dann auch mit guter Qualität erscheinen.
Allein schon weil man dafür gewaltige Marketing-Budgets auffahren muss gegenüber denen das gesamte SC-Funding wie ein ärmlicher Witz aussieht, zumal man zudem nicht US-Hurra-Patriotismus und gängige Terror-Stereotypen bedient.
Larian hat den Kickstarter für Original Sin übrigens überhaupt erst gestartet weil ihnen die Eigen-/Investorenmittel ausgingen, da wird schon der eine oder andere Euro mehr drinstecken als nur das Kickstarter-Budget.
Genauer: Im Eurogamer Artikel steht, dass das Spiel 4 Millionen Euro gekostet hat, wovon ja nur 1 Millionen Dollar per Kickstarter eingenommen worden sind.
Dankeschön! :)
Beim Halloween- oder spätestens beim Holiday Sale wirds dann eingetütet. Bis dahin darf es noch reifen.
Das war ein Early Access Titel. Das ist schon beim Kunden gereift... Was willst Du noch mehr!?
Selbst jetzt kommt beinahe täglich noch ein kleiner Fix mit minimalen Änderungen (Auf die ich selbst bisher nicht gestoßen bin).
Und ist ja nicht so, als wäre der Preis angesichts des Umfangs nicht ohnehin schon sehr fair.
Einige Leute warten halt bei jedem Spiel auf den Sale.
Naja, wenn er nicht soviel Geld dafür ausgeben will, ist das sein gutes Recht. Mach ich ggf. ja auch.
Nur die Begründung ist etwas an den Haaren herbei gezogen im konkreten Fall...
Naja, da werden schon noch einige Patches kommen und ggf. auch interessante Mods.
Ich denke auch nicht, dass er das als "Grund" ansieht es später zu kaufen.
War ja auch vollkommen wertfrei gemeint. Das ist die Welt der Steamdeals. Kauf 10 mal so viele Spiele wie früher für 1/10 des Preises. Find ich ok. Zahle bei KS trotzdem wesentlich mehr.
Haste auch zehn mal mehr Zeit?
Ne, 1/10, man bleibt ja nicht immer Schüler/Student! ^^ Paradox, was?
Es ist eher so: Man kauf sich lauter Spiel bei denen man nicht sicher ist ob man Bock drauf hat, spielt dann alles mal an, und die Spiele die man zuende bekommt sind dann die guten Spiele.
Amen :-)
So mache ich das auch.
Ich kauf mir lieber nur noch Gute Ausnahme Spiele von kleinen Entwicklern zum Vollpreis, und Sales eig auch fast nur noch auf Gog.com. (DX:The fall war das einzige was ich dieses jahr auf steam geholt hab...)
Die meisten spiele auf der wunschliste sind eig nur noch "wenn mal zeit ist - spiele" - Ein fall der wahrscheinlich nie wieder eintreten wird. (Es sei denn die Kybernetik macht gewalige fortschritte und ich werd zum cyborg oder so xD)
Aus dem umfangreichen Steamangebot pickst du dir aus ausgerechnet The Fail raus? Kurios! ^^ ;)
Du kannst mal davon ausgehen, dass nicht alles in meiner Steam-Bibliothek ( http://steamcommunity.com/id/patstone ) in Sales gekauft wurde. Tatsächlich schlage ich bei AA(A)-Titeln, welche mich reizen sie direkt zu spielen, oft schon im Pre-Order oder im Releasezeitraum zu, so wie derzeit z.B. bei Wolfenstein New Order ( beide Versionen vor dem Summersale, siehe Achievements ), Sniper Elite 3 oder Dead Rising 3.
Bei Divinity Original Sin war mir von vornherein klar, was da für ein Zeitfresser auf mich zukommt & ich habe für mich entschieden diesen Titel nicht vor oder kurz nach Release zu kaufen.
Es steht völlig außer Frage, dass solch ein umfangreiches Spiel noch einige Monate durch Patches " reifen " wird, vor allem um nachzupatchen oder eventuell den Steam Workshop einzubauen.