Alan Wake 2: Final-Draft-Update bringt New Game Plus und weiteres Ende

PC Xbox X PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175689 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. Dezember 2023 - 12:40 — vor 19 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Entwickler Remedy hat mit "The Final Draft" einen New-Game-Plus-Modus für Alan Wake 2 (im Test) auf allen Plattformen veröffentlicht.

Im New Game Plus behaltet ihr alle Waffen, Upgrades und Sagas Anhänger. Die könnt ihr gewiss auch gebrauchen, falls ihr im neuen Alptraum-Schwierigkeitsgrad zu spielen gedenkt. Wer noch tiefer in die Lore des Spiels eintauchen will, freut sich über neue Manuskriptseiten und Videos. Eines von letzteren wird im Trailer angeteast, darin ist der aus Control (im Test, Note 8.5) bekannte Charakter Doktor Darling zu sehen. Nicht zuletzt wird der Abschluss des New Game Plus mit einem neuen Ende belohnt. So viel sei dabei verraten: Besagtes Ende ändert nicht nur Kleinigkeiten.

Ein Detail, was die Community momentan um einen Patch zum Update bitten lässt: The Final Draft übernimmt automatisch einen Spielstand für das New Game Plus. Und aktuell scheint es sich dabei um den ersten Spielstand zu handeln, mit dem das Ende erreicht wurde, auch wenn ein zweiter existiert, mit dem mehr freigeschaltet wurde.

Video:

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 12. Dezember 2023 - 12:44 #

Ganz oben auf meiner Wunschliste an den Weihnachtsmann ist ein Release auf gog.com. Wenn es nicht schon oben stehen würde, würde es durch Dr. Darling allein schon nach oben rutschen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175689 - 12. Dezember 2023 - 13:14 #

Dr. Darling wird ja lustigerweise von Matthew Porretta gespielt, der Stimme von Alan Wake, der ja auch bei der Live-Aufführung von Herald of Darkness dann vorne mit David Harewood (Mr. Door) geträllert hat.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 12. Dezember 2023 - 12:58 #

Manchmal ist es gut auf die Spiele zu warten.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 12. Dezember 2023 - 13:12 #

Ich habe es ja gerade erst durch und NG+ ist normalerweise nicht mein Ding, aber hier könnte das wirklich, wirklich interessant sein .. Hmm. Ich glaube momentan lässt mich der große Stapel nicht, aber in ein paar Monaten lege ich wahrscheinlich noch mal eine "Runde" ein.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 12. Dezember 2023 - 13:16 #

Werde ich dann nochmal angehen, war großartiges Spiel :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 12. Dezember 2023 - 13:20 #

Gut, dass ich noch gewartet habe.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18026 - 12. Dezember 2023 - 13:25 #

Hoffe ja immer noch auf ein physischen Release wenn alle DLCs draußen sind.

Teyn 12 Trollwächter - P - 1157 - 12. Dezember 2023 - 14:31 #

Final Draft: Die haben Humor. ;] Das nächste Update heißt dann Prefinal oder Final Final Draft?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 12. Dezember 2023 - 14:37 #

"Final_Draft_neu3_optimiert" ;)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175689 - 12. Dezember 2023 - 14:52 #

Na ja der Modus selbst heißt ja The Final Draft statt New Game Plus.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 12. Dezember 2023 - 17:09 #

Ich bin immer noch nicht durch und werde es danach erstmal liegen lassen. Das NG+ hört sich aber interessant an und bekommt von mir im nächsten Jahr einen Besuch abgestattet.

Dabei fällt mir auf, dass AW2 seit dem Release auf der PS5 schon 13 Patches bekommen hat. Gefühlt jedes Mal wenn ich die PS5 einschaltet, gibt es ein neuen Update dafür.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 12. Dezember 2023 - 19:19 #

Soviel zu Vorteil der digitalen Veröffentlichung, wo das Spiel dann bis zum Release-Tag fertig entwickelt werden kann.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 12. Dezember 2023 - 19:46 #

AW2 war aber nun wirklich kein sonderlich verbuggtes Spiel. Ich hab nicht gleich zu Release losgelegt und hab auch die Patches mitbekommen, aber ich könnte nicht mal sagen, was genau die gemacht haben. Mir ist das Spiel (PS5) einmal hängen geblieben in den 30 Stunden, aber sonst habe ich eigentlich nichts bemerkt an nennenswerten Fehlern.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 12. Dezember 2023 - 20:32 #

Ich hatte nur ganz am Anfang, also vor dem ersten Patch, das Problem, dass 1,2 Events nicht ausgelöst haben und ich den letzten Save laden musste. Außerdem Wechsel der Synchronisation zu Englisch. Das hat sich dann aber nach den ersten 2-3 Patchs vollständig gegeben. Einen Absturz hatte ich bisher nicht.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 12. Dezember 2023 - 18:31 #

Ich freue mich schon auf die Complete Edition :)

Teyn 12 Trollwächter - P - 1157 - 12. Dezember 2023 - 20:34 #

Final Approved Clean Version �

vgamer85 (unregistriert) 12. Dezember 2023 - 18:41 #

Bin bei 4 Stunden. Finde ich bisher klasse. So viele Twin Peaks Erinnerungen. Einfach toll

Sathorien 22 Motivator - - 33636 - 12. Dezember 2023 - 18:46 #

Ich habe direkt YouTube wegen des neuen Endes bemüht. Wegen 5 anderen Minuten am Ende spiele ich nicht nochmal von vorne � Hatte es gerade erst am Wochenende beendet…ich begrüße solche nachträglichen Änderungen nicht so sehr, ich spiele wirklich nie etwas erneut durch, es gibt einfach zu viel zu spielen…

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30234 - 12. Dezember 2023 - 23:56 #

Habe es mir auch gerade angeschaut.

Auch wenn Alan Wake 2 eines meiner Top-Games 2023 ist, sehe ich auch nicht, dass ich es nochmal spielen werde. Das mache ich generell selten, vor allem aber bei storylastigen Spielen (Spiele mit Fokus auf Gameplay spiele ich teilweise mehrmals).

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 12. Dezember 2023 - 20:43 #

Im neuen Ende will Alan einen Teller Suppe essen und es endet auf: "It's not a spoon. It's a fork!"

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 13. Dezember 2023 - 10:06 #

Warte auf die beiden DLCs, die zu Control waren echt toll.