Teaser
Aller guten Dinge sind drei: Zum Topspiel Alan Wake 2 bringen wir nach Test nebst Video sowie Technik-Check-Video auch noch die "Wertungsdiskussion" mit Benjamin Braun, Hagen Gehritz und Jörg Langer.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
Alan Wake 2 ist voller Anspielungen auf den ersten Teil, aber auch andere Remedy-Spiele inklusive Control (Note im Test: 8.5) von 2019. Nach eingehender Beschäftigung mit dem storylastigen Survival-Horror-Spiel diskutiert Haupttester Benjamin Braun mit Hagen und Jörg über die unterschiedlichen Aspekte. Ihr erfahrt, wie er zu seiner Wertung gekommen ist, ob Hagen und Jörg mitziehen würden und natürlich einiges zum Spiel, zur Story und zu mechanischen Höhen sowie Tiefen. Das erledigen wir aber weitestgehend spoilerfrei – gerade Kenner von Alan Wake, die Teil 2 erst noch spielen wollen, müssen nicht befürchten, dass wir wesentliche Elemente der Handlung vorwegnehmen!
Die Timecodes:
- 00:00 Begrüßung
- 00:50 Worum geht es bei Alan Wake und Alan Wake 2?
- 06:13 Worauf haben wir gespielt, wie finden wir die Grafik?
- 10:23 Dektektivarbeit in zehn Kapiteln, für zwei Charaktere an zwei Orten.
- 17:05 Viele Betätigungen, weitgehend freie Erkundung, Unterschiede bei Alan Wake.
- 22:55 Die Shooter-Mechanik – verbessert, aber mit Schwächen bei den Boss-Kämpfen.
- 29:43 Die Bossgegner sind nicht die große Stärke von Alan Wake 2.
- 32:22 Story und Atmosphäre: Grusel ja, Survival-Horror nein? Gekonnte Verzahnung des wachsenden Wissens von Spielfigur und Spieler.
- 41:12 Die Fazit-Runde: Jörg lobt das Stilmittel des unzuverlässigen Erzählers sowie die beeindruckende Präsentation – und hat nur Sorge, dass es ihm zu gruselig wird.
- 43:15 Benjamin hebt Story und Atmosphäre als Stars des Spiels hervor, findet ebenfalls die Grafik toll – kritisiert aber einige Macken im Spieldesign.
- 44:17 Hagen ist ein Riesen-Fan von Teil 1 und findet auch Teil 2 gelungen. Aber würde er mehr als Benjamins 8.5 geben persönlich?
- 46:34 Wir sagen danke fürs Zuhören.
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, zu viel Zeit mit kleineren Kritikpunkten und Bug-Hinweisen zu verbringen, darum sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass insbesondere die deutschen Untertitel oft nicht exakt zum Gesagten passen oder sogar Fehler enthalten (aus "ich beginne eine neue Fallakte" wird da schon mal "ich beginne ein neues Leben"), und dass auch nach dem ersten Patch teils noch englische Sprachausgabe ertönt, obwohl man auf Deutsch spielt. Wir finden aber diese Unsauberkeiten nicht groß genug, um der Substanz von Alan Wake 2 zu schaden.
Und jetzt wünschen wir viel Spaß beim Zuhören und Mit-Abwägen!
Viel Spaß!
Kann ich mir das anhören ohne gesponsert zu werden?
Jörg sponsert dich gerne!
Wie konnte das denn passiert? ;)
Aber ja, ich bin für Sponsorenanfragen immer offen.
"Das erledigen wir aber weitestgehend spoilerfrei – gerade Kenner von Alan Wake, die Teil 2 erst noch spielen wollen, müssen nicht befürchten, dass wir wesentliche Elemente der Handlung vorwegnehmen!"
Es ging mir doch um Sponsoren und nicht um Spoiler. ;)
Spoiler? Kann man den Podcast auch tieferlegen?
Immer offen? :D Da gehe ich mal durch die Tür.
Ich brauche einen Sponsor der mir Thumbnail- Templates und so finanziert :D
Ok, wo ist der Ausgang?
Eine hervorragende, spoilerfreie Aufbereitung von Alan Wake 2. Danke :).
Hinweis: Podcast läuft ca 4-5 Minuten zu lange
Da sind die satanischen Botschaften drin versteckt, Mensch! Kann aber quasi nichts passieren, wenn man versehentlich reinhört, ist nur in einer einzigen Nacht im Jahr gefährlich. An Halloween.
Jörg meint natürlich den Reformationsfeiertag.
Welcher Feiertag? :D
Die Frage könnte ich auch morgen stellen :D
Dürfen bei Dir heute die evangelischen Schüler nicht schwänzen?
Wenn er Hesse oder Berliner ist, nicht. Ich gehöre auch zu den offenbar unchristlichen Deutschen, die diese Woche gar nicht frei haben...
Ich war bei ihm eher bei Österreich.
ANGST
Früher war halt alles besser, da konnte man die noch ganzjährig hören, man musste nur die Heavy-Metal-Platten rückwärts abspielen.
Das kannst Du heute ja auch noch machen. ;-)
Auch als Podcast, das freut mich
Ich hatte Benjamins Kopf nicht so groß in Erinnerung im Gegensatz zu Jörgs auf dem Bild. :D
Und: Die beiden Herren außen tragen schwarz!
Wir standen nicht wirklich zu dritt vor der Kamera. Wobei, in irgendeiner Welt vielleicht schon?
Dachte ich mir schon, war auch nur ein Scherz. ;)
Wäre sonst auch ne komische Beleuchtung. :D
Ich habe schon woanders gefragt. Ist es realistisch bei dieser Perle auf eine SdK zu hoffen?
Nein, wir haben uns für die Wertungskonferenz entschieden stattdessen. Die Feage ist auch, ob sich das Spiel mit seinem langsamen Beginn sonderlich gut geeignet hätte für eine SdK.
Muss die Stunde der Kritiker immer von Beginn an starten, kann man nicht mal 4h drin anfangen?
Heinrich darf gerne mit dem Tutorial starten �
Das widerspricht zum einen dem Konzept, zum anderen wäre logischerweise der Aufwand sehr viel größer. Dann müsste jeder mindestens 5 Stunden spielen. Zudem: wo soll dann der Startpunkt erfolgen, zumal man nach vier Stunden an völlig unterschiedlichen Stellen sein kann. Der eine macht dann vielleicht noch Kram mit Saga, der andere ist schon am Ende vom ersten Abschnitt mit Alan oder so. Und besonders interessant wird die SdK imo dann, wenn beide dieselbe Situation unterschiedlich lösen/wahrnehmen.
Ich habe es Hagen schon geschrieben, wirklich schade…
Bei Alfred Hitchcock - Vertigo gings doch auch oder?
Verpasste Chance. Die weibliche Figur hätten sie Ellen Weck nennen soen.
Verkauft die Frau dann Einmachgläser?
Ich dachte eher an Brötchen
Ich habe am Ende noch ein paar Minuten Schweigen ... ist das normal?
Es ist nicht normal, aber hier so vorgekommen.
Finde die größte Stärke des Spiels ist die Inszenierung mitsamt Musical Einlagen, Filmen, Projektionen und so vielem, was man so noch nie gesehen hat. Das war wirklich klasse, die Story fand ich auch super, wobei man die ganzen Verweise auf Quantum Break, Control und natürlich den ersten Teil auch kritisch sehen könnte, da man glaube der Handlung nur wenig folgen kann, wenn man das "Remedy-Verse" nicht gut kennt. Gegen die ganz hohe Wertung hätte ich noch das Pacing angeführt, teilweise ist das Spiel sehr wenig interaktiv (laufen) oder pseudo-interaktiv (dieser Hinweise-Raum), etwas mehr Shooter hätte in einigen Abschnitten gut getan. So insgesamt wäre ich aber schon im 9er Bereich; auf jeden Fall immer interessant, solche Diskussionen.