Sam Lake: Videospiele sollten Fragen stellen, nicht beantworten

PC Xbox X PS5
Bild von Doktorjoe
Doktorjoe 16917 EXP - 19 Megatalent,J2
Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

6. Februar 2024 - 10:23 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sam Lake, Autor von Alan Wake 2 und Creative Director bei Remedy Entertainment, hat der Washington Post ​​ein Interview gegeben, über seine Art, Spiele und Geschichten zu entwerfen. Ihm sei es wichtiger, dass seine Spiele Fragen stellten als diese zu beantworten: "Wir sollten niemals in eine Situation gelangen, in der alles enthüllt ist, in der es endgültige, wahre und eindeutige Antworten gibt".

Wichtiger sei es Lake, eine Art Karte zu erstellen, die den Spielern die Möglichkeit einräumt, sich eigene Theorien zu überlegen und denen nachzugehen. Denn sobald man klare Antworten bekomme, sei man als Spieler längst nicht mehr so engagiert und interessiert. Es liege dabei in der Natur des Menschen, Antworten zu finden und Regeln hinter allem zu definieren. Er sehe aber die Aufgabe der Kunst darin, dieses Schema aufzubrechen.

Dass diese Philosophie ein Publikum findet, zeigen einerseits die Erfolge der bisherigen Titel von Remedy, andererseits aber auch die Preise für "best narrative", "best game direction" sowie "best art direction", die er jüngst für Alan Wake 2 im Rahmen der Game Awards 2023 entgegennehmen durfte. 

Folgend gibt es noch Musik von den Old Gods Of Asgard:

Video:

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 6. Februar 2024 - 11:00 #

Hört sich an, als hätte sich jemand in seinem eigenen Universum verlaufen und festgestellt, dass sich die einzelnen Stränge nicht mehr zusammenfügen lassen. *ggg*

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16917 - 6. Februar 2024 - 12:19 #

Als Alan Wake 1 rauskam, war Control vermutlich nicht geplant. Insofern hast Du recht, aber verlaufen trifft es für mich nicht. Es ist ja eher so, je mehr "offen" geblieben ist in dem einen Universum (Alan Wake), desto leichter ist es, ein anderes damit zu verbinden.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 6. Februar 2024 - 13:06 #

Und dann geht er auf ein riesiges Fan Wiki: Aha.. so ist das.. ES ERGIBT ALLES SINN!

It's not a cake, it's a bio hazard!

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16917 - 6. Februar 2024 - 13:28 #

Vielleicht schreibt er die Fan-Wikis sogar selber?

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21402 - 6. Februar 2024 - 11:46 #

Was er mehr als sämtliche Preise brauchen könnte wären ordentliche Verkaufszahlen, so in der Größenordnung von Palworld.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 6. Februar 2024 - 12:16 #

Da ist wohl was dran. Für Spieler sind seine Spiele aber scheinbar sehr wirr.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16917 - 6. Februar 2024 - 12:17 #

Findest Du? Also ich wollte Alan Wake 1 nochmal spielen, bevor ich mit dem zweiten Teil angefangen habe. Aber dann war es alles recht klar und stringent, sofern phantastische Geschichten stringent und logisch sein können.
Du wirst bei Themen, die das Übersinnliche oder Übernatürliche beinhalten nie eine 100prozentige Erklärung erhalten können, aber genau das sagt Sam ja auch. Dass er dies auch gar nicht wolle, damit die Fans sich ihre eigenen Theorien bilden.

Wirr ist mir zu wertend, zu negativ.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 6. Februar 2024 - 13:09 #

Wirr: unklar, verworren und nicht leicht zu durchschauen, zu verstehen

Das trifft auf die Spiele einfach zu. Das ist nicht mal wertend gemeint sondern einfach eine Tatsache. Gegen Ende von Alan Wake 1 hat mich die Geschichte immer mehr verloren. Die Verbindung zu Control wirkt für mich aufgesetzt, weil man die Idee hatte, dass alles zu einem Universum zusammenzubasteln. Fehlt nur noch, dass Quantum Break da auch mit drin landet. Das fände ich dann zu viel des guten.

In meinem ursprünglichen Berufsfeld gab es schon mehr offenen Fragen als Erklärungen. Da möchte ich wenigstens nach Feierabend eine gute Geschichte erleben und spielen und nicht wieder um die Ecke denken müssen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83943 - 6. Februar 2024 - 13:15 #

In Quantum Break gibt es Anspielungen auf Alan Wake. Das soll um selben Universum spielen, soweit ich weiß.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 6. Februar 2024 - 16:22 #

Zur Not Multiversen.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16917 - 6. Februar 2024 - 13:26 #

Das ist deine Wahrnehmung, und die respektiere ich, so wie ich meine habe. Du hast halt sehr pauschal über "die Spieler" geurteilt, das fand ich zu viel.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16917 - 6. Februar 2024 - 12:19 #

Das würde ich mir sehr wünschen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266975 - 6. Februar 2024 - 17:22 #

Die Masse ist für Kunst nicht zu haben.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 6. Februar 2024 - 19:59 #

Der Wolf! Das Lamm!

Scando 24 Trolljäger - 54817 - 6. Februar 2024 - 20:43 #

Hurz!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 6. Februar 2024 - 13:04 #

Hat der Entwickler Drogen genommen?
Wurde ich verarscht?
Ist das legal?

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16917 - 6. Februar 2024 - 13:27 #

In Finnland sind Drogen doch illegal, aber in der Einsamkeit Lapplands wird gerne selbst gebraut. Und gute Musik gemacht!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 6. Februar 2024 - 13:41 #

Gute Musik und Finnland? Du machst mich neugierig. In meinem Kosmos gibt es da nur Amorphis und Wintersun.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16917 - 6. Februar 2024 - 13:46 #

Nightwish sind aus Finnland, Stratovarius höre ich selbst gerne. HIM kennt man vielleicht noch von früher.

Hier wäre ein Artikel mit freundlicher Empfehlung: https://www.metal-hammer.de/20-finnische-bands-die-du-kennen-musst-372389/

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 6. Februar 2024 - 13:54 #

Da muss ich Finntroll einwerfen. Mit denen habe ich mehr Spaß als mit den von dir genannten.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 6. Februar 2024 - 13:56 #

Insomnium! Omnium Gatherum! Battle Beast!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 6. Februar 2024 - 14:04 #

Die Finnen haben schon tolle Metalbands egal welcher Richtung.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 6. Februar 2024 - 14:46 #

Oh, und wo wir von Remedy sprechen .. Poets of the Fall natürlich. A.k.a. The Old Gods of Asgard im Remedyversum.
Und Sentenced möchte ich noch hinterher werfen. Gibt es schon lang nicht mehr, aber die fand ich auch toll.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 6. Februar 2024 - 14:26 #

Ich Antworte mir mal selber. ;-)

Die genannten Bands kenne ich alle, kann mit denen aber nichts anfangen. Children of Bodom gehen noch ab und zu, aber sonst?

Aber btt: Vielleicht spielt das nächste Spiel von Remedy mal in Finnland am genannten See: Alans Quantum Control ;-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 6. Februar 2024 - 15:29 #

Gibt bestimmt noch viele unbekanntere Bands, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 6. Februar 2024 - 16:51 #

Klamydia!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 6. Februar 2024 - 20:01 #

Catamenia.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 6. Februar 2024 - 22:50 #

Skaven und Purple Motion von der Future Crew! Mal live erlebt auf der Assembly 94 in Helsinki.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21711 - 6. Februar 2024 - 19:16 #

Suomi Finland Perkele!!!

SPrachschulLehrer 15 Kenner - P - 3235 - 7. Februar 2024 - 10:24 #

The Rasmus & Sunrise Avenue

Anw3ndung 10 Kommunikator - P - 482 - 6. Februar 2024 - 22:44 #

Bei Mystery Spielen stimme ich zu, das allgemein zu behaupten halte ich für Quatsch.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1492 - 5. März 2024 - 1:10 #

Ich feier Sam schon seit Max Payne 1 und liebe ein jedes Remedy-Game seither genau für seinen Stil der Erzählung. Insbesondere Alan Wake und Control.