Alan Wake 2

Alan Wake 2 Test+

Anders, aber auch besser?

Benjamin Braun / 26. Oktober 2023 - 15:01 — vor 24 Wochen aktualisiert

Teaser

Benjamin mag (fast) alle Spiele von Remedy und Alan Wake im Besonderen. Kann das Action-Adventure nach dem vielversprechenden Ersteindruck den hohen Erwartungen gerecht werden?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal


Fest mit einem Nachfolger rechnen durften die Fans von Alan Wake keineswegs, denn das im Mai 2010 zunächst exklusiv für Xbox 360 veröffentlichte Action-Adventure blieb, zumindest bei den Verkaufszahlen, deutlich hinter den Erwartungen zurück. Spätestens seit Dezember 2021 aber war klar, dass die Geschichte des namensgebenden Autors mit Alan Wake 2 fortgesetzt werden wird. Die ausführliche Präsentation während der Gamescom 2023 hinterließ nicht nur bei mir einen äußerst vielversprechenden Eindruck, nun aber geht es mit der finalen Version ans Eingemachte.

Macht Alan Wake 2 nur die Fans glücklich oder reicht es sogar für eine allgemeine Empfehlung? Enttäuscht das Spiel womöglich gerade jene, die den Vorgänger, respektive die (gewiss nicht perfekte) Remastered-Version von vor zwei Jahren so sehr mochten wie ich? Diese Zeilen sowie das oben eingebettete 4K-Testvideo verraten euch, ob sich die Anschaffung lohnt. ich spielte dabei die PS5-Fassung im Qualitäts-Modus.
Als FBI-Agentin erstellt Saga Falltafeln, nutzt aber auch eher übernatürliche Profiling-Künste, um Ereignisse zu rekonstruieren. Das geschieht in ihrem "Gedankenraum", in den ihr quasi nahtlos per Knopfdruck wechselt.


Spannend, verworren, bisweilen göttlich absurd

Ganze 13 Jahre steckt der Autor Alan Wake nun am "Dunklen Ort" fest, den er selbst irgendwo tief unter dem Cauldron Lake im US-Bundesstaat Washington verortet. Dort war er einst gemeinsam mit seiner Frau Alice hingereist, da ihn eine schwere Schreibblockade plagte (nun, tatsächlich war es etwas mehr als das). In Alan Wake 2 kehrt ihr nun zum Cauldron Lake, zum nahegelegenen Fischerdorf Bright Falls und zu einigen anderen Schauplätzen zurück, die schon im ersten Teil eine wichtige Rolle spielten. Allerdings dauert es eine ganze Weile (mindestens 60, eher 90 bis 120 Minuten), bis ihr erneut in die Rolle des namensgebenden Autors schlüpft. Stattdessen macht ihr Bekanntschaft mit Saga Anderson, einer FBI-Agentin, die einen rätselhaften Mord am Cauldron Lake aufklären soll. Offenbar ist ein Kult dafür verantwortlich, der dem Opfer das Herz rausschnitt und seinen Brustkorb mit den Seiten eines Manuskripts füllte. Dieses Manuskript allerdings ist hier keine reine Fiktion, sondern besitzt offenbar die Macht, die Realität zu beeinflussen, womit auch die wesentliche Gemeinsamkeit zum ersten Alan Wake geklärt wäre.

Die Geschichte, bei der Alan und Saga nicht nur durch besagten Roman eine fast schon mythische Verbindung zueinander haben, lebt dabei weniger von ihrer ausgefeilten Dramaturgie. Wäre auch seltsam, da ihr später die Kapitel von Saga und Alan in mehr oder weniger beliebiger Reihenfolge absolvieren könnt. Die verworrene Story ist allerdings durchweg spannend und spart einmal mehr nicht an bisweilen absurden Elementen, während Realität und Fiktion immer stärker ineinander verfließen.

 
Sam Lake lieh Max Payne in dessen erstem Abenteuer sein Gesicht.
Erinnert ihr euch noch an das Bosskampf-artige Heavy-Metal-Konzert im ersten Teil? Etwas Ähnliches (nicht in spielerischer Hinsicht!) gibt es hier ebenfalls. Ihr lernt ein finnisches Brüder-Duo (gespielt von Aaron Eckhart) kennen, das in witzigen TV-Werbespots für Bier, Kaffee und anderes auftritt und einen Freizeitpark betreibt. Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Tor und Odin, den beiden Altrockern aus dem Vorgänger. Autor Sam Lake ist ebenfalls als wichtiger Nebencharakter mit an Bord, stellt seine (gar nicht so schlechten) Tanzkünste unter Beweis und dass er auch mehr als 20 Jahre nach dem Launch noch das Max Payne-Gesicht beherrscht wie kein anderer.

Vor allem aber unterstreicht Lake sein Können als Autor, gerade auch in Bezug darauf, wie er hier einmal mehr die Welten von Alan Wake und Control (im Test: Note 8.5) verbindet. Dazu sei nur gesagt, es geht deutlich über bloße Erwähnungen des Federal Bureau of Control hinaus. Eines steht jedenfalls fest: Wenn ihr den bisherigen Remedy-Spielen erzählerisch und atmosphärisch etwas abgewinnen konntet, dann fällt Alan Wake 2 definitiv genau in euer Beuteschema.
Die Kämpfe funktionieren im Wesentlichen noch genauso wie in Teil 1. Allerdings steckt in Alan Wake 2 nicht hinter jedem "Schatten" ein echter Gegner. Vor allem aber ist die insgesamt deutlich reduzierte Balleraction schwieriger, gerade in den Bossfights.


Die Detektivin und der Autor

Während Alan Wake 2 erzählerisch mehr oder weniger in dieselbe Kerbe schlägt, verändert sich auf der spielerischen Seite so einiges. Das Versprechen, dass euch nicht wie im Vorgänger ein Action-Spiel, sondern vielmehr ein Survival-Horror-Titel erwartet, halten die Finnen dabei aber nur zum Teil. Die Gegner vertragen gerade am Anfang zwar so einige Treffer und es kann zwar zweifellos eine gewisse Knappheit an Ressourcen entstehen, wenn ihr die vielen optionalen Kisten, Schubladen und Co. nicht nach Munition, Heilmitteln und Co. durchsucht. Tut ihr das allerdings, wird es trotz begrenztem Inventar nie total knapp. Selbst ein an Resident Evil erinnerndes System, durch das die Behältnisse auch mal leer bleiben, wenn ihr noch massig Kram habt, greift nur begrenzt. Zum Gruselfaktor: Man kann durchaus zusammenzucken, wenn angespannte Stille damit endet, dass ein Gegner durch die Wand bricht, um euch anzugreifen. Oder wenn im Zuge von Story-Abschnitten Visionen von Gesichtern begleitet mit Soundeffekten einen Sekundenbruchteil auf dem Bildschirm aufblitzen.

Ebenfalls letztlich nur geringfügige Auswirkungen auf das Gameplay haben die neuen Rollenspiel-Elemente wie etwa die "Worte der Macht", mit denen Alan in seinen Passagen Perk-artige Vorteile freischaltet. Oder die in Lunch-Boxen gefundenen Manuskript-Schnipsel von Saga, die für sie eine Art Währung darstellen, die sie in Waffenaufwertungen investiert. Das Arsenal der beiden unterscheidet sich dabei: Nur Saga kann eine Armbrust entdecken, kriegt aber nie die Signalpistole von Alan in die Finger.

Dafür allerdings gibt es eine ganze Reihe anderer neuer Gameplay-Features, durch die sich Alan Wake 2 ganz anders anfühlt. Eben auch, weil sie im Vergleich zu den Action-Abschnitten mehr im Rampenlicht stehen. Auch diese neuen Features unterscheiden sich zwischen den beiden Charakteren. Saga legt als FBI-Agentin zum Beispiel recht klassisch Ermittler-Falltafeln an. Ihr packt Hinweise (Zeugenaussagen, Bildhinweise und anderes) also auf eine Tafel, verbindet diese miteinander (mit roten Fäden, natürlich) und zieht Schlüsse. Fehler machen könnt ihr dabei nicht. Wollt ihr einen Hinweis an einer ungeeigneten Stelle platzieren, merkt Saga an, dass das falsch sei oder macht eine Mischung aus Schnalz- und Klicklauten, bei denen sich wohl nicht nur bei mir die Zehennägel hochbiegen.

Aber auch, wenn das bis hierhin vielleicht anders klingt: dieses Ermittlersystem gefiel mir mit steigender Spielzeit immer besser. Nur am Anfang fand ich es fast schon zu zentral und bisweilen sogar als Hemmschuh. Grund dafür ist, dass ihr für diese Deduction Boards fließend in Sagas "Gedankenraum" wechselt (wobei das Spiel nicht pausiert wird, also Vorsicht, wenn Feinde in der Nähe sind!), in dem ihr auch Zugriff auf alle gesammelten Manuskriptseiten, TV-Sendungen und so weiter habt. Neben den Falltafeln führt ihr dort auch immer wieder verpflichtend Profiling-Prozesse durch, ohne die ihr an bestimmte Infos nicht kommen würdet. Am Anfang bezeichnet Saga dies als Technik, um sich in Verdächtige, Zeugen oder Opfer hineinzuversetzen, das ist aber offenbar nicht im übertragenen Sinn gemeint. Es handelt sich eher um ein übernatürliches Element, denn die geisterhafte Vision der im Profiling "befragten" Person verrät Saga zum Beispiel auch Dinge, von denen sie im Rahmen der bisherigen Detektivarbeit noch nie gehört hat.

Bei Alan gibt es mit dessen Schreibstube auf dem Dachboden der Hütte am Cauldron Lake ebenfalls ein Gegenstück zu Sagas "Gedankenraum". Ihr stellt aber dort keine Fallakten zusammen. Alan legt lediglich Informationen über die betretenen Schauplätze ab, sowie die "Ideen", die er über in der Welt abgerufene Echos erhält. Er stößt zum Beispiel auf den Fall eines vermissten Polizisten oder auf einen Mörderkult. Die Schauplätze und Ideen, die innerhalb einer rein fiktiven Roman-Welt existieren, kombiniert ihr dann ebenfalls auf einer Tafel miteinander. Ihr schreibt dabei sozusagen in Echtzeit die Szene um, woraufhin sich diese vor euren Augen verändert. Dadurch entstehen neue Durchgänge, die sonst nicht da wären. Türen öffnen sich, wo sie sonst verschlossen sind (ihr müsst allerdings auch immer wieder klassisch Schlüssel sammeln, um verriegelte Durchgänge zu öffnen).

In ähnlicher Weise verändern kann Alan die Umgebungen im "Dark Place" auch mithilfe seiner Angel Lamp. Damit könnt ihr an bestimmten Stellen Licht abzapfen und an anderer Stelle einsetzen. Und im Lichtschein verändert sich ebenfalls die Umgebung. Bis zu vier Lichtquellen auf einmal saugt ihr in die Lampe, was ihr teils auch braucht, um zum Beispiel im ersten Abschnitt überhaupt Zugang in eine U-Bahn-Station in der "Dark Place"-Version von New York zu erlangen. Zuerst muss der Eingang erleuchtet sein, im nächsten Schritt der Ticket-Automat, damit ihr zu den Gleisen gelangt. Das klingt übrigens alles komplizierter, als es ist. Die Lösung ergibt sich bei den Lichtern weitgehend von selbst. Beim Umschreiben der Locations wiederum beschreiben die stets per Knopfdruck abrufbaren aktuellen Ziele meist ziemlich genau, in welchem Raum ihre nun welche Änderung vornehmen müsst. Selbstläufer wäre zu viel gesagt, aber große Steine werden euch hier nicht in den Spielfluss-Weg geräumt.
In den Abschnitten mit Alan nutzt ihr zwei Elemente, um die Umgebungen zu verändern und so etwa Durchgänge zu schaffen, die sonst nicht da wären. Das geschieht zum einem mit der Angel Lamp. Ihr sammelt aber auch Ideen und schreibt damit die Szene quasi in Echtzeit um, hier vom Zustand "Vor Ritual" zu "Verflucht".


Weniger, aber kniffligere Kämpfe

Es mag mich zum Teil meine Erinnerung trügen, obgleich ich die Remastered-Version von Alan Wake (im Test) erst vor knapp zwei Jahren zuletzt gespielt habe. Aber selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe war der erste Teil nicht so schwer in den Kämpfen (!), wie es Alan Wake 2 zumindest in manchen Situationen schon auf normal ist. Feindliche Treffer hauen mich jedenfalls schneller um. Das Timing, um wie im Vorgänger mit Druck auf L1 gerade so am Angriff des Gegners vorbei zu taumeln, ist weniger großzügig. Heilen dauert länger und ist umständlicher. Immerhin: Abhängig von den Dingen im Inventar, eröffnen sich besondere Optionen. Werde ich auf den Boden geschleudert, zünde ich etwa auf Knopfdruck noch im Dreck eine Leuchtfackel, was die wieder gegen Licht empfindlichen Feinde zurücktreibt. Aber es wird weniger in den normalen Kämpfen eng, selbst wenn die gegen vier oder fünf Feinde auf einmal zweifellos anspruchsvoller sind als in Teil 1. Denn Kämpfe gibt es insgesamt deutlich seltener. Bei Saga gibt es sie generell wenig, Alan trifft im "Dark Place" zwar regelmäßig auf Schatten. Hinter den wenigsten davon stecken aber "echte Gegner". An den meisten könnt ihr also einfach vorbeilaufen oder sie nur mit Einsatz des Taschenlampenstrahls verschwinden lassen. Standard-Feinde müsst ihr wie im Vorgänger zunächst mit einem konzentrierten Strahl der Taschenlampe weichkochen, damit sich ihr Schutzschild aus Dunkelheit auflöst. Sie besitzen nun zudem rot leuchtende Dunkelheitsrisse. Zerstört ihr die mit wenigen Treffern, reduziert das ihre Gesundheit schonmal ein ganzes Stück.

In einem normalen Kampf zu sterben, ist mir zwar auch ein paar Mal passiert, was ärgerlich sein kann. Denn die Checkpoints folgen manchmal kurz aufeinander, wenn ihr Pech habt liegt der letzte aber mehrere Minuten zurück, weshalb manuelles Speichern in den beleuchteten Saverooms wichtig wird. Richtig nervig sind in Alan Wake 2 jedoch ein paar der Bossfights. Wer die Remedy-Spiele kennt, der wird wissen, was es bedeutet, wenn ich sage: Ein paar der Bosse in Alan Wake 2 unterbieten selbst den grausigen Endbosskampf in Quantum Break. Dazu gehört etwa ein Jäger-Duo, bei dem ich den Schüssen des einen Gegners anhand des Klickens seines Gewehrs ausweichen muss, während ich Flecken aus Dunkelheit mit Licht zerstöre (auch zu sehen im Testvideo).  Das macht das Spiel nicht kaputt, zumal ich mich nicht gescheut hätte, auf den Story-Schwierigkeitsgrad runterzuschalten, wenn es mir zu blöd geworden wäre. Aber dass Remedy in den Kämpfen allgemein mal eine durchweg gute Balance oder auch ein richtig gutes Bosskampf-Design im Besonderen hinkriegt, darauf muss ich auch nach Alan Wake 2 noch weiter warten.

Autor: Benjamin Braun, Redaktion: Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Benjamin Braun

Wie schon beim Vorgänger liegen die größten Stärken von Alan Wake 2 bei Story, Inszenierung und Atmosphäre. Die Geschichte ist zweifellos verworren und spart auch nicht an Absurditäten. Genau das gefällt mir allerdings richtig gut, und wenn ihr wie ich den Vorgänger dafür schon mochtet, dann werdet ihr auch Alan Wake 2 lieben. Das Sequel legt aber auch spielerisch insgesamt zu. Nach anfänglicher Skepsis macht mir auch die Detektivarbeit mit Saga Spaß. Aber in den Abschnitten mit Alan gefällt mir die Umschreibungsmechanik trotzdem noch mal deutlich besser.

Ich finde es prinzipiell auch gut, dass der Action-Anteil deutlich weniger zentral ist, obwohl mir die (durchaus relativ repetitive) Shooter-Mechanik des Vorgängers gut gefallen hat. So bietet Alan Wake 2 eben nicht einfach noch mal mehr vom Gleichen in erheblich schickerer Grafik. Aber manche Bosskämpfe sind echt nicht gut designt, da waren die Kämpfe gegen den Bagger oder die Bühnenschlacht in Teil 1 schon deutlich besser. Da fehlt mir schon ein bisschen was, was die weitgehend gelungenen neuen Mechaniken nicht vollständig aufwiegen können. Nichtsdestotrotz bin ich als Fan des Vorgängers unterm Strich glücklich mit Alan Wake 2. Wer Teil 1 oder die Remedy-Spiele im Allgemeinen mag, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Alan Wake 2 PS5
Einstieg/Bedienung
  • Alles in allem faires Checkpoint-System plus freies Speichern in Safehouses
  • Drei Schwierigkeitsgrade (jederzeit änderbar)
  • Weitgehend eingängige Bedienung
  • Jederzeit abrufbare "aktuelle Ziele" sind fast immer sehr eindeutig und hilfreich
  • Checkpoints in selteneren Fällen zu weit auseinander
  • Anfang zwar erzählerisch spannend, aber spielerisch relativ mau
Spieltiefe/Balance
  • Kämpfe insgesamt deutlich seltener...
  • Tolle "Umschreib-" und "Licht-Mechanik" mit Alan, durch die sich ganze Umgebungen in Echtzeit verändern
  • Spielfiguren mit teils sehr unterschiedlichen Mechaniken ("Detektiv und Autor")
  • Viele schöne Rätsel und Entdeckungsmöglichkeiten in (nicht-verpflichtender) Open World
  • Viele rollenspielartige Verbesserungsoptionen für beide Helden
  • Später mehr oder weniger freie Reihenfolge der Kapitel mit Saga und Alan
  • ... aber einzelne Bossfights schlecht designt
  • In seltenen Fällen zu linear (später wichtige Objekte, nicht direkt aufnehmbar)
Grafik/Technik
  • Überwiegend sehr hohe Texturqualität
  • Ausnahmslos tolle Licht- und Schatteneffekte
  • Fließende Wechsel zwischen Welt und Gedankenraum und Veränderungen beim "Umschreiben"
  • Durchweg flüssige Darstellung auch im Qualitätsmodus (PS5)
  • Toll inszenierte Cutscenes
  • Ein paar kleinere Bugs
Sound/Sprache
  • Erstklassige englische, insgesamt gute deutsche Sprecher
  • Toller Soundtrack
  • Hervorragende Soundeffekte
  • Falsch angezeigte Untertitel und englische Voicetakes in deutscher Fassung (teilweise bereits gepatcht)
  • Timing der Untertitel in Cutscenes stimmt in Test-Fassung nicht
  • Einzelne Stimmeffekte zu stark (etwa Hall bei Gedanken)
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
8.5
Userwertung9.1
Mikrotransaktionen
nein
Hardware-Info
Minimum: Win 10/11, i5-7600K, RTX 2060/ RX 6600, 16 GB RAM, 90 GB HDD
Maximum: Win 10/11 Ryzen 7 3700X, RTX 4080, 16 GB GB RAM, 90 GB HDD
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Benjamin Braun 26. Oktober 2023 - 15:01 — vor 24 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174022 - 26. Oktober 2023 - 15:01 #

Viel Spaß mit dem Test von Benjamin!

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 26. Oktober 2023 - 15:05 #

Sauber, ich freue mich auf morgen!
Krass, dass du die PS5-Version testen konntest!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 26. Oktober 2023 - 15:08 #

Wieso sollte er nicht?

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 26. Oktober 2023 - 15:43 #

Weil u.a. xboxdynasty behauptet haben, es seien nur PC-Review-Codes verteilt worden ( https://www.xboxdynasty.de/news/alan-wake-2/sorgen-um-konsolenversion-unnoetig-sagt-remedy/ ) und weil Remedy darauf beschwichtigend, aber nicht verneinend reagiert hat.

Tsroh 12 Trollwächter - 881 - 26. Oktober 2023 - 19:20 #

Benni ist halt der Boss

Kristantras 09 Triple-Talent - 308 - 26. Oktober 2023 - 15:16 #

@Crizzo Ich glaube irgendwo stand Vorgestern dass wohl nur Review-Keys für den PC verteilt wurden.
Dem ist ja allen Anschein nach nicht so.
Der Test bzw. das Spiel hört sich gut an.
Alter Schwede, was für ein krasses, im positiven Sinne, Spieljahr.
Passt gut zu meinem Vorsatz ab 01.01. erst einmal keine neuen Spiele mehr zu kaufen und den riesigen Backlog zu zocken.:-)

Berndor 19 Megatalent - - 14284 - 26. Oktober 2023 - 15:30 #

Mal sehen, ob es die PC- oder PS5-Version wird.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 26. Oktober 2023 - 15:37 #

Die PC-Version hat echte Übersetzungs-Highlights: "FSR Einheimisch" :D

Berndor 19 Megatalent - - 14284 - 26. Oktober 2023 - 15:40 #

Oje, ich wusste ja, dass es ein Nvidia-Propagandatitel wird, aber so schlimm...;-) "Native" für "Einheimisch" nehme ich an.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 26. Oktober 2023 - 15:33 #

Da habe ich viele Jahre auf eine Fortsetzung gewartet und nun ist sie da.

Wie unterscheiden sich denn die beiden Grafikmodi auf der PS5?

duchess 09 Triple-Talent - 349 - 26. Oktober 2023 - 19:41 #

Digital Foundry hat eine Analyse rausgehauen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 27. Oktober 2023 - 11:26 #

Ja, die habe ich mir gestern noch angeschaut, danke!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Oktober 2023 - 15:34 #

Was ich bei DF gesehen habe, ist echt beeindruckend. Anspruchsvoll bei der Hardware, aber dafür selbst in den niedrigsten Einstellungen ein grafisches Highlight, mit Pathtracing stellenweise atemberaubend.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 26. Oktober 2023 - 15:44 #

Also nochmal: Super Test Benjamin, vielen Dank dafür! Ich freue mich sehr, dass auf Remedy einmal mehr Verlass ist. Das Wochenende werde ich auf jeden Fall in Bright Falls verbringen :D.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3357 - 26. Oktober 2023 - 15:56 #

Da ist das Ding. Danke für den Test :).

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30208 - 26. Oktober 2023 - 16:01 #

Danke für den Test ein Tag vor Release. Jetzt kann ich morgen beruhigt zuschlagen!

Jetzt noch AC Mirage heute fertig bekommen, und dann gehts morgen mit Alan Wake 2 direkt weiter. Freu mich total darauf.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 26. Oktober 2023 - 16:10 #

Die Kämpfe im ersten Teil fand ich schon total doof, da sich dort wohl nichts geändert hat, verzichte ich gerne.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 26. Oktober 2023 - 16:27 #

Dem schließe ich mich an, außerdem hat mir die Atmosphäre in Control viel besser als bei Alan Wake gefallen.

Ich verzichte erstmal. Außerdem. Bin ich mit u.a. LotF und Fate/Samurai gut ausgelastet.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 26. Oktober 2023 - 16:38 #

Hmm, vielleicht mal im GP.

vgamer85 (unregistriert) 26. Oktober 2023 - 17:20 #

Wenn es mal kommt...

Flooraimer 15 Kenner - P - 3357 - 26. Oktober 2023 - 19:24 #

Hatte Alan Wake 2 als Gamepass Releasetitel abgespeichert. Dem ist wohl leider nicht so.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 26. Oktober 2023 - 17:04 #

Ich fand den ersten Teil sehr gelungen. Die Spielmechanik geht für mich auch im zweiten Teil in Ordnung. Einzig die Bosskämpfe dämpfen die Lust darauf. Der Auftritt von Sam Lake selber im Spiel als auch die Anspielungen auf Max Payne am Ende vom Video (oder auch oben im Screenshot) - sehr schön! :)

M4g1c79 08 Versteher - 172 - 26. Oktober 2023 - 17:15 #

Schöner Test, vielen Dank. Sind aber ein paar komische Sätze drin ^^
Wie lang ist das Spiel denn? Sieht jedenfalls sehr gut aus. Ich mochte Teil 1 sehr und Control habe ich platiniert. Allerdings war mir die Story echt zu wirr :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 26. Oktober 2023 - 17:16 #

Da es nur eine Download-Version gibt, werde ich noch warten. Meine Schmerzgrenze für Download-Spiele liegt deutlich niedriger.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 27. Oktober 2023 - 8:59 #

Dito, bei einer Retail hätte ich wahrscheinlich direkt zum Release oder kurz danach zugeschlagen, aber so warte ich erst mal auf den ersten größeren Sale. Es ist ja nicht so, als ob es momentan nichts anderes zu spielen gäbe. Es freut mich aber, dass Alen Wake 2 offensichtlich wieder ein gutes Spiel geworden ist. Teil 1 damals auf der Xbox360 durchgespielt (nur mit dem 1. DLC) und vor rund anderthalb Jahren dann nochmal die Remastered-Version auf PS5. Bin gespannt, wie die Story weitergeht.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11649 - 26. Oktober 2023 - 17:20 #

Puh, der grausame Endkampf in Quantum Break. Danke für die verdrängte Erinnerung.

CptTrips 11 Forenversteher - 774 - 28. Oktober 2023 - 7:24 #

Oh ja, der hat mir mal einen gesamten Sonntag Nachmittag gekostet. :)
Keine schöne Erinnerung.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 26. Oktober 2023 - 17:23 #

Morgen geht's los, das klingt doch schon mal sehr vielversprechend :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 26. Oktober 2023 - 18:01 #

Nach Control würde ich jeden Fetzen von ihnen spielen, der mehr von dem Universum bringt :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 26. Oktober 2023 - 19:52 #

Da fällt mir ein, dass ich Control mal weiterspielen müsste, bevor es noch aus PSPLus rausfällt. So richtig geflasht hat mich das bisher aber nicht.

vgamer85 (unregistriert) 26. Oktober 2023 - 19:55 #

Mich auch nicht...lasse ich erstmal aus. Alan Wake 2 dagegen ist bei mir Pflicht

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 26. Oktober 2023 - 20:59 #

Dann hast du eindeutig nicht bis zum Aschenbecher-Labyrinth gespielt ;).

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 26. Oktober 2023 - 21:18 #

Zu was bitte? Nö ich hab irgendwann keinen Weg mehr gefunden, wo es weitergeht auf der unübersichtlichen Karte.

Calewin 12 Trollwächter - 1171 - 26. Oktober 2023 - 23:34 #

Ging mir ähnlich. Da ich das Talent habe, mich in einer Telefonzelle zu verlaufen, hab ich das irgendwann aufgegeben. Hat mich jetzt auch nicht wirklich abgeholt das Spiel. Zu „verkopft“. Konnte schon mit Silent Hill und dem ersten Alan Wake nichts anfangen. Resi ist hart an der Grenze, aber surreales Zeugs ist allgemein nix für mich.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 26. Oktober 2023 - 22:15 #

Ja defintiv die beste Sequenz <3

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 27. Oktober 2023 - 13:52 #

Controls Old-Gods-Of-Asgard-Show <3

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33448 - 29. Oktober 2023 - 13:03 #

Am Ende von beiden kommt auch der gleiche Satz von den Spielfiguren: "That was awesome!"

Bin gespannt, ob Alan Wake 2 auch sowas hat.

Haeggarr 13 Koop-Gamer - 1635 - 26. Oktober 2023 - 19:39 #

ich freu mich..die Benchmark Videos und die Tests heute haben mich überzeugt, es heute noch zu kaufen..hab ne RTX 3070

duchess 09 Triple-Talent - 349 - 26. Oktober 2023 - 19:45 #

Jetzt hyped mich 2023 auch!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 26. Oktober 2023 - 20:18 #

Ich hatte ehrlich auf einen Verriß gehofft, naja, dafür weiß ich jetzt, welches Spiel ich spielen möchte, wenn ich mit Spiderman 2 fertig bin… Danke für den wie immer guten Text!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130089 - 27. Oktober 2023 - 9:50 #

Einem Spiel was schlechtes wünschen, nur damit man den Backlog kleiner halten kann? Das ist aber nicht nett ;-).

Flooraimer 15 Kenner - P - 3357 - 27. Oktober 2023 - 11:48 #

Dieser Gedanke hat sich spätestens in diesem vollen Spielejahr leider eingeschlichen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. Oktober 2023 - 15:03 #

Stimmt!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 27. Oktober 2023 - 15:03 #

Ich muss auch nicht immer nett sein. Und ich freue mich auch schon, wenn ich Zeit finde erneut in die Welt von Alan Wake 2 einzutauchen. Vielleicht wird ja Alone in the Dark mistig… ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3357 - 27. Oktober 2023 - 15:09 #

Ist schon in Ordnung ;). Ich befürchte die Chance besteht durchaus.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 26. Oktober 2023 - 22:37 #

Wie lange hast du denn gebraucht um die finalen Credits zu sehen?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 27. Oktober 2023 - 12:26 #

Kann ich dir nicht exakt sagen, aber irgendwas zwischen 19 und 21 Stunden, schätze ich. Weniger auf keinen Fall, aber vielleicht auch ein bisschen mehr. Kann halt schlecht nachhalten, wieviel Zeit zwischen "letzten Checkpoints/manuellen Speicherungen und Toden" zusammenkommt, wobei ich zwar einige Male, denke aber nicht super oft gestorben bin. Zudem werden die Videosequenzen offenbar nicht mitgezählt.

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1563 - 27. Oktober 2023 - 3:03 #

Wenn es 13 Jahre her ist, dass man Teil 1 gespielt hat, die Handlung nicht mehr auf dem Schirm hat, das Gameplay aber mau genug fand um es nicht nochmal spielen zu wollen - kann/sollte man AW2 spielen?

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 27. Oktober 2023 - 19:26 #

Nach den ersten Stunden würde ich sagen, dass man Alan Wake und Control + AWE DLC schon kennen sollte, das schließt nahtlos an und es gibt auch Kein "was bisher geschah". Also glaube nicht, dass man der Story ohne Vorkenntnisse folgen kann.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 27. Oktober 2023 - 6:02 #

Vielen Dank für den Test Benjamin :)

Ich mochte den ersten Teil von Alan Wake richtig gern, was vor allen am Setting sowie der Atmosphäre lag. Beim zweiten war ich mir unsicher, ob das mit den zwei Charakteren im Wechsel gut klappt, aber das scheint ja der Fall zu sein.

Die Neuauflage des ersten Teils habe ich vor einiger Zeit auch noch mal gespielt, wobei mich da gegen Ende die Kämpfe eher genervt haben. Ich denke, den zweiten Teil gehe ich auf Series X direkt im einfachen Modus an..und erfreue mich an der Atmosphäre des Spiels :)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30187 - 27. Oktober 2023 - 8:13 #

Mir kribbelt es in den fingern. Weis nur nicht, welche Version ich von den dreien kaufen soll... :-(

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161742 - 27. Oktober 2023 - 8:29 #

Alan Wake war zwar stellenweise sehr nervig aber durch das Setting und die Story hat es mir dann doch ganz gut gefallen und Control ist ein Meisterwerk. Das spricht mich hier zwar selbstverständlich auch an, aber das Gameplay scheint mir doch an diversen Stellen arg fummelig und nervig zu sein. Gibt es wie in Control einen eingebauten Godmode?

Calewin 12 Trollwächter - 1171 - 27. Oktober 2023 - 9:13 #

Control ein Meisterwerk? Findest du wirklich? Setting war ok, die Story ziemlich verkopft und wirr erzählt und als Shooter höchstens zweckmäßig.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 27. Oktober 2023 - 9:15 #

Danke für den Test!
Das hört sich in Summe ja nicht schlecht an. So richtig reizt es mich aber dennoch nicht.

Teil 1 habe ich damals auf der Xbox360 gespielt - ich fand es gut, aber nicht überragend. Speziell das Gameplay hatte mir da nicht so gut gefallen.

Jetzt bei Teil 2 haben sie sich ja spielmechanisch einiges neues überlegt, das klingt durchaus interessant. Ich denke aber, ich werde warten, bis das Spiel vielleicht irgendwann mal bei PS+ oder im GamePass auftaucht, um mal reinzuspielen. Jetzt sofort muss ich es nicht haben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33448 - 27. Oktober 2023 - 9:34 #

Hab es über Nacht heruntergeladen und werde heute sehr pünktlich Feierabend machen. :-) Bin v.a. gespannt, wie die Kämpfe so sind, die fand ich beim Vorgänger oft nervig (v.a. das doppelte Nachladen bei Waffe und Taschenlampe) und es wäre mit einer Halbierung der Kämpfe ein besseres Spiel gewesen.

Aber in Sachen Atmosphäre hat Remedy noch nie enttäuscht. Dafür kann man auch mal Mängel in Kauf nehmen. Eines der wenigen Studios, wo ich das Spiel auch kaufen würde, wenn ich keine Userrezensionen oder Tests hätte.

Übrigens, der Gamestar-Test-Titel: „
Alan Wake 2 im Test: Von diesem Spiel werde ich noch meinen Kindern erzählen“ :-)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30208 - 27. Oktober 2023 - 10:44 #

Spiel geht echt gut an die Hardware.

Die Einstellungen haben zwischen Low bis High relativ wenig Auswirkung. Raytracing und Pathtracing gehen natürlich an die Performance. Und die Render-Resolution via DLSS auch.

Wie ich jetzt das Spiel vermutlich spielen werde. Alles auf maximalem Anschlag, inkl. Raytracing/Pathtracing, allerdings die Renderresolution auf 2560*1440. Dazu noch Frame Generation an und ich komme auf ~70 FPS (4090 + 7800X3D).

Was ich störend finde. Per Maussteuerung zieht das Spiel nach. Finde ich unschön. Beim Controller spüre ich das nicht, weswegen ich jetzt erstmal mit einem Controller spielen werde. Passt denke ich, gibt ja wohl eh weniger Shootereinlagen als im Vorgänger.

Berndor 19 Megatalent - - 14284 - 27. Oktober 2023 - 10:45 #

Einen guten Grafikguide gibt es bei PCGH. Man kann das Spiel selbst komplett ohne RT genießen und dafür auf älterer Hardware alles auf Maximum stellen.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30208 - 27. Oktober 2023 - 10:54 #

Habe mal durchgeschaut. Die Ergebnisse decken sich mit meinen. Ohne upsampling und Frame Generation tümpelt es bei unter 30FPS rum. Man kann es aber auch auf über 100 bringen, ohne dass es jetzt dadurch katastrophal aussehen würde (wohlgemerkt mit weiterhin allen Effekten auf Anschlag und Raytracing).

Wenn man dann noch Raytracing ausschaltet, geht es natürlich nochmal weiter nach oben.

Danke für den Hinweis!

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1563 - 27. Oktober 2023 - 18:11 #

Habe exakt dasselbe CPU/GPU-Setup, danke für deine Forschungsarbeit! Meist du mit Renderauflösung die interne, die mit DLSS hochskaliert wird oder die tatsächlich dargestellte? Was für eine Auflösung hat dein Monitor?

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30208 - 27. Oktober 2023 - 18:20 #

Ich meine die Auflösung, die dann hochskaliert wird. Habe einen 4k Monitor.

Es gibt da unterschiedliche Hochskalierungsoptionen. DLSS Quality ist WQHD (das nehme ich), dann gibt es noch Balanced (zwischen WQHD und Full HD), Performance (FullHD), und Ultra Performance (720p). Oder man nimmt eben DLAA, das läuft dann auch auf 4k direkt. Das frisst bei mir aber massiv FPS, nicht ganz 50% aber es ist schon extrem.

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1563 - 27. Oktober 2023 - 22:00 #

Alles klar, danke. Ich hab einen WQHD-Ultrawide-Monitor, was einen Tacken weniger Pixel als 4K sind. Ich würde es mal mit DLAA probieren.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30208 - 27. Oktober 2023 - 22:59 #

Würde mich interessieren was du berichtest :)

Edit: Habs mal getestet. WQHD mit DLAA (auf WQHD) macht im Vergleich zur 4k Auflösung mit DLAA (auf 4k) fast einen Unterschied von 50% der Frames aus. Habs an zwei Seznen gestest: einmal von 50 FPS auf 97 FPS hoch, einmal von 57 FPS auf knapp 105 FPS.
Du solltest das Spiel in deiner Auflösung also problemlos auf DLAA mit ca 100 FPS spielen können (um diesen Dreh rum). Und sonst wie gesagt alles auf Anschlag inkl Pathtracing.

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1563 - 29. Oktober 2023 - 0:55 #

Top, danke dir! :)

kurosawa 12 Trollwächter - 1171 - 27. Oktober 2023 - 12:06 #

danke für den test. kann mir jemand sagen ob das spiel durchgehend so düster bleibt oder es, wie auch im vorgänger, mal helle passagen gibt. danke.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 27. Oktober 2023 - 12:22 #

Es sind doch ein paar "helle Szenen" im Video zu sehen. Aber ja, Alan Wake 2 ist überwiegend ziemlich düster.

kurosawa 12 Trollwächter - 1171 - 27. Oktober 2023 - 12:55 #

hab mir das test video nicht angeschaut, nur den text. möchte nicht zuviel sehen bevor ich es selber spiele.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174022 - 27. Oktober 2023 - 12:38 #

Es gibt zwar auch Passagen mit Saga mitten am Tag, aber mein Eindruck ist, es die meisten Umgebungen sind noch deutlich düsterer.

kurosawa 12 Trollwächter - 1171 - 27. Oktober 2023 - 12:57 #

hmmm, also schwarzbild, bei dem ich mit meiner 3060ti auf evtl. 15 fps komme �

sachen gibts.

aber danke für die info...

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 27. Oktober 2023 - 15:08 #

Wobei ich das eigentlich ganz gut finde, dass es jetzt endlich mal wieder Software gibt, die die Hardware an ihre Grenzen bringt. Zumindest die GPU. Mittelklasse-CPUs dümpeln ja selbst bei aufwändigen Games meist mit 15-30% Auslastung dahin und auch bei den Konsolen waren die letzten Jahre ja eher davon geprägt, alles noch auf 8 Jahre alten Last-Gen-Systemen spielbar zu halten.

Gucke mit meinem Sohn gerade die ganzen ARK Survival Ascended-Benchmark-Videos und für mich selbst die Alan Wake 2-Clips, um die passende GPU zu finden. Aktuell favorisieren wir die 4070 Ti als Sweetspot zwischen Kosten und Leistung. Wird sicher noch was dauern bis zum Kauf aber es macht Spaß, dass es mal wieder Bedeutung hat, in welche Komponenten man investiert.

Berndor 19 Megatalent - - 14284 - 27. Oktober 2023 - 16:04 #

Dann warte auf jeden Fall noch solange, bis die "Super"-Varianten der 4070/4080 Anfang 2024 erscheinen.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 27. Oktober 2023 - 16:05 #

Denke das werden wir, danke!

kurosawa 12 Trollwächter - 1171 - 27. Oktober 2023 - 17:08 #

... kommentar war auch eher als späßsche gedacht.

habe gerade meinen ersten testlauf bei AW2 mit meiner RTX3060ti gemacht. alles auf anschlag (1080p, mit pathtracing), DLSS auf ausgeglichen und habe zumindest im startgebiet um die 50 fps.
war etwas alarmiert als ich auf PCGH für eine RTX 2080ti (leicht schneller als meine graka) etwas von 17 fps gelesen habe. keine ahnung was die da getestet haben!?

da ich das game nun eh auf 30 fps deckel (zwischen 50% und 80% GPU auslastung), sollte es also ruckelfrei laufen und in voller pracht erstrahlen ... moment, dafür is es dann leider doch zu dunkel.

Berndor 19 Megatalent - - 14284 - 27. Oktober 2023 - 17:24 #

Die PCGH hat mit der Einstellung "Quality" getestet und Du hast "Balanced" genommen. Daher die höheren FPS bei Dir. ;-) Das zeigt aber auch, wie flexibel sich der Titel feintunen lässt.

kurosawa 12 Trollwächter - 1171 - 27. Oktober 2023 - 17:46 #

müsste den unterschied mal testen aber ich bezweifle das da eine differenz von 33 fps entsteht.
wie gesagt habe ich diese fps nur am anfang. kann gut sein das es später anspruchsvoller wird.

schau mer mal...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33448 - 29. Oktober 2023 - 13:18 #

Doch, DLSS macht einen dramatischen Unterschied aus.

Es bedeutet halt effektiv, dass das Spiel in einer deutlich niedrigeren Auflösung gerendert wird und dann via AI-Algorithmen auf 4K-UHD hochskaliert wird. Das AI-Upscaling kostet vglw. wenig Rechenpower, aber der Unterschied zwischen realer 1080p-Auflösung (die danach hochskaliert wird) und nativer 2160p-Auflösung ist halt das Vierfache in Sachen Pixeln.

Da die Auflösung noch immer einer der kritischsten Punkte bei rasterbasiertem Rendering ist, hast du halt effektiv dann grob die vierfache GPU-Rechenpower.

Ich hab mir im Januar für meinen uralten PC (i7 4771, 16GB DDR3-RAM) eine RTX3060 mit 12GB VRAM gekauft, weil die der Sweetspot für Machine-Learning-Berechnungen ist (vglw. wenig Geld für viel VRAM). Dachte eigentlich nicht, dass die mir für Spiele noch viel bringt. Aber dank DLSS kann ich damit sowas wie Ghostwire: Tokyo mit maximalen Details inkl. Raytracing bei 4K-UHD mit etwa 45 fps spielen, was ich niemals auch nur annähernd erwartet hätte. Deaktiviere ich DLSS, bricht die Framerate in einstellige Bereiche ein.

DLSS, XeSS und FSR2 gehören zu den beeindruckendsten Entwicklungen bei GPUs in den letzten Jahren.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 30. Oktober 2023 - 14:01 #

Sieht man den Unterschied zu "echtem" 4k?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33448 - 30. Oktober 2023 - 14:41 #

Kaum. Probleme gibt es am ehesten mit transparenten Texturen wie z.B. Haaren. Wenn eine Figur nur mittelnah zu einem steht, wirken Haarsträhnen manchmal nicht mehr durchgehend (weil sie in 1080p schon nicht durchgehend waren). In Dialogszenen mit CloseUps ist das aber nicht so. Bei Vegetation ist es ähnlich, aber da fällt es weniger auf.

Manches sieht aber sogar besser aus, am meisten fällt mir das bei Bodentexturen auf. In der Tiefe verwendet man ja gröbere Texturen, was bei manchen Spielen auffällt. Im DLSS-Upscaling wird das kaschiert und der Boden sieht etwas schärfer und detaillierter aus. Ähnliche Effekte hat man bei sowas wie Texttafeln an Wänden.

Ich finde den Unterschied bei DLSS insgesamt vernachlässigbar. Bei XeSS (Intel) und v.a. FSR2 (AMD) sieht man mehr Artefakte. Aber selbst da finde ich es nicht schlimm. Nur FSR1 ist teils ziemlich fies, aber das interpoliert auch nur zwei Frames, ähnlich wie Quantum Break auf der Xbox One oder Mario Odyssey auf der Switch. Da hat man bei starken Farbkontrasten in Bewegung dann sehr deutlich sichtbares Ghosting.

kurosawa 12 Trollwächter - 1171 - 30. Oktober 2023 - 14:32 #

ja, das DLSS einiges an FPS bringt ist mir bekannt. mir ging es um den unterschied zur qualität und der ausgegelichen einstellung.
und da glaube ich nicht da eine differenz von ca. 30 fps zustande kommt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33448 - 30. Oktober 2023 - 14:49 #

Zwischen den Stufen müsste es knapp eine Verdopplung geben. „Ausgeglichen“ müsste 1080p als Basis nehmen und „Qualität“ 1440p. 1440p hat so etwa die 1,8fache Pixelmenge von 1080p. Wenn du bei „Qualität“ etwas über 30 fps bist, können bei „Ausgeglichen“ dann schon knapp 60 fps drin sein.

Wobei man das in der Praxis nicht 1:1 mit den Pixeln umrechnen kann, da es noch mehr Faktoren gibt. Aber so grob kommt es schon hin. Letztendlich beeinflusst die Auflösung der Performance schon sehr stark und wenn die Basis für den AI-Upscaler nur halb so groß ist, wirkt sich das deutlich aus.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1328843 - 27. Oktober 2023 - 19:32 #

Bis auf die nervigen Bosskämpfe klingt das eigentlich im Test ganz vielversprechend. Mal schauen, wann ich Alan Wake 2 spiele. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61471 - 27. Oktober 2023 - 23:41 #

Gutes Testvideo, danke dafür. Ich finde Alan wake 2 sieht nach einem schönen Grusel-Actionspiel aus. Ein bisschen trüben die Bosskämpfe meine Freude. Eine Parallele zu Control, wo ich manchen Kampf richtig grottig in Erinnerung habe.

Ich werde mir erstmal die Remastered Version vom ersten Teil vornehmen, irgendwann wird dann Alan Wake 2 folgen.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 29. Oktober 2023 - 9:28 #

Ich hasse Bosskämpfe. Spiele AW2 aber auch auf "Geschichte", weil ich mein Erleben der Story nicht durch Unterbrechungen stören möchte. Bisher klappts ganz gut, bin aber trotzdem schon einmal gestorben...
Mal sehen - spannend ist es bisher schon und auf der Series X läuft es auch ganz gut.

DarkVamp 12 Trollwächter - 1165 - 28. Oktober 2023 - 23:47 #

Ich finde eine 9.0 wäre hier drinne gewesen. Absolut großartiges Spiel und technische vermutlich auf Jahre hinweg richtungsweisend.

Bin nun im dritten Kapitel und bin hin und weg von den sagenhaften Lichteffekten und dem erheblich verbesserten GunFights (gegenüber Teil1).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 29. Oktober 2023 - 11:35 #

Ich war ja kein so großer Fan des ersten Teils und finde, dass das hier deutlich interessanter klingt. Schade, dass die Kämpfe wohl unverändert sind, aber immerhin seltener. und das Umschreiben der Realität klingt spannend. Bin auf jeden Fall gespannt auf den Kritikertrio-Podcast. Laut Jörgs Zweitmeinung im Test zum Remaster schätzt er Alan Wake Teil 1 ähnlich wie ich ein. Dann will ich mir mal anhören, was er zur Fortsetzung sagt.
So oder so müsste ich aber wohl erst mal Control spielen, das fehlt mir noch aus dem Remedy-Portfolio. Und was ich hier so über die PC-Anforderungen lese... Das packt meine Möhre wohl eh nicht so besonders gut.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30208 - 29. Oktober 2023 - 19:17 #

Bin bisher sehr angetan. Die Präsentation, die Schauplätze, die Figuren, generell die Atmosphäre passt wunderbar für mich.
Grafisch ein richtiger Leckerbissen, das sollte dieses Jahr das bisher schönste Spiel abseits Returnal sein (bei Cyberpunk Phantom Liberty muss ich nochmal reinschauen :=).
Die mysteriöse Geschichte um unseren beiden Charaktere zieht mich richtig rein. Bin mal gespannt wie das Spiel weitergeht.
Wenn jetzt nach hinten raus keine böse Überraschungen kommen ist dies ein weiteres Highlight in einem tollen Spielejahr.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 30. Oktober 2023 - 9:49 #

Ich spiele AW2 auf der PS5 und ab und zu wechselt die Audiospur für einzelne Phrasen von Deutsch auf Englisch und dann wieder zurück. Ist jetzt so 5-6 Mal passiert.

Dann standen der Sheriff und mein Partner vor dem Diner, das Event hat aber nicht ausgelöst und ich musste den letzten Autosave laden.

Hat das noch jemand?

Die Atmosphäre ist trotzdem wieder sehr schön und hat mich direkt wieder eingefangen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33448 - 30. Oktober 2023 - 10:05 #

Spielst du auf Deutsch oder Englisch?

Ich spiele es auf Englisch und hatte das bisher nie. Bin gerade in Kapitel 4.

Bugs hatte ich bisher keine, nur viel Kantenflimmern und Noise der Renderengine auf der PS5, was je nach Szenario kaum oder massiv auffällt (ganz schlimm im Fernsehstudio, da sehen manche Stellen wie Pathtracing ohne Denoiser aus).

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30208 - 30. Oktober 2023 - 10:16 #

Ich hatte das Problem auch noch nicht. Spiele auf Englisch. Habe das aber bereits schon vermehrt gelesen, von daher denke ich, dass das vorkommt, wenn man auf einer anderen Sprache spielt.

Mir ist bisher auf dem PC noch kein Bug aufgefallen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 30. Oktober 2023 - 11:36 #

Ich spiele auf Deutsch mit einigen englischen Phrasen. ;)

Ich habe gestern Abend mit dem ersten Patch angefangen und bin erst gerade in der Stadt angekommen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 30. Oktober 2023 - 10:18 #

Wurde glaube ich sogar im Testvideo von Benjamin erwähnt. Anscheinen immer noch nicht gefixt, ärgerlich.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 30. Oktober 2023 - 11:17 #

Ich spiele auf Series X und kann das ebenfalls bestätigen..

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30187 - 30. Oktober 2023 - 11:26 #

Also kein Bug sondern ein Feature. ;-)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 30. Oktober 2023 - 15:02 #

Da wird irgendwas einfach falsch zugeordnet sein, glaube nicht, da das relativ oft vorkommt, dass da überall die deutschen Dialogzeilen fehlen. Das Interessante ist, dass manchmal nur einzelne Sätze bzw. Dialogfragmente betroffen sind. Kurz vor dem Ende muss Saga einige dieser Profiling-Dinger machen und davon ist fast jede komplett auf Englisch.

Habe das nicht mehr nachgeschaut, wobei das auch die englische Version betreffen könnte, die Untertitel sind zumindest im Intro-Video mit Saga total kaputt. Werden mehrfach und teils an völlig falschen Stellen angezeigt. Deshalb hatte ich die aber abgestellt, damit meine Aufnahmen nicht deswegen plötzlich unbrauchbar werden. Weiß da also nicht, ob sich das später auch so fortsetzt. Normale Untertitel, ob das auch für die speziellen mit Farben für verschiedene Charaktere und so gilt, weiß ich nicht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33448 - 30. Oktober 2023 - 15:05 #

Den Sprachbug hatte übrigens auch schon Control bei den in der Luft hängenden Zombies. Da kam auch gern mal in der falschen Sprache. Ich hab das auf Englisch gespielt und hörte ab und an deutsche Sprachsamples von denen.

Wobei das dort durchaus auch gewollt sein konnte und kein Bug.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 31. Oktober 2023 - 11:12 #

Nun, bei den Gegnern stört das zwar auch, aber bei denen ist es eher verschmerzbar. In dem Bereich halte ich es tatsächlich aber auch für möglich, dass man die ganz vergessen hat und sie nicht mal dem Lokalisationsdienstleister vorlagen. Womöglich sind da auch "Sprüche" später noch hinzugekommen oder so. Aber kleinere Lücken im Skript sind gerade bei solchen Sachen im Zweifel nicht selten. In dem Zusammenhang erinnere ich mich an Monkey Island 3, wo zwar sämtliche Voicetakes aufgeführt waren, aber teils der Text fehlte. Daher kamen in Curse of Monkey Island, wie ein ehemaliger Softgold-Mitarbeiter mal erzählte, die "Mmmmhs" von Norman Matt. Hört man ja durchaus nicht selten, wenn auch meist dort, wo man irgendwelche Iventarobjekte versucht mit irgendwas zu verwenden.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30187 - 30. Oktober 2023 - 15:40 #

Soviel dazu, dass man nur noch digital veröffentlichen will, um mehr Zeit für das Finetuning zu haben. Das muss doch im QM auffallenden, Teufel noch mal. Ich verstehe solche Fehler einfach nicht.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30208 - 11. November 2023 - 21:52 #

So, bin jetzt durch. Habe 25 Stunden mit dem Spiel verbracht. Bin begeistert. Technisch beeindruckend, tolle Atmosphäre, eine vielschichte Geschichte, David Lynch lässt grüßen.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich das Spiel so begeistern wird. 9/10! Ein paar kleinere Macken gibt es allerdings.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1422 - 24. Dezember 2023 - 14:55 #

Schöner Test, danke dafür. Gehe weitgehend d'Accord mit dir. Bin leider aufgrund Zeitmangels immer noch nicht durch, aber geschätzt bei ca. 3/4 angekommen. Als großer Remedy-Fan gefällt mir das Spiel bislang außerordentlich gut, aber einige der Kritikpunkte hier aus dem Test teile ich schon auch (z.B. Pacing zu Beginn).

Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich allerdings als niedrig, selbst bei den (bisherigen) Bosskämpfen inklusive jenes gegen die beiden Fieslinge im Wald. Spiele auf "Normal" und hab die im ersten Anlauf gelegt. Da war der Endkampf in Quantum Break schon eine völlig andere Liga, weil der einfach nur unfair war.

Eine kleine Anmerkung noch: Die Koskela-Brüder werden nicht von Aaron Eckhart gespielt, sondern von Peter Franzén (https://www.imdb.com/title/tt16385682/characters/nm0291918).

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33448 - 1. Januar 2024 - 14:02 #

Gestern nach sage und schreibe 45 Stunden (Completionist-Stil) endlich beendet. Perkele!

Für mich das Spiel des Jahres, weil es mal ein AAA-Titel ist, der einfach komplett den Mainstream ignoriert und sein eigenes Ding durchzieht. In der Masse an 08/15-Titeln, die alle nur noch auf Nummer Sicher gehen und erfolgreiche Konzepte kopieren, war das wirklich ein Lichtblick!

Da verzeihe ich dann auch die nicht gerade wenigen Ecken und Kanten. Hatte schon lange nicht mehr so viele (kleine) Bugs in einem Spiel, v.a. nicht so absurde wie z.B. dass seit dem letzten Patch das Datum der Savegames falsch angezeigt wird (gespeichert am 18.12., angezeigt wird 18.11.).
Das Pacing ist manchmal auch nicht ideal, v.a. in den Passagen mit Alan Wake, da war ich oft regelrecht froh, wenn ein Abschnitt endlich zuende war.
Und ähnlich wie bei Quantum Break ist der letzte Bossfight um Welten schwerer als alles zuvor, ich hab irgendwann entnervt von Normal auf Easy umgestellt und da war er dann wieder total simpel und ich hab ihn beim ersten Versuch geschafft.

Dass ein paar Storyelemente erst im New Game Plus Mode näher aufgeklärt werden, finde ich auch nicht toll. Nach 45 Stunden hab ich gerade keine Lust, es direkt nochmal zu spielen und werde mir das eher bei YouTube ansehen.

Aber generell ist diese seltsame Mischung aus "The Vanishing of Ethan Carter", Horror, 3rd-Person-Shooter, Finnischem Arthouse und all seinen Referenzen und Querverbindungen an die anderen Remedy-Spiele schon was Einzigartiges.

Es versöhnt mich auch nachträglich mit Alan Wake 1, wo ich dachte, dass ich für einige Story-Aspekte einfach zu blöd war, dabei wurden sie erst in Alan Wake 2 aufgeklärt. Nach 13 Jahren. :-)

Achja, Leute, die rein aus Prinzip Backtracking hassen (auch wenn es storytechnisch sinnvoll ist), sollten das Spiel meiden. Alan Wake 2 ist "Backtracking - the Game".