Für das Hack and Slay Diablo 4 (zum Test) wurde gestern ein neues Update veröffentlicht, das unter anderem den Erfahrungsgewinn in den Endgame-Inhalten erhöht:
Eine Erhöhung der Monsterdichte und Anzahl an Elite-Gegnern ist ebenfalls in Arbeit, wird aber laut Entwicklerkommentar erst im Laufe der ersten Season umgesetzt. Weitere Anpassungen sind, dass die wandelnden Höllenflutbosse zukünftig Beute mit erhöhter Qualität fallen lassen und ihr euch nun direkt zum Eingang der Alptraum-Dungeons teleportieren könnt. Außerdem erfordern die wöchentlichen Beutetruhen der Weltbosse keine Stufenanforderungen mehr für das Öffnen.
Daneben wurden massig Fehler ausgemerzt und kleinere Balance-Änderungen an den fünf spielbaren Klassen vorgenommen – die Details könnt ihr den Patch-Notes auf der offiziellen Diablo-4-Seite entnehmen.
Na gut, nach dem Patch fühlte sich das Kampfgeschehen gleich viel besser an - könnte aber natürlich auch der Placebo-Effekt sein. ;-)
Da ich noch am Anfang des Endgames stehe, kann ich vieles eh noch nicht beurteilen. Helltide-Bosse habe ich glaube ich schonmal gesehen, aber da bleibt mir nur das schnelle Weglaufen.
Bin jetzt Mitte 70ig und hatte ne knappe Woche pausiert, da sich der XP Balken beim normalen Spielen nur noch homöopathisch gefüllt hat.
Vorhin knapp 1,5 Stunden gespielt und 3 Nightmare 21er gemacht, das brachte gut 3 Teilbalken XP. Ziemlich deutlicher Unterschied zu letzter Woche.
Bei Lootdrop hab ich bisher nix gemerkt, aber die Bosse werde ich mir sicher in den nächsten Tagen auch vorknöpfen :)
Warum schreibst du 70 als 70ig?
Nennen wir es lokale Angewohnheit :)
Habe gestern noch gelesen, das es bisher nur sechs Einzigartige Items im Spiel gibt. Die fallen erst ab Level 85. Das finde ich sehr bescheiden, milde ausgedrückt.
Wann startet die erste Season?
Ach, ab Morgen schon! Die können mich mal kreuzweise.
Womöglich liest du etwas zu schnell. Die erste Season startet zwischen Mitte und Ende Juli, einen genauen Termin gibt's noch nicht und in dem von dir zitierten Beitrag ging es um die 6 seltensten einzigartigen Items. Diese droppen laut Blizzard erst ab Stufenlevel 85.
Vorher findest du aber schon zahlreiche andere einzigartige Items.
Irgendjemand auf Reddit hat mal mittels Annahmen und bekannten Zahlen durch Blizzard ne überschlägige Rechnung gemacht wie lange man spielen muss um eines der superseltenen Uniques zu erhalten. Sind nur durchgängig 350 Jahre Spielzeit. :D
Okay, also wer so ein Item tatsächlich mal bekommt, muss sich keine Illusionen mehr darüber machen, jemals im Lotto den Hauptgewinn absahnen zu können :D
Wenn Leute das Spiel nicht wirklich kennen und dann aus irgendwelchen Nachrichtenbruchstücken was zusammenbasteln...
Insgesamt gibt's derzeit 13 einzigartige Items. Davon sollen 6 superselten Droppen.
https://www.buffed.de/Diablo-4-Spiel-55956/Guides/alle-klassen-unique-einzigartige-items-1420405/
So richtig heiß machen mich die Uniques allerdings nicht.
Neue Uniques sollen mit den Seasons erscheinen, wahrscheinlich eins der "Verkaufsargumente" und Anreize des Season-Systems.
Das sind nur die Uniques für alle Klassen. Jede Klasse hat auch noch zig KLassen-Uniques.
Heißen die Dinger im Spiel wirklich "Alptraumdungeons"? Dann kann ich das nicht spielen.
Angst, Nachts nicht mehr schlafen zu können? :)
Ja, schlechte Orthographie triggert mich! ;)
Dann kannst du es sowieso nicht spiele, ständig flizzen komische Typen mit Penischarakternamen an dir vorbei:)
Ach da gibts noch schlimmere Sachen in D4.
Ja, aber stellen sich namentlich natürlich nicht so vor. ;-)
Machst auch erst im Endgame mit Erreichen des Schwierigkeitsgrades "Alptraum" (!) Bekanntschaft mit ihnen...
Dann geht es ja, wenn die wenigstens den Schwierigkeitsgrad richtig benennen. ;)
Wieso ist es besser, schneller XP zu bekommen? Ist man dann nicht auch schneller mit dem Spiel durch?
Wenn ich es richtig verstehe betrifft es nur den Grind-Bereich nach Beenden der Story.
Okay, aber da geht es doch auch nur um irgendwelche Stufen und möglichst gutes Equipment, oder nicht? Wenn ich da nun schneller voran komme (aber die anderen ja auch), sehe ich die Verbesserung nicht.
Welchen Mehrwert sollen solche Kommentare bringen? Kommentier' doch lieber Beiträge zu Spielen, die du auch kennst/spielst oder die dich zumindest interessieren.
Für Diablo 4-Spieler ist die News eine wertvolle Information, da die Levelfortschritte im Endgame bislang quälend lange dauerten und dank des Updates zumindest wieder sichtbar werden (gemunkelt wird eine XP-Steigerung um ca. 80% im Vergleich zu vorher).
Ich interessiere mich für die Wahrnehmung der Spieler, gerade weil das nicht mein Genre ist. Diablo 4 spielen aber Millionen von Menschen, also muss es ja eine Faszination geben. Seit wann ist es verkehrt, etwas nachvollziehen zu wollen?
Die News berichtet übrigens nur darüber, was gemacht wird. Aber nicht warum. Woher soll ich wissen, wie die Wahrnehmung der Spieler im Endgame ist?
Meinst du das ernst? Dann lies den Test zu Diablo oder schau dir das entsprechende Video an. Der erste Satz der News lautet:
"Für das Hack and Slay Diablo 4 wurde gestern ein neues Update veröffentlicht, das unter anderem den Erfahrungsgewinn in den Endgame-Inhalten erhöht"
Die Chance, dass eine Update-News zu einem Spiel, welches du nicht kennst, dir die Faszination der Menschen an diesem Spiel näherbringt, halte ich für astronomisch gering ;)
Im Endgame von solchen Grind-Kloppern geht es häufig ja nur noch darum, schnellstens und möglichst effizient voranzukommen, um bspw überhaupt in den Bereich zu kommen, in dem die Top-Items droppen können - mit irgendeiner verschwindend geringen Chance natürlich, aber wenigstens besteht gibbet ne Chance...
Bei Diablo 4 farmst du neben Items nach Abschluss der Story auch Punkte für einen neuen Talentbaum (Paragon-System). Die verdienst du durch EXP.
Für mich ist bei solchen Spielen wichtig, dass der EXP-Verdienst in einem guten Verhältnis zur investierten Zeit steht, oder anders: Ich brauche das Gefühl belohnt zu werden.
Ich bin noch nicht sehr weit im Endgame und hab nur wenig gespielt die letzten Tage, würde aber schon sagen, dass die Erhöhung der EXP-Ausbeute gut tut.
Wie lange muss man den ungefähr am Stück spielen (nach der Kampagne), bis man das nächste Mal einen nennenswerten Fortschritt macht? Funktioniert das so in 1-2 Stunden, sodass man immer mal wieder eine Session einschieben kann? Oder muss man da viel länger dran bleiben? In letzterem Fall könnte ich natürlich eine XP-Erhöhung nachvollziehen, damit man auch regelmäßig das Gefühl hat, dass überhaupt etwas passiert.
Du kanns generell kurze Sessions einlegen, die meisten Aktivitäten in Dungeos dauern so 10-30 Minuten, je nach Aufgaben.
Vor dem Updade hat man 2 Stunden plus gespielt und der XP Balken hat sich kaum bewegt. Nach dem Update siehst du mit den Aktivitäten auch Fortschritte. Dauert immer noch seine Zeit, aber für mich war es vorher frustrierend und jetzt bin ich ganz zufrieden.
Verstehe. Dann macht das sicherlich Sinn, das Spiel entsprechend anzupassen. Danke für die Eräuterungen (dir und deinen Vorpostern).
Die Möglichkeit schnell zu leveln gab es schon vorher, nur ging das eben nicht durch die Nightmare dungeons sondern hauptsächlich durch schnelles durchrennen der normalen Dungeons.
Im Prinzip hat blizzard den härteren content gebufft. Es soll sich lohnen härteren content zu durchspielen. Macht vor allem für die neue Season im Hardcore Bereich Sinn -> hohes Risiko wird belohnt und man riskiert eben komplett zurückzufallen ( RIP )
Macht deutlich mehr Spaß, wenn sich der EXP-Balken auch mal wieder bewegt. Es scheint mir auch, dass die Droprate von Uniques angepasst wurden. Habe gestern so 10 Alptraum-Dungeons gemacht und 5 Uniques gefunden. 4x Stab von Lam Esen und 1x Frostbrand. Gingen aber alle zum Händler, schlechtere Werte als meine bisherigen.
Die Erfahrung für die Helltide-Truhen -- naja. Habe vorhin ne 175er geöffnet und der EXP-Balken hat sich so etwa 1mm bewegt bei Level 85.
Für mich als Everquest Liebhaber, war das schon immer ein Fehler dem SPieler die XP hinterher zu werfen.
Und gerade hier gibt Blizzard wieder nach.
Zwischen volle Schippe auf die Spieler und homöopathischer Dosis liegt noch einiges dazwischen.
Das durchgerushe bis zum öde repetiven "Endcontent" halte ich persönlich ja eher für fragwürdig.
Geschmacksache.
Aber wie bei Diablo üblich, allerdings auch lobenswert, wird immer weiter am Spiel Balance und Feinschliff betrieben.
Ich schrieb es hier schon mal, die XP gehen fast wie in EQ nach dem Hauptspiel.
Mir hat da der Progress gefehlt.
Nach einem Albtraum Dung hat sich nicht viel getan. Der Loot war unter aller Kanone und selten überhaupt mal dem Level angepasst.
Die Lösung liegt irgendwo dazwischen.
Mal schauen wie lange Blizz da diesmal braucht.
Die Jägerin habe ich jetzt mit 62 erst mal länger geparkt.
Der Necro ist bedeutend entspannte im Alter. Krass wie der die komplette Strory Phase in WL2 durchmosht.
Mein Barbar Versuch war mir da zu zäh.
Die Zeiten, in denen ich Endgame-Grind gut fand, sind seit mehr als zehn Jahren vorbei. Egal, ob es gebufft wird oder nicht.