Ryu Ga Gotoku, das zu SEGA gehörende Studio hinter der Like a Dragon-Serie, hat für den 16. Juni um 5 Uhr morgens deutscher Zeit ihren Summit Summer 2023 angekündigt. Über Details darüber, was zu sehen sein wird, schweigt sich das Studio derzeit allerdings noch aus. Die Frühaufsteher unter euch können sich im unten eingebundenen YouTube-Stream also überraschen lassen.
Die Like A Dragon-Serie, außerhalb Japans lange Zeit als "Yakuza" vermarktet, ist für ihren besonderen japanischen Humor bekannt. Ursprünglich ein Prügel-Action-Spiel mit Yakuza-Crime-Drama-Setting, setzt sie seit ihrem siebten Teil Yakuza - Like a Dragon (zum Test) auf JRPG-Rundenkämpfe.
Mit Like a Dragon 8 wurde bereits der nächste Teil der Hauptreihe für 2024 angekündigt. Noch dieses Jahr soll Like a Dragon Gaiden - The Man Who Erased His Name erscheinen, welches mit Kiryus Erlebnissen nach seinem letzten Hauptauftritt in Yakuza 6 - The Song of Life (zum Angespielt-Artikel) eine Story-Brücke zu Like a Dragon 8 schlagen soll.
Mit der Judgment-Reihe hat Ryu Ga Gotoku weitere Ableger im erweiterten Like a Dragon-Kosmos etabliert, welche weiterhin auf Prügel-Action setzen. Dort spielt man aber keinen Yakuza, sondern einen ehemaligen Anwalt, welcher als Privatdetektiv Fälle löst. Auf GamersGlobal könnt ihr aktuell das Letsplay von Hagen zu Like a Dragon - Ishin! verfolgen, einem weiteren Spin-off, welches im historischen Japan spielt.
Mehr Yakuza schadet nie.
Hoffentlich wieder in Richtung wie die beiden Judgment. Like A Dragon war doch recht öde.
Ich hätte gerne ein Judgement mit JRPG-Rundenkämpfe. Und/oder ein JRPG-Rundenkampf Modus für Yakuza 0-6.
Wegen diesen Rundenkämpfen war Like A Dragon doch so öde - und vor allem so langwierig. Normales Beat em Up Gameplay passt auch viel besser zur Reihe.
Das sehe ich ähnlich. Die Kämpfe ziehen sich teilweise ewig hin und nehmen dem Spiel den Flow.
Also die Prügelsequenzen sind für mich reines Button mashing und bin immer genervt, wenn ich ausversehen in einen Kampf reingelaufen bin.
Dann spielst Dundas falsch. Tatsächlich kann man, zumindest die Spiele die ich gespielt habe, die Kämpfe recht strategisch angehen. Mit Button Smashing kommt man gar nicht sonsehr zum Erfolg.
Ich mag einfach keine Brawler. Ich gehe da schon etwas besser dran als reines Mashing, aber ohne Easy Einstellung scheitere ich spätestens am ersten größeren Gegner. :-(
Dann bist du generell bei Yakuza falsche aufgehoben.
Warum? Man kann die Spiele ja auch wegen der Geschichte und der Welt mögen. Dafür gibt es doch den Easy Mode.
Genau so ist es. (und dann werden die Kämpfe teilweise etwas nervig)
Aber die Story ist einfach cool.
Für die Story kann man dann auch eine Zusammenfassung lesen oder ein Let's Paly gucken. ;-) Aber ich verstehe, was Du meinst.
Das ist doch nicht im geringsten dasselbe als die Geschichte und die Spielwelt mit all denn Minispielen, Geheimnissen, usw. selbst zu erforschen. Es ist ja kein lineares Spiel, sondern steckt so voller geiler Sidequests, die man selber erfahren will - mit dem eigenen Pacing. Let's Plays sind darüber hinaus einfach keine schöne Form das Medium zu erleben. Allein die Atmosphäre in der Yakuza-Serie ist was ganz besonderes.
Und deswegen ist es ja schön, dass es Easy Modes usw. gibt. Insbesondere Studio Ryu Ga Gotoku hat sogar sehr viele Optionen, sodass die Spiele für jeden erlebbar werden.
Und daher gabt es auch den hier ";-)" :-p
Ist doch keine Schande auf Easy zu spielen. :-) Beim ersten Judgment habe ich in der zweiten Hälfte dann auch diese extrem starken Hilfsmittel in den Kämpfen genutzt.
Hoffe einer der neuen Titel schafft es noch dieses Jahr. Und ein Judgment 3 wäre auch großartig als Ankündigung, da hat mir der zweite sogar am besten von allen Spielen der erweiterten Yakuza Reihe gefallen.
Judgment 2 hat mir auch am besten gefallen. Allgemein finde ich bei Judgment 1+2 die Charaktere am sympathischsten. Ich verbringe einfach gerne Zeit mit ihnen. Und die Storylines sind nicht ganz so überdreht wie in der Hauptserie. Und in Teil 2 finde ich auch die Nebenbeschäftigungen grandios. Allein der Moment, wo man das erste Mal ins Büro kommt und dann dort ein Master System steht und man realisiert, dass man im Laufe des Spiels neue Module dafür finden kann! Wie geil ist das denn?
judgment 2 war klar der ausgereiftere titel, aber mir hat die story im vorgänger, eine ganze ecke besser gefallen.
Wenn ich mich nicht verrechne, ist es der 16. Juni, oder?
Jap. (Korrigiert.)
Verdammt, am 15. hätte ich das einrichten können ;)
Ein neues Like a Dragon würde ich sehr begrüßen, bitte mit verbessertem JRPG-Rundenkampf. Judgement 3 wäre natürlich auch klasse, aber da muss ich die Vorgänger erst einmal spielen.
Like A Dragon 8 wird definitiv wieder ein JRPG werden. Das wurde schon so kommuniziert :)
Ich habe ja noch gar keinen der Judgment-Teile angespielt. Teil 1 liegt noch auf Halde, aber erst einmal steht noch der Fist Of The North Star-Ableger bei mir an.
Ja, das hatte ich damals auch mitbekommen, dass es wieder als JRPG aufgezogen wird. Ich hoffe einfach nur, dass sie da an das Kampfsystem nochmal rangehen, das war irgendwie noch nicht so ganz das Wahre :)
Ja das stimmt, hatte da auch so meine Probleme. Mit dem Balancing zum Beispiel. Oder mit den 2 Fortschrittshindernissen, die ich mit Yen beschmeißen durfte... Geht auf jeden Fall noch besser :p