Spiele-Check von Vampiro

Spiele-Check: Knights of Pen and Paper 3
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 123013 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

25. April 2023 - 18:49 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Knights of Pen and Paper 3 wurde auf der Paradox Announcement Show angekündigt und bereits am Folgetag erschien der dritte Eintrag der persiflierenden Gruppen-Taktik-RPG-Reihe. Ein paar Wochen und Patches später hatte ich die Gelegenheit, die Würfel am virtuellen Spieltisch rollen zu lassen.
 
Im Zuge der Quests interagiert ihr immer wieder mit anderen Charakteren, könnt teils auch Entscheidungen treffen.
Helden von Paperos
Ihr startet mit Magierin, Barbar und Kleriker. Der berufliche Hintergrund, der sich auf die Werte wie Stärke auswirkt, lässt sich jederzeit anpassen. Nach ein wenig Spieleinführung besetzt ihr die zwei weiteren Stühle am Spieltisch. Der Witz der Reihe ist, dass die Charaktere Spieler sind, die ihrem Spielleiter (SL) beim Tischrollenspiel gegenübersitzen. Und der Tisch steht immer in der passenden, detailreichen Umgebung – außer der SL war zu faul sie zu zeichnen. Generell hat die Grafik einen Sprung gemacht.
Wenn ihr ein Gebäude in Respawn Village aufleveln könnt, wird es euch angezeigt.


Es gibt verschiedenste Klassen und Berufe, derer ihr immer mehr freischaltet. Jede Klasse hat fünf Skills. Je nachdem wie ihr einen Helden ausrüstet und auflevelt, kann er eine von mehreren Rollen wie Tank oder Schadensausteiler einnehmen. Die Spieler sind vor allem auf Erfahrung und Loot aus, aber die Welt Paperos braucht ihre Helden. Die erste Bedrohung ist der eSport, also der Evil Sport. Es gibt aber auch einen verrückten und abgesetzten König, der eine Alienbedrohung sieht und den eine Organisation wieder inthronisieren möchte. Und dann wäre da noch die Geschichte rund um ein der Gedankenkontrolle dienendes Pulver und die dahinterstehenden Antagonisten, die immer wieder einen Kopfgeldjägertrupp auf euch hetzen. Knights of Pen and Paper 3 spielt immer wieder charmant auf die reale Gegenwart (Aluhut) an sowie auf die Popkultur, zum Beispiel Der Herr der Ringe, Nintendo oder Stranger Things. Außerdem lebt es von der Interaktion zwischen Spielern und ihre Spielleiter. Von der profitiert ihr vor allem, wenn ihr selbst einmal dem Tischrollenspiel gefrönt habt.
 
Das Heldenmanagement gehört zu euren wichtigsten Aufgaben.
Leveln und Looten
Spielmechanisch wird in erster Linie rundenweise gekämpft. Die Gegner stehen euch in zwei Reihen gegenüber. Mit einem Standard-Nahkampf-Angriff könnt ihr die Feinde hinter einem Vordermann nicht angreifen. Manche Angriffe haben Flächenschaden und es gibt Status wie Gift, die sich stapeln lassen und jede Runde Schaden zufügen. Gerade wenn die Gegner immer mehr Lebenspunkte haben ist das hilfreich. Jede Figur hat pro Runde eine Aktion frei, um einen Gegenstand einsetzen, etwa einen Trank oder eine Spruchrolle. Das Zusammenspiel der Helden und die Ausnutzung von Synergieeffekten werden im Spielverlauf immer wichtiger. Zu eurem Glück agiert die KI nicht clever. Sie wäre deutlich gefährlicher, wenn sie sich einen Helden nach dem anderen vorknöpfen würde. Dann wären so manche Kämpfe gegen Gegner gleichen Levels aber kaum zu bewältigen.
Steam-Deck-Check
Knights of Pen and Paper 3 läuf auf dem Steam Deck technisch einwandfrei und lässt sich gut bedienen. Auch ohne skalierbares UI sind alle Spielelemente sehr gut lesbar. Leider gibt es keine Cloudsaves, so dass ihr euren einen Spielstand pro Account händisch kopieren müsstet. Es drängt sich zumindest mir nicht auf, zwei Spielstände parallel zu spielen.

Es ist hingegen eine gute Option, Knights of Pen and Paper 3 extra zum Spielen auf dem Steam Deck anzuschaffen. Vor allem, da es für kürzere Spielesessions im Handheld-Modus prädestiniert ist.


Die Progression erfolgt mehrschichtig. Erfahrungspunkte sorgen für Levelups. Damit steigen eure Werte, ihr bekommt mehr Hitpoints und Energie. Letztere benötigt ihr für den Einsatz der Skills. Nur der Standardangriff kostet nichts, selbst wenn er besondere Vorteile bringt. So lädt der Kleriker mit ihm die Energie aller Helden etwas auf. Skills levelt ihr mit Büchern auf. Die bekommt ihr als Quest-Belohnung, Loot oder gegen Bares in der Bücherei. Letztere hat ungefähr alle zwölf Echtzeitstunden die Bestände aufgefüllt, auch der Marktplatz wechselt dann sein Sortiment. Ihr werdet es also kaum schaffen, schnell alle Skills der Helden aufzuleveln. Eure Entscheidung sollte sich nach eurem Spielstil richten. Ich habe vor allem den Feuerball der Magierin aufgelevelt, da er Flächenschaden macht, den Heilzauber des Klerikers, eine Spezialattacke des Rogue oder die Mehrfachattacke des Barbaren. Außerdem sammeln eure Waffen, Schilde und Rüstungen bei Benutzung Erfahrung. Ihr solltet nicht verpassen, sie beim Schmied aufzuwerten. Aufleveln lassen sich auch die zahlreichen Gebäude von Respawn Village, wofür ihr aber zunehmend speziellere Items braucht.

Ihr könnt in den bereits erkundeten Gebieten optional Kämpfe auf einem wählbaren Schwierigkeitsgrad starten um Gold, Erfahrung und Loot zu grinden. In meinen bislang gut sechs Spielstunden bin ich überwiegend der Hauptquest gefolgt, habe die ein oder andere Nebenquest gemacht und sehr wenige freiwillige Kämpfe. Der Grindfaktor erhöht sich im Spielverlauf vielleicht, macht aber einen sehr moderaten Eindruck. Mit den Dark Dungeons gibt es einen im Spiel integrierten Dungeoncrawler. Auf jeder Ebene warten Monster und ein Bonfire. Einmal entzündet, könnt ihr rasten und die Truhe der Ebene öffnen.
Die "Dark Dungeons" sind ein im Spiel integrierter Dungeoncrawler. Die Bewegung erfolgt mit dem passend getauften "Grindendo".
Fazit
Knights of Pen and Paper 3 hat eine hübsche Grafik, gibt euch viel Raum zum Party-Basteln und lebt natürlich wieder vom Konzept, letztlich einem kampflastigen Tischrollenspiel beizuwohnen sowie den popkulturellen Referenzen. Die Gegner sind im Sinne der Spielbarkeit nicht besonders helle, der Grindfaktor ist überschaubar. Trotz der Gegnervielfalt kann der starke Kampffokus ein wenig monoton werden.
Es gibt viel zu entdecken.


Daher eignet sich der Titel vor allem für, dann auch sehr spaßige, Spielsessions von vielleicht 20 bis 90 Minuten. So könnt ihr auch in jeder Session Bücher zum Aufleveln kaufen. Eines der vielen kleinen Highlights war, als ich mich bei einer Tavernenschlägerei stereotyp entschied, die Goblins zu verkloppen. Es stellte sich heraus, die Menschen waren die Schufte und die Grünhäute freundliche, gut zahlende Stammkunden! Und Knights of Pen and Paper 3 ist voller solch kleiner Geschichten und Erlebnisse.
  • Rundentaktik-RPG
  • Einzelspieler
  • Einsteiger bis Profis
  • Preis: 12,79 Euro
  • In einem Satz: Hübsche und witzige Hommage an Tischrollenspiele für viele Spielsessions.

Video:

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26591 - 25. April 2023 - 18:57 #

Ich hatte den ersten Teil bis etwa Level 45 gespielt. Dann hatte mich das Spielkonzept ermüdet. Ich denke nicht, dass ich einen der Folgetitel nochmal anrühren werde.

Vampiro Freier Redakteur - - 123013 - 25. April 2023 - 19:07 #

Viel Spaß beim Lesen!

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6613 - 25. April 2023 - 19:28 #

gibt's auf dem steam Deck so wenig spiele das man Handy spiele drauf zocken muss ?

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14085 - 26. April 2023 - 11:38 #

Schräg, macht es den Test schlechter, nur weil er zusätzlich checkt ob das Steam Deck gut funkt damit? Soll Leute geben, die nennen das Service. Muss man nicht nutzen, aber "motzen"?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125274 - 26. April 2023 - 12:42 #

Trollen könnte man das auch nennen. Obwohl der Red Avenger ein ganz ein lieber ist, gell? ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45136 - 26. April 2023 - 16:54 #

In seiner Trolligkeit wirklich rührend, das Kerlchen :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24507 - 26. April 2023 - 17:04 #

Der will doch nur spielen! :)

ruerob 13 Koop-Gamer - 1568 - 25. April 2023 - 19:33 #

Danke für den tollen Check! Da hatte ich mich seit der Check-Ankündigung am Sonntag schon drauf gefreut!
Ich hab ja auch schon überlegt, ob ich zugreife, aber die Rezensionen auf Steam haben mich dann doch abgehalten.
Der Tenor war, dass es bis zur Unspielbarkeit verbugt ist und viel schlechter im Vergleich zum Vorgänger.
Kannst du da Entwarnung geben?

Vampiro Freier Redakteur - - 123013 - 25. April 2023 - 20:17 #

Vielen Dank :) Das freut mich sehr!

Ich habe auch mal reingeschaut. Zum Abgabezeitpunkt des Checks hatte ich knapp 7 Stunden Nettospielzeit in einem Run. Das war vorletzte Woche, in der ich auch gespielt habe, also mit einigen Patches. Habe auch mal bei Steam geschaut.

In der Zeit habe ich keine Bugs gemerkt, geschweige denn gamebreaking bugs. Den direkten Vorgänger habe ich nicht gespielt, Teil 1 (+1 Edition) hatte ich aber gespielt, ist aber lange her, daher habe ich es nicht direkt verglichen. Glaube, das mit der Stadt ist neu (und funktioniert gut, man kriegt sogar die Upgrademöglichkeit angezeigt).

Beim Balancing ist es so, dass ich es gut schaffbar finde. Es war in der bisherigen Spielzeit auch nicht grindlastig, ein paar Extrakämpfe habe ich aber gemacht. Wichtig ist, dass man fokussiert levelt. Insoweit ist das Balancing (mittlerweile?) innerhalb meines Zeitfensters auf jeden Fall ok. Was wirklich ein bisschen ein Downer ist in den Kämpfen, ist die fehlende Intelligenz der KI. Wichtig ist, schnell die Gegnerzahl zu reduzieren (finde ich). Und das macht die KI nicht bestmöglich. Wenn sie das machen würde, müsste das aktuelle Balancing aber komplett geändert, da es dann viel zu schwer wäre.

Was nicht so gut ist, dass nicht alles erklärt wird, wie die Geschichte mit den Büchern (da gibt es z.B. auch keinen Timer; in Wartales steht da z.B. neue Missionen in X Tagen und Y Stunden; dass es aber den Timer gibt, finde ich nicht schlimm, es ist imho kein Spiel für lange Sessions). Die Idee mit dem Dungeon finde ich cool. Die Story und Nebenquests und Interaktionen mit dem SL haben den typischen Humor. Grafik ist ein ziemlicher Sprung.

ruerob 13 Koop-Gamer - 1568 - 28. April 2023 - 12:09 #

Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Jetzt bin ich doch gespannt drauf und werd wohl demnächst mal zuschlagen. Grade Spiele, die nur kurz mal eine Runde die Aufmerksamkeit brauchen, passen jetzt gut in mein Konzept.

Vampiro Freier Redakteur - - 123013 - 28. April 2023 - 12:29 #

Sehr gerne :) Falls es doch nix ist, in den 2 Stunden kriegt man schon einen ganz guten Eindruck und du könntest refunden. Denke aber, das wird passen :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267981 - 25. April 2023 - 20:39 #

Sieht fantastisch aus. Muss dann echt mal da reinspielen, scheint launig zu sein. Danke für den Check!

Vampiro Freier Redakteur - - 123013 - 25. April 2023 - 20:51 #

Sehr gerne und vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß!

Ja, sieht toll aus, die Details fallen gleich zu Beginn auf (später gibt es z.B. auch eine Unterwasserwelt!). Habe dann auch nochmal in Teil 1 (tolles Spiel!) geschaut, da wird der Sprung erst recht deutlich.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20312 - 26. April 2023 - 7:51 #

Teil 1 fand ich sehr überraschend und lustig, der ist mittlerweile lang genug her, dass ich mal wieder Lust hätte.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30257 - 26. April 2023 - 10:14 #

Interessant, was es alles für Spiele gibt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45136 - 26. April 2023 - 16:57 #

Witziges Konzept, danke für den Check.

Vampiro Freier Redakteur - - 123013 - 26. April 2023 - 22:07 #

Sehr gerne :)

Alain 24 Trolljäger - P - 49892 - 26. April 2023 - 17:25 #

Mhhh...

Teil 1 ungespielt auf dem Handy installiert... Und weiter Teil +1 und 2 in der Steam Bilbiothek und vermutlich auch noch woanders.

Ich glaube ich schaue dann zuerst dort rein? Kling auf jeden Fall interessant.

Vampiro Freier Redakteur - - 123013 - 26. April 2023 - 22:09 #

Hi :)

Ich habe den +1 auf Steam damals gespielt. Ich würde vorschlagen, erst in +1 (2 habe ich nicht gespielt) zumindest mal reinzuschnuppern. Wenn dir das grundsätzlich gefällt (Spieler, Spielleiter, Abenteuer, popkulturelle Referenzen), ist sicher auch das sehr aufgehübshcte (und z.B. die Stadt ist glaube ich neu) 3 etwas für dich, das jetzt mit Sachen wie Stranger Things natürlich etwas "zeitgenössischer" ist :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 27. April 2023 - 0:29 #

Hatte mit Teil 1, 2 und dem Scif-Fi-Ableger immer für ein paar Stunden Spaß, wird sicher auch mal für Teil 3 gelten. :)

Danke für den Check!

Vampiro Freier Redakteur - - 123013 - 14. Mai 2023 - 21:46 #

Sehr gerne, vielen Dank :) Oh, den Sci-Fi-Ableger habe ich total verpasst. Muss ich mir mal anschauen :) Danke!

xcascariellex 15 Kenner - - 2880 - 30. April 2023 - 16:32 #

muss mir ma teil 1 und 2 für die switch besorgen... :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 5. Mai 2023 - 15:52 #

Teil 2 fand ich für ein paar Stunden eigentlich ganz unterhaltsam, von daher schlage ich bei Teil 3 bestimmt mal zu, wenn es günstiger im Sale zu haben ist.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40427 - 14. Mai 2023 - 8:54 #

So, endlich auch zum Lesen gekommen. :)
Erinnert mich daran, dass Teil 1 noch auf meiner Platte (nicht mal mehr auf dem PoS) schlummert und ich es einfach mal spielen sollte. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 14. Mai 2023 - 8:56 #

Na, dann solltest du es dir nach deinem Besuch in Black Mesa vornehmen. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40427 - 17. Mai 2023 - 19:02 #

Erstmal Point&Click und dann wieder RPG. :)
Black Mesa hat mich etwas gefrustet zurückgelassen...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 17. Mai 2023 - 20:44 #

Ich bin noch nicht durch mit Black Mesa. Als ich es 2020 anging und es in Etappen spielen wollte, kamen noch immer weitere Updates der Entwickler und dann wurde ich danach wieder zurückversetzt an den Level-Anfang. Nach ein paar Updates habe ich eine Pause eingelegt, die bis heute andauert. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40427 - 22. Mai 2023 - 17:21 #

Dann bin ich auf dein Urteil gespannt. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 22. Mai 2023 - 18:35 #

Musst dich bloß noch "ein wenig" gedulden. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40427 - 23. Mai 2023 - 20:49 #

*ungeduldig zappel*

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 23. Mai 2023 - 22:16 #

Geht deswegen auch nicht schneller ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40427 - 24. Mai 2023 - 17:43 #

Och menno :(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 24. Mai 2023 - 20:22 #

Tjo. Was hat dich bei Black Mesa gefrustet?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40427 - 25. Mai 2023 - 11:13 #

*SPOILER*

Die letzten Level in der Alienwelt sind zu lang geraten. Es kommt nichts Neues hinzu und man hüpft sich durch gefühlt unendliche Umgebungsrätsel in unspannendem Leveldesign. Oh Überraschung: Gegner spwanen, wenn ich das Kabel hier einstecke...
Der Endkampf setzt dem dann die Krone auf. Ein Bulletsponge aus der Niederhölle. Alles 30 Minuten länger als es sein muss.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 25. Mai 2023 - 13:06 #

Hehe, dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. :) Mir ging Xen im Original schon auf den Zeiger. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84058 - 6. Juni 2023 - 11:24 #

Xen ist in Black Mesa tausendmal besser als im Original. Allerdings auch deutlich länger, da haben sie es tatsächlich ein wenig übertrieben und dieselben Elemente mehrfach wiederholt. Dafür sieht es allerdings irre gut aus. An die Probleme beim Endgegner, die TheRaffer beschreibt, kann ich mich so gar nicht erinnern. Gab's da nicht irgendeinen Trick...? Er war auf jeden Fall anders als im urpsrünglichen Half-Life, das weiß ich noch.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40427 - 12. Juni 2023 - 17:50 #

Falls es einen Trick gibt, ist mir dieser verborgen geblieben. *schulterzuck*

floppi 24 Trolljäger - P - 52640 - 25. Mai 2023 - 18:32 #

So hatte ich das auch in Erinnerung. :D
Habe mir kürzlich Black Mesa auch mal günstig eingetütet. Aber länger als 40min habe ich bisher nicht geschafft. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40427 - 30. Mai 2023 - 10:43 #

Die Level in der Research Facility sind hervorragend. Das waren sie aber auch schon im Original.
Diese Idee der Xen-Welt ist so...meh...

Vampiro Freier Redakteur - - 123013 - 14. Mai 2023 - 21:46 #

Sehr cool :) Ja, dann ruhig erstmal Teil 1 :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40427 - 17. Mai 2023 - 19:02 #

Ok :)

Mitarbeit