Im April 2019 hat Sony mit Days Gone (im Test, Note: 8.5) einen Open-World-Titel veröffentlicht, der unter seiner raubeinigen Zombie-Biker-Fassade eine emotionale Story verborgen hatte. Wie das Unternehmen nun bekannt gegeben hat, wird Hauptcharakter Deacon St. John in Kürze auch auf dem PC durch die Landschaft von Oregon düsen. Genauer gesagt erscheint Days Gone am 18. Mai 2021 für den Rechenknecht. Vorbestellen könnt ihr die Portierung ab sofort, unter anderem bei Steam und im Epic Games Store.
In einem ersten Trailer zeigt Sony bereits ein paar Features, auf die sich PC-Spieler freuen dürfen. Das Video findet ihr natürlich unter dieser News. Unter anderem wird die Fassung Widescreen-Support für 21:9-Monitore bieten. Außerdem wurde die Framerate entsperrt, ihr könnt nun also mit einem entsprechend motorisierten PC native 4K mit 60 Bildern pro Sekunde (oder sogar noch mehr) erreichen. Außerdem wurde der Detailgrad nach oben geschraubt und ihr könnt die Grafik nach euren eigenen Vorlieben und Möglichkeiten anpassen. Im hochauflösenden Fotomodus könnt ihr knackig-scharfe Aufnahmen eurer Lieblingsszenen anfertigen. Neben Maus und Tastatur sollen auch alle gängigen und Third-Party-Controller unterstützt werden.
Auf der Steam-Seite von Days Gone finden sich außerdem bereits die Systemanforderungen. Die fallen wie folgt aus:
Auch wenn es nicht explizit nötig ist, empfiehlt euch Sony außerdem eine verbaute SSD, von der das Spiel läuft.
Es kreisen ja momentan auch Gerüchte umher das Sony den Pitch zu einem Days Gone 2 abgelehnt hat und das wird Sony momentan sehr negativ ausgelegt, weil die Spieler Days Gone ja eigentlich mochten. Hier frage ich mich: Könnte der Pitch nicht auch einfach Scheisse gewesen sein? Laut den Gerüchten hat man ein Days Gone 2 mit einem verstärkten Koop-Aspekt gepitcht...und na ja...selbst als Riesen-Fan von Teil 1 muss ich gestehen: Ein Koop Days Gone 2 würde ich mir nun auch nicht wünschen.
Der Pitch war wohl grottig und zu sehr auf Onlinefeatures ausgelegt. Die führenden Designer, die für den Erstling verantwortlich waren, sind ehr nicht mehr bei Bend Studios und die Ablehnung der Fortsetzung hat wohl jetzt zur Folge, dass Bend jetzt bei Naughty Dog aushelfen muss ...
Wirklich schade, weil ich den Erstling sehr mochte ...
Dann darf man aber schon fragen, was die sich gedacht haben. Sony setzt doch schon länger (erfolgreich) ausschließlich auf Singleplayer bei ihren Exclusives.
Das können sie bei dem Ende doch nicht bringen, ich brauche Teil 2. :(
Hätte mich auch sehr gefreut, noch schlimmer finde ich es aber bei The Order 1886, das ja auch auf einem Cliffhanger endet und ein noch viel cooleres/eigenständigeres Setting hatte.
Umfassende Zustimmung.
Ich habe noch nie verstanden, warum man optionale Koop-Aspekte ablehnen würde. Das hat der Saints Row-Reihe in meinen Augen nie geschadet.
Tolle groß initiative die alten Kamellen für alle zugänglich zu machen. Fehlt nur noch die Xbox Version
War ja bereits schon über PSNOW auf PC verfügbar (als Stream).
Der Stream war aber Mist. Hatte sehr oft Artefakte und Verbindungsabbrüche. Und nein, das liegt nicht an meiner Leitung. Ich hab vorher Spiderman durchgespielt, das lief 1a. Man muss natürlich mit 720p klarkommen, wobei das imo jetzt nicht so schlecht aussah.
Mein Interesse an Days Gone war seit Jörgs positivem Test geweckt. Da ich keine Playstation besitze gefällt es mir, daß ich es bald auf dem PC mit Maus und Tastatur spielen kann.
So war es bei mir auch, nach Jörgs Test war ich von dem Spiel angetan, habe aber keine Playstation mehr, ich freue mich auf den Release!
Wegen Jörgs Test werde ich es mir vielleicht auch mal anschauen. Aber eher im Sale, für den Vollpreis find ich Zombies, äh sorry Freakers, zu doof. ;)
Bei postapokalyptischen Welten werde ich leicht mal schwach, selbst wenn es nicht eben taufrische Freakzombs-Szenarien sind. Aufgrund meines gut gefüllten PoS werde ich aber auch mindestens den ersten Sale abwarten.
Lohnt sich, eines der wenigen Open World Spiele, die die Welt gut nutzen, in manchen Missionen kommt man weit rum auf der Map. Und es gibt Missionen, die Teile der Map ändern, hat man sonst auch eher selten.
Die Zombiehorden sind auch eine Klasse für sich, eines der Highlights. Und das Spiel überlässt es einem, wie man sie auslöscht. Wenn man zwischendurch immer wieder mal zu einer Horde fährt und ein paar wenige tötet, bleibt die Horde um diese Zahl dezimiert. Man kann sie Stück für Stück auslöschen. Oder in einer epischen Schlacht an einem Stück.
Die Charaktere sind toll umgesetzt, man lernt sie zu mögen. Gibt auch keine Klischeebösewichte, alle haben nachvollziehbare Motive.
Es hat nur ein paar Längen (v.a. leider am Anfang) und konnte es sich nicht verkneifen, auf der Map doch ein paar 08/15-Quests (Banditenlager und so) zu verteilen. Auch spielerisch ist es nicht auf einem Level mit Ghost of Tsushima, die Kämpfe sind eher hakelig, da man bis zum Ende underpowered ist, was aber ja zum Szenario passt.
Grafisch ist es auch eines der schönsten PS4-Spiele. Trotz Open World kann es sich bspw. mit The Last of us 2 messen.
Die deutsche Synchro ist auch erstklassig. Ich meide eher deutsche Synchros, weil ich sie meistens minderwertiger finde (unnatürliche Theatersprechweise, immer die gleichen Stimmen, keine Chemie zwischen zwei Figuren usw.), aber in Days Gone fand ich sie ausgezeichnet. So sollten alle Synchros sein.
Ein schönes Spiel mit hervorragendem Soundtrack. Ich würde mich über einen zweiten Teil sehr freuen :)
Das sind ja sehr moderate Anforderungen.
Für HD doch eigentlich eh üblich, oder?
Wieso, laut Text kannst in 4k zocken?
Ich weiß nicht, mir scheinen so allgemein die empfohlenen Specs immer noch für HD zu gelten. Mit ner 1060 in 4K zu spielen wirkt recht unrealistisch auf mich. Das klappt ja nicht mal mit alten Gurken wie Skyrim oder ähnlichem.
Feines Spielchen, nachdem die entsprechende Anzahl Patches draufgeklatscht wurde. Würde ich aber auch mit nem entsprechend potenten Rechner nicht nochmal zocken.
Super, direkt vorbestellt bei Steam.
Erst letzte Woche mal probiert aber nach einer Stunde abgebrochen. Irgendwie hat mich das Spiel genervt. Mal sehen, vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal.
Der Anfang ist nicht so toll, aber es steigert sich deutlich. Lohnt sich durchzuhalten.
Der Anfang hat leider den schlechtesten Abschnitt der Map und das langweiligste Lager mit den langweiligsten Missionen. In der ungepatchten Launchversion war es auch noch der Abschnitt mit den meisten Performanceinbrüchen, aber das wurde immerhin gefixt.
Würde auch empfehlen bei den Upgrades zuerst den Benzintank hochzuleveln, dass macht alles angenehmer. Dass man zu Beginn nur gefühlt 1km fahren kann, ist schon nervig. Nach ein paar Upgrades stört das nicht mehr.
Das Spiel hat einen viel schlechteren Ruf als verdient, da wahrscheinlich viele relativ schnell aufgehört und die richtig guten Elemente alle verpasst haben. Echt schade.
Das geht mir leider so ähnlich, wobei ich eigentlich erst mal gefreut hatte, dass es bei PS Plus dabei war. Aber so richtig packt es mich noch nicht. Vielleicht habe ich aber auch einfach genug von Open World-Titeln.
Auf der PS4 Pro nicht ganz durch. Trotzdem wirds auf Steam geholt und mit der RTX 2080 ti, RTX 3080 getestet.
Naja, das sind ja moderate Anforderungen. Last gen würde ich sagen. Werd ich noch vor dem PC-Neukauf spielen können wie es scheint.
Es ist ja auch ein Last-Gen-Spiel. ;-)
Hübsch sieht es ja aus.
Auf der PS4 platiniert, daher werde ich es sicher nicht nochmal auf dem PC spielen. War aber ein wunderbarer Tipp von Jörg - kommt sehr selten vor, dass wir den gleichen Spielegeschmack haben. :)
Nein, diese Sony-Exklusivtitel gefallen mir einfach nicht. Immer Open World Actionadventure, das habe ich bei Ubisoft schon mehr als genug gesehen. Aktuell bin ich gerade dabei, Horizon Zero Dawn deshalb abzubrechen..
Das Genre muss man schon mögen, sonst sind sie (fast) alle doof.
Irgendwie geht es mir ähnlich, Open World 3rd Person Action-Adventure flasht mich einfach nicht. Bin nämlich auch gerade dabei HZD abzubrechen. :) Days Gone spricht mich schon aufgrund des ausgelutschten Zombieaspekts (oder Freaker wie sie hier heißen mögen) einfach nicht an.
Nachvollziehbar, geht mir auch so, hab Horizon Zero Dawn auch liegengelassen als die motivierende Story weitestgehend klar war. Aber Days Gone macht das um Welten besser als jedes Ubisoftspiel.
In Sachen Open World ist es nicht perfekt, aber für mich eines der besten Spiele der letzten zehn Jahre. In der Hinsicht fand ich alles von Ubisoft, Horizon Zero Dawn und Ghost of Tsushima schlechter.
Im Gegensatz zu denen nutzt Days Gone die Open World im Gameplay und nicht nur als Kulisse. Bei generischem Map-Zumüll-Kram hält es sich auch zurück. Es gibt zwar auch (wenige) Banditenlager, aber in erster Linie hat man mehrere parallele Stories, zu denen Icons auf der Map sind. Mehr als drei oder vier hat man auch eher nicht, da neue erst auftauchen, wenn der Storypert davor gespielt wurde. Ähnlich wie bei Rockstar-Spielen.
Das sich die Open World mit dem Spiel verändert und nicht nur Farm-Spot und Kulisse ist, liest sich gut.
Days Gone steht noch auf meiner "Will-ich-noch-spielen"-Liste. Allerdings langweilt mich mein letzter Open-Word-Besuch in Ghost of Tsushima schon nach gut 15 Stunden dermaßen, dass ich es erstmal verliehen habe. Vereint für mich alles, was ich an Open-World-Spielen nicht mag, weil es all das bietet, was Open-World-Spiele scheinbar bieten müssen.
Es gibt schon einige Open-World-Titel, die mir Spaß gemacht haben - wobei ich die Titel sehr dosiert angehe und The Witcher 3, Far Cry 3 und den Ableger Primal habe ich erst lange nach ihrem Erscheinen gespielt. Horizon Zero Dawn fand ich auch toll, mir hat das Setting wahnsinnig gut gefallen. Aber erst dort ist mir aufgefallen, dass es viele Elemente aus anderen Spiel übernommen hat.
Ich mag Days Gone und Ghost of Tsushima beide gerne, aber sie sind sehr unterschiedlich.
GoT hat eine ziemlich generische Welt, Lager sehen alle fast identisch aus, in der offenen Welt hat man immer gleiche Gegnergruppen und die Nebenaufgaben sind ständig das gleiche. Die Story motiviert auch eher mittelmäßig. Dafür sind Kampfsystem und Upgrades der Wahnsinn, dass man sich von einem chancenlosen Kämpfer zur absoluten Powerfantasie entwickelt, fand ich super. Auch die Schönheit und Ästhetik der Welt gefiel mir.
DG hat im Vergleich eine sehr abwechslungsreiche Welt, wo man durch kurzes Umsehen sofort weiß, wo man auf der Map ist. Die großen Lager sind alle enorm unterschiedlich, sowohl optisch als auch von den Charakteren. Die Gegner sind abwechslungsreicher und im Lauf des Spiels kommen neue dazu. Die Horden sind auch genial umgesetzt. Die Story motiviert v.a. im Mittelteil sehr, man will wissen, wie einige der Storystränge weitergehen. Das Kampfsystem ist nichts besonderes und die Upgrades langweilig (größerer Tank, stabileres Motorrad, mehr Munition, stärkere Waffen). Bis zum Ende bleibt die Welt bedrohlich und man selbst relativ machtlos. Die Welt hat einen realistischen Look und ist nicht unrealistisch gestyled wie bei GoT.
Spielerisch find ich GoT besser, bei so ziemlich allem anderen DG. Finde beide deutlich besser als Horizon Zero Dawn und alles von Ubisoft. Open World nervt mich heutzutage eher, aber bei DG und GoT fand ich sie gut.
Sehr schön analysiert.
Dann könnte mir Days Gone tatsächlich gefallen.
In Ghost of Tsushima finde ich die Entwicklung von der Lusche (aber mit einigermaßen spannenden Kämpfen) zum Super-Ninja (der problemlos einfach alles wegknüppelt oder ein bisschen ausweicht) total langweilig. Die Spielwelt ist optisch eine Augenweide, aber irgendwann habe ich mich an Welten satt gesehen und ab dem Moment muss der Titel mich spielerisch überzeugen. Und das gelingt Ghost of Tsushima nicht. Kommt bei mir in die Schublade, wo Assassin's Creed Odyssee schon liegt.
Bei Ghosts of Tsushima dachte ich auch..bäh..nicht schon wieder Open-Blöd...habs auchl angsam satt mit Open World. Hab ich nach paar Stunden pausiert
Days Gone unterscheidet sich insofern von sonstiger Open-World-Dutzendware dadurch, daß das Beste erst am Ende kommt, wenn die Story abgespult ist: die Bekämpfung der Riesen-Horden. Und das ist dann richtig gut.
Meinetwegen hätte man den ganzen Kram davor ruhig weglassen können. Denn das Abfahren von Zielmarkierungen samt Abgrasen des üblichen Sammelkrams kann man sich tatsächlich schenken. Und die generisch-kitischige Geschichte sowieso: Hübsche Wissenschaftler-Prinzessin verliebt sich in häßlichen Rocker-Frosch, der sich auch nach einem Kuß nicht in einen Prinzen verwandelt. Tragisch, für alle Beteiligten (samt Spieler).
Hmm, was wohl dazu geführt hat, dass es auf gog nicht vorbestellbar ist, schlechte Verkaufszahlen von HZD auf gog oder das CP2077-Debakel?
Ich glaube HZD war auf GOG auch nicht vorbestellbar, ist ein oder zwei Monate später erschienen.
Es waren sogar dreieinhalb Monate.
stimmt, im Release-Thread hat man sich das ja auch schön geredet/positiv gesehen: die Steam-Nutzeerinnen und Nutzer waren die Beta-Tester.
Ach Mensch, jetzt hab ich ja wieder Hoffnung, dass die anderen Sony Titel auch bei gog landen :o(
Eher fehlendes DRM. Dass man Gog deswegen etwas später bedient, ist ja relativ üblich. Die meisten Verkäufe macht man in den ersten Wochen und versucht dann Kopien dort zu verhindern. Danach ist dann auch die Steamversion geknackt und es spielt keine Rolle, ob jemand noch den Gog-Installer hochlädt.
Anscheinend kauft eine nennenswerte Zahl an Leuten das Spiel, wenn sie es zum Launch nicht gecracked bekommen anstatt ein paar Wochen abzuwarten.
Sehr gut, direkt auf die Wunschliste gepackt. Freu mich, dass dieses Spiel auch für mich spielbar wird :)
Ach ja, das wollte ich ja VOR PS+ Release mal anspielen. Vll schaffe ich es ja mit Horizon noch, bevor es gratis angeboten wird ^^
Bei PC-Umsetzungen von solchen Console 1st Third Persons habe ich aber immer festgestellt, wie einfach so ein Spiel doch mit Maus + Tastatur wird. Jemanden in GTA 4 aus dem Fahrzeug zu erledigen, ist z.B. deutlich einfacher geworden und hat aus vielen Missionen sämtliche Spannung genommen. Mal sehen, ob und wie sie ggf. noch am Balancing drehen können.
Wieso, in GTA 4 jemand aus dem Auto zu erledigen ist doch auch mit Controller dank Autoaim kein Ding?
Gab es Auto-Aim in der einfachen Form auch für Autos? Ich bin mir nicht sicher. Ich empfand es als schwierig, gleichzeitig die Karre zu lenken und dann noch gezielt auf den Hinterkopf im schlingernden Auto vor mir zu schießen.
Hinzu kommen dann noch Aufgaben, in denen man sein Ziel nicht töten soll und nur das Auto anhalten. Am PC hatte ich dann ratzfatz alle Reifen zerschossen, auf der Konsole hatte ich Glück, wenn ich mehr wie einen getroffen habe, um das Ziel langsamer zu machen.
Wie oft musste ich auf der 360 noch den Biker-Freund von Vlads Tochter bis zu seinen Leuten im Park hinterher fahren - Am PC ist er nicht einmal zur nächsten Kurve gekommen, wenn ich ihn nicht schon zu Fuß erschossen hab ;)
Liegt vielleicht auch daran wie gut man das Pad beherrscht. Ich selbst hab genau das auch zack zack mit Pad erledigt. :)
So schlecht fand ich mich eigentlich gar nicht. Ging später ja auch besser und zumindest auf der Straße kann ich mich an regelmäßige Kopfschüsse erinnern. Die waren ja nun wirklich nicht schwer. Aber für mich war PC dann eben trotzdem der very easy-mode, spätestens wenn ich gleichzeitig auch noch fahren und noch zuhören sollte ;)
Days Gone kommt am 18.Mai ist irgendwie nicht logisch.
Da könnte ich lingual fast implodieren.
Zumindest der erste Satz ist (zumindest) linguistisch bereits implodiert :-D