Days Gone

Days Gone Preview+

Zombies und Biker im weiten Oregon

Jörg Langer / 4. April 2019 - 16:34 — vor 5 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4
ab 18
18
SIE Bend Studio
26.04.2019
Link
Amazon (€): 89,00 (PlayStation 4), 39,50 (), 35,00 ()

Teaser

Einige Wochen vor Release hat Jörg Langer einen langen Blick auf Days Gone geworfen. Er verrät euch, wieso ihm der Held plötzlich sympathisch erscheint – und auch das ganze Spiel sehr gut gefällt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Days Gone ab 35,00 € bei Amazon.de kaufen.
Die Geschichte von Days Gone startet am Anfang der Epidemie. Denn es gibt immer eine auslösende Epidemie, die aus der stinknormalen Weltbevölkerung stinkend-blutdurstige Zombies macht. In diesem Fall heißen sie "Freaker". Also: Der Ausbruch ist in vollem Gange, als das Spiel startet.

Wir verfolgen einige Minuten lang, wie sich zwei Biker, Deacon St. John und Boozer, mit der Frau Deacons, Sarah, zu einem der letzten Rettungshelikopter der von Freaker-Mobs terrorisierten Stadt durchkämpfen. Doch Boozer wird schwer verwundet, und Deacon macht am NERO-Helikopter (steht für National Emergency Rescue Operation) kehrt und bleibt bei seinem Freund. Wird er seine Liebe wiedersehen?

Zwei Jahre später: Deacon und Boozer knattern auf ihren Maschinen an einem Verkehrsschild vorbei. "Crater Lake" steht darauf – wir sind also im Süden Oregons unterwegs, etwa 80km von Medford entfernt (wo ich kürzlich für das GDC-Dokuvideo war). Kurz darauf sehen sie eine verblutende Bekannte am Boden, Alvarez: "Waren das die Ripper?", können sie sie noch fragen, "Nein, Leon", kommen ihr als letzte Worte von den Lippen.
 
Der gar nicht mal so heimliche Star von Days Gone ist die mal idyllische, mal schroffe Landschaft Oregons.
 

Ripper, Freaker und andere Gesellen

Die Ripper sind Menschen, aber durchgeknallte Endzeit-Verehrer: Sie foltern ihre Gefangenen so lange, bis sie sterben – oder sich ihnen, ebenso halbwahnsinnig geworden, anschließen. Dann gibt es in der Welt von Days Gone die Drifter, das sind Leute wie Deacon und Boozer. Es gibt Plünderer. Es gibt mehrere Camps, in die sich Überlebende zurückgezogen haben, manche netter, manche weniger nett. Und es gibt die Freaker, die vor allem nachts aktiven Untoten. Dazu kommen allerlei Tiere, vom Reh bis zum ausgewachsenen Schwarzbären. Ach ja, und Spezialeinheiten von NERO sind auch noch unterwegs, scheinen aber längst den Plan aufgegeben zu haben, den Menschen helfen zu wollen.

Mit diesem Setting ist Days Gone gleichzeitig ein typisches Zombie- und Open-World-Spiel als auch ein eigenständiges Werk. Davon konnte ich mich gerade erst in einem dreistündigen Anspiel-Event überzeugen, bei dem ich die komplette erste Stunde (die bei mir anderthalb dauerte...) sowie, nach einem mehrstündigen Sprung, ein neues Gebiet in etwas fortgeschrittenerem Zustand meines Helden erleben konnte.
 
Es gibt mehrere menschliche Gruppierungen im Spiel (links), sodass Deacon nicht nur gegen Freaker (rechts) antritt.


Und wie schon beim Anspielen auf der E3 letztes Jahr gefiel mir das Meiste von dem, was ich sah. Mir gefällt die Kombination aus Zombies, Biker-Kernigkeit und der Weite der Landschaft Oregons: Dieses hat fast die vierfache Fläche Bayerns, aber nicht mal ein Drittel so viele Einwohner (nämlich rund 4 Millionen) – was natürlich vorapokalyptische Angaben sind. Im Oregon der Spielwirklichkeit dürfte die Population der Menschen ungefähr jener der Schwarzbären entsprechen...

Während der Spieleinstieg sehr linear ist, öffnet sich nach Erreichen des ersten Camps die Handlung. Noch muss ich zwar zu einem Motorrad kommen, aber ich kann schon relativ frei durch Wald und Wiese laufen. Später fahre ich vor allem von A nach B, was angesichts der großen Spielwelt auch bitter nötig ist. Während das Arcade-Fahren und die actionreiche Ballerei gut von der Hand gehen, finde ich  beim Anspielen den ersten Nahkampf anstrengend, weil er im Prinzip eine Serie von Quicktime-Events ist. Das täuscht aber, später sind die Nahkämpfe frei spielbar, und nur in Situationen wie "Freaker hat mich gepackt" kommt es zu Quicktime-Gehämmere. Zumindest ist das mein Eindruck.
 
Glücklichere Zeiten: Deacon macht Sarah einen naturverbundenen Heiratsantrag.
 

Survival Light

Days Gone hat etliche Survival-Elemente, so muss ich ständig Ressourcen sammeln und auch Dinge wie Bandagen oder Armbrustbolzen craften. Allerdings hatte ich nie wirklich Knappheit, wie man das aus "echten" Survival-Spielen kennt: Geht mir die eine Munition aus, kann ich immer noch eine andere Waffe einsetzen oder mir mit Nahkampfwaffen helfen. Dennoch macht das ständige Looten Spaß, und das Crafting ist komfortabel umgesetzt via des zweistufigen Kreismenüs. Auch andere Details (so verrät ein Lautsprechersymbol neben der Minimap, wie laut ich bin) unterstreichen diesen "Survival Light"-Ansatz. Die Open World erinnert an andere bekannte des Genres, ist aber längst nicht so vollgestopft mit Sammelzeugs und Co., wie wir das aus Ubisoft-Spielen oder auch Red Dead Redemption lieben oder hassen. Ich finde das gut!

Neben einem Inventar habe ich auch eine Map und ein Missionslog, außerdem kann ich meinem Helden nach und nach bis zu 45 Skills beibringen, in den Grundkategorien Nahkampf, Fernkampf und Belastbarkeit (Survival). Eine nicht unwichtige Rolle scheinen Freaker-Nester zu spielen, die ich erst abfackeln muss (was den drin hockenden Freakern übrigens gar nicht gefällt...), bevor das Gebiet als "infektionslos" gilt. Zudem gibt es Höhlen zu erkunden und größeren Horden auszuweichen. Denn will ich es gleich mit einigen Dutzend oder gar Hundert Freakern gleichzeitig aufnehmen, muss ich schon sehr genau planen, wie ich das überleben will...

Autor: Jörg Langer (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Jörg Langer

Ich könnte nun herumkritteln, dass Days Gone weder in Sachen Open World, noch Action-Adventure, noch Zombiespiel irgendetwas wirklich neu macht. Und doch fühlt sich das Spiel keinesfalls abgelutscht an. Denn die Open World wirkt richtig gut und sieht glaubwürdig aus, die typischen Versatzstücke aus Uncharted oder Last of Us funktionieren, und selbst bei den Freakers gibt es mit den Nestern, den Crawlern (Kinder-Zombies) und den Horden eine zumindest in Nuancen neue Inszenierung.

Mir gefällt vor allem das Herumfahren mit dem Motorrad: Damit entkomme ich jedem Zombie (und den meisten Menschen) oder fahre sie gleich über den Haufen, damit lege ich die doch recht weiten Entfernungen zurück. 

Ob ich nach 6 oder 30 Stunden immer noch so angetan sein werde wie jetzt, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber der Mix aus Story und Exploration, aus Beutesammeln und Ballern, aus Open-World-Action und Skript-Missionen stimmte in meiner Anspiel-Session. Vor allem ist die Welt längst nicht so zugedonnert mit "Zeug" wie in Red Dead Redemption 2 oder typischen Ubisoft-Spielen. Gut so!
Days Gone
Vorläufiges Pro & Contra
  • Schöne, glaubwürdige Open World
  • Kernige Ballereien
  • Freaker befinden sich auf der Zombie-Interessantheitsskala bei immerhin 7/10
  • Mehrere Camps und Fraktionen im Spiel
  • Gutes Looting, komfortables Crafting
  • Gelungener Mix aus Story und freiem Erkunden (nach aktuellem Eindruck)
  • Macht nichts wirklich neu
  • "Story-Nahkämpfe" könnten QTE-lastig sein
  • Motorrad geht schnell der Sprit aus
Aktuelle Einschätzung
Ein Spiel kann auch klasse werden, wenn kein einzelner Bestandteil wirklich Neues wagt oder genial ist: Days Gone ist eine typische Zombie-Apokalypse in untypischem Setting und mit einem Helden, der ebenso gerne schießt wie schlägt wie mit dem Motorrad herumfährt. 
Sehr Gut
Aktueller Stand
  • Fast fertige Version (Stand Februar 2019)
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 89,00 (PlayStation 4), 39,50 (), 35,00 ()
Jörg Langer 4. April 2019 - 16:34 — vor 5 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 4. April 2019 - 16:34 #

Viel Spaß beim Lesen, Anhören oder Ansehen!

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. April 2019 - 17:09 #

Das Video flackert bzw wird immer mal kurz schwarz.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 4. April 2019 - 18:41 #

Ja, bei einem der verwendeten Ausgangsvideos (Spielintro), ansonsten nicht. Sorry, weiß nicht, woran das liegt.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. April 2019 - 19:46 #

Ist mir dann auch aufgefallen.
Dachte nur erst YT hätte irgendwas mit dem Video gemacht, da keine Anmerkung zu sehen war.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 4. April 2019 - 17:08 #

Danke für die Preview. Irgendwie nicht mein Spiel. Schade.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. April 2019 - 17:18 #

Meine Kritikpunkte:
Wieder so ein doofes "Wir sind zu doof Spuren ohne Extra Feature sichtbar zumachen". Der Modus ging mir schon ein Witcher 3 und RDR2 tierisch auf die Nerven, da er Nullspaß gebracht hat. Zumal er bei RDR2 dank der Farbe eh kaum eine Hilfe war.

Auch sonst klingt es wie ein weiterer Standard Open World Title.
Immer noch keine Lust drauf.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. April 2019 - 17:28 #

Das klingt jetzt gar nicht so schlecht wie befürchtet. :)

Golmo (unregistriert) 4. April 2019 - 17:49 #

Die Welt von RDR2 ist zugedonnert? Muss ich übersehen haben...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 4. April 2019 - 17:49 #

Die "Zombie-Interessantheitsskala" reicht bei mir von 0 bis 0.
Und das gleiche gilt für die QTE-Interessantheitsskala.
Aber ich wünsche dem Rest der Welt viel Spaß mit dem Ding :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. April 2019 - 17:51 #

Finde es gut, dass andere Menschen das lebenswichtige Motorrad bewusst beschädigen können.

Das macht die Ausflüge spannender.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 4. April 2019 - 19:39 #

Ist mir beim Spielen nicht untergekommen, das gab es nur mal als Cutscene.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. April 2019 - 19:58 #

Habe ich aus anderen Previews. Während gekämpft wurde, haben andere das Motorrad auseinander genommen. :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 6. April 2019 - 7:59 #

Das ist nur eine Cutscene am Anfang der Kampagne, nichts, was im Spiel durch NPCs passieren wird.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 6. April 2019 - 17:54 #

Sehr schade, oder? Warum verschenkt man denn so eine schöne Entscheidung? Hau ich die Lumpen weiter klein, um an den Loot zu kommen? Schaffe ich es rechtzeitig, bis mein Motarrad Schrott ist? Oder geh ich auf Nummer sicher. Oder riskiere ich einen Defekt am Motarrad und hoffe auf ein entsprechendes Ersatzteil im Loot? Hat mein Gegner vielleicht einen wichtigen Gegenstand wie Medizin für das arme, kranke Kind? Aber was nützt mir das, wenn ich zu Fuß hier nicht mehr wegkomme?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. April 2019 - 0:20 #

Ich denke nicht, dass es verschenkt ist, denn es ist im Spiel. Das Aufwerten mit neuen Teilen spielt auch eine wichtige Rolle.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 7. April 2019 - 9:58 #

Danke für die Info :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. April 2019 - 0:11 #

Das war während einem Kampf, nicht in einer Cutscene. Direkt von Brandon Jones (Easy Allies) beschrieben. Und im Drifter Bike Trailer wird auch gesagt, das Menschen und Freaker das Bike beschädigen können.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 7. April 2019 - 16:33 #

Schauen wir mal. Da bei solchen Events in der Regel dieselbe Version gespielt wird weltweit und ich genau diese „Das Motorrad ist kaputtgemacht worden“-Szene in einer Cutscene erlebte (direkt nach einem Kampf), nicht aber im eigentlichen Spiel, tippe ich aktuell auf eine zu blumige oder missverständliche Beschreibung des Kollegen. Kann mich aber natürlich täuschen :-)

Dass das Motorrad beschädigt werden kann, ist klar, etwa wenn man damit jemanden umfährt. Es geht mir nur um die Behauptung, dass NPCs, quasi als Kampftaktik o.ä., das Motorrad beschädigen, wenn man mal nicht aufpasst.

vgamer85 (unregistriert) 4. April 2019 - 18:21 #

Schöne Preview. Hole mir das Spiel. Btw. Blinkt bei jemandem auch das Video ab und zu?EDIT: Ist nur am Anfang der Fall. Das Fazit nach dem Anspielen fand ich sehr gut!

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 4. April 2019 - 18:13 #

Sieht aus wie in Montana, nur unschärfer.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 4. April 2019 - 18:35 #

Sehr gute Preview. Gerade am Schluss diese SDK-Artige Fazitgeschichte gefällt mir ausgesprochen gut

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 4. April 2019 - 18:45 #

Danke für das Preview. Endlich bekommt man einen richtigen Einblick in das Spiel. Das schaut bis hierher ganz gut aus. Da mein letztes brauchbares Zombie-Spiel schon 5 Jahre zurückliegt, könnte das hier mein nächster Ausflug sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. April 2019 - 19:21 #

Ob die Entwickler das so gut finden, dass Jörg die Zombies so oft Zombies nennt, wo die Entwickler doch so sehr betont haben, dass es Freakers und somit was völlig Anderes sind? :D Und die Kinder-Zombies sind keine Kinder, sondern kriechende Kreaturen laut den Entwicklern. Das sind alles ganz wichtige Unterschiede! :D

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 4. April 2019 - 19:39 #

Genau. Wenn ich in die Google Bildersuche "naked melons" eingebe sind das ja auch nur Früchte.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. April 2019 - 19:39 #

Naja, Zombies sind es halt auch nicht wirklich.

Es sind keine Toten, sondern durch den Virus mutierte gefräßige kannibalische Menschen und Tiere, die bevorzugt im Rudel jagen (auch, um immer was zum Fressen (die anderen Begleiter) dabei zu haben). ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 4. April 2019 - 19:41 #

If something looks like a duck and walks like a duck and sounds like a duck and eats like a duck...

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 4. April 2019 - 19:47 #

...it's Alfred Jodocus Kwak

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 5. April 2019 - 9:31 #

Kommentarkudos +1 :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. April 2019 - 23:34 #

Ha, der war gut :D

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 903210 - 4. April 2019 - 19:51 #

Dann muss ich wohl mal wieder meine PS4 entstauben.

kdoubleu 18 Doppel-Voter - - 11292 - 4. April 2019 - 20:07 #

Schön, da werd ich dabei sein...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 4. April 2019 - 20:44 #

Ordentlich geschrieben das Preview. Gutes Spiel anscheinend.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 4. April 2019 - 20:47 #

Ich schrecke vor einem weiteren Open-World-Spiel ein wenig zurück - unter anderem liegen noch die letzten beiden Assassin's Creeds rum und von Breath of the Wild ist nur der Anfang gespielt. Na ja, immerhin bin ich bei Horizon schon ziemlich weit...

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 4. April 2019 - 22:34 #

Breath of the Wild entfaltet sich! Unbedingt dran bleiben. Ich hatte damals nach 3 gelegten Titanen gedacht „na wenn es das jetzt so ziemlich war...“, habe es zur Seite gelegt und ein halbes Jahr nicht mehr angefasst. Doch dann: Es kam noch so unglaublich vieles und unglaublich interessantes!
Für mich ging es dann erst los!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 4. April 2019 - 20:54 #

Auch die gute Preview fixt mich irgendwie nicht an.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 4. April 2019 - 21:10 #

Hmmm jetzt bringt mich Jörg glatt in Zweifel. Days Gone war bei mir von Anfang an unten durch. Denn ich mag keine Zombies äh sorry Freaker. In last of us fand ich sie gerade so erträglich aber die Massen die man bei days gone in den previews gesehen hat haben mich abgeschreckt. Dabei mag ich wie die Open World aussieht, das looten scheint so ein bisschen wie tlou oder wie in Tomb Raider zu sein, nicht zu volle Open World klingt auch gut. Und es gibt ja auch noch menschliche Gegner, das klingt alles recht gut. Ein großes Plus ist für mich das was Jörg am Ende sagt: Oregon wirkt fröhlich, was dem Ganzen die Grusel Atmosphäre nimmt. Einzig diese Höhlen werden mir wohl nicht gefallen. Bin mal sehr auf den Test gespannt!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 4. April 2019 - 21:12 #

Hat alles drin, was ich nicht mag. Daher bleibt es fern von meiner Platte.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. April 2019 - 11:52 #

Für mich ist alles drin was ich mag, coop Multiplayer wäre noch cool. Also immer her damit.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 4. April 2019 - 22:19 #

Das Bild auf der Startseite linkt übrigens auf einen nicht existenten Test und man landet dann in der Testübersicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 4. April 2019 - 22:35 #

Danke, ist korrigiert.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 4. April 2019 - 23:51 #

So viele „interessiert mich nicht“ Kommentare. Wundert mich eigentlich.
Mir gefällt es sehr gut. Bin auf den Test gespannt.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 5. April 2019 - 0:05 #

Ach nöö, nachdem ich gerade Far Cry 5 mit nervtötenden Randomgegnern wie Schmeißfliegen hinter mich gebracht habe, machen mich Zombies stattdessen, Motorrad statt Quad und dazu eine ähnliche Kulisse nicht wirklich an. Wenn mir irgendwann jemand erzählt, dass die Story deutlich besser ist, versuch ich es in zwei Jahren vielleicht mal.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 5. April 2019 - 0:14 #

Echt gutes Video! thx 4 t35t! Ich warte dann auf die PC Version...demnächst irgendwann exklusiv im Epic Store.^^

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 5. April 2019 - 20:31 #

Das wäre für mich ein Pluspunkt für den Epic Games Store ;-)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 6. April 2019 - 14:44 #

Ist dein Kopf zwischendurch auf die Tastatur gefallen? ;)

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 5. April 2019 - 7:24 #

Das schaut doch ziemlich gut ... und die Motorrad-Saison hat auch gerade angefangen ;). Wird es eine PC-Fassung geben ?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. April 2019 - 8:19 #

First Party Studio von Sony. Chance aktuell = 0%

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 5. April 2019 - 9:31 #

Ach schade, aber nach dem jetzt Heavy Rain für den PC kommt ... vielleicht in 2-3 Jahren ... fehlt nur noch Demon's Souls und Bloodboune :)))

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. April 2019 - 10:00 #

Quantic Dreams ist kein First-Party-Studio von Sony. Haben in ihren Verträgen wohl ein paar gute Klauseln drin.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 5. April 2019 - 10:01 #

Per PS Now stehen die Chancen besser.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. April 2019 - 10:05 #

Aye, da kann ich es mir in Zukunft irgendwann vorstellen. Denke, da wird Sony in den nächsten Jahren auch in die Offensive gehen.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 5. April 2019 - 7:28 #

Was man in den ersten Minuten an KI-Verhalten sieht lässt bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen. Die Gegener verhalten sich echt dämlich. Gibts dazu keine Anmerkung? KI ist doch sonst immer Jörgs Thema.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 5. April 2019 - 8:22 #

Ist mir beim Spielen nicht negativ aufgefallen. Wenn es das beim Test tut, wirst du es natürlich lesen/hören.

Golmo (unregistriert) 5. April 2019 - 11:01 #

Machst du den Test auch?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 5. April 2019 - 11:43 #

Ja, zumindest ist das der Plan.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. April 2019 - 11:54 #

Der Chef wird sich ja wohl durchsetzen können! ;)
Ansonsten: testwütige Mitarbeiter einfach mit Kaffee und Kuchen ruhigstellen äh... bestechen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 5. April 2019 - 11:58 #

Beim Chef ist leider die Zeit am knappsten...

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 5. April 2019 - 17:10 #

Meinst du z.B. die Wachen, an die man sich mal wieder "anschleichen" kann und die so wachsam wie...wie...wie Wachen in Computerspielen sind?

theoriginalrock 11 Forenversteher - 720 - 5. April 2019 - 7:37 #

Da bin ich ja positiv überrascht. Hatte immer Zweifel, ob es wirklich gut wird, scheint aber ja der Fall zu sein. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 5. April 2019 - 8:26 #

Geht mir auch so. Die Videos und Bilder bisher konnten mich nicht überzeugen, hier hat man endlich auch mal andere Facetten des Spiels gesehen.
Wird vorgemerkt!

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 5. April 2019 - 9:17 #

Die Welt sieht schon nett aus. Mein Kritikpunkt wäre bislang die 45 Skills, es ist normalerweise vorprogrammiert, dass die völlig belanglos/beliebig sind. Mal schauen, wie es hie rumgesetzt ist.
Und die Gefahr besteht, dass es die Atmosphäre nicht gut einfängt aber das wird man erst beim Spielen sehen. Survivalaspekte ohne Not klingt draufgeklatscht und bei den Widrigkeiten an Gegnern wäre ein Überleben in der Realität sich kaum möglich. Aber ich bin vermutlich schon wieder zu alt und mäkelig in meiner Vorabbeurteilung :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 5. April 2019 - 11:45 #

Nö, das sind valide Sorgenpunkte, die wir im Test abklären werden.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 5. April 2019 - 17:08 #

"Dafür stehe ich mit meinem Namen" hat mal ein Vertreter der Apfelsinenwirtschaft gesagt. Würde hier auch passen. Danke dir!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. April 2019 - 22:59 #

Hipp kommt doch aus der Babykostwirtschaft.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 5. April 2019 - 23:12 #

Oh shoot, du hast recht. Ich habe das mit Valensina verwechselt. Lockt da nicht auch so ein älterer Herr kleine Kinder hinter eine Hecke und bietet ihnen Bonbons...äh...Saft an? Ach die 90er...:)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. April 2019 - 23:37 #

Das Jahrzehnt mit den schlimmsten Werbespots :)

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 6. April 2019 - 16:18 #

Hehe kommt gleich hinter den Klamotten :)

Aber noch schlimmere Spots gabs in den Fünfzigern:
https://www.youtube.com/watch?v=pRHb4k9p7Ek

"Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen? und Was soll ich kochen?"

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 5. April 2019 - 9:40 #

Habe noch sehr viele Exklusivtitel nachzuholen, da wird das Sons Of Anarchy x Night Of The Living Dead es trotzdem nicht höher auf die Bucket List schaffen, da kann es noch so gut sein.

Jingizu 14 Komm-Experte - 1930 - 5. April 2019 - 10:59 #

Bei Open-World Games kommt's bei mir immer drauf an ob die Story mich fesseln kann, da zweifele ich noch dran. Mal den Test abwarten.

BobaHotFett 14 Komm-Experte - 1845 - 5. April 2019 - 16:26 #

Warum muss man immer so krampfhaft neue Namen für Zombies erfinden. Furchtbar.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. April 2019 - 17:11 #

Weil Zombies langweilig sind. Freakers aber nicht. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 6. April 2019 - 10:35 #

Get Freaky! Get Freaky! Everybody in the house get Freaky!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. April 2019 - 23:43 #

Also jetzt werde ich doch unschlüssig. Das Projekt war mir von der ersten Präsentation an absolut unsympathisch und auch jetzt stören mich noch eine Menge Dinge.
Der Hauptcharakter mit seinem Pornonamen wirkt auf mich total unsympathisch.
Die Story über einen ach so harten Biker, der mit dem Tod seiner geliebten Frau nicht klarkommt und ja eigentlich auch ein ganz dufter Typ ist, birgt eine Menge Fremdschämpotential.
Ich hasse Gegner, die einfach nur ohne Sinn und Verstand auf den Protagonisten zu rennen. Ist in meinen Augen einfach nur billig.
Zombies, die wie Zombies aussehen, sich wie Zombies verhalten aber natürlich gar keine Zombies sind inklusive Alibi-Das-sind-doch-keine-Zombies-Background.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit der Bezeichnung „Freaker“ ein ziemliches Problem habe.

Aber:
Die Spielwelt wirkt auf mich hochgradig attraktiv und unverbraucht.
Die Zombies scheinen längst nicht so eine große Rolle zu spielen wie befürchtet.
Die Idee, das Bike wichtiger und einzigartiger zu integrieren, finde ich richtig klasse.

Also zumindest werde ich das Spiel im Endspurt doch etwas genauer verfolgen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 6. April 2019 - 10:39 #

Lässt mich einfach total kalt.

Dass in einem Zombieszenario die anderen Menschen die eigentlich Bösewichte sind, hat ja schon G.A. Romero eingeführt. In Filmen funktioniert das auch wunderbar. Als Serie für mich schon weniger, weil mir die Gruppe mit ihrem Isolationismus (falls es das Wort nicht gibt, habe ich es gerade erfunden) total auf die Nerven ging). In Spielen finde ich das noch komischer, wenn ich ständig andere Menschen umbringe, obwohl man sich doch lieber gemeinsam um die Zombies kümmern sollte. Wie bei Last of us, so auch hier. Nicht mein Ding.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 8. April 2019 - 10:01 #

canis canem edit...

Michl 16 Übertalent - 4299 - 6. April 2019 - 15:57 #

Die Welt sieht richtig, richtig schön aus.

Wenns jetzt noch für PC kommt, eine nicht zu dumme Story hat, welche sich nicht ewig hinzieht und die Survival Elemente nicht zu sehr nerven dann würde ich das echt gerne spielen.

mihawk 19 Megatalent - 16921 - 8. April 2019 - 8:08 #

Vom Szenario her klingt das ein bisschen nach "Crossed" (wer's kennt).

Schade das es nur für die PS4 erscheint, ist eine PC-Version angemacht?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. April 2019 - 8:23 #

First Party Studio von Sony. Mehr gibt es aktuell nicht zu sagen.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 10. April 2019 - 10:38 #

Das sieht ja sehr gut aus. Danke für die interessante Preview.

Foxman 09 Triple-Talent - 324 - 12. April 2019 - 6:42 #

Schönes Video :) Danke für den Ersteindruck. Ist auf jeden Fall ein Pflichtkauf für mich.