René, warum hast du den Fanfilm gemacht?
Im Grunde genommen ist Ridley Scott schuld – im Guten wie im Schlechten. Er hat den zeitlosen Klassiker aus dem Jahre 1979 geschaffen, den ich nach wie vor für einen der besten SF-Horrorfilme halte, der je gedreht wurde. Leider hat derselbe Regisseur auch den letzten Alien-Film verbrochen – Alien Covenant. Dieser Film ist an Dummheit und Inspirationslosigkeit nicht zu überbieten. Als ich den sah, war ich sehr wütend und da hab ich mir gedacht: „Das kannst du besser!“ Also habe ich mich im Sommer 2017 hingesetzt und damit angefangen das Skript für den Film zu schreiben.
Wie sieht die Technik hinter Alien - The Message aus?
Ich wollte einen animierten Kurzfilm machen, der vor allem die Stärken des ersten Filmes hervorheben sollte. Als Animationssoftware kam das Programm iClone 7 von der Firma Reallusion zum Einsatz, mit dem ich schon seit 2012 kleine animierte Kurzfilme produziere. Allerdings wollte ich nicht nur irgendeinen Alien-Fanfilm erstellen, sondern einen, der so nah wie möglich an das große Vorbild herankommt. Glücklicherweise gibt es seit 2014 ein Computerspiel, dass die Schauplätze des Films nahezu 1 zu 1 in digitaler Form vorliegen hat – Alien Isolation. Der Plan war, die Modelle aus dem Spiel zu konvertieren, um sie für die Animation nutzen zu können. Hier kam mein bester Freund Andreas ins Spiel, der auch bei GG einen Premiumaccount hat (Barcardee). Andreas hat die Modelle aus dem Spiel in meine Animationssoftware übertragen, was extrem zeitaufwändig war. Mit Hilfe von Modtools war es möglich, die einzelnen Modelle, Texturen und Sounds aus dem Spiel zu extrahieren. Dann mussten die Modelle in die 3D-Software Blender geladen werden, um sie dort korrekt zusammenzusetzen. Nur ein Beispiel. Der Flightsuit, den die Hauptdarstellerin trägt, hat uns mehrere Monate gekostet, bis der so funktionierte, wie wir das brauchten.
Die Assets stammen aus Alien Isolation, doch damit entstanden ganz neue Szenen. |
Deine Figuren reden auch, und zwar ziemlich überzeugend.
Danke! Bevor ich aber auch nur eine Szene animieren konnte, musste ich die Darsteller casten, denn bei Animationen ist es immer so, dass die Darsteller zuerst alle Rollen einsprechen und erst danach mit der Animation angefangen wird. Im englischen Sprachraum gibt es eine sehr große semiprofessionelle Sprecherszene. Die meisten haben ihr eigenes Equipment und sprechen ihre Texte dann zu Hause ein. Vor allem die Produzenten von Indie Games greifen sehr gerne auf diesen Pool zurück, um günstig gutes Voice Acting zu bekommen, aber auch größere Studios. Die Hauptdarstellerin Cari Scholtens kann man zum Beispiel in Mass Effect Andromeda hören, und der Darsteller des Weyland-CEO ist im Spiel Blair Witch zu hören. Ich habe im Dezember 2017 ein Online-Casting veranstaltet. Nach zwei Monaten hatte ich alle Rollen besetzt und alle Texte waren zu meiner Zufriedenheit eingesprochen worden.
Und wann ging es dann los mit dem eigentlichen "Dreh"?
Ab Ende Januar 2018 konnte die Produktion richtig beginnen. Beim Animieren der Szenen kommt eine Kombination von vorgefertigten Bewegungen und manueller Key-Frame-Animation zum Einsatz. Für Standardbewegungen wie „Laufen“ nutzte ich eine gekaufte Bibliothek an vorgefertigten Animationen. Einfach um Zeit zu sparen. Alles was darüber hinaus nötig war, musste ich Schritt für Schritt selbst animieren. Filmszenen können sehr lang sein. Also teilte ich die Szenen in 40 bis 60 Sekunden lange Blöcke, damit die Animationsarbeit überschaubar blieb und die Hardware nicht überfordert wurde. Im Normalfall dauert die Erstellung eines solchen Szenenblocks ein bis zwei Tage. Komplizierte Szenen können auch schon mal vier bis fünf Tage dauern, bis man sie auch rendern kann. Wenn eine Szene mehrere Kameras enthält, rendere ich grundsätzlich alle Kameraeinstellungen einzeln, also ganz wie im richtigen Film. Ist für eine Szene alles gerendert, importiere ich alle Einstellungen in mein Schnittprogramm, Dort setze ich den Film nach und nach zusammen.
Die Modelle wurden überwiegend von Hand animiert, Keyframe für Keyframe. |
Das alles hat enorm viel Zeit gekostet...
Das kann man sagen. In der Zwischenzeit arbeitete Andreas weiter an der Konvertierung der einzelnen Sets. Das letzte Set (den Maschinenraum) habe ich von ihm Ende Februar 2020 bekommen. Das ganze Projekt hat also fast drei Jahre gedauert. Auch deshalb, weil ich alles in meiner Freizeit gemacht habe und es auch immer wieder Pausen gab, wenn meine eigentliche Cutter-Arbeit alle Zeit in Anspruch nahm. Eine gewisse 16teilige Japan-Doku im Jahr 2018 sei an dieser Stelle prominent erwähnt , zumal der in deren Zuge passierte Festplatten-Crash auch direkte Auswirkungen auf dieses Projekt hatte…
Geplant war nur etwa halb so viel Spieldauer (25 statt 44 Minuten) und maximal zwei Jahre Projektzeit. Doch zum einen habe ich den Umfang bestimmter Szenen grob falsch eingeschätzt, sowohl beim Thema Arbeitsaufwand als auch bei der Lauflänge im Film. Ein weiterer Grund für die lange Produktionszeit ist der Wechsel von statischer Kamera zu Handkamera. Ende 2018 entschied ich mich, die Kamera-Arbeit komplett zu ändern, weil mir das statische Kamerasystem einfach nicht richtig erschien. Außerdem habe ich das Finale Mitte 2019 noch einmal umgeschrieben, weil die Drehbuchversion nicht spannend genug war. Auch das bedeutete Mehrarbeit, die so nicht geplant war.
Die letzte Einstellung habe ich am 12.4.2020 gerendert. Ab diesem Tag gab es kein Loch mehr in meinem Schnitt zu Alien – The Message. Natürlich habe ich später die eine oder andere Szene nochmal angefasst, um Fehler zu korrigieren, die zwangsläufig passieren. Das finale Master wurde am 3.5.2020 fertig. Und jetzt am Samstag geht der Fanfilm live!
Alien - The Message ist ein nicht-kommerzieller, 44 Minuten langer Fanfilm. Er besteht aus 174 Einstellungen, die vor dem Endschnitt mehr als 400 Minuten lang waren. Geplant war das Projekt mit etwa 25 Minuten Länge und maximal zwei Jahren Arbeitszeit. Wir wünschen schon mal viel Spaß beim Ansehen!
Viel Spaß beim... Ansehen!
Da bin ich ja mal gespannt. Ich fand Alien Covenant sehr gelungen allerdings, ziemlich klar der drittbeste Alien-Film ;)
...ich fand den auch, ebenso wie Prometheus, Klasse. Nicht nur 'more of the same', sondern neue Ansätze.
Umso mehr freut es mich das nun die fortsetzung Alien awakening (covenent 2) bestätigt wurde.
Prometheus fand ich toll, weil es mal was Anderes im Alien-Universum war. Aber Covenant war als Fortsetzung eine Riesenenttäuschung. DAS soll der Ursprung der Xenomorphe sein? Was lahmeres ist ihnen nicht eingefallen?
Ja, Prometheus war echt mal was anderes. Der erste Alien-Film, dem wirklich jegliche Logik oder Kohärenz fehlte, und der sogar Jurrasic Park vom Platz 1 der "Jede einzelne Figur verhält sich komplett unsinnig"-Rangliste verdrängen konnte :-)
Aber ich weiß was du meinst, ich finde es auch immer interessant, zu bekannten oder auch nur angedeuteten Universen mehr Stoff zu bekommen.
Da waren die Leutchen bei Covenant aber noch blöder. ;-)
Und Jurassic Park ist ein Klassiker, da kann man nichts gegen sagen.
Ich sage ja nicht, dass Covenant nicht noch blöder sein könnte. Ich persönlich finde, nicht, allerdings habe ich ihn auf einem Flug nach Japan und leicht angesäuselt gesehen, wenn ich mich entsinne, und fand ihn nicht gerade toll.
Apropos, ich bin froh, wenn ich wieder leicht (oder auch mehr) angesäuselt nach Japan fliegen kann.
Ich habe Prometheus leider seit dem Kino nicht mehr gesehen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir besonders unlogisches Verhalten aufgefallen wäre - was nicht heißen muss, dass es nicht da war. Aber der Film hatte tolle Leute wie Noomie Rapace, Charlize Theron und Michael Fassbender sowie cooles neues Kreaturendesign und eine spannende Grundstimmung.
Bei Covenant habe aber sogar ich mir gedacht, dass die Charaktere alle blöd wie Heu sind, und als Fortführung der Prometheus-Story taugte er halt gar nichts. Fassbender war zwar wieder dabei und spielte richtig cool, aber das war noch so ziemlich das einzig Positive.
Charlize Theron ist mir in Prometheus vor allem wegen ihrer Abschlussszene im Gedächtnis geblieben. Ganz ehrlich, dümmer geht nicht.
Wenn Charlize geradeaus laufen will, darf sie das doch tun. :)
Die mit dem Rad?
Jep. Wenn so ein Ding auf mich zurollt, lauf ich natürlich davor weg. Anstatt zur Seite zu sprinten.
Der Fehler wird aber in vielen Filmen gemacht. Da hat die junge Dame das wahrscheinlich her...
So jung ist die auch net mehr. Ist wohl Demenz.
Das war schon echt lachhaft. Aber in Filmen rennt man auf der Flucht ja auch immer nach oben im Haus, da kann man immer besser flüchten :-)
Außerdem teilt man sich in Gefahrensituationen auch immer auf!
Zwar kann man so mehr Schaden anrichten, aber ...
Der Film The Cabin in the Woods liefert eine ganz klare Erklärung für solch irrationales Verhalten. ;-)
Auf GG gab es einen Report zu Prometheus, da wurden auch viele unlogische Stellen genannt:
https://www.gamersglobal.de/report/prometheus-dunkle-zeichen
Prometheus war während des Ansehens durchaus faszinierend und wenige Stunden nach Verlassen des Kinos nur noch blass in Erinnerung. Läuft für mich unter (leider) belanglos. Aber sah gut aus ...
Seit dem Aufeinandertreffen von Covid-19 und USA wirkt unlogisches Verhalten in Filmen gar nicht mehr so unrealistisch...
Das ist auch wieder wahr.
Es ist auch tatsächlich allgemein so, dass sich Menschen in Stresssituationen höchst irrational verhalten. Wenn Filme das abbilden, wird es immer kritisiert.
Ist das echt so? Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, ich fokussiere mich dann auf das Wesentliche und gehe sehr effizient vor. Ohne dass ich das gezielt will, das passiert von alleine. Am krassesten sind lebensbedrohliche Situationen. Ich war drei Mal in einer und wie perfekt Körper und Geist da funktionieren, ist enorm beeindruckend. Einmal hat z.B. mein Haus gebrannt und ich musste in vielleicht zwei Minuten meine wichtigsten Sachen in den Rucksack packen und rausrennen. Was ich eingepackt habe, war eine ziemlich perfekte Wahl.
Ich gehöre dann eher in die Kategorie dumme Serien/Film Vollhonks. Ich hab mal meine Küche abgefackelt, und statt rauszurennen, in der Wohnung auf die Feuerwehr gewartet. :O
Wenn das nicht irrationales Verhalten war, weiss ich auch nicht. ;)
Ich wähle dann Bruno als Tag-Team-Partner für die Apokalypse, aber nichts für ungut :-)
Kein Problem, ich wink euch zu, während mich die Untoten/Mutanten whatever fressen. :)
Wenn die Welt sich in dem Tempo weiterentwickelt, sollten wir uns in Sachen Apokalypse so gegen Ende des Jahres dann treffen. :-)
Der Asteroid, der morgen knapp an der Erde vorbeifliegt, macht mir auch noch Sorgen, da bricht bestimmt noch ein Stück ab und fällt - trotz Space Force - auf New York oder so.
Seit in etwa der Trump-Wahl wirkt alles wie die schlechte Zeitebene aus Zurück in die Zukunft 2. Sogar in meinem eigenen Leben sind echt komische Sachen seitdem passiert (immerhin eher positive). So langsam beginne ich an die Theorie, dass wir nur in einer Simulation leben, zu glauben...
So lange wir die wesentlichen Tatsachen (Merkel ein Reptiloid, Gates will uns per Impfpflicht ausrotten und ersetzen) im Auge behalten, kommen wir da sicher gut durch ...
Aber wir, die Wissenden, sind doch eine Gefahr für den Plan. Wir sind doch wahrscheinlich zuerst dran...
Ja, es gibt sogar ein Wort dafür: "Panik". ;)
So unterschiedlich können Meinungen sein. :)
Covenant war schon Grütze ... insbesondere die 2. Hälfte.
Klingt spannend und sieht entsprechend auch aus. Freu mich drauf. :)
Jetzt bin ich ja mal gespannt.
In Punkto Filmgeschmack bin ich ganz klar bei Direx. Alien ist ein zeitloses Meisterwerk und Covenant übelster Sondermüll (auf Platz zwei meiner Liste "Filme die mich furchtbar enttäuscht haben").
Die Mimik nimmt für mich jede Athmosphäre raus
Mimik zu animieren ist auch verdammt schwer. Ich nutzte "Faceware", dass meine Gesichtsmimik auf die 3D Avatare überträgt. Die Software muss von einem 2D Bild eine dreidimensionale Bewegung generieren, was zwangsläufig zu Interpretaionen führt. Außerdem gibt es noch ein paar andere technische Limitationen softwarseitig. Es gibt da sicher noch Luft nach oben, aber da habe ich trotzdem verdammt viel Arbeit reingesteckt, dass es halbwegs gut aussieht ...
Das heißt, Steven Segal hat das Capturing übernommen? ;)
https://www.thepoke.co.uk/wp-content/uploads/2012/04/segal.jpg
Dass du da so weit gegangen bist, ist schon eine starke Nummer. Respekt. Bin sehr gespannt.
Ob es wohl einen Teewagen geben wird?
Nur im Director's Cut! ^^
Ohne wäre der Film nur halb so lang ;)
Na klar! Dafür wurde extra Claptrap gecastet. ;)
Nee, dieser härteste Gegner des Alien-Universums kommt sicher erst in der Fortsetzung.
Was meinst Du wohl, warum der Film jetzt 44 statt nur 25 Minuten lang ist? Die Handlung stockte bereits in der fünften Minute.
LOL, KOmmentarkudos :-)
Genial!
Sehr cool! Ich bin gespannt.
Zählt das noch als Machinima?
Der Release ist gemerkt.
Ganz großes Kino!! Der Trailer sieht schon sehr professionell aus, auf den Fanfilm bin ich sehr gespannt.
Hut ab @Direx, sowas in der Freizeit über so nen langen Zeitraum zu stemmen, das erfordert viel Ausdauer und Einsatz. Ist für das nächste Projekt vielleicht ein Kickstarter geplant?
Ist der Film nur englisch, oder wird es ihn auch auf deutsch geben?
Du willst doch auf Untertitel raus, stimmst? ^^
Kann ja Jörg schnell machen. ;)
Nö, Syncro.
Hm, ich weiß nicht, ob Jörgs Stimme da so gut passen würde. :}
Es gibt auch in D gute Syncronsprecher. :)
Ansonsten, wenn es Jörg sein muss, der hat doch schon Übung.
“Oh nein... EIN GARSTIGER TEEWAGEN!!!!!"
Bisher habe ich noch keine Untertitel gemacht, aber das werde ich wohl noch machen. Also die Sprache bleibt englisch, aber deutsche Untertitel werde ich noch hinzufügen ...
Nun gut, wenigstens etwas. Dann bleibe ich gespannt.
Klasse Sache, da bin ich gespannt. Die Einschätzung der Länge und Produktionsdauer kommt mir bekannt vor.....
Klasse, da freue ich mich drauf! ;)
Wow! Ich bin gespannt.
Mit oder ohne den berühmten Teewagen des Grauens?!;)
Am Samstag wirst du es ja sehen ... :)
Ich hab keine Ahnung von Alien, und deswegen sagt mir das alles nicht so viel, aber es ist trotzdem wahnsinnig beeindruckend, dass jemand sowas kann und macht :D
Der Trailer macht schon mal richtig Lust auf den ganzen Film. Auch wenn ich momentan echt wenig Zeit habe, den schaue ich mir an. Großartiger Trailer Direx!
Viel Erfolg wünsche ich :)
Glückwunsch René, das schaue ich mir dann gerne an!
Respekt, ich kann nur grob abschätzen, wieviel Herzblut und Arbeitsstunden in diesen Projekt stecken: Überwältigend viel! Wie ist das eigentlich Marken-rechtlich? Darf jeder einen nicht-kommerziellen Trailer / Fanfilm / Minigame... zu Alien oder anderen bekannten Marken erstellen? Oder holt man da direkt vorab das OK der Rechte-Inhaber ein?
Disney hält die Rechte am Alien Franchise und die scheren sich gerade eine D... darum. Es gibt auf Youtube ca. zwei Dutzend Fanfilme, die im "Alien" Universum spielen und da ist noch keiner gesperrt worden. Ich monetarisiere meine Filme nicht und wenn Disney ein Problem damit hat, dann muss ich den Film natürlich von der Plattform entfernen. Das Risiko bin ich eingegangen. Ich wollte immer mal einen "Alien" Film machen und das hab ich getan. Ein Punkt weniger auf meiner Bucketlist ...
Na dann drück ich mal die Daumen, das Disney das auch weiterhin einen D... schert und du dir die ganze Arbeit nicht umsonst gemacht hast.
Es gibt ja dann auch noch andere Plattformen wie DailyMotion oder Vimeo... Aber die Sichtbarkeit ist auf YT natürlich am größten.
Danke für die Info! Da lässt Disney ja ordentlich Geld liegen... Ähnlich wie bei den LucasArts-Adventures, neuen MickeyMaus-Spielen etc. ... Immerhin ging es zuletzt mit dem SP-StarWars-Spiel und der Miniserie in die richtige Richtung.
Die machen mit einem Marvel den Umsatz von 2000 Adventure, die sparen eher Geld wenn die keine Adventure machen.
Dann sollten sie die LucasArts-Adventure-Rechte verkaufen.
Ja, nein, vielleicht.
Ja, an Ron Gilbert bitte.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch so bleibt. Es wäre einfach schade, wenn die ganze Arbeit nachher nicht mehr sichtbar wäre. Klasse!
Wow, wow wow! Klasse Ding! Freu mich drauf.
Wow, super Sache! Bin schon gespannt auf das Ergebnis!!
Also, erst mal danke für eure Kommentare und es wäre wirklich cool, wenn am Samstag ein paar von euch bei der Live-Premiere dabei sind. Das war wirklich ein unfassbar großes Projekt. Es war nie so geplant, aber irgendwie rutscht man da rein ... :)
Dann rede ich doch Mal mit meiner Frau, ob wir schon was vorhaben ... Herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt, ich schaffe es nicht einmal meine Bildersammlung zu organisieren.
Mobil werde ich sicher wenigstens mal kurz reinschalten.
Ich hab extra lange Nickerchen gemacht grad. Erinnerung ist auch eingerichtet.
Wünsche viel Erfolg beim Launch :D
Die Fragen zu den Rechten hast du ja oben schon geklärt. Von daher bleibt dir vielleicht ein positives auffalen bei disney und dann ergeben sich noch ganz andere perspektiven.
Wow! Man merkt zwar qualitativ, dass das ein freiheitliches Ein-Mann-Projekt ist ... aber der Trailer macht definitiv Lust auf den Film! Ich bin sehr gespannt.
Hut ab vor solch einer Leistung, direx!
Da bin ich ja mal gespannt. Covenant war wirklich eine große Enttäuschung. Dem Trailer sieht man das Alter von Isolation schon etwas an, aber wenn es eine spannende und gut inszenierte Story ist, kann man darüber hinwegsehen. Werde ich mir dann anschauen. :-)
Respekt! Beeindruckend was kreative Menschen so alles erschaffen.
Wow, das beeindruckt mich schon jetzt im Vorfeld, wieviel Leidenschaft in dem Projekt steckt ... ich bin gespannt!
Ich bin beeindruckt. Die düstere Atmosphäre der Realfilmvorlage kommt sehr gut rüber mit der Beleuchtung und der Requisite. Auch der Schnitt gefällt mir gut gleich zu Beginn mit dem Schwenk über den verlassenen Esstisch. Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg damit!
Glückwunsch und Respeckt auch von meiner Seite aus.
Hab aufgrund einiger Kommentare hier echt wenig erwartet, aber ganz starker Trailer! Ich verneige mich.
Ich kann bei der Premiere leider nicht live dabei sein, aber ich hoffe ich darf auch Sonntag noch gucken. Bin sehr gespannt. Respekt für all die Arbeit! :)
Der Trailer macht Lust auf mehr. Schaue ich mir morgen sehr gern an.
Meinen allergrößten Respekt, René.
Klasse, da freu ich mich drauf. Respekt für deine Arbeit und viel Erfolg! Alien ist wirklich faszinierend..immer wieder beeindruckend was ein zeitloses Design Giger damals geschaffen hat.
Sieht interessant aus, werd ich auf jeden Fall anschauen. Leider nicht zur Premiere, da hab ich keine Zeit.
Ich finde den Trailer schonmal gut gemacht, auch wenn sicher einige kritisieren werden dass für diesen kein Millionenbudget ausgegeben worden ist :) Aber für einen Einzeltäter ist das schon beeindruckend.
Ja, das war klasse :) Schön klassisches Alien-Feeling. An die Animationen musste ich mich erstmal gewöhnen, aber ich kann mir schon vorstellen dass die wirklich aufwändig und schwer zu machen sind. Und die Sache mit dem Hocker .. da musste ich auch kurz die Stirn runzeln.
Aber was solls, es war wirklich spannend und gerade Kameraeinstellungen und Schnitt sind super. Sound und Sprecher auch. Außerdem hab ich die ganze Zeit gestaunt, wie gut das auf den alten Soundtrack geschnitten war. Das hat gepasst, als wäre die Musik genau dafür gemacht worden. :)
Sehenswert!
Der Hocker war schon hart :D Gab aber wirklich viele tolle Einstellungen und wieviel Arbeit das alles ist, kann man als Außenstehender wie so oft nur erahnen. Auf jeden Fall ein cooles Projekt, da schließe ich mich an.
Zu dem Hocker gibts ne Geschichte. Die erzähl ich mal, wenn wir uns all wieder bei GG sehen ... :)
Genau genommen war es anders herum. Die Musik wurde na den Schnitt angepasst.
Habe mir den Film gestern angeschaut, wirklich toll, was du da annäheend in Eigenregie geschafft hast. Die Atmosphäre erinnert tatsächlich stark an den ersten Alien-Film.
Kam endlich dazu zu gucken. Bravo! Schönes Werk! Ein echter Alien-Streifen. :)