Alien - Isolation (Switch)

Alien - Isolation (Switch) Test+

Xenomorph in der Hose

Dennis Hilla / 5. Dezember 2019 - 18:11 — vor 4 Jahren aktualisiert
Steckbrief
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS3PS4Switch360XOne
Action
Survival-Action
18
Sega
07.10.2014
Link
Amazon (€): 16,39 (PlayStation 3), 65,90 (PlayStation 4), 39,95 (Xbox One)

Teaser

Der Horror-Titel von Creative Assembly traf bei seiner Veröffentlichung 2014 nicht nur auf Gegenliebe. Nun ist das Gruselspiel rund um Amanda Ripley auch für die Switch erschienen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alien - Isolation ab 16,39 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Wir schreiben das Jahr 2137. Amanda Ripley ist immer noch auf der unermüdlichen Suche nach ihrer Mutter Ellen, die 15 Jahre zuvor einen Notruf von der Nostromo abgesetzt hat. Kenner der Alien-Filme wissen natürlich, welchen Weg ihre Erzeugerin eingeschlagen hat, im 2014 erstmals veröffentlichten Alien - Isolation (im Haupttest, Note: 6.5) verfolgt ihr aber eine andere Spur. Der Androide und Mitarbeiter der Weyland Yutani Corporation Christopher Samuels hat Informationen, die ihr verraten könnten, wo sich der Flugschreiber der Nostromo befindet. Also macht sich Amanda auf zur Raumstation Sevastopol, um mehr über die Geschehnisse an Bord des Schiffes ihrer Mutter zu erfahren. Dabei ahnt sie noch nicht, dass sie bald selbst Bekanntschaft mit dem Xenomorph machen wird.

Auch wenn die Story sich wie Fan-Service par excellence liest, so hatte Alien - Isolation bei seinem Release mit einigen spielmechanischen Problemen zu kämpfen und stieß nur bedingt auf Gegenliebe. Denn wenn auch die Geschichte rund um Amanda durchaus gelungen war und auch der Horror-Ansatz so manchem Spieler nervöse Schweißperlen auf die Stirn trieb, so gab es einige Ungereimtheiten im Spielverlauf und zahlreiche Elemente, die klar der Spielzeitstreckung dienten. Doch auch wenn nicht alle Reaktionen positiv ausfielen, so konnte Alien - Isolation einige Fans für sich gewinnen und wurde nun sogar mit einer Portierung auf die Nintendo Switch bedacht.
Auch auf der Switch gilt: Die Licht-und-Schattenspiele sind hübsch, der Weg nicht immer klar ersichtlich.
 

Gruselig gute Grafik

Erfahrungsgemäß sieht es bei Portierungen für die Nintendo Switch oft so aus, dass ihr einige technische Abstriche in Kauf nehmen müsst. Wenn ihr das nun auch bei Alien - Isolation befürchtet, dann kann ich euch beruhigen: Auf der Hybrid-Konsole sieht das Spiel überraschend stark aus. Denn obwohl der Titel bereits 2014 erschienen ist, kann er noch heute durch seine stimmungsvollen Licht-und-Schattenspiele punkten. In der Dunkelheit gehen eben auch viele nicht ganz so schöne Texturen verloren, das hat schon auf PS3 und Xbox 360 einiges kaschiert. Und auch auf der Switch wird die Sevastopol in ein schaurig-schönes Licht getaucht.

Interessant fand ich aber, dass die Switch-Portierung nicht nur ohne weiteres mit den Lastgen-Konsolen mithalten kann, sondern oftmals auch auf Augenhöhe mit der PS4 und Xbox One ist. Beispielsweise in Sachen Kantenglättung, hier nutzt der Entwickler der Portierung, Feral Interactive, eine besondere Technik, die vor allem die Treppchenbildung in Bewegungen reduziert.
Das Biest ist angefressen, vermutlich weil die Auflösung immer wieder runter geht, wenn es seinen großen Auftritt hat.
 

Optionale Körnung und Aberration

Nicht nur durch gekonnte Lichtstimmung werden etwaige Nachteile der Grafik verdeckt, auch die Filmkörnung und die chromatische Aberration tragen dazu bei. Durch letztere treten (in dieser Form gewollt) Artefakte an Kanten auf, dadurch soll das Spiel einen filmischeren Look erhalten. Und auch wenn die Entwickler ihr optisches Ziel erreichen, so werden eben auch einige vielleicht nicht so hübsche Elemente geschickt kaschiert. Wenn ihr nicht so auf den cineastischen Stil steht, dann dürft ihr die Effekte auch jederzeit deaktivieren.

Auf Framerate-Seite peilen die Entwickler 30 Bilder pro Sekunde an, die Alien - Isolation die meiste Zeit über auch gut hält. Allerdings gibt es immer wieder kleinere Absacker der Bildrate, ohne für mich deutlich erkennbaren Grund. Diese kommen aber nur ziemlich selten vor und sind meist so kurz, dass sie den Spielablauf nie empfindlich stören.
Auch wenn die Filmkörnung optische Nachteile kaschiert, sieht das Spiel, wie hier zu sehen, auch ohne sie ziemlich gut aus.
 

Umfang, Akkulaufzeit und Auflösung

Ebenfalls nicht konstant halten kann Alien - Isolation auf der Hybridkonsole die angepeilten 1080p im Dockmodus. Speziell wenn es etwas heftiger zugeht oder sich beispielsweise ein Xenomorph auf den Bildschirm drängt, sackt die Auflösung gerne mal etwas ab. Da ihr in solchen Szenen aber meistens ohnehin unter Strom steht, fällt das nicht weiter auf. Ebenso wenig wie der Umstand, dass die 720p im Handheldmodus nicht immer gehalten werden. Interessant fand ich aber, dass mir das Spiel im Dock-Modus deutlich besser gefallen hat. Sonst wirken Titel auf dem kleinen Display dank der erhöhten Pixeldichte normalerweise hübscher.

Die Akkulaufzeit, wenn ihr unterwegs zockt, ist mit etwa zweieinhalb Stunden auf der normalen und etwa drei Stunden auf der Switch Lite durchaus in Ordnung, aber doch eher am unteren Ende der Skala. Nett ist aber, dass ihr ihr nicht nur das Hauptspiel, sondern auch alle DLCs bekommt. In den circa 18 Gigabyte großen Download quetschen sich also auch die Erweiterungen Besatzung ersetzbar und Letzte Überlebende, in denen ihr in die Haut von Ellen Ripley schlüpft. Und auch der Überlebensmodus ist mit von der Partie.

Autor: Dennis Hilla (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Dennis Hilla

Auch wenn Alien - Isolation mittlerweile satte fünf Jahre auf dem Buckel hat, so sieht es dank der gekonnt eingesetzten Schattenspiele auch heute noch durchaus gut aus und hat eine intensive Stimmung. Diese Kompetenzen konnte Entwickler Feral Interactive ohne große Abstriche auf die Switch packen. Sicher, dank der chromatischen Aberration und der standardmäßig sehr hoch eingestellten Film-Körnung wird einiges kaschiert, die Effekte tragen aber auch zu dem optischen Flair des Spiels bei. Zumal ihr, sollten sie euch stören, sie jederzeit abstellen könnt. Und auch dann sieht die Umsetzung noch erstaunlich gut aus – mit Ausnahme ein paar grober Texturen. Die Bewegungssteuerung beim Zielen mit beispielsweise dem Revolver hätte ich zwar nicht gebraucht, sie ist aber ein netter Zusatz.

Schön ist auch, dass ihr das volle Alien-Isolation-Paket bekommt, wenn ihr euch für die Switch-Version entscheidet. So dürft ihr zwei Kapitel auch in der Haut von Ellen Ripley erleben, oder anderen Charakteren. Und auch, wenn das Spiel dank Spielzeitstrecker und teils schwachsinniger KI durchaus seine Probleme hat, so ist es doch ein insgesamt brauchbarer Horror-Titel. Solltet ihr also Fans des Genres oder Anhänger der Filme sein, dann dürft ihr definitiv einen Blick riskieren. Ich würde euch gar die Switch-Version empfehlen, da sie technisch nahezu perfekt umgesetzt ist und den „großen“ Fassungen in fast nichts nachsteht – Plus, sie bringt den Vorteil des portablen Zockens. Übrigens treffen alle positiven Punkte auch auf die Switch-Lite-Version zu.
 
Alien - Isolation (Switch) Switch
Einstieg/Bedienung
  • Fünf Schwierigkeitsgrade
  • Gute Controllerbedienung 
  • Optionales Zielen via Bewegungssteuerung
  • Spielerführung nicht ideal
Spieltiefe/Balance
  • Volles Hauptspiel plus DLCs und Überlebensmodus
  • Alien ist eine echte Bedrohung
  • Story nicht nur für Fans
  • Packende Zwischensequenzen
  • Sinnvolles Crafting
  • Faire Speicherpunkte
  • Alien kommt manchmal aus dem Nichts
  • Doofe KI mit vielen Fehlern
  • Spielzeit wird oftmals künstlich gestreckt
  • Wenig Abwechslung im Missionsdesign
Grafik/Technik
  • Schicke Licht-und-Schatten-Spiele
  • Meist stabile Bildrate
  • Hübscher Filmeffekt durch Körnung und Aberration
  • In der Regel schicke Texturen
  • Seltene Ruckler
  • Lange Ladezeiten zwischen Levels
Sound/Sprache
  • Durchweg gute deutsche Sprecher
  • Stimmige Soundatmosphäre, lädt zum Gruseln ein
  • Geschickt eingesetzte Musik
  • Lippensynchronität der deutschen Fassung nicht existent
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
7.0
Note für Switch-Version : 7.0
Userwertung8.0
Mikrotransaktionen
Hardware-Info
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Partner-Angebote
Amazon.de Aktuelle Preise (€): 16,39 (PlayStation 3), 65,90 (PlayStation 4), 39,95 (Xbox One)
Dennis Hilla 5. Dezember 2019 - 18:11 — vor 4 Jahren aktualisiert
Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172470 - 5. Dezember 2019 - 18:11 #

Viel Spaß beim Lesen/Hören/Sehen!

Loard 16 Übertalent - 4876 - 5. Dezember 2019 - 18:20 #

Danke :-)

Aktuell ist oben hinter dem Vorschau-Bild aber noch das "Darksiders Genesis"-Video von Benjamin verlinkt ;-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172470 - 5. Dezember 2019 - 18:22 #

Ja hoppla. Ist gefixt, danke!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 5. Dezember 2019 - 21:06 #

Schön, dass Du passend zur Aussage zum Sounddesign einen passende Sequenz eingeschnitten hast!

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 5. Dezember 2019 - 18:28 #

Danke für den Extra-Switch-Test! Return of the Teewagen: Das gute Stück ist direkt auf dem ersten Bild zu sehen, oder?! :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 5. Dezember 2019 - 18:31 #

jep und im Video wurde diese Hürde nun auch bravourös gemeistert. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 5. Dezember 2019 - 20:40 #

Beholfen the mighty Teewagen!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 5. Dezember 2019 - 22:43 #

Die Autokorrektur hat dir einen Streich gespielt. Du wolltest sicher unbeholfen schreiben ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 5. Dezember 2019 - 22:59 #

Das ist diese komische neumodische Technik, da solle behold stehen. ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 5. Dezember 2019 - 23:47 #

Schon klar :-)

vgamer85 (unregistriert) 5. Dezember 2019 - 18:37 #

Unglaublich wie gut ein Titel für die Switch endlich mal portiert wurde. Nicht mehr so unscharf und nah an die Qualität der großen Konsolen. Moment..am Ende sehe ich eine Szene wie 5 Leute auf das Alien schießen und es nicht verletzt wird...in den Filmen kommt da doch Säure raus und die Alien tragen Schaden davon. Haja, sowieso kein Pflichtitel bei der Wertung...eh zu gruselig für mich.

Dan Sky 15 Kenner - - 3798 - 5. Dezember 2019 - 18:51 #

Der Teewagen!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 5. Dezember 2019 - 18:53 #

Crap bleibt Crap. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 5. Dezember 2019 - 19:38 #

Was auf dieses Spiel zum Glück ja nicht zutrifft

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 5. Dezember 2019 - 19:53 #

stimmt, aber was hat das mit dem Spiel zu tun?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 5. Dezember 2019 - 20:05 #

Alles und nichts.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26478 - 6. Dezember 2019 - 9:40 #

Aufgabenliste heute:

[X] Adventskalender geöffnet
[X] User in einem Kommentarthread getriggert
[ ] kleinem Kind den Schnuller weggenommen
[ ] Fahrrad repariert

;-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 6. Dezember 2019 - 11:01 #

Ich klaue einem kleinen Kind doch keinen Schnuller. Wo denkst du hin? :-)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26478 - 6. Dezember 2019 - 15:22 #

Ist ja auch nicht abgehakt...! ;-)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7836 - 6. Dezember 2019 - 10:50 #

Ey, nix gegen den besten Türöffnungssimulator!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 5. Dezember 2019 - 19:14 #

Was für'n Teeewagen eigentlich? Ich habe das Spiel durchgespielt, fand es sogar ausnahmsweise mal besser als die GG-Wertung, aber an einen Teewagen kann ich mich nicht erinnern.

vgamer85 (unregistriert) 5. Dezember 2019 - 19:35 #

Was hat es mit dem Teewagen auf sich?Habs seit 2016 bei Dark Souls 3 LP vor allem oft gehört aber nie den Gag oder Hintergrund verstanden...scheint ein Insider zu sein..woher auch immer.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 5. Dezember 2019 - 19:37 #

Ist kein Insider. Ihr müsst nur die SdK zu A:I anschauen. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 5. Dezember 2019 - 19:38 #

Genau, die SDK könnte man angesichts der Switch-Version ja nochmal hochziehen :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 5. Dezember 2019 - 20:44 #

Dein Wunsch — mein Befehl :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 5. Dezember 2019 - 21:32 #

Mist, ich hätte ich mir mal was anderes gewünscht :-)

vgamer85 (unregistriert) 5. Dezember 2019 - 22:25 #

Zwei Wünsche hast wahrscheinlich noch frei :-) Wie wars bei Aladin und die Lampe.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 6. Dezember 2019 - 13:31 #

Anderer Termin der Weihnachtsfeier? ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 6. Dezember 2019 - 14:17 #

Genau!

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 5. Dezember 2019 - 20:10 #

Im Testvideo oben schiebt Dennis bei 2:40 Min. ein Gerät (eine Art Staubsauger?) zur Seite. In dem Moment vorher stand da „Drücke X zum Wegschieben“ oder so... Dieses Objekt muss man verschieben um weiterzukommen. Jörg hat das bei seinem Test damals nicht gesehen bzw. es wurde nicht / nur kurz angezeigt. Entsprechend ist er lange durch die Gegend geirrt und hatte keinen Plan wie und wo es weitergehen soll... Es folgte ein Langer-typischer Rant gehen die Spielbarkeit des Titel und die Szene im Speziellen. Das o.g. Gerät hat Jörg damals als Teewagen bezeichnet. War wirklich eine spaßige Szene und für mich eines von vielen GG-Highlights in den letzten Jahren...

vgamer85 (unregistriert) 5. Dezember 2019 - 23:49 #

Achsooo..coole Sache. Die SdK werd ich jetzt nachholen!
Also ähnlich wie beim Resident Evil 2 Remake SdK...nur da ohne Teewagen.
Danke für die Aufklärung!

Edit: Angeschaut...aber die Stelle wo Jörg das Teil als "Teewagen" bezeichnet nicht gesehen bzw überhört..?

Bluff Eversmoking (unregistriert) 5. Dezember 2019 - 23:20 #

Oh, dann muß ich die SdK mal nachholen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 6. Dezember 2019 - 13:31 #

Lohnt sich. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 5. Dezember 2019 - 20:03 #

Immerhin etwas höher bewertet als damals, haben wohl den Teewagen rausgepatcht?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 5. Dezember 2019 - 20:08 #

Wenn man etwas besser als der Chef kann, muss man mit seinen Worten sehr vorsichtig sein. ^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 5. Dezember 2019 - 20:06 #

Fand es beim Anspielen auf der gamescom ziemlich frustrierend, aber vielleicht geb ich dem Spiel nochmal ne Chance. Auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad ist es vielleicht besser genießbar. Die Portierung ist ja ziemlich gut gelungen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Dezember 2019 - 20:36 #

Wenn man die Alien Filme (da gab es ja nur Alien und Aliens ;) ) mag, sich auf die Atmosphäre und Grundstimmung einläßt, kann man damit viel Spaß haben. Man muss langsam vorgehen, die Umgebung gut im Blick haben, wissen wo man sich verstecken kann usw.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 5. Dezember 2019 - 23:22 #

Ja. das bringt es gut auf den Punkt. Wer den ersten Alien-Film mochte, müßte das Spiel eigentlich mögen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 6. Dezember 2019 - 8:54 #

Lieben! Im Ernst, ich finde das Spiel schafft es unglaublich gut die Atmosphäre des ersten Teils einzufangen.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7329 - 6. Dezember 2019 - 11:44 #

Völlige Einigkeit hier. Ich liebe den ersten Film und ich lieb(t)e dieses Spiel. Sowohl zum Film als auch zum Spiel habe ich mir die "The Art of" / bzw. "the Vault" - Bücher gekauft. Unglaublich geiles Artdesign. Nicht nur von Giger, sondern die ganze Technik, die Gänge, die Maschinen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 6. Dezember 2019 - 12:16 #

Aber sowas von, immer noch eines meiner Lieblingsspiele der aktuellen Generation.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 6. Dezember 2019 - 0:28 #

Seeeehr langsam vorgehen. Am PC empfehle ich dringend einen Controller, wo man mit Analogstick gaaaanz langsam laufen kann. Mit Tastatur hat man ein großes Handicap.

A:I wird dann enorm gut, wenn man sich so verhält als wäre es kein Videospiel, sondern als wäre man wirklich mit dem Alien auf einer Raumstation und will um jeden Preis überleben. Also enorm vorsichtig vorgehen, die Umgebung peinlich genau beobachten, nie Risiken eingehen, auch keine kleinen, sich nicht auf Waffen verlassen, sondern v.a. nicht entdeckt werden usw.. Damit wird das Spiel zu einem Immersionerlebnis, was absoluter Wahnsinn ist.

Mit dem Vorgehen bin ich bei meinem Durchlauf übrigens nur 5x gestorben. Und da bin ich jeweils Risiken eingegangen, ich hätte es auch komplett ohne Sterben schaffen können. Wer oft stirbt, spielt es falsch und hat dann natürlich wenig Spaß damit.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 5. Dezember 2019 - 21:36 #

Es gibt eine no-alien mod. Macht das Spiel besser.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 5. Dezember 2019 - 22:19 #

Quark, das Spiel ist auf schwer am besten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 5. Dezember 2019 - 23:44 #

Aber nur auf PC, oder? ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 6. Dezember 2019 - 6:02 #

Ähhh ups :-)

vgamer85 (unregistriert) 5. Dezember 2019 - 23:44 #

Kein Alien?Sehr geil...walking simulator für mich. Hasse Versteckspiele in Horrorspielen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. Dezember 2019 - 12:36 #

Ich hasse generell Gegner in Spielen. Tetris spiele ich nur mit dem no-Klötzchen-Mod.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 6. Dezember 2019 - 13:42 #

Kennst du die Wallmod für Pong? Da geht der Schläger über die ganze Seite. Kucks dir mal an, könnte vielleicht was für sich sein. :)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 9. Dezember 2019 - 18:28 #

Krass, das ist noch besser als einen Walkthrough von einem Walking Simulator zu schauen.

Hoelscher33 14 Komm-Experte - 2040 - 5. Dezember 2019 - 20:24 #

Nennt mich kindisch, aber 'Xenomorph in der Hose' hat mich... ha... zum... haa.... MUUUHHAAAHHAAHHAAHHAAHHAAAAA

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 5. Dezember 2019 - 20:44 #

HR Giger würde das feiern...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 5. Dezember 2019 - 20:28 #

Nachtest gut, Aufwertung gut, alles gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 5. Dezember 2019 - 22:02 #

Moment, was schreibst du da: Aufwertung. Aufwertung?

DEEEEEEENNIIIIIISS!

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172470 - 5. Dezember 2019 - 23:52 #

Jetzt tu nicht so, das war abgesprochen!

....nachdem ich einen Teewagen vor deine Bürotür geschoben hatte...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162990 - 6. Dezember 2019 - 0:47 #

Mensch Dennis, bist Du fies. Jetzt kommt Jörg stundenlang nicht aus seinem Büro raus, da er den Hotspot nicht findet. :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 6. Dezember 2019 - 18:32 #

Bester Mann :D

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 6. Dezember 2019 - 0:30 #

0,5 mehr für die Switch-Portierung, sehr schön. Also am besten noch sechs weitere Portierungen, dann bin ich mit der Wertung zufrieden. :-)

Amonamarth 16 Übertalent - P - 4477 - 6. Dezember 2019 - 15:28 #

Die allgemeinen Durchnittswertungen waren damals tatsächlich um einiges höher als beim GG-Test.
Schade drum,das Spiel war für mich ein absolutes Highlight.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 6. Dezember 2019 - 16:53 #

Erst nachm großen Shitstorm sind manche eingeknickt. GameStar hatte zu Beginn 73% gegeben und nachm Rant auf 80% erhöht. Von der PC Games gab es auch nur eine 69%. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 6. Dezember 2019 - 18:49 #

Was meiner Meinung nach wenig verwunderlich ist. Das Spiel ist nur dann richtig gut, wenn man es sehr langsam spielt. Den Luxus haben Tester selten.

Wenn man das Spiel zu schnell spielt, stirbt man sehr oft und die Fakereien mit dem Alien fallen auf (es bewegt sich nicht wirklich durch die ganze Station, sondern taucht zufallsgeneriert an den Stellen auf). Das macht das Spiel dann sehr viel schlechter.

Amonamarth 16 Übertalent - P - 4477 - 7. Dezember 2019 - 16:26 #

Mal schnell durch´s Spiel laufen ist bei A:I wirklich eine schlechte Entscheidung.
Nach meinem kurzen Gespräch mit Benjamin über die knappen Abgabetermine(SW:Fallen Order in 2 Tagen),kann ich aber so manche Tester auch ein wenig besser verstehen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 8. Dezember 2019 - 9:59 #

Ganz schlechte Entscheidung ist das und verfälscht im Zweifel den Eindruck vom Spiel. Und da liegt manchmal vielleicht auch die Krux beim testen, wenn es unter Zeitdruck geschieht.

vgamer85 (unregistriert) 8. Dezember 2019 - 10:07 #

Vor allem werden aber Spiele wahrscheinlich zu 90 Prozent nicht durchgespielt wenn sie getestet werden. Außer bei GG. Irgendwer hats mal irgendwo erwähnt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 8. Dezember 2019 - 11:52 #

Dürfte in der Praxis aber kein echtes Problem sein. Ich hab bestimmt über 1000 Spiele in meinem Leben gespielt und mir fällt keines ein, was nach 50% signifikant schlechter wurde. Sollte nur nicht zu wenig sein, Spiele, die nach 10% schlechter wurden fallen mir einige ein. V.a. Ubisoftspiele haben oft einen sehr starken Beginn und versumpfen danach dann etwas.

Davon abgesehen spielt auch ein großer Teil der Spieler die Spiele nicht durch. Kann man schön an den Achievements sehen. Etwas im Test zu berücksichtigen, was dann vielleicht 80% eh nicht sehen, lohnt sich auch nicht wirklich vom Aufwand her.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 8. Dezember 2019 - 12:04 #

Aber ist Alien Isolation nicht ein gutes BEispiel dafür? Bis zu seinem Klimax in der Mitte (Alphakern) ist es ein richtig tolles Spiel, danach nur noch gestreckt und nervig. Die zweite Hälfte hat AI für mich extrem abgewertet.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 8. Dezember 2019 - 12:22 #

Hab ich überhaupt nicht so empfunden, nein. Ich war regelrecht traurig als das Spiel vorbei war. Das hab ich bei Spielen sehr selten.

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 8. Dezember 2019 - 12:47 #

Sehe ich überhaupt nicht so, da kommen ja später noch ganz neue Ideen. Das äußerste Ende fand ich jetzt nicht so gelungen, aber sonst würde ich das nicht so sehen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28911 - 8. Dezember 2019 - 13:09 #

Da muss ich auch widersprechen, den Eindruck hatte ich gar nicht. Fand es bis zum Schluss hochgradig spannend.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 9. Dezember 2019 - 6:37 #

Es mag vielleicht der verklärte Rückblick sein, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das beim spielen so empfunden habe.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28771 - 9. Dezember 2019 - 8:03 #

Ich kann mich genau erinnern, wie ich das beim spielen empfunden habe :-). Aber schön, wenn es euch anders ging! Ich glaube, ich habe was AI anbetrifft auch nicht die Mehrheitsmeinung.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 9. Dezember 2019 - 8:10 #

Grundsätzlich meine ich auch, mich erinnern zu können. An das gute Alien-Feeling, das vorsichtige vorantasten, die Erleichterung, wenn bestimmte Passagen gemeistert waren und auch, dass mir das Spiel bis zum Schluss Spaß gemacht hat. Aber rückblickend betrachtet waren auch die drei Jahre Ausbildung mit teilweise monatelangem Blockunterricht fernab der Heimat total witzig, was es damals tatsächlich nicht unbedingt gewesen ist.

vgamer85 (unregistriert) 9. Dezember 2019 - 11:12 #

Ich fands beim Zuschauen gruselig :-)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 8. Dezember 2019 - 12:52 #

"Durchspielen" ist relativ, man sollte es halt so lange gespielt haben, um ein fundiertes Urteil fällen zu können, also alle Kernmechaniken und die Handlung umfassend einschätzen zu können. Das kann bei manchen Spielen schon nach dem ersten Level so weit sein, bei anderen muss man das Ende gesehen haben, weil sie zum Beispiel viel Wert auch Handlung legen und deren Auflösung entscheidend ist. Und dann kommt es natürlich auf die Zielgruppe an. Um etwa ein Division 2 grundsätzlich einschätzen zu können, reichen im Grunde 5 Stunden Spielzeit, da sich dann eh alles nur noch wiederholt, will ich aber den Hardcore-Fans was übers Balancing und Endgame erzählen, müssten es 100 Stunden sein.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 8. Dezember 2019 - 14:19 #

Es geht ja um die Bewertung der Qualität, um eine Kaufempfehlung oder Kaufwarnung.

Klar, theoretisch kann ein Spiel gegen Ende plötzlich viel schlechter werden. Wahrscheinlich finden sich auch ein paar Beispiele dafür. Aber ich schätze mal bei 99% der Spiele ist das nicht so.

Wenn ein Tester es trotzdem für den Test durchspielt, ist das natürlich lobenswert. Aber meiner Meinung nach nicht nötig. Die Grundaussage wird sich praktisch nie ändern.

Mir fällt spontan nur eine Ausnahme ein: Bioshock Infinite. Das Ende macht viel vom sehr mittelmäßigen Gameplay wett. Ob das Einfluss auf die Wertung haben sollte, ist aber wieder eine andere, schwierige Diskussion.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 9. Dezember 2019 - 8:59 #

Gut das du das schreibst. Infinite habe ich im zweiten Drittel sein lassen, weil ich es dann doch recht schwach fand. Ich sollte das wohl noch mal nachholen ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 8. Dezember 2019 - 17:47 #

Kommt auf das Spiel an. Bei einem MMO kann es im Ausnahmefall begründet sein, wenn man es im Test nicht schafft das Endgame komplett zu ergründen. Aber grundsätzlich sollte schon das Ziel sein, ein Spiel, für den Test vernünftig zu Ende zu spielen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 6. Dezember 2019 - 18:56 #

Zeugt es nicht eher von Stärke, wenn man Fehler eingesteht und korrigiert? Ist ja insbesondere im Internet eher selten. Glaube auch nicht, dass die Alien-Fanbase so groß ist, dass man von dieser einknicken müsste.

Das bedeutet natürlich nicht, dass alle Tester, denen das Spiel nicht gefiel, Fehler gemacht haben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 6. Dezember 2019 - 19:42 #

Sehe ich auch so und wirklich selten, dass Fehleinschätzungen auch mal korrigiert wird, sofern man sie als solche erkennt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 6. Dezember 2019 - 23:15 #

Ist halt die Frage ob es eine Fehleinschätzung ist oder nicht? Vielleicht sind es einfach die Wertungen die das Spiel verdient hat? Das muss aber doch nicht heißen, dass man mit diesem Spiel keinen Spaß haben kann? Scheinbar ist es aber heutzutage üblich, dass man einen Shitstorm starten, sobald die Wertung nicht passt. Siehe die Kommentare, unter dem Youtube-Video von Hagen zu Terminator.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 7. Dezember 2019 - 10:33 #

Nun ,das ist ja alles sehr subjektiv und letztlich bekommst du heute wahrscheinlich immer einen Shitstorm, egal was du machst. Aber wie bei aller Kritik sollte man auch dabei in der Lage sein zu unterscheiden, ob das nur billige Hetze ist oder inhaltliche Kritik, die Substanz hat. Und wenn ein Tester die Kritik annimmt, nachvollziehen kann und daraufhin seine Wertung ändert, scheint das nicht nur ein billiger Shitstorm zu sein.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 7. Dezember 2019 - 15:32 #

Und wenn ein Tester die "Kritik" nicht annimmt? Was dann? Steinigen? Boykottieren?

Larnak 22 Motivator - 37541 - 7. Dezember 2019 - 15:40 #

Nichts und dann. Dann ist das auch ok. Vielleicht stellt er dann 10 Jahre später fest, dass er es hätte tun sollen. Oder er stellt 10 Jahre später fest, dass es genau richtig war, nicht darauf einzugehen.

Umgekehrt ist so aber auch nicht jede Wertungsänderung ein "Einknicken".

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 8. Dezember 2019 - 9:57 #

Dann bleibt er bei seiner Meinung und die Kritiker im Zweifel bei ihrer, das geht auch ohne Steinigen und Boykott.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32584 - 6. Dezember 2019 - 0:46 #

Alien: Isolation ist eines meiner allerliebsten Spiele und da geht natürlich jede Rationalität verloren und ich hab mir das Spiel nach PC, PS4 und mit VR-Mod jetzt auch noch für die Switch geholt.

Wirklich toller Port, aber das kleine Display im Handheldmode macht vieles von der Stimmung kaputt. Und da das Display auch ziemlich stark spiegelt und A:I oft sehr dunkel ist, hat man ständig störende Reflexionen. Sollte man definitiv am Fernseher spielen.

Ich freu mich schon sehr drauf, dass im Weihnachtsurlaub bei den Eltern dann auf dem TV zu spielen.

Fun facts für andere Plattformen: für den PC gibt es eine enorm gute VR-Mod namens MotherVR für A:I, das Spiel fühlt sich weitestgehend wie ein natives VR-Spiel an (war es auch mal, die Mod reaktiviert diese Teile). Und auf der PS4 nutzt das Spiel die Kamera und man kann sich in der Realität ducken oder über Kisten schauen, das wird von der Kamera erkannt und im Spiel umgesetzt. Sehr cool! Man kann auch das Mikro nutzen und wenn man in der realen Welt Geräusche macht, hört sie das Alien im Spiel. Und der Motiontracker-Sound kommt aus dem Lautsprecher des PS4-Controllers, was auch ein großer Immersionsbonus ist.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. Dezember 2019 - 9:30 #

Sieht sehr hübsch aus. Ich fand das Teil spieltechnisch etwas träge, aber die Atmosphäre ist schon dicht und die Details sehr liebevoll gestaltet.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 6. Dezember 2019 - 18:09 #

Hehe, dass ihr den Teewagen doch glatt nochmal abgebildet habt...^^
ps: thx für den Test!

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8344 - 6. Dezember 2019 - 19:29 #

Och menno, warum hat'n das Jörg nicht getestet? ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 438054 - 6. Dezember 2019 - 19:36 #

Er hat das Testmuster immer wieder übersehen.

kurosawa 12 Trollwächter - 1155 - 6. Dezember 2019 - 21:59 #

...schön wäre doch auch ein nachträglicher test oder ein lets play für die motherVR version. evtl. in verbindung mit der unpredictable mod...
scheint ja ein ganz besonderes erlebnis zu bieten.
Aber o.k. farmers dynasty ist natürlich auch ziemlich interessant ;-0

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 7. Dezember 2019 - 17:21 #

Nicht meine Plattform, aber freut mich, dass es eine solide Umsetzung geworden ist :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 7. Dezember 2019 - 21:54 #

Nicht solide, sondern die beste (Konsolen-)Fassung ;)

https://m.youtube.com/watch?v=u8kvSGUwAyc

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 21. Dezember 2019 - 22:47 #

"Ist das ein Xenomorph in der Hose oder freust du dich so, mich zu sehen?"