Alien Isolation – Jörgs 1. Stunde uncut

Christoph Vent / 8. Oktober 2014 - 17:22 — vor 9 Jahren aktualisiert
Steckbrief
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS3PS4Switch360XOne
Action
Survival-Action
18
Sega
07.10.2014
Link
Amazon (€): 16,39 (PlayStation 3), 65,90 (PlayStation 4), 39,95 (Xbox One)

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alien - Isolation ab 16,39 € bei Amazon.de kaufen.
Eine Stunde hat 100 Minuten. Glaubt ihr nicht? Dann beweisen wir es euch in der neuesten Uncut-Stunde als Bonus zur Stunde der Kritiker zu Alien - Isolation. Wer die Stunde der Kritiker bereits gesehen hat, weiß schon, worauf er sich freuen kann. Denn Jörg lässt sich dieses Mal besonders viel Zeit, wenn auch nicht unbedingt freiwillig. Woran das liegt, erlebt ihr in seinen ersten 100 Minuten inklusive Intro. Und solltet ihr es noch nicht wissen: Dieses Video steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Wenn ihr uns die alternative Wartezeit von 25 Jahren ebenso wenig wie unsere "Eine Stunde gleich einhundert Minuten"-Behauptung glaubt, dürft ihr euch das gerne noch mal in den Kommentaren bestätigen lassen.

Viel Spaß beim Ansehen!

Abonnenten sehen die Stunde der Kritiker sofort in voller Länge. Alle anderen können sich die neueste Folge für einmalig 1,50 Euro freischalten lassen. Für nur 99 Cent könnt ihr aber auch einen Monat lang unser Probeabo nutzen, das euch alle Vorteile unseres Abos bietet – und zwar auch dann, wenn ihr unser Probeabo vor 24.4.2014 schon mal in Anspruch genommen habt.
Christoph Vent 8. Oktober 2014 - 17:22 — vor 9 Jahren aktualisiert
Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. Oktober 2014 - 17:34 #

Veröffentlichung in Arbeit. :-(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 8. Oktober 2014 - 17:50 #

Bei mir geht es.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. Oktober 2014 - 18:02 #

Ja. Bei mir jetzt auch. Alles ist gut und Geduld nicht meine Stärke.

Erynaur (unregistriert) 8. Oktober 2014 - 18:09 #

In Space... ROFL!

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 8. Oktober 2014 - 19:28 #

Danke, bei dem Tv Programm guck ich lieber Dir zu ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 8. Oktober 2014 - 20:34 #

Welche Ehre :-) Aber dieses Mal ist es hart, echt hart...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300960 - 8. Oktober 2014 - 20:03 #

Mal reinschauen, das Intro und die ersten Minuten bis zur Sevastopol gabs ja in der normalen SKD nicht zu sehen.

Ahlon 12 Trollwächter - 1006 - 8. Oktober 2014 - 20:37 #

Das Setting von dem Spiel ist schön, aber ansonsten ist da nicht viel was mich begeistert. Vor allem das man als Spieler so wehrlos ist macht mir persönlich nicht so viel Spaß. Den Alien Film gucke ich ja heute noch gern, aber selber spielen muss ich das nicht unbedingt. :-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. Oktober 2014 - 20:45 #

Aufgrund dieser SDK hab ich mir heute Mordors Schatten geholt.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 8. Oktober 2014 - 20:56 #

Und ich mir trotzdem Isolation. Das Spiel kann nichts dafür, wenn es einen Langer abbekommt.^^

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Oktober 2014 - 0:31 #

Ob einen Langer oder eine Megan Fox, das spielt bleibt doch das gleiche, oder?

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 9. Oktober 2014 - 1:54 #

Klaro, Batmans "Kampfsystem" bleibt ja auch besch...eiden - egal ob nun in Arkham oder Mordor. Letzten Endes alles ziemlich subjektiv und du kannst deine Informationsquellen frei wählen. ;)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 9. Oktober 2014 - 0:50 #

Gute Wahl.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 8. Oktober 2014 - 21:14 #

Damit bist du auch gut beraten. Das werde ich mir sicherlich auch noch zulegen. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 8. Oktober 2014 - 21:28 #

Ist n Kracher. MMn.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 9. Oktober 2014 - 0:49 #

Na dann viel Spaß! Viel Anspruch hat es ja nicht! :)

https://www.youtube.com/watch?v=6AV9W2ZdmjU

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 9. Oktober 2014 - 0:51 #

Ich wollt auch nicht meinen Doktor darüber schreiben. Es soll mich nur unterhalten.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 9. Oktober 2014 - 1:25 #

Passt schon. Wollte deine Entscheidung nicht schlecht reden, da die beiden Spiele in vollkommen unterchiedliche Richtungen gehen in Sachen Zielgruppe.

Immer diese "Rennspiel mit Shooter" Vergleiche, wenn mehrere AAA Titel im gleichen Monat erscheinen.

Ich werde Mordor möglicherweise auch irgendwann mal spielen.

J.C. - Desert Ranger (unregistriert) 9. Oktober 2014 - 14:39 #

Hey, ich auch! *high five*

Krusk 15 Kenner - 2850 - 8. Oktober 2014 - 22:16 #

die 20 minuten oder so kurz vor Ende in denen es einfach nichts mehr zu sagen gibt...^^
ich muss sagen das video löst bei mir Nostalgie aus. erinnert mich an lange Abende in Riven oder Myst in denen man nicht vorankam..(In Riven habe ich Stunden gehangen wegen einer Tür die man von innen wieder zumachen(!!) musste um einen Durchgang offenzulegen.)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 8. Oktober 2014 - 23:58 #

Oha. Nach einer Stunde brauche ich eine Pause. Wirklich ein furchtbar zäher Einstieg und dieses erzwungene Leveldesin durch künstliche Barrieren ist ein Unding der technisch limitieren Vergangenheit. Die größte Spannung war wirklich herauszufinden, wann Jörg endlich den Schalter am Putzrobotor (?) entdeckt. Schon etwa bei Minute 30 flackerte die Kontexteinblendung für die Bedienkonsole kurz auf und dannach war es ein echter Thriller :)

Krusk 15 Kenner - 2850 - 9. Oktober 2014 - 0:19 #

Das beste ist ja wie ihm GENAU DIESES Gerät beim ersten betreten des Gebietes auffällt

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 9. Oktober 2014 - 6:34 #

Und wie ich genau dieses Gerät auch gleich untersuche, lange vor Minute 30, und nichts passiert... und wie dieses Gerät mit einem seiner Räder halb im Boden steckt, was natürlich jedem schlauen Spieler sofort sagt, dass man es fortbewegen soll.

Fantastisches Spiel- und Leveldesign, eben!

Krusk 15 Kenner - 2850 - 9. Oktober 2014 - 9:40 #

*setzt die Nostalgiebrille auf* Ah, die Erinnerungen an die späten 90er und früher 2000er...
Das jedenfalls kam mir bei diesen Schnitzern in den Sinn, auch der künstlichen Blockaden wo es so aussah als könne man dort entlang.
Wenn man bedenkt wieviel es schon helfen würde das Gerät genau andersherum hinzustellen...
Aber für mich war der Designschnitzer noch nichtmal so sehr das Gerät, sondern Dinge wie die Türen für den späteren Spielverlauf die Ionenschneider etc benötigen. Das würde mich dazu bringen gezielt nach solchen Geräten zu suchen, und nicht nach verdeckten Wegen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 9. Oktober 2014 - 9:59 #

Andersrum hinstellen oder den Hotspot größer / weniger buggy machen. Als ich dann endlich drauf komme, stehe ich ja -- wie vorher schon ein paar Mal -- auch vor dem Kasten, und nicht auf den Knien dahinter. Weil plötzlich das "X" kommt. Und dann wieder nicht. Und dann doch wieder.

Zu deinem letzten Abschnitt: Genau das ist ja auch bei mir passiert, und ich glaube auch bei Heinrich:

1. Ich hänge
2. Kein Richtungsweiser oder "!" (die es ja durchaus gibt, teils für Kleinigkeiten) zeigt mir, dass ich dort, wo ich hänge, weitermuss
3. Es gibt Türen, für die man einen Bolzenschneider braucht
4. Ich suche nach Bolzenschneidern ODER einem Weg, was zu Backtracking und Frust führt

Wäre hinter der Kastenstelle eine Zielmarkierung gewesen, hätte ich irgendwann halt einfach jeden Quadratzentimeter abgeklappert.

Lässt sich in meiner Uncut-Stunde ganz gut nachverfolgen.

Fisch 15 Kenner - 2762 - 9. Oktober 2014 - 1:52 #

Sie sahen die erste Ausgabe der neuen Reihe "Langer flucht" ...

Ansonsten fiel mir auf:

- orientierungssinn: ausbaufähig
- Zwei-Mann-Regel: da wird die E-Mail lange betrachtet, aber nicht verstanden ... dürfte aber mit der starken nervlichen Belastung der vorangegangen Stunde zu tun gehabt haben.

Und wäre es möglich gewesen, nach dem Werkzeugfund der Begegnung mit Axel auszuweichen und in den Passagierbereich zurückzukehren?

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 9. Oktober 2014 - 1:53 #

"Langer lästert - der Film" :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 9. Oktober 2014 - 3:51 #

Edit:
Hier stand ein kleiner Eindruck meinerseits zu dieser SDK im speziellen und dem Format im Allgemeinen.

Empfand ich im Nachhinein, dass es an falscher Stelle gepostet war.

Werde das mal bei der nächsten Meinungsumfrage anbringen.

Erynaur (unregistriert) 9. Oktober 2014 - 3:56 #

Da hast du aber Schwein gehabt, wollte gerade was dazu sagen, aber mir ist der Browser abgeraucht. ;)

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 9. Oktober 2014 - 3:57 #

Hmmm, vielleicht hätte ich es doch stehen lassen sollen. War immerhin mein Eindruck zur Sendung. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 9. Oktober 2014 - 6:29 #

Da wird die E-Mail nicht verstanden? Ich bitte dich! Das ist ein Kategoriefehler, der wohl nur Leute nicht stört, die halt automatisch überall draufklicken. E-Mail ungleich Lichtschalter.

Aber ja: Für meinen Orientierungssinn bin ich im echten wie im virtuellen Leben berüchtigt. Ein Hoch auf die Navis!

Krusk 15 Kenner - 2850 - 9. Oktober 2014 - 9:42 #

Wer sich in Tokio irgendwohin findet kann nicht so schlimm sein. Die Adressbezeichnungen da sind der Hölle entstiegen

Fisch 15 Kenner - 2762 - 9. Oktober 2014 - 10:40 #

Kleines Mißverständnis - ich bezog mich auf die Mitteilung von Joe (im Video bei 1:39:26), er habe das Schloß modifiziert, so daß es von zwei Personen gleichzeitig bedient werden müsse. Gleiches sagt Alex dann auch, während er vor der einen Konsole steht - also was muß der Spieler also machen ...!?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 9. Oktober 2014 - 11:13 #

Ach so, sorry. Die Stelle hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 9. Oktober 2014 - 7:32 #

Nachdem ich die SdK gesehen habe, bin ich mir unschlüssig, ob ich die erste volle Stunde wirklich antun sollte. Habe es zwar heruntergeladen, doch der Reiz zum Anchauen ist eigentlich weg. Denn schon die normale SdK ist nicht gerade motivierend. :)

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 9. Oktober 2014 - 7:51 #

Wenn du etwas vom Spiel sehen willst, spar dir die volle Stunde Irrungen, Wirrungen. In diesem Fall sind YT oder twitch die besseren Anlaufstellen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 9. Oktober 2014 - 8:20 #

Genau, wir haben nämlich das Spiel extra umprogrammiert und sind dann noch schuldhaft doof durch die Gegend gelaufen, weswegen man bei uns unmöglich sehen kann, wie die erste Stunde wirklich ist :-)

Fisch 15 Kenner - 2762 - 9. Oktober 2014 - 10:41 #

anders: wie die erste Stunde auch sein kann ... ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 9. Oktober 2014 - 11:14 #

Darauf können wir uns einigen :-)

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 9. Oktober 2014 - 16:23 #

Hoppla, so war das nicht gemeint. Der Kommentar war als Hinweis gedacht, falls er sich dafür interessieren sollte, wie das Spiel nach deiner ersten Stunde weitergeht, wie sich Gameplay und Story entwickeln. Das von dir gespielte "Tutorial" ist nicht unbedingt repräsentativ für den weiteren Spielverlauf. Aufgrund des gemächlichen Anfangs und deinem Hänger hast du von eigentlichen Spiel und dem Namensgeber ja nicht viel gesehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 9. Oktober 2014 - 16:40 #

Dann ist es ja okay, denn dass die erste Stunde nicht viel zeigt, liegt bei diesem Spiel in der Natur der Sache.

Mein Hänger hat damit aber rein gar nichts zu tun: Ich habe ja extra um die Hänger-Zeit überzogen. Die SdK zeigt dadurch das, was man in der ersten Stunde so in etwa zu sehen bekommt, nur steht die Uhr eben am Ende auf 1:29 oder so.

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10404 - 9. Oktober 2014 - 12:15 #

35. Minute: "Ich glaube, jetzt geht es langsam los." :-D

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 9. Oktober 2014 - 19:26 #

Ich bin gerade an der Stelle im Video angelangt, als Jörg den Schalter am "Teewagen des Grauens" gefunden hat und muss erstmal pausieren. Meine Nerven! Ich hab' den Monitor angeschrien: "Schau dir die Stelle genauer an!". Aber Jörg ist konsequent immer und immer wieder dran vorbeigelatscht. Das Beste daran: Ich meinte den Kasten neben dem Tonbandgerät, den ich unbedingt von der anderen Seite genauer unter die Lupe genommen hätte. Ich habe mich also gerade 'ne halbe Stunde umsonst aufgeregt, weil das auch nicht weitergeholfen hätte. :D

Ich bin mir allerdings fast sicher, dass mit Maus und Tastatur die fiese Triggerstelle am Teewagen leichter zu finden gewesen wäre. Eine Wette würde ich darauf aber nicht abschließen wollen...

Da soll nochmal einer behaupten, dieses Spiel wäre nicht nervenaufreibend. :D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62028 - 9. Oktober 2014 - 20:27 #

Der Teewagen verursacht mehr graue Haare als das Alien. ;)

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 11. Oktober 2014 - 10:45 #

Dieser Teewagen... direkt aus der Computerhölle.

Neronomicon 10 Kommunikator - 419 - 11. Oktober 2014 - 12:10 #

Oh mein Gott. Dieser Teewagen und Lichtschalter.. nur die zwei Sachen und das Spiel ist soo Scheisse^^. Logisch das dann auch das ganze Spiel nix ist. Lern Spielen und Gamen, schreib dich nicht ab.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 11. Oktober 2014 - 14:12 #

Genau, weil das ja die einzigen beiden Kritikpunkte sind. Und um dir deine Nettigkeit zurückzugeben, soll ich nun "lern argumentieren!" antworten? Nein, das ist mir zu primitiv.

Nelia 10 Kommunikator - 400 - 14. Oktober 2014 - 7:32 #

Cool, für 100 Minuten Inkompetenz, ungeduldiges rumgestolpere und pingeliges gehate Geld bezahlen! :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 15. Oktober 2014 - 10:36 #

Ja, cool, Nelia, alter Freund! Bloß uncool, dass du ja gar kein Geld gezahlt hast dafür und somit nicht weißt, was in den 100 Minuten tatsächlich zu sehen ist. Aber das passt eigentlich ganz cool zu deiner generellen Diskussionsführung und freundlichen Art.

BlindPlayer 07 Dual-Talent - 111 - 15. Oktober 2014 - 8:50 #

Ich dachte das ist der Charme von Jörg. Deswegen habe ich mich angemeldet. ;)
Alien Isolation ist so lala geworden was man eben erwarten konnte. Wäre schön wenn es besser geworden wäre.

Super Grobi (unregistriert) 18. Oktober 2014 - 6:15 #

"Video wird für alle zugänglich in
25 Jahren 11 Wochen 3 Tagen"

Echt jetzt?

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 18. Oktober 2014 - 8:39 #

Ja ;-)

Super Grobi (unregistriert) 20. Oktober 2014 - 0:17 #

Ich kann warten.

Bis dahin ist das Spiel dann auch etwas im Preis gefallen.

DaveInc 12 Trollwächter - 961 - 20. Oktober 2014 - 21:33 #

Also, ich finde die uncut Stunde(n) haben sich gelohnt wie lange nicht. Klar die 20 Minuten waren auch zum ansehen zäh, dafür habe ich bei der resignierten Miene nach dem Wegschieben des Karrens gut 5 Minuten mich vor lachen nicht halten können. Alleine das war's mehr als wert!

aveo 10 Kommunikator - 454 - 3. November 2014 - 19:22 #

Schön gemacht ;)