Treyarchs Studio Design Director David „Vahn“ Vonderhaar hat in einem umfangreichen Video-Interview mit Game Informer über den kommenden Multiplayer-Shooter Call of Duty - Black Ops 4 gesprochen. Wie er verriet, habe sich das Entwicklerteam zum Ziel gesetzt, bis zu 115 Spieler gleichzeitig in dem Battle-Royale-Modus "Blackout" des Spiels zu erreichen.
Die Beta für den Modus begann ursprünglich mit 80 Spielern pro Partie und wurde später nach einigen Tests auf 88 angehoben. Gegen Ende der Testphase waren bereits durch weitere Optimierungen bis zu 100 Spieler gleichzeitig auf der Multiplayer-Karte auf allen drei unterstützen Plattformen möglich. Laut Vonderhaar haben die Tests mit 100 Spielern dem Team die nötigen Infos gegeben, wie man das Spiel weiter anpassen und stabilisieren kann.
Zwar wollte sich der Macher noch nicht auf eine endgültige Zahl festlegen, da die Zahlen noch weiter basierend auf den Beta-Daten und den internen Präferenzen optimiert werden, allerdings wünscht er sich irgendwann 115 Teilnehmer gleichzeitig in dem Modus zu erreichen, da es zur Hintergrundgeschichte der Serie passen würde. Die Nummer 115 tauchte in der Vergangenheit immer wieder in der Serie auf. So spielte unter anderem das „Element 115“ im Zombiemodus eine wichtige Rolle, es wurde ein Song namens „115“ von Kevin Sherwood und Elena Siegman für den Call of Duty - Black Ops - Zombies Soundtrack veröffentlicht, es gab die „115-Generatoren“, sowie weitere Verweise durch Waffen, wie das Scharfschützengewehr L115A3.
Die 115 Spieler sollen durch weitere Anpassungen und Optimierungen erreicht werden und laut Vonderhaar eventuell in speziellen Events des Spiels zum Einsatz kommen. Call of Duty - Black Ops 4 wird ab dem 12. Oktober für PC, Xbox One und die PS4 im Handel erhältlich sein.
Na ja, was heisst das schon?
10-20 haben zum Start eh immer einen Disconnect und weitere 10-20 sterben direkt in den ersten 2min des Matches.
Im Schnitt ist es doch immer ein cirka 50-60 Spieler Match.
Naja, die Beta lief überraschend flüssig, aber ich sehe die angeblich verwendete 10hz-Tickrate als viel kritischer an. Damit wäre man nicht mal annähernd auf dem aktuell etablierten stand.
Wow. 115 Spieler. Was waren das noch für Zeiten, als man sich 2004 mit 149 anderen Spielern auf einer Map befunden hat. Flüssig ohne Lags. Gespielt auf dedizierten Servern von Novalogic, die man nicht separat mieten mußte.
Ja, 149 Spieler war Standard damals.
Genau. Und sie wurden alle auf Novalogic-Servern gehostet. Finde deinen Denkfehler.
Novalogic hat damals alle Server gehostet? (Ich suche noch)