The Last of Us - Part 2: Naughty Dog will die Grafik von Horizon - Zero Dawn übertreffen

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

14. April 2017 - 3:55 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us - Part 2 ab 33,97 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Horizon - Zero Dawn (Testnote: 8.5) hat Guerrilla Games Anfang März einen Titel abgeliefert, dessen visuelle Qualität offenbar selbst die Grafik-Fetischisten bei Naughty Dog erstaunte. Das Studio hinter Uncharted 4 - A Thief's End (Testnote: 9.5) will das Ergebnis nun mit The Last of US - Part 2 noch übertrumpfen. Dies hat der Creative Director Neil Druckmann kürzlich in einer Plauderrunde mit dem Guerrilla Games' Managing Director Hermen Hulst verraten:

Die Grafik ist atemberaubend. Ich denke daran nicht einmal als „Grafik“, weil ich mich im Wald, in dieser überwucherten Umgebung befinde und die ganze Zeit denke, wie haben sie es nur hingekriegt, so viel Laub mit solch einer Dichte in einem Open-World-Spiel zu realisieren? Ich sagte zu meinem Team: „Okay. Das ist jetzt die neue Messlatte. Wir müssen das übertreffen“. Es ist einfach fantastisch.

Die ersten Szenen aus The Last of Us - Part 2, die erstmals im Rahmen der PSX im vergangenen Jahr präsentiert wurden, sahen ebenfalls bereits sehr vielversprechend aus. Man kann durchaus gespannt sein, was die Macher noch alles aus der PS4 und PS4-Pro herauskitzeln. Das komplette Video könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Die Aussage fällt bei Minute 11:29.

Video:

G1N_T0X1C 11 Forenversteher - 601 - 14. April 2017 - 6:29 #

Genau so muss das sein. Orientierung am aktuell Besten, was die PS4 Pro zu bieten hat - und versuchen, es noch zu übertreffen. Solche Entwickler lobe ich mir.
Würden nur alle Studios diese Denke vorgeschrieben bekommen. Nicht immer jammern nach neuer Hardware alle 3 Jahre sondern reinknien und aus der vorhandenen Hardware wirklich alles rausholen.
Man hat ja schon bei PS3/360 gesehen, was mit GTA5 oder eben TLOU noch möglich war.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 14. April 2017 - 12:24 #

ich bin aber auch froh, wenn manche Studios ihre begrenzten Ressourcen anders priorisieren und nicht nur die Technikmesslatte verschieben wollen. Damit will ich nicht sagen, dass Horizon oder die Naughty Dog Spiele Grafikblender sind! Aber Innovationen in anderen Bereichen sind auch wichtig. Wäre schön, mal so ein Herstellerzitat über KI oder sowas zu lesen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. April 2017 - 8:10 #

Die beiden haben echt einiges erlebt, interessantes Gespräch. :-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. April 2017 - 9:11 #

Solange ich als normaler PS4 Besutzer nicht benachteiligt werde freu ich mich auf das Spiel. Vorallem, weil Grafik einer der Hauptarguemnte für ein Naugthy Dog Spiel ist.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 14. April 2017 - 10:19 #

Verdammt. Der erste Teil war der Grund für meine PS4. Und ich hab es trotzdem nicht durch. Wird echt Zeit.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 14. April 2017 - 12:13 #

The Last of Us hatte ich schon auf der PS3 durch aber erst die PS4 mit ihren 60 FPS machte das Spiel wirklich cool.
Ich verzichte gerne auf "bessere" Grafik wenn dafür das Gameplay darunter leiden muss.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 14. April 2017 - 10:35 #

Was ich bei Horizon Zero Dawn besonders beeindruckend finde und wovon man wenig liest, ist das Antialiasing. Das ist wirklich fantastisch und sorgt auch auf 1080p-Screens für dezentes 4K-Flair.

Achtet mal auf die Augen in Dialogszenen, das beeindruckt mich immer wieder, wie scharf die dargestellt werden. Auch bei der ganzen Vegetation, die ja mit Texturen mit Alphakanal arbeitet und wo man traditionell am ehesten ein Flimmern sieht, ist alles sehr ruhig und sauber.

Auf der Xbox One ist Gears of War 4 ähnlich beeindruckend. Man merkt schön, wie gut die Entwickler mittlerweile die PS4 und Xbox One beherrschen. Ich fand's vor zwei bis drei Jahren sehr amüsant, wie hier viele behaupteten, dass die Grafik nicht mehr besser werden kann, weil x86 ja so vertraut ist und die Konsolen so underpowered sind. :-)

Sp00kyFox (unregistriert) 14. April 2017 - 11:40 #

wie ich schon damals meinte, die engine optimieren kannste immer und auch neue grafische tricks und verfahren entwerfen. das sind allerdings keine system-spezifischen anpassungen, da hiervon alle möglichen ports profitieren. dass man hier tatsächlich mehr leistung rausholen würde aus den systemen, ist tatsächlich weiterhin nicht gegeben. das ist aber auch nicht schlimm. dafür sehen wir jetzt eben diese inkrementellen konsolen-upgrades in form von PS4 Pro und Scorpio.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 14. April 2017 - 15:37 #

Wie man die Verbesserung erreicht, ist ja irrelevant. Wobei gerade bei der Xbox One beim ES-RAM schon sehr hardwarespeziell optimiert werden muss, das gibt es also auch noch. Der Wendepunkt ist für mich dort Gears of War 4, was hervorragend aussieht, in 1080p läuft, keine technischen Kompromisse wie z.B. Halo 5 eingehen musste und konstant flüssig läuft. Das zeigt zum ersten mal, was wirklich mit der Xbox One möglich ist, wenn man nur will.

Die aktuellen Highend-Titel sehen auf jeden Fall wesentlich besser als die frühen Titel aus und laufen zusätzlich auch noch sauberer. Und die Spiele, die in drei Jahren kommen, werden auch wieder besser aussehen.

Wenn ich mich da an das Gejammer hier bei Witcher 3 erinnere, dass damit schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist - in Retrospektive wirklich lächerlich wenn man sich z.B. heute Horizon Zero Dawn oder Uncharted 4 ansieht.

Generell fände ich es auch mal interessant, wenn jemand ein Spiel bringt, wohl alles sehr statisch und dafür in deutlich höherer Qualität vorgerendert ist. Ein schönes Beispiel ist ja der letzte Level von Uncharted 4, wo die Lichtberechnung komplett "baked" sein dürfte. Das sieht extrem beeindruckend aus. Für Genres wie Walking Simulators (wo keine Schüsse und Explosionen dynamisches Licht brauchen) dürfte das sehr gut funktionieren. Ich hätte gern mal ein ganzes Spiel auf dem Niveau.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 14. April 2017 - 11:29 #

Ich fürchte, das fertige Naughty-Dog-Produkt wird einmal mehr schön anzuschauen, aber spielerisch eher dünn sein. Damit meine ich Herausforderungen wie "Stellen Sie die Leiter an der angezeigten Stelle an die Hauswand, indem Sie das grüne Dreick drücken, sobald dieses eingeblendet wird".

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. April 2017 - 12:25 #

Ich wollts jetzt nicht schreiben, sonst hätte nur wieder jemand gesagt ich provoziere... :) Stimme dir aber, jetzt so dus geschrieben hast, vollkommen zu. :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 14. April 2017 - 13:14 #

Und dann bricht die Leiter beim hochgehen ein...

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 14. April 2017 - 11:45 #

das ist die positivse Seite der Marktwirtschaft...hier zeigt sich der "gesunde" Wettbewerb mal vorbildlich...wenn sie es hinbekommen, haben sie meine 60 EUS sicher zum Release

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 14. April 2017 - 13:13 #

Wenn ich gute Grafik gaben will gehe ich für die Tür.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 14. April 2017 - 16:26 #

Autokorrektur kann so gnadenlos sein.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 14. April 2017 - 17:49 #

Richtig.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 14. April 2017 - 18:21 #

Könnte mehr Bloom vertragen ;-)

Golmo (unregistriert) 14. April 2017 - 13:42 #

Schafft Naughty Dog locker bzw. ich finde Uncharted 4 ist schon deutlich hübscher als Horizon!

Als ich mit Aloy durch ein Gewässer geschwommen und dann an Land gegangen bin, musste ich schon lachen - Uncharted 1 hatte damals schon nasse Kleidung, Haare usw. Das war echt arm von Guerilla!

Auch ansonsten fehlen Horizon viele Details! Es ist ein schönes Spiel, keine Frage, aber nichts blieb davon wirklich im Hinterkopf hängen! Bei Uncharted 4 dagegen klappt mir heute noch die Kinnlade runter wenn man die Piratenstadt betritt! Das ist einfach nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 14. April 2017 - 15:45 #

Uncharted 4 hat ja vglw. kleine Levelhubs, während Horizon Zero Dawn eine nahtlose riesige Welt ist. Wenn man das berücksichtigt, ist HZD das technisch beeindruckendere Werk.

Aber wenn man sich ansieht, was für eine grafische Entwicklung von Uncharted 1 bis Uncharted 3 stattgefunden hat, können wir bei Last of us 2 sowieso mit nochmal spürbar verbesserter Grafik rechnen.

Ist auf jeden Fall schön zu sehen, wie die Entwickler jetzt die Hardware ausnutzen können, wo vor drei Jahren alle noch am Rumheulen waren, wie schlecht die Hardware doch sei und dass es bei Spielen kaum grafische Verbesserungen geben können wird. Jetzt sieht man langsam, wie falsch diese Annahmen waren.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 14. April 2017 - 17:21 #

Die meisten optischen Effekte bzw. deren Qualität in heutigen Spielen hat schon Crysis 2007 erreicht.
Inklusive schönerem Wasser und detaillierter Weitsicht.
In vielen technischen Aspekten schließen heutige Titel erst seit PS4 und X1 mit Cryteks Shooter auf.

Das ist halt das schlechte bei einer Konsole.
Zwar kann man sich auf ein Hardwaresetting verlassen aber die physikalischen Limits verhindern ein kompromisslose Entwicklung in Sachen Grafik und Technik.

Allerdings gab es soetwas wie Crysis, also einen Titel mit viel Budget und einem absoluten Fokus auf High End Pcs auch bislang nicht mehr wieder.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33472 - 15. April 2017 - 17:07 #

Wobei das "2007" mit Vorsicht zu genießen ist, da es 2007 keinen Rechner gab, der Crysis bei höchsten Details und 1080p flüssig wiedergeben konnte.

Selbst wenn man das heute mit GTX980 und Core i7 spielt, hat man einige Stellen, wo die Framerate auf unter 20 fällt. Ich hab das Spiel letztes Jahr mal wieder rausgekramt und es ist wirklich beschissen optimiert, von 10-120 Frames hat man alles mal.

Von daher braucht man auch PC-Hardware auf PS4-Level oder besser darüber, um Crysis überhaupt halbwegs spielen zu können.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. April 2017 - 18:50 #

Wobei 2007 1080p-Monitore auch noch selten und sauteuer waren, wenn mich die Erinnerung nicht trügt... ich meine sogar damals wären noch überwiegend 4:3-Formate im Einsatz gewesen... Ansonsten hast du aber recht, ich hab Crysis 3 mit ner Geforce 970 letztes Jahr ausprobiert... das war in FullHD auch nicht wirklich überall flüssig.

Sp00kyFox (unregistriert) 15. April 2017 - 23:31 #

ja, die engine in Crysis Warhead war dann deutlich besser optimiert. komisch, dass sie die verbesserungen nicht rückwirkend in Crysis reingepatched haben.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 14. April 2017 - 14:02 #

Schöne PR für beide Seiten, so sollte es sein.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 14. April 2017 - 17:11 #

Totaler Quark.

Natürlich kann man bei streng linearen Titeln mehr heraus holen als bei open World Titeln. Gerade durch geschicktes Leveldesign kann man mehr Detaildichte in einer Szene erzeugen als das bei einem Titel mit einer extremen Weitsicht der Fall sein müsste.

Wobei Zero Dawn gerade im Bereich LOD und Drawdistance patzt bzw. aufgrund der limitierten Hardware patzen musste.

Schade das Entwickler mit solchem Ambitionen nicht bspw. auf die Power einer GTx 1080 zurückgreifen können. XD

Bluff Eversmoking (unregistriert) 14. April 2017 - 18:39 #

Die graphische Opulenz eines Just Cause 3 würde ich mal als unerreichte Referenz empfehlen. Und das ist ein Open-World-Titel.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 14. April 2017 - 17:30 #

Hauptsache es läuft ordentlich auf meiner Non-Pro-PS4 und bietet eine ähnliche dichte Atmosphäre und gute Story wie der Vorgänger.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 15. April 2017 - 7:21 #

Ich hoffe doch die Grafik ist besser wenn TLoU-Part2 in 5Jahren erscheint! XD

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 15. April 2017 - 12:49 #

Also wenn es nur um Grafik auf der PS4 geht, dann fällt mir als Messlatte nur "The Order 1886" ein. So viel Details habe ich bislang in keinen Spiel erlebt.

Leider kann das Spiel als solches nicht wirklich überzeugen. Zu kurz und zu simpel.

Was Naughty Dog anbelangt, die sind ja schon immer ganz vorn mit dabei, wenn es darum geht das technisch machbare aus den Sony Möhren zu kitzeln.

TloU 2 wird bestimmt auch nicht zurückstehen. Freue mich vor allem wieder auf den Soundtrack und natürlich die Story.