The Last of Us - Part 2: Offiziell auf der PSX angekündigt // Trailer

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

3. Dezember 2016 - 22:52 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us - Part 2 ab 35,45 € bei Amazon.de kaufen.

Nach den endlosen Spekulationen und Gerüchten haben Sony und Naughty Dog vor wenigen Stunden im Zuge der Playstation Experience 2016 die Fortsetzung von The Last of Us (Testnote: 9.0) angekündigt. Die Enthüllung des The Last of Us - Part 2 getauften Nachfolgers erfolgte durch einen ersten Trailer, der schon mal verrät, dass sich die Geschichte auch dieses Mal um Ellie und Joel drehen wird, auch wenn die Geschehnisse des Vorgängers offenbar bereits einige Jahre zurückliegen. Seitens Creative Director Neil Druckmann heißt es dazu:

Ich kann gar nicht sagen, wie gut es sich anfühlt, euch endlich mitteilen zu können, dass Ellie und Joel für ein weiteres, intensives, erschütterndes und emotionales Abenteuer zurückkehren werden. Wie viele von euch, empfinden wir eine tiefe Liebe für die Welt von The Last of Us und ihre Charaktere und während eine Fortsetzung eigentlich selbstverständlich schien, war es lange Zeit nicht sicher, ob es dazu kommen wird. Wir wussten, dass es einer Geschichte bedarf, die es wert ist, erzählt zu werden und vielleicht noch wichtiger, einer Geschichte, die Joel und Ellie gerecht wird. Nachdem wir Jahre mit verschiedenen Ideen verbracht (und beinahe aufgegeben) haben, haben wir endlich eine Geschichte entdeckt, die sich wirklich besonders anfühlt - eine Story, die sich zu einer epischen Reise entwickelt hat.

Das Projekt steht noch am Anfang und die Veröffentlichung ist weit entfernt, aber wir konnten es nicht länger abwarten, euch eine kleine Vorschau darauf zu geben, was kommen wird. Wir lassen den Trailer für sich selbst sprechen, aber ihr könnt in den kommenden Monaten mit weiteren Details zu The Last of Us - Part 2 rechnen.

Video:

Golmo (unregistriert) 3. Dezember 2016 - 23:00 #

Ich hoffe mal das es trotzdem nicht soooo lange dauert! Mit UC4 haben sie ja schon viel Vorarbeit geleistet und daher fällt die ganze Entwicklungszeit für die neue Engine weg.

Mein Tipp / Wunsch: Winter 2018.
Oder es wird wieder das Konsolen-Generation Abschluss Spiel und kommt im Sommer 2020 bevor im Winter dann die PS5 erscheint, das wäre aber das Wurst/Käse Szenario!

EDIT: Gänsehaut....2020 ausgeschrieben sieht so krass futuristisch aus. Wird die Menscheit so lange überleben?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66880 - 3. Dezember 2016 - 23:01 #

Der Ankündigungstrailer ist schon mal richtig toll! Ich freu mich drauf, auch wenn das sicher vor frühestens 2018 nicht kommen wird.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 3. Dezember 2016 - 23:04 #

OK... Game of the year xyz.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 3. Dezember 2016 - 23:06 #

http://www.gamersglobal.de/video/the-last-of-us-part-2-ankuendigungstrailer-zur-psx-2016

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 3. Dezember 2016 - 23:09 #

Ja, hochgeladene Videos tauchen bei uns auch als News auf. Ist schon lange so. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 3. Dezember 2016 - 23:11 #

Es wird Zeit, daß entweder die Videos (Trailer) für die Steckbrief-Datenbank nicht mehr unter den News aufgeführt werden, oder diese eine klare Kennzeichnung erhalten. Langsam wird's müßig, wenn's manche immer noch nicht kapieren.

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 4. Dezember 2016 - 1:21 #

Nicht wieder verschwinden lassen. Inzwischen sehe ich die, vorher gingen die immer an mir vorüber. :)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 4. Dezember 2016 - 2:44 #

Wenn man es immer wieder erklären muss, dann liegt es wohl eher am System und der Darstellung auf der Seite. Man kann nicht erwarten, dass jeder User alle Hintergrundfeinheiten kennt.
Eine klare Kennzeichnung wäre gut.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Dezember 2016 - 23:08 #

Ende 2018 konnte vielleicht was werden

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 3. Dezember 2016 - 23:11 #

Neue IP > Nachfolger zu erfolgreicher neuer IP. Schade. Aber man muss halt auch immer an die Kohlen denken. Versteh ich schon. Will auch Kohlen vong Geld her.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36177 - 3. Dezember 2016 - 23:14 #

Sieht interessant aus, aber durch die frühe Ankündigung setzen sie sich unter Druck. Vor allem wenn das Projekt noch am Anfang steht. Würde mal auf Mai 2019 als Releasedatum tippen.

burdy (unregistriert) 3. Dezember 2016 - 23:28 #

Hat der Virus Ellie mutieren lassen, dass sie nicht mehr wie Ellen Page aussieht? :)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 3. Dezember 2016 - 23:31 #

sah sie im ersten teil schon nicht

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 3. Dezember 2016 - 23:39 #

Nein. Aber ihr neues Gesicht ist komplett anders als im ersten Teil. Und das lässt sich meinem Gefühl nach nicht bloß mit fortgeschrittenem Alter erklären.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Dezember 2016 - 23:42 #

Also ganz anders sieht sie definitiv nicht aus, ist halt bisschen älter. Die größte Veränderung kommt durch die neue Grafikengine, so wie auch schon bei Nathan und Co.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 3. Dezember 2016 - 23:45 #

Die Gesichtsform war im ersten Teil viel runder, da ist die neue Ellie mit dem ziemlich schmalen Gesicht schon eine Umgewöhnung. Ich muss ehrlich sagen: Wüsste ich nicht, dass das im Trailer Ellie ist, ich wäre nicht darauf gekommen^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Dezember 2016 - 23:48 #

Meine Freundin hat sofort geschrien "Ellie!"

Und klar kann sie im Gesicht schmaler werden, sie ist ja auch bisschen älter.

Toxe (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 12:07 #

Ich finde, sie sieht einfach älter aus. Ich habe sie sofort erkannt, nur daß sie jetzt vielleicht 4 Jahre oder so älter ist.

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 4. Dezember 2016 - 4:34 #

Also hier einfach mal ein Vergleichsbild:
https://i.redd.it/o08ch2wope1y.jpg

Ich finde schon, dass sich das einfach mit fortgeschrittenem Alter erklären lässt, ist eben eine gealterte und von der Zeit geprägte Ellie. Im The Last Of Us Panel auf der PSX (findet man auf Twitch) wurde übrigens auch demonstriert, wie die Aufnahmen von Ashley Johnson in Ellie's Modell transformiert werden:
https://zippy.gfycat.com/FortunateWeeklyBee.webm

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 4. Dezember 2016 - 7:00 #

So im direkten Vergleich würde ich sagen, dass Ellie eine Nasen- und Kinnkorrektur hatte. Sonst überwiegt aber schon die Ähnlichkeit.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 3. Dezember 2016 - 23:38 #

Der Trailer ist klasse und passt zum Franchise. Aber die Ausgangslage ist wirklich nicht die, die ich mir erhofft habe. Neue Charaktere wären sinnvoller gewesen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 4. Dezember 2016 - 12:51 #

Das waere mir auch lieber gewesen. Die alten viellicht mal auftauchen lassen, aber mehr nicht. So ist es halt viel schwieriger die Spieler nicht zu enttaeuschen. Aber wenn sie es schaffen eine gute und vor allem passende Geschichte zu erzaehlen, bin ich auch gluecklich.

OTK 14 Komm-Experte - 1876 - 3. Dezember 2016 - 23:53 #

Tolle Nachricht, super Trailer. Ich freue mich drauf und hoffe, dass es nicht noch allzu lange dauern wird.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 4. Dezember 2016 - 0:09 #

Laut Panel ist Ellie mittlerweile 19 Jahre alt und wird diesmal die Protagonistin im Spiel sein.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 4. Dezember 2016 - 0:48 #

Teil 1 müsste ich noch weiterspielen, aber das Spiel hat mich irgendwie nicht erreicht.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 4. Dezember 2016 - 10:10 #

Es gibt also doch noch andere Spieler, denen es ähnlich geht wie mir. Ich habe es zwar durchgespielt, musste mich aber oft fast zum Weiterspielen zwingen. Für mich fühlte sich das alles doch ziemlich gestreckt an. Den Story-DLC hab ich genervt abgebrochen.

ravage 13 Koop-Gamer - 1428 - 4. Dezember 2016 - 11:53 #

Teil 1 ist in der ersten Hälfte auch "nur" ein gutes Action Adventure mit ein wenig Crafting und einigen längen. Erst die Beziehung zwischen Ellie und Joel in der zweiten Hälfte machen das Spiel zu einem (meiner Meinung) Meisterwerk.

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 4. Dezember 2016 - 1:23 #

"Offiziell auf der PSX angekündigt"
Ich denke bei PSX immer an die Playstation 1 und habe mich als erstes gewundert, warum Tlou auf der alten Kiste erscheinen soll..... :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 4. Dezember 2016 - 14:24 #

Haha, ja diese Assoziation habe ich auch immer :D

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 1:48 #

Der Vibe des Trailers gefällt mir überhaupt nicht. Das Ende von Teil 1 hätte man doch absolut so stehen lassen können und gut wär's gewesen. Nun wirkt es auf mich so, als wenn man auf die eh schon übertriebene Metzelorgie aus dem Vorgänger, die sich herrlich mit der Story gebissen hat, noch eins draufsetzen will. Mal sehen ob Naughty Dog hier in die Krawumm-Falle tappt, wie man's bei Fortsetzungen sonst so oft sieht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Dezember 2016 - 7:54 #

Gerade mit Uncharted 4 haben sie bewiesen, das es auch andersherum geht. Das Spiel hat weniger Schusspassagen als alle anderen Uncharted-Spiele. Und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, welche Metzelorgien du in TLoU meinst. Das ist alles sehr klar im Spiel erklärt und es sind nun einmal viele böse Menschen da draußen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 11:52 #

Na wenn's einfach so viele böse Menschen gibt, können die Entwickler dann natürlich auch nix mehr machen. Pattsituation.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 4. Dezember 2016 - 14:26 #

Also ich hatte nie genug Waffen, um "Metzelorgien" zu veranstalten. Mit der Story hat sich da auch nicht wirklich was gebissen, finde ich.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 14:32 #

Dann verwechselst du entweder das Spiel oder hast nicht richtig aufgepasst.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 4. Dezember 2016 - 15:12 #

oder du vielleicht

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 15:28 #

Sorry, mit dir hatte ich jetzt gar nicht gerechnet.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 4. Dezember 2016 - 15:42 #

auf den blödsinn den du hier schreibst muss man einfach reagieren ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 15:50 #

Noch einer der offenbar das falsche Spiel gezockt hat. Gründet doch ne Selbsthilfegruppe.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 4. Dezember 2016 - 16:46 #

troll woanders :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 17:15 #

Mir zu unterstellen ich schreibe "Blödsinn" ohne zu begründen wieso, empfinde ich eher als getrolle. Sei froh, dass die Mods heute scheinbar gnädig sind :).

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 4. Dezember 2016 - 17:17 #

du hast doch behauptungen aufgestellt, die nicht stimmen. aber mit trollen wie dir kann man sowieso nicht dikutieren, deshalb bin ich jetzt auch wieder raus hier

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 17:20 #

Danke, ich warte immer noch auf die Gegenargumente. Da ich ja offenbar so ein GG-bekannter Troll bin, kannst du mich gerne für eine Verwarnung vorschlagen. Tschööö.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 4. Dezember 2016 - 19:42 #

Ich würde beides verneinen. Weiter unten schreibst Du, dass es viele Situationen gab, wo das nächste Skript erst ausgelöst wurde, wenn alle Gegner beseitigt waren. Spontan erinnere ich mich an eine einzige Szene, in der dies so war: Als Joel kopfüber in der Falle hing und diverse Banditen (oder waren es doch Infizierte?) erschießen musste. Da fand aber keine Metzelorgie statt, jedenfalls nicht nach meiner Definition. Es waren vielleicht zehn Gegner, was bei einer Banditentruppe keine absurde Zahl wäre und im Falle von Infizierten auch logisch gewesen wäre, Krach lockt die Viecher ja nun einmal an. Das war alles plausibel im Rahmen der Spielwelt.
Metzelorgien finden in Uncharted statt, wenn Nathan gegen eine absurd hohe Zahl von Gegnern kämpft und alle niederringt.
Und wie bereits erwähnt: Alleine die starke Einschränkung von Munition und Schlagwaffen hat Orgien wirkungsvoll verhindert.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 19:56 #

Hängst du dich jetzt echt am Wort "Orgien" auf? Vielleicht sollte ich mich zukünftig von einem Anwalt beraten lassen, bevor ich hier Kommentare verfasse, so schnell wie einem hier die Formulierungen reingedrückt werden. Vielleicht hab ich auch die Empfindsamkeit der Community unterschätzt. Ich werde es zukünftig berücksichtigen.

Es gibt eindeutig mehrere Stellen, an denen es erst weiter geht wenn alle Gegner in einem Areal abgefrühstückt wurden. Das lässt sich schon alleine an den gescriteten Dialogen der Marke "Nun, da das erledigt wäre..." erkennen. Und es hat wie gesagt nichts mit Munitionsmangel oder sonstigem zu tun. Töten ist nunmal töten. Egal ob durch Schusswaffe oder (un)bewaffneten Nahkampf.

So what? Wenn's dich nicht stört, ist es doch ok. Vielleicht läuft's ja im Nachfolger ganz anders, auch wenn der Trailer so gar nicht den Eindruck macht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 4. Dezember 2016 - 23:13 #

Ich hänge mich nur insofern an dem Wort auf, als dass Du es verwendet hast. Und von "Metzelorgien" auf "man tötet halt im Spiel" ist schon ein krasser Rückschritt in Deiner Argumentation.
Wenn es Dich so massiv stört, dass es mitunter ohne Schussgewalt nicht weitergeht, habe ich einen Pro-Tipp für Dich: Meide unbedingt Spiele, in denen es Waffen gibt!

Und noch was: Wenn Du ein bestimmtes Wort nutzt, musst Du Dich im Nachhinein nicht wundern, wenn es Dir um die Ohren gehauen wird. Vor allem dann nicht, wenn es völlig fehlplatziert ist.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 23:41 #

Oh, ich habe absolut nichts gegen Schussgewalt, ganz im Gegenteil. Da hast du schlicht meinen Punkt nicht verstanden. Nur muss sich ein Spiel eben auch Kritik gefallen lassen, wenn sich Geschichte und Spielablauf derart widersprechen, so wie ich's hier empfinde.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 5. Dezember 2016 - 8:08 #

Inwiefern widersprechen sie sich denn?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 6. Dezember 2016 - 14:03 #

*RUMSPOILER*

.

.

.

Im Kern geht's bei TLOU um einen humanitären Auftrag. Man soll Ellie zu den Fireflies bringen, damit ein "Gegenmittel" durch sie erzeugt werden kann. Nun (ACHTUNG: Fragwürdige Formulierung) "metzel" ich mich quer durch die USA und kriegt's natürlich auch noch mit Kannibalen zu tun, um dieses vermeintliche Ziel zu erreichen, nur damit's dann am Ende doch ganz anders kommt. Das ist so als wenn ich mit nem Krankenwagen zu einem Unfallopfer rase und dabei 20 andere Personen über den Haufen fahre.

Natürlich sind die Entwickler für die Darstellung der Spielwelt verantwortlich. Diese ist dann eben nicht sonderlich gut gelungen. Es scheint neben einiger weniger Ausnahmen fast nur Mörder, Betrüger, Kannibalen, Infizerte und sonstiges Gesocks das Land zu bevölkern. Warum soll mich also die ganze Spielwelt noch kratzen?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 6. Dezember 2016 - 23:29 #

Na, das mit dem "Metzeln" habe ich doch auch inzwischen verstanden ;)

Dein Problem mit der Spielwelt kann ich trotzdem nur schwer nachvollziehen. Die Menschheit ist doch völlig am Ende, Staat und Gesetz nicht weiter existent. Ich muss Dir sicher nicht erklären, dass sich die menschliche Zivilisation in einem solchen Szenario nicht zu einem Juwel der Nächstenliebe entwickelt. Ergo, es gibt einen Haufen üblen Gesocks, der Dir an den Kragen will.
Wenn ich nun also einen Auftrag habe und der mich quer durchs ganze Land schickt, wo ist es dann unlogisch, dass ich mich gegen Banditen und natürlich auch Infizierte zur Wehr setzen muss? Das mein Auftrag humanitär ist und somit das Gegenteil von Schussgewalt repräsentiert, tut doch hier nichts zur Sache. Dadurch fallen mir die Menschen doch nicht plötzlich alle in die Arme, stecken mir schulterklopfend Brot zu und feuern mich an, mein Ziel schnellstmöglich zu erreichen.

Toxe (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 16:18 #

Also ich hatte da auch keine Metzelorgie.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 16:37 #

Ach Toxe, ich hatte dir vor kurzem genau zu dem Thema im Forum erklärt wie ich es gemeint hatte. Entweder du bist vergesslich, stellst dich dumm oder willst auf den Zug hier mit aufspringen. Ist aber typisch GG, ich wunder mich also nichtmal.

Toxe (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 20:00 #

Nee, war Vergesslichkeit bzw. hatte ich da jetzt nicht tiefer drüber nachgedacht.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 23:00 #

OK, dann vergiss den motzigen Ton ;).

Lexx 15 Kenner - 3834 - 4. Dezember 2016 - 22:24 #

Wenn ich mich zurück erinnere, fällt mir auch nur ein, wie ich verdammt große Mengen an Gegnern niedergemäht habe. Nicht so viele wie in Shooter XY und auch nicht die ganze Zeit (gab mal ein paar ruhigere Passagen), aber trotzdem mehr als genug. Munitionsknappheit hatte ich eigentlich auch nie wirklich.

Toxe (unregistriert) 5. Dezember 2016 - 13:07 #

Die Munitionsknappheit hängt auch sehr stark mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen. Ich hatte es vor kurzem noch mal auf dem höchsten, glaube Survival oder so (also der ohne DLC), durchgespielt und speziell zu Beginn hatte man wirklich kaum Munition. Später wurde es etwas besser, als man mehrere Waffen hatte. Da hatte ich dann aber auch immer Nahkampf/Schleichen versucht, so gut es ging.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 6. Dezember 2016 - 8:21 #

Ohja, in dem Modus sind Ziegelsteine und Flaschen deine besten Freunde.

Ach, ich müsste auch mal wieder ran....mal schauen. :-)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14073 - 6. Dezember 2016 - 11:54 #

Ich hatte mal versucht das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu absolvieren.. uff, das war hart und an einer Stelle hatte ich dann ausser einem Ziegelstein wirklich gar nix mehr...

Als mein Frustlevel langsam auf "der Controller würde sich gut machen, da zerschellt an der Wand" stieg, hab ich kurz den Schwierigkeitsgrad runtergestellt... Und siehe da, überall lag plötzlich Zeug.

Find die Art und weise wie da der Regler darüber bestimmt wieviele Gegenstände einzusammeln sind nicht verkehrt. Wer also ein auf Nathan machen will, spielt auf Easy und kommt aus dem Ballern nicht mehr raus, der andere kuschelt mit jedem Kieselstein - weil mangel. :)

Toxe (unregistriert) 6. Dezember 2016 - 13:05 #

Jupp ich fand das auch ganz gut gelöst. Ich kann allerdings auch mit eindeutiger Gewissheit sagen, daß ich es nicht nochmal auf Survivor durchspielen muss. ;-)

Wenn ich es irgendwann nochmal spiele, was garantiert passieren wird, werde ich es wohl auch Normal oder so spielen, um nicht jede Patrone zählen zu müssen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14073 - 6. Dezember 2016 - 13:47 #

Dem kann ich mich nur anschliessen. :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 6. Dezember 2016 - 13:52 #

Patronen zählen nervt ;-)
Ich habe es auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt und wurde erstklassig unterhalten. War auch so spannend genug ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 4. Dezember 2016 - 18:31 #

Teil 1 ist im Kern ein Stealth-Spiel, die meisten Gegner lassen sich umgehen und für viel Gemetzel fehlt Munition.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 19:10 #

Nicht wirklich. Es gibt genug Areale in denen das nächste Script erst ausgelöst wird, wenn alle Gegner erledigt sind. Ob ich denen dann von vorne in den Kopf schieße oder von hinten den Hals umdrehe, spielt da keine große Rolle. In der nächsten Cutscene werden dann wieder munter Sprüche geklopft (oder eben weiter getötet).

Natürlich ist TLOU bei weitem nicht das einzige Spiel mit diesem Problem. Der herrlich verschwurbelte Begriff "Ludonarrative Dissonanz" hat sich dafür ja schon etabliert. Hat man in Uncharted genauso. Dort kann man's noch eher verkraften, da die Reihe sowieso einen eher flappsigen Touch ala Indiana Jones hat. Nathan handelt dort übrigens auch nur aus "Notwehr". Emotional zu belasten scheint es ihn aber nicht, dass er über die Teile hinweg hunderte Personen um die Ecke gebracht hat. Mal von den fehlenden juristischen Konsequenzen abgesehen ;).

In TLOU fallen solche Dinge noch drastischer auf, da sich die Geschichte und die Figuren selbst sehr ernst nimmt. Der Bruch zwischen Spiel und Story sticht beissend heraus. Andere Spiele bzw. Medien machen es in ähnlichen Szenarien deutlich besser. Siehe TT The Walking Dead oder The Road. Ein This War of Mine treibt es auf die Spitze. Hier kann sich jede getötete Person und jedes geklaute Stück Fleisch massiv auf die Psyche der Figuren auswirken. Traurigkeit, Depression bis Selbstmord...die volle Bandbreite.

Wie gesagt, das Ende von Teil 1 war eigentlich perfekt. Kein richtiger Abschluss, aber ein optimistischer Blick in die Zukunft. Was ist nun die Kernaussage des Trailer? "I'm gonna find and i'm gonna kill...EVERY...LAST....ONE of them." Wow, und da soll ich nun davon ausgehen, dass es im Zweier gemäßigter abgeht? Ich freue mich bei diesen Bildern nicht drauf die beiden wiederzusehen, sondern die Negativität stößt mich direkt ab.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 4. Dezember 2016 - 19:27 #

"Der Bruch zwischen Spiel und Story sticht beissend heraus"
kannst dich damit so oft wiederholen wie du willst, den bruch den du erkannt haben willst gibt es trotzdem nicht ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 19:37 #

Wolltest du nicht diese News verlassen? Halt dich doch bitte an deine guten Vorsätze. Hast es übrigens ein weiteres mal geschafft keine Gegenargumente zu bringen. Soviel zur Trolldefinition. Aber keine Sorge, ich werd dich nicht weiter beachten und petze auch nichts den Mods!

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 4. Dezember 2016 - 20:32 #

es ging um den einen kommentarstrang, aber wie ich sehe trollst du hier auch direkt wieder weiter <3

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 4. Dezember 2016 - 21:22 #

Ich fordere dich hiermit dazu auf jetzt mal diese Unterstellungen zu unterlassen. Von Trollen kann ich in Scirons Kommentaren nichts erkennen, unpassender finde ich da eher deine.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 4. Dezember 2016 - 21:48 #

seine falschen unterstellungen sind aber ok, alles klar ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 5. Dezember 2016 - 16:25 #

Welche falschen Unterstellungen? Sciron empfindet es eben so, das ist völlig legitim, genauso wie es nicht so zu empfinden. Getrolle geht anders.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 5. Dezember 2016 - 16:30 #

er empfindet es nicht so, er hat ganz klar gesagt es ist so, ohne irgendwelche begründungen zu nennen

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 5. Dezember 2016 - 17:06 #

Man muss nicht immer "Ich finde/denke/meine/glaube/..." dazu schreiben, um etwas als eigene Meinung zu kennzeichnen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 5. Dezember 2016 - 17:52 #

Doch, hier auf GG schon. Ist echt nervig, wie oft hier rumgeheult wird, nur weil nicht jeder in jedem seiner Sätze klar kennzeichnet, dass es seine Meinung ist. Aber das wird sich auch nicht mehr ändern.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 4. Dezember 2016 - 19:39 #

Ich finde nicht, dass es einen Bruch zwischen Story und Gameplay in TloU gibt, im Gegenteil.
Ausgerechnet This War of Mine als Gegenbeispiel? Das ist doch extrem distanziert, mechanisch und gamey. Figurenzeichnung gibt es da nur durch Textbausteine. Erkenne da in deinem Beitrag nur Indie-Kuschelei.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 20:01 #

Was hat das mit Indie zu tun? Wusste gar nicht, dass ich jetzt schon als der AAA-Verschmähende Indiekuschler bekannt bin. Ich hab die erstbesten Beispiele genannt, die mir eingefallen sind. Könnte jetzt noch groß nachforschen welche Titel (JA, selbst AAA) es noch besser machen, als TLOU, hab ich aber schlicht keinen Bock und meinen Punkt hab ich ja bereits rübergebracht.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 4. Dezember 2016 - 21:16 #

Du hast vor allem Titel genannt, die aus einem völlig anderen Genre sind. Schade, dass du keinen Bock hast, denn die Action/Shooter-Titel mit weniger "ludonarrativer Dissonanz" als TLoU würden mich schon sehr interessieren.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 4. Dezember 2016 - 22:05 #

Da würde ich glatt auf Militärshooter oder ähnliches verweisen. Dort ist das (massenhafte) töten schließlich das, wofür man ausgebildet wurde und in die Schlacht zieht.

Sowas wie This War Of Mine ist zwar ein völlig andere Genre, aber ist von dem was mir grade so einfällt noch am nähesten an der Wirklichkeit, was die Folgen des tötens angeht. Jeder Mensch der sowas wie eine "moralische Mitte" besitzt, wird vorm töten zurückschrecken (am besten vor Gewalt generell) und so etwas nicht einfach mit einem Achselzucken abschütteln. Klar, ist's auch im Spiel oft etwas übertrieben, wenn ich 2 Konservendosen klaue und mein Charakter dann in die tiefste Depression verfällt.

Natürlich gibt's auch Spiele bei denen man fürs abmetzeln von Zivilisten einfach mit einem "Game Over" bestraft wird. Das ist aber eine Konsequenz mit der sich der Spieler und nicht der Charakter befassen muss.

Ach, da fällt mir noch was aus Metal Gear Solid 3 ein, auch wenn's eher ein "Gag" ist: In einem späteren Bosskampf wird man von den "Geistern" aller vorher abgemetzelter Soldaten heimgesucht. Halbgar, aber immerhin.

Es gibt bestimmt etliche bessere Beispiele, aber ich hab mir jetzt auch nicht stundenlang den Kopf drüber zerbrochen. Wäre vielleicht mal eine eigene Reportage wert.

rammmses 22 Motivator - P - 32605 - 5. Dezember 2016 - 7:45 #

Hm, das ist ja ein anderes Thema mit den Konsequenzen. Bezogen auf last of us sehe ich da aber auch kein problem, Joel verliert zunehmend den verstand und sonst hat das töten zum überleben in der postapokalypse eben wenig konsequenz.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14073 - 4. Dezember 2016 - 3:01 #

Also ick freu mir.

Einer der wenigen Konsolen Titel die ich mehrfach durchgespielt habe.

Mal schauen was se sich einfallen lassen, ich hoffe es ist nich gleich eine 1:1 Kopie vom Vorgänger.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 4. Dezember 2016 - 7:46 #

Geht mir ebenso, ich habe ds Spiel auch mehrmals durchgespielt und werde es auch bestimmt noch ein paar Mal spielen. Ein Meisterwerk.

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 4. Dezember 2016 - 7:33 #

Mein Last Gen Spiel überhaupt wird fortgesetzt? ? Yeah!! Egal wie lange es noch dauert ich bin guter Dinge.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 8:45 #

Ups. Den ersten muss ich dringend mal wieder anpacken.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 4. Dezember 2016 - 9:00 #

Geht mir ebenso. Muss ich über Weihnachten nochmals auf der PS4 durchspielen. Konnte es bisher nur auf der PS3 genießen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 4. Dezember 2016 - 12:53 #

Habe es gestern inklusive Addon auch auf der PS4 durch, hat sich wieder gelohnt. Jetzt haette ich wieder Lust das ganze noch im schwierigsten Modus spielen, aber das ist dann echt Arbeit. Hab das auf der Ps3 schon aufgegeben.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 9:31 #

Wäre schön, wenn die verseuchten Monster diesmal nicht wie auf Schienen die immer gleichen Wege ablaufen würden.

Toxe (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 12:10 #

Nee zu viel Intelligenz bei den Gegnern kann in einem Schleichspiel auch ganz massiv nerven. War schon okay so, wie es war. Ausserdem laufen die Gegner sehr "frei" wenn sie einen suchen, das reicht schon.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 4. Dezember 2016 - 10:05 #

Endlich mal wieder gute News :-)

10291 (unregistriert) 4. Dezember 2016 - 12:32 #

Darauf freu ich mich, wobei etwas Neues auch schön gewesen wäre.

Der Trailer ist technisch interessant, inhaltlich aber fad. Der Grund sich eine PS4 Pro zu holen (eventuell auch nur temporär). Die Geschichte muss großartig sein, um das Besondere das mit The Last of Us geschaffen wurde, nicht zu beschädigen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 4. Dezember 2016 - 12:55 #

Choo Choo - bitte hier einmal auf den Hype Train aufsteigen!

Ich freu mich sehr darauf - ich könnte und ich denke es wird spätestens 2018 erscheinen.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 4. Dezember 2016 - 13:57 #

Sitze bereits beim Schaffner auf'm Schoß.

Worth2die4 14 Komm-Experte - 1852 - 4. Dezember 2016 - 17:18 #

*SABBER!*

Haben will :-)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17129 - 4. Dezember 2016 - 19:03 #

Hoffentlich nicht so viel Geballere...

Tomb Raider, Uncharted... aktuelle Games fangen heute narrativ immer so toll an und nach kurzem findet man sich in Gemetzeln mit dutzenden Toten wieder...

Ich spiele gern Shooter und bin auch krin Waffen-Gegner. Aber wenn die Geschichte mir mitfühlend die Überwindung des Protagonisten beim Töten aus Notwehr zeigt und kurz danach muss ich 28 Menschen abknallen, weil ich einen Platz überqueren will, ist das für mich ein Bruch.

Oder das Ehepaar Nathan und Elena beim Bandicoot-Zocken auf dem Sofa und kurz danach meuchelt der Kerl 80 Menschen, um einen Kartenpapierschnippsel zu klauen... Ted Bundy und die Manson-Family sind Lämmer dagegen...

Als das alles noch reine Spielmechanik mit Pixelplatzhaltern war, fiel mir das leichter. Heute baut man eine Beziehung zu Spielcharakteren auf und da ist sowas natürlich echt anders...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 4. Dezember 2016 - 20:06 #

Naja, ist die Frage, wie löst man das Problem, es sind halt immer noch Spiele und da will der Spieler was zu tun haben und in nem Shooter ist das halt Ballern. :D Man könnte aus Uncharted ein Point&Click-Adventure machen, in dem Nate niemanden tötet, aber das will sicher (fast) niemand. ;) Oder es gibt im Spiel nur wenige Gegner und wenige Kämpfe, die dafür viel schwerer sind. Ach, ich weiß auch nicht. Sollen sich die Spieldesigner um das Problem kümmern. :D Ich weiß jedenfalls keine gute Lösung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Dezember 2016 - 20:22 #

Gerade bei Uncharted 4 muss man auch niemanden töten, außer man ist im offenen Kampf in einzelnen Szenen. Bin fast überall durch geschlichen und hatte eine handvoll Schießereien, die einfach in die Story gehören.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 4. Dezember 2016 - 20:29 #

Ist ja ganz toll, löst aber trotzdem nicht das Problem, dass viele Spiele (auch Uncharted 1-3) haben. Und selbst wenn Nate in Teil 4 meinetwegen nur 30 statt 300 Menschen eiskalt abknallt und ohne deswegen einen Gedanken zu verschwenden so weiter lebt wie vorher und einen auf charmanten Abenteurer macht, passts nicht. :P

Wobei ich jemand bin, den das in Spielen nicht groß stört, wenn Erzählung und Gameplay so auseinander driften.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Dezember 2016 - 20:42 #

Wen interessiert es? Das ist nicht die Realität, sondern Unterhaltung! Wie oft hast du Indiana Jones über die zig Toten in seinen Abenteuern nachdenken sehen?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 4. Dezember 2016 - 21:18 #

Wenn du so argumentierst, dann kann man das ganze Thema Ludonarrative Dissonanz ja fallen lassen und das wars. Ich sag ja, dass es mich in Spielen auch nicht wirklich groß stört, aber man kann ja trotzdem mal drüber nachdenken und diskutieren, wie man das Problem vielleicht gut lösen könnte. Wenn deine komplette Argumenation "Ist Unterhaltung, scheiß drauf" ist, kann man sich ja gleich jegliche tiefergehende Diskussion über Spiele sparen. Hauptsache zig Leute umgenietet, hat Bock gemacht. Und es sah geil aus!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. Dezember 2016 - 6:16 #

Kann man sich auch sparen. Diese ganzen Diskussionen über Ludonarrative Dissonanz sind völliger Mumpitz von Leuten, die meinen, sie müssen mehr aus Spielen machen, als sie sind.

Man kann sich über jede Menge interessante Sachen in Spielen unterhalten, das Thema sehe ich aber nicht darunter. Gegner zu besiegen gehört nunmal zum Genre und wer damit nicht klar kommt, soll ein Adventure (ohne Action) spielen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 4. Dezember 2016 - 20:20 #

Oh mein Gott. Ich erwarte mir nichts geringeres als ein absolutes Meisterwerk. Freu mich drauf! Wird am Montag Thema Nummer eins auf der Arbeit sein :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21090 - 5. Dezember 2016 - 8:30 #

Und wieder schlägt die Tendenz bei mir für eine neue Konsole im nächsten Jahr zur Pro aus.
Allein "Last of us: P2" ist fast ein Kaufgrund. Eine Microsoft Konsole wird da immer unwahrscheinlicher.

Raveline 09 Triple-Talent - 267 - 8. Dezember 2016 - 13:33 #

Teil 1 konnte mich nicht so begeistern und ich habe es nie beendet, ich bin mit dem Kerl nie so warm geworden, umso mehr freue ich mich, dass man diesmal Ellie spielen kann, mal gucken ob ich dem Spiel dann eine Chance gebe. :-)

BigBS 15 Kenner - 3261 - 8. Dezember 2016 - 15:13 #

Mich würd mal interessieren warum du mit dem Char nie warm geworden bist.

Weil, für mich ist das Spiel eines der besten Spiele aller Zeiten. (jajaja, ich kann es halt nicht oft genug wiederholen, ich weiss...)

Für mich ist der Charakter von Joel einfach wunderbar nachvollziehbar. Aufgrund seines schmerzlichen Verlustes ist er (zumindest Anfangs) extrem abweisend zu seinem Schützling.
Will in der Angst, wieder einen Verlust hinnehmen zu müssen, keine Gefühle zulassen.
Später, nun ja, tut er halt alles um Ellie zu schützen. Und es kommt zu einem nachvollziehbarem Ende der Geschichte.