Die Special Edition von The Elder Scrolls 5 - Skyrim (Testnote: 9.0) und die Definitive Edition von Dishonored - Die Maske des Zorns (Testnote: 8.5) werden wohl die einzigen älteren Titel aus dem Hause Bethesda bleiben, die für die aktuellen Konsolen remastered wurden. Wie der Vice President Pete Hines in einem Interview mit gamesradar.com bestätigte, plant das Studio keine weiteren Remastered-Versionen für die Xbox One oder die PS4 zu bringen. Den Grund, weshalb die beiden Spiele den Sprung auf die „Next-Gen“ geschafft haben, erklärt Hines wie folgt:
Was wir mit Dishonored gemacht haben, war ein Sonderfall, weil es sich um eine neue Marke handelte und der Titel am Ende der letzten Konsolengeneration veröffentlicht wurde. Es zu remastern und für die aktuellen Konsolen zu bringen war also kein großer Arbeitsaufwand und machte aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Systeme auch Sinn. Bei Skyrim wiederum war es die Arbeit an der Grafik-Engine, die wir bereits im Rahmen der Vorbereitungen für Fallout 4 durchgeführt haben. Sprich: die Skyrim-Engine für die aktuelle Konsolengeneration fit zu machen, einfach um zu sehen, wie gut es funktioniert, bevor wir mit all dem Fallout-Zeug anfangen. Es war also das erste, was wir gemacht haben.
Ein anderer Grund für Skyrim: Special Edition war laut Hines die Mod-Unterstützung auf den Konsolen, die das Entwicklerteam für Fallout 4 (Testnote: 9.5) gemacht hat. „Die Möglichkeit, es auch für Skyrim auf den neuen Geräten zu ermöglichen, erschien uns als eine recht coole Idee", so der Macher. Generell möchte das Studio aber keine Zeit auf irgendwelche Remastered-Versionen verschwenden und sich stattdessen lieber darauf konzentrieren, etwas komplett Neues, oder eben eine Fortsetzung für eine der bereits bestehenden Serien zu erschaffen.
Mit Prey, The Elder Scrolls - Legends, The Elder Scrolls 6 und Quake Champions (sowie all den anderen noch nicht angekündigten Projekten) ist Bethesda derzeit sicher gut beschäftigt. Gegen eine Remastered-Version von The Elder Scrolls 4 - Oblivion hätten die Fans aber sicherlich trotzdem nichts einzuwenden. Das komplette Interview findet ihr unter dem Quellenlink.
Also ich bräuchte kein Remastered von Oblivion, war eh das schwächste der letzten drei Elder Scrolls. ;) Und ich finds gut, dass Bethesda sich lieber auf neue Sachen konzentrieren will.
Oblivion bräuchte schon ein komplettes Remake. An dem wäre ich potenziell dann auch höchst interessiert.
mit viel besserer PC-Portierung und nicht dem konsolenlastigen Interface
Mods erledig(t)en das doch schon.
Ich als Elder Scrolls Fan wäre für Morrowind :-)
Ich als Morrowind-Fan bin gegen Morrowind.
Ich bin als Morrowind-Fan ebenfalls dagegen. Da würde zuviel Spielmechanik modernisiert werden.
Aber bei einen rein grafischen Update und brauchbaren Questlog wäre ich dabei.
Kann ich so unterschrieben, geht mir genauso. Lieber weiter in die Zukunft.
Richtig so. Wozu auch, die Modding-Szene machts eh besser. Lieber die Entwicklungs-Power auf neues konzentrieren!
Wenn man sich Skyrim Remastered ansieht, ist das auch besser so. Das war grafisch aus meiner Sicht die Enttäuschung 2016.
Kann ich nicht sagen.
Ich bin schon froh, dass Oblivion auf der XBOX One läuft. Einem guten Spiel darf man die Jahre schon gern ansehen.
In Skyrim habe ich schon wieder viele, viele Stunden zugebracht, ganz ohne die zusätzlichen Mods (weil dann die Xbox-Erfolge nicht mehr funktionieren).
Ich hoffe suf einen "echten" Nachfolger mit Soloplayer und ohne MMO-Gedöhns!
wenn man die remastered zu lieblos dahinklatscht wie bei skyrim und sich dann wundert warum es keinen erfolg gibt....nunja...
vernünftiges Menü, besserer Modsupport, neue Engine und nicht alte Engine mit ein zwei aufhübschungen...keine Bugs...evtl. sogar neue Questreihe...etc. etc. die Liste ist lang mit Dingen die nicht da waren und die einen Einstieg in Skyrim (gerade für Nicht-oderAmateur-Modder) so viel schmackhafter gemacht hätten...
Lucasarts Adventures hatten eine gute HD Neuauflage (ich weiß der Vergleich hingt weil es bei einem Grafikadventure weniger Aufwand ist als bei einem komplexen Rollenspiel)
Ein kleiner Fehler in deinem Kommentar. Die Skyrim Remastered Version war laut Verkaufszahlen verschiedener Anbieter ein Riesen Erfolg für wenig Einsatz.
Ich finde die überhaupt nicht lieblos. Klar: Ein paar Mods für den persönlichen Geschmack gibt es bei mir auch. Aber sonst?
Engine ist immer leicht gesagt. Aber zum Einen sind die heute sehr modular aufgebaut und entwickeln sich weiter.
Oder werden durch ein komplett neues Enginegerüst ersetzt, was dann aber auch heißt, dass das gesamte Spiel neu aufgezogen werden muss. Mit Portieerung hat das dann aber nichts mehr zu tun.
Wenn dir bestimmte grafische Eigenheiten nicht gefallen, geht es wahrscheinlich mehr um Shader. Die lassen sich aber für jede aktuelle Engine programmieren und unterliegen eher der Entscheidung, welchen Hardwareanforderungen das Spiel genügen soll.
Schade, aber eine klare Ansage.
ich finde es gut, sich auf neues zu konzentrieren würde Elder Scrolls 6 näher rücken
Macht nichts, sollen sie einfach endlich Vvardenfell nach Elder Scrolls Online bringen. :)
Zwei unterschiedliche Studios.
Wies aussieht wird Vvardenfell tatsächlich das nächste neue Gebiet in ESO werden. Die Gebietskarte wurde letztens jedenfalls schon "gedatamined". :)
Tjo na dann eben kein Morrowind remake, schade
Morrowind hätte auch ich mir als Remake gewünscht. Vielleicht ändern sie ja ihre Meinung im Lauf der Zeit.
Schaut euch doch einfach mal das Mod-Projekt Skywind an. Das bringt Morrowind in die Engine von Skyrim.
Gut, dann bleibt Morrowind so wie es ist :)
Wiso kommt mir in den Sinn nicht das erste Prey anständig neuaufzulägen mit VR unterstützung....
aber mit den ganzen Gravitationspielereien könnte ich mir es mit "netten" Nebenwirkungenvorstellen....
So schnelle Ego-Shooter eignen sich nicht so gut für VR wie man denkt.
Finde ich gut. Neue Spiele braucht es. Nicht alten Rummel.....
Ja, kann ich dir zustimmen.
Wer alte Spiele spielen will, soll sich doch einfach die alten Spiele kaufen und die passende Hardware dazu.
Ich sehe da eigentlich nie das Problem nicht.
Für neue Plattformen und Generationen will ich auch neue Spiele und neue Ideen.
Ich finde ja Loesungen wie Die "Virtual Console" auf der WiiU gut.
Kaum jemand wird sich wegen eines einzelnen Spiels welches ihn interessiert eine PS2 auf eBay suchen. Warum also nicht z.B. Kaeufern von "Last Guardian" fuer kleines Geld eine in einem Emulator verpackte Originalversion von Shadow of the Colossus anbieten, als Service fuer alte Fans die es noch einmal erleben wollen wie auch fuer neue Fans die den alten Titel neu kennenlernen koennen?
Das duerfte keine grosse Kosten verursachen und sich schnell selbst tragen, Fans werden befriedigt, Markenloyalitaet gesteigert. Alle gewinnen.
ein ordentliches Morrowind Remake wäre sicher nett gewesen aber evtl. wird da ja bald was aus der Moddingszene fertig.
Ein neues Elder Scrolls find ich auch besser, Hauptsache mit ordentlicher VR oder zumindest HMD Unterstützung alles andere wäre wie ein 8bit Pixel Spiel heutzutage anzusehen.
Eigentlich verständlich, finde daran jetzt auch nichts schade. Die Skyrim SE war gut gemacht, zumindest für mich, der eher ungern Mods nutzt. Mehr sollte es aber nicht geben und Beth soll sich auf neue Projekte konzentrieren.
Wobei ich mir allerdings vorstellen könnte, dass TES6 ein Remake von Daggerfall ist. Natürlich in etwas kleinerem Rahmen und weniger generisch.
Aber das wäre mal ein richtiges Open World RPG.
Remastered Spiele sind oft ein zweischneidiges Schwert.
Netter Fan-Service, aber meisst nicht viel mehr. Damit einen Gewinn zu machen duerfte nur bei grossen IPs funktionieren und selbst da duerfte sich dieser alles andere als Automatisch einstellen.
Und bei aller Fan-Liebe, nicht jedes Spiel altert auch wirklich gut. Skyrim z.B. wirkt heute erstaunlich alt, trotz der vergleichsweise geringen 5 Jahre auf dem Buckel. Steuerung, Animationen, Texturen...alles nicht mehr Zeitgemaess, selbst in der Neuauflage. Neue Fans zu gewinnen duerfte mit einem solchen Projekt deutlich schwerer fallen als mit einem neuen Spiel.
Der Fokus auf neue Projekte ist somit absolut nachvollziehbar, auch wenn der ein oder andere Langzeit-Fan sicherlich Remastered Versionen wertschaetzen wuerde.
Schön. Ich war nicht an Skyrim interessiert. Morrowind, Oblivion - beides bessere Spiele als Skyrim.
Aber wir wissen ja alle warum diese Remastered kam... weil sie eh für die neue Nintendo-Konsole entwickelt werden musste (bzw. sich anbot) und man so abkassieren konnte. Behaupte ich jetzt mal :P
Seien wir mal ehrlich: Alle finden Morrowind heute toll, selbst die die es nicht gespielt haben, aber niemand würde es nochmal länger als eine Stunde spielen wollen. Von ein paar Hardcore Fans mal abgesehen. Das Spiel hatte wirklich gute Elemente aber auch eine Menge Dinge, die aus heutiger Sicht einfach vollkommen sperrig sind.
Dann bin ich ein Hardcorefan. Nach deiner Kategorisierung.
Ist doch nichts schlimmes. ;-)
Und es muss dir ja nicht gefallen ^^
Die Dinge könnte man ja dann in einem Remake verbessern. ;)
Ein Remake ist aber kein Remaster ;)
Wie genau sind da eigentlich die Grenzen gesetzt? Was ist, wenn ich ein altes Spiel grafisch aufpoliere, einige neue Komfortfunktionen einbaue und ein paar Macken ausbesser, es im Grunde aber noch dasselbe Spiel ist, ist es dann noch ein Remastered oder schon ein Remake?
Ich definiere das fuer mich so:
Ein Remake ist ein von Grund auf neu programmiertes Spiel, wie z.B. das Final Fantasy VII Remake.
Ein Remaster stuetzt sich auf den orignalen Programmcode, wurde aber in Details (meist Grafik) leicht ueberarbeitet, ist also im Grunde ein Update.
Ja so in der Art definiere ich das für mich auch.
Ich will ja seit Ewigkeiten Morrowind nochmal richtig angehen, mit dieser Overhauled Mod, damit es halt grafisch besser aussieht. Aber ich weiß echt nicht ob mich das Kampfsystem nicht abschreckt, das hat ja so gar kein Feedback und hat mich auch schon beim Release gestört und ich habs aufgehört.
Das hat sich ja leider nie geändert, das Trefferfeedback ist auch bei Oblivion und Skyrim kaum vorhanden. Ich hätte gerne mal ein TES mit V.A.T.S.-System. Das macht nämlich irgendwie mehr Laune.
Ab Oblivion fand ich es eigentlich ganz in Ordnung. Morrowind war meist wirklich ein merkwürdiges Gefuchtel. VATS wäre mal eine Idee, würde mir auch gefallen.
Ja jedes mal wenn ich Skyrim spiele wünsche ich mir die Option auf VATS.
Ich hab's schon zum Release keine zwei Stunden ausgehalten und das obwohl dort Open-World-RPG in der Art noch eine Seltenheit waren.
Du zählst aber nicht, du hast ja eh keine Ahnung :p
Da kann ich jetzt nichtmal gegen argumentieren :o(.
Ich habe es nicht gespielt und kann nicht behaupten es "toll" zu finden. Ich weiß lediglich, dass es existiert.
Ich würde es auf PS4 mit zumindest leicht verbesserter Grafik definitiv komplett durchspielen. Das Spiel war ein Meilenstein in jeder Hinsicht und ich bin kein "Hardcore Gamer" - habe früher leider immer vergessen zwischen den PC-Basteleien die Savegames zu sichern und es darum nie beendet. Aber ich weiß worauf du hinaus willst, ja man musste die Questtexte tatsächlich lesen und etwas Hirnschmalz bemühen. Derzeit schnarche ich mich gelegentlich durch das hochgelobte "9.5er" DAI, was komplett ohne Sperrigkeit auskommt (abseits des GUI) - der größte Spaß ist das Staunen über die Wertung und die Spannung beim Warten auf den großen erzählerischen Moment auf dem diese vielleicht basieren könnte... ;)
Das Appassen der grandiosen epischen Momente in DAI erfordert natürlich schon etwas Einsatz und permanente Aufmerksamkeit. Wer da nur herumsitzt und auf Hilfetexte, wie: "Achtung, es folgt ein anrührender Moment!" wartet, stört schlicht den reibungslosen Spielbetrieb. #Alleseinefragederspielerischenmoral