Nur gut gelaunte und dadurch selbstbewusste Sims können beim Flirten sofort zu Aktionen wie dem Handkuss greifen. |
Neu in Sims 4 sind die Gruppenkonversationen – bisher fanden Gespräche ausschließlich unter vier Augen statt. |
Als hochstufiger Astronaut dürft ihr in eurem Garten eine Rakete aufbauen, die nicht nur zur Zierde dient. |
Bin ja ein Fan der Sims-Reihe. Teil 1 fand ich super und Teil 2 habe ich sehr gerne gespielt. Teil 3 hat mich nicht so gepackt aber durch meine Freundin habe ich die Entwicklung weiterverfolgen können.
Ich finde allerdings Teil 4 bisher mehr als ernüchternd. Von Teil 1 auf Teil 2 gab es plötzlich den "Alterungsprozess" und natürlich die richtige 3D-Engine. Von Teil 2 auf Teil 3 gab es dann die offene freie Stadt und die "Stimmungen" und "Charaktereigenschaften". Der etwas verbesserte Editor für Sims und Häuser und diese ominösen "Emotionen" die vermutlich nur leicht abgeänderte Stimmungen sind überzeugen mich und meine Freundin wenig davon, wieder einmal bei null anzufangen auf unzählige Add-Ons zu warten.
Zusätzlich ist der Trend (zusätzlich zu den Add-Ons) überteuerte Spielelemnte nur im Ingame-Shop anzubieten mit Sicherheit hier noch größer als es schon beim Dritten war.
Das ist so ziemlich exakt auch meine Sims Karriere ^^
Bin auch etwas ernüchtert von den minimalen Änderungen gegenüber Sims 3.
Eine neue Engine die bei voll ausgebauten Städten wie z.B. "New Sunset Valley" mit vielen selbst erstellten Sims und ein paar Twallan Skript Mods nicht in die Knie geht, wäre für mich derzeit am verlockendsten.
Die Grafik scheint ja abgesehen von neuen Sim Animationen und "Emotionen" praktisch identisch zu sein.
Hier heißt es wohl abwarten bis zum Release und dann schauen, was tatsächlich so reizvoll ist um einen Neubeginn zu wagen. Immerhin kommt für Sims 3 derzeit immer noch Nachschub.
So geht es mir auch. Ich hab das Gefühl, dass die Sims Serie auch sehr von ihrer Simplizität gelebt hat. Die Sims 1 hat an sich schon funktioniert, war aber insgesamt doch etwas eingeschränkt und einige Spielelemente waren arg ermüdend (wie z.B. das Freunde abarbeiten). In Die Sims 2 wurde das fast alles verbessert und man hatte mehr Möglichkeiten. Die Sims 3 bietet noch viel mehr und ich hatte den Eindruck es war schon zu viel. Man wusste gar nicht mehr was man alles machen kann und wurde von Möglichkeiten überhäuft, weswegen es mich letztendlich nicht so gefesselt hat.
Spiele leben doch allgemein von ihrer Simplizität. Komplexe Spiele sind Simulationen. Simulationen sind aber quasi ausgestorben (zB fristet "Dwarf Fortress" ein Nischendasein und SC wird keine Sim sondern ein Desaster) oder wurden stark "vereinfacht" wie SimCity, wo gar nicht mehr simuliert wird..
Interessanter Bericht, danke dafür!
Ich habe Teil 3 geliebt und bislang auch am meisten gespielt. Teil 4 liest sich interessant, daher bleibe ich garantiert am Ball.
Trotzdem kann ich McSpain durchaus zustimmen: Die Änderungen waren schonmal gravierender. ;)
Ich wette die ganzen Features die es schon in Sims 2 gab (Pets usw) wurden wieder rausgenommen um es danach wieder im 54664. "20€-Addon" zu verkaufen.
Aber selbstverständlich. Immerhin sind die "Sims" eine Lebenssituation -- und wie wir alle wissen, gibt es im Leben nix umsonst. EA kann also für jedes kostenpflichtige Haustier oder sogar die Fitness-Studio-Mitgliedschaft der Sims Echtgeld nehmen und das ganze als "höherer Realismus" verkaufen.
Na ich weiß nicht. Da es ja eine Verknüpfung zu SimCity geben wird, wie damals bei Sims 2, hat man doch zumindest schon die ganzen Fitnessstudios, Tierheime etc. in der Nachbarschaft. Also muss es zumindest im Basisspiel ja irgendwelche Tiere und Fitnessgeräte zur Nutzung geben :D.
Gekauft wird es sowieso, schon allein dank meiner Freundin:-,) aber mich stört irgendwie die Grafik. Auf Screenshots erkennt man nicht wirklich einen Unterschied zu Die Sims 3, mag sein das die Animationen deutlich besser sind, mir fehlt trotzdem dieser grandiose Sprung von Teil 1 zu 2 irgendwie.
Ich finde sogar, dass die Umgebungsgrafik sich von Teil 3 verschlechtert hat. Wenn man beim ersten Trailer mal auf den Hintergrund rund ums Haus achtet. Sieht noch Comichafter aus als beim Teil 3. :/
Ich denke das Spiel hat mal wieder Potenzial zum Spiel des Jahres!
Wundert mich, dass es zu Sims 1 & Sims 2 nie eine Game of the Decade Edition mit allen DLCs gab. Okay, zumindest zu Sims 1 gab es ja auch die deutschsprachige Complete Collection, die ist allerdings merkwürdigerweise nie außerhalb US und UK erschienen.
Aber ehrlich gesagt, finde ich die "Emotionen" als große Neuerung irgendwie auch ein bisschen wenig. Klingt für mich eher nach einem Feature von einem AddOn als von einem komplett neuen Teil. Sims 3 fand ich beispielsweise deutlich besser als Teil 2, weil eben die ganze Nachbarschaft mitgealtert ist und ein eigenes Leben führte. Bei Sims 2 war ja quasi nur die Familie aktiv die man selbst gespielt hat, hat mich persönlich eher genervt. Bei Sims 3 konnte man einfach viel mehr Identifikation zu "seiner" Familie aufbauen und musste nicht immer irgendwie in eine fremde schlüpfen um dafür zu sorgen, dass Freunde der Kinder auch mitaltern und das die Nachbarschaft nicht ausstirbt.
Aber bei Sims 4... ich weiß nicht, ganz davon abgesehen, dass mir der Grafikstil irgendwie nicht gefällt, wirkt mir wieder eine Spur zu Comichaft.
Vielleicht liegt es bei der Sims-Serie daran, dass sie sich sehr langanhaltend gut verkauft. Und wenn man mal die Preise aller Addons zusammen rechnet, kommt man bei einem Betrag raus, der einen schwindelig werden lässt. Diesen Betrag will sich EA bestimmt nicht so schnell entgehen lassen, denn wenn sie eine Game of the Year Edition herausbringen würden, mit allen Addons drin, müsste diese mehrere hundert Euro kosten. Und da kann die Tochter noch so lieb gucken, das bezahlen die Eltern nicht mal so eben.
Habe immernoch die Hoffnung das zumindest von den "veralteten" Titeln Sims1/Sims2 irgendwann man Complete-Sets bei GOG landen. Allein schon um nicht alle Add-Ons von 15 Cds zu installieren. ;)
Das Spiel hört sich so richtig nerdig an. Warum lebt man nicht einfach in der realen Welt? Nunja.
Ich glaube, dass Emotionen als Spielelement sicherlich nicht so trivial sind, schliesslich muss auf alle Aktivitäten eine erfolgen und diese wiederum in anderen Reaktionen auslösen. Vom Spieldesign scheint mir das schon eine große Erweiterung zu sein. Aber ich bin kein Sims-Spieler.
Weil man in der realen Welt nicht, mithilfe einer Voodoo-Puppe, den Werwolfs-Nachbarsjungen von Aliens entführen lassen kann?
Ja, das hört sich emotional an.
Zumindest für den Werwolfsjungen und seine Vampir-Eltern
Dazu fällt mir irgendwie die Gruselserie ( http://www.gruselseiten.de/ ) insbesondere http://www.sven-haarmann.de/gruselseiten/gr06ver1.php3 ein.
Die besten Hörpsiele die ich je hörte, da kommt echtes Gruselflair auf :D
Sims ist schon cool das muss man schon sagen. Nur Teil 4 ist halt wenig neues und ohne Addons. Vielleicht bekommen sie es ja hin das Sims nicht stecken bleiben können.
Ich bin gespannt. Sims 1 und 2 habe ich sehr viel gespielt, Teil 3 dagegen nur kurz und war schnell ernüchtert. Wenn also Sims 4 mehr Richtung Sims 2 geht, könnte es mich wieder begeistern. Nur die Addonstrategie von EA geht einem etwas arg auf die Nerven.
Brauchts wirklich noch einen vierten Teil...?
Bin ich eigentlich der Einzige, der Sims nur deswegen Spielt, weil er gerne Häuser baut und einrichtet?
Nope! Same here.
Darüber hinaus erstelle ich gerne Sims nach Vorlagen. Aber ja, im Grunde trifft das zu. Als "Spiel" würde ich es nicht bezeichnen.
Ist es ja auch nicht. EA spricht ja selbst von einer Lebenssimulation ;)
Naja, EAs eigentliche Kompetenz, das zeigt sich hier wieder, liegt doch darin, kontinuierlich Iterationen seiner Erfolgstitel mit möglichst wenig Änderungen an ein zahlungsbereites Publikum zu bringen. Denn wenn Sie (wie bei Sim City) wirklich grundlegenden Sachen ändern, dann wird das eher nix.