Vor einigen Tagen wurde die neue Version 1.4.0 (Codename "10th Anniversary") des beliebten und vielseitigen Emulators ScummVM veröffentlicht. Ursprünglich ist die Emulation der Scumm-Engine auf diversen modernen Betriebssystemen und Konsolen für alte Adventures von Lucasarts entwickelt worden. Nach und nach wurden jedoch auch immer mehr Engines und damit auch Spiele unterstützt. In der neuen Version 1.4.0 sind die folgenden drei dazu gekommen:
Darüber hinaus funktionieren nun bei fast allen Sierra-SCI-Spielen auch die Amiga-Versionen. Zudem gibt es nun Unterstützung für den guten alten PC-Speaker-Sound in Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge und Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Weitere Features: CMS-Unterstützung (Creative Music System/Gameblaster) in Loom, The Secret of Monkey Island und Indiana Jones and the Last Crusade, repariertes MIDI in den DOS-Versionen der Elvira-Serie und zum ersten Mal Sound in Winnie the Pooh in the Hundred Acre Wood. Weitere kleine Änderungen findet ihr in den Release Notes, siehe Quellen.
In den nun über zehn Jahren der Entwicklung von ScummVM wirkten bis heute 131 Entwickler mit, die bisher 49.124 Änderungen eingebracht haben und damit zu den aktuell 1.085.714 Zeilen Programmcode (Kommentare nicht mitgezählt) von ScummVM beigetragen haben. Die Software wurde über 7,6 Millionen Mal von der Hauptseite heruntergeladen und läuft unter anderem auf folgenden Plattformen: Windows, Linux, MaxOS X, PS2, PS3, PSP, Nintendo DS, Windows CE, Solaris, AmigaOS, WebOS, N64, Android und iPhone. Den Download der neuesten Version von ScummVM, der je nach Plattform zwischen 5 und 17 MB groß ist, findet ihr auf dieser Seite.
Wer ScummVM nicht kennt und mehr erfahren möchte, dem empfehlen wir unseren ausführlichen Report Kult-Emulator ScummVM.
Yeah, Lands of Lore - The Throne of Chaos! Werde ich mir bei Gelegenheit sicherlich mal via ScummVM anschauen.
Wundert mich. Seit wann gehört Lands of Lore zum Adventure-Genre?
Hat ja keiner behauptet. Das Spiel macht Laune - reicht mir als Grund :)
Ohja Lands of Lore, da werden Erinnerungen wach. Schade das es das nicht bei GOG gibt. Ist das schon Abandonware? Weil meine Disketten leben sicher nicht mehr, davon abgesehen haette ich gar kein Laufwerk mehr.
Ja, ist unproblematisch zu bekommen. Hast ne PN ;)
http://www.gog.com/en/gamecard/lands_of_lore_1_2
Man hast du Glück :D. Vor 10 Minuten veröffentlicht.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Sei verflucht, Du Cyberwuuuurm! :D
Leider läuft die Version nur über DOSbox, ScummVM erkennt sie nicht.
Schön zu sehen, dass noch immer an ScummVM geschraubt wird. Dachte die Entwicklung wäre längst eingestellt und es wird nur noch bugfixing betrieben.
Wie kommst du darauf? :O
Weil es seit Ewigkeiten eine ziemlich runde Sache ist.
Na, da wird noch einiges kommen. Soll will man z.B. Broken Sword 2.5 (das Fanspiel) auf ScummVM lauffähig machen.
ScummVM ist einfach nur großartig. Müsste man erfinden wenn es das noch nicht geben würde :-)
Da bekomm ich glatt wieder Lust auf Monkey Island :D
Wirklich ein super Programm, freut mich das auch weiterhin dran gewerkelt wird.
noch immer ein partyknaller: scummvm auf's z.b. iphone -> mausersatzsteuerung gut einstellen -> jones in the fast lane von sierra drauf -> alleine, aber besser zu zweit, dritt oder viert eine Runde der lebenssim spielen.
versammelten sich früher alle vor'm hiesigen 386er mit PC-Speaker, so geht's jetzt sogar in einem zugabteil auf'm iPhone oder auf der PSP. Nix schöner, als wenn wem trotz superduper-job auf einmal das geld ausgeht - er keine passende arbeitskleidung mehr kaufen kann und daher im fass rumrennen muss ;)
einfach toll dieses team hinter der scummvm. echt ein tolle stück emulation!
Wie es aussieht, gibt es das auch für Android:
http://sites.google.com/site/scummvmandroid/
Müsste ich mal schauen, wie ich ein passendes Spiel für die Plattform bekomme, dann könnte ich es mal auf meinem Pad zu Hause mit meiner Tochter spielen.
sogar für bada gibt es scummvm...:-)
ScummVM <3
Es gibt ScummVM fürs N64? Wie bekommt man es denn da rauf?
Da gibts auch Flashmodule etc :>
http://www.gamefreax-forum.de/nintendo-64/29036-review-neo-myth-n64-flash-cart.html
Na, man besorgt sich ein Android-Smartphone, installiert N64oid drauf ( slideme.org/application/n64oid ) und Abmarsch...! xDDD
Auf GameCube, Wii, Dreamcast und X-Box gibt es ScummVM auch. Auf PS2, PS3 und X-Box 360 sogar mit Mausunterstützung.
Aber meine Lieblingsplattform für ScummVM ist der openPandora :D
ScummVM ist super. Ich wünschte es gäbe auch eine Möglichkeit X-Wing oder T-Fighter auf diese einfache Weise zu spielen.
DosBox mit DosBoxGUI reicht doch dafür vollkommen aus? Da wählt man nur noch die Startdatei aus, aktiviert ggf. noch den CD-ROM Zugriff und startet. Einfacher geht es doch gar nicht.
Oder im Falle der erweiterten Windows 95 Version einfach eine DLL Datei austauschen und unter Windows 7 spielen.
Wie Novachen schrieb, ist DOSBOX das Tool deiner Wahl. Ohne GUI bleibt sogar das klassische DOS-Feeling erhalten, für die Konfiguration des Programms muss man sich dann allerdings ein wenig einlesen. Spiele werden so aus einer DOS-artigen Umgebung heraus gestartet. Das weckt Erinnerungen. :)
Danke. Ich werde es mal probieren.
Eine gute Anlaufstelle für Probleme mit DosBOX gibt's hier: http://vogons.zetafleet.com/
Dort kann man auch Fragen zu bestimmten Spielen stellen. Andere Mitglieder helfen einem da gerne mit ihren eigenen Configs aus, wenn etwas mal nicht flüssig läuft, Sound fehlt oder hakt usw.
So ganz einfach, wie Novachen das schreibt, ist es mit DosBox nämlich nicht ;)
Das Einlesen in die Konfiguration, das maddccat erwähnt, ist auch wirklich halb so schlimm: Die Konfigurationsdatei ist mit umfangreichen Kommentaren ausgestattet, die jeden Eintrag erläutern. Ganz ehrlich, viel schneller als mit 'nem Texteditor gehts mit 'nem Frontend auch nicht wirklich. :)
X-Wing läuft wunderbar unter Dosbox. Habs selbst vor einigen Tagen darauf installiert, welch Glück, dass die Disketten noch funktionierten :)
Ach ja, die guten alten Klassiker!
yeah lands of lore :O^
Hab hier die CD-ROM-Version liegen, auf der Patrick Steward auch noch ein ewig langes Intro mit dem Background der Welt von Lands of Lore erzählt. Sehr nett. Mir fällt aber gerade ein, dass ich das nie durchgespielt habe... Hatte vor 'nem Tor im Wald gestanden und hatte keine Idee, womit ich das öffnen sollte.
im übrigen, nur mal so.. auch wenn das programm oft als emulator bezeichnet wird, ist es das nicht. denn es wird eben kein system emuliert oder virtualisiert wie es zB bei dosbox der fall wäre. scummvm könnte man eher als engine-interpreter bezeichnen.
Naja, es emuliert die damaligen Interpreter und ist sicher selbst einer. Aber ist das nicht ein ganz klein wenig spitzfindig? :-)
Eigentlich nicht...
den begriff emulation verwendet man im zusammenhang mit der nachbildung eines hardware-systems (auf softwareebene), was ja hier nicht der fall ist. bei scummvm wurden die einzelnen adventure-engines mittels reverse engineering oder durch source-offenlegung der ursprünglichen entwickler geported.
das ist der grund, wieso das ganze wesentlich schneller läuft, als die entsprechenden titel in dosbox zu spielen. und das ist eben auch der grund, wieso das programm, im gegensatz zu emulatoren, nur bestimmte spiele unterstützt und nicht alle dos-games.
wenn irgendein älterer titel auf neueren platformen released wird, spricht man ja auch nicht davon, dass das spiel dann emuliert wird (z.B Resi4).
klar für leute die die emulations-szene nicht ganz so interessiert (und das sind wohl die meisten leser), ist das einfach ein programm was alte spiele auf neuen systemen abspielt, also ein "emulator". aber wenn man schon darüber schreibt, könnte man imo da einen korrekten begriff für verwenden.
mir ist jetzt kein pfiffiger begriff eingefallen (im namen steckt zwar VM, eine Virtual Machine ist es dennoch nicht), aber engine-interpreter oder portsammlung trifft es jedenfalls eher als emulator.
Stimme Dir grundsätzlich zu, aber "Engine-Interpreter" ist der mit Abstand falscheste aller genannten Begriffe... xD
sehe jetzt nichts was daran falsch wäre, abgesehen davon, dass der begriff nicht so schön von der zunge geht.
Es wird hier vergessen, dass unter Umständen nicht nur das spielmechanische Material des Adventures interpretiert werden muss. ScummVM emuliert bei Bedarf immerhin einen FM-Soundchip. Reicht das nicht? ;)
Congrats! :)