Redi-Rumble: The Secret of Monkey Island

Redi-Rumble: The Secret of Monkey Island
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Uns laust der Affe!

Dennis Hilla / 5. Mai 2022 - 17:31 — vor 1 Woche aktualisiert

Teaser

Monkey Island ist Kult. Mit dieser Aussage tritt man wohl niemand auf die Füße. Nachdem Hagen und Dennis den ersten Teil nachgeholt haben, müssen sie aber aus-rumblen, wie gut er gealtert ist!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Egal, ob man die Spiele nun mag oder nicht, den Kultstatus von Monkey Island kann man nicht abstreiten. Der erste Teil, The Secret of Monkey Island, erschien 1990 und wurde zu einem Instant-Klassiker. Nicht nur das, er festigte auch den Legendenstatus des leitenden Entwicklers Ron Gilbert in der Point-and-Click-Szene. Für Begeisterung sorgte bei den Kritikern nicht nur die Technik, die durch wunderschöne Pixelgrafiken und Ohrwurm-induzierende Musik ihresgleichen suchte. Allerdings sorgten vielmehr der gekonnt eingesetzte Humor und die cleveren Rätsel dafür, dass Spieler sich teils tagelang nicht von ihren Monitoren lösen konnten.

Mit Return to Monkey Island hat Ron Gilbert nun einen neuen Serienteil für 2022 angekündigt, der wohl als der wahre dritte Ableger gesehen werden kann. Denn an The Curse of Monkey Island war er nicht mehr beteiligt und ging sogar so weit, ihn nicht als Teil des Kanons zu bezeichnen.

Spätestens mit der Ankündigung des neuen Teils war für Hagen "LeChuck Norris" Gehritz und Dennis "Rum-Gurgler" Hilla klar, dass sie Nachhilfe nehmen müssen. Denn bisher ging die Reihe weitestgehend ungespielt an ihnen vorbei. Also haben sie sich die Special Edition von The Secret of Monkey Island geschnappt und Mêlée Island™ sowie Monkey Island™ einen Besuch abgestattet. Hagen hat dabei auf die überarbeitete Version mit Sprachausgabe und Musik zurückgegriffen, während Dennis die klassische Pixel-Version gewählt hat – die übrigens ohne die legendäre Übersetzung von Boris Schneider-Johne auskommen muss.

Wie es aber oft ist, sind sich die beiden nach ihrem Trip nicht ganz einig. Hält das Spiel zu Recht seinen Legendenstatus oder sind die Erinnerungen der alten Fans verklärt? Funktionieren Rätsel und Humor heute noch oder sind sie aus der Zeit gefallen wie Segelschiffe? Hagen und Dennis haben Rede-, nein, Streit-Bedarf und so fechten sie im Redi-Rumble aus, wer denn nun Recht hat.

Kleiner Hinweis: Wann immer ihr die überarbeitete Special Edition seht, handelt es sich um Hagens Material. Klassischer Pixel-Look bedeutet, ihr begleitet gerade Dennis. Und jetzt viel Spaß beim Gucken – und vergesst nicht, nach dem Ansehen abzustimmen: Seid ihr Team Dennis oder Team Hagen?
 

Redi-Rumble Monkey Island: Ich bin...

Dennis Hilla 5. Mai 2022 - 17:31 — vor 1 Woche aktualisiert
Dennis Hilla Redakteur - P - 161961 - 5. Mai 2022 - 17:31 #

Viel Spaß beim Ansehen!

MrSniizy 12 Trollwächter - P - 919 - 5. Mai 2022 - 17:34 #

Das Video ist leider auf privat geschaltet...

EDIT: Ah, es gibt natürlich auch noch den Download...

Dennis Hilla Redakteur - P - 161961 - 5. Mai 2022 - 17:35 #

Huch. Bei mir ist's öffentlich?

Crizzo 19 Megatalent - P - 16074 - 5. Mai 2022 - 17:42 #

Bei mir auch.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 780374 - 5. Mai 2022 - 17:45 #

Dazu muss ich ja nicht mal vorab das Video gesehen haben, um für das richtige Team abzustimmen. ;-))

*Stimme abgeb*

*Video anschau*

:)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 32723 - 6. Mai 2022 - 9:41 #

Ich hoffe, du hast vor dem Anschauen auch noch den Daumen hoch auf Youtube vergeben. Wie sich das gehört!

ds1979 17 Shapeshifter - - 6916 - 6. Mai 2022 - 12:40 #

Das ist irgendwie wie eine Abstimmung auf einer FCB Seite welcher Verein der Beste ist.;)

goldetter 16 Übertalent - P - 4564 - 6. Mai 2022 - 13:25 #

60

ds1979 17 Shapeshifter - - 6916 - 6. Mai 2022 - 13:29 #

Du gehörst da eindeutig zu der Minderheit;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21714 - 6. Mai 2022 - 22:07 #

Ich fass es nicht: Gibt es euch tatsächlich noch? ;)

funrox 15 Kenner - P - 3437 - 6. Mai 2022 - 13:47 #

Gut, dass ich auf solchen zweifelhaften Seiten nicht unterwegs bin. ;-)

wilco96 15 Kenner - P - 3347 - 6. Mai 2022 - 15:17 #

Der neue Teil ist nicht mal unter den Top 15 der "häufigst genannten Wartespiele" daher überrascht mich das Zwischenergebnis eher. Wenn man dann noch sieht dass mehr als die Hälfte der dort genannten Spiele wohl nie erscheinen werden spricht das nicht dafür dass es soviele "Monkey Island"-Anhänger bei gamersglobal gibt.

goldetter 16 Übertalent - P - 4564 - 6. Mai 2022 - 19:38 #

Ich warte ja auf beyond good and evil 2.

ein neues Monkey Island würde ich spielen falls es kommt, aber darauf warten - neee.

euph 29 Meinungsführer - P - 114796 - 9. Mai 2022 - 6:57 #

Vielleicht weil viele gar nicht "darauf warte ich" hier nutzen?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10107 - 6. Mai 2022 - 16:11 #

Dachte ich mir auch. Das Schlimme ist: ich bin in diesem einen Ausnahmefall auch noch Bayern-Fan.

Moriarty1779 17 Shapeshifter - - 8635 - 6. Mai 2022 - 21:17 #

Pauli

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 61439 - 5. Mai 2022 - 17:47 #

Schönes Video. Wenn ihr die klassische Version mit Sprachausgabe spielen möchtet, schaut mal hier:
http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/
Gilt auch für Teil 2.

Ich habe das Spiel als kleiner Junge mit einem Schulfreund zum ersten Mal gespielt, und seitdem ist es mein Lieblingsspiel. :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 780374 - 5. Mai 2022 - 17:54 #

Ich habe The Secret of Monkey Island 1 (und den Nachfolger) seinerzeit noch auf dem Amiga 500 durchgespielt, war ein Riesen-Adventurespaß damals. :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 216954 - 5. Mai 2022 - 17:56 #

Ich auf meinem 386er. Auch ein Riesenspaß! :)

lordxeen 14 Komm-Experte - P - 2672 - 5. Mai 2022 - 18:48 #

Pentium 90, ich war damals schon spät dran das nachzuholen. Habe es mit einem Kumpel zu zweit am Monitor durchgespielt. Glaube die Notizen zu den Schwertduellen müsste es auch noch geben.
Wusste gar nicht, dass die Sepcial Edition ohne Deutsche Lokalisation daherkommt :(

invincible warrior 14 Komm-Experte - P - 2448 - 6. Mai 2022 - 9:31 #

Die Special Edition von Teil 1 hat nur in der Neufassung deutsche Untertitel. Das liegt wohl an dem Overlay, dass die nutzen. Im Hintergrund ist da 1:1 die englische CD Fassung am laufen und nur die moderne Fassung hat eben Sprachausgabe und auch unterschiedliche Sprachen.
Die einzig wahre Fassung ist die Ultimate Talkie Edition von LogicDeluxe. (http://gratissaugen.de/ultimatetalkies/)

Smutje 18 Doppel-Voter - P - 9111 - 5. Mai 2022 - 22:18 #

Ui, Danke für den schönen Tipp: Das werd ich im nächsten Durchgang definitiv nutzen ...
müsste dann mein sechster oder 7. Durchlauf des ersten Teils sein,
den 2. hab ich bloß 2x gespielt aber dafür den 3. Teil allen Unkenrufen zum Trotz (jaja, es gibt noch gar keinen dritten Teil) auch eine gute Handvoll Mal: Ich mag den Comic-Look und die Erzählung heute noch!

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 61439 - 6. Mai 2022 - 9:17 #

Den dritten Teil habe ich erst vor ein paar Tagen via ScummVM auf dem Tablet gespielt, das hat auch wunderbar geklappt.

Flooraimer 10 Kommunikator - P - 385 - 5. Mai 2022 - 17:57 #

Yeah endlich wieder Redi-Rumble :).
Bin im Team Hagen. Ich kann verstehen warum es so ein Klassiker ist, kann den Hype aber leider nicht ganz teilen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 151453 - 5. Mai 2022 - 17:58 #

Hab das Video (noch) nicht gesehen und damals (tm) nur das Original gespielt, aber warum fehlt der SE die Übersetzung von Boris Schneider-Johne? Wo liegt der Sinn?

Crizzo 19 Megatalent - P - 16074 - 5. Mai 2022 - 18:00 #

#TeamHagen!

euph 29 Meinungsführer - P - 114796 - 9. Mai 2022 - 6:58 #

Es ist noch früh am Morgen und ich laß hier zunächst: Teewagen :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132363 - 9. Mai 2022 - 10:25 #

Traumata wirken eben lange nach.

rofen 15 Kenner - P - 2748 - 9. Mai 2022 - 20:14 #

rofl

thoohl 19 Megatalent - - 19506 - 5. Mai 2022 - 18:10 #

Team Dennis.

Frage, "musste" Hagen die Contra-Position einnehmen? :-D
Obwohl ja eigentlich beide, auch in der Antwortmöglichkeit, eher in Richtung "pro" gehen.... Topspiel veraltet vs Topspiel noch heute...

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62188 - 5. Mai 2022 - 18:10 #

Team Hagen. Ich hab es zumindest Release-nah gespielt. Auf dem PC meines Opas. Und das war auf jeden Fall was besonderes damals! Trotzdem hat es für mich nie so den gigantischen Kultstatus gehabt wie offensichtlich für viele andere. Das hab ich dann beim Spielen der SE vor einigen Jahren spätestens gemerkt.

mario128 11 Forenversteher - 688 - 5. Mai 2022 - 20:02 #

Gab es andere (alte Spiele), die eher den Kult Status für Dich hatten? Oder gibt es neuere Spiele, die eher den Status verdienen?

Ich finde, gerade neuere Spiele haben es da schon sehr schwer, da sie oft copy/paste von längst bekannten Konzepten darstellen. Soetwas kann schwer zum Kult werden.

Es gibt aber auch neuere Spiele mit bekannten Mechaniken, bei denen stimmt nahezu alles und die haben daher einen festen Platz in meinem Spielergedächtnis, auch wenn sie einen Kult-Status nicht verdienen.

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62188 - 5. Mai 2022 - 22:09 #

Hmm. Ich bin generell einfach nicht besonders nostalgisch veranlagt. Aber wenn ich Spiele nennen müsste, dann wären das System Shock, Ultima Underworld und Lands of Lore. Alle später noch mal gespielt und für immer noch toll befunden. An neueren? Dark Souls. Persona 4. God of War (2018). Die werde ich auch in 20 Jahren noch lieben.

ds1979 17 Shapeshifter - - 6916 - 6. Mai 2022 - 12:51 #

Naja für die Zielgruppe der Gegenwart werden das dann eher so Spiele wie Fortnite oder Genshin Impact oder Minecraft sein auf die die dann in 20 Jahren nostalgisch zurückblicken. Und diese Spiele ob es uns alten Säcken gefällt oder nicht sind für die Generation Kult.Ob ein 2020 Geborener im Jahr 2034 nochmal freiwillig Monkey Island spielt? Eher nicht, da wird für den das Spiel so aussehen wie für mich die Grafik vom 2600.

euph 29 Meinungsführer - P - 114796 - 6. Mai 2022 - 14:14 #

Ja, auch die heutige Generation hat „ihre“ Spiele, wollen wir Alten nur manchmal nicht wahrhaben :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 15629 - 6. Mai 2022 - 23:13 #

Ich sehe das locker. Ich mit Jahrgang 84 habe mit gebrauchten C64-Spielen angefangen und Alles, was davor kam, ist für mich nicht existent. So werden halt die heutigen Kiddies Titel von vor 2010 als nicht existent betrachten. Ist bei Filmen & Co ja nicht anders. Jede Generation hat halt ihre Zeit.

Robokopp 17 Shapeshifter - - 7169 - 5. Mai 2022 - 18:13 #

The Secret of Monkey Island habe ich vor ungefähr 25 Jahren zum ersten mal in der MS-DOS Version gespielt und es ist auch heute noch eines meiner Lieblings Adventures. Der Humor ist zeitlos und die Titelmelodie ist ein Ohrwurm der sich fest in mein Gehirn eingebrannt hat. Die Rätsel, die Geschichte und die vielen abgedrehten Charaktere ergeben ein rundum unterhaltsames Spiel.

Ausnahmsweise bin ich also heute mal auf der Seite von Team Dennis. Teil 2 + 3 finde ich übrigens auch absolut empfehlenswert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439559 - 5. Mai 2022 - 18:18 #

Hoffentlich sieht die Postal4-YT-Klientel das leicht homoerotisch-süße Titelbild nicht :-)

Gedracon 18 Doppel-Voter - - 9446 - 5. Mai 2022 - 18:25 #

Uh, gabs beim Postal4-YT Video wieder "premium"-Kommentare? Schau bei Youtube schon lange nicht mehr in die Kommentare, da ist mir die Zeit zu schade für.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439559 - 5. Mai 2022 - 18:32 #

Ja, den einen oder anderen :-)

Dennis Hilla Redakteur - P - 161961 - 5. Mai 2022 - 18:36 #

So zwei bis drei Schneeflöckchen fühlten sich wohl angegriffen. Ach ne Moment, das Schneeflöckchen bin diesen Big Brains nach ja ich...

Gedracon 18 Doppel-Voter - - 9446 - 5. Mai 2022 - 19:38 #

Oh du Armer, hoffe du hast dich mittlerweile erholt... :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132363 - 6. Mai 2022 - 8:24 #

Schneeflöckchen haben doch keine Schnäuzer!

ds1979 17 Shapeshifter - - 6916 - 6. Mai 2022 - 12:53 #

Aber sicher die sind dann Schnäuzlöckchen;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132363 - 6. Mai 2022 - 12:55 #

Hihi, der ist gut!

rofen 15 Kenner - P - 2748 - 9. Mai 2022 - 20:16 #

Zum Glück verstehe ich diese Diskussion gar nicht ... Ich will es auch gar nicht wissen.

Gedracon 18 Doppel-Voter - - 9446 - 5. Mai 2022 - 18:30 #

Team Dennis, kein Adventure hab ich seit Release so oft durchgespielt und ich hab noch heute die original Disketten-Version für PC (sogar die Rechnung vom Horten liegt noch mit drin).

knorrissey 17 Shapeshifter - - 6493 - 5. Mai 2022 - 18:53 #

Team Dennis. Hab damals die Teile bei oder kurz nach dem Erscheinen gespielt und geliebt, vor allem den zweiten. Die Special-Editionen hatte ich dann vor ca 10 Jahren auch gespielt, mangels PC. Mit der neueren Grafik kam ich allerdings gar nicht klar, hab es manchmal zum Vergleich umgeschaltet und dann geschaudert. Wahrscheinlich haben sich zu sehr die Original-Grafiken in mein Gehirn gebrannt.

StefanH 22 Motivator - - 31864 - 5. Mai 2022 - 19:20 #

Ich habe Monkey Island auf dem Amiga meiner Mutter das erste mal durchgespielt. Alle paar Jahre mache ich dann einen weiteren Durchlauf, da es einfach immer noch ein sehr unterhaltsames Spiel ist. Wird eigentlich mal wieder Zeit...

Gedracon 18 Doppel-Voter - - 9446 - 5. Mai 2022 - 19:42 #

Kann ich nur empfehlen. Was mich jedes Mal erschreckt ist die Tatsache, das sich die Schwertkampf-Sätze in Hirn gebrannt haben.

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28175 - 5. Mai 2022 - 19:29 #

Cooles Video. Hagen könnte in einem Film zum Spiel Guybrushs Rolle übernehmen :-) Bisschen Ähnlichkeit ohne Bart

Gedracon 18 Doppel-Voter - - 9446 - 5. Mai 2022 - 19:43 #

Ob er auch 10 Minuten die Luft anhalten kann?

Altior 16 Übertalent - - 5462 - 5. Mai 2022 - 19:31 #

Wir hatten es zum Release gekauft, es steht auch im Regal, aber ich hatte es vor ca. 5 Jahren mit ScummVee (oder so) nochmals angespielt, es reißt einen heute nicht mehr vom Hocker.
In Frankfurt gab es damals in der Fahrgasse diesen Gamesladen Name leider entfallen, die hatten mehrere Filialen Deutschland, da habe ich immer die neuesten Spiele geholt, die schönen alten Boxen, goldene Zeiten!

andima 15 Kenner - P - 3542 - 5. Mai 2022 - 19:39 #

Hi! My name's Guybrush Threepwood, and I want to be a pirate!

Um 1992 war es wohl, als der 486er im elterlichen Haushalt Monkey Island als 'gratis' Dreingabe vorinstalliert hatte. Es war damit mein erstes PC-Spiel. Daher wohl auch die ewige Liebe. Alle 10 Jahre spiele ich Monkey Island immer noch gerne durch.

mario128 11 Forenversteher - 688 - 5. Mai 2022 - 20:04 #

Krass, auf einem 486er! Bei mir war es der 286er mit 8 MHz, oder waren es doch 10?

funrox 15 Kenner - P - 3437 - 5. Mai 2022 - 23:24 #

Bei mir war es auch ein 286er. Mit einer Turbotaste von 4 auf 16 MHz. :-)

mario128 11 Forenversteher - 688 - 17. Mai 2022 - 15:25 #

4,77 MHz hatte der XT, der Vorgänger vom 286er, soweit ich mich erinnere. :)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 6323 - 6. Mai 2022 - 12:38 #

Das war aber nicht zufällig ein T-Bird ?

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132363 - 6. Mai 2022 - 12:49 #

War das nicht der schwache, schwarze 386sx, der immer in der powerplay beworben wurde?

ds1979 17 Shapeshifter - - 6916 - 6. Mai 2022 - 13:42 #

Der wurde in sämtlichen Spielezeitschriften rauf und runter beworben. Selbst in der 64er.

MiLe84 11 Forenversteher - P - 703 - 5. Mai 2022 - 19:56 #

Ich bin ein 84er Jahrgang und habe es im Jahr 2000 erstmals gespielt. Übrigens von der CD zur GameStar 01/98.

Fand es damals super und auch heute noch.

Die geniale Titelmelodie, der Humor und die Rätsel sind einfach zeitlos.
Die original Grafik hingegen ist für mich heute jedoch kaum noch erträglich.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88782 - 5. Mai 2022 - 20:33 #

Team Hagen. Ich hab Teil 1 und 2 vor ein paar Jahren in der SE nachgeholt. Die Original Grafik könnte ich mir auch nicht geben. Und es war schon amüsant, aber teilweise merkt man dem Spiel sein Alter deutlich an. Für mich 6 von 10.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81903 - 6. Mai 2022 - 16:30 #

Du hast ja keine Ahnung und Du kämpfst wie eine Kuh, Vorsicht, hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88782 - 6. Mai 2022 - 21:05 #

Ich habe nur einmal einen Feigling wie dich getroffen.
Jetzt weiß ich, wie dumm und verkommen man sein kann.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41646 - 6. Mai 2022 - 23:21 #

Hallo? Könnt ihr euch jetzt bitte mal weiter battlen? Janosch!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81903 - 7. Mai 2022 - 10:13 #

Das ahnte ich, den hast Du getroffen, als Du das letzte Mal in den Spiegel geschaut hast. Wobei, so wie Du aussiehst, muss das Ewigkeiten her sein…

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88782 - 7. Mai 2022 - 10:25 #

Willst du mich mit deinem Geschwafel ermüden?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81903 - 7. Mai 2022 - 10:28 #

Das stand mir nicht im Sinn. Aber Deine Auffassungsgabe war ja schon immer Besorgnis erregend… Gering….

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88782 - 7. Mai 2022 - 10:34 #

Ich wollte, daß du dich wie zuhause fühlst.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81903 - 7. Mai 2022 - 10:37 #

Von sich auf andere zu schließen, ist ein Beurteilungsfehler, der nicht nur Dir widerfährt… Immerhin, das kann trösten, wenn man sonst nichts hat…

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88782 - 7. Mai 2022 - 10:50 #

Du hast die Manieren eines Bettlers. Wobei...wenn ich es recht bedenke....eigentlich gar keine.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81903 - 7. Mai 2022 - 11:14 #

Wenn den Leuten nichts mehr einfällt, kommen sie mit Etikette, aber kein Wunder, dass mein Verhalten bei Dir einen Kulturschock auslöst, bist Du doch aus dem Schweinekoben in dem Du sozialisiert wurdest einen ganz anderen Umgangston gewohnt…

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88782 - 7. Mai 2022 - 12:09 #

Nun, immerhin entstamme ich einem Koben, und wurde nicht von Ratten auf der Müllhalde genährt.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81903 - 7. Mai 2022 - 12:39 #

Nun, immerhin habe ich bewiesen, dass ich unter widrigen Umgebungsbedingungen überleben kann, Du hingegen scheinst ja schon mit einem einfachen Wortgefecht überfordert zu sein. Um nicht zu sagen, mit der Suche nach bloßen Worten…

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88782 - 7. Mai 2022 - 13:58 #

Nit Sicherheit nicht. Mich langweilt nur seine schlichte aus Verzweiflung geborene Überheblichkeit. Sie fordert meinen überagenden Intellekt nicht einmal zu 0,00001 %. Von daher, so er nicht deutlich zulegt, sollte er sich trollen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81903 - 7. Mai 2022 - 14:50 #

Dann lass doch einfach mal den Worten Taten folgen und triff mit Deinen Pointen.
Aktuell Wasche ich ab, höre einen Podcast, unterhalte mich mit einem Freund über Hegels Geschichtsbild und Schillers Freiheitsbegriff, während dessen umschwirrt mich ein müdes nicht einmal lästig zu nennendes Insekt, das glaubt meine Aufmerksamkeit zu erregen…

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88782 - 7. Mai 2022 - 15:02 #

Dann sollte er sich eventuell einmal überlegen, ob waschen wirklich so eine Zeitverschwendung wäre. Desgleichen ob er es wirklich nötig hat zu prahlen. Wie es mir scheint muss er etwas kompensieren.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81903 - 7. Mai 2022 - 15:16 #

Was ich selber mach und tu, das trau ich allen anderen zu… Ich glaube, das trifft auch auf das Denken zu… Und der der zuerst prahlte, mit dem führe ich einen müßigen Dialog. Magst Du Dein stumpfes Wortflorett zur Seite legen und lieber über Deine Minderwertigkeitskomplexe reden?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88782 - 7. Mai 2022 - 15:23 #

Sieh an, sieh an. Mein Wort scheint ihn getroffen zu haben, kläfft er doch nun wie ein tollwütiger Hund, und beisst wild um sich!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81903 - 7. Mai 2022 - 15:47 #

Getroffen? Wovon soll ich getroffen sein? Wenn ich beißen würde, würdest Du es spüren, immerhin habe ich noch meine Zähne und nicht ein Holzgebiss wie Du, dass Du mühsam nach jedem Wort wieder in Position schiebst…

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 88782 - 7. Mai 2022 - 16:26 #

Nun, da er es in diesem langen und von seiner Seite zweifelsohne armseligen Strang nicht vermochte mich zu treffen, und es auch erwartungsgemäß nicht packen wird, ziehe ich mich zurück um mich sinnvolleren Dingen als ihm zu widmen. Selbstverständlich wird er es in seiner Kleingeistigkeit als Sieg verbuchen. Wenn es denn sein nichtswürdiges Dasein erhellt, sei es ihm gegönnt.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81903 - 7. Mai 2022 - 16:43 #

Siege, bei dieser Herausforderung… Sind sie Siege zu nennen? Aber lauf, Hendrik, lauf…

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32096 - 5. Mai 2022 - 20:38 #

Habe letzten Monat mal wieder die Xbox-360-Version installiert und einige Stunden gespielt. Mir gefällt es immer noch gut. Hab auch keine Retro-Brille auf. Mein erstes Monkey Island war Monkey Island 4 und danach hab ich Teil 3 gespielt. The Secret of Monkey Island habe ich zum ersten Mal auf dem iPod Touch ausführlich gespielt.

-Stephan- 14 Komm-Experte - P - 2068 - 5. Mai 2022 - 20:39 #

Was eine Frage..

Hat jemand Hagen vielleicht den vierten Teil zum Spielen untergejubelt? :D

Nein, da bin ich Team Dennis. Monkey Island ist einfach ein großartiges Adventure. Zwar spiele ich heutzutage eher die Special Edition Variante auf der Series, aber es begeistert mich jedes Jahr aufs neue.

Sicher mag es heutzutage besser aussehende, logischere oder umfangreichere Adventures geben. Die haben aber folgendes halt nicht:

Wohliges Karibikfeeling
Elaine Marley
Lebende Kanonenkugeln mit Topfsicherheit
Killerpudel
Schwertkampfbeleidigungssystem
Dreiköpfige Affen
Rote Heringe (tatsächlich)
Dauerluftanhaltene Helden
Rootbeer
Den größten Schatz der Karibik

Ach ja, und einen untoten Piratenbösewicht hats auch noch.

Einfach ganz große Adventurekost..und ich bekomme just Lust direkt nach Melee Island zu segeln :)

RoT 20 Gold-Gamer - P - 20703 - 5. Mai 2022 - 20:55 #

ganz klar Die pixelklassikvariante ists... da kommt ma nüscht drüber ;)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7118 - 5. Mai 2022 - 21:01 #

Ich habe es damals irgendwann nach erscheinen gespielt, natürlich als Piratenkopie, aber HEY, ich habe hier ein Zertifikat von Ron Gilbert in dem steht dass mir vergeben wurde weil ich Thimbleweed Park gebackt habe *puh* :D

Das war damals als Jugendlicher schon so toll und am Ende hab ich die Hälfte der Gags kaum richtig verstanden. Ich halte es immer noch für ein Meisterwerk bzw die Teile 1-3 für Meisterwerke ihrer jeweiligen Zeit.
Jahrgang 79 btw

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10107 - 6. Mai 2022 - 16:15 #

Ich hatte auch mit der Sicherheitskopie in die Reihe gestartet. Aber später holte ich mir gleich mehrere MI-Teile. In einem Bundle 1 + 2, Teil 3 sogar gleich 2 Mal (weil es letzteres als Heftbeilage gab) und zuletzt die Special Edition, bei der ich vor allem die Urversion gespielt habe. Habe demnach also Buße getan und meine Seele reingewaschen.

Nilfraß 13 Koop-Gamer - 1445 - 5. Mai 2022 - 20:59 #

Die Pixelvariante is klar besser :)

Maestro84 19 Megatalent - - 15629 - 5. Mai 2022 - 21:49 #

Hundertprozentig. Teil 2 hat eine bessere, aufgebohrte Version und Teil 3 sieht eh noch gut aus.

Maestro84 19 Megatalent - - 15629 - 5. Mai 2022 - 21:48 #

Ich würde ja gerne mal die alte Version auf deutsch spelen
Hab leider keine Gamestar CD-Rom von 1/98 mehr. :/

thoohl 19 Megatalent - - 19506 - 5. Mai 2022 - 21:53 #

So etwas in der Art kam mir auch in den Sinn vorhin. Vielleicht mal was mit Amiga Emulator...

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72770 - 5. Mai 2022 - 22:12 #

Alleine für den Soundtrack: 10/10 ;)

Eines der ersten PC Spiele, die ich je durchgespielt habe. Anfang der 90er auf einem 486er mit 33 MhZ. Gute, alte Zeit.

Imho ein zeitloser Klassiker, egal ob Gameplay, Grafik, Sound.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 108655 - 5. Mai 2022 - 23:06 #

Bei mir wars noch ein 286er und natürlich gibt es für den kreativen Kopierschutz mit den Drehscheiben 10/10 :).

Als alter Zockersack ist und bleibt Monkey Island ein Spielejuwel-Klassiker, an dessen Einzigartigkeit nichts rankommt. Nein, auch kein Fluch der Karibik :p.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60190 - 6. Mai 2022 - 1:39 #

Bei mir lief es damals auf einem 386 DX 33 Mhz, der 486 DX 2 66 kam bei später. Glaube ich jedenfalls. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 344070 - 5. Mai 2022 - 22:43 #

Habe gegen Hagen gestimmt. Aber beide Redakteure haben natürlich mit allem, was sie sagen, immer irgendwo recht.
Schöner Redi-Rumble.
Macht bitte zusammen gerne noch mehr Retro-Redi-Rumbles, insbesondere zu Klassikern, die ihr beide vorher noch nicht kanntet.
Haut notfalls auch zu zweit auf Jörg oder einer anderen Gegenmeinung immer feste druff.
Weiter so! :)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25569 - 5. Mai 2022 - 23:14 #

Bin auch bei Team Hilla. Zum ersten Mal viel mir auf wie nicht so schön die neue Grafik der SE ist. Irgendwie fehlt da etwas der Charme :) Ansonsten ist das spiel natürlich klasse, wobei Lucas Arts sich mit anderen Adventure duetlich gesteigert hat.
Alleine das SEtting und die Musik ergeben aber eine wohlig launige Feel Good Atmosphäre. Das alleine macht schon 75% des Spielspasses aus.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 62824 - 5. Mai 2022 - 23:16 #

Ach sie haben natürlich beide unrecht. Der wahre Klassiker ist LOOM.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7118 - 6. Mai 2022 - 8:25 #

Erzähl mir was über Loom. ;-)

ds1979 17 Shapeshifter - - 6916 - 6. Mai 2022 - 16:49 #

Ein Geisterfahrer? Nein, Hunderte!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68614 - 6. Mai 2022 - 22:27 #

Zählen nicht alle LucasArts-Adventures als Klassiker?

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62188 - 6. Mai 2022 - 22:39 #

Aber Loom ist tatsächlich auch sehr hoch in meiner Gunst. Sicher ist MI insgesamt das bessere Spiel, aber Loom hat mich persönlich einfach mehr verzaubert.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 7427 - 5. Mai 2022 - 23:26 #

The Secret of Putzbrunn.

Uff, Du könntest den Chefredakteur besiegen!

direx 22 Motivator - - 31726 - 6. Mai 2022 - 0:39 #

Gnaz klar, Team Dennis! Da gibt es keine Fragen. Morgen kommt (hoffentlich) mein Steamdeck und dann werde ich mir die beiden SE Versionen installieren und in der Originalgrafik spielen, auch ohne gesprochene Sprache. Lesen geht schneller. Ich muss ja gewappnet sein, wenn dann tatsächlich der "richtige" dritte Teil erscheint ... :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60190 - 6. Mai 2022 - 1:43 #

Ganz klar Team Dennis.

Brunt 15 Kenner - P - 2726 - 6. Mai 2022 - 6:32 #

Nach der Ankündigung eines neuen Teiles habe ich es auch erst durchgespielt.
Nun bin ich beim zweiten Teil und muss sagen der ist viel besser als der erste.
Spiele mit der neuen Grafik die ich super finde, mit der alten könnt ich es nicht mehr spielen.

Maestro84 19 Megatalent - - 15629 - 6. Mai 2022 - 7:28 #

Mir oder Teil Zwei zu sehr verschachtelt über die Inseln. Teil Eins ist schön geradlinig, ebenso wie Teil Drei.

goldetter 16 Übertalent - P - 4564 - 6. Mai 2022 - 9:45 #

Ich hatte damals Teil 2 zuerst gespielt und für mich ist er mein Lieblingsteil.

Teil 1 war noch nicht so poliert und so witzig das Fechten war, richtig vom Hocker hat mich das schon damals nicht gerissen.

"wie passend ..."

Wäre aber trotzdem Team Dennis

euph 29 Meinungsführer - P - 114796 - 6. Mai 2022 - 7:12 #

Hab das auch erst mir der Special Editon vor ein paar Jahren nachgeholt, als die noch auf dem iPad lief :-). Und ich bin grundsätzlich Team Dennis, auch wenn ich ein paar von Hagens Punkte auch teilen muss.

Ridger 21 AAA-Gamer - - 28259 - 6. Mai 2022 - 7:16 #

Dass man sich darüber überhaupt streiten kann?! Natürlich Team Dennis! :)

euph 29 Meinungsführer - P - 114796 - 6. Mai 2022 - 7:31 #

So richtig gestritten wird doch nicht :-)

Ridger 21 AAA-Gamer - - 28259 - 6. Mai 2022 - 14:16 #

Mit erhobenen Zeigefingern gekämpft sogar! :o

funrox 15 Kenner - P - 3437 - 6. Mai 2022 - 8:24 #

Bin mehr als vorbelastet.
Monkey Island ist nicht nur eins meiner ersten Spiele überhaupt gewesen, es hat meine bis heute anhaltende Liebe zu Point-and-Click-Adventures entfacht.

Mal abgesehen davon: Wenn die etwas zu langsame Wegfindung auf Monkey Island als Kritikpunkt herhalten muss, hat das Spiel wohl sehr viel richtig gemacht. :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 132363 - 6. Mai 2022 - 8:27 #

Ach ja, Monkey Island habe ich damals direkt bei Release bei Joysoft gekauft (mit einem edlem „Power Play besonders empfehlenswert“ Sticker auf der Box) und an einem Samstag mit einem Kumpel auf meinem A500 durchgespielt, daher ist das Spiel einfach Kult bei mir!

Daher, so leid es mir tut : „Hagen, Du spielst wie ein dummer Bauer“. ;)

Gorkon 19 Megatalent - P - 16132 - 6. Mai 2022 - 8:49 #

Ich habe die ersten beiden Teile vor knapp 15 Jahren mal nachgeholt, weil alle immer erzählen, wie toll die Spiele doch sind. Die Fazination habe ich jedoch nicht ganz begriffen. Damals nicht wie heute. Trifft einfach nicht meinen Humor.

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 61439 - 6. Mai 2022 - 9:20 #

Es ist auch schwierig, etwas gut zu finden, von dem man durch andere schon viel zu hohe falsche Erwartungen hat. Ich kenne das auch von anderen Beispielen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68614 - 6. Mai 2022 - 22:30 #

Um bei LucasArts zu bleiben: Mir ging es mit Grim Fandango so. Wird ja überall hochgelobt und ich find das Setting super, aber als ich es dann mal in der Remastered-Fassung nachgeholt hab, in der man es ja endlich mal gescheit steuern kann, wurde ich dann doch irgendwie enttäuscht, obwohl ich es insgesamt nicht schlecht fand. Aber die Erwartungen waren dann wohl einfach zu hoch.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 7427 - 7. Mai 2022 - 12:49 #

Allein die Zettel die sich die Kannibalen, Toothrot und Le Chuck hinterlassen sind geil :D

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 11111 - 6. Mai 2022 - 9:29 #

Ganz klar Team Dennis, fand die Spiele auch noch gut, als ich vor etlichen Jahren die Special Edition gespielt hab. Und etwas später Teil 3 nochmal auf Englisch, für den Song.

Und natürlich gehe ich immer wieder gerne eine Runde Schwertkämpfen; wer's nicht kennt: http://www.int33h.com/test/mi/

funrox 15 Kenner - P - 3437 - 6. Mai 2022 - 10:31 #

Das ist ja mal toll!
Danke für den Link! :-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 96393 - 6. Mai 2022 - 22:45 #

Ich hab Song gelesen und muss diesen Remix vom Titellied hier lassen, bei dem der Song aus Teil 3 beigemischt wurde (bis zum Rumble dachte ich, der ist auch aus Teil 1...)
https://youtu.be/aT_lTfhOtlw

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25569 - 7. Mai 2022 - 9:46 #

NAja der Song ist ja eher so naja.... Was ist denn aus dem schönen Lied passiert..... Ohje...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 96393 - 7. Mai 2022 - 17:01 #

Es wurde noch schöner. =p Yo hey!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 32723 - 6. Mai 2022 - 9:56 #

Habe kürzlich meinem Kleinen Monkey Island gezeigt. Wollte er nicht spielen. Er wollte, dass ich wieder Dark Souls spiele... :o

Ritter vs. Piraten 1:0

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8384 - 6. Mai 2022 - 11:32 #

Ich kann MI1 und MI2 speedrunnen, hrrrhrrr. #Dennis

LRod 19 Megatalent - P - 13290 - 6. Mai 2022 - 13:08 #

MI2 SE hat bei Steam sogar ein Achievement dafür ;)

ds1979 17 Shapeshifter - - 6916 - 6. Mai 2022 - 12:58 #

Team Hagen, gerade den von vielen gelobte Humor finde ich schon arg Kind seiner Zeit. Der Soundtrack gefällt mir immer noch uneingeschränkt.

Restrictor81 19 Megatalent - - 13791 - 6. Mai 2022 - 15:53 #

Team Dennis. Auf Monkey Island lasse ich nichts kommen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 68614 - 6. Mai 2022 - 22:21 #

Ganz klar Team Dennis, allein schon weil Hagen was gegen Rätsel hat und lieber nen Story-Adventure will. :P

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41646 - 6. Mai 2022 - 23:27 #

So ganz finde ich mich weder in der einen, noch in der anderen Aussage wieder, weil mir die Spiele einfach recht egal sind.
Hab Team Hagen genommen.

Wuslon 19 Megatalent - - 15787 - 7. Mai 2022 - 11:34 #

Schönes Video. Da hätte aber unbedingt eine Beleidigungskampf-Einleitung her müssen.

Dennis: Du kämpfst wie ein armes Hanuta!

Hagen: Pah, du bist doch schon lange auf den Hund gekommen.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5655 - 8. Mai 2022 - 15:05 #

Hab' vor zwei Wochen erst die SE durchgespielt. Konnte die allerdings nur mit Guybrush-Patch ertragen.

Würde mir noch einen Elaine-Patch wünschen. Die geht im neuen Look ja mal gar nicht - besonders in Close-Ups.

Ein paar grobe Schnitzer hat das Kult-Game aber schon, neben den gezeigten z.B. auch, dass mit dem Affen auf Monkey Island überhaupt nicht interagierbar ist: Kein Betrachten, kein Ziehen/Schubsen, kein Reden -- der Cursor zeigt ihn nichtmal als Affen (oder überhaupt ein Objekt) an!
Das Bananenrätsel ist jetzt nicht sooo schwer, aber wenn der Affe erstmal als "zum Hintergrund gehörend" eingeführt wird, gibt es erstmal eine Hemmschwelle, das überhaupt zu versuchen...

Audhumbla 16 Übertalent - - 4105 - 8. Mai 2022 - 21:51 #

Schönes Video! Ich habe es damals auf dem Amiga gespielt und fand auch vor ein paar Jahren die SE wieder sehr geil. Aber natürlich spielt die Retrobrille eine wichtige Rolle...

Fairfax 12 Trollwächter - 1068 - 9. Mai 2022 - 12:40 #

Selten so ein konstruiertes Contra gesehen… :D
Als ob irgendjemand die Genialität von Monkey Island heute anzweifeln würde… ich glaube er wurde mit Säbel und Grogentzug zu der Position gezwungen!

TheRaffer 22 Motivator - - 33838 - 9. Mai 2022 - 18:47 #

Eindeutig Team Dennis. Das Spiel wäre auch bei heutiger Erstveröffentlichung ein Highlight. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 151453 - 18. Mai 2022 - 14:37 #

Die Special Edition ist ja mal so was von spukhässlich, das wirkt nur im Pixellook. Aber ich bin voreingenommen, da ich es damals zu Release gespielt habe (ich bin alt...). Keine Ahnung, wie ich heute urteilen würde, wenn ich es noch nicht kennen würde, aber eindeutig Team Dennis.