Heute haben Sega und Creative Assembly einen neuen Hauptteil (contra der "Saga"-Subserie, deren letzter Vertreter 2020 Total War Saga Troy war; zum Test) angekündigt: Total War Pharaoh. Je nach Zählung war der letzte vollwertige historische Teil Three Kingdoms, Attila oder sogar Rome 2, seitdem dominierte Warhammer das Wirken von Creative Assembly (zum Test von Total War Warhammer 3). Ich konnte den für Oktober geplanten Titel schon spielen, muss euch aber noch um einige Tage Geduld bitten, bis die Preview erscheinen kann.
Was ich unabhängig vom selbst Erlebten der Pressemitteilung entnehme: Die Fraktionen Ägypten, Kanaan und Hethiterreich ringen um die Vorherrschaft im östlichen Mittelmeerraum. Als einer von insgesamt acht Anführern dieser großen Nationen muss der Spieler den Zusammenbruch der Gesellschaft überwinden, sich Naturkatastrophen stellen und sein Volk gegen Eindringlinge aus fernen Ländern verteidigen. Ziel ist es, Pharaoh zu werden.
Die Karte reicht von den fruchtbaren Ufern des Nils bis hin zu den windgepeitschten, trockenen Wüsten der Sinai-Halbinsel und den bergigen Klippen des alten Anatoliens (wo die Hethiter sitzen). Auf dem Schlachtfeld gibt es nun Wetterumschwünge wie Gewitter und Sandstürme. Flammen können sich über das Schlachtfeld ausbreiten und Wälder verbrennen.
Game Director Todor Nikolov gibt zu Protokoll:
Es gibt nur wenige Epochen, die so ikonisch sind wie das Alte Ägypten; voller politischer Intrigen, katastrophaler Ereignisse und großer Kriegszüge ist es der perfekte Schauplatz für einen Total War-Titel. Als Pharao müssen Sie Ägypten vor dem Untergang bewahren und Ihr Volk durch den unheilvollen Zusammenbruch des Bronzezeitalters führen. Es liegt am Spieler, zu überleben oder in der Geschichte zu verschwinden.
Neuerdings lässt sich die Kampagne – wohl vergleichbar zum Setup etwa eines Civilization – genauer anpassen. Etwa zufällige Startpositionen für alle Fraktionen, detaillierte Ressourceneinstellungen, Naturkatastrophen ja/nein und mehr. Total War Pharaoh entsteht in Sofia und verzichtet anscheinend weitestgehend auf fantastische Elemente, wie sie zuletzt in Three Kingdoms im Hauptmodus auftraten (etwa überstarke Helden).
Freut euch auf die (Video-) Preview :-)
Sei ruhig und nehm mein Geld für ein Let's Play!!!
Nimm. Sagt der Grammatiknazi. :)
Ich hab mich so beherrscht! Und dann kommst du.
Ich bin noch nicht so weit. :(
Das würde mich auch interessieren.
Bin sehr gespannt! Kein oder kaum Fantasy bzw superstarke Helden finde ich gut. Zufallskarte im historischen Setting, mal schaun. Gut wäre es, wenn es auch eine "Originalkarte" gäbe. Bei 3 Fraktionen wird es das von der Kampagnenzeit kürzeste TW? Ich würde mich nicht beschweren!
Zufallskarten wird es bestimmt nicht geben, sondern nur zufällige Startpositionen.
Sehr gut, das wird dann schon passen.
Oh yeah, das wird was
Ein Render Trailer der Lust auf mehr macht, obwohl es schon wieder ein Antike-Setting ist.
Ich wünsche mir seit Jahren Empire 2.
Naja, die Leaker pfiffen es ja schon von den Sphinxen ...
Bei Empire 2 wäre ich sofort mit im Boot. :)
Bin vorsichtig optimistisch gehyped.
Endlich nach Jahren wieder ein historisches Total War. Juhu!
Sehr schön. Hab ein Faible für die Reihe und konnte mit Warhammer nichts anfangen. Daher: Daumen hoch.
Geiler Trailer, der irgendwie alles aussagt. :)
Das ist nach Rome endlich wieder ein Setting, das mich stark interessiert!
Dass im Trailer Bugs einen Haufen Shice vor sich her rollen, ist hoffentlich keine Prophezeiung für den Zustand des Spiels bei Release...
Dem schließe ich mich an.
Die Warhammer-Teile habe ich zwar auch gespielt, aber vom Hocker gehauen haben die mich nicht.
Antikes Ägypten scheint wieder sehr in Mode zu sein, freut mich ;)
Es gab auch mal Gerüchte, dass das nächste Anno in die Antike geht. Ich glaube es ist sogar bestätigt, dass antikes Ägypten eine Alternative zu den Zukunfts-Annos war, aber dann ging es doch zuerst dahin. Mal sehen, ob sie das Setting nochmal aufgreifen. Zu Total War kann ich leider nicht viel sagen, weil ich keines der Spiele jemals richtig gespielt habe, hauptsächlich aus Zeitgründen. Die brauchen schon ziemlich Einarbeitungszeit und Hirnkapazität sie zu lernen, beides war mir die letzten Jahr leider nicht vergönnt.
Könnte mal wieder interessant werden.
Für diejenigen die sich immer über DLC freuen, 3 Faction Packs und 1 Campaign Pack sind auch direkt angedroht ;)
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DLCs von vornherein zumindest zu einem gewissen Grad einzuplanen gehört heute zu AAA-Spieleentwicklung dazu. Und ganz ohne Hohn: viele Spieler erwarten das auch einfach, dass ein Spiel nach Release erweitert wird. Da ist nur noch die Frage, ob sich das auch lohnt.
Ich freue mich!
Flieg Käfer Flieg :D
Bin gespannt :P
Könnte was werden. Freu mich.
Was bedeutet eigentlich "ikonisch", bzw. was ist eine "ikonische Epoche"?
Toll, das könnte mal wieder was für mich sein. Troy fand ich sehr gelungen, wobei das "Wettrennen" um die Gunst des Vaters(?) eher schlecht funtkioniert hat, in meiner Kampagne.
Das ist eine super News. Auf das Spiel freue ich mich.
Langweilig! Danach dann bitte eine Warhammer-40k-Trilogie oder noch besser: ein Quasi-"Schlacht um Mittelerde 3" (muss halt anders heißen).
Ich wäre auch mehr für ein neues TW Medieval oder endlich ein richtiges TW 40k.
Da bin ich mal gespannt, ob das Szenario spannend gestaltet werden kann. Ich sehe hier überwiegend Fußsoldaten mit Speeren, Keulen und Schwertern ergänzt durch Bogenschützen und Schleuderern - vielleicht noch Streitwagen dazu, aber das dürfte das Roster schon fast erschöpfen. Sehe hier nicht viel Varianz zu Troja und Rome 2.
Hätte mir eher mal was rund um die frühe Neuzeit (16.-17.Jahrhundert) gewünscht, wo Muskete auf Landsknecht trifft. 30-jähriger Krieg etc.
Aber schauen wir mal.
30-jähriger Krieg, das müsste für ein TW wirklich interessant sein...
Das wäre richtig cool.
Total War Napoleon hatte jetzt auch nicht wirklich einen größeren Scope. Das lass ich mal nicht gelten. :) (bzg. auf thoohl, falls das sarkastisch gemeint war)
Warum sarkastisch? Ich hab ne Menge TW Spiele gekauft und das von dir genannte Setting würde ich gut finden.