Total War Pharaoh: Erster historischer Hauptteil seit Jahren angekündigt

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469827 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

23. Mai 2023 - 17:15 — vor 48 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Total War - Pharaoh ab 30,90 € bei Amazon.de kaufen.

Heute haben Sega und Creative Assembly einen neuen Hauptteil (contra der "Saga"-Subserie, deren letzter Vertreter 2020 Total War Saga Troy war; zum Test) angekündigt: Total War Pharaoh. Je nach Zählung war der letzte vollwertige historische Teil Three Kingdoms, Attila oder sogar Rome 2, seitdem dominierte Warhammer das Wirken von Creative Assembly (zum Test von Total War Warhammer 3). Ich konnte den für Oktober geplanten Titel schon spielen, muss euch aber noch um einige Tage Geduld bitten, bis die Preview erscheinen kann.

Was ich unabhängig vom selbst Erlebten der Pressemitteilung entnehme: Die Fraktionen Ägypten, Kanaan und Hethiterreich ringen um die Vorherrschaft im östlichen Mittelmeerraum. Als einer von insgesamt acht Anführern dieser großen Nationen muss der Spieler den Zusammenbruch der Gesellschaft überwinden, sich Naturkatastrophen stellen und sein Volk gegen Eindringlinge aus fernen Ländern verteidigen. Ziel ist es, Pharaoh zu werden.

Die Karte reicht von den fruchtbaren Ufern des Nils bis hin zu den windgepeitschten, trockenen Wüsten der Sinai-Halbinsel und den bergigen Klippen des alten Anatoliens (wo die Hethiter sitzen). Auf dem Schlachtfeld gibt es nun Wetterumschwünge wie Gewitter und Sandstürme. Flammen können sich über das Schlachtfeld ausbreiten und Wälder verbrennen.

Game Director Todor Nikolov gibt zu Protokoll:

Es gibt nur wenige Epochen, die so ikonisch sind wie das Alte Ägypten; voller politischer Intrigen, katastrophaler Ereignisse und großer Kriegszüge ist es der perfekte Schauplatz für einen Total War-Titel. Als Pharao müssen Sie Ägypten vor dem Untergang bewahren und Ihr Volk durch den unheilvollen Zusammenbruch des Bronzezeitalters führen. Es liegt am Spieler, zu überleben oder in der Geschichte zu verschwinden.

Neuerdings lässt sich die Kampagne – wohl vergleichbar zum Setup etwa eines Civilization – genauer anpassen. Etwa zufällige Startpositionen für alle Fraktionen, detaillierte Ressourceneinstellungen, Naturkatastrophen ja/nein und mehr. Total War Pharaoh entsteht in Sofia und verzichtet anscheinend weitestgehend auf fantastische Elemente, wie sie zuletzt in Three Kingdoms im Hauptmodus auftraten (etwa überstarke Helden).

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469827 - 23. Mai 2023 - 17:15 #

Freut euch auf die (Video-) Preview :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Mai 2023 - 18:17 #

Sei ruhig und nehm mein Geld für ein Let's Play!!!

Markus K. 16 Übertalent - 5640 - 23. Mai 2023 - 19:20 #

Nimm. Sagt der Grammatiknazi. :)

Jürgen (unregistriert) 23. Mai 2023 - 19:21 #

Ich hab mich so beherrscht! Und dann kommst du.

Markus K. 16 Übertalent - 5640 - 23. Mai 2023 - 19:43 #

Ich bin noch nicht so weit. :(

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26396 - 23. Mai 2023 - 20:36 #

Das würde mich auch interessieren.

Vampiro Freier Redakteur - - 121790 - 23. Mai 2023 - 19:18 #

Bin sehr gespannt! Kein oder kaum Fantasy bzw superstarke Helden finde ich gut. Zufallskarte im historischen Setting, mal schaun. Gut wäre es, wenn es auch eine "Originalkarte" gäbe. Bei 3 Fraktionen wird es das von der Kampagnenzeit kürzeste TW? Ich würde mich nicht beschweren!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469827 - 23. Mai 2023 - 20:25 #

Zufallskarten wird es bestimmt nicht geben, sondern nur zufällige Startpositionen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121790 - 23. Mai 2023 - 22:14 #

Sehr gut, das wird dann schon passen.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30231 - 23. Mai 2023 - 22:13 #

Oh yeah, das wird was

Icetrack 15 Kenner - - 3527 - 23. Mai 2023 - 17:39 #

Ein Render Trailer der Lust auf mehr macht, obwohl es schon wieder ein Antike-Setting ist.
Ich wünsche mir seit Jahren Empire 2.
Naja, die Leaker pfiffen es ja schon von den Sphinxen ...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40323 - 23. Mai 2023 - 18:23 #

Bei Empire 2 wäre ich sofort mit im Boot. :)

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 23. Mai 2023 - 17:48 #

Bin vorsichtig optimistisch gehyped.

vgamer85 (unregistriert) 23. Mai 2023 - 18:05 #

Endlich nach Jahren wieder ein historisches Total War. Juhu!

Jürgen (unregistriert) 23. Mai 2023 - 18:12 #

Sehr schön. Hab ein Faible für die Reihe und konnte mit Warhammer nichts anfangen. Daher: Daumen hoch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 23. Mai 2023 - 18:18 #

Geiler Trailer, der irgendwie alles aussagt. :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 23. Mai 2023 - 18:22 #

Das ist nach Rome endlich wieder ein Setting, das mich stark interessiert!

Dass im Trailer Bugs einen Haufen Shice vor sich her rollen, ist hoffentlich keine Prophezeiung für den Zustand des Spiels bei Release...

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 23. Mai 2023 - 21:46 #

Dem schließe ich mich an.

Die Warhammer-Teile habe ich zwar auch gespielt, aber vom Hocker gehauen haben die mich nicht.

Sokar 24 Trolljäger - - 48155 - 23. Mai 2023 - 18:51 #

Antikes Ägypten scheint wieder sehr in Mode zu sein, freut mich ;)
Es gab auch mal Gerüchte, dass das nächste Anno in die Antike geht. Ich glaube es ist sogar bestätigt, dass antikes Ägypten eine Alternative zu den Zukunfts-Annos war, aber dann ging es doch zuerst dahin. Mal sehen, ob sie das Setting nochmal aufgreifen. Zu Total War kann ich leider nicht viel sagen, weil ich keines der Spiele jemals richtig gespielt habe, hauptsächlich aus Zeitgründen. Die brauchen schon ziemlich Einarbeitungszeit und Hirnkapazität sie zu lernen, beides war mir die letzten Jahr leider nicht vergönnt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24324 - 23. Mai 2023 - 19:01 #

Könnte mal wieder interessant werden.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 23. Mai 2023 - 19:12 #

Für diejenigen die sich immer über DLC freuen, 3 Faction Packs und 1 Campaign Pack sind auch direkt angedroht ;)
https://us.v-cdn.net/5022456/uploads/editor/4r/gepjoxbsxg76.png

Sokar 24 Trolljäger - - 48155 - 24. Mai 2023 - 15:46 #

DLCs von vornherein zumindest zu einem gewissen Grad einzuplanen gehört heute zu AAA-Spieleentwicklung dazu. Und ganz ohne Hohn: viele Spieler erwarten das auch einfach, dass ein Spiel nach Release erweitert wird. Da ist nur noch die Frage, ob sich das auch lohnt.

Markus K. 16 Übertalent - 5640 - 23. Mai 2023 - 19:21 #

Ich freue mich!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 23. Mai 2023 - 19:36 #

Flieg Käfer Flieg :D

Bin gespannt :P

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266905 - 23. Mai 2023 - 22:33 #

Könnte was werden. Freu mich.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28820 - 24. Mai 2023 - 5:58 #

Was bedeutet eigentlich "ikonisch", bzw. was ist eine "ikonische Epoche"?

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 24. Mai 2023 - 10:23 #

Toll, das könnte mal wieder was für mich sein. Troy fand ich sehr gelungen, wobei das "Wettrennen" um die Gunst des Vaters(?) eher schlecht funtkioniert hat, in meiner Kampagne.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23478 - 24. Mai 2023 - 13:27 #

Das ist eine super News. Auf das Spiel freue ich mich.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 24. Mai 2023 - 18:02 #

Langweilig! Danach dann bitte eine Warhammer-40k-Trilogie oder noch besser: ein Quasi-"Schlacht um Mittelerde 3" (muss halt anders heißen).

Trax 15 Kenner - 3458 - 24. Mai 2023 - 19:29 #

Ich wäre auch mehr für ein neues TW Medieval oder endlich ein richtiges TW 40k.

Teyn 12 Trollwächter - P - 1157 - 24. Mai 2023 - 19:46 #

Da bin ich mal gespannt, ob das Szenario spannend gestaltet werden kann. Ich sehe hier überwiegend Fußsoldaten mit Speeren, Keulen und Schwertern ergänzt durch Bogenschützen und Schleuderern - vielleicht noch Streitwagen dazu, aber das dürfte das Roster schon fast erschöpfen. Sehe hier nicht viel Varianz zu Troja und Rome 2.

Hätte mir eher mal was rund um die frühe Neuzeit (16.-17.Jahrhundert) gewünscht, wo Muskete auf Landsknecht trifft. 30-jähriger Krieg etc.

Aber schauen wir mal.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23478 - 24. Mai 2023 - 22:21 #

30-jähriger Krieg, das müsste für ein TW wirklich interessant sein...

Vampiro Freier Redakteur - - 121790 - 25. Mai 2023 - 9:08 #

Das wäre richtig cool.

Teyn 12 Trollwächter - P - 1157 - 25. Mai 2023 - 9:10 #

Total War Napoleon hatte jetzt auch nicht wirklich einen größeren Scope. Das lass ich mal nicht gelten. :) (bzg. auf thoohl, falls das sarkastisch gemeint war)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23478 - 25. Mai 2023 - 18:46 #

Warum sarkastisch? Ich hab ne Menge TW Spiele gekauft und das von dir genannte Setting würde ich gut finden.

Mitarbeit
GuckyCrizzo