Die Wertungen der deutschen Strategen

Total War - Pharaoh: Testvergleich deutscher Magazine [3/5]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 182139 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Oktober 2023 - 9:57 — vor 35 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Total War - Pharaoh ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Total War - Pharaoh führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de, GamePro.de, PCGames.de (& Videogameszone.de) und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.

Wertungs-Vergleich: Total War - Pharaoh

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar 78
v. 100
Total War Pharaoh macht das Beste aus einem schwierigen Setting, kann aber nicht alle Probleme kaschieren. [Ganzer Test hinter der Paywall)
GamePro - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
8
v.10
Die Reise ins Alte Ägypten strotzt vor Tiefgang und Möglichkeiten, die eigene Taktik auf dem Weg zur absoluten Herrschaft auch in die Tat umzusetzen. [...] Die erweiterten Optionen beim Managen und Optimieren des eigenen Reichs stehen der Serie ebenso gut zu Gesicht wie die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten für die Kampagne.
GamersGlobal 7.5
v. 10
Gerade im Vergleich zu den Warhammer-Ablegern gibt es bei Pharaoh einige erwähnenswerte mechanische Änderungen. Ich mag vor allem die Vermächtnisse, die mir nicht nur wirtschaftliche, diplomatische oder militärische Vorteile versprechen, sondern auch kleine Rollenspiel-Storys in den Feldzug einstreuen [...]. Dennoch würde ich mir als langjähriger Fan der Reihe mehr Mut zur Innovation wünschen.
Durchschnittswertung 7.8 *Zuletzt überprüft: 11.10.2023, 10:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 471476 - 11. Oktober 2023 - 10:47 #

Na das bewegst sich bislang ja in einem sehr engen Rahmen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40497 - 11. Oktober 2023 - 11:20 #

Solider Vertreter will mir scheinen. :)

Markus K. 16 Übertalent - 5735 - 11. Oktober 2023 - 12:05 #

Ich mag die historischen TW-Teile.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40497 - 11. Oktober 2023 - 16:51 #

Gefallen mir auch besser als die Fantasy-Ableger.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29061 - 11. Oktober 2023 - 21:24 #

Ja, mir auch. Gerade gemoddet mit den ganzen geschichtlichen Hintergründen.

vgamer85 (unregistriert) 11. Oktober 2023 - 13:35 #

Wird mir sicher gefallen.

Googenspritzer 11 Forenversteher - 573 - 11. Oktober 2023 - 13:57 #

Würden wir jetzt unter einem Mangel an guten Spielen leiden, würde ich es mir sicher anschauen. Aber so fehlt dann doch ein ganzes Stück zu einem richtigen Kracher.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 459780 - 11. Oktober 2023 - 19:12 #

games.ch (Tester: Olaf Bleich) gibt 87 Prozent

Teyn 12 Trollwächter - P - 1165 - 12. Oktober 2023 - 20:06 #

Ein Total War, dass an mir vorbeigehen wird. Das letzte historische Total War, dass mich wirklich überzeugt hat, war Rome 2. Mit Abstrichen eventuell noch Attila. An die Güte der Warhammer Total Wars kommen die aber lange nicht mehr ran. Ich hoffe mal, dass Creative Assembly weiter an der Reihe arbeitet, gegebenfalls auch an ein Total War Warhammer 40K.

LRod 19 Megatalent - - 18713 - 12. Oktober 2023 - 22:30 #

Total War Warhammer 40K wäre sowas von gekauft mit allen DLC ;)

Würde der Reihe auch guttun, weil sie optisch (Galaxiekarte, Planeten) und spielerisch (Raumschlachten) zumindest ein klein wenig von der Formel abweichen könnten.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 13. Oktober 2023 - 8:52 #

Dude, wir haben nichtmal Naval battles in TWW. Und du hoffst auf Weltraumschlachten in 40k? Wenn da 2 Transportraumschiffe aufeinander treffen kämpfen die Bodentruppen auf einem Asteroiden ;)

LRod 19 Megatalent - - 18713 - 13. Oktober 2023 - 11:42 #

Ich sag ja, eine Abweichung von der Formel täte der Serie gut ;)

Außerdem möchte ich auf Shogun 2 verweisen, das Schiffsschlachten hatte. Wäre also nicht einmal ein neues Feature in der TW-Historie.

Teyn 12 Trollwächter - P - 1165 - 16. Oktober 2023 - 10:37 #

Von Total War Empire bis Shogun 2 gab es Schiffsschlachten. Und bei Napoleon waren die sogar ganz nett.

Und ja, ein Total War: Warhammer 40k hätte viel Potenzial frischen Wind reinzubringen. Mit mehreren Karten hat CA ja auch schon Erfahrung bei Empire gesammelt. Da könnte man sicher anknüpfen und es noch eleganter hinbekommen.

Aber Pharao interessiert mich persönlich leider genausowenig wie Troy, was ich auch nur drei, vier Stunden gespielt habe. Und auch Three Kingdoms hat es bei mir nicht viel weiter geschafft.

LRod 19 Megatalent - - 18713 - 17. Oktober 2023 - 12:51 #

Da geht's dir wie mir. Pharao werde ich auslassen, Troy habe ich umsonst bei Epic mitgenommen, aber auch nur wenige Stunden gespielt. Three Kingdoms habe ich immerhin einmal durch.

Ich bin nach drei Warhammer-Teilen aber auch durch mit Fantasy. Ich hoffe, das Gerücht über Herr der Ringe ist falsch. Das wäre wieder nur mehr vom gleichen, mit weniger ausgefallenen Fraktionen als Warhammer.

Sci-Fi, am liebsten mit 40k-Lizenz, wäre aber nochmal wirklich spannend.