Wer trotz der immer noch anhaltenden Lieferengpässe eine Playstation 5 ergattern konnte, wird circa acht Monate nach dem offiziellen Launch wahrscheinlich schon einmal an die Speichergrenzen der Konsole gestoßen sein. Für PS5-Titel, die nur von der internen SSD gespielt werden können, müsst ihr aktuell mit den verfügbaren 650 GB Speicher (siehe auch unseren Nextgen-Vergleichsartikel) auskommen. Für PS4-Spiele oder zur "Auslagerung" von PS5-Titeln ist auch der Anschluss einer externen USB-Festplatte möglich.
Die Möglichkeit, den internen SSD-Speicher über den vorhandenen NVMe-SSD-Slot zu erweitern, ist zwar prinzipiell möglich, aber das Feature wird bislang nicht unterstützt. Jetzt hat Sony eine umfangreiche FAQ-Seite veröffentlicht, die erklärt, welche SSDs unterstützt werden und wie diese installiert werden können. Die Funktion wird über ein bevorstehendes Update der PS5-Systemsoftware aktiviert und zunächst nur für Beta-Benutzer zur Verfügung stehen.
Sony nennt die folgenden SSD-Spezifikationen, die sich bis zur offiziellen Veröffentlichung der Systemsoftware noch ändern können:
Passend dazu hat der Festplattenhersteller Seagate angekündigt, dass die neuen FireCuda 530 Modelle kompatibel mit der Playstation 5 sind. Die SSDs verfügen über einen Speicher von 512 GB bis 4 TB, Lesegeschwindigkeiten von 7000 bis 7300 MB/s und sind sowohl mit und ohne Kühlkörper erhältlich. Die Preise inklusive Kühlkörper liegen bei circa 140 Euro (512 GB), 240 Euro (1 TB) und 500 Euro (2 TB). Zum Vergleich kostet die offizielle 1 TB-Erweiterung für die Xbox Series X/S aktuell um die 210 Euro.
Wird auch langsam mal Zeit, dass sich da was bewegt.
Kostet der Speicher so viel wie die Konsole :D Naja, ich komm ganz gut klar, wenn ich lösche, was ich gerade nicht spiele.
240€ für 1TB …. Dann werde ich eben spiele löschen und immer wieder neu installieren… dank 1GB Leitung innerhalb weniger Minuten ^^
Dann verschleißt der Flash-Speicher aber recht schnell, und du mußt 1TB für €240 nachkaufen ;-)
Bis dahin werden die mit absoluter Sicherheit viel günstiger werden.
Das haben sich die 3080-Interessenten vor einem Jahr auch gedacht...
Dann kauf ich sie halt erst in zwei Jahren, so what?!
Nach über einem halben Jahr tut sich da endlich mal etwas.
Kostet dann eine PS5 mit Erweiterung bei Ebay bald 1500 Euro?
Wäre die Samsung 980 Pro dann nicht auch kompatibel? Die ist ja ne kleine Ecke günstiger als die hier erwähnte Seagate.
Denke von den Spezifikationen passt auch die 980 Pro, ich kann aber nichts zur "Kühlproblematik" sagen. Denke da sollte man am besten mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten.
Wieso muss die SSD in der PS5 eigentlich gekühlt werden? Hab die 980 Pro zum Beispiel schon länger in meinem PC aber musste mir da nie Gedanken um die Kühlung machen…
Dein Rechner dürfte nicht so kompakt gebaut sein wie die PS5 bei vergleichbarer Leistung, oder?
Kommt auf den Platz auf dem Mainboard an. Für meine zweite (970plus) die teilweise unter der Grafikkarte liegt, gab es einen Kühlkörper.
Angeschlossen an PCIe Gen4 schafft die 980 Pro einen sequentiellen Datendurchsatz von ca. 4,1GB/s [1]. Nun ist die 980 Pro eine ganze Ecke neuer als die PS5, es würde mich also wundern, wenn der Speicher der PS5 ein solches Tempo könnte.
Soll heißen, die Spezifikationen von 5GB/s, 7GB/s, wasauchimmer sind als Anforderung Quark, und als Produkteigenschaft ein Reklame-Märchen.
[1] root@desk1:~# dd if=/dev/nvme0n1 of=/dev/null bs=4M status=progress
885732147200 Bytes (886 GB, 825 GiB) kopiert, 218 s, 4,1 GB/s^C
211784+0 Datensätze ein
211783+0 Datensätze aus
888282284032 Bytes (888 GB, 827 GiB) kopiert, 218,645 s, 4,1 GB/s
Ab Werk schafft die PS5 5,5 GB/s.
Das haste jetzt wie gemessen?
nach offiziellen angaben
Seufz.
Langsam ahne ich, warum es sowas hier gibt -> https://www1.wdr.de/hilfe/leichte-sprache/barrierefreie-angebote-wdr-100.html
scheinst es ja zu brauchen wenn dir eine einfache google suche schon zu schwer ist :P
Endlich kommt er im Netz klar ;)
Wow, der Verweis auf die leichte Sprache ist auf so vielen Ebenen niederträchtig.
Ist bei Bluff nun aber auch nix Neues.
Stellst du den Sinn von leichter Sprache in Frage?
Diese Deutung finde ich noch zu freundlich. Hintenrum die Behindertenwitz-Karte zu zücken, ist einfach unter aller Sau. Und wehe man kritisiert ... dann schreit das arme Opfer wieder was von fehlender Toleranz.
Also so wie du es darstellst ist er Menschen verachtend. Ich wollte deswegen seine Meinung hören. Im Sinne der Teilhabe ist jedes Medium eine Bereicherung. Es gab nicht ohne Grund einen Paradigmenwechsel.
https://www.behindertenbeauftragte.de/SharedDocs/Publikationen/UN_Konvention_deutsch.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Vielleicht mal reinlesen.
Ich arbeite beruflich in dem Bereich. Ich würde es noch nicht Paradigmenwechsel nennen, sondern eher einen kompromissbehafteten Übergangsschritt. Die gesellschaftlichen Vorurteile sind knallhart und die meisten merken es noch nicht einmal.
Typisches Beispiel: Einen berufstätigen, verheirateten, mehrfachen Vater, aber von Geburt an im Rollstuhl, zum Arzt begleitet. Erste Frage von der Ärztin an mich(!): "Was hat er denn?"
"Er wird leider immer ignoriert. Können Sie ihm helfen?"
„Wem?“
Das ist näher an der Realität, als man meinen möchte ;)
Würde ich nie tun!!! Ich wende mich überaus empathisch meinem Kunden zu und frage ihn "Weißt du, was er hat?" ;)
Hast „er“ dann auch erzählt, dass er Vater ist? Ich wette, die wäre vor Schock ohnmächtig geworden.
Na ja, weißt ja, ich kann mehr oder weniger taktvoll sein. ;)
"Er" hat eigentlich nur noch mit den Augen gerollt - jeden Tag dasselbe ...
Mein lieber Mann, so etwas von einer Ärztin.
Das hat mich auch schockiert, die fragen doch sonst immer nach, wie es UNS geht.
Ich liebe es :)
Kürzlich wieder mal beobachtet: "So, wir gehen dann ins Bett."
Kunde:"Und was machen wir dann da?"
Pizza essen. Was sonst?
Bissl langsam. Sicher, dass sie mit PCIe4 angebunden ist? Die 980 Pro müsste 7 GB/s erreichen. Was hast du für ein Board? Eventuell kannst du eine noch größere Blockgröße ausprobieren.
Ein X570-Board, Gigabyte Aorus Pro. Es sollten also mehr als genug Lanes verfügbar sein. Habe den Test gerade wiederholt, mit 64M Blocksize stagniert es bei 4GB/s, bei 128k sogar bei 2,8GB/s.
Das deckt sich übrigens mit dd-Messungen eines Arbeitskollegen. Er hat eine WD "Black Irgendwas", die laut Herstellerseite auch 7GB/s können soll. Da waren aber auch nicht mehr als 4GB/s drin. Alles Jammern auf hohem Niveau, aber unterm Strich dennoch: 43% weniger Durchsatz, bei 100% des Preises. Das ist krass.
Und da kann man sich ja ungefähr denken, wieviel eine PS5 bringt, der 5,5GB/s angedichtet werden.
Schon interessant, das mal selber zu messen. Sagt allerdings nichts über die Playstation aus, weil wir nicht wissen ob die nur Normspezifikationen benennen oder messbaren Alltag. Sony ist da eigen.
"Es sollten also mehr als genug Lanes verfügbar sein." Wieviele sind's denn nun konkret? Bei der PS5 sind es zwölf. Bitte auch nicht Sonys Eigengewächs-Flashcontroller vergessen.
Außerdem ist 5,5 in diesem Zusammenhang nicht irgendeine leichtfertig gewählte Zahl, die man in einem GamersGlobal-Forum veröffentlicht. Es ging bei ihrer (weltweit verfolgten und von Mark Cerny gehaltenen) Präsentation um ein Statement Sonys Microsoft gegenüber. Sony KANN sich nicht erlauben hier falsche Angaben zu machen.
Die CPU (Ryzen 3 5600) hat 24 Lanes, der Chipsatz hat 20, von denen 12 flexibel eingeteilt werden können.
Der Cerny kann auf seinem Halligalli-Event sonstwas erzählen, man kann es ja nicht nachprüfen. Doch die Praxis zeigt auf potenteren Geräten deutlich schlechtere Werte.
Du kannst aber auch nicht von einem offenen System auf ein geschlossenes schliessen. Du müsstest den TEst auf der PS5 machen nur dann weisst du ob sie die 5,5 GB bringt oder nicht.
Alles andere ist leider erstmal dummes geschwätzt, wenn man sowas als tatsache hinstellen will...
Mir ging es nicht um die CPU, den Chipsatz oder flexibel einteilbare Lanes. Die Frage war über wieviele Lanes Deine SSD in Deinem konkreten Beispiel angebunden war. Ohne eine handfeste Zahl ist das noch nicht einmal ein Äpfel/Birnen-Vergleich.
Aber, nein, es interessiert mich auch nicht wirklich. Nächstes Mal aber besser im eigenen Interesse so argumentieren, dass nicht die Glaubwürdigkeit der anderen höher scheint.
Beim X570 hängen die NVMe-Platten an jeweils 4 PCIe4-Lanes. Macht auf dem Papier einen Datendurchsatz von 7,8GB/s.
Das bzw. ein Spitzenmodell in Sachen NVMe, die Samsung 980 Pro, schafft ca. 4,1GB/s. Und das auf Blech, das eine Hardwaregeneration neuer und in jeder Hinsicht üppiger beschaffen ist als eine PS5.
Jetzt reicht's aber auch zum Thema, zum Besprechen irgendeiner Grütze aus einem Werbeprospekt ist mir meine Zeit nu' echt zu schade. Sobald jemand Linux auf der PS5 gebootet oder eine Root-Shell auf dem vorhandenen FreeBSD hinbekommen hat, können wir die dortige Performance messen und das Thema gerne fortführen.
PS5 haben will, jetzt sofort :-)
Heute gab's immerhin wieder mal Kontingente bei Saturn und Media Markt, alternativ kannst ja mal Hagen fragen, ob er schon genug von seiner hat ;-).
Jepp und sogar wohl vergleichsweise lange bestellbar.
Jetzt in dieser Sekunde bei Media Markt verfügbar
Nettes Feature aber für einen reinen Singleplayer wie mich unnötig. Hab aktuell zehn Spiele installiert, spiele aber immer eins nach dem anderen. Hab ich eins durch, wird es gelöscht und das nächste wird installiert.
Auch Singleplayer Titel sind teils über 90 GB gross und haben riesen Patches die zusätzlich freien Platz erfordern.
Aber im Gegensatz zu MP-Titeln fliegen sie nach einem gewissen Zeitraum wieder von der Platte.
Und ich vermute mal, eher weniger Spieler spielen 7,8 oder mehr SP-Spiele gleichzeitig
Jepp, ist bei mir auch so. Auch wenn einzelne Spiele wirklich groß sind und viel Platz belegen, bin ich bei meiner Spielweise bisher noch nicht in Speichernot gekommen.
Für Vielspieler ist die Möglichkeit der Speichererweiterung aber bestimmt nötig und gut.
Also ich hab durchaus auch bei Singleplayer-Titeln schon Probleme. Gibt ja auch welche für die DLC noch erscheint wie z.B. AC Valhalla (78 GB), Watch Dogs Legion (60 GB) oder Hitman 3 (65 GB). Gerade kopiere ich Hitman 3 für eine Elusive Target von der externen USB wieder zurück und das dauert auch seine 30 Minuten ...
HDD oder SSD? Mit SSD sollte das eigentlich deutlich fixer gehen. Wobei ich hier nur für die XSX sprechen kann, da dauert zb GTA 5 mit 70 GB von externer SSD auf intern ca 4 min.
Ist die HDD, die ich vorher an der PS4 genutzt habe. Bei manchen Titeln geht es auch schneller, aber gerade bei Hitman 3 kopiert er sehr "komisch" und lang, liegt eventuell an den ganzen inkludierten Addons von Teil 1 und 2. Laut Storage-Info liegt jetzt ein Teil des Spiels auf der PS5 und der Rest noch auf der externen HDD.
Klingt mir zu kompliziert, da hol ich mir lieber die Speichererweiterung für die Xbox Series X. Da ich alle PS4-Spiele auf eine externe 3-TB-HDD auslagere, hab ich aktuell auch noch keine Platzprobleme.
Einfach löschen, was man nicht mehr spielt. Müsste reichen :)
Aber dann halt doch nicht bei allen.
Offensichtlich. Wobei ich so viele Spiele gleichzeitig gar nicht schaffen würde...
Geht mir auch so.
Maximal 4TB ist etwas beängstigend. Ich hoffe, da geht rein technisch mehr. 4TB sind bei einer normalen SSD jetzt schon halbwegs bezahlbar (um die 350€) und wenn die Konsole so die üblichen sieben Jahre hält, sind 4TB am Ende schon sehr wenig.
Mein Spiele-PC hat aktuell um die 10TB installierte Spiele (auf HDD). :-)
Gibt aktuell nix größeres als 4TB mit passenden Anforderungen, daher kann Sony auch keine Kompatibilität garantieren.
Die 10TB auf HDD frist die PS5 schon jetzt am USB, auch richtig flott, natürlich beschränkt auf PS4-Spiele ;-)
Deswegen meinte ich ja "Ich hoffe, da geht rein technisch mehr.". Manchmal wird angegeben, was es maximal gibt, manchmal was technisch maximal geht. Was Sony davon nimmt, weiß man nicht.
Nintendo gibt bei der Switch seit 2017 z.B. 2TB bei der microSD-Card an, obwohl es sowas da noch nicht gab (heute ist das größte, was man bekommt, 1TB, glaube ich).
4TB sind heute schon nicht viel und man muss ja bedenken, dass die PS5-AAA-Spiele wohl ihre 100-150GB belegen, wenn man nicht mehr auf die Lastgen-Konsolen Rücksicht nehmen muss.
Stimmt, worauf sich der Hersteller bezieht ist häufig nicht klar. Unterschiede von der PS5 zur Switch sehe ich aber schon.
Nintendo nutzt SDXC, SDXC ist klar definiert (Layout, Kapazität, Energie..)
Bei den NVMe-SSDs hat Sony keine festen Werte, eine 8TB Karte könnte heute mehr Wärme produzieren als die PS5 abführen kann - in 2 Jahren, auf kleinerer Chipfertigung allerdings kein Problem mehr sein.
Da hortest aber auch einfach nur Spiele, kann mir nicht vorstellen, dass du das alles (gleichzeitig) spielst.
Denke ich auch nicht. Wer braucht eine 4 TB Platte voller Spiele..denke nur Sammler.
Ich "sammle" auch reichlich in meiner Bibliothek, aber das alles gleichzeitig zu installieren hat ja wenig Sinn.
Hab auch so viele Spiele die ich nicht gleichzeitig installiert haben kann auf der 1 TB HDD.
Ich habe im PC auch 2 Magnetplatten zu 4TB, eine SSHD zu 2TB und eine 1TB-SSD für Spiele. Bei meiner 16MBit/s-DSL-Leitung ist nicht viel mit "mal eben" runterladen, da muß man horten. Naja, nächstes Jahr gibt's FTTH. Angeblich.
Natürlich nicht, ginge zeitlich unmöglich. Ich spiele selten Spiele am Stück durch aber einfach immer wieder das, worauf ich Lust habe. Sprich ich installiere alles und wähle dann bei Bedarf. Wenn ich was deinstalliere, müsste ich bei Lust auf dieses Spiel erst den Download abwarten, das ist zu unspontan.
Und Festplattenplatz ist zu billig als dass ich für die paar Euro anfangen will zu überlegen, was ich installiere und was nicht. Das hab ich auf meinem Gaming-Notebook (nur 3TB SSDs) und da nervt es mich.
Horten würde ich es nicht nennen, denn ich spiele die Sachen tatsächlich. Unter "horten" verstehe ich eher Leute, die das Zeug aus einer Zwangshandlung heraus sammeln und nicht nutzen. Das ist bei mir nicht der Fall.
In der PS4 hab ich auch 5TB (zwei intern, drei extern via USB) und in der Switch 512GB aus dem gleichen Grund. Ich zahle lieber etwas mehr und will mich nicht mit Deinstallationen befassen, das ist die paar Euro nicht wert.
Der einzige Nachteil dieser Methode ist die extreme Update-Flut am PC. Aber ich hab in Steam Updates einfach deaktiviert. Alles an Updates, was drei Monate nach Launch kommt, ist bei den meisten Spiele irrelevant, da updaten die Hersteller eh nur noch so Zeug wie Telemetrie und Kopierschutz. Außer bei Multiplayer, aber da spiele ich eigentlich nur PUBG ab und zu.
Dann steht einer PS5 Pro mit 2TB SSD ja nichts mehr entgegen ... :)
Da sie auch längerfristig die Lieferschwierigkeiten der normalen nicht hinbekommen (aktuell wird bis 2023 gemunkelt), wird es vielleicht gar keine Pro geben.
Die PS4 Pro brauchten sie ja nur, weil 4K-Fernseher schneller im Massenmarkt angekommen sind als gedacht. Ich glaube nicht, dass 2023 8K-Fernseher schon so weit verbreitet sein werden, dass eine PS5 Pro notwendig sein wird. Aber Modelle mit mehr SSD-Speicher sind natürlich trotzdem vorstellbar.
Glaube ich auch nicht. Was ich aber beachtlich finde, dass sich die PS5 trotzdem nochmal schneller verkauft hat, als alle anderen Playstation-Konsolen. Man möchte sich kaum vorstellen, wieviele das ohne Lieferschwierigkeiten gewesen sein könnten.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-verkaufszahlen-juli-2021/
Ob dazu die ganzen Scalper zählen die das Zeug dann teurer verkaufen??
Du meinst wie bei Nvidia die alle paar Monate eine neue Grafikkarte rausbringen, die nach wenigen Minuten ausverkauft und ohne die Nachfrage der anderen Modelle bedienen zu können?
Demnächst verfügbar. Genauso wie VRR, ALLM, 1440p und co. Ich mag die PS5 halte sie aber für unausgereift.
Von Western Digital gibt es auch eine kompatible SSD, die WD_BLACK SN850 NVMe SSD.
Preise sind ähnlich wie bei Seagate, allerdings werden sie aktuell nur mit max. 2TB angeboten.