Playstation 5 im Test

Design, Dual Sense, Dashboard & Fazit

Jörg Langer / 6. November 2020 - 21:04 — vor 2 Wochen aktualisiert

Teaser

Da ist sie also nun, die Playstation 5! Jörg Langer stellt euch das Gerät inklusive Standfuß vor, zeigt euch das Menü und erste Spiele, probiert den Dual-Sense-Controller aus und zieht ein Fazit.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nextgen-Zeit, und bei GamersGlobal seid ihr gut aufgehoben: Wir stellen euch sowohl die Xbox Series X/S als auch die Playstation 5 sowie auch alle möglichen Themen drumherum vor, damit ihr gut informiert seid zur neunten Videospielkonsolengeneration!

In diesem 38-Minuten-Video stellen wir euch die Playstation 5 ausführlich vor. Danach wisst ihr nicht nur über den Standfuß alles, was es nur zu wissen gibt, sondern auch über wichtigere Dinge wie den neuen Dual-Sense-Controller mit seinem "direktionalen Rumbling", das Menü der PS5, Themen wie Abwärtskompatibilität und Speicherbedarf. Jörg geht auf Ladezeiten ein, auf das Abspielen von PS4-Titeln und zeigt auch einige Szenen aus den bereits auf Nextgen upgegradeten Titeln Ghost of Tsushima und Days Gone. Natürlich ist auch die PS5-Exklusivdreingabe Astro's Playroom mit dabei.

Beachtet, dass wir die Konsole im Zuge einer Vorabbemusterung erhalten haben, es muss also insbesondere im Menü noch nicht alles Launch-Day-final sein (bestimmte Bereiche des Dashboards zeigen wir euch aufgrund von Vorgaben nicht).

Eine weltexklusive Enthüllung haben wir auch noch für euch: Der Standfuß ist erstens ein ziemliches "G'lump", wie man im Schwäbischen sagen würde. Und zweitens wird er nur dann wirklich gebraucht, wenn ihr die PS5 "legen" (also horizontal aufstellen) wollt, nicht im vertikalen Betrieb. Das musste gesagt werden, auch wenn nun Sony vielleicht eine Vollstrecker-Squad aussenden wird...

Viel Spaß beim Ansehen!
 
Jörg Langer 6. November 2020 - 21:04 — vor 2 Wochen aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 414755 - 6. November 2020 - 21:04 #

Viel Spaß beim Ansehen!

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 6. November 2020 - 21:14 #

Jörg, sehr schönes Video!

Aber ich sehe doch direkt, dass sich die PS5 bei euch umringt von den ganzen XBoxen nicht wohlfühlt, Gib sie mir, ich kümmere mich gut um sie!

Drugh 16 Übertalent - P - 5175 - 7. November 2020 - 11:38 #

Aargh! Da betrachten wir 34 Minuten den Ladebalken von HZD und der Cheffe schaltet bei 98% in den Standbymodus. Das ist Folter für Leute wie mich!

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23719 - 7. November 2020 - 11:45 #

Das lädt aber weiter runter ;)

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10846 - 6. November 2020 - 21:24 #

Frage: Kann man das ausschalten, das die jeweilige Musik vom Spiel abläuft, wenn man darauf verweilt?

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 6. November 2020 - 21:27 #

Eine Frage, ich habe auf der PS4pro eine externe USB3-SSD angeschlossen. Auf dieser sind die PS4 Spiele installiert. Diese würde ich an die PS5 anschließen und kann damit ja die PS4 Spiele spielen.

Wenn diese Spiele auf PS5 gepatscht werden, können diese dann auf der externen SSD bleiben oder werden sie so zu PS5 Spiele und müssen auf die interne SSD verschoben werden?

Grumpy 17 Shapeshifter - 7138 - 6. November 2020 - 21:30 #

die spiele werden nicht gepatcht, du müsstest die ps5 version neu herunterladen

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30088 - 6. November 2020 - 22:01 #

Ich glaube er meint Spiele wie Days Gone und Ghost of Tsushima.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23246 - 6. November 2020 - 21:43 #

Immerhin scheint die Abwärtskomp recht gut zu funktionieren. Dann sollte ich mir Titel wie Ghost of Tsushima oder Death Stranding wohl echt noch aufheben, bis ich mir in ein paar Jahren auch mal ne PS5 zulege.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - P - 6644 - 6. November 2020 - 21:56 #

Die Herrschaften von Digital Foundry scheinen von der AK sogar recht begeistert zu sein.
Die haben zahlreiche Spiele getestet und konnten keine Kompatibelitätsprobleme finden.
Außerdem scheint die Performance bei den meisten Spielen deutlich besser zu sein.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143820 - 6. November 2020 - 21:55 #

Informatives Video! Bin schon auf die noch nicht gezeigten Teile des Menüs gespannt.

Golmo 17 Shapeshifter - 8733 - 6. November 2020 - 22:09 #

Krasser Gegensatz der Eindruck des Dual Sense zu den ganzen US YouTube Berichten. Die sind ja absolut begeistert vom dem Teil und beschreiben zum Beispiel, dass man in Astro Bot fühlen kann ob die Spielerfigur über Glas oder Sand läuft. Bin gespannt auf meinen ersten Eindruck mit dem Controller.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414755 - 6. November 2020 - 22:16 #

Sei nicht gespannt auf deinen ersten Eindruck, sondern auf deinen elften oder zwölften. Das ist mein Punkt im Video, siehe Joycons, woher die Idee ja stammt.

Golmo 17 Shapeshifter - 8733 - 6. November 2020 - 22:47 #

Ja genau, die Joy Cons waren nett aber nur dieses Murmel Spiel hat das wirklich genutzt. Die Motoren des DualSense sollen aber noch mal auf einen ganz anderen Level sein als die wohl eher kleinen Motoren von Nintendo. Ich bin gespannt! Immerhin mal was neues und frischer Wind, dass kann man von Xbox Pad ja leider nicht behaupten.

Yong Yea ist eigentlich ein ziemlich guter und YouTuber und scheint sehr angetan vom Dual Sense.
https://youtu.be/L-uHUbk1Cds

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 7. November 2020 - 0:01 #

Was das Xbox Pad angeht, wozu Perfektion verbessern wollen? :)

Golmo 17 Shapeshifter - 8733 - 7. November 2020 - 17:39 #

Weil Perfektion auch langweilig ist. Alles braucht Ecken und Kanten. Innovation braucht Mut.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4100 - 7. November 2020 - 17:42 #

Mutig war Nintendo.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10414 - 7. November 2020 - 18:13 #

Dann kann Sony ja mal mit Mut voran gehen und die Analogsticks unsymmetrisch platzieren.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38190 - 7. November 2020 - 20:08 #

Sony ändert doch die Buttonbelegung in Japan für Bestätigen und Ablehnen mir O --> X Das ist mutig!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 7. November 2020 - 18:28 #

Bei dir braucht es das vielleicht. Ich bin Gewohnheitstier. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 6. November 2020 - 22:25 #

Gibst du echt was auf Ami Aussagen? Da ist doch eh immer alles Awesome, Amazing whatever.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21531 - 7. November 2020 - 9:36 #

Alle Amis sind gleich.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 7. November 2020 - 9:55 #

Die vom Marketing und bezahlten Youtuber auf jeden Fall. ;)
Aber auch so hast du das tatsächlich oft. Ich spiel ja viel Mp, und wenn du Amis dabei hast erkennst du sie zu 90% an solchen Sprüchen. :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 7. November 2020 - 10:58 #

Awesome windows! So beautiful! And look ... this chair over there! Breathtaking!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 7. November 2020 - 11:09 #

Ungefähr so. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 60926 - 18. November 2020 - 21:44 #

Hehe, ich habe neulich erfahren, dass Amerikaner immer ganz begeistert von deutschen Fenstern sind. Die kennen unseren Kippmechanismus nämlich nicht. ;-)
German Windows Are Amazing: https://www.youtube.com/watch?v=3dNuchjXa_M

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 18. November 2020 - 23:32 #

Faszinierend :D

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10846 - 19. November 2020 - 10:29 #

Allerdings sind die Amerikaner auch faziniert von der "angst" des deutschen vor dem "Killerdraft!" (Luftzug) wo der deutsche gerne "FENSTER/TÜR ZU!" brüllt, während der Ami es gerne luftig mag. ;)

Überhaupt macht so ein Kulturabgleich immer Spass, weil man viele Dinge, die man als gegeben sieht wieder mehr schätzen lernt - mal von den Macken die wir so auch haben. ;)

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4100 - 6. November 2020 - 22:30 #

Bitte Taschentuch bereithalten, um die Tränen der Ergriffenheit zu bändigen. Frische Schlüpper optional.

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 57142 - 6. November 2020 - 22:27 #

Schöner erster Eindruck. Gerade die Dual-Sense-Geschichte werde ich auch gespannt verfolgen, v.a. auch wieviele (Dritt-)Hersteller das wirklich gezielt nutzen.

Interessant, dass ihr das Menü/UI schon zeigen dürft. Dazu habe ich bis jetzt nur gehört, dass es etwas "umständlicher" sein soll und man teils mehr Knöpfe drücken muss, um zum Ziel zu kommen, als auf der PS4. Z.B. Cloud-Saves nicht mehr direkt über das jeweilige Spiele-Tile ladbar, Trophäen und Freundesliste unübersichtlicher weil "horizontal" angeordnet. Sicher Kleinigkeiten und teils auch Geschmackssache.

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11530 - 6. November 2020 - 22:49 #

Schönes und informatives Video. Die Konsole ist sogar noch ein bissel hässlicher als ich gedacht habe. Vor allem ist sie echt riesig.
Dafür finde ich das Hauptmenü sehr übersichtlich und aufgeräumt. Da kann sich MS mit seinen Kacheln echt was abschauen.
Auch wenn Jörg ein bissel auf die Bremse drückt, was Erwartungen an die Nextgen angeht, freue ich mich doch ziemlich auf nächste Woche wenn es mit der Xbox losgeht. Ich will jetzt nicht "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" aus der Zitatenschublade holen aber so ein Nextgen-Release, gerade nach so ner langen Zeit, hat doch was für sich.

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 4977 - 7. November 2020 - 10:50 #

Ich bin da ganz bei Dir und freue mich auf die Xbox nächste Woche.
Anatol Locker hat es schön formuliert: Es ist ja auch etwas anderes, beim WM-Finale zwischen 80.000 Gleichgesinnten im Stadion zu sitzen und hinterher zusammen zu feiern als Wochen später die TV-Aufzeichnung anzusehen wenn Rest-Deutschland die Flaggen schon wieder abgehängt hat und sich dem Alltag zuwendet.
Zu einem Konsolenlaunch in diesem Jahrzehnt gehört halt auch das Drumherum dazu, das gemeinsame Warten, die Testvideos, die Konsolen-Historien-Specials bei Rocketbeans und Co, etc.

Funatic 18 Doppel-Voter - - 11530 - 7. November 2020 - 21:14 #

Fand den Vergleich von Anatol bei den Spieleveteranen auch super! Egal ob man sich jetzt auf die Xbox oder die PS5 freut, es verbindet einen mit den anderen Fans und man hat das Gefühl, etwas zusammen zu erleben.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3258 - 6. November 2020 - 22:54 #

Schönes Video, danke dafür. Bestätigt das selbe wie das XBox Video. Ich brauche keine dieser Konsolen. Wenn dann würde es wohl aber am ehesten die die große XBox. Für die PS5 hätte ich keinen Platz an dem ich Sie verstecken könnte. Wer auch immer das Teil designt hat gehört wirklich bestraft. Optisch ein Grauen. Naja vermutlich Geschmackssache und wenn ich mir so einige PC "Gaming-Systeme" anschaue dann scheint derlei merkwürdiges Design irgendwie im Trend zu liegen. Verstehe wer will.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55185 - 6. November 2020 - 23:07 #

Mag das Design der Konsole echt gern. Freu mich auf meine eigene in 2 Wochen.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 6. November 2020 - 23:42 #

Schönes Video, danke dafür.

Ich persönlich bin ja seit jeher ein großer Freund der Rumble-Funktionen. Insofern stehe ich dem neuen Dual Sense sehr aufgeschlossen gegenüber. Klar, bei vielen Spielen ist ein guter Rumble-Effekt vernachlässigbar, aber spätestens bei Gran Turismo 7 werde ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit an den differenzierteren Effekten erfreuen können. Auch bei Shootern kann ich mir gut vorstellen, dass sie von Widerständen in den Schultertasten profitieren können (zum Beispiel zum Wechseln zwischen Drei-Schuss-Intervallen und Dauerfeuer).

Das Hauptmenü der Konsole sieht soweit vertraut und intuitiv aus, das begrüße ich sehr.
Schade aber, dass es in Zukunft wohl keine dynamischen Themes mehr geben wird, wenn es zu jedem Spiel jetzt ein fettes (statisches) Wallpaper gibt.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10414 - 7. November 2020 - 1:29 #

Mir sind wegen Rumble schon viele Controller (also eigentlich der selbe mehrmals) auf den Boden gefallen.
Ich lege die bei Zwischensequenzen meistens aus der Hand, nur fangen sie ausgerechnet dann wie verrückt zu vibrieren.
Kann man das eigentlich Systemweit auf der PS5 deaktivieren? Das wäre mal ein Argument für eine Konsole.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55185 - 7. November 2020 - 7:52 #

Man kann einiges einstellen für den DualSense, unter anderem auch Haptik, Trigger, Licht und Tastenbelegung.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 7. November 2020 - 8:41 #

Was hindert Dich daran, den Rumble im Spiel zu deaktivieren? Diese Option gibt es eigentlich immer.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10414 - 7. November 2020 - 9:12 #

Der soll ja an sein während ich spiele, aber nicht wenn da grade eine Cutcene läuft.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 7. November 2020 - 9:58 #

"Kann man das eigentlich Systemweit auf der PS5 deaktivieren? Das wäre mal ein Argument für eine Konsole."
Das geht auch schon auf der PS4 und wohl auch auf der One (müsste ich nachschauen), aber inwiefern soll das dann ein Argument für eine Konsole, wenn er eh anbleiben soll? Oder meinst du ein adaptives Einstellen, in Cutscenes nein, im Spiel ja usw.? Nee, das gibt es nicht. Einfach nicht an den Rand legen oder auf die Couch oder auf den Boden legen oder in der Hand behalten oder... gibt doch viele Möglichkeiten, damit er beim Rumblen nicht auf den Boden fällt. ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10414 - 7. November 2020 - 10:23 #

Richtig adaptives ausschalten.
Die einfachste Lösung dass er beim rumblen nicht fällt ist dass er nicht rumbelt, alles andere ist ein walkaround.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 7. November 2020 - 10:55 #

Gibt es abseits von Hideo-Kojima-Spielen überhaupt so viele Spiele, in denen die Cutscenes so lang sind, dass sich das Ablegen des Controllers lohnt? ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61908 - 7. November 2020 - 12:57 #

Ab welcher Minutenlänge wäre es für dich denn lohnenswert? :P

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 7. November 2020 - 13:41 #

Für mich gar nicht, ich behalte den Controller immer in der Hand :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 61908 - 7. November 2020 - 14:20 #

Ich spiel ja nicht mit Controller, sondern mit Maus und Tastatur und ich nutz da die Cutscenes, um die Hände von Maus und Tastatur wegzunehmen und vielleicht was zu trinken oder zu naschen. ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10414 - 7. November 2020 - 14:36 #

Das mache ich meistens auch.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10414 - 7. November 2020 - 13:52 #

Ja.

zz-80 14 Komm-Experte - 1864 - 7. November 2020 - 19:51 #

Nach MGS4 war ich von Cutscenes geheilt, wird seitdem fast immer geskipped!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 7. November 2020 - 9:00 #

Leg ihn auf den Boden.;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23719 - 6. November 2020 - 23:46 #

Wenn ich schon wieder im Hintergrund die Series S auf dem Fensterbrett sehe; ihr wollt, dass die irgendwann runterfällt oder? :D

Robokopp 14 Komm-Experte - - 2551 - 6. November 2020 - 23:53 #

Tolles Video, danke Jörg.
Kann man im Hauptmenü auch wieder eigene Ordner anlegen wie auf der PS4?

pauly19 15 Kenner - 2854 - 7. November 2020 - 9:12 #

Klasse Video. Vielen Dank.

thoohl 16 Übertalent - P - 4851 - 7. November 2020 - 10:39 #

Danke für das interessante Video, auch im Rahmen der ganzen "Reihe" an Next-Konsolen-Videos.
Das Design der PS5 schockiert mich. In dem Glauben, dass Sony Dinge gestaltet, die den Markt treffen, bin ich umso schockierter, ob ich "altersbedingt" raus bin.... :D
Alles Weitere macht einen guten Eindruck....

MiLe84 09 Triple-Talent - P - 281 - 7. November 2020 - 10:44 #

Ah, da sieht man gleich den Vorteil der geriffelten Oberfläche des xbox Controllers, der ist nicht aus der Hand gefallen ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23719 - 7. November 2020 - 11:00 #

Wunderbar bodenständige Einschätzung, scheint ein gut durchdachtes Gerät zu sein. Ich finde sie immer noch relativ hässlich, mal schauen, wann sie hier Einzug erhält, momentan ja eh kaum verfügbar. Freue mich erstmal auf die Series X am Dienstag.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - P - 6644 - 7. November 2020 - 11:34 #

Unterstützt die PS5 eigentlich Share Play?
Dazu kann ich im Internet überhaupt nichts finden.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38190 - 7. November 2020 - 12:32 #

Mir gefällt das Design der PS5 besser als beim "Mülleimer" XSX und der "Kochplatte" XSS. Die XSX ist trotzdem eine gutes Gerät das perfekt auf die Kühlung optimiert wurde. Freue mich auf meine PS5 und darauf selbst Hand an den Dual Sense Controller legen zu können.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4100 - 7. November 2020 - 13:52 #

Ich bevorzuge "Kühlschrank" Und " Hamsterschaukel". Die Series S verdient keinen Spitznamen.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 7. November 2020 - 15:49 #

Dann freust Du Dich doch bestimmt über das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=W78jqH6skjI

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4538 - 7. November 2020 - 14:53 #

Danke für das informative Video! Eine sehr leise PS5 ist es geworden. Gibt da nichts mehr dran auszusetzen. Das Menü gefällt mir, fast identisch mit dem von der PS4. Schön übersichtlich und intuitiv.
Der DualSense ist mindestens genauso gut wie der PS4-Controller, mit verbesserten Rumble-Möglichkeiten. Das Wichtigste für mich ist, dass die Stick-Anordnung so geblieben ist. Perfekt.
Die PS4-Spiele laufen ohne Probleme. Gut zu wissen.

TheRaffer 21 Motivator - - 26326 - 7. November 2020 - 16:44 #

Danke für die Vorstellung der PS5. Jetzt habe ich das Ding mal gesehen, meine Neugier ist befriedigt und ich kann mich wieder dem Leben zuwenden. :)

malkovic 15 Kenner - - 2962 - 7. November 2020 - 17:08 #

Danke für das Video, es hat mir bei meinem Dilemma etwas geholfen: Wenn man die PS5 hinlegt, sieht sie nicht ganz so ... aus. Tendenziell bleibe ich wahrscheinz bei Sony, einfach aus Trägheit, weil der Gamepass eher nichts für mich ist und weil ich das eine oder andere PS4-Spiel ohne PS4-Fön zocken will.
Mal gucken, vielleicht nächstes Jahr :)

thoohl 16 Übertalent - P - 4851 - 7. November 2020 - 17:23 #

Ich find die Perspektive frontal am erträglichsten.
Dann sieht sie aus wie ein Blatt Papier, weiß, mit einer Welle.
Müsste man so an die Wand bringen und dann die Leitungen durch die Wand verlegen.
Alternativ in einen Schrank mit Luftzufuhr stellen.
So viel zum Design.
Sonst machts ja einen schönen Eindruck.

Olphas 24 Trolljäger - - 59811 - 7. November 2020 - 18:42 #

Meine einzige Sorge ist momentan eigentlich nur: Wo stell ich das Ding hin?!? Ich glaub, da muss ich ein bisschen für umräumen. ;)

Schönes Video.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10414 - 7. November 2020 - 18:48 #

Du stellst es einfach zu mir, dann musst du auch nichts umräumen.

zz-80 14 Komm-Experte - 1864 - 7. November 2020 - 19:53 #

Hinter den Fernseher! :) So er denn gross genug ist (oder nicht an der Wand hängt).

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9457 - 7. November 2020 - 21:30 #

Was haben die PS4-Jünger doch das Nintendo-Switch-Dock runtergemacht von wegen "sieht aus wie billiger Plastikscheiss, weil es auch welcher ist". Dagegen mutet der PS5-Ständer aus purem Marmor ja regelrecht luxuriös an.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 7. November 2020 - 23:23 #

das war dann aber sicher in Kombination mit dem Preis von ~80€, welches Nintendo für das Plastik-Ding haben wollte. Hatte mir dennoch eine zusätzliche Dockingstation gekauft gehabt. :D

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35919 - 8. November 2020 - 10:14 #

Sehr informatives Video. Die PS5 ist schneller und leiser als der Vorgänger und noch abwärtskompatibel. Wann gibt es die PS5 Slim zu kaufen, die auch in ein Wohnzimmer passt?

Im Ernst, ob das Design schön ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Funktionabel ist es nicht. Bei Heise gab es den Fall, dass die Vibrationen sich auf Möbel übertragen haben. Mit der Konstruktion kein Wunder, wenn man die Konsole legen will.

Bin nun eher zurückhaltend, was den Kauf angeht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 8. November 2020 - 11:35 #

Ich werde dann notfalls eine Dämmmatte darunter legen, damit habe ich bei meinem NAS schon gute Erfahrungen gemacht.

ronnymiller 12 Trollwächter - 960 - 8. November 2020 - 10:57 #

Die Kiste selbst ist eindeutig ein ziemlicher Design-Fail. Optisch naja und ziemlich unpraktisch. Die Nummer mit dem Ständer ist schon ein ziemlicher Lacher. Da sollte man wohl auf die zweite Revision warten, die dann sicher kleiner und weniger optisch verspielt sein wird - dafür aber praktischer.
Da sind mir die simplen Tower der X-Box schon lieber.
Das Hauptmenü ist dafür deutlich angenehmer als bei der X-Box - keine Ahnung, warum Microsofts Designer es nie schaffen, eine praktische und übersichtliche Bedienung auf die Beine zu stellen.

yeahralfi 15 Kenner - P - 3909 - 8. November 2020 - 18:05 #

Das Design der PS5 ist auch für mich unter aller Kanone. Ich finde, sie sieht total overdesigned (gibt es dieses Wort? Wenn nicht , dann ab jetzt ;) ) aus. Die Vergleiche mit chinesischer Billighardware der 0er-Jahre finde ich sehr passend. Aber okay, ist Geschmackssache, kann ja jeder sehen, wie er will.

Was für mich bei jeglichem Design aber gar nicht geht, wenn die Funktion der Form folgt und nicht umgekehrt.

Dieser Aufsteller erinnert mich an dieses alte sowjetische Concorde-Plagiat, dem sie am Bug auch noch ein zusätzliches Rad als Stütze einbauen mussten, damit die Kiste nicht umkippt.

Aber egal wie sehr ich hier meckere. Kaufen werde ich sie dann doch. Bin also selbst schuld...

Nur ins Wohnzimmer werde ich sie nicht stellen können. Die kriege ich niemals an meiner Frau vorbei

COFzDeep 21 Motivator - - 28105 - 8. November 2020 - 17:04 #

Danke für das Video. Ich find die PS5 hübsch und hab auch kein Platzproblem. Die kommt einfach hinter die Couch auf den Ecktisch neben den PC, und alles ist gut. Und an alle, die auf eine kleinere Slim-Variante warten: dass die PS5 so groß ist, hat was mit dem Lüftungskonzept zu tun. Klar geht auch kleiner in leise, aber Sony wird schon einen oder mehrere Gründe dafür haben, dass die PS5 nicht genauso aussieht wie die XBox Series X. Mein Tower ist auch reichlich überdimensioniert, aber dafür ist drinnen Platz für viel kalte Luft. Ich jedenfalls mag das Konzept der PS5...

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10414 - 8. November 2020 - 17:13 #

Die X ist kleiner und es gibt kleinere PC Gehäuse in die stärkere HW passt als in die PS5.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22706 - 8. November 2020 - 19:15 #

Viele videos hab ich noch nicht gesehen, aber ich fand es super dass du versuchst hast deine Erfahrungen mit dem Controller so ausführlich zu beschreiben. So kann man sich wenigstens etwas drunter vorstellen. Ebenso gut dass du den Vergleich zu den Joycons ziehst :) Das war mir gar nicht bekannt.

Unforgiven78 10 Kommunikator - P - 444 - 8. November 2020 - 19:50 #

Gibt es schon Eindrücke, wie lange der Akku im Dual-Sense so hält? Insb. wenn die neuen Features intensiv genutzt werden (wie in Astro's Playroom)?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 8. November 2020 - 23:19 #

Soll wohl um die 15 h halten.

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 9. November 2020 - 7:07 #

Das wäre ja mal ein guter Wert.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 9. November 2020 - 8:21 #

Das wäre ja mal ganz passabel.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25788 - 10. November 2020 - 20:41 #

Wars nicht Gamespot die erst vor 1-2 Tagen meldeten, dass die Akkus bei Astros Playroom nach 2 Stunden leer sind?

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4100 - 10. November 2020 - 21:11 #

Stop the Count ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 10. November 2020 - 21:17 #

Was hat Dir denn Dracula getan? ;)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 10. November 2020 - 22:15 #

Womöglich haben die den Controller nicht aufgeladen, bevor sie ihn das erste Mal verwendeten?

Claus 30 Pro-Gamer - - 296112 - 8. November 2020 - 22:02 #

Die PS5 sieht unglaublich sperrig aus, und schreit einem gradezu an, dass man sie nicht gut stellen werden kann.
Ich warte da glaube ich noch mal 2-3 Jahr, bis es eine "Slim-Version" oder ähnliches gibt, in dem der Sandwich-Look wieder entfernt wird oder werden kann, fall das spezielle Gehäuse wegen der Kühlung benötigt wird, da andernfalls CPU-Schmelze oder ähnliches.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22706 - 8. November 2020 - 23:00 #

Die Idee mit einer Slim Version ist eine gute. Ich würde mir das Teil auch nicht ins Wohnzimmer stellen... Its not my style.

Zup 13 Koop-Gamer - P - 1698 - 9. November 2020 - 9:26 #

Vielen Dank für das Video. Deine Aussagen bestätigen im großen und ganzen meinen bisherigen Eindrücke. Man darf halt (noch) keine Wunder von den neuen Konsolen erwarten. Am meisten profitieren werden wohl diejenigen, die in 4K spielen. Mein Setup ist aber noch auf Full-HD "limitiert" und wird es auch noch eine Weile bleiben. Ich habe noch viel Zeit, bevor eine der neuen Konsolen in unser Wohnzimmer einzieht. Trotzdem ist so ein Konsolenwechsel immer schön mitzuverfolgen.

Kriesing 22 AAA-Gamer - P - 31356 - 10. November 2020 - 16:17 #

Also ich freue mich ja auf das oben in der Liste angekündigte Video "Video: Welche isst besser, PS5 oder Series X?". Endlich nimmt mal jemand das Ernährungsverhalten der Konsolen unter die Lupe. :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 10. November 2020 - 16:31 #

Naja, die PS5 wird wahrscheinlich besser über den Winter kommen. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 59811 - 10. November 2020 - 16:32 #

:D Die eine frisst nur Ökostrom von freidrehenden Windrädern!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414755 - 10. November 2020 - 19:00 #

Das ist ja mal der Typo des Jahres :-) Lasse ich erst mal stehen, weil er so schön ist.

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 11. November 2020 - 6:46 #

Isst aber auch schnell passiert, das mann da was falsches schreibt :-)

soulflasher 14 Komm-Experte - P - 2265 - 11. November 2020 - 17:06 #

Nettes Video, aber potente PC Spieler brauchen keine 5PS.
Wir sind schneller unterwegs.
Eine 1TB Festplatte? Wirklich?
Bei echten Gamern ist die ganz "schnell" voll.
Da nützt die Geschwindigkeit auch nichts bei ständigem de\installieren.
Spielzeug für Reiche und Kinder.
Dieses Gefühl hatte ich beim anschauen des Videos.
P.S.:Wegen Überhitzung einfach mal lüften.

Harry67 19 Megatalent - - 16588 - 12. November 2020 - 7:53 #

Ich wittere da einen größeren Denkfehler. Der so potente PC für echte Gamer ist das eigentliche teure Spielzeug. Die große Mehrheit der Spieler (die Unechten) begnügt sich mit dem, was eine Konsole für ein Viertel des Kaufpreis so anbietet. Und das ist dann doch gar nicht wenig ...

Die meisten PC Spieler (ebenfalls unecht) wiederum sind ein gutes Stück von der Leistung einer aktuellen Konsole entfernt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414755 - 11. November 2020 - 14:25 #

Wer etwas über die sich verändernde Gesellschaft erfahren möchte (speziell über das drohende Verschwinden von Für und Wider als Geisteshaltung hin zu "Bist du nicht wie ich, bist du ein Feind"), der lese sich mal die Mehrzahl der YouTube-Kommentare zu diesem Video durch.

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 11. November 2020 - 15:09 #

Danke für den Hinweis, dann hole ich mal Popcorn und fang an zu lesen.

Olphas 24 Trolljäger - - 59811 - 11. November 2020 - 15:38 #

Hab ich vorhin tatsächlich mal kurz gemacht, als es per Autoplay noch mal gestartet wurde und habe ... gestaunt. Wow. Ich fand das Video sehr gut, wie ich hier ja auch schon schrieb.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 11. November 2020 - 15:41 #

Ohne jetzt die Kommentare gelesen zu haben, wird es wohl einen Zielgruppen- und Erwartungshaltungskonflikt geben, um es einmal so zu formulieren. ;)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55517 - 11. November 2020 - 17:04 #

Gerade mal zehn Minuten drübergeschnuppert. Da weiß man die GG-Community mal wieder richtig zu schätzen...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 11. November 2020 - 18:09 #

Nein danke, für YT Kommentare braucht es in der Regel einen IQ von 70 und darunter, um nicht Nackenschmerzen vom ständigen Kopfschütteln zu bekommen. :)

Harry67 19 Megatalent - - 16588 - 12. November 2020 - 7:59 #

Dann noch die ganzen Pflaster, wenn der Kopf mal wieder indigniert auf die Tischplatte knallt ...

TheRaffer 21 Motivator - - 26326 - 11. November 2020 - 18:54 #

Habs versucht, ich schaffs nicht.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4100 - 11. November 2020 - 19:08 #

Spannende Sammlung von Verwirrten.

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10846 - 11. November 2020 - 21:26 #

Naja, da haben schon einige Recht. Weder tanzt Du völlig wie vom Teufel beseelt um die Konsole und preist die Sönygotter noch ist in jedem deiner Sätze das Wort "Cool, Mega, Nice" eingebaut. Für ein bezahltes Produktvideo (wir wissen das alle) hast Du als Mega-Influencer einfach mal alles falsch gemacht.

Ich empfehle Du gehst wieder zurück und machst Schminke-Tutorials.

Ähm... ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 12. November 2020 - 6:43 #

Ich bin mir nicht sicher, ob Jörg die richtige Sprache für Schminke-Tutorials hat :-)

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10846 - 12. November 2020 - 11:43 #

Cosplay Elfen mögen da eine andere Meinung haben... ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 12. November 2020 - 11:54 #

Kommentar-Kudos :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 12. November 2020 - 8:42 #

Ich habe die negativen Kommentare kurz überflogen. Sie stammen ja wahrscheinlich von GG-fremden Usern, also genau aus dem Userteich, aus dem GG fischen will oder muss.

Wenn die Kommentare ernst gemeint sind, dann stört viele wohl der Moderationsstil. Die Frage ist halt, ob man daran etwas ändern muss, damit neue User außerhalb der etablierten Community auf GG aufmerksam werden und davon angesprochen werden.

Vielleicht geht das wirklich nicht mehr ohne „Jazz Hands“. Die Frage ist halt, ob man das wirklich will.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4100 - 12. November 2020 - 10:09 #

Ich finde die Antworten von GG da ohne Ausnahme berechtigt und höchst unterhaltsam. Ich lese da Jörgs Leidenschaft und seine völlige Unverbiegsamkeit raus. Und ehrlich, die Kommentierer die da so abgehen, will ich die hier lesen?

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 12. November 2020 - 11:01 #

Ich würde auch mal sagen, dass diese Kommentatoren auch nicht unbedingt zu dieser Seite passen würden.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 12. November 2020 - 10:42 #

Habe jetzt mal ein ganzes Stück durch die Kommentare gescrollt und habe nach Deinem Hinweis hier deutlich Schlimmeres erwartet. Zum Einen werdet ihr zumindest vom Eindruck her mindestens genauso oft für das Video gelobt wie „gedissed“, zum Anderen sind selbst die Diss-Kommentare meiner Einschätzung nach für YouTube-Verhältnisse noch recht human. Inhaltlich natürlich völliger Bullshit („ALLE finden den DualSense so geil, nur Du nicht. Buuuhhh!“), aber zumindest wurdest Du noch nicht wirklich beleidigt.
Aber ich hab jetzt auch nicht absolut jeden Kommentar und jede Antwort gelesen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414755 - 12. November 2020 - 12:00 #

Ich werde u.a. als Idiot bezeichnet.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 12. November 2020 - 14:22 #

Sowas ist natürlich ein No-Go, da bedarf es keiner Diskussion.

yeahralfi 15 Kenner - P - 3909 - 12. November 2020 - 16:10 #

Das ist doch für Youtube-Kommentar-Verhältnisse wie ein zärtliches Necken...

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 22845 - 12. November 2020 - 17:13 #

Ach, das ist nur die Neue Normalität. Solange deine Videos von YouTube keinen Warnhinweis erhalten, dass du Behauptungen verbreitest, "die von Experten als irreführend oder falsch eingestuft werden", brauchst du dir glaube ich noch keine großen Sorgen machen. :]

malkovic 15 Kenner - - 2962 - 12. November 2020 - 22:56 #

Tja, was soll man sagen? YT lebt von den Meinungsschlachten dauerhaft schwer erschütterter Gemüter, nicht vom Austausch moderater, reflektierter Ansichten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas über die "veränderte Gesellschaft" aussagt, sondern glaube eher, dass es so Tendenzen schon immer gab. Die Frage ist für mich, wer sie durch welches Nudging verstärkt und daran verdient ...

Dass du persönlich als Tester/Kritiker/Journalist einiges abkönnen musst, besonders in der toxischen YT-Brühe, steht natürlich außer Frage. Respekt dafür! Und gerade zum Trotz weitermachen! :)

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5406 - 14. November 2020 - 2:35 #

Machen wir uns nichts vor - Spiele ziehen tendenziell eben nicht das intelligentere Drittel der Bevölkerung an - auch wenn wir uns gerne dort sehen. Die Youtube-Kommentare zeigen deutlich, wie es um die Intelligenz typischer Branchenkonsumenten bestellt ist: nicht besonders gut. Der Rezensent muß ein Idiot sein, denn er teilt nicht die Meinung "aller" und testet auch noch emotionslos, wo offenbar starke Gefühle und Herzschmerz angebracht erscheinen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 16. November 2020 - 7:22 #

Also wenn ich mir Diskussionen und Kommentare in allen Sozialen Medien ansehe, scheint das kein Problem unter Spielern zu sein. Es scheint mir eher allgemein das Problem zu sein, dass dort nicht unbedingt die Creme de la creme ihre Meinung äußert.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 16. November 2020 - 8:00 #

Ja, dieses Problem ist ganz sicher nicht spielethemenexklusiv und lässt daher nicht wirklich auf die „Gamer-Community“ rückschließen.

rexcel 11 Forenversteher - - 550 - 11. November 2020 - 20:28 #

Die angeblich wesentliche höhere SSD-Geschwindigkeit der PS5 gegenüber der Series X basiert übrigens auf der "Hardware Dekomprimierung" der Daten. Laut Marketing erreicht die PS5 damit spontan die doppelte Geschwindigkeit der Konkurrenz (und auch der weltschnellsten Consumer-SSDs anderer Premiumhersteller).

Angenommen Daten ließen sich um 50% komprimieren, dann lässt sich dies Marketing-Blub-Blub bestätigen. Wie aber eigentlich jeder weiß, sind zB. Grafiken ohnehin in Formaten wie JPG und nicht als RAW-Data (wie eine BMP-Grafik) gespeichert. Das ist schon seit 25 Jahren der Fall.

D.h. eine JPG lässt sich nicht nochmals 50% komprimieren (ZIP, etc.). Eher 5%. Mit anderen Worten kann man aus dem Marketinggeblubber schon mal direkt 40% der theoretisch denkbaren Maximalleistung wieder rausrechnen.

Oder wer es lustig möchte: wir können auch auf jeder anderen Konsole damit rechnen, dass alle als JPG gespeicherter Grafikelemente real unkomprimiert eigentlich 8-10x größer sind als in der Form der gespeicherten JPG-Kompression. D.h. nach der Werbelogik könnte man behaupten, eine PS4 (die alte) hat eigentlich eine 10x schnellere Festplatte als gedacht, da die Grafiken hypermodern komprimiert werden und hierdurch 10x schneller geladen werden. *oing*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 414755 - 11. November 2020 - 20:44 #

Danke für den Hinweis, ich verrate einfach schon mal zum morgen kommenden Technik-Video PS5-PS4Pro-XSX-XSS-XOne, dass sich die Ladezeiten im realen Betrieb ganz anders verhalten, als man es von den kolportierten Fakten her vermuten würde.

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 12. November 2020 - 6:44 #

Ah, ein Teaser, jetzt bin ich gespannt....

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23719 - 12. November 2020 - 16:59 #

Da bin ich ja mal gespannt. Ich bin ja eher ernüchtert von der Series X in der Hinsicht, ja, die Ladezeiten sind kürzer, aber im Prinzip lädt ein Watch Dogs Legion nun so lange wie ein Ghost of Tsushima auf PS4. Also mit Optimierung hätte man das auch ohne SSD schaffen können. Von "keine Ladezeiten" sind wir auf jeden Fall weit entfernt. Bei diesem Spiel besonders ärgerlich, weil man eigentlich schon von der letzten Generation (selbst Watch Dogs 1) gewöhnt war, dass nur einmal geladen wird am Anfang, aber Legion muss andauernd laden beim Betreten von bestimmten Räumen und vor allem beim Charakterwechsel. Das ist eher Rückschritt als Next-Gen-Feeling.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6194 - 12. November 2020 - 12:39 #

Ein Tester von Heise hat in einem Podcast erzählt, dass PS4-Spiele auf der PS5 sogar langsamer laden, als die gleichen Spiel auf der SeX, was schon eine ziemliche Enttäuschung ist. Wegen der SSD muss man die PS5 also nicht kaufen. Einziges Hardware-Argument auf Seiten der PS5 ist also noch der DualSense-Controller. Die überteuerte externe SSD der SeS/SeX könnte sich langfristig sogar als Pluspunkt erweisen, weil der Austausch so viel einfacher ist, als eine m.2-Karte zu tauschen.

Alain 19 Megatalent - P - 13432 - 13. November 2020 - 20:44 #

Jpg taugt übrigens nicht wirklich als texturen Kompression weil die Artefakte dann zu gross werden. D.h. Texturen werden fast raw gespeichert. Und da hat man nun Wege gefunden die simpleren Algorithmen doch wieder einzusetzen: 10*rot ist halt kürzer als rot rot rot rot rot rot rot rot rot rot.

Daher sind Spiele auch so gross und mit 2k auf 4k auch plötzlich so viel größer.

So ein Algirithmus kann natürlich auch super einfach in Software nachgerüstet werden (via Spiele Engine). Wenn nicht durchgehend die Texturen komplett durch getauscht werden, dann sollte der extra Aufwand sich nicht groß ins Gewicht fallen.

rexcel 11 Forenversteher - - 550 - 14. November 2020 - 15:47 #

Es muss intern natürlich nicht "jpg" sein. Aber egal wie man es nennt, es ist stark komprimiert. Wie stark es dabei "verlustbehaftet" ist lässt sich frei einstellen. Danach lässt es sich aber durch erneutes "zippen" (oder egal welcher Algorithmus zum Einsatz kommt) nicht mehr deutlich verkleinern. Auch Formate wie PNG inkl. Transparanzen, etc. (ohne Verluste, aber komprimiert) lassen sich nur 10-20 Prozent komprimieren.
Und ob das nun auf der PS5 ein Chip erledigt oder der Series X die CPU ist wahrscheinlich in der Praxis nicht fühlbar und nicht am Resultat per Stopuhr messbar. Ich hoffe das mit zunehmender Optimierung über die Jahre da noch 2-5% geholt werden können. Wäre doch gut. Aber hier von 8-9 GB Daten in der Sek. zu sprechen... da haben sich die Ingenieure von Sony bestimmt die Augen gerieben, als sie die Pressemeldung gesehen haben. *haha*

SYNC 42 TV 09 Triple-Talent - P - 315 - 15. November 2020 - 12:45 #

Das Teil sieht stylisch aus, aber ist mir persönlich viel zu groß. Generell stört mich - auch bei der Series X -, dass man dieses Mal auf "vertikal" gesetzt hat. Sorry, den Platz habe ich nicht. Dazu habe ich Kinder, die halt schon mal beim Toben gegen gewisse Sachen stoßen.

Warum bitte hat man nicht weiterhin auf liegende Konsolen gesetzt, die sich wunderbar in die nahezu überall vorhandenen Einsparungen in den TV-Boards einsetzen lassen? Bereits die PS2 hat man, im Nachhinein wieder liegend produziert. Stehende Konsole = Umfall- & Defektgefahr x200%.

Klar, man kann sie auch hinlegen, aber das sieht dann halt auch entsprechend aus. Schade. Ich hoffe, wie bei der PS2, auf eine Slim-Variante, die dann eher horizontal gebaut wird.

Das Menü gefällt mir deutlich besser, als das der PS4. Ich hoffe, dass man diese flüssige Navigation auch im Shop dauerhaft erhalten kann. Auf der PS4 (Pro) stürzt mir der Shop regelmäßig ab und ist furchtbar langsam - an der Internetverbindung liegt es nicht.

Die Extra-Fähigkeiten des BH-Controllers (ich hoffe auf ein anderes Design) klingen per se toll. Fraglich, wie viele Spiele(hersteller) sie dann tatsächlich (sinnvoll) nutzen werden. Aber grundsätzlich eine gute Idee.

Langfristig bleibt der Vorteil vermutlich, dass man die Exklusiv-Hoheit auf der PS5 haben wird... bis die Spiele dann 2-3 Jahre später auf PC rauskommen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 15. November 2020 - 13:23 #

Ich finde die XSX sieht in Videos und auf Fotos deutlich größer aus als sie ist. Ich war positiv überrascht als ich sie in der Hand hielt. Sie ist eigentlich nur echt schwer.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23719 - 15. November 2020 - 13:34 #

Also die Series X kann im Prinzip nicht umfallen, die hat ja eine große Grundfläche. Ansonsten stelle ich seit der PS2 jede Konsole vertikal auf (außer die erste Xbox One) und da ist noch nie irgendwas passiert.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10414 - 15. November 2020 - 19:40 #

Das will ich bei der Wii U sehen.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 15. November 2020 - 16:13 #

Die PS2 war nie darauf ausgelegt, vertikal aufgestellt zu werden. Der entsprechende Standfuß war immer ein optionales Zubehör.

Ganon 24 Trolljäger - P - 60926 - 18. November 2020 - 21:50 #

Danke für den umfassenden Überblick. In so einem Video wird einem erst klar, wie riesig das Teil ist. Umgekehrt war es beim Xbox-Auspackvideo, da merkte ich erst, wie kleine die Series-Modelle sind. In den offiziellen Werbeclips bekommt man das nicht so mit.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 19. November 2020 - 0:18 #

Stimmt. Als ich meine SX ausgepackt hab war ich positiv überrascht wie klein sie ist. Auf Fotos sah das Teil größer aus. Aber einen Schönheitspreis gewinnt das Teil trotzdem nicht. Genau wie die Ps 5, die hab ich heute beim Media Markt im Glaskasten gesehen. Mein erster Gedanke: Was für ein Klopper. Mein zweiter: Selten eine so hässliche Konsole gesehen. Von der schlichten Eleganz der Ps 4 trennen die 5 Welten. Manche feiern das Design ja, ich find es grauenvoll.

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 19. November 2020 - 7:00 #

Auch wenn ich das Design der PS5 jetzt nicht so schlimm finde - schön ist tatsächlich anders. Und ich mag das schlichte auch eher - die PS5 passt optisch nicht wirklich zu seinen Vorgänger(n). Bin mal gespannt, wie sie sich nachher im TV-Bord macht :-)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 19. November 2020 - 7:06 #

Ich bin nur froh, dass ich bei der Neugestaltung meines Wohnzimmers wohl eine unbewusste Vorahnung gehabt haben muss und ich mich für moderne Möbel im Weiß- / Dunkelgrau-Mix entschieden habe. Da integriert sich die PS5 trotz des extravaganten Designs ganz gut. Hoffe ich jedenfalls, ich werde es heute erfahren.
Persönlich mag ich das Design der PS5 durchaus, aber schlicht und unauffällig wär mir auch sehr viel lieber gewesen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 82818 - 19. November 2020 - 15:56 #

Mach Geld mit deinen Vorahnungen! Welche Aktie soll ich kaufen? :)

Harry67 19 Megatalent - - 16588 - 19. November 2020 - 16:20 #

Na, diese grau weißen, die neben der PS5 so gut aussehen :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 19. November 2020 - 16:32 #

Und es sieht gut aus!

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 19. November 2020 - 7:59 #

Mir gefällt das Design der PS5 ebenfalls nicht und ich bin schon versucht, die weiße Außenhülle durch eine schwarze zu ersetzen. Dann sieht es meiner Meinung nach schon nicht mehr ganz so 2000er mäßig aus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143820 - 19. November 2020 - 8:17 #

Da die Seitenteile wohl nur angeklippt sind, könnte ich mir vorstellen, dass da in Zukunft auch entsprechende Modifikationen auf den Markt kommen.

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4100 - 19. November 2020 - 8:28 #

Es gab sogar schon einen Hersteller der damit was machen wollte, aber Sony ist aktuell not amused darüber und hat es irgendwie stoppen lassen, denke die wollen da selbst was machen, in Zukunft

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 23719 - 19. November 2020 - 10:31 #

Ich warte auch auf eine schwarze oder noch besser Slim-Variante (naja und ein paar Exklusivtitel, die ich spielen muss).

Olphas 24 Trolljäger - - 59811 - 19. November 2020 - 10:58 #

Jetzt müsst man nur noch eine kriegen. Ich hatte mal ganz kurz bei Amazon was gesehen heut morgen, aber das waren irgendwelche anderen Anbieter mit Preisen > 1000 ...

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 19. November 2020 - 13:00 #

Angeblich gerade jetzt um 13:00 wieder auf Amazon.

Olphas 24 Trolljäger - - 59811 - 19. November 2020 - 13:11 #

Das hatte ich auch gelesen ... und mir mir wohl viele andere. Momentan hat man entweder Fehlermeldungen oder "nicht verfügbar".

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 19. November 2020 - 13:26 #

Zwischenzeitlich ging wohl mal wieder nichts auf der Produktseite. Wäre ja interessant zu wissen, ob es da wirklich ein paar zu ergattern gab.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 19. November 2020 - 13:58 #

Ich bin glücklicher Besitzer einer PlayStation 5.

Harry67 19 Megatalent - - 16588 - 19. November 2020 - 14:16 #

Na,gratuliere :)
Schon einen guten Platz ausgemacht?

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 19. November 2020 - 15:01 #

Jepp. Sie steht auf dem TV-Board links neben dem Fernseher. Den Platz hatte ich mir zuvor schon überlegt und sie macht sich da wirklich gut. Mit 55" hat mein TV Gott sei Dank auch eine annehmbare Größe, das nimmt der Größe der Konsole etwas die Wucht :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 19. November 2020 - 14:25 #

Sehr schön. Meine wird aktuell noch ein bisschen durch die Gegend gefahren, schafft es aber hoffentlich bis zum Feierabend noch zu mir ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 19. November 2020 - 14:52 #

Ich habe noch Bedenken, dass der Paketbote mit meiner falsch abbiegt.

Olphas 24 Trolljäger - - 59811 - 19. November 2020 - 14:57 #

Mit euch allen rede ich NIIIIE WIEDER!!!! .... ;)

Viel Spaß damit. Ich hätte wirklich gern auch eine, hatte aber leider kein Glück bisher.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 19. November 2020 - 15:02 #

Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du nicht allzu lange mehr warten musst :)

Olphas 24 Trolljäger - - 59811 - 19. November 2020 - 15:12 #

Mittlerweile hab ich gelesen, dass sich die Aktion wohl wegen der Serverprobleme verzögert hatte, aber kurz vor 14 Uhr tatsächlich mal kurz was bestellbar war. Da war ich aber in einem Meeting ...

Aber bei der Konkurrenz sieht es ja auch nicht besser aus. Bin mal gespannt, bis wann sich das normalisiert. Halbes Jahr? Ich glaub bei der PS4 war das etwa so lang. Ich hatte die damals erst im April, mehrere Monate nach Release, bekommen. Ich bleib mir also selbst treu ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 19. November 2020 - 15:17 #

Die PS4 hab ich damals auch erst im April 2014 ergattern können. Zuvor hatte ich immer verpasst, wenn welche verfügbar waren. Bin damals aber tatsächlich auch nicht so hinterher gewesen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143820 - 19. November 2020 - 15:03 #

Bei meinem Paketauto ist wohl der Motor verreckt oder ähnliches. Um 07:00 Uhr die Meldung "Sendung im Zustellfahrzeug, Lieferung heute", zwei Stunden später die Meldung "Zustellung verzögert sich, Zustellung morgen ". :(

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 19. November 2020 - 15:10 #

Du musst dem Zusteller schon auch die Möglichkeit geben, sich etwas mit der Konsole zu befassen und mindestens ein Unboxing Video zu drehen. ;)

paschalis 28 Endgamer - - 126189 - 19. November 2020 - 15:28 #

Ein Backstein mit passenden Gewicht muß auch noch gefunden und in das leere Paket gelegt werden ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 19. November 2020 - 15:33 #

So lange das Teil nicht daheim angekommen ist, freue ich mich auch nicht zu sehr. Gerade vorhin von einem User aus einem Forum gelesen, dessen PS5 auf dem Versandweg angeblich "zerstört" wurde und das Paket daher zurück an Amazon geht.

Edit: Noch 5 Stopps, laut Tracking-App
Edit 2: Sie ist da, ich bin dann mal weg.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 19. November 2020 - 15:36 #

Viel Spaß :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 19. November 2020 - 15:42 #

The game is afoot!

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4100 - 19. November 2020 - 20:21 #

Happy Gaming!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143820 - 20. November 2020 - 10:46 #

Ich jetzt auch. :) Mal sehen, was passiert, wenn ich sie einschalte. Montagsproduktion und so...

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 20. November 2020 - 10:48 #

Hoffentlich viel Spaß!

paschalis 28 Endgamer - - 126189 - 20. November 2020 - 11:01 #

Du alter Schwarzseher ;-)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 20. November 2020 - 13:52 #

Hab ihn gerade Astro's Playroom zocken sehen, es funktioniert also alles scheinbar :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143820 - 20. November 2020 - 15:31 #

Ja, sie funktioniert und bin auch sehr angetan von dem Spiel. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 60926 - 20. November 2020 - 15:51 #

Schön, viel Spaß damit!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 20. November 2020 - 16:40 #

Ich finde das Spiel auch klasse. Dafür, dass das Spiel mal eben umsonst zu jeder Konsole gehört, hat man sich für Astro's Playroom erstaunlich viele Gedanken gemacht und das Ganze in eine todschicke Comic-Grafik gepackt, die ich in dieser Qualität in keinem PS4-Spiel gesehen habe.

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 20. November 2020 - 16:44 #

Dann hast du Astrobot Rescue-Mission nicht gespielt, oder? Aber ihr habt recht, ein wirklich tolles Spiel und noch umsonst :-).

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 20. November 2020 - 17:22 #

Doch, das habe ich gerade erst gespielt und auch das hat eine sehr gute grafische Qualität (für ein VR-Spiel) :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 19. November 2020 - 15:48 #

Mal ein kurzer Ersteindruck von mir:

Einrichtung funktionierte völlig komplikationsfrei.
Die Konsolenmenüs sind für mich genauso übersichtlich wie bei der PS4, an ein paar Dinge muss ich mich allerdings noch gewöhnen. Zum Beispiel ist die "Neuigkeiten"-Leiste jetzt im Schnell-Menü gelandet, welches über den Home-Button geöffnet wird. Außerdem scheint es da weniger Infos zu geben, sowas wie "Spieler X hat Trophäe Y erlangt" habe ich noch nicht entdecken können.
Der PSN-Store hat auf der Konsole ENDLICH eine Wunschliste! Damit verzeihe sich Sony die völlig verkackten Shop-Seiten in Browser und Mobile sofort.
Die Spiele-Bibliothek ist leider nicht mehr so schön übersichtlich wie auf der PS4.
Mehrmals habe ich schon gelesen, dass die Start-Logos von Videospielen abgeschaltet werden können. Das stimmt so nicht. Auf der Konsole lässt sich nichts dergleichen einstellen, diese Funktion muss der Entwickler selbst für das jeweilige Spiel aktivieren.
Die Konsole kann zumindest theoretisch (ob das tatsächlich schon geht, weiß ich nicht) auf einer externen Festplatte gesichert werden, falls die Konsole irgendwann mal abraucht.
Auf der PS4 Pro. habe ich zuletzt .hack//G.U. Last Recode gespielt und auf der PS5 direkt weiter gezockt. Auf der PS5 kommt mir das Spiel noch farbenfroher und kontrastreicher (definitiv aber farbenfroher) vor, obwohl ich HDR identisch eingerichtet habe. Die PS5 scheint HDR also besser zu können als die PS4 Pro.

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 20. November 2020 - 7:35 #

Hier auch. Installation der Konsole ging fix und ohne Probleme. Das Benutzermenü ist schnell, aber für einige Dinge braucht man nun 1-2 mehr "Klicks", da hat mir das alte Design auf der PS4 etwas besser gefallen. Allerdings ist das glaube ich auch nur eine kleine Gewöhnungssache und wird wohl schnell etwas sein, was nicht mehr auffällt.

Der Controller ist super, die Rumble-Effekte gefallen mir sehr gut. Astrobot ist das Highlight gestern gewesen, ich liebe diese Playstation-Minions :-)

Vom Geräuschpegel ist sie allerdings nicht flüsterleise, ein leises Surren ist schon zu vernehmen. Aber wer den Düsenjet PS4Pro überlebt hat, kann sich daran glaube ich nicht stören :-)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 55517 - 20. November 2020 - 15:41 #

Die Lautstärke kommt schon noch mit den "richtigen" Next-Gen-Spielen ;)

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 21. November 2020 - 10:45 #

Design gefällt mir in der Realtität doch etwas besser, als ich es anhand der Videos erwartet hatte. Hat nen schönen futuristchen Touch. Controller finde ich klasse, liegt super in der Hand. Das gehypte Rumble-Feature hat Nintendo mit ihrem HD-Rumble schon vor Jahren genauso eingeführt, einen Unterschied merke ich nicht. Das Feature kommt auch von der gleichen Firma. Ob die da im Detail etwas verbessert haben weiß ich nicht,... ich merke jedenfalls nichts. Nett, aber nichts besonderes (mehr).
Nach kurzer Eingewöhnung komme ich nun auch mit dem Menü gut zurecht. Die Spiele die ich jetzt zum Launch gespielt habe (Astros Playroom, Demons Souls) haben mich mehr als nur überzeugt. Spiderman, Sackboy werden demnächst auch noch hinzukommen.

Fazit: Bin zufrieden. :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 22. November 2020 - 9:35 #

An die neue Menüstruktur hab ich mich auch schnell gewöhnt und finde sie teils jetzt sogar besser, insbesondere da man besser darauf im Spiel zugreifen kann. Das Design der Konsole an sich finde ich auch nicht mehr so schlimm, aber der riesen Klotz passt optisch überhaupt nicht ins TV-Rack und den anderen Konsolen.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 22. November 2020 - 9:50 #

Ich hab sie jetzt mal hochkant mit der weißen Fläche nach vorne aufgestellt, so verschmilzt sie etwas mit der weißen Wand im Hintergrund. ;) Aber so wirklich reinpassen will sie auch bei mir nicht. Da gefällt mir am Ende das schlichte, kompaktere Design (und das auch noch in schwarz) der Series X besser.

Phoncible 20 Gold-Gamer - - 23184 - 23. November 2020 - 10:19 #

Nach längeren Spielsessions mit AstroBot (überraschend lustig und gut), Watch Dogs: Legion und Spider-Man: Miles Morales und einem Filmabend mit Jurassic Park: Fallen Kingdom auf UHD bin ich wirklich glücklich mit meiner PS5. Bei mir steht sie hochkant schräg im Regal neben dem Fernseher - Großteil der weißen Seite mit dem PS Logo nach vorne, seitlich rechts noch die schwarzen Highlights und die Beleuchtung zu erkennen. Da wir die PS5 häufig als UHD / Blu-Ray Player nutzen werden (bin abgesehen von Gaming auch ein großer Film-Fan), war das Licht der Konsole frontal neben dem Fernseher doch ein bisschen zu hell.

Die SSD ist schon merklich kleiner, als bei meiner nachgerüsteten 2 Tb PS4 Pro. Allerdings stelle ich auch fest, dass ich nicht 20+ Spiele installiert haben muss. Wirklich parallel spiele ich maximal 4-5 .. und meistens eher 2-3. Von daher dürfte die Größe für mich selbst bei den kommenden NextGen Spielen erstmal ausreichen. Irgendwann werde ich mir aber wahrscheinlich dann auch die Erweiterung gönnen - aber da besteht für mich kein Zeitdruck.

Ladezeiten bei Watch Dogs sind merklich kürzer: Auf der PS4 habe ich bei einem Fast Travel immer noch schnell einen Blick in die Nachrichten auf dem iPad geworfen - dafür ist nun keine Zeit mehr. Auch grafisch macht die PS5 Upgrade Version mehr her und Elemente / Details sind gleich klar zu sehen und poppen nicht erst später auf.

Die große Überraschung für mich ist allerdings das Feedback der Trigger Controller (L2 / R2). Abgesehen von den schönen Effekten in AstroBot (was aber auch primär als Tech Demo genau dafür gedacht ist), hat mich auch die Implementierung beim Feuern verschiedener Waffen in Watch Dogs sehr überzeugt. Es hat mir ein wesentliches Plus bei der Immersion gegeben, was ich nicht erwartet hatte. Kombiniert mit den besten Elementen des DualShock Controllers bin ich jetzt ein großer DualSense Fan!

Alles in allem (v.a. Einrichtung der Konsole, Datenübertragung von der PS4, Ladezeiten, UHD Playback, Controller (!), Menüführung, Spielgefühl) ist die PS5 ein erfreuliches, zufriedenstellendes und zum Teil sogar überraschendes Upgrade der alten PS4 Pro. Ich bin froh mal ein Konsolen Day One Adopter zu sein (mein erstes Mal).

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 23. November 2020 - 10:32 #

Wie sieht es bei dir mit Problemen des Betriebssystems aus? Mir ist ja einmal das bereits installierte Spider-Man verschwunden und zudem ist Spider-Man gestern Abend einmal hart gecrasht. Konntest du ähnliches feststellen?

Phoncible 20 Gold-Gamer - - 23184 - 23. November 2020 - 13:08 #

Nach den Foren Posts und dem, was man sonst z.T. im Netz lesen konnte, hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Tatsächlich läuft das Ding aber bei mir seit Donnerstag absolut stabil (und war sehr viel im Einsatz) - wobei meine Titel bisher auch alle Downloads waren. Gerade das Problem mit verschwindenden Installationen soll ja primär bei Disk Versionen passieren (und hat mittlerweile auch scheinbar einen funktionierenden Workaround).

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 23. November 2020 - 13:16 #

Danke für die Rückmeldung. Meine verschwundene Spider-Man-Installation war in der Tat von der Disc.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 23. November 2020 - 13:17 #

Und Du hattest das Spiel manuell von Disc installiert und nicht auf den Automatismus gewartet?

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 23. November 2020 - 14:41 #

Jepp, genau. Hatte die Disc eingeschoben und es tat sich offensichtlich nichts. Hab dann auf Kopieren geklickt und das dann sogar mehrfach, da sich weiterhin nichts getan hatte.

Die zweite Installation hat sich dann von alleine installiert und ist, Stand jetzt, noch vorhanden.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 23. November 2020 - 17:02 #

Das dauert aber auch gefühlt sehr lange, bis er mit der automatischen Installation anfängt, bei Demon‘s Souls waren das bestimmt 2-3 Minuten.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 23. November 2020 - 17:04 #

Muss man dann auch entsprechend lange mit dem Spielstart warten?

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 23. November 2020 - 17:08 #

Ich habe es nicht ausprobiert, da ich von den Problemen bei manueller Installation gelesen hatte und ideshalb schön in Ruhe den Automatismus benutzt habe.

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 23. November 2020 - 18:04 #

Ja, das stimmt. Deshalb bin ich ja auch auch Kopieren gegangen. Bei der PS4 beginnt der ganze Prozess ja immer, wenn die Disc eingelegt wird. Hier muss Sony definitiv noch nachbessern.

euph 27 Spiele-Experte - P - 94848 - 23. November 2020 - 15:19 #

Ein neues, schönes, kleines Detail ist IMO auch, dass man in seinem Profil bei den Spielen nun sehen kann, wie lange man es gespielt hat, was auch für zurückliegende Spiele klappt. Teils interessant, welche Zeit man in verschiedene Titel gesteckt hat.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35690 - 23. November 2020 - 16:15 #

Hab ich auch schon entdeckt und freue mich sehr über diese kleine Statistik-Info. Nun weiß ich, dass ich ganze 504 Stunde in GT Sport gesteckt habe.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 23. November 2020 - 16:34 #

Ooooh, danke! Das hab ich noch gar nicht gesehen gehabt. Liebte dies bei den Nintendokonsolen (auf der Switch leider nur in 5 Stunden Schritten) und vermisste das immer sehr auf der Playstation und XBox (oder gab es dies dort auch schon?). Jetzt hab ich es auf jeden Fall auch auf der PS5. Danke für den Hinweis! :)

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 4100 - 23. November 2020 - 19:32 #

Auf Xbox gibt es das schon ewig, bei den Erfolgen gibt es eine Statistik, da wird auch die Spielzeit angezeigt.

zz-80 14 Komm-Experte - 1864 - 23. November 2020 - 19:46 #

Bei mir leider nicht mehr, zumindest nicht für jeden Titel.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 23. November 2020 - 20:28 #

hui, wusste ich nicht. Muss ich mal schauen. :)

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38190 - 23. November 2020 - 20:11 #

Hab eigentlich gedacht, das "klackern" der PS5 wäre normal, evtl. Elektronikgeräusch von dem Lüfter. Nachdem ich jetzt Videos im Netz gesehen habe, kann ich sagen, dass meine PS5 Spulenfiepen hat. Also bei Astrobot stört es mich nicht, da der Sound lauter ist, aber bei leisen Szenen in anderen Spielen höre ich es, da es lauter als der Lüfter ist. Toll, also Montagsmodell erwischt :( Austausch ist wohl mangels Austauschkonsolen aktuell eh nicht möglich. Das verdirbt mir jetzt schon ein bisschen den Spaß.

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 23. November 2020 - 20:13 #

Das ist ja doof, bei mir ist zum Glück noch alles ruhig. Klingt es bei Dir wie im Video? https://youtu.be/RvPHnuQKBXc

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 38190 - 23. November 2020 - 20:30 #

Hört sich so an https://twitter.com/MuteThatGuy/status/1327634715076136962 (Hat jemand anderes aufgenommen).

Danywilde 24 Trolljäger - - 90641 - 23. November 2020 - 20:33 #

Sehr nervig!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143820 - 24. November 2020 - 8:53 #

Macht meine auch. Fällt aber nicht so auf.

Cyd 19 Megatalent - - 15165 - 24. November 2020 - 10:59 #

Ok, bei mir huddelt es jetzt doch auch ein wenig:

- Freundesliste ein wenig aufgeräumt -> Konsole gecrasht mit irgendeiner Fehlermeldung
- Demons Souls startet neuerdings nicht immer, erst nach einem Neustart wieder
- Spiele die abstürzen (Bugsnax) oder einfrieren für ~ 30 Sekunden (NoMansSky mit PS5 Upgrade)
- leise ist sie auch nicht wirklich, aber das stört mich nicht

Hoffe das meiste lässt sich per Patch beheben, ansonsten: Wer keine bekommen hat kann sich glücklich schätzen. :D ;)