Triple-A-Reigen

Jörgs Spielemonat 11/2015
Teil der Exklusiv-Serie Jörgspielt

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 434725 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

24. November 2015 - 23:36 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Nach schöpferischer Pause geht's dieses Mal wieder in die Vollen bei Jörgs Spielemonat. Lest, was der GG-Chefredakteur *wirklich* über die vielen von ihm gespielten AAA-Titel der letzten Wochen denkt. Jörg verrät euch seine geheimsten Gedanken – allerdings wie immer nur, wenn ihr Premium-Abonnenten seid...
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ich spare mir lange Vorreden, weswegen ich unmöglich ein Jörgs Spielemonat schreiben konnte in den letzten Wochen, und gehe gleich in die... aber das hatten wir ja schon im Vorspann. Na, ist irgendjemand unter den werten Damen und Herren Premium-Abonnenten überrascht von meiner ersten Wahl in meiner diesmaligen Gespielt-Rangliste?

Die Fallhöhe ist immer hoch, wenn ein Titel derart gehypt wird (gefühlt 100 News zu Fallout 4 bei GamersGlobal seit Jahresbeginn, und wir liegen da vermutlich noch im Mittelfeld), und auch die geheime Lust im Redakteursherzen, einen Großtitel als Hype zu entlarven. Aber das ist bei Fallout 4 nicht möglich: Auch wenn es ein Elder-Scrolls-Spiel ist in Sachen Weltgestaltung und Missionsdesign, und damit manche Menschen einfach nicht zurechtkommen, und auch wenn die Inventar-Verwaltung von einem dreiköpfigen Affen programmiert worden sein muss (der schaut auf drei Bildschirme gleichzeitig und kommt dann vielleicht mit den überlangen Objektnamen zurecht): Dieses Spiel ist super! Ich verbrachte auch über den Co-Test hinaus mehr Zeit damit, als ich es mir eigentlich leisten konnte in den letzten Wochen, und bin auch nicht in das bei Tests nicht unübliche Motivationsloch namens "Test ist durch, jetzt erst mal den nächsten Urlaub abwarten, bis ich weiterspiele" gefallen. Ob Spielwelt, das Kampfsystem, die schrulligen Charaktere oder die toll gemachten Missionen: Fallout 4 ist ein Hit. Bei der bald anstehenden Abstimmung zum Spiel des Jahres ...

42 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 17.10.2021: Zum zweiten Mal in diesem Jahr (nach Pendragon) gibt es ein Brettspiel-Special bei Jörgspielt – und zwar bereist meine Mini-RPG-Gruppe die Stadt Gloomhaven in einer solotauglichen Auskopplung.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 434725 - 24. November 2015 - 23:36 #

Viel Spaß mit der Textwüste :-)

RobGod 15 Kenner - 2770 - 24. November 2015 - 23:38 #

Ich habs mal überflogen.
Hab by the way kein Abo.
Weiß nicht ob das so sein soll, aber jedenfalls konnte ichs lesen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434725 - 24. November 2015 - 23:41 #

Danke für den Hinweis, da fehlte ein Flag. Darfst dir gerne eine SdK raussuchen und mir per PN schreiben, die bekommst du dann als "Einzelkauf" geschenkt :-)

Nagrach 14 Komm-Experte - P - 2648 - 24. November 2015 - 23:43 #

Mist! 2 Minuten zu spät.

RobGod 15 Kenner - 2770 - 24. November 2015 - 23:45 #

Ich wünsche mir offiziell weniger "mimimi" in Antworten ;)
Ich weiß die Großzügigkeit aber sehr zu schätzen und komme eventuell mal drauf zurück.
Schönen Abend noch! :)

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1656 - 25. November 2015 - 8:12 #

Dann nehme ich gerne Jörgs Großzügigkeit für dich entgegen. :-)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84456 - 25. November 2015 - 11:10 #

Frauen, Elefanten und RobGod vergessen nie...! ;)

RobGod 15 Kenner - 2770 - 25. November 2015 - 11:30 #

Weiß jetzt nicht, wie ich das aufnehmen soll ^^
Lachen musste ich aber freilich trotzdem :D

stylopath 17 Shapeshifter - 6137 - 24. November 2015 - 23:53 #

Jo, konnte es auch ohne Abo lesen...

Edit: Zu spät... XD

xan 18 Doppel-Voter - P - 11361 - 25. November 2015 - 0:02 #

Habe es mit Abo gelesen und war nett, aber vielleicht hänge ich doch zu viel auf der Seite hier herum. Durch die SdKs und informiert, durch die Podcasts keinerlei Überraschungen. Was _keine_ Kritik darstellt. Ist ja ein konsequentes Bild. Ist noch nicht mal schlimm, nur irgendwie komisch...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434725 - 25. November 2015 - 0:10 #

Ich weiß, was du meinst, und gebe mir deswegen immer Mühe, nicht nur daselbe noch mal zu schreiben oder zumindest dasselbe noch mal lustig umformuliert. Und der Geheimtipp kann natürlich auch helfen normalerweise, ist ja oft schon ein kleiner Test :-)

euph 29 Meinungsführer - - 112109 - 25. November 2015 - 7:26 #

Als nochmalige Zusammenfassung fand ich es auch ganz schön zu lesen (bzw. eher zu überfliegen).

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21792 - 25. November 2015 - 7:28 #

Hat mir gut gefallen, insbesondere der John Snow Gag ;)

MrWhite 13 Koop-Gamer - 1321 - 25. November 2015 - 19:25 #

Jon Snow >.>

Marulez 16 Übertalent - 4664 - 25. November 2015 - 7:44 #

Heroes muss ich auch nochmal antesten iwann.
Wenn ich dann mal wieder einen etwas potenteren PC habe.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 26740 - 25. November 2015 - 7:45 #

Schöner Spielemonat, danke. Beim Quellenlinkt fehlt imo das Wörtchen "ihr", oder täusche ich mich? Finde der Satz macht wenig Sinn.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434725 - 25. November 2015 - 8:37 #

Nein, da täuscht du dich nicht.

Onwine 13 Koop-Gamer - 1342 - 25. November 2015 - 8:49 #

Guter Spielemonat, war unterhaltsam.

wooks 16 Übertalent - - 4837 - 25. November 2015 - 9:10 #

Merci!

Renraven 14 Komm-Experte - 2357 - 25. November 2015 - 10:14 #

Bei mir ists bei Assassins Creed grade andersrum :D
3 Öde, Black Flag bester Teil der Serie, Unity schnarch langweilig und dämlicher Protagonist und Syndicate die positivste gaming Überraschung des Jahres *g*.

Aber ja, Jahresrythmus muss wirklich nicht sein ..

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78166 - 25. November 2015 - 10:27 #

Das gute als normaler Spieler (als Gegensatz zu Jörg als Spielejournalisten) ist immerhin, dass man auch einfach Pause machen kann, wenn man will. Ich hab bis inkl. AC4 jedes der Hauptspiele gespielt, allerdings schon seit Revelations nicht mehr direkt zu Release, sondern immer etwas, teilweise sogar deutlich später, wenn mir eben danach war. Hat jedenfalls bei mir dazu geführt, dass ich an jedem AC wieder neu Spaß hatte, da der Abstand zu den Nervfaktoren des Spiels davor groß genug war, um die Mechaniken zumindest einigermaßen frisch wirken zu lassen, oder ich auf jeden Fall nicht direkt am Anfang schon wieder von ihnen angeödet war.

Renraven 14 Komm-Experte - 2357 - 25. November 2015 - 11:06 #

Das is durchaus n Argument, ich muss auch sagen dass ich bis Black Flag nie eins durchgespielt hab, weniger weil mich die Mechanik angeödet hat als viel mehr die Story oder die Charaktere an sich ..

Unity hab ich nach Syndicate nochmal probiert weil ich den Eindruck hatte jeder der Unity toll fand, hatte bei Syndicate was "zu meckern", aber ich werd einfach nich warm mit Frankreich und Arno

Sierra 27 Spiele-Experte - 84456 - 25. November 2015 - 11:45 #

Ui, Tomb Raider hinter der Plastikgitarre?

TouchGameplay 10 Kommunikator - 454 - 25. November 2015 - 11:59 #

Test lesen bzw. SDK ansehen, dann verstehst Du wahrscheinlich auch warum Jörg hier mit Guitar Hero Live sehr viel Spaß gehabt hat.

Ich denke gerade weil beide Spiele, je nach persönlichem Geschmack, einem Spaß machen können, oder eben nicht, geht die Rangordnung schon in Ordnung.

Unser lieber Jörg ist nun einmal tief drinnen in Wirklichkeit ein Rocker der ab und zu auch einmal die Sau in Guitar Hero rauslassen muss, da kann Lara noch so viele Schätze sammeln, der innere Rocker ist stärker ;-)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - P - 11964 - 25. November 2015 - 15:25 #

Dankeschön, ein Lästerartikel wäre Mal wieder nett :-)

Mike H. 15 Kenner - 3036 - 25. November 2015 - 15:48 #

Findest Du? Also ich kann auf Jörgs Mimimimimie gut verzichten.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21792 - 25. November 2015 - 16:52 #

Ich lese es gerne.

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 10196 - 25. November 2015 - 17:08 #

Ich find das immer sehr amüsant.

Besonders wenn die Fanboys dann drauf aufspringen und ihr Spiel verteidigen als wie wenn's um Leben und Tod gehen würde :) Anstatt einfach zu akzeptieren was es ist ... eine rein subjektive Meinung.

Würde mich freuen wenn wieder mal ein Teil erscheinen würde.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 18139 - 26. November 2015 - 8:13 #

Kannst du, ich lese es gern.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 108019 - 26. November 2015 - 8:34 #

Mußt es ja nicht lesen.

Player One 16 Übertalent - P - 4232 - 25. November 2015 - 17:55 #

Sword Coast Legends hat mich auch extrem enttäuscht. Die einzige Software, die es geschafft hat, meinen Mac zum Totalabsturz zu bringen. Meinen letzten Spielstand kann ich nicht mal mehr laden, ohne dass mein Rechner einfriert und ich ihn per Powerknopf neu starten muss.
Momentan ist ein Patch von satten 2,5 GB verfügbar, da fällt mir nicht mehr viel zu ein. Hoffentlich läuft das Spiel danach wenigstens ohne Abstürze.

Toxe (unregistriert) 25. November 2015 - 18:04 #

Danke, gut zu wissen als ebenfalls Mac Besitzer.

Player One 16 Übertalent - P - 4232 - 26. November 2015 - 17:17 #

Gestern den Patch installiert, 1 Minute gespielt, Absturz.

Toxe (unregistriert) 26. November 2015 - 17:43 #

Oha!

Strangelove 17 Shapeshifter - P - 6570 - 26. November 2015 - 0:28 #

erledigt ^^

Drugh 16 Übertalent - P - 5487 - 26. November 2015 - 6:30 #

Irre voller Monat. Und ich hänge immer noch bei Metal Gear Solid. So schieben sich diese ganzen Topspiele alle weit in 2016 rein, so dass ich den Großteil davon vermutlich wieder mal im Steam sale abgreifen werde. Das ist echt schlimm geworden in den letzten Jahren mit dem pile of shame.
Die Liste oben von Jörg...
Fallout 4 - 40 bis 150 Stunden
Tomb Raider - 20 bis 35 Stunden
Halo SP - 10 Stunden
CoD SP - 15 Stunden
AC Syndicate - 25 bis 40 Stunden
Heroes - 40 bis 100 Stunden
Civ BE - 15 bis 40 Stunden
Usw.
Puuuuh! Das gibt selbst der Weihnachtsurlaub nicht her, das ist ein sattes Programm für 4-5 Monate!

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15832 - 26. November 2015 - 13:26 #

Hmm. Ich bin immer noch irritiert von Jörgs Meinung zu Starcraft II Legacy of the Void. Ist halt doch Geschmackssache, ich konnte noch nie verstehen, wie jemand langweilige Terraner spielen will und mag die Protoss. Aber naja. Zum Glück muß Jörg das Spiel ja nicht spielen und ich darf es trotzdem. ;) Wobei, Jörg ist halt Spielejournalist, dessen Meinung gelesen wird. *g* Vielleicht wird es Zeit Spielejournalisten als Feuilletonisten zu betrachten? Jörg als Erbe von Roger Ebert? ;)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68734 - 26. November 2015 - 13:37 #

Es gibt ja noch die Zerg, die sind selbstverständlich die coolsten. :-)

Toxe (unregistriert) 26. November 2015 - 14:37 #

/internethighfive

Jörg Langer Chefredakteur - P - 434725 - 26. November 2015 - 14:16 #

Bitte nicht.

Ich weise außerdem auf den Unterschied zwischen meiner persönlichen und unserer redaktionellen Test-Einschätzung des Spiels hin. Du wirst mir glauben, dass ich als Chefredakteur keine Test-Note gutheißen würde, die ich für grundfalsch halte.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 15832 - 26. November 2015 - 18:22 #

Glaub ich dir doch sofort :) Wobei, wenn ich die Wertung ausgeschaltet habe und nur euren Artikel lese um eine Beschreibung zu haben, was das Spiel ausmacht und ob es _für mich_ interessant ist, dann entspricht das doch eigentlich fast einer Besprechung im Feuilleton. Vielleicht mit dem Unterschied, dass dort das Ziel von vorn hinein eine Meinung ist während ihr euch bemüht möglichst neutral zu schreiben.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 8866 - 1. Dezember 2015 - 18:41 #

Das war wirklich ein Schwergewichts-Monat. Danke, wie immer bekommt man hier die WAHRE Info :-)

Mit Pillars of Eternity hatte ich exakt dasselbe Problem; ich habe nur gedacht, allein vom Umfang her und was das "Altmodische" angeht, müßte Sword Coast dann ja noch langwieriger sein - aber anscheinend kann ich da demnächst doch mal einen Blick riskieren (Aber vorher Fallout4 weiter).