Serie von Maverick

Heute vor... 24 Jahren: Panzer General 4 - Western Assault
Teil der Exklusiv-Serie Heute vor…

PC
Bild von Maverick
Maverick 1334165 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

29. September 2023 - 20:45 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der GamersGlobal News-Artikelreihe "Heute vor... xx Jahren" blicken wir auf die Releases namhafter Genre-Titel und andere Ereignisse aus der mehr als 50-jährigen Spielegeschichte zurück.

Am 29. September 1999 erschien für PC hierzulande Panzer General 4 - Western Assault. Der Taktik-Titel war ein weiterer Ableger der 1994 gestarteten Panzer-General-Reihe, mit der die amerikanische Spielefirma SSI (Strategic Simulations Incorporated) das Genre der rundenbasierten Strategiespiele in den 90er Jahren entscheidend mitgeprägt hat.

Panzer General 4 - Western Assault war der erste Serien-Titel, der optisch eine echte 3D-Engine auffuhr, um die Schlachtfelder und Einheiten der verschiedenen Kriegsfraktionen mittels frei wählbarem Blickwinkel auf der hexagonalen Karte plastischer darzustellen. Als weiteres erwähnenswertes neues Feature sind die Nationen-Kommandeure zu nennen, die ihr rekrutieren konntet, um den ihr zugewiesenen Einheiten verschiedene Boni zu verleihen. Inhaltlich umfasste das Spiel insgesamt acht Kampagnen, die den Westfeldzug des Zweiten Weltkriegs in den Jahren 1939 bis 1945 abbildeten und in denen ihr aus Sicht eines deutschen oder alliierten Generals (Amerikaner, Briten und Franzosen) eure Armee befehligen konntet.

In den USA wurde das Spiel übrigens aufgrund der neuen 3D-Ansicht unter dem Titel Panzer General 3D Assault veröffentlicht, während der Vorgänger hierzulande bereits unter Panzer General 3D geführt wurde (in Amerika jedoch unter Panzer General 2). Dies führte zu Irritationen unter den Panzer-General-Fans, da sich die beiden Titel inhaltlich von den Kampagnen und visuell natürlich deutlich unterschieden. 

Panzer General 4 - Western Assault ist mittlerweile auf der Spieleplattform GOG.com digital (unter dem amerikanischen Titel) für 9,99 Euro erhältlich.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421665 - 29. September 2023 - 20:34 #

Ja, die Totengräber der schönen Panzer General Reihe: Western Assault & Unternehmen Barbarossa.
Da hatten damals auch einige Entwickler und Entscheider nicht verstanden, was den Reiz von Panzer General ausgemacht hat.
Ich bleibe bei Peoples General und Panzer General 1, 2, Allied General & Pacific General.
Und immer mal wieder Fantasy General. Also die Version von SSI, nicht das Ding, dass sich dann später noch mal den gleichen Titel um den Hals gehängt hatte. :)
Schöne Newsreihe, Andy!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334165 - 30. September 2023 - 10:33 #

Danke fürs Feedback zur neuen News-Reihe, Claus. :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65105 - 30. September 2023 - 10:47 #

+1 Diesen Grafikmatsch kann man sich ja nicht geben. Panzer General 3D (2), Peoples General sind so viel besser und kann man auch heute noch gut spielen. Unerreicht sind bis heute die auf echten Satellitenaufnahmen aufgebauten Karten, während andere alles nur aus den immer gleichen Hexfeldern nur zusammenbauen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121954 - 29. September 2023 - 20:37 #

Tolle Reihe, vielen Dank!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334165 - 30. September 2023 - 10:34 #

Gerne doch, die Serie bietet ja genügend Schreibstoff. ;)

Deklest 13 Koop-Gamer - 1543 - 29. September 2023 - 23:20 #

Danke für den interessanten Rückblick.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334165 - 30. September 2023 - 10:50 #

Freut mich, wenn's gefällt. :)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26007 - 29. September 2023 - 23:21 #

Du lieber Himmel! Da werden Erinnerungen wach. Panzer General 3D von einer Gold Games. Ich habe überhaupt nicht gewusst was ich da tue aber hab mich reingefuchst. War dann nachhaltig beeindruckt von den gigantischen Feldzügen mit Nachschub und allem.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334165 - 30. September 2023 - 10:53 #

Da schau her. Der liebe Toxo spielt nicht nicht nur echte 3D-Klassiker-Titel wie Hexen oder Thief, sondern wildert auch noch im Taktik-Genre rum. Gefällt mir! :)

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1319 - 30. September 2023 - 8:44 #

Die Grafik hat mich damals schon abgeschreckt, weshalb ich bei PG3D geblieben bin. Heute schreckt sie mich noch mehr ab. Überhaupt muss man sagen, dass dieses Spiel ein Produkt des 3D Hypes der späten 90er war. Soweit ich mich erinnern kann, war es auch nicht so zugänglich und von der Bedienung her sperrig.
Echt schade um die Serie. Auch Panzer Corps 2 bringt das Feeling nicht zurück.

Markus K. 16 Übertalent - 5670 - 30. September 2023 - 9:38 #

Der Teil hat mich nicht mehr abgeholt, die Grafik fand ich schon damals furchtbar. Ich habe nur die Vorgänger mit diesen schönen 2D-Hintergründen und -Modellen gespielt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469838 - 30. September 2023 - 10:00 #

Ich fand und finde den 3D-Look von Panzer General 3D schöner, auch wenn der heute natürlich arg pixelig ist. Muss aber gestehen, dass ich Teil 4 inhaltlich längst vergessen habe. Womöglich hatte Western Assault super Features…

Mitarbeit