Und es ist doch möglich

Spieleveteranen-Podcast #263: Impossible Mission
Teil der Exklusiv-Serie Retro

PC Switch Wii DS PSP andere
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 182195 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. April 2022 - 13:30 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Es wurde mal wieder Zeit, einen C64-Klassiker zu würdigen. Dafür luden sich Heinrich und Jörg Christian Genzel ein, der nicht lange im Disketten-Kasten nach seinem Wunschthema wühlen musste.

Das ist eine zusätzliche Episode für Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen

Im Jahr 1984 erhielt Agent 4125 eine nahezu unmögliche Mission: Den Unterschlupf von Elvin Atombender infiltrieren und dessen finstere Pläne vereiteln. Verblüffende Sprachausgabe und geschmeidige Sprite-Animationen begeisterten jeden C64-Spieler, doch die Weltrettung scheiterte öfters an den Codewort-Puzzles. Nur gut, dass Lichtspielplatz-Betreiber Christan Genzel damals Atombender stoppen konnte. Für unser Special zu Impossible Mission kramt er sogar seine alte Diskette wieder heraus – lässt sich der alte High Score noch überbieten? Was den Epyx-Klassiker so kultig macht und ob sein Charme bis heute wirkt, finden die drei Veteranen-Agenten bei ihrer erneuten Infiltration heraus. Bevor wir uns diesem alten Spiel widmen, blicken wir auf ein paar News-Meldungen und berichten von unseren Erfahrungen bei der Neuerscheinung Weird West.

0:00:15 Das heutige Programm.

  • 0:01:36 Gemischte News: Die 10 Jahre alten Angry Birds fliegen wieder, Ron Gilbert kehrt nach drei Jahrzehnten auf Monkey Island zurück, Chorus wurde beim DCP22 zum besten deutschen Spiel gekürt.
  • 0:13:28 Was haben wir zuletzt gespielt? Weird West.
  • 0:26:11 Wir begrüßen den Filmemacher, Podcaster und C64-Kenner Christian Genzel.

0:33:42 Das alte Spiel: Impossible Mission.

  • 0:34:08 In Impossible Mission steuern wir einen Salto-Meister auf der Suche nach Geheimcodes durch den Unterschlupf eines Bösewichts. Die Präsentation war seinerzeit schlicht spektakulär.
  • 0:44:13 Wer Abgründe, Plattform-Knobelei und Roboterwächter mit ausreichend Restzeit überlebte, durfte sich das Hirn beim Zusammensetzen von Lochkarten-Fragmenten verknoten.
  • 1:02:34 Abgesehen von der Sprachausgabe (Electronic Speech Systems) wurde Impossible Mission komplett von Dennis Caswell entwickelt. Und wie war das mit dem Swordfish?
  • 1:11:14 Es folgten zwei Fortsetzungen ohne Beteiligung von Caswell. Eine baute auf dem Fundament des Erstlings auf, die andere wollte mit neumodischem Zeug wie Scrolling punkten.
  • 1:21:03 Der klassische Pressespiegel und das aktuelle Spieleveteranen-Fazit.

1:37:06 Abspann

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25428 - 9. April 2022 - 13:41 #

Also das alte Ding finde ich heute nur noch schwer spielbar. Historisch bestimmt relevant aber länger als 5 Minuten sind nicht drinnen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130766 - 9. April 2022 - 13:59 #

Ich mag das auch heute noch ganz gerne, aber tatsächlich spiele ich da maximal mal ein bisschen rein. So rchtig "durchspielen" wie damals mag ich es dann doch auch nicht.

obiwandi 27 Spiele-Experte - - 76369 - 9. April 2022 - 16:22 #

Impossible Mission mag heute fordernd wirken, wenn es als Jump and Run verstanden wird. Eigentlich ist jeder Raum ein Labyrinth, das entschlüsselt werden möchte. Als Rätselspiel lädt es in diesem Sinn durchaus heute auch noch ein, ansonsten ist eine Enttäuschung nicht auszuschließen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40510 - 9. April 2022 - 17:22 #

Es war schon ein cooles Spiel. Ich hatte nur meine Anleitung...ähm...verlegt und wusste deswegen nie worum es ging. ;)

obiwandi 27 Spiele-Experte - - 76369 - 9. April 2022 - 18:10 #

Hat sie die Katze und der Hund gefressen?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40510 - 9. April 2022 - 18:19 #

Tja, beides möglich. Wir sind tierlieb zuhause ;)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 9. April 2022 - 19:02 #

Ich ebenfalls, komischer Zufall.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130766 - 9. April 2022 - 20:59 #

Ich hatte auch keine, vielleicht hatten sie vergessen die beizulegen :-)

v3to (unregistriert) 9. April 2022 - 19:36 #

Aktuell arbeitet das Team Icon64 an einem neuen offiziellen Teil für den C64. Ende März wurde bekanntgegeben, dass es wohl vom Rechteinhaber abgenickt wurde und geplant ist die Veröffentlichung für nächstes Jahr auf Itch.io (vermute mal, es wird von Psytronik gepublisht, wie bereits die anderen Spiele des Teams).

Bislang wurden erste Mockups zu einzelnen Raum-Designs veröffentlicht.
https://twitter.com/smilaicon64/status/1512446930282061833/photo/1

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 17. Oktober 2022 - 15:56 #

Die Designs sehen schon mal vielversprechend aus. Ich werde sicher mal reinschauen, wenn ich mich wieder dran erinnere. Zum Glück wird in der Rubrik Retro ja ab und zu auch mal was darüber berichtet.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43282 - 9. April 2022 - 21:04 #

Nach dem Einspieler hab ich fast Herrn Lott und Herrn Schmidt erwartet, es waren dann aber doch wieder die Spieleveteranen ;) Wieder eine schöne Folge.

Chris_R76 11 Forenversteher - P - 649 - 9. April 2022 - 22:04 #

Hätte es witzig gefunden, wenn in dieser Folge die Kollegen von Stay Forever zu Gast gewesen wären ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422066 - 9. April 2022 - 23:13 #

Ja, das wäre mal eine wirklich coole Nummer gewesen.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25428 - 10. April 2022 - 12:30 #

Ich fände ein Quiz Duell der Veteranen gegen Stayforever cool.

Maestro84 19 Megatalent - - 18613 - 10. April 2022 - 12:58 #

Gunnar gewinnt doch eh immer.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1794 - 9. April 2022 - 23:01 #

Ich finde Christian Genzel als Spielerfahrenen echt bereichernd,
hätte mir in diesem Fall jedoch gewünscht, dass Christian Schmidt und Gunnar Lott ebenfalls dabei gewesen wären.
Ihre Folge zu diesem Spiel fand ich seinerzeit ebenfalls sehr gut. Das Spiel selbst ist für mich auch heute noch spielenswert.

Mitarbeit
Crizzo
Action
Jump-and-run
7
Dennis Caswell
Epyx
01.01.1984 (C64) • 01.01.1985 (Spectrum) • 01.01.1986 (CPC) • 01.01.1987 (Atari 7800) • 01.01.1990 (Master System) • 01.01.2007 (DS, PSP) • 27.09.2007 (Playstation 2) • 01.01.2008 (Wii) • 11.04.2008 (Wii (Virtual Console C64)) • 25.07.2012 (Playstation 3 (Playstation 2)) • 02.05.2019 (Switch) • 09.11.2020 (PC (Remastered Version))
Link
9.0
andereDSPCanderePS3PSPSwitchWii