Teaser
Es wurde mal wieder Zeit, einen C64-Klassiker zu würdigen. Dafür luden sich Heinrich und Jörg Christian Genzel ein, der nicht lange im Disketten-Kasten nach seinem Wunschthema wühlen musste.
Das ist eine zusätzliche Episode für Patreon-Unterstützer ab der $5-Klasse. Hier erfahrt ihr, wie ihr das volle Programm hören könnt: https://www.patreon.com/spieleveteranen
Im Jahr 1984 erhielt Agent 4125 eine nahezu unmögliche Mission: Den Unterschlupf von Elvin Atombender infiltrieren und dessen finstere Pläne vereiteln. Verblüffende Sprachausgabe und geschmeidige Sprite-Animationen begeisterten jeden C64-Spieler, doch die Weltrettung scheiterte öfters an den Codewort-Puzzles. Nur gut, dass Lichtspielplatz-Betreiber Christan Genzel damals Atombender stoppen konnte. Für unser Special zu Impossible Mission kramt er sogar seine alte Diskette wieder heraus – lässt sich der alte High Score noch überbieten? Was den Epyx-Klassiker so kultig macht und ob sein Charme bis heute wirkt, finden die drei Veteranen-Agenten bei ihrer erneuten Infiltration heraus. Bevor wir uns diesem alten Spiel widmen, blicken wir auf ein paar News-Meldungen und berichten von unseren Erfahrungen bei der Neuerscheinung Weird West.
0:00:15 Das heutige Programm.
- 0:01:36 Gemischte News: Die 10 Jahre alten Angry Birds fliegen wieder, Ron Gilbert kehrt nach drei Jahrzehnten auf Monkey Island zurück, Chorus wurde beim DCP22 zum besten deutschen Spiel gekürt.
- 0:13:28 Was haben wir zuletzt gespielt? Weird West.
- 0:26:11 Wir begrüßen den Filmemacher, Podcaster und C64-Kenner Christian Genzel.
0:33:42 Das alte Spiel: Impossible Mission.
- 0:34:08 In Impossible Mission steuern wir einen Salto-Meister auf der Suche nach Geheimcodes durch den Unterschlupf eines Bösewichts. Die Präsentation war seinerzeit schlicht spektakulär.
- 0:44:13 Wer Abgründe, Plattform-Knobelei und Roboterwächter mit ausreichend Restzeit überlebte, durfte sich das Hirn beim Zusammensetzen von Lochkarten-Fragmenten verknoten.
- 1:02:34 Abgesehen von der Sprachausgabe (Electronic Speech Systems) wurde Impossible Mission komplett von Dennis Caswell entwickelt. Und wie war das mit dem Swordfish?
- 1:11:14 Es folgten zwei Fortsetzungen ohne Beteiligung von Caswell. Eine baute auf dem Fundament des Erstlings auf, die andere wollte mit neumodischem Zeug wie Scrolling punkten.
- 1:21:03 Der klassische Pressespiegel und das aktuelle Spieleveteranen-Fazit.
1:37:06 Abspann
Also das alte Ding finde ich heute nur noch schwer spielbar. Historisch bestimmt relevant aber länger als 5 Minuten sind nicht drinnen.
Ich mag das auch heute noch ganz gerne, aber tatsächlich spiele ich da maximal mal ein bisschen rein. So rchtig "durchspielen" wie damals mag ich es dann doch auch nicht.
Impossible Mission mag heute fordernd wirken, wenn es als Jump and Run verstanden wird. Eigentlich ist jeder Raum ein Labyrinth, das entschlüsselt werden möchte. Als Rätselspiel lädt es in diesem Sinn durchaus heute auch noch ein, ansonsten ist eine Enttäuschung nicht auszuschließen.
Es war schon ein cooles Spiel. Ich hatte nur meine Anleitung...ähm...verlegt und wusste deswegen nie worum es ging. ;)
Hat sie die Katze und der Hund gefressen?
Tja, beides möglich. Wir sind tierlieb zuhause ;)
Ich ebenfalls, komischer Zufall.
Ich hatte auch keine, vielleicht hatten sie vergessen die beizulegen :-)
Aktuell arbeitet das Team Icon64 an einem neuen offiziellen Teil für den C64. Ende März wurde bekanntgegeben, dass es wohl vom Rechteinhaber abgenickt wurde und geplant ist die Veröffentlichung für nächstes Jahr auf Itch.io (vermute mal, es wird von Psytronik gepublisht, wie bereits die anderen Spiele des Teams).
Bislang wurden erste Mockups zu einzelnen Raum-Designs veröffentlicht.
https://twitter.com/smilaicon64/status/1512446930282061833/photo/1
Die Designs sehen schon mal vielversprechend aus. Ich werde sicher mal reinschauen, wenn ich mich wieder dran erinnere. Zum Glück wird in der Rubrik Retro ja ab und zu auch mal was darüber berichtet.
Nach dem Einspieler hab ich fast Herrn Lott und Herrn Schmidt erwartet, es waren dann aber doch wieder die Spieleveteranen ;) Wieder eine schöne Folge.
Hätte es witzig gefunden, wenn in dieser Folge die Kollegen von Stay Forever zu Gast gewesen wären ;)
Ja, das wäre mal eine wirklich coole Nummer gewesen.
Ich fände ein Quiz Duell der Veteranen gegen Stayforever cool.
Gunnar gewinnt doch eh immer.
Ich finde Christian Genzel als Spielerfahrenen echt bereichernd,
hätte mir in diesem Fall jedoch gewünscht, dass Christian Schmidt und Gunnar Lott ebenfalls dabei gewesen wären.
Ihre Folge zu diesem Spiel fand ich seinerzeit ebenfalls sehr gut. Das Spiel selbst ist für mich auch heute noch spielenswert.