180 Seiten geballte Retro-Zelebrierung

Retro Gamer 3/24 erschienen, mit Kunstdruck&Vollversion für Abonnenten
Teil der Exklusiv-Serie Retro

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 472943 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

17. Mai 2024 - 16:17 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Die 90er haben angerufen und wollen ihr Cover zurück. Aber das bekommen sie nicht, denn damit wollen wir unser zweites Heft in Eigenregie an den Mann und an die Frau bringen: RG 3/24 – jetzt am Kiosk!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Retro Gamer 3/2024 ist erschienen! Am Kiosk überall in Deutschland und an ausgewählten Verkaufsstellen in Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Und natürlich als Einzelheft oder Einzel-ePaper in unserem Shop. Oder im Abo – erste Glückliche waren bereits am Montag im Besitz des Hefts, das Kontrollexemplar an unsere Redaktion (die wir auf dem gleichen Weg erhalten wie ein normaler Abonnent) kam erst vor einer Stunde in Putzbrunn an, gerade noch rechtzeitig vor Pfingsten.

ePaper-Abonnenten finden nun übrigens als kleine Neuerung auch den Kunstdruck zum Download. Apropos: Den gibt es nur im Abo, und obendrauf erhaltet ihr dieses Mal als Subskriptoren auch noch eine doppelte Vollversion: Pizza Connection 1 & 2.

Hier geht's zur aktuellen RetroGamer_2024-3_Leseprobe.

In unserem zweiten Heft im Eigenvertrieb haben wir noch mal einige Neuerungen untergebracht, darunter noch mehr deutsche Autoren, noch mehr verlinkte Inhalte im Web (wie die Video-Minidoku zur Retro-Szene-Seite Die Amons) und deutlich mehr Hardware-Themen.

Aus dem Inhalt von Retro Gamer 3/24:

  • Die 90er – das wichtigste Spielejahrzehnt (Titelstory)
  • 25 Jahre Dreamcast (Schwerpunkt)
  • Ports of Call (Retro Revival)
  • Das Schwarze Auge – Nordland-Trilogie (Unter der Lupe)
  • Retro-Szene (vier Seiten!)
  • Die dunkle Dimension (Unter der Lupe)
  • Rare-Retrospektive, Teil 2 (Schwerpunkt)
  • Diablo 2 (Making of)
  • Crash Bandicoot (Expertenwissen)
  • ... und vieles, vieles mehr

Wir wünschen viel Spaß beim Blättern!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472943 - 17. Mai 2024 - 16:19 #

Viel Spaß mit der Leseprobe oder gleich dem Heft. Die Premium-Leseprobe müssen wir aus Zeitgründen nachliefern, aber es wird in Kürze ein spezielles Lock-Angebot für Premium-Abonnenten von GamersGlobal geben, die noch keine Retro-Gamer-Abonnenten sind :-)

Spitter 14 Komm-Experte - - 2356 - 17. Mai 2024 - 16:31 #

Ich finde es übrigens richtig Cool (ich mag unnötigen Kunststoffmüll nicht) das die Hefte, in Papierumschlägen (mit schönen Mario Hinweis) verschickt werden.

Kudos dafür :) .

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472943 - 17. Mai 2024 - 17:00 #

Wir haben aus diesem Grund davon abgesehen, obwohl uns das Eincellophanieren ein gutes Stück günstiger gekommen wäre.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 23288 - 25. Mai 2024 - 13:05 #

Top!

kdoubleu 18 Doppel-Voter - - 11296 - 22. Mai 2024 - 9:07 #

... unterstütze ich!

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8211 - 17. Mai 2024 - 16:55 #

Das Heft ist wirklich super geworden!
Ich kann den Kauf nur empfehlen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472943 - 17. Mai 2024 - 16:59 #

Vielen Dank!

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14459 - 18. Mai 2024 - 8:09 #

Da kann ich mich nur anschließen. Der Kunstdruck ist sehr schön geworden, die Themen sind klasse, und vor allem das Papier lässt mich vor Freude strahlen, eine tolle Haptik. Ich kann Jörgs Nerdigkeit in diesem Punkt gut verstehen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29100 - 22. Mai 2024 - 8:41 #

Kann mich dem auch nur anschließen. Es ist seit langem das erste Heft was ich wieder in Händen halte, und das Blättern macht verdammt Spaß. Inhalt, Optik, Haptik - super.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1047 - 17. Mai 2024 - 16:56 #

Sehr cool, freue mich schon.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83553 - 17. Mai 2024 - 16:58 #

Der "Bitte nicht knicken"-Hinweis auf dem Umschlag ist echt Gold wert, zumindest halten sich die Zusteller hier daran. Heute bei der Post abgeholt, perfekt für die Bahnfahrt am Wochenende.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472943 - 17. Mai 2024 - 16:59 #

Bei mir privat war es auch brav an die Tür gestellt statt durch den (zu schmalen) Briefkastenschlitz geprügelt zu werden :-)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125285 - 17. Mai 2024 - 17:13 #

Bei mir war das Heft geknickt im Briefkasten. Vermutlich ist der Nicht-Knicken-Hinweis zu klein oder nicht zahlreich genug vorhanden (<- Ironie).
Zum Glück ist dem Heft aber nichts passiert (und ich bin nicht so pingelig).

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83553 - 17. Mai 2024 - 17:39 #

Ein Hoch auf den geizigen Vermieter, der nur Briefkästen in Rechnungsgröße bereitstellt. Selbst mit Gewalt könnte man das Heft da nicht reinzimmern. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 17. Mai 2024 - 17:57 #

Der Umschlag war hier ziemlich zerflettert, aber dem Heft ist nichts passiert. Gerade vorsichtig wurde das Heft diesmal auch nicht eingeworfen.

Vampiro Freier Redakteur - - 127288 - 17. Mai 2024 - 17:26 #

Eben von meinem Kiosk gebracht bekommen, sehr cool :)

dr_daniel 11 Forenversteher - - 677 - 17. Mai 2024 - 17:48 #

Habe es zur Hälfte durch, und bin bisher restlos begeistert!! Nochmal eine Steigerung zum letzten Heft. Hut ab!!

D_NG3ROuZ 07 Dual-Talent - 104 - 17. Mai 2024 - 17:57 #

Hm.. Duke und Lara auf einer Front. Das ist ja fast schon ein Pflichtkauf. Hoffe auf einen Bahnhofskiosk am Montag (Pasing/Ostbahnhof München) auf der Zugfahrt nach Dresden (Urlaub). Wäre eine ideale Lektüre für die Fahrt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 17. Mai 2024 - 18:00 #

War schon am Dienstag im Briefkasten. Finde auch, dass das Heft noch mal besser geworden ist, auf den ersten Blick. Das werden unterhaltsame Wochen. Schöner Kunstdruck auch im Abo.

Macht es eigentlich einen Unterschied (finanziell) ob jeder Abonnenten den Key einlöst oder war das ein Pauschalbetrag? Je nachdem löse ich den ein oder nicht.

Alles in allem ein rundes Paket, das sich hoffentlich auf lange Sicht rechnet.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25513 - 17. Mai 2024 - 18:03 #

Tolles Heft, besonders gut finde ich auch das Rüdiger Steidle mit seinem Artikel zur Nordlandtriologie nochmal Werbung für Retrogamer auf GS macht, gerade so Werbemaßnahmen haben früher bei Heise gefehlt.

dr_daniel 11 Forenversteher - - 677 - 17. Mai 2024 - 21:37 #

Mann, habe ich damals die Schicksalsklinge gezockt, Wahnsinn. Das hatte ich ganz vergessen

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27625 - 17. Mai 2024 - 18:18 #

Hol ich mir wahrscheinlich am Kiosk/im Supermarkt...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36564 - 17. Mai 2024 - 18:24 #

Erste Abo-Ausgabe ist vorgestern gekommen. Bin sogar im Heft abgedruckt, aber die zweite Hälfte meines Vornamens wurde unterschlagen und Medienspürnase darf sich mit einem Handyfoto von mir schmücken. ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472943 - 17. Mai 2024 - 18:40 #

Huch, das mit deinem Vornamen ich verbockt, sorry (habe dich glaube ich durchweg nur "Jan" geschrieben im Umfeld der LNC). Der Fotohinweis bezog sich eigentlich aufs Hauptfoto.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25513 - 18. Mai 2024 - 14:14 #

Dann freu dich schon auf den Tag, wenn Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawhud al Grosshara ein Förder Abo bestellt.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422093 - 18. Mai 2024 - 22:31 #

Dessen Vorname lautet Halef. Ich sage mal, dass das selbst Jörg hinbekommt. :P

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27625 - 18. Mai 2024 - 22:55 #

Dazu gibt es nur eine passende musikalische Untermalung :
https://youtu.be/3ppgp65HEVU?feature=shared

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36059 - 19. Mai 2024 - 10:33 #

Ohne zu schauen: Das können nur Die Doofen sein.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27625 - 19. Mai 2024 - 15:01 #

so sieht es aus :D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66995 - 17. Mai 2024 - 18:50 #

Hatte sie am Mittwoch bekommen. Ist wirklich wieder sehr schön geworden, die Ausgabe.

Amco 19 Megatalent - P - 19344 - 17. Mai 2024 - 21:46 #

Meine ist auch seit Mittwoch da. Ein phantastisches Heft. Ich bin wirklich begeistert was Jörg und die Redaktion da auf die Beine gestellt haben.

Sokar 24 Trolljäger - - 53801 - 17. Mai 2024 - 22:29 #

Konnte bisher nur die pdf runterladen, gedrucktes Heft hat es noch nicht auf die Ostalb geschafft =/

Sokar 24 Trolljäger - - 53801 - 18. Mai 2024 - 13:19 #

Heute lag das Heft auch im Briefkasten. Umschlag war einigermaßen intakt, an einer Seite sieht es so aus, also ob der Postbote mit etwas mehr Kraft ihn in den Schlitz geschoben hat und deshalb die Seite beschädigt war. Aber das Heft hat nichts abbekommen.

Ich wundere mich da immer: ich habe (noch) die Damals im Abo, die kommt komplett ohne Umschlag, nur mit einem Adress-Aufkleber auf dem Cover. Ich hatte noch keine Ausgabe, die irgendwie beschädigt war.

wilco96 15 Kenner - 3584 - 19. Mai 2024 - 21:52 #

Bei mir war, wie beim ersten Heft, der Umschlag unbeschädigt. Das Heft dagegen nicht. :-(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472943 - 19. Mai 2024 - 22:33 #

Dann Beweisfoto an service@retro-gamer und du bekommst ein Austauschheft.

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4329 - 17. Mai 2024 - 23:18 #

Auch wenn ich nicht so der Retrofan bin, lacht mich das Heft doch ein wenig an...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 17. Mai 2024 - 23:40 #

dann Kauf es :-)

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4329 - 18. Mai 2024 - 8:13 #

Maybe. Ich werd's aber eher am Kiosk mitnehmen.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25513 - 18. Mai 2024 - 14:56 #

Also bei dem zusätzlichen Rabatt den Jörg bietet stellt sich doch die Frage gar nicht und wenn du nach einem Jahr keine Lust mehr hast aboalarm ist dein Freund;)

Vampiro Freier Redakteur - - 127288 - 18. Mai 2024 - 20:38 #

Bei mir leider schon, weil der Mauerbriefkasten irgendwie undicht ist und ich keine Lust auf eine kaputte RG habe.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26468 - 18. Mai 2024 - 21:57 #

Der Merchandise Shop braucht einen Retrogamer Briefkasten

Vampiro Freier Redakteur - - 127288 - 18. Mai 2024 - 23:47 #

Haha, absolut :-D Vielleicht kann ich das irgendwann mal fixen, aber die to do liste Haus&Garten ist noch SEHR lang mit sehr dringenden Sachen.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4710 - 18. Mai 2024 - 1:08 #

Die neue Ausgabe ist diesen Donnerstag bei mir angekommen und ich freue mich sehr. Hab schon mal bisschen geblättert und bin sehr gespannt. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40552 - 18. Mai 2024 - 7:49 #

Gestern in der Bahnhofsbuchhandlung erspäht. Schönes Heft :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 18. Mai 2024 - 9:29 #

Nicht spähen - kaufen ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40552 - 18. Mai 2024 - 10:09 #

Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass das Bild zu BMP irgendwie nicht mit der Erinnerung überein stimmt? ;)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 29003 - 19. Mai 2024 - 21:10 #

Ja, das Bild schaut wie Road Rash aus oder wie das hieß.
Bei der Einleitung des 90er Themas wurde dann auch Wing Commander 2 für den Amiga erwähnt, dabei kann das nur der erste Teil gewesen sein. Aber das ist Erbsenzählerei, Fehler passieren halt. Die Ausgabe ist jedenfalls super!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40552 - 20. Mai 2024 - 5:53 #

Ja, die Ausgabe ist super :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 19. Mai 2024 - 15:42 #

Kostet doch mehr als 5 €. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40552 - 20. Mai 2024 - 5:54 #

Wenn ich diese Grenze für Printmedien hätte, wäre ich seit 30 Jahren unbelesen. Buchpreisbindung und so...

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 20. Mai 2024 - 6:55 #

Gibt doch Büchereien. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 20. Mai 2024 - 9:19 #

Und Mängelexemplare vom Wühltisch :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27625 - 20. Mai 2024 - 14:32 #

und zu verschenken Kisten :D

Berndor 19 Megatalent - - 17465 - 18. Mai 2024 - 9:39 #

Kam auch am Donnerstag und nun bietet sich das lange Wochenende zum Schmökern an. Die 90er waren DAS Jahrzehnt der Spiele und in Sachen Hardware ein finanzieller Albtraum. Gefühlt alle 2 Jahre wurde damals aufgerüstet. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 19. Mai 2024 - 15:42 #

Nicht nur gefühlt. ;)

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 549 - 25. Mai 2024 - 17:41 #

Dabei war es eher jährlich notwendig, damit die Spiele anständig liefen: 1993 ET4000, 1995 ELSA Winner 1000 Trio, 1996 Matrox Millenium, 1997 3Dfx Voodoo, 1998 Voodoo 2

Von RAM, CPUs, und CD-ROM-Laufwerken mal ganz abgesehen.

TheEdge 16 Übertalent - 4440 - 18. Mai 2024 - 12:16 #

Bin auch sehr begeistert vom Heft. Vor allem der Artikel zur Dreamcast hat es mir angetan. Fand es hervorragend, dass sogar der Dreampi so umfangreich erwähnt wurde. Schade, dass es bei anderen Konsolen nicht so einfach möglich ist solche Projekte zu promoten (Siehe Pretendo oder Wiimfi).
Macht weiter so!

vermeer 14 Komm-Experte - 2499 - 18. Mai 2024 - 13:34 #

Viele Artikel die mich eher nicht interessieren, aber dafür auch ein paar richtig geile. Daher ein gutes Heft, denn das ist besser als wenn es z. B. zwar keine langweiligen, aber auch keine richtig guten Artikel geben würde ;)

Sh4p3r 16 Übertalent - 5004 - 18. Mai 2024 - 18:22 #

Die neue RG lag am Mittwoch im Briefkasten. Die ersten Artikel wurden schon gelesen. Gefällt mir bisher.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36059 - 18. Mai 2024 - 18:25 #

Sollte die Ausgabe nicht mit der Druckereidoku angeteasert werden? Ich frag nur. Will keinen Ärger.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 19. Mai 2024 - 9:46 #

Die kommt dann zur Ausgabe 3 der neuen Ära :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472943 - 19. Mai 2024 - 11:33 #

Ja, das wird sie auch werden. Das Heft liegt drei Monate am Kiosk...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20396 - 18. Mai 2024 - 23:35 #

Schöne Ausgabe, hat mir gut gefallen.

Moe90 22 Motivator - - 35524 - 20. Mai 2024 - 9:37 #

Ist wieder ein klasse Heft geworden. Danke für die ganzen Gepräche zum neuen Heft - Leserbriefe Beantwortung, Nerdwelten Podcast und Blätterabend mit Pretty Old Pixel.

Hardy Heßdörfer 07 Dual-Talent - P - 141 - 20. Mai 2024 - 10:06 #

Das "Inside Retro Gamer" Format wollen wir fortsetzen, das ist auch für uns eine schöne Möglichkeit die Zeit zwischen den Heften zu reflektieren. Nächstes Mal vielleicht auch wieder mit Daniel, er schreibt ja inzwischen auch für die Retro Gamer Webseite.

Moe90 22 Motivator - - 35524 - 20. Mai 2024 - 11:49 #

Find ich super!

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2271 - 21. Mai 2024 - 19:05 #

Ich stehe auch sehr darauf - wenigstens ein kleiner Ersatz zum fehlenden SVP pro Monat.

Firvin 10 Kommunikator - P - 505 - 21. Mai 2024 - 8:36 #

Im Zentralraum OÖ liegt das Heft leider NICHT in einem der größten Einkaufscentren auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haid_Center

Eventuell da mal nachbessern, ich kenne die Situation jetzt in Plus City oder Varena nicht.

Bei meinem kleinen Trafiken im Umkreis erwarte ich das Heft eigentlich nicht... Aber das es in den Einkaufszentren nicht verfügbar ist finde ich schade.....

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4329 - 21. Mai 2024 - 9:36 #

Ich hoffe du kannst das Heft dennoch irgendwie ergattern.

Vampiro Freier Redakteur - - 127288 - 21. Mai 2024 - 10:26 #

Man kann es sich mit der Kiosknummer/Heft ID oder wie es heißt an jedem zB Kiosk bestellen. Habe ich auch so gemacht.

Firvin 10 Kommunikator - P - 505 - 21. Mai 2024 - 16:08 #

Ich hab Abo.

Wollte nur mitteilen wo es nicht verfügbar ist und eventuell der Medienvertrieb nachbessern könnte.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10408 - 22. Mai 2024 - 15:13 #

Ich hab die Ausgabe in Traun gekauft ;) Da war gestern zumindest noch ein Exemplar verfügbar.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33744 - 21. Mai 2024 - 13:25 #

Warum ist "Die 90er" im Chrom-Look der 80er? :-) Müsste das nicht eher ein superhässliches 3D-Studio-Lowpoly-Schriftrendering mit Marmortextur schräg von unten sein? :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36059 - 21. Mai 2024 - 14:55 #

Hey! 3D Studio konnte Text aber auch super aufgelöst erzeugen. ;)

Abgesehen davon hast du natürlich recht.

Selo 14 Komm-Experte - 1956 - 21. Mai 2024 - 15:44 #

Wird das Heft auch noch bei Readly erscheinen? Finde dort nur die britische Ausgabe, die natürlich auch top ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 21. Mai 2024 - 15:49 #

Ganz bestimmt nicht!

Selo 14 Komm-Experte - 1956 - 21. Mai 2024 - 17:47 #

Sind die Konditionen so schlecht für kleine Verlage? Für die M!Games scheint es sich ja zu lohnen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33744 - 21. Mai 2024 - 18:04 #

Jörg meinte mal, dass er es für keine gute Idee hält, hochpreisige Hefte dort zu platzieren.

Ich denke, dass die Werbung auch eine größere Rolle spielt. Magazine, die v.a. von Werbung leben (wenn es das noch gibt), profitieren eher von einer hohen Reichweite als vom Verkaufspreis. Da ergibt es Sinn, das Heft für wenig Geld in Flatrates zu platzieren. Hefte, die wenig mit Werbung verdienen und das meiste über den Verkauf einfahren, werden Readly eher meiden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 21. Mai 2024 - 19:47 #

Weil Jörg hier schon öfter seine Sicht der Dinge zu Readly geäußert hat. Und wenn sich die nicht geändert hat, wird das nichts damit.

Und ich finde es persönlich sehr gut, das man ein solches Produkt nicht in Readly verramschen sollte.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26597 - 22. Mai 2024 - 18:14 #

Habe ich nicht mitbekommen. Kannst Du das mal kurz wiedergeben?

Sathorien 22 Motivator - - 34265 - 21. Mai 2024 - 19:13 #

Kam heute (recht spät an) mit Aufklebern verklebt weil von DHL umverpackt..Ohje dachte ich aber zum Glück der Inhalt komplett unbeschädigt :) Puh!

Nudelix 15 Kenner - 2833 - 22. Mai 2024 - 8:53 #

Heft kam schon pünktlich letzte Woche bei mir an und dank der tollen "Bitte nicht knicken" Hinweise auch unbeschädigt :) Tolles Heft und vielen Dank für den Artprint! Freue mich schon auf die nächste Ausgabe :)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 19115 - 22. Mai 2024 - 10:09 #

Eine sehr gelungene Ausgabe! Die 90er waren einfach (für mich) das intensivste Jahrzehnt, nicht nur was das Zocken angeht.

Goremageddon 16 Übertalent - 4052 - 22. Mai 2024 - 13:50 #

Oh...gerade erst gelesen. Die Ausgabe sieht mir höchst interessant aus. Über den Kioskfinder habe ich gerade festgestellt das die Retrogamer sogar bei mir um die Ecke zu bekommen sein soll. Ich mache dann mal einen Spaziergang und schaue ob noch eine da ist. Bin gespannt.

Goremageddon 16 Übertalent - 4052 - 22. Mai 2024 - 14:33 #

Ich kam, sah und kaufte. Bin gespannt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 22. Mai 2024 - 14:33 #

LOL :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43364 - 22. Mai 2024 - 14:52 #

Sofern du nicht sahst, kannst du kamst und kauftest alles gut ;)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10408 - 22. Mai 2024 - 15:20 #

Sehr schöne Ausgabe.

Ich würde mir nur wünschen, dass ihr in Zukunft bei den übersetzten Artikeln mehr Sorgfalt walten lasst.

Seite 18 (weiter hab ich bisher noch nicht gelesen) habt ihr folgendes geschrieben: „Konsolen wie das NES, das Sega Master System und die Pc-Engine fanden auch in Deutschland immer mehr Abnehmer.“

Die PC Engine ist zwar in England (und ich glaub auch noch in Frankreich) erschienen, jedoch nicht in Deutschland. Ich geh mal davon aus, dass ihr bei dem Artikel einfach England in Deutschland umgeändert habt.

Ansonsten haben mir bisher die Artikel von Fränkel und Hagen sehr gut gefallen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 22. Mai 2024 - 15:47 #

Also Käufer und Liebhaber gab es auch in Deutschland, mussten halt importieren bzw. beim entsprechenden Fachhändler bestellen. Davon, dass das Ding in Deutschland offiziell erscheinen ist, steht da ja offenbar nichts (hab das noch nicht gelesen).

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26468 - 22. Mai 2024 - 17:38 #

An die PC Engine kann ich mich zumindest noch erinnern dass die auch in den Spielezeitschriften ein Thema war. Mehr als die Bilder bei den Tests anschmachten, konnte ich aber leider nicht. Ich persönlich kannte aber leider auch niemanden der eine hatte.

Aber sie war sicherlich präsent in meiner Wahrnehmung.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 549 - 25. Mai 2024 - 17:45 #

Die Zahl der NTSC-J-fähigen Fernseher in West-Deutschland hätte man auch an den Fingern einer (fingeramputierten) Hand abzählen können.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33744 - 25. Mai 2024 - 19:49 #

Wie war das eigentlich mit der Hz-Zahl damals geregelt? Japanische NTSC-Spiele hatten meines Wissens immer 60Hz, aber Japan hat in Tokio und bei allem oberhalb von Tokio 50Hz und in Osaka und allem unterhalb 60Hz im Stromnetz.

Frage mich gerade, wie im 50Hz-Teil des Landes die 60Hz-TVs liefen.

Tschingderassa Bumm 10 Kommunikator - 549 - 26. Mai 2024 - 14:25 #

Das kann ich dir nicht sagen. Mein Bild von Japan ist geprägt von Karate Champ, Jet Set Radio, Persona, Yakuza und schmutzigen Anime-Gelüsten.

Wobei ich schon davon ausgehe, dass dies ein authentischer Eindruck von Japan ist, den ich da habe.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422093 - 22. Mai 2024 - 18:53 #

Was aber eine nicht günstige Lösung ist. Ja, man bekam das Gerät, wenn man denn wirklich wollte (und schon selber verdient hat, oder sonstwie vie Geld auf dem Konto hatte). Aber es war nicht einfach, das Gerät zu kaufen. Erstmal musst du so einen Fachhändler im Ort haben, dann musst du ihn kennen und finden.
Wurde dazu ja auch nicht viel dazu berichtet, ob das Gerät einen heimischen Netzstecker hatte oder am eigenen TV anschließbar war, und der das Signal auch wirkich wiedergeben konnte. Auch das konnte man herausbekommen, aber das war die Zeit vor dem Internet. Da gehörte schon eine gute Portion Eigenmotivation und ein Bündel Geldscheine mehr dazu, wenn man es mit dem Aufwand vergleicht, der parallel dazu für ein Master System aufzuwänden gewesen wäre.
Entsprechend halte ich den Satz im Artikel nicht für falsch, aber doch etwas irreführend. Denn wer das nicht weiß, der liest das so, als wenn die drei Geräte nebeneinander bei Karstadt im Regal standen, und dort immer mehr Kunden fanden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 22. Mai 2024 - 20:46 #

Man kann natürlich darüber streiten, ob das jetzt gut oder schlecht formuliert ist und vielleicht bei dem ein oder anderen Leser einen falschen Eindruck vermittelt. Aber die Aussage ist halt nicht falsch bzw. nicht "unsorgfältig" übersetzt.

Und die Frage, wie günstig oder eben nicht günstig eine Lösung war, spielt dabei IMO auch keine Rolle. Auch ein NEO GEO war alles andere als günstig, hatte trotzdem seine Verbreitung und kam in der Presse am Ende sogar deutlich weniger vor, als die PC Engine.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26468 - 22. Mai 2024 - 22:38 #

Es wäre durchaus mal interessant zu wissen wie die verkauft worden sind. Ich habe eine die wurde auf RGB gemoddet. War aber ein Ebay Kauf und ich kann deswegen nicht sagen ob die so gekauft wurde.

Hätte ich mehr Zeit, würde ich mal die alten Hefte nach Anzeigen durchstöbern, da könnte man sicher schnell rausfinden was da so üblich war und was man dafür hinlegen musste.

Falls es PC Engine User hier gibt, schreibt doch mal bitte eure Geschichte.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422093 - 22. Mai 2024 - 23:41 #

Hab mal eben wahllos die Powerplay 4/1989 durchsucht. Master System: 249 DM, 4-5 Anzeigen, je nach Lesart. PC Engine: 499 DM, eine Anzeige Preis, eine mit kryptischer Umschreibung (so a la "bei Interesse meldet euch bei uns"), ohne Preisinfos.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14367 - 23. Mai 2024 - 0:10 #

Schau mal hier: https://www.kultboy.com/pic/1051/

Die Happy Computer hatte sogar eine eigene Story über die PC Engine.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26468 - 23. Mai 2024 - 14:02 #

Cool, danke fürs raussuchen. Wenn ich die Bilder sehe komme ich schon wieder ins schwärmen ;)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25513 - 23. Mai 2024 - 14:27 #

Bei kultpower.de sind sämtliche Power Plays und Video Games archiviert, mit der Funktion die Spieleanbieter sich sofort anzeigen zu lassen. Ab den 90er Heften wurde in Quasi jedem Heft mit Preisen und Titeln für 1 bis zwei Verkaufsläden geworben.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28393 - 23. Mai 2024 - 16:37 #

MIr war die auch immer präsent, warum sonst hätte ich mir die Mini variante sonst gekauft. DAs kam aus der ERinnerung von der Powerplay :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84460 - 23. Mai 2024 - 17:03 #

Ich kenne die PC-Engine nur von der Wii Virtual Console. Da habe ich sogar ein paar emulierte Spiele davon gekauft und gespielt: Bomberman '93 und Castlevania - Rondo of Blood :-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14367 - 22. Mai 2024 - 19:44 #

Ich als Lokalisierer des Artikels sage: Natürlich hast du Recht, dass die PC Engine in Deutschland nie offiziell erschienen ist. Dennoch war sie für die hiesigen Spielezeitschriften und damit auch für die Spielerschaft ein Thema, es gab schließlich Tests in Powerplay und Video Games. Deshalb habe ich sie dringelassen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 22. Mai 2024 - 19:49 #

So hab ich das, quasi als Zeitzeuge, auch wahrgenommen. Hab damals in der Powerplay einige Tests zu spielen gelesen, die ich immer neidisch gerne haben wollte.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14367 - 22. Mai 2024 - 20:21 #

Und als Nachtrag: In dem Artikel ist fast nichts mehr so, wie er im Original war. Nachdem ich ihn schon extrem umgeschrieben hatte (was auch daran liegt, dass die deutschen Texte wegen der Schriftgröße gekürzt werden müssen, in dem Fall aber eben auch teils komplett andere Spiele erwähnt wurden und deutsche Spiele überhaupt nicht im Original vorkamen), hat Jörg ihn sich auch noch mal kräftig vorgenommen und den PC-Anteil deutlich angehoben.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13797 - 23. Mai 2024 - 12:07 #

Die Firma dankt! :-)

Chrik 15 Kenner - P - 2758 - 24. Mai 2024 - 14:19 #

Wirklich toller Artikel über Ports of Call. Hab mich gestern im Zug sehr amüsiert. Das Spiel war vor meiner Zeit, aber ich hätte jetzt schon Lust das mal auszuprobieren.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24691 - 26. Mai 2024 - 16:48 #

Die PC Engine war in Deutschland durchaus erhältlich, aber halt nicht mit eigenem Vertrieb sondern über den Händler des Vertrauens. Da gab es dann auch die (teuren) Spiele. Hatte mich erst vor ein pasr Jahren von 2 PC Engines, davon eine mit "Koffer" und zwei Turbografx, dem US Pendant, zum guten Preis getrennt. Der PC Engine Handheld - übrigens ein ziemlich tolles Gerät - liegt leider immer noch defekt im Karton, da ging meinerseits was beim Kondensatortausch schief :/

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84460 - 31. Mai 2024 - 12:47 #

Mir ist leider auch schon recht früh so ein Fehler aufgefallen. Bei dem Gamate-Spiel Tough Guy steht, dass es ein Klon des ersten Turtles-Spiel für Gameboy ist, in dem "der Mehrspielermodus in mehrere Leben des Helden umgedeutet wurde". Das ergibt keinen Sinn und das Spiel hatte auch keinen Mehrspielermodus. Es hatte vier spielbare Charaktere (eben die vier Turtles), die quasi die Leben des Spielers darstellten.
Kritisieren würde ich bisher auch den Artikel zu Diablo 2 voller winziger, dunkler Screenshots, auf denen man nichts erkennt.

Aber sonst - bin knapp zu einem Drittel durch - gefällt mir das Heft echt gut. Nicht nur die Titelstory dreht sich um die 90er, auch sonst scheint mir der Schwerpunkt der Themen so etwa in dem Zeitraum 1989 bis frühe 2000er zu liegen, das spricht mich viel mehr an als frühere Ausgaben, die viel in den frühen 80ern oder so rumhingen. Gerne weiter so, dann kaufe ich die RG auch öfter. :-)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26597 - 22. Mai 2024 - 18:13 #

Großartige Themen. Die lösen bei mir glatt den Kaufreflex aus :-)

Chrik 15 Kenner - P - 2758 - 22. Mai 2024 - 20:42 #

Ich hab bisher nur wenig gelesen, aber schon mal alles im Zug durchgeblättert. Wieder schöne Sachen dabei und auch Spiele, die ich noch nicht kannte. Ich entdeckte gern was "Neues". Ich bin besonders gespannt auf den Unter-der-Lupe-Artikel vorn im Heft.

Im Computerspielemuseum Berlin habe ich leider keine Retrogamer-Hefte gesehen, aber dafür alte Gain-Ausgaben und auch Bücher von Winnie Forster.

Goremageddon 16 Übertalent - 4052 - 23. Mai 2024 - 9:38 #

Soweit ich bisher gelesen habe wirklich eine ganz ganz tolle Ausgabe. Viel spannendes für mich dabei. Danke dafür.

Auf Seite 19 der Screenshot neben Bundesliga Manager Professional zeigt aber ein anderes Spiel oder? Sollte das Bild wirklich aus dem Manager sein dann würde das den Titel für mich auf einmal interessant machen ;)

Das ist warscheinlich Road Rash oder?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472943 - 23. Mai 2024 - 10:15 #

Ja, da wurde eine der vielen Änderungen nicht vollständig ausgeführt. Wie Thomas weiter oben schrieb, haben wir sehr viel ausgetauscht. Ich denke, weil dort drei "grüne" Screenshots übereinander stehen, ist das beim Gegenlesen niemandem audgefallen.

Goremageddon 16 Übertalent - 4052 - 23. Mai 2024 - 19:21 #

Ja mei, so etwas kommt vor. Die Bilder sind ja auch recht klein und ich vermute wenn man so lange an einem Heft arbeitet kann man auch schon einmal "blind" für so etwas werden.

Schmälert den Genuss dieser tollen Ausgabe keinesfalls. :)

Ridger 22 Motivator - P - 34904 - 24. Mai 2024 - 19:35 #

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Die Bilder sind so klein, da gebe ich mir gar keine Mühe darauf etwas zu erkennen. In meinem Alter bräuchte ich da eine Lupe. Diese kleinen Screenshots sind für mich immer eine Qual. :(

Dafür haben mir die Texte in dem Heft umso mehr gefallen. :)

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4329 - 23. Mai 2024 - 10:28 #

Für mich war der Artikel zur Nordland Trilogie von Rüdiger Steidle das bisherige Highlight. Vor allem die Ehrlichkeit beim Schlussfazit hat mich beeindruckt.

HGeralt 14 Komm-Experte - P - 1818 - 23. Mai 2024 - 11:53 #

Ich bin total begeistert von der Ausgabe! Die 90er sind meine Jugendzeit inkl. DSA-Gruppe und der ein oder anderen Stunde, die ich mit der Nordland-Trilogie am PC verbracht habe.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105678 - 23. Mai 2024 - 20:04 #

Tolle Ausgabe. Dreamcast...hach das war wirklich eine wundervolle Konsole mit einer absolut unverdient kurzen Lebensspanne.
Die 90ger Story war ebenfalls klasse. So viele schöne Erinnnerungen....
Die Rare bei MS Story fand ich ebenfalls interessant.
Sollten mal alle lesen die immer blöken daß Ms Rare kaputt gemacht hat. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130844 - 24. Mai 2024 - 6:42 #

Dreamcast bleibt für mich trotzdem die beste Konsole, die ich besessen habe :-)

Ridger 22 Motivator - P - 34904 - 24. Mai 2024 - 7:04 #

Für mich auch. Das war auch das einzige Gerät das mich angestiftet hat, Uni-Vorlesungen zu schwänzen und lieber Phantasy Star Online Vers. 2 zu spielen und Minutenpreise für das Internet zu bezahlen. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 127288 - 23. Mai 2024 - 20:56 #

Gibt auch wieder einen super Podcast mit Jörg und Hardy bei Nerdwelten. Bin ja erst dank Retrogamer/Jörg auf Hardy gestoßen, generell cooler Podcast, viel Leidenschaft und Kompetenz, keine Hibbeligkeit.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8634 - 24. Mai 2024 - 11:43 #

Ich habe mich besonders über den Artikel zu "Die Dunkle Dimension" gefreut, das ich als Jugendlicher gespielt - und mich damals schon über die DSA-Anleihen mokiert habe. Fand ich spannend, hätte ich am liebsten noch viel mehr Seiten zu gehabt. Man hätte mich damals wohl als "German Design Group"-Fanboy bezeichnen können ...

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66995 - 24. Mai 2024 - 12:01 #

Über den Artikel hab ich mich auch gefreut. Ja, die Nähe zu Ultima 4 war nun wirklich nicht von der Hand zu weisen, aber ich habe es gerne gespielt und zusammen mit einem Freund eine riesige farbige Karte dazu gezeichnet. Ging ja damals gut mit der Fortbewegung in Kästchen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422093 - 24. Mai 2024 - 20:04 #

Same here. Das war ein Original-Spiel, dass man sich als Schüler wirklich mal leisten konnte (da auf Zeitschriften-Preisniveau)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84460 - 24. Mai 2024 - 13:29 #

Ich hab mit dem GG-Premium-Angebot für den Einzelkauf zugeschlagen - auch wenn die Versandkosten höher sind als der Rabatt, aber gut. Das Heft kam heute unbeschadet an, zum Glück ist mein Briefkasten groß genug, dass man Zeitschriften problemlos reinlegen kann. Die Themenauswahl sieht beim Durchblättern schon sehr schön aus, freue mich aufs Lesen. :-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29100 - 24. Mai 2024 - 14:14 #

Schön ist, meine Kinder bekommen Retrothemen und das schöne Gefühl, in Zeitschriften zu blättern, nahegebracht. Problem ist, ich krieg sie nicht mehr vom Klo runter…

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472943 - 24. Mai 2024 - 15:23 #

Du hast eindeutig Zweitheft-Bedarf! Und natürlich Zweitklo ggfs. :-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29100 - 24. Mai 2024 - 17:35 #

Ja, Zweitheft.. ^^

Holzkerbe 15 Kenner - - 2759 - 25. Mai 2024 - 11:08 #

Wieder eine großartige Ausgabe, schmökere bereits seit Tagen immer wieder darin und insbesondere das Titelthema zum Gaming der 90er trifft bei mir direkt einen Nerv :o)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 472943 - 25. Mai 2024 - 23:00 #

Kleine Vorschau: In diesen Minutne rendert ein mondänes 86-Minuten-Heftblätter-Video mit Anatol Locker zur aktuellen Ausgabe fertig, erscheint dann in wenigen Stunden :-)