Alle Gewinner und Preisgelder

DCP22: Chorus ist Bestes deutsches Spiel // Alle Gewinner

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175193 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. April 2022 - 10:18 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Gestern fand die diesjährige Verleihung des Deutschen Computerspielpreises per Livestream und als Vor-Ort-Veranstaltung in München statt. Uke Bosse und Katrin Bauerfeind führten durch den Abend, wobei letztere aufgrund einer Coronainfektion nur digital zugeschaltet werden konnte. Zu den Laudatoren gehörten unter anderem Schauspielerin Faye Montana, Autor Markus Heitz und Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär des Wirtschaftsministers Robert Habeck (unter der aktuellen Bundesregierung ist das Games-Referat vom Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zum Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gewechselt).

Den Preis in der Kategorie Bestes Deutsches Spiel konnte sich der Weltraum-Shooter Chorus - Rise as One (im Test, Note 8.5) von Deep Silver Fishlabs sichern. In den meisten Kategorien (drei an der Zahl) war der Indie-Titel OMNO von Studio Inkyfox nominiert, der letztlich den Preis als Bestes Familienspiel erhielt. Den Publikumspreis der Kategorie Spielerin/Spieler des Jahres erhielt Maximilian Knabe aka HandofBlood.

Im Folgenden seht ihr alle Nominierten, Gewinner und eventuelle Preisgelder im Überblick. Die Gewinner sind jeweils gefettet:

Bestes Deutsches Spiel

  • Chorus (Deep Silver FISHLABS / Koch Media) – 100.000 Euro
  • Endzone – A World Apart (Gentlymad Studios / Assemble Entertainment) – 30.000 Euro
  • Lacuna (DigiTales Interactive / Assemble Entertainment) – 30.000 Euro

Bestes Familienspiel

  • Katze Q – Ein Quanten-Adventure (kamibox)
  • OMNO (Studio Inkyfox) – 40.000 Euro
  • Witchtastic (Flemming Visual Effects / Application Systems Heidelberg Software)

Nachwuchspreis – Bestes Debüt

  • A Juggler’s Tale (kaleidoscube / Mixtvision Mediengesellschaft) – 25.000 Euro
  • Cleo – a pirate’s tale (Greycap Audiovisual Mediadesign) – 25.000 Euro
  • White Shadows (Monokel / Headup Games) – 60.000 Euro

Nachwuchspreis – Bester Prototyp

  • Delightfyl (Felicitas Brämer) – 25.000 Euro
  • Makis Adventure (Mateo Covic, Eric Hartmann / Hochschule Rhein-Waal) – 25.000 Euro
  • Skuggor (Tobias Borns, Sebastian Krause, Julia Wolf / Hochschule Trier) – 25.000 Euro
  • Wiblu (Peter Bartonik, Christian Walter, Ramona Raabe) – 50.000 Euro
  • Words (Ahmet Zahit Dönmez / TH Köln – Cologne Game Lab) – 25.000 Euro

Beste Innovation und Technologie

  • Der Fall – Wettlauf gegen die Zeit (MixUp)
  • VR Skater (DEFICIT Games)
  • Warpdrive (Holocafe) – 40.000 Euro

Beste Spielewelt und Ästhetik

  • A Juggler’s Tale (kaleidoscube / Mixtvision Mediengesellschaft) – 40.000 Euro
  • ITORAH (Grimbart Tales / Assemble Entertainment)
  • OMNO (Studio Inkyfox)

Bestes Gamedesign

  • Get Together: A Coop Adventure (Studio Sterneck)
  • Kraken Academy!! (Happy Broccoli Games / Fellow Traveller) – 40.000 Euro
  • OMNO (Studio Inkyfox)

Bestes Serious Game

  • EZRA (Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.) – 40.000 Euro
  • NEPO Missions (Gentle Troll Entertainment / Fraunhofer-Institut IAIS)
  • Songs of Cultures – (A.MUSE – Interactive Design Studio)

Bestes Mobiles Spiel

  • Albion Online (Sandbox Interactive) – 40.000 Euro
  • Homeworld Online (Stratosphere Games / Gearbox Publishing)
  • Settle and Battle (Attic Games Studio)

Bestes Expertenspiel

  • ELEX 2 (Piranha Bytes / THQ Nordic)
  • Imagine Earth (Serious Brothers) – 40.000 Euro
  • Kubifaktorium (Neomateria Games)

Bestes Live Game

  • Anno 1800 (Ubisoft Mainz / Ubisoft)
  • Hunt: Showdown (Crytek / Koch Media) – 40.000 Euro
  • Tropico 6 (Kalypso Media Group / Kalypso Media Group)

Bestes Internationales Spiel (undotiert)

  • Elden Ring (From Software / Bandai Namco Entertainment Germany)
  • Horizon Forbidden West (SIE Guerilla / Sony Interactive Entertainment)
  • It Takes Two (Hazelight Studios / Electronic Arts)

Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)

  • Age of Empires IV (Relic Entertainment / Microsoft Deutschland)
  • Forza Horizon 5 (Playground Games / Microsoft Deutschland)
  • It Takes Two (Hazelight Studios / Electronic Arts)

Spielerin/Spieler des Jahres (undotiert)

  • Melanie Eilert (aka melly_maeh)
  • Maximilian Knabe (aka HandOfBlood)
  • Matthias Remmert (aka Knochen)
  • Pia Scholz (aka Shurjoka)
  • Kuro Takhasomi (aka KuroKy)

Studio des Jahres

  • CipSoft (Regensburg) – 50.000 Euro
  • Paintbucket Games (Berlin)
  • Wooga (Berlin)

Sonderpreis der Jury

  • Games Jobs Germany  – 10.000 Euro
Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 1. April 2022 - 11:05 #

Chorus absolut verdient, ich hab das gerne gespielt.

Ein Nachfolger dazu wäre echt nice! :D

Player One 16 Übertalent - 4429 - 1. April 2022 - 11:26 #

Die fehlende Cockpitansicht hat mir leider den Spaß genommen, es hat sich für mich nicht „richtig“ angefühlt.

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 1. April 2022 - 12:30 #

Ich spiel so Spiele generell lieber aus der Außenansicht, aber das ist halt Geschmackssache.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 1. April 2022 - 15:40 #

Ich auch, in der Cockpitperspektive fehlt mir da die Übersicht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 1. April 2022 - 14:13 #

Ja, ganz tolles Spiel, total verdient. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hoffentlich gibts nun einen Nachfolger mit mehr Budget.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3394 - 3. April 2022 - 0:35 #

Ja ist ein tolles Game. Für den Nachfolger wünsche ich mir mehr Planetenerkundung.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 1. April 2022 - 11:21 #

Kleiner Hinweis: Die Moderatorin heißt Katrin Bauerfeind, nicht Katarina. :)

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 1. April 2022 - 11:46 #

Danke, ist korrigiert.

Golmo (unregistriert) 1. April 2022 - 12:55 #

Was ist den ein "Expertenspiel" ?

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 1. April 2022 - 13:18 #

Frag mal Laudator Geoff Keighley, der hat ca. 5 Minuten darüber erzählt und auch noch unbescheiden wie immer auf seine kommenden Shows bei gamescom und Summer Game Fest hingewiesen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83920 - 1. April 2022 - 13:24 #

Echt, da war der auch dabei? Geht anscheinend nicht mehr ohne...

Laut Webseite:
"In der Kategorie “Bestes Expertenspiel” wird das besondere digitale Spiel aus Deutschland gewürdigt, das spezielle Zielgruppen und Interessensgebiete anspricht, ungewöhnliche Spielkonzepte umsetzt oder in Teilmärkten herausragend erfolgreich ist. Insbesondere sollen Simulationen, Strategiespiele und andere komplexe digitale Spiele hier ausgezeichnet werden."

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 1. April 2022 - 22:53 #

Der bekommt bestimmt genug Kohle für seine Gamescom-Show. Da kann er auch mal den Laudator machen.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 1. April 2022 - 13:02 #

Schade, dass Cleo – a pirate’s tale nicht den Nachwuchspreis gewonnen hat. Hätte ich dem Spiel definitiv gegönnt.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3394 - 3. April 2022 - 0:33 #

Ja das finde ich auch. Da fällt mir ein ich muss das Game Mal zocken :)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 3. April 2022 - 23:14 #

Empfehlung :-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3394 - 4. April 2022 - 1:15 #

Gut das nehme ich mir gleich nach Death's Door vor.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 1. April 2022 - 13:46 #

War die Schöneberger schon ausgebucht?

goldetter 16 Übertalent - P - 5787 - 1. April 2022 - 13:57 #

Sie hat Verstehen Sie Spaß? übernommen, vielleicht muss sie sich vorbereiten.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 1. April 2022 - 20:31 #

Ist sie nicht auch Radio-Moderatorin bei mindestens 2 verschiedenen Sendern? An Arbeit mangelt es ihr sicher nicht ^^

direx 22 Motivator - - 37041 - 1. April 2022 - 14:09 #

Interessant finde ich, dass die Gamestar eigentlich Mediapartner des DCP ist, schließlich wird das Ganze vom Heimatverlag gehostet. Seltsamerweise schweigt sich die Seite bis jetzt darüber aus, wer wann was gewonnen hat. Auch der Livestream wurde ziemlich gut versteckt. Ziemlich seltsame Verhaltensweise für ein "Medienpartner" ...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 1. April 2022 - 15:41 #

Mittlerweile gibts ne News mit den Gewinnern. :D

Brunt 15 Kenner - 3574 - 1. April 2022 - 16:44 #

Freut mich am meisten für Hunt: Showdown!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175193 - 1. April 2022 - 18:04 #

Es ist sehr, sehr gut.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 1. April 2022 - 18:25 #

Es ist wirklich gut, ich würde nur nicht sagen, dass es ein besseres live game als Anno ist. Vielleicht verstehe ich den Begriff auch falsch, aber Annos Erweiterungen halte ich für vielseitiger als neue hunter und sehr ähnliche Events bei Hunt.

conny127 13 Koop-Gamer - P - 1238 - 2. April 2022 - 10:39 #

Das freut mich auch riesig.
Außerdem freut mich, dass Crytek letztens im Youtube-Video zur Vorstellung der Roadmap von Hunt Showdown gesagt hat, dass es noch viele Jahre laufen wird.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 1. April 2022 - 16:46 #

Ich hätte es ja angeschaut, aber es lief parallel eine Live-Übertragung von umfallenden Reissäcken im fernen Osten.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 1. April 2022 - 23:27 #

Und, ist einer geplatzt ?

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 2. April 2022 - 11:38 #

Nein.

vgamer85 (unregistriert) 1. April 2022 - 18:00 #

haha da hatte es Hunt Showdown aber einfach..ist nicht deren ernst...
gönn ich dem spiel absolut nicht

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 1. April 2022 - 23:06 #

Bestes deutsche Spiel hätte ich im Titel in Anführungszeichen erwähnt, und das kleine d in ein großes D geändert.
Und da ich mit einem guten Whisky intus grade ohnehin am klugscheißen bin:
der Sieger zuerst nennen, nicht irgendwo in der Aufzählung. Man muss es ja auch nicht künstlich spannend machen. ;)
Danke aber für die News, much appreciated!

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 2. April 2022 - 17:18 #

Dem HandOfBlood gönne ich den Preis, der macht seine Sache gut und vor allem nachhaltig, mit der Agentur die er in Spandau aufgebaut hat.

Mitarbeit
SiskoJörg Langer
News-Vorschlag: