ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
21. November 2020 - 1:43
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Schon länger haben wir keine News zu Cyberpunk 2077 veröffentlicht – seit der letzten sind immerhin fast sieben Stunden vergangen –, sodass die Information zu den aktualisierten Systemanforderungen gerade recht kommt.
Vor fast auf den Tag genau zwei Monaten informierten wir euch bereits über die Hardware, die ihr zum Spielen der PC-Fassung benötigt. Umfassten die Daten seinerzeit nur die minimalen und empfohlenen Systemvoraussetzungen, unterteilt CD Projekt Red die aktualisierten Angaben in die Kategorien „Minimum“ (1080p), „Empfohlen“ (1080p), „High“ (1440p) und „Ultra“ (2180p). Hinzu kommen die erforderlichen Konfigurationen für den Einsatz von Raytracing.
Dieses vom Entwicklerstudio veröffentlichte Bild fasst alle Daten in einer Tabelle zusammen. Nachfolgend führen wir die Kategorien einzeln auf:
Minimum
- geeignet für: 1080p
- GFX-Einstellungen: niedrig
- Betriebssystem: Windows 7 oder Windows 10 (jeweils in der 64-Bit-Version)
- Prozessor: Intel Core i5-3570K oder AMD FX-8310
- Arbeitsspeicher: 8 GB
- freie Festplattenkapazität: 70 Gigabyte HDD (SSD empfohlen)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 780 oder AMD Radeon RX 470
- VRAM: 3 GB
Empfohlen
- geeignet für: 1080p
- GFX-Einstellungen: hoch
- Betriebssystem: Windows 10 in der 64-Bit-Version
- Prozessor: Intel Core i7-4790 oder AMD Ryzen 3 3200G
- Arbeitsspeicher: 12 GB
- freie Festplattenkapazität: 70 Gigabyte SSD
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060, Nvidia GeForce GTX 1660 Super oder AMD Radeon RX 590
- VRAM: 6 GB
High
- geeignet für: 1440p
- GFX-Einstellungen: ultra
- Betriebssystem: Windows 10 in der 64-Bit-Version
- Prozessor: Intel Core i7-4790 oder AMD Ryzen 3 3200G
- Arbeitsspeicher: 12 GB
- freie Festplattenkapazität: 70 Gigabyte SSD
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2060 oder AMD Radeon RX 5700 XT
- VRAM: 6 GB
Ultra
- geeignet für: 2160p
- GFX-Einstellungen: ultra
- Betriebssystem: Windows 10 in der 64-Bit-Version
- Prozessor: Intel Core i7-4790 oder AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- freie Festplattenkapazität: 70 Gigabyte SSD
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2080S, Nvidia GeForce RTX 3070 oder AMD Radeon RX 6800 XT
- VRAM: 8 GB
Raytracing-Minimum
- geeignet für: 1080p
- GFX-Einstellungen: RT-Medium
- Betriebssystem: Windows 10 in der 64-Bit-Version
- Prozessor: Intel Core i7-4790 oder AMD Ryzen 3 3200G
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- freie Festplattenkapazität: 70 Gigabyte SSD
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2060
- VRAM: 6 GB
Raytracing-High
- geeignet für: 1440p
- GFX-Einstellungen: RT-Ultra
- Betriebssystem: Windows 10 in der 64-Bit-Version
- Prozessor: Intel Core i7-6700 oder AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- freie Festplattenkapazität: 70 Gigabyte SSD
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070
- VRAM: 8 GB
Raytracing-Ultra
- geeignet für: 2160p
- GFX-Einstellungen: RT-Ultra
- Betriebssystem: Windows 10 in der 64-Bit-Version
- Prozessor: Intel Core i7-6700 oder AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher: 16 GB
- freie Festplattenkapazität: 70 Gigabyte SSD
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080
- VRAM: 10 GB
Für Full-HD reicht der Rechner. Werde aber wahrscheinlich eh die GotY-Edition mit beiden Erweiterungen abwarten. Dann ist eventuell schon ein neuer Rechner da.
Da bin ich voll und ganz bei dir :)
Was ist GFX? Ich kenn nur SFX.
Abkürzung für graphics.
GFX steht für Grafikkarte.
Das macht im Kontext keinen Sinn, dazu ist die Abkürzung dafür GPU.
GPU ist der Grafikprozessor.
Ist trotzdem die gängige Abkürzung.
Den Fehler machen viele.
Dann machen 99,9% der Leute in HW Foren es falsch.
In HW Foren meint man auch nur den Grafikchip wenn man von GPU redet. Schließlich hat eine Grafikkarte einige Komponenten mehr, die man einzeln benennt, wie VRAM, Bus, RAMDAC, etc...
Nein, man redet schon von der ganzen Karte.
GFX steht eigentlich für grafische Effekte oder auch digitale Kunst. Lass die kein Quatsch erzählen.
Das mach Sinn, da FX für Effects steht.
So ist es.
Falsch.
Genau: GraFikXarte. Ist sie zart? oder Xart? oder so mit X im Namen wie bei Microsoft, weil man es kann? ;)
Ich hänge zwischen empfohlen und high.
Ich hänge zwischen "Game hab ich nicht" und "neue Konsolen nicht kaufbar". Ich gehe Switch spielen.
Ultra, 4K kann kommen mit meiner RTX 2080 ti like a rtx 3070 :-) 60 fps zu erreichen sollte ich dann wohl details auf hoch und nicht ultra setzen..
Mein System liegt zwischen Niedrig und High. Vielleicht werde ich es wagen.
Ich erfülle alles für Raytracing Ultra, außer die Grafikkarte. :D Mal schauen, ob ich es direkt kaufe und spiele oder abwarte, bis ich ne neue Grafikkarte habe. Mache ich von den Tests abhängig und davon, ob mich die ganzen Berichte und Spielermeinungen, die es dann geben wird, so heiß machen, dass ich nicht mehr warten kann. ;)
Hast du schon eine Graka im Blick?
Ich wollte abwarten, was Nvidia mit der 3060 so abliefert. 500 € oder mehr geb ich für ne Grafikkarte nicht aus und wäre auch für meine Bedürfnisse überdimensioniert. Momentan hab ich noch ne 970, die immer noch recht gute Dienste leistet. Aber mittlerweile kommen doch immer mehr Spiele, wo sie nur noch das Minimum oder knapp drüber erfüllt. Hab sie dann knapp 6 Jahre gehabt, das reicht, so lange hatte ich noch keine Grafikkarte. ;)
Im Moment halte ich ja die 3070 für den kommenden Preis/Leistungssieger. Aber klar, die ist dann auch etwas teurer.
Viel interessanter hätte ich gefunden, wenn man auch die FpS erwähnt hätte. Für High reicht das System zwar, aber wenn das nur 30FpS bedeutet, wird da ganz schnell Mittel bis Low draus^^.
Das stimmt, sonst machen die eigentlich detaillierten Infos gar nicht so viel Sinn.
Raytracing High GO!
Jaa! So muss das sein. Für mich eine Hammer Grafik. Das ist doch was anderes als ein wenig Spiegelkram in Contol. Und DLSS.
Und endlich mal wieder echtes Artwork im Leveldesign. Aber natürlich bleibe ich cool und etwas reserviert und lasse mir noch ein wenig Zeit, bevor ich das Teil vorbestelle :)
Puh, ich bin auf der PS5 mittlerweile so 60FPS verwöhnt das ich hoffe es gibt einen Performance Modus in der Konsolen Fassung.
In 2 Tagen oder was xD
Meinst das es so schnell ging? Ja auf jeden Fall. AC Valhalla, Spider Man, Demons Souls... wenn man da einmal in 60 FPS gespielt hat, kann man nicht mehr zurück. Valhalla flasht mich gerade enorm mit seinen butterweichen 60FPS. Das Bild ist dadurch auch einfach viel angenehmer und die Details kommen besser zur Geltung.
Hast du vorher noch nie mit 60 FPS gespielt, oder wie? Schon lustig, wie die Leute jetzt auf einmal checken, dass 60 FPS angenehmer sind, als ob das ne völlig neue Erkenntnis ist. Hab es jetzt auch bei Streamern erlebt, die vorher immer rumgelabert haben, dass sie nicht mehr als 30 FPS brauchen und jetzt bei der PS5 auf einmal voll begeistert sind von den 60 FPS und nicht mehr zurück wollen. So wie du. :P
Wobei das Quatsch ist, gab auch auf anderen Konsolengenerationen insbesondere zuletzt auf PS4 Pro / One X zig Spiele mit 60 FPS. Und auch auf der PS5 ist das kein Standard, Watch Dogs Legion läuft etwa mit 30, Spider Man und Souls im Grafikmodus auch. Ist also eigentlich alles wie vorher. xD
Ja, deswegen versteh ich es auch nicht so ganz, warum jetzt bei der PS5 manche deswegen auf einmal so durchdrehen. :D
Naja, irgendwie muss man sich die Anschaffung ja schönreden, solange noch keine wirklichen Next-Gen-Titel verfügbar sind, und prinzipiell stimmt es ja, dass man zumindest ein aktuelles Assassins Creed und Spider-Man bisher nicht mit 60 FPS auf Konsole spielen konnte. Wenn man das nun aber zum "Gamechanger" stilisiert, hätte man schon vor Jahren auf PC umsteigen sollen ;)
Da die neuen GPUs nicht zu bekommen sind, wird meine 1060 wohl klar der Flaschenhals sein. Allerdings ist mein Hype auf WoW: Shadowlands derzeit auch tatsächlich überwiegend und ich werde Cyberpunk vielleicht erst später angehen.
Grundsätzlich vielen Dank für diese News. Das vom Entwickler veröffentlichte Bild ist aber klar übersichtlicher und lesbarer als die Hardwarespezifikationen hier.
Hahaha, als ich das Teaser-Pic mit den krassen Orange-Tönen und Gelb/Schwarz-Warnstreifen überall gesehen hab', musste ich direkt an "Rant mit Trant" denken: https://www.youtube.com/watch?v=W4q4uhPxQxQ
** I cannot unsee it anymore!! XD **
Was ich so über die Grafik gehört habe, wirken die Systemspecs doch einigermaßen Hoch.
Ich finde, der Trailer hier spricht schon für sich. Wunder wird es da keine geben. Ohne RTX wird es für die meisten schon irgendwie gehen.
Beim Witcher 3 war es ja auch so, dass dann einfach eine 960 aufwärts angesagt war, weil das Ding mit einer 770 oder so nicht mehr vernünftig spielbar war.
Ich schau mir keine Trailer zum Game an. Ich hab nur aus mehreren Quellen gehört, dass die Grafik mehr einem aktuellen Spiel entspricht als wirklich NeXt Gen und man sich nicht so auf die Grafik verlassen sollte.
Ok, dann kann ich dir versichern, dass das in diesem Trailer gesehene nicht von schlechten Eltern ist. Sehr schön eingesetztes RTX und wie gesagt endlich mal wieder gutes Artwork.
Ich bin mal gespannt, wie viel vom Gesehenen in der endgültigen Next-Gen-Fassung übrig bleibt.
Wieviel es auf die Konsole schafft? Da bin ich sehr gespannt. Hat Watchdogs Legion Raytracing auf der PS5? Das würde ich in dem Bereich als technische Referenz sehen.
Ja, soweit ich weiß kommt das RT bei Legions auch auf der PS5 zum Einsatz, was sich wohl vor allem nachts lohnt.
Und tagsüber, zumindest solange es regnet ;)
Ich weiß nicht ob RT von Anfang an dabei ist, aber es dürfte den hauptsächlichen Nextgen Effekt ausmachen. Cool, dass das auf den neuen Konsolen so schick läuft.
Anfangs dachte ich ja immer, RT hätte ausschließlich mit Lichtquellen zu tun. Die realistischeren Reflexionen auf Objekten und Wasser finde ich aber viel beeindruckender. Bei Spider-Man Miles Morales kommt RT glaube ich auch zum Einsatz, die Spiegelungen an Hochhausfassaden sehen da nämlich auch richtig schick aus.
Du kannst damit eben auch unterschiedliche Arten von Reflexionen darstellen. Eine raue Straße im Regen oder ein Fußboden reflektieren nur sehr verschwommen, während Fenster spiegeln oder Wände werfen nur etwas Licht zurück. Was da gerade möglich wird, ist wirklich ein alter Entwicklertraum.
Werde entweder in 1080p und RT Medium oder in 1440p und Ultra zocken. Mehr dürfte mit der RTX 2060 Super leider nicht drin sein.
Derzeit liege ich noch unter Minimum, das Ziel ist, zu Ostern auf High oder vielleicht RT-High zu kommen. Neuer Rechner, neuer Monitor...mal schauen was sich in Q1 nächstes Jahr so ergibt.