Cyberpunk 2077: Making of Night City

Cyberpunk 2077: Making of Night City Report

Handgemachte Metropole

Hagen Gehritz / 30. März 2022 - 19:20 — vor 2 Jahren aktualisiert
Steckbrief
AndroidPCPS4PS5XOneXbox X
Open-World-RPG
ab 18
18
CD Projekt RED
10.12.2020
Link
Amazon (€): 59,99 (), 31,97 (PlayStation 4), 89,89 (), 72,46 (Xbox One)

Teaser

Der Moloch Night City ist das Herzstück von Cyberpunk 2077. Auf der GDC 2022 gewährte CD Projekt RED einen Einblick in die Entstehung dieser ungewöhnlichen, grellen und offenen Welt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.
Als CD Projekt RED nach The Witcher 3 - Wild Hunt die Idee für Cyberpunk 2077 entwickelte, legte sich das Team schnell auf den Schauplatz fest. Die Spieler sollten nach Night City, die Metropole aus der Pen-&-Paper-Vorlage von Mike Pondsmith sollte frei begehbar sein.

Somit war klar, die offene Spielwelt des Titels würde ungewöhnlich werden. Das Studio hatte bereits im dritten Abenteuer von Hexer Geralt mit Novigrad eine äußerst ausladende Fantasy-Stadt gebaut, deren Quests den Helden stundenlang durch die klaustrophobischen Straßen, über die belebten Plätze und durch die dunklen Winkel schickte. Doch Novigrad ist nur ein kleiner Teil der Welt von The Witcher 3. In Cyberpunk 2077 bildet Night City (nebst Umland) die gesamte Spielwelt – eine ungeheuer dicht bebaute, verwinkelte und auch in ihrer Vertikalität beeindruckende Welt.

Auf der Game Developers Conference 22 gewährte Lead Environment Artist Kacper Niepokólczycki ausführliche Einblicke, wie die futuristische Großstadt aus der Sicht der künstlerischen Teams konzipiert und umgesetzt wurde und wie die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen bei CD Projekt RED ablief. Es ging um mehr als den Fakt, dass auch Night City nicht an einem Tag erbaut wurde. Vielmehr bauten viele Hände den Moloch mehr als einmal auf.
Night City hat mehr zu bieten als verregnete, in Neonlicht getauchte Gassen.
 

Am Anfang war das Wort

Alles nimmt seinen Anfang im Regelwerk Cyberpunk 2020. Wichtige Figuren wie Johnny Silverhand und Adam Smasher existierten bereits darin, ebenso wie eine Karte von Night City. Wohlgemerkt eine Karte auf Stand des Jahres 2020 – als Pondsmiths Regelwerk 1988 erschien, war das Jahr noch fern genug in der Zukunft, um für Science-Fiction-Visionen glaubhaft zu sein. Das konnte man zur Zeit der Entstehung von Cyberpunk 2077 nicht mehr behaupten und so wurde die Handlung 57 Jahre später angesiedelt. Gemeinsam mit Pondsmith wurde eine kanonische Historie dieser Zeit entwickelt, die auch an Night City nicht spurlos vorübergegangen ist.
 
Doch bevor der erste Stein für den Großstadtdschungel gelegt werden konnte, brauchte es eine gemeinsame Vision vom Night City des Jahres 2077. Die dystopische Stimmung der Vorlage hatte CD Projekt RED zu einem Spiel in dem Szenario bewogen, sie zu übertragen war also gesetzt. Andererseits wollte das Studio nicht wie so viele andere Filme und Spiele zu sehr die Neon-Noir-Ästhetik von Blade Runner wiederholen. Das Open-World-Konzept für sich sorgte schon für den Befreiungsschlag: Bei Tag- und Nachtzyklus sowie dynamischer Witterung wurden notwendigerweise nächtliche Regengüsse wie in Ridley Scotts so stilprägenden Film mit schönen Sonnentagen in Night City kontrastiert.
 
Kontrastentwickelte sich zum Mantra der Konzeptzeichnungen: Zum Beispiel konnte man die obere Hälfte einer Stadtszene abdecken und sah im Vordergrund kleine Häuschen wie man sie mit heutigen amerikanischen Vorstädten assoziiert. In der oberen Hälfte dominierten dagegen die wuchtigen Hochhäuser und Mega-Komplexe den Hintergrund. Die Konzeptkünstler experimentierten ganz frei mit Ideen, um die Fantasie anregende Szenen für die Designer zu schaffen. Nicht ins Spiel geschafft haben es beispielsweise Häuser mit auffällig großen durchsichtigen Biomasse-Behältern an den Fassaden.
Die Größe der Spielwelt im Vergleich zu Hauptfigur war ein Knackpunkt bei der Entwicklung von Cyberpunk 2077. Auch spielmechanisch spielte sie für Aspekte wie Sprünge über Hindernisse und die Höhe von Deckungen eine Rolle.
 

Eine neue Größenordnung

Der Wechsel von den ausladenden Fantasy-Landstrichen von The Witcher 3 zur urbanen Science-Fiction-Stadt von Cyberpunk 2077 war in jeder Hinsicht ein Bruch für den polnischen Entwickler. Nicht nur musste die hauseigene RED Engine darauf angepasst werden, die dichte Riesenstadt mit ihren etlichen Lichtquellen und spiegelnden Oberflächen darzustellen. Auch die Umstellung auf die Ego-Perspektive war nicht mit einem Mausklick erledigt. Im Großen operierte das moderne Szenario mit seinen PS-starken Boliden mit anderen Distanzen, doch im Kleinen wirkten Proportionen der Umgebungen in der Ich-Perspektive ganz anders, als in der Third-Person-Sicht von The Witcher 3. Schon die Größe von Durchgängen wirkte nun seltsam.
 
Es brauchte wortwörtlich eine neue Größenordnung, eine andere Skala für die Welt, die der Perspektive und dem Szenario gerecht wurde. Das führte zu einer engen Zusammenarbeit der Art-Designer mit den Level-Designern. Erste erstellte Korridore und Treppenhäuser dienten allein dem Gefühl für die richtige Perspektive. Das setzte sich später fort, als die Konzeptzeichner konkrete Gebäude entwarfen und diese um Gittermuster für die Größenverhältnisse ergänzten.
Die Gittermuster der Konzeptzeichnungen sollten bei der Errichtung der Häuser in 3D noch sehr nützlich werden.


Modellstadt

Schon bei den frühesten Versionen von Night City ging es darum, die Balance zwischen Form und Funktion zu wahren. Es gab Ideen für schön anzusehende Gebäudearrangements, aber Night City sollte auch einer gewissen funktionalen Logik folgen. Dafür ließ sich der Entwickler auch Konzepte von Stadtplanern entwickeln. Der Verlauf von Hochstraßen und andere Details des Grundrisses sollten glaubhaft wirken, auch wenn letztlich ästhetische Aspekte schwerer wogen.
 
Als die Verläufe der Viertel und Verkehrslinien geklärt waren, entstand die erste Iteration der Stadt. Zu dem Zeitpunkt war die neue Version der Engine noch nicht fertig. Stattdessen wurden erste Gebäude aus grauen Blöcken in der Engine-Version von The Witcher 3 gebaut. Sie waren überwiegend untexturiert, nur hier und da wurden strategisch bunte Werbeschilder platziert. Polygonarme Pkw standen auf den Straßen, dazwischen liefen Menschen, die ihre Ecken und Kanten deutlich zur Schau trugen. Im Kontrast dazu waren die Silhouetten der Umgebung schon klarer, teils wurden schon sehr viele Details wie Fensterladen, Kabelsalat und Riesenturbinen für die graue Blockstadt modelliert. Auch die Vertikalität der Spielwelt deutete sich schon durch übereinanderliegende Strukturen zwischen den Gebäuden an.

Mit runden Türmen und Hochhäusern aller Art wurde bereits damit experimentiert, wie die Formen und Schattenwürfe der Häuserschluchten auf den Fußgänger wirken.
Ein kleines Team erstellte eigens ein Stimmungsvideo, dass zu bassiger Synthesizer-Musik Kamerafahrten durch diesen Entwurf der Stadt inszenierte. Ein häufiges Motiv: Zäune und Stützpfeiler ziehen im Vordergrund vorbei, bis sich eine Lücke auftut und den Blick auf Wolkenkratzer oder andere interessante Anblicke freigibt. Dabei ging es noch nicht um Edel-Grafik oder Raytracing. Auch ohne Texturen schuf die Platzierung der Häuser von gewissen Stellen aus betrachtet den Eindruck eines riesigen Areals und erzeugte in Verbindung mit der Musik Stimmung.
Anzeige
Die Anfänge von Night City waren farbarm.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 174687 - 30. März 2022 - 18:27 #

Viel Spaß beim Lesen!

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 30. März 2022 - 19:31 #

Sehr guter und interessanter Artikel.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 30. März 2022 - 19:43 #

So viel Arbeit für solch ein mieses Produkt, sehr interessant.

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 30. März 2022 - 20:24 #

Zeit das Hobby zu wechseln, wenn einem selbst 10.0 Spiele keinen Spaß mehr machen...

Golmo (unregistriert) 30. März 2022 - 20:35 #

Achso, also wenn Redakteur XY dem Spiel eine 10.0 gibt MUSS das jedem der Videospiele als Hobby hat Spass machen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 30. März 2022 - 21:32 #

Naha, die meisten Menschen finden zwischen „10.0“ und „Mieses Produkt“ schon noch einige Differenzierungsstufen. Die meisten Menschen müssen auch nicht zwanghaft bei jeder Gelegenheit ihre argumentationslose Abneigung einem Spiel gegenüber hinausposaunen. Meine Vermutung ist in solchen Fällen, dass diese Menschen tief im Inneren spüren, dass sie sich komplett verrannt haben :-)

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 30. März 2022 - 21:32 #

Das Problem ist die 10.0 Wertung und du bist das Beispiel dafür, warum das so ist. *G* Das Spiel ist nicht schlecht, PUNKT. Ich finde einfach nur der Redakteur hat hier mMn zu sehr seine eigene Meinung reinlaufen lasse. DAS ist MEIN Problem an dem ganzen Test, nicht das Spiel. Auch wenn mich das Spiel bis heute einfach nicht reizt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 30. März 2022 - 21:34 #

Und ich finde, dass sich bei dir zu sehr dein schlechter Spielegeschmack durchsetzt. DAS ist mein Problem mit deiner Äußerung, sonst nichts :-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 30. März 2022 - 21:36 #

GG wertet subjektiv, d.h. du liest hier nie etwas anderes als die eigene Meinung des Testers.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 30. März 2022 - 23:31 #

Ja, du hast völlig recht. Wäre dem nicht so, könnte man die Meinung ja komplett in die Tonne treten. Mir ist grad auch aufgefallen, was ich da geschrieben habe.

Über die Jahre waren hier etliche Spiele, die sehr gut waren. Das war dann 9.0 (gab's auch 9.5?) Worüber sich Manche wahrscheinlich auch streiten werden. 10.0 bedeutet für mich perfekt und wenn ich die Lets Play dazu sehe, ist es das einfach nicht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 31. März 2022 - 0:17 #

9.5er gab es eine ganze Menge: FIFA 21, The Last of Us 2, Half Life Alyx, Red Dead Redemption 2, FIFA 20, Anno 1800, XCom 2: War of the Chosen, Zelda Breath of the Wild, Detroid Become Human, Super Mario Odyssey... und noch mehr! :)

Perfektion ist ja in der Praxis niemals erreichbar. Ein (rein theoretisch) perfektes Spiel müsste also per Definition auch eine niemals erreichbare Wertung bekommen: Die 11 ! Und wenn du es so betrachtest, dann ist die (tatsächlich erreichbare) 10 eben nicht perfekt, sondern "nur" ein Ausnahmespiel, wie es alle paar Jahre mal vorkommt.

Übrigens:
Die "Spieleampel" hat alle GG-Wertungen in ner Datenbank, die man filtern/durchsuchen kann. Tolles Projekt von ChrisL:
https://gamersglobal.org/spieleampel/

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 30. März 2022 - 21:54 #

Ich finde die Jubelwertungen für Elden Ring auch völlig übertrieben, das Marketing ist einfach verdammt geschickt. Endlich wieder ein Spiel für echte Gamer, welche keine Lust mehr auf die woken, casualisierten AAA-Spiele der Konkurrenz haben. Aber deswegen ist Elden Ring kein mieses Produkt. Sicher kann man der Meinung sein Cyberpunk 2077 verdiene die 10.0 nicht, aber von einem miesen Produkt ist es meilenweit entfernt.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 30. März 2022 - 23:23 #

Eben, Cyberpunk2077 ist kein mieses Produkt. Nur wenn es als erstes(?)Spiel bisher 10.0 bekommen hat, wäre ich eher vorsicht als euphorisch. Als jemand der mit Spielezeitschriften aufgewachsen ist, ist man vorsichtig. Gerade bei solchen Höchstwertungen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 30. März 2022 - 23:50 #

Die erste 10.0 bekam Super Mario Galaxy 2 im Jahr 2010, danach gab es die Höchstnote noch für GTA5 und eben CP77.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 30. März 2022 - 23:58 #

Es ist also kein Einzelfall. Das war dann meine falsche Einschätzung.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 30. März 2022 - 21:36 #

Meine Wertung ist 5.0, so ist es halt im Leben.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 30. März 2022 - 21:49 #

Und da hast Du recht.

calleg 15 Kenner - 3734 - 30. März 2022 - 22:46 #

Naja 7.0 denke ich trifft es fairerweise besser. ist halt nicht gut aber nicht unspielbar. nur halt ne riesen enttäuschung

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 31. März 2022 - 12:07 #

Eben, eine riesige Enttäuschung und daher ganz subjektiv eine 5.0.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 2. April 2022 - 17:13 #

Vielleicht waren deine Erwartungen einfach zu hoch. Vielleicht hast auf eine 15 gehofft und eine 10 bekommen, und nur weil es keine 15 geben kann, fühlt es sich für dich nun an wie eine 5.

Aber für deine Erwartungen und Enttäuschungen kann das Spiel ja nix, das Spiel ist so wie es ist. Hättest du von CP77 vorher nie etwas gelesen oder gesehen, sondern hättest es plötzlich eines Morgens auf deiner Festplatte gefunden, hättest unvoreingenommen losgespielt... bestimmt wärst du dann begeistert gewesen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 2. April 2022 - 19:19 #

Womit wir wieder an dem Punkt wären, daß man die Meinung anderer einfach nicht akzeptieren und/oder stehen lassen kann. Die einen geben dem Spiel eine 10 oder 9 und andere halt eine 7 oder 5. Das hat nicht unbedingt was mit einer Erwartungshaltung zu tun. Es könnte ja eventuell möglicherweise vielleicht auch einfach an Dingen an dem Spiel liegen, die den einen gar nicht aber den anderen mehr negativ auffallen. So ist das halt, wenn man subjektiv an die Sache rangeht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 3. April 2022 - 3:02 #

Der Knackpunkt ist, dass CP77 nach seiner Aussage "eine riesige Enttäuschung" für Gorkon war. Stell dir die Frage, Tr1n: Was hat Gorkon da ge-täuscht, dass er jetzt ent-täuscht ist?

Es kann nur etwas eine riesige Enttäuschung sein, wenn vorher auch eine riesige Erwartung da war. Wenn du keine Erwartungshaltung hast, kannst du NIE enttäuscht werden. Und alles, was ich dazu sage, ist: Wenn die Enttäuschung für Gorkon wirklich so groß war, dann lag das vielleicht nicht am Spiel, sondern vielleicht war die Erwartung ZU groß.

Jetzt kommst du mit "die einen geben 10 oder 9 oder 5, das muss man akzeptieren, das könnte auch am Spiel liegen, nänänä". Ja, richtig, Tr1n. Aber darum geht es hier nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. April 2022 - 10:08 #

Warum muß er sich vor dir rechtferigen, warum er enttäuscht von dem Spiel war? Mal ab von den ganzen Macken bis technisch desaströs (wer weiß welche Plattform er von dem Spiel hatte), vielleicht lag ihm die Story nicht. Oder die Charaktere waren unsymphatisch. In das Setting kam er nicht rein. Die Ego-Perspektive ist auch nicht jedermanns Sache. Whatever. Kann viele Gründe geben, die nichts mit einer Erwartungshaltung zu tun haben und die man nicht für dich bis ins kleinste Detail erläutern muß. Doch wenn du unbedingt auf eine Erwartung setzt bzw. die Wortwahl auf die Goldwaage legst, vielleicht hatte er schlicht die Erwartung, daß ihm das Spiel Spaß macht und dem war halt nicht so. Kommt vor. Ich lese hier oft genug zu Spiel XYZ, Spiel angefangen, soundso viele Stunden gespielt, dann Lust verloren oder war halt meh. Da wird auch kein SITREP verlangt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 3. April 2022 - 10:40 #

Vielleicht MUSS er sich ja gar nicht rechtfertigen, sondern es handelt sich hier um einen Ort an dem verschieden Sichtweisen diskutiert werden dürfen? Ich meine, warum schreibe ich denn hier was in die Öffentlichkeit, wenn es nachher bitte bloß nicht angefasst werden darf?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 3. April 2022 - 11:55 #

Hier wird ein Vorwurf von einer falschen Erwartungshaltung der Meinung von Gorkon unterstellt. Das ist keine andere Sichtweise. Das ist Nichtakzeptanz. Und Gorkon muß seine Sichtweise auch nicht ausdiskutieren. Man muß eine Meinung nicht "anfassen", sondern kann sie eben auch mal stehen lassen, wenn sie mit der eigenen nicht konform geht. Darum ging's ja.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 4. April 2022 - 2:38 #

Ich habe geschrieben "Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch". Das ist weder ein Vorwurf, noch eine Unterstellung, denn mit "vielleicht" kennzeichnet man eine MÖGLICHE Sichtweise, räumt aber gleichzeitig ein, dass diese Sichtweise falsch sein könnte. Es ist genauo so, wie Harry es dir schon erklärt hat: Eine andere Perspektive, die ich gerne mit Gorkon diskutiert hätte. Mit G-o-r-k-o-n.

Deine Bemerkung "er muss dir aber gar nichts erklären, nänänänä" ist richtig, aber total überflüssig, denn niemand hat je behauptet, Gorkon müsste irgendwas erklären. Er kann antworten oder schweigen - das ist allein seine Entscheidung, die ich zu 100% respektiere. Und das solltest du auch tun, Tr1nity, und nicht versuchen, an Gorkons Stelle zu sprechen, das ist respektlos.

"Man muss eine Meinung auch mal stehen lassen". Richtig, Tr1nity! Ich gebe dir zu 100% Recht. Make it so.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 4. April 2022 - 14:54 #

Die einzigen beiden, die sich hier nichtg mehr melden, sind ... naaa? Wer errät's und erkennt die vielleicht(!) mögliche(!) Absicht hinter den Kommentaren? ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 3. April 2022 - 2:03 #

"Hättest du von CP77 vorher nie etwas gelesen oder gesehen, sondern hättest es plötzlich eines Morgens auf deiner Festplatte gefunden, hättest unvoreingenommen losgespielt"
Nee, dann hätte ich als erstes den Virenscanner laufen lassen. :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 3. April 2022 - 3:00 #

Hehe, Top-Antwort! ^^

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 2. April 2022 - 14:55 #

Und ich würde ne 9.0 geben. Wie du vielleicht merkst gehen die Meinungen auseinander.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 31. März 2022 - 7:40 #

Meine eine 9.0

vgamer85 (unregistriert) 2. April 2022 - 18:24 #

ich vergebe 9.5

Brunt 15 Kenner - 3574 - 30. März 2022 - 20:45 #

Richtig.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 31. März 2022 - 0:24 #

2 Kommentar und schon ein Rant. Cyperpunk bricht alle Rekorde. Naja ich hoffe du hast wenigstens Spaß mit Elden Ring oder HFW?

ButterKnecht 11 Forenversteher - 605 - 31. März 2022 - 8:16 #

Mag sein das es nicht das erhoffte Meisterwerk geworden ist. Aber es als "mies" zu bezeichnen ist einfach falsch.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 31. März 2022 - 12:54 #

Ja, so einen undifferenzierten Kommentar hätte ich da eher nicht erwartet.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 31. März 2022 - 10:53 #

Bah, CP2077 war fantastisch!

vgamer85 (unregistriert) 2. April 2022 - 10:12 #

Ich finds besser als God of War oder Horizon Zero Dawn.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 30. März 2022 - 20:00 #

Ich finde die Stadt klasse und ist für mich die Referenz in Spielen. Schon Novigrad war genial, aber hier hat sich CDPR nochmal übertroffen.

Leser 16 Übertalent - P - 5482 - 30. März 2022 - 21:03 #

So dicht bevölkert wie Paris in Assassins Creed: Unity war aber seither keine Stadt mehr. Ich frage mich wann dieses Niveau wieder erreicht wird.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 31. März 2022 - 6:06 #

Wenn mehr Grafikleistung möglich wird. Es ist immer noch so, dass jedes Polygon kostet. Unity hat bevölkerte Straßen toll umgesetzt und in den Leveldetails gespart. Aus meiner Sicht eine großartige Leistung, die allerdings wie bei CP auch ihren Preis hatte.

Unity lief anfangs ja auch nicht auf jeder Konfiguration gut und stand lange mitten im Shitstorm. Dank eines ordentlichen Rechners hatte ich allerdings, ebenso wie mit CP 2077, keine ärgeren Probleme.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 31. März 2022 - 13:13 #

Mir geht es nicht um die Bevölkerung, sondern um den Aufbau und Struktur der Stadt. Da ist Night City vielen anderen Spielen voraus. Selbst mein bisheriger Favorit von Saints Row 3 ist weit abgeschlagen.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 31. März 2022 - 14:00 #

Sehe ich genauso. Die Vertikalität der Stadt ist nach meiner Meinung bisher unerreicht, für mich ist dies bisher die beste einer vom Spieler erkundbaren Stadt. Sie wirkt, in ihrem Kontext, einfach realtätsnah und atmosphärisch.

Ich glaube was viele versucht haben ist, Night City bzw. Cyberpunk 2077 mit GTA zu vergleichen. Ich halte dieses gedanklichen Schritt zwar für nachvollziehbar, aber problematisch, da beide Spiele ein völlig verschiedenes Grundkonzept haben;

GTA ist ein riesiger Sandkasten, der auch so sehr gut funktioniert, hat aber keinen Anspruch eine realitische Stadt (und ihre Umgebung) nachzubilden. Die Stadt/Spielewelt ist klar um die Bedürfnisse und Interessen des Spielers aufgebaut... bei Cyberpunk wirkt der Spieler, so zumindest mein Empfinden, nie als Mittelpunkt der Spielwelt. Man ist ein kleines Rädchen in Night City, mehr auch nicht. Die Stadt läuft weiter, auch ohne dich. Dies ist natürlich nur ein Kniff der Entwickler, aber einer der viel Wirkung hat.

In GTA schreit jedes Feature: Schau mich an, ich existiere nur, um dir zu gefallen, um dich in den Mittelpunkt zu stellen, um dir zu zeigen welchen Einfluss du auf diese Welt hast.
Cyberpunkt verwehrt sich dem. Ob es einem gefällt (wie mir, für mich ist das Game auch eine glatte 10), oder nicht liegt an der eigenen Erwartungshaltung und was man von einem Spiel erwartet; Allmachtsgefühl oder doch einfach "nur" Teil eines Cyberpunk-Romans.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 31. März 2022 - 13:31 #

Assassins Creed kann ich nicht mitreden. Allerdings hat CP2077 bei der Bevölkerung auch extrem getrickst, indem einem Klone en masse vorgesetzt wurden, die planlos hin und her laufen und eigentlich keine richtige Route vorweisen können. Quantität /= Qualität. Da hab ich lieber weniger NPCs um mich rum als sowas. Mag jetzt mit 1.5 besser sein. Werde ich aber auch erst sehen, wenn ich das Spiel irgendwann mal wieder angehe.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 30. März 2022 - 21:09 #

Danke für den Artikel :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 30. März 2022 - 21:42 #

Danke für dein Danke. Ich finde es interessant, wie hier vorgegangen wurde von CD Projekt – und ein klein wenig schade, dass ein paar andere Kommentatoren wohl selbst unter einen Artikel "Wie CP 2077 den Krebs geheilt hat" ohne Sinn und Verstand oder gar, Gott behüte, irgendeinen Themenbezug ihre Abneigung gegenüber dem Spiel posten müssen.

calleg 15 Kenner - 3734 - 30. März 2022 - 22:53 #

Etwas übertrieben. Ich kann aber ganz ehrlich deine 10 nicht nachvollziehen. Aber gut, du kannst ja auch meine 6.5-7.0 nicht nachvollziehen. Ich hab einige Stunden drin versenkt, weil ich es lieben wollte. aber ging nicht. ich kann deine euphorie mir nicht erklaeren. Vielleicht bin ich ja gefühlsmäsig verkümmert und du nen fanboy

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 30. März 2022 - 23:41 #

Was hat dein Comment mit meinem zu tun? Nichts. Mir geht es um den Artikel, du willst deine Meinung zum Spiel diskutieren.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28204 - 3. April 2022 - 9:51 #

Ich finde solche Hintergrundinfos immer spannend, da sie einem wirklich zeigen was für Aufwände hinter so eine Produktion steckt.
Am Ende gilt das aber für jedes Spiel. Selbst für "schlechte" Spiele ist ja ein Riesenaufwand dahinter und meistens wollen die Leute ja auch gute Spiele machen :)

Freue mich schon auf den zweiten Teil.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 30. März 2022 - 21:42 #

Night City ist wirklich eine besonders gelungene Open World. Zumindest die erste, wo ich einfach nur so zum Spaß Spaziergänge gemacht habe, auch ohne irgendwelchen Quests oder "?" hinterher zu jagen. Diese Stadt ist der Star von CP77.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18025 - 30. März 2022 - 22:09 #

Sehr interessanter Artikel. Ich bin immer mal wieder für nen Kurztrip in Night City und es erschlägt mich immer noch. Es ist erstaunlich wie man sich hier verlieren kann indem man einfach „spazieren geht“ und auch nach 100 Stunden immer noch neue Dinge entdecken kann wenn man bereit ist in die Welt einzutauchen. Ich hab die größte Hochachtung vor all den Menschen die in unzähligen Stunden so was erschaffen haben. Los Angeles, New York, Paris oder London komprimiert nachzubauen ist das eine und beeindruckend genug. So eine Megacity komplett zu erdenken ist in meinen Augen aber nochmal ne ganze Ecke anspruchsvoller.

mrcb (unregistriert) 30. März 2022 - 22:34 #

Schon bissl lustig... Es kann kein CP Artikel erscheinen (woanders noch mehr als hier), ohne dass gleich die immer gleichen Diskussionen statt finden wie blöd / toll es ist... und das nach über 1,25 Jahren.
So viel falsch kann es gar nicht gemacht haben ;-)
Ich habe es mittlerweile 3x gekauft ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 31. März 2022 - 13:39 #

Dabei mußt du aber auch bedenken, daß viele erst nach 1,25 Jahren zum Spielen kamen (Next-Gen-Versionen z.B.) oder einfach warteten bis die ersten Patches raus waren. Überzeugen konnte ja zu Release eigentlich nur die PC-Version mit entsprechender Hardware.

Golmo (unregistriert) 31. März 2022 - 14:02 #

Gleich 3x sehr gut!

Du unterstützt damit:
- Falsche Versprechungen / Marketing vor und nach Release
- Katastrophale Zustände eines Spiels zum Release
- Crunch und Mobbing
- Überbezahlte Chefetage und unterbezahlte Entwickler

Der richtige Weg wäre gewesen:
- Spiel zum Release kaufen (da wusste man ja noch nicht was für ein Shit einen erwartet)
- Spiel umgehend refunden
- Spiel unter Umständen später zum reduzierten Preis neu oder besser noch Gebraucht kaufen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 31. März 2022 - 14:07 #

Noch richtiger wäre es auf deiner Seite, damit aufzuhören, anderen Menschen deine Meinung als einzig richtige aufzwingen zu wollen. Du erreichst mit deinem Vorgehen rein gar nichts, stellst dich jedoch ins Abseits bei all denen, die zu differenzierteren Einschätzungen als du in der Lage sind. Und das sind hier viele.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 31. März 2022 - 14:40 #

Moment, vor dem Refund muss man es platinieten, um zu zeigen wie schlecht man es findet! Zumindest hast du das doch so gemacht.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 31. März 2022 - 14:44 #

Ein Spiel wurde gegolmot!

Golmo (unregistriert) 31. März 2022 - 16:09 #

Ich habe es halt sehr ausgiebig getestet...ich bin Privater Spieletester und mache meinen Job eben sehr gründlich. Hätte dem Spiel nach dem platinieren niemals eine 10 gegeben. Never ever. Auch nicht der PC Version. Auch nicht wenn das Spiel 0 Bugs hätte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 31. März 2022 - 20:17 #

Manchmal frage ich mich ob du dein Geschreibsel selbst für bare Münze nimmst oder ob das wirklich nur Show ist.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 31. März 2022 - 20:28 #

Du weißt doch, Golmo war SO (!!!) kurz davor, ein ganz großer Player im Spielejournalismus zu werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 31. März 2022 - 23:21 #

Ach stimmt, da war ja was.

calleg 15 Kenner - 3734 - 30. März 2022 - 22:41 #

Guter Artikel, danke. Nur hat der ganze Aufwand von CDP wenig gebracht. Was bringt mir Vertikalität, wenn kaum ein Gebäude begehbar ist. Und was brinvt mir das Abwenden vom Bladerunner Stil, wenn die Landschaft bei Tag aussieht wie ein runtergekommener spanischer Badeort. Die Stadt ist so tot und langweilig nach dem Prolog - krasse Enttäuschung. Und ja habs mit 1.5 nochmal probiert, ändert nix

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 31. März 2022 - 9:28 #

Wenn dir ein Spiel vermittelt, dass Neonlichtermeere wie Tokio oder New York oder Las Vegas am Tag entschieden anders aussehen als bei Nacht, statt dass du das schon selbst vor Ort festgestellt hast, dann sei dem Spiel doch dankbar für die Erkenntnis. Außerdem mag dir bei all der – womöglich substanzenunterstützten – Selbsthypnose („tot und langweilig nach dem Prolog“) entgangen sein, dass es unter den zahlreichen spürbar unterschiedlichen, sehr belebten und atmosphärischen Stadtvierteln von Night City tatsächlich ein hispanisches gibt, in dem unter anderem eine baufällige Riesen-Mall eine wichtige Rolle spielt.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 31. März 2022 - 14:07 #

Unter Vertikalität verstehe ich aber was anderes, als das jedes Gebäude begehbar ist. Für mich bedeutet Vertikaltät erst einmal das Gefühl für echte und deutliche Höhenunterschiede. Ausserdem ist die Stadt sehr wohl auf mehreren Ebenden begehbar. Ob Über- oder Unterführungen, tiefliegenden Hinterhöfen und Keller, über mehrere Ebende verlaufende Märkte, Hochstrassen, Parks die sich an die Umgebung anpassen... Alleine das Megagebäude wo sich die erste Spieler-Wohnung befindet erstreckt sich auf mehrere Etagen; Garage, Geschäfte, Wohnung... alles hat seinen Platz und ist größtenteils über alternative Wege erreichbar.
Und ich finde daher diesen Artikel auch spannend, wo es auch teilweise um genau diese Designidee geht.

Golmo (unregistriert) 31. März 2022 - 16:50 #

Das stimmt nicht. Dir wird vorgegaukelt das alles begehbar ist, ist es aber nicht. In dem "Mega" Gebäude kannst du 2-3 Etagen erkunden, das wars. Der Rest ist statische Kulisse wie so vieles im dem Spiel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 31. März 2022 - 17:13 #

Night City hat weit mehr "begehbare Vertikalität" als jedes andere halbwegs vergleichbare Open-World-Spiel wie z.B. Deus Ex HR oder GTA 5 oder Ghostwire Tokyo oder Infamous oder Saint's Row. Aber vielleicht vergesse ich ja Golmos Wolkenkuckucksheim? Da ist natürlich hinter jeder Tür ein voll ausgestattetes, simuliertes Appartement...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 31. März 2022 - 20:48 #

Hast du mal versucht, in Berlin, Tokio oder New York in irgendwelche Wohnhäuser reinzugehen, um die Treppenhäuser (oder gar die Wohnungen?!) zu erkunden?

Night City ist so groß, fühlt sich so sehr nach echter Stadt an, da hab ich gar nicht das Bedürfnis, in jedes Haus reinzugehen. Night City ist eben nicht Skara Brae...

Max_Power (unregistriert) 31. März 2022 - 21:54 #

Und Skara Brae wiederum war nicht sehr vertikal - nicht mal Mangar's Tower ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 1. April 2022 - 0:22 #

Nicht mal diagonal konnte die Engine damals... ^^
Aber man konnte in jedes Haus reingehen. Voll immersiv, für 1985 :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 1. April 2022 - 7:13 #

Komisch war nur, das die meisten Gebäude entwender leer waren oder von Monstern bewohnt wurden. Denen hätte ich sofort den Mietvertrag gekündigt!

Max_Power (unregistriert) 1. April 2022 - 8:41 #

Oh ja, und wichtig für mich. Aufgrund der "verlegten" Anleitung hätte ich sonst nie das Review Board gefunden - und selbst so hat das ganz schön lange gedauert. Als ich es dann gefunden hatte, ist meine Gruppe gleich mal auf Level 10 oder aufgestiegen - und war zu dem Zeitpunkt schon recht gut ausgerüstet. Keine Ahnung, wie ich das damals so lange mit Level 1 Charakteren überstanden habe ;-)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21385 - 1. April 2022 - 7:16 #

Naja, kann man heutzutage machen. Nennt sich glaube airbnb:)

Rowert 14 Komm-Experte - P - 2192 - 6. April 2022 - 17:15 #

Vertikalität in Skara Brae? Also bis auf den Dark Tower von Horance (der 2 Stockwerke hat), gibt es da gar nix Vertikales ;-)
Ach das war schon schön damals das zerstörte Skara Brae wieder zu befrieden...
(Okay ich meine natürlich Skara Brae in der Ultima-Serie).

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 31. März 2022 - 2:18 #

Tolle Zusammenfassung der Fakten. Danke für den Einblick. Respekt für die Protokollierleistung.

Paydriver 14 Komm-Experte - 2345 - 31. März 2022 - 6:17 #

Ich habe es zum Release gekauft, aber erst jetzt mit 1.5 durchgespielt. Ein außergewöhnlich intensives und auch für mich annähernd perfektes Spiel. Würde ebenfalls die 10 geben. Warte schon mit großer Freude auf den DLC.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 31. März 2022 - 7:41 #

Ich hab es zu Release und mit 1.5 jeweils durchgespielt. Beim zweiten Mal mit noch mehr Spaß

carliggg 14 Komm-Experte - - 2384 - 31. März 2022 - 8:12 #

Vielen Dank für den Artikel! Sehr interessant mal etwas über die Entstehung eines Spiels zu erfahren, vor allem eines so …schillernden… Spiels wie CP2077.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19075 - 31. März 2022 - 8:12 #

Interessanter Artikel mit schönen Einblicken in die Entstehung der Stadt. Da steckt erwartungsgemäß viel Arbeit drin.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 31. März 2022 - 8:48 #

Schöner Artikel, sehr interessant zu lesen. Ich verliere mich immer wieder gerne für ein paar Stündchen in den Straßen von Night City. Ist gerade mein dritter Durchgang den ich aber jetzt sehr lange strecke und mehr Wert auf das Erkunden lege. Und da gibt es immer noch verdammt viel zu entdecken.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 31. März 2022 - 9:32 #

Vielen Dank für den Artikel! Sehr interessant, wie viel Handarbeit bei der Gestaltung von Night City angewendet wurde - das hat sich auch bezahlt gemacht, Cyberpunk bietet für mich eine der beeindruckendsten Open Worlds, die ich kenne.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 31. März 2022 - 10:50 #

Schöne Zusammenfassung. Jetzt, wo das Spiel vernünftig läuft, kann CDPR auch endlich mit den Storyerweiterungen um die Ecke kommen.

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 31. März 2022 - 11:19 #

Also auch von mir ein Danke für diesen tollen Artikel. Fand es sehr spannend zu erfahren wie man bei der Entwicklung vorgegangen ist.
Ich finde man kann Night City die viele Arbeit ansehen und für mich ist die Stimmung sehr gelungen. Die unterschiedlichen Stadtteile, von relativ monotonen Vorstädten mit Häusern aus der Retorte bis hin zu den hoch modernen Großstadtbereichen oder den Slums in den Winkeln dazwischen.
Für mich wirkt das alles sehr sehr echt und ja das Spiel ist nicht perfekt und ja eine 10 würde nicht jeder vergeben. Aber das ist eine Subjektive Wertung. Meine Note für ein JRPG fällt sicher generell niedriger aus als die von Michael Hengst.
Ich persönlich fand die 10, die Jörg vergeben hat, für mich vertretbar. Ist ein super Spiel und ich konnte richtig in der Spielwelt versinken.
Finde es sehr anstrengend wenn man die Meinung anderer Menschen einfach nicht für sich stehen lassen kann.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 31. März 2022 - 11:43 #

"Finde es sehr anstrengend wenn man die Meinung anderer Menschen einfach nicht für sich stehen lassen kann."

Das ist leider ein grundsätzliches Problem im Internet.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 31. März 2022 - 12:52 #

Leider nicht nur im Internet. Die Fähigkeit zur Akzeptanz anderer Meinung und/oder eine sachliche Diskussion darüber scheint leider nicht mehr en vogue zu sein.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 31. März 2022 - 13:10 #

So ist es wohl leider.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 31. März 2022 - 14:20 #

Ich möchte in diese negative Sicht nicht einstimmen.

Ich zweifle stark daran, dass man im "Real Life", ob nun heutzutage oder in der Vergangenheit, die Meinung anderer Menschen mehr toleriert hat als im Internet.

Ich denke dieses Bild kommt daher, dass man früher Meinungen, die von der Gesellschaft in der Mehrheit nicht akzeptiert wurden, gar nicht erst gehört hat. Solche Meinungen wurden schlicht erfolgreich weggedrückt oder in soziale Nischen verbannt, wo sie auch blieben und nie groß gehört finden konnten (und sollten).

Durch das Internet ist dies nicht mehr möglich. Jede Meinung steht erst einmal gleichbedeutend neben der anderen. Das führt natürlich zu mehr Reibung und damit Streit. Es ist halt menschlich schwer erträglich, dass die eigene, fundierte, abgewogene oder natürlich rein auf Fakten basierende Meinung nicht automatisch Vorrang in der Bedeutung und Reichweite hat gegenüber dem unausgegorenen intelligenzbeleidigenden Mist, den ein Gehirnhassardeur in seine Tastataur gehauen hat...
Mir persönlich lieber ist es, mit kontroversen Meinungen konfrontiert zu werden, als mich permanent in einer Blase der Selbstbestätigung zu bewegen, trotz aller sich daraus ergebenen unbestreitbaren Nachteile.

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 10015 - 31. März 2022 - 15:21 #

Kontroverse Diskussion über egal welches Thema finde ich ebenfalls gut. Auch gebe ich dir recht durch das Internet hat sich vieles sehr verändert. Wer hat sich denn früher die Mühe gemacht und eine Mail oder Brief an eine Zeitung oder Zeitschrift geschickt. Das waren die wenigsten und ob das dann veröffentlicht wurde war nochmal etwas ganz anderes.
Es ist nur ein Unterschied ob ich sage, ich bin anderer Meinung oder deine Meinung ist falsch. Kommt zwar fast auf das gleich raus aber ist ein Unterschied. Ich glaube nicht, dass ein gewisser Chefredakteur ein Problem damit hat wenn jemand sagt, ich hätte dem Spiel eine andere Note gegeben und das dann begründet. Aber gefühlt kommt es sehr häufig vor, dass die Meinung anderer schlecht gemacht wird. Nach dem Motto (jetzt übertreibe ich bewusst) wie kann man nur, was fällt dir ein, du hast keine Ahnung und bist scheiße.
Und das hat dann nur noch wenig mit Diskussion zu tun.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 31. März 2022 - 16:20 #

Ich habe in diesem konkreten Fall ein Problem mit solchen Meinungsäußerungen: Hier geht es um einen Vortrag über das Konstruieren einer fiktiven Stadt. Auch wenn jemand nicht das Wissen oder den Genre-Überblick hat, um zu erkennen, wie groß die handwerkliche Leistung von CD Projekt in diesem Punkt ist: Es gibt einfach keinen Grund, hier zum 10ten oder 100sten Mal seine Antipathie gegenüber dem Spiel, für die diese Stadt designt wurde, zum Ausdruck zu bringen. Auch nicht zum ersten Mal übrigens, aber dieses Wiederholen bei jeder Gelegenheit macht es noch nerviger.

Mal abgesehen davon, dass es ein klein wenig unsouverän wirkt, wenn man einem offensichtlich innig gehassten Spiel nicht mal einen Positivpunkt wie "aufwändiges Stadtdesign" zugestehen kann, ist Kritik am Spiel bei diesem Artikel einfach deplatziert. Es geht nicht um die vermeintlich überschätzte Güte des Spiels, und niemand hatte diese im Thread behauptet, da war auch schon der erste "Spiel ist mies"-Comment da.

Mir gibt z.B. Horizon Forbidden West nichts. Aber ich muss doch nun nicht bei einem fiktiven GDC-Artikel zum Thema "Wie die Lebkuchenherzen von Forbidden West designt wurden" drunterschreiben, "Horizon FW ist scheiße!"

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23469 - 31. März 2022 - 15:37 #

Schöner Artikel. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ein Spiel in einer derartigen Großstadt gespielt hat. Mir hat diese als Entwicklungsschritt gut gefallen und künftige Projekte mit solchen Settings werden bestimmt weiter ausgebaut werden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 31. März 2022 - 16:05 #

Interessanter Artikel. Freu mich schon drauf, irgendwann endlich mal Night City selber zu erkunden. :) Vielleicht dauert es gar nicht mehr so lang bis dahin, die Grafikkartenpreise sind ja aktuell im Sinkflug. ;)

Max_Power (unregistriert) 31. März 2022 - 19:53 #

Schöner Artikel. Ich habe das Spiel ja lange - aus technischen (9 Jahre alte CPU) und niederen (totaler Overhype, das kann ja nicht gut sein...) Motiven gemieden, aber nach meinem Technik-Upgrade habe ich vor zwei Wochen doch zugeschlagen.
Und in der Tat: den Detailreichtum und die Glaubwürdigkeit der Architektur der Stadt finde ich atemberaubend! Der Aufwand, der dort reingeflossen ist, hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 31. März 2022 - 22:33 #

Die Spielwelt finde ich, gerade optisch, bislang (insgesamt) sehr gelungen.

Nicht so gut finde ich die Egoansicht. Der Immersionseffekt wird mit zunehmender Spielzeit schon immer besser. Die Identifikation mit der Spielfigur ist bei mir aber mit 3rd person höher. Gar nicht gut ist aber die Höhe der Kamera, die sitzt zu niedrig. Ich komme mir ständig vor wie ein Zwerg :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 1. April 2022 - 6:54 #

Ja, das stimmt. Ging mir anfangs auch so, das ich mir zu klein vorgekommen bin. Aber daran habe ich mich gewöhnt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. April 2022 - 12:42 #

Ich mich bislang nicht :( Irritiert mich jedes mal. Für den PC gibt es wohl Mods. Ich frage mich: Ist das bei anderen Ego-Spielen auch so? Ich spiele aktuell vor allem Halo, da kam ich mir nie vor wie ein Zwerg.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. April 2022 - 16:12 #

Willkommen in meiner Welt. Jetzt ist es raus: Ich mag CP2077 so sehr, weil ich endlich mal das Gefühl habe, es ist für MEINE Größe geschaffen. Nee, ernsthaft, habe ich nie so empfunden, für mich fühlt sich das nicht anders an als in anderen Egospielen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 1. April 2022 - 16:31 #

Das kann natürlich echt sein :D Ich komme mir permanent voll klein vor, weil die Augen zu niedrig sitzen. Irritiert mich von Haus aus. Bei den 3rd-Person-Perspektiven sieht man dann, dass man eigentlich viel größer ist, als es in der Egosicht aussieht. Frage mich auch, warum das noch nicht gepatched wurde (gibt wohl Mods).

In Halo (Halo 1-3 habe ich zuletzt durchgespielt) kam mir das nie so vor, wenn ich neben jemandem stand.

(Spiel ist trotzdem super!)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 1. April 2022 - 17:10 #

War auch nur die ersten halbe Stunde/Stunde so und geht mir bei vielen Ego-Spielen im ersten Moment so.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 1. April 2022 - 10:48 #

Schade nur, dass die erwähnten Hochbahnen zwar zu sehen, aber nicht zu benutzen sind. Aber eine Fan-Mod schafft Abhilfe (läuft auch in 1.5 mittlerweile, funktioniert erstaunllich gut).

Sokar 24 Trolljäger - - 48131 - 1. April 2022 - 15:43 #

Das klingt für mich nach erstaunlich viel Handarbeit. Hätte gedacht, dass da deutlich mehr halbautomatisiert erstellt wird, nicht nur die Straßen. Dass ein Algorithmus ganze Gebäude erstellt, sollte durch das Baukasten-System eigentlich gehen. Ist halt nur die Frage, wie früh in der Entwicklung das System überhaupt verfügbar war und ob es überhaupt dafür konzipiert war. Kann ein Grund für die vielen Überstunden, gerade bei Designern sein. Gute Tools können sehr hilfreich sein, vor allem dröge Fleißarbeit zu reduzieren.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 1. April 2022 - 19:33 #

Wie kommt denn das, dass die ganzen Größenverhältnisse (Türen/Durchgänge) verändert werden mussten? Also warum wirken die bei anderer Perspektive plötzlich falsch? Und ist, wie man ja vermuten würde, die Ego-Perspektive dann näher dran an Echtwelt-Maßen?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 2. April 2022 - 10:06 #

Das würde mich auch sehr interessieren!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 2. April 2022 - 11:06 #

Näher an Echtweltmaßen bringt da nichts. Es geht immer um die "richtige" Illusion. Es müssen virtuelle Größenverhältnisse in Relation zu einem Blickwinkel gesetzt werden, der so gut wie nie unserem biologischen 60 Grad Sehfeld entspricht.

Ein Monitor lässt eigentlich nur einen schmalen Sichtkanal zu. Wäre er ein Fenster in die reale Welt würden wir bei normalem Abstand kaum was darin sehen. Also muss man den richtigen "Kamera"-Blickwinkel finden, der Übersichtlichkeit im Nahen und ein Gefühl für Distanz erzeugt. Je nachdem kann dann alles, einschließlich der eigenen Position zu groß oder klein, zu weit zu nah usw. wirken und muss aufeinander abgestimmt werden.

Durchaus interessant, da verschiedene Spiele zu vergleichen angefangen von Ultima Underworld über Doom, Unreal und modernere Spiele. In dem Aspekt steckt viel Arbeit.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13636 - 2. April 2022 - 11:23 #

Danke für die Erklärung!

Woher kommt der 60°-Sichtwinkel in der Echtwelt? Ich meine, das Sichtfeld liegt doch locker bei dem doppelten, jedenfalls inklusive peripherer Sicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 2. April 2022 - 11:42 #

Ich zitiere mal aus dem Internet, einem Artikel über die "normale" Brennweite:

"Goethe wusste, dass der Mensch einen nicht gleichmäßigen Sehwinkel hat, nach oben und unten unterschiedlich viel sieht als in der Breite. Dazu kommt, dass das scharfe Sehen auf einen engen Bereich von etwa 3 Grad beschränkt ist, während drumherum eine sehr breite Zone des unscharfen Sehens liegt. Es reicht aus um Bewegungen und andere Auffälligkeiten wahrzunehmen und so den scharfen Blick darauf richten zu können. Nun mittelte er die Sehwinkel von Höhe und Breite und die scharf sehenden und unscharfen Bereiche zu einem Sehwinkel von etwa 50 Grad. Das ist der normale Sehwinkel."

https://www.dkamera.de/news/die-normale-brennweite/
Auch ein guter Artikel:
http://www.fotokurs-bremen.de/fotografieren-lernen-sehen-lernen-teil-1/

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 2. April 2022 - 14:44 #

Auch ich danke Dir :)

Lolo 09 Triple-Talent - 241 - 2. April 2022 - 11:22 #

Auch nach vielen Stunden immer noch keine 10.0, der Test war ein Witz.
Gerade verglichen mit anderen Spielen, die hier eine 9er oder 9.5er Wertung erhalten haben ist CP maximal zweitklassig.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 2. April 2022 - 11:36 #

LOL(o).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 2. April 2022 - 11:39 #

Die haben doch alle keine Ahnung!!

vgamer85 (unregistriert) 2. April 2022 - 12:18 #

Dann hast du es falsch gespielt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 2. April 2022 - 12:49 #

Bist leider einen Tag zu spät! Mehr Erfolg nächstes Jahr. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 2. April 2022 - 15:02 #

Der mit Abstand beste Kommentar (bislang) zur Test-Kritik :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 2. April 2022 - 14:42 #

Hahaha.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 3. April 2022 - 16:35 #

Echt? Ein 8 Seiten langer Witz? Oder bist du nur mit der Wertung nicht einverstanden? Wie so manch ein Banause hier? Ok, ich hätt ne 9.0 gegeben. Außerdem gehts hier um den GDC-Beitrag zur Gestaltung einer virtuellen Stadt, also Thema verfehlt, setzen, 6.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. April 2022 - 17:30 #

Bleib am Ball, es wird erst eine 10.0, wenn man es platiniert und refunded hat.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 3. April 2022 - 17:45 #

Golmo widerspricht.

vgamer85 (unregistriert) 4. April 2022 - 12:55 #

Und dann nochmal auf einer anderen Plattform genauso

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. April 2022 - 17:29 #

Spannender Report, das Ergebnis ist die in seiner Größe und Detailgrad beeindruckendste Spielwelt bisher.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 14. April 2022 - 9:53 #

Spannender Einblick in das Design einer Spielwelt. Feine Sache :)