Nächsten Monat erscheint mit God of War 3 einer der am sehnlichsten erwarteten Titel dieses Jahres. Erste Tests bescheinigen dem Spiel eine atemberaubende Optik, die sogar jene von Uncharted 2 in den Schatten stellen soll. Jetzt hat Tim Moss, Director of Technology bei Sonys Santa Monica Studio, über Twitter verlauten lassen, dass die EU-Version über 40 GByte Daten fassen werde, während die US-Version mit "nur" 35 GByte auskomme. Der zusätzliche Speicher wird für die mindestens neun Sprachen, darunter Deutsch und Englisch, benötigt. Es bleibt abzuwarten, ob Sony im Gegensatz zu den letzten First-Party-Titeln dieses Mal auch die UK-Version mit einer deutschen Tonspur ausstatten wird.
Wieso brauchen die Spiele so viel Speicherplatz?
Auf dem PC brauchen Spiele im moment doch auch höchstens 20GB.
Die BluRay Laufwerke sind etwas langsam und deswegen wird oftmals getrickst und die Daten redundant auf die Scheibe gepackt. So muss der Laser nicht andauernd rumspringen, sondern kann die Daten von der Stelle auf der Disk lesen. Da die BluRay ja so riesig ist, kann man das auch ohne Probleme bisher durchziehen.
Trotz alledem finde ich es schon interessant, dass die 8 Sprachen gut 5GB Extra verschlingen, so viel zu lokalisieren gibts da ja nicht unbedingt.
Weil PS3 und XBox Spiele in HD rauskommen. Das verschlingt einfach viel Platz.
naja, ich spiele auf dem pc auf einer höheren auflösung als mit ps3 und xbox360.
pc-spiele werden evt mehr komprimiert bzw. bei den installationen wieder entpackt, alles nur mutmaßungen.
LOL "HD"
wischi waschi in "HD" aufgeblasen jaja :-)
Wahrscheinlich ist der Sound in Dolby-HD oder DTS-True-HD gespeichert
Daran liegts nicht, schließlich gibts HD-Auflösungen schon seit langem für den PC. Ich nehme mal stark an dass man hier auf eine Komprimierung weitestgehend verzichtet hat. Warum auch nicht, schließlich bietet die BluRay-Disc genügend Platz.
Komprimierungen sind schon notwendig, der RAM der PS3 ist ja auch nicht unendlich groß.
Vielleicht gibt es wie bei Teil 1 wieder jede Menge CGI Sequenzen.
Mal schaun, ob die Grafik wirklich mit Uncharted 2 mithalten kann, in der Demo sah das Spiel sehr gut aus, aber noch nicht überragend. Auf PS2 und PSP hat Kratos ja die Grafikkrone inne, ob ihm das auch auf der PS3 gelingt?
Bei PC-Spielen werden die gepackten Dateien bei der Installation entpackt, bei den Konsolenvarianten gibt es das nicht.
Deshalb.
Welcome Back, Stefan :)
ich dachte die seite wird von pc gamer behrscht das sind die texturen und all die sachen die so viel speicher einemen seit wann hat die auflösung mit speicher zu tuehen das sind keine filme ^^ z.b kann ich jedi knight 1 auf full hd spielen das game ist aber nur 636 mb groß^^
Wenn du nur die Auflösung hoch stellst - ja. Aber dann schaut es halt auch bescheiden aus. Wenn ein Spiel für hohe Auflösungen optimiert wurde um auch entsprechend gut auszusehen, dann werden die Texturen in entsprechender Qualität (und damit auch mit entsprechendem Speicherhunger) vorgelegt. Bei Jedi Knight bleiben die Texturen matschig, egal welche Auflösung man nutzt. Bastel nen HiRes-Patch für das Spiel und *flupp* ist auch Jedi Knight zig Gigabyte groß.
Die Demo fand ich Persönlich nicht allzu überzeugend. Dennoch wird es wohl einer der Pflicht Käufer für die meisten Ps3 besitzer sein, ich warte dennoch bis die ersten Tests nach den Verkauf veröffentlich sind.
"invwar" hat es schon genau erklärt. Die Daten werden mehrfach abgelegt. Das ist ein "Trick", der bei Konsolen schon lange praktiziert wird. Ein PC mit seiner "grossen" Festplatte braucht sowas nicht.
Multilinguale Spiele sollte es schon mindestens seit den ersten DVD Filme geben, einfach ein MUSS denn von einem Mitteleuropäer wird ja eh verlagt mindst. 4 Sprachen zu beherrschen...!