Deutscher Entwicklerpreis 2019: Die Nominierten stehen fest

Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 17349 EXP - 19 Megatalent,R10,S3,A10,J8
Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

11. November 2019 - 17:25 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Anno 1800 ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Heute wurden die Nominierten für den Deutschen Entwicklerpreis 2019 bekannt gegeben. Die seit 2004 vergebene Auszeichnung wird in diesem Jahr in 15 Kategorien verliehen. In den Kategorien "Bestes Studio", "Bester Publisher" und "Bestes Spiel" hat die 100 Personen umfassende Gesamtjury die Kandidaten bestimmt, in den zehn Fach-Kategorien haben jeweils bis zu sieben Jurorinnen und Juroren die Auswahl festgelegt. Hinzu kommen noch die Ubisoft Newcomer Awards in den Kategorien "Gründer" und "Studierende". Hier werden die Nominierten erst später von Ubisoft bekannt gegeben.

Alle Mitglieder der Jury könnt ihr hier einsehen. Stellvertretend seien einige bekannte Persönlichkeiten wie Daniel Dumont (Gaming Minds), Gunnar Lott (Ex-Gamestar und jetzt Stay Forever), Jan Klose (Deck 13), Teut Weidemann (früher Rainbow Arts mit unter anderem Katakis) und Lena Falkenhagen (Ex-DSA-Redakteurin und Mitarbeit an Drakensang Online) genannt.

Die nominierten Spiele und ihre Entwickler im Überblick:

Bestes Spiel

  • Anno 1800 (Ubisoft Mainz)
  • Lonely Mountains - Downhill (Megagon Industries)
  • The Surge 2 (Deck13 Interactive)
  • Tropico 6 (Limbic Entertainment)
  • Trüberbrook (btf)

Bestes Studio

  • Deck13 Interactive
  • Megagon Industries
  • Paintbucket Games
  • Ubisoft Mainz
  • YAGER Development

Bester Publisher

  • Astragon Entertainment
  • Daedalic Entertainment
  • HandyGames
  • Headup
  • THQ Nordic

Bestes Game Design

  • Anno 1800 (Ubisoft Mainz)
  • Battle Planet - Judgement Day (Threaks)
  • Lonely Mountains - Downhill (Megagon Industries)
  • Nimbatus - The Space Drone Constructor (Stray Fawn Studio)
  • The Surge 2 (Deck13 Interactive)

Bester Sound

  • Anno 1800 (Ubisoft Mainz)
  • Beyond Medusa’s Gate (Ubisoft Düsseldorf)
  • BLAUTOPF VR – Geheimnis der Lau (Pixelcloud)
  • Pathway (Robotality)
  • Trüberbrook (btf)

Beste Grafik

  • Anno 1800 (Ubisoft Mainz)
  • Huxley 2 (EXIT Adventures)
  • Lonely Mountains - Downhill (Megagon Industries)
  • The Surge 2 (Deck13 Interactive)
  • Trüberbrook (btf)

Beste Story

  • BLAUTOPF VR – Geheimnis der Lau (Pixelcloud)
  • Pathway (Robotality)
  • Sound of Magic (Everbyte)
  • The Surge 2 (Deck13 Interactive)
  • Trüberbrook (btf)

Bestes Indie Game

  • Islanders (Grizzly Games)
  • Lonely Mountains - Downhill (Megagon Industries)
  • Trüberbrook (btf)
  • Vectronom (Ludopium)
  • Nimbatus - The Space Drone Constructor (Stray Fawn Studio)

Bestes Mobile Game

  • Stranded Sails (Lemonbomb Entertainment)
  • Sound of Magic (Everbyte)
  • SNIKS (Shelly Alon)
  • Vectronom (Ludopium)
  • Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don’t Dry (CrazyBunch)

Innovationspreis – Sonderpreis der Stadt Köln

  • BLAUTOPF VR – Geheimnis der Lau (Pixelcloud)
  • Islanders (Grizzly Games)
  • Lonely Mountains - Downhill (Megagon Industries)
  • The Cycle (YAGER Development)
  • Trüberbrook (btf)

Soziales Engagement

  • Friendly Fire 4 (Youtuber-Spendenmarathon)
  • Pavillon Prison Break (Geschichte aufarbeitendes Spiel)
  • DOOMWOOD (Baumpflanzprojekt)

Most Wanted

  • Destroy All Humans! (Black Forest Games)
  • Die Siedler (Ubisoft Düsseldorf)
  • Through the Darkest of Times (Paintbucket Games)

Dauerbrenner

  • Tibia (CipSoft)
  • Bridge Constructor (ClockStone Softwareentwicklung)
  • Forge of Empires (InnoGames)

Auf der Preisverleihung, die am 11. Dezember 2019 in der Flora Köln stattfinden wird, werden zudem Preise für die Erstplatzierten des Ubisoft Newcomer Awards in den Kategorien "Gründer" und "Studierende" vergeben.

Bastro 16 Übertalent - P - 5813 - 11. November 2019 - 18:35 #

Desperados 3 soll doch angeblich auch noch in 2019 kommen. Will da denn keiner drauf warten???

Noodles 24 Trolljäger - P - 56047 - 11. November 2019 - 20:36 #

Ich glaub nicht dran, dass das noch 2019 kommt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81548 - 12. November 2019 - 7:18 #

Wahrscheinlich gibt es doch einen Stichtag, zu dem das Spiel da sein nuss. Und das Desperados 3 dieses Jahr noch kommt, glaube ich irgendwie nicht mehr

Bastro 16 Übertalent - P - 5813 - 12. November 2019 - 9:41 #

Ich glaube da auch nicht mehr dran. Man hört so gar nichts mehr. Aber auf der Desperados-Seite steht immer noch 2019...

Noodles 24 Trolljäger - P - 56047 - 12. November 2019 - 15:24 #

Ist wie mit Biomutant, da hört man auf einmal auch nix mehr.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53719 - 12. November 2019 - 16:19 #

Das habe ich für 2019 auch abgeschrieben, leider...

Borin 15 Kenner - P - 3409 - 11. November 2019 - 18:37 #

Ob der Klose sich bei allen Kategorien enthält, bei denen Deck13 oder The Surge nominierte sind?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 405568 - 11. November 2019 - 18:54 #

Wenn sie es richtig anpacken, ist er in Kategorien, in denen Deck13 selbst nominiert ist, nicht stimmberechtigt. Ansonsten würde er es gewiss wie Adenauer machen, ich übrigens auch.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10688 - 11. November 2019 - 19:24 #

Dank der Franzosen haben wir ja Anno 1800, dieser Titel verdient den Preis schon. Tropico 6 kenne ich nur von Steinwallen, da kommt es mir aber nicht wie eine Nummer 1 rüber. Ach ja, der Gunnar kann nicht mehr kommen, der viel der Blutfehde des Spinnenclans zum Opfer.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28602 - 11. November 2019 - 22:04 #

Was ist mit Gunnar?

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10688 - 12. November 2019 - 7:51 #

Mehr erfährst du in Anchordhead Folge 1.

vgamer85 19 Megatalent - P - 18785 - 11. November 2019 - 20:41 #

Bestimmt gibts für The Surge 2 einen Preis.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 9710 - 12. November 2019 - 21:59 #

Nachdem was ich gelesen und gesehen habe, hätten sie es verdient.

Alain 18 Doppel-Voter - P - 9242 - 11. November 2019 - 21:59 #

Ich nehme dann mal fast alle mobile Spiele zum testen mit.

Nur Larry ist schon drauf - aber auch weniger ein echtes mobile Game.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28602 - 11. November 2019 - 22:01 #

Ein Remake von Destroy All Humans! als Most Wanted für 2020. Das ist traurig. Und ich befürchte der Abstand zu anderen europäischen Studios wird sich durch Spiele wie Cyberpunk 2077 sogar noch vergrößern.

Hoffentlich stimmen die Gerüchte, dass die jährliche Förderung von 50 Millionen Euro in Zukunft durch das Wirtschaftsministerium bereitgestellt wird. Nur durch Planungssicherheit können sich die Strukturen nachhaltig ändern.

Vidar 19 Megatalent - 14325 - 11. November 2019 - 22:04 #

Innovationspreis - Trüberbrook

lol?! An welcher Ecke ist dass denn Innovativ?

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28602 - 11. November 2019 - 22:10 #

Frag ich mich auch. Vielleicht ist der Look gemeint. Aber dieser sieht einem anderen Adventure, das ebenfalls in Köln ensteht und schon länger in Entwicklung ist, sehr ähnlich:
https://store.steampowered.com/app/924750/Harold_Halibut/

Konnte dieses Jahr mit einem der Entwickler reden. Der war auf das Studio hinter Trüberbrook nicht sonderlich gut zu sprechen. Offenbar weil da auch Ex-Kollegen von ihm arbeiten. Aber was genau da hinter den Kulissen alles passiert ist, weiß ich auch nicht.

invincible warrior 13 Koop-Gamer - P - 1750 - 12. November 2019 - 5:37 #

Naja, kann auch einfach ein Fall von kreativen Differenzen sein. Vermutlich ist er eher sauer, dass die mit ihrer Idee so viel Geld sammeln konnten.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6754 - 12. November 2019 - 0:09 #

Es ist ja auch bei "Bestes Spiel" nominiert - insofern bleiben sie immerhin in sich konsistent :)

advfreak 16 Übertalent - - 5539 - 12. November 2019 - 8:22 #

Wer das selber gespielt hat der dürfte wissen das nicht ein einziger Preis gerechtfertigt wäre, schon gar nicht der Hauptpreis. Sorry aber dieses 'Game' ist echt ein Witz. :(

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6392 - 12. November 2019 - 7:25 #

Anno 1800 wischt mit dem Rest den Boden auf. Daran geht wohl kein Preis vorbei.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45733 - 12. November 2019 - 8:44 #

Gibt es keinen Zuschauerpreis mit Gewinnspiel mehr?

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7155 - 12. November 2019 - 11:44 #

Gab es beim Deutschen Entwicklerpreis noch nie, meine ich. Einen Publikumspreis gibt es beim Deutschen Computerspielpreis.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45733 - 12. November 2019 - 14:04 #

Ahhh, stimmt. Vielen Dank!

cassikov 13 Koop-Gamer - - 1465 - 12. November 2019 - 10:29 #

Beste Grafik - Lonely Mountains - Downhill?

Das Spiel ist zwar genial aber meilenweit davon entfernt in einer solchen Kategorie aufzutauchen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9718 - 12. November 2019 - 11:46 #

Oh, man, Blautopf VR für Innovation ist so typisch deutsch pädagogisch wertvoll. Tower Tag oder andere Sachen hätten mir besser gefallen.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 7155 - 12. November 2019 - 14:34 #

Fairerweise muss man aber sagen, dass in der Jury vom Entwicklerpreis ausschließlich Menschen aus der Branche sitzen, keine Politiker oder Wissenschaftler. Ich behaupte mal, "pädagogisch wertvoll" ist nicht so das Kriterium.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20381 - 12. November 2019 - 12:56 #

Bis auf wenige Ausnahmen kenne ich da nichts von. Habe ich eine Bildungslücke? :(

Lefty 13 Koop-Gamer - 1319 - 12. November 2019 - 18:06 #

Geht mir ähnlich :D

wolverine 16 Übertalent - P - 4835 - 13. November 2019 - 8:25 #

Mir auch! ;-) Schämen müssen wir uns deswegen, glaube ich, aber nicht. :D

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20381 - 14. November 2019 - 8:07 #

Dann bin ich beruhigt. ;)