Anno 1800 Console Edition: Kostenlos zum Release spielbar

PC Xbox X PS5
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
2. März 2023 - 12:25 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Anno 1800 ab 79,00 € bei Amazon.de kaufen.

Rund 4 Jahre nach dem ursprünglichen PC-Release von Anno 1800 (im Test) am 16. April 2019 dürfen am 16. März 2023 auch Konsolenspieler endlich die Segel setzen und in unbekannten Ländern ansiedeln. Das Aufbauspiel Anno 1800 erscheint in einer umfangreich überarbeiteten und angepassten "Console Edition" für die Current-Gen-Konsolen Xbox Series S/X und PlayStation 5. Als Frühkäufer könnt ihr euch noch bis 16. April das Frühkäufer-Angebot sichern, dass das Imperial Pack (Denkmal, Schiff, Zug), das Console Founder Pack (zehn kosmetische Boni), ein digitales Artbook und den digitalen Soundtrack enthält.

Spieler, die sich aufgrund der Steuerung und Spielbarkeit des komplexen Spiels auf Konsole noch unsicher sind, erhalten die Chance, das Spiel zum Release eine Woche lang komplett kostenlos zu spielen. Die Testwoche beginnt direkt zum Release am 16. März 2023 und endet am 23. März 2023. Spieler auf Xbox und PlayStation können das Spiel vorab laden und ohne jegliche Einschränkungen spielen. Fortschritte und Savegames werden, solltet ihr euch nach Ablauf der Testphase zum Kauf hinreißen lassen, natürlich übernommen. Auch bislang unentschlossene PC Spieler bekommen zum Release der Console Edition die Gelegenheit das Spiel kostenlos anzutesten.

Dre 16 Übertalent - - 4125 - 2. März 2023 - 12:38 #

Die Idee finde ich gut :)

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1448 - 2. März 2023 - 12:42 #

Habe die PC Version, werde aber mal auf meiner PS5 rein schauen.
Ich denke, die meisten werden wie ich, eher skeptisch sein. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 2. März 2023 - 12:56 #

Oh, sehr löblich. Eine Woche Anno auf dem PC mit dazu zu geben.

Jürgen (unregistriert) 2. März 2023 - 13:08 #

Ui, eine ganze Woche? Cool, vielleicht schaffe dann sogar ich mal, da reinzuschauen. Wollte es schon immer mal spielen, hab aber ein Problem mit meiner Zeit. Das will ja vermutlich intensiv gespielt werden, um ein Gespür dafür zu bekommen.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 3. März 2023 - 0:05 #

Da für die Konsolen-Version die DLC nicht vorgesehen sind, könnte das Zeitproblem geringer sein. So hast du nur die Alte und die neue Welt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83888 - 3. März 2023 - 21:13 #

Echt? Das klingt dann aber sehr halbherzig.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 4. März 2023 - 7:59 #

https://anno-union.com/de/union-update-eure-fragen-zur-console-edition/

v3to (unregistriert) 2. März 2023 - 13:17 #

Das klingt interessant. Mit der Anno-Reihe wurde ich bislang zwar nicht warm, aber man soll ja niemals nie sagen...

Düstertroll 13 Koop-Gamer - 1591 - 2. März 2023 - 13:54 #

Sehr schön, da freue ich mich sehr. Bin gespannt, wie gut sich Anno auf der Konsole spielen lässt.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 2. März 2023 - 16:15 #

Guter Schachzug um den einen oder anderen Gamepad Skeptiker zu überzeugen.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1448 - 2. März 2023 - 19:08 #

Ist auch nötig, bei vergangenen "Experimenten".

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 2. März 2023 - 20:33 #

Cities hat für mich gut funktioniert, ich bin vorsichtig optimistisch.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 2. März 2023 - 21:14 #

Das ist gut, habe Interesse, aber da kann man dann die Steuerung testen :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 2. März 2023 - 21:47 #

Es wäre so einfach, Stichwort: Bewegungssteuerung! :D Kennt noch jemand die Anno und SimCity von der Wii? Die haben sich so gut steuern lassen. Genau solche Genres würden auch heute noch von der Bewegungssteuerung profitieren!

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1448 - 3. März 2023 - 7:38 #

Man könnte auch eine Maus anschließen;)

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 3. März 2023 - 0:12 #

Leider kein Crossplay mit PC. Dachte, ich und mein Sohnemann könnten auf PS5 und Rechenknecht ein paar Runden zusammen bauen...

Golmo (unregistriert) 3. März 2023 - 9:47 #

Ist die Kampagne in Anno 1800 fortlaufend ? Ich mag diese Strategiespiele nicht wo man in der Kampagne in jeder Mission quasi mit einer neuen Stadt anfängt. Tropico zum Beispiel.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 3. März 2023 - 10:22 #

Die Kampagne ist fortlaufend.

Golmo (unregistriert) 3. März 2023 - 10:52 #

Perfekt! Gekauft. Da hab ich Bock drauf.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 3. März 2023 - 13:39 #

geht doch sicher auch mit bluetooth maus ?

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 4. März 2023 - 8:00 #

Welche Eingabemethoden kann ich mit der Konsolenversion verwenden?

Unser Hauptaugenmerk bei der Entwicklung von Anno 1800 Console Edition lag darauf, ein reibungsloses Spielerlebnis mit einem Controller zu ermöglichen, wofür die Benutzeroberfläche und die Steuerung neu gestaltet wurden. Maus und Tastatur werden daher nicht unterstützt.

Da die PC-Version für die Maus- und Tastatureingabe und für alle dort veröffentlichten zusätzlichen Season Pass-DLCs optimiert ist, planen wir derzeit keine Controller-Unterstützung für die PC-Version.

[Quelle: https://anno-union.com/de/union-update-eure-fragen-zur-console-edition/]