Anno 1800 ist ein Dauerbrenner unter den Aufbaustrategiespielen, seit dem Release 2019 (Test auf GG) haben die Entwickler von Ubisoft BlueByte Mainz das Spiel kontinuierlich ausgebaut. Im März 2023 erschien das Spiel auch auf Xbox Series und Playstation 5. Als PC-Spiel war Modding möglich, erforderte aber einiges an Einarbeitung und weitere Tools wie den Anno 1800 Mod Manager. Das soll sich mit dem nächsten Update ändern.
Wie die Entwickler und die Modding-Plattform mod.io bekannt gaben, sind sie eine Partnerschaft eingegangen, um offizielle Unterstützung für Mods für PC-Spieler zu ermöglichen. Ein Browser für Mods soll im nächsten Update direkt ins Spiel integriert werden. Das soll nicht nur deren Installation deutlich vereinfachen, auch die Sichtbarkeit von Spielern erstellten Mods dürften sich dadurch verbessern.
Das Update mit integriertem Mod-Browser soll am 22. August erscheinen. Als unterstützte Plattform wird explizit nur die PC-Version des Spiel genannt. Auf mod.io lassen sich bereits Mods für Anno 1800 einstellen, die zum Start direkt zur Verfügung stehen sollen.
Coole Sache!
Oh, cool, das sind doch gute Neugikeiten!
Ich sollte mir erstmal das Basisspiel zulegen ;)
Aber gut, wenn man später einfach Auswahl hat.
Ich habe Anno 1800 nur mal angespielt und es wurde mir schnell zu komplex. Wenn ich die Meldung richtig verstehe, dann gibt es jetzt schon Mods, die Installation ist aber zu aufwändig? Vielleicht helfen mir diese ja einen besseren Überblick zu bekommen.
Kommt halt darauf an, was man gewohnt ist. Nicht jeder will oder kann Dateien von einer Webseite runterladen und dann ins richtige Verzeichnis entpacken. Das alles über einen integrierten Mod-Browser zu lösen ist zudem deutlich komfortabler, weil dann auch inkompatible Versionen erkannt werden können. Age of Empires 2 Definitive Edition macht das z.b. so.
Bei WoW habe ich es an die 10 Jahre lang manuell in die Ordner kopiert und bin erst spät auf Curse umgestiegen. Ist schon deutlich komfortabler, was hier sicherlich auch so sein wird. Insbesondere die Aktualisierungen gehen einfacher von der Hand bzw. laufen oftmals automatisch.
Ein leichterer Mod-Support klingt doch prima für Anno-Fans. :)
Das ist doch mal eine unerwartet gute Nachricht.
Komplett unerwartet, gerade bei einem Ubisoft-Spiel. Haben die je zuvor auf Mod-Support gesetzt?
Finds auch überraschend. Lob
Zumindest offiziell wüsste ich nicht, dass es das jemals gab.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Anno-Team in Mainz innerhalb der Konzern-Struktur von Ubisoft etwas eigenmächtiger agieren kann. Sie haben z.b. in Eigenregie den Multiplayer von Anno 2070 weitergeführt, wo ihn der Konzern abschalten wollte. Ubisoft hat einen stark verteilte Struktur, an jedem Standort arbeiten mehrere Teams an verschiedenen Spielen - quasi zu jeder Zeit dürfte an jedem Spiel gearbeitet werden. Das trifft auch auf Mainz zu, meines Wissens nach arbeiten da auch Teams an Rainbow Six Siege und Beyond Good & Evil 2. Anno scheint da die große Ausnahme zu sein, zumindest wüsste ich nicht, dass jemand außerhalb von Mainz daran arbeitet. Quelle sind meist Stellenausschreibungen, wo oft dabei steht, um welches Projekt es dabei geht.
Das würde es erklären und passt wirklich gut zu dem, was man von der Serie mitkriegt. Interessant :)
Verdammt, hatte gelesen "Anno 1800 erhält offiziellen Mord Support"