PS5: Release nicht vor Mai 2020 - Sony zu Entwicklungskosten

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

26. April 2019 - 14:52 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS5 ab 479,95 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Takashi Mochizuki, ein Redakteur des Wall Street Journals, auf Twitter berichtet, hat Sony im Rahmen der Offenlegung seiner Geschäftszahlen für das Fiskaljahr 2018 während einer Telefonkonferenz mit den Investoren der Veröffentlichung der PS5 in den nächsten zwölf Monaten eine Absage erteilt. Damit wäre ein Release frühestens im Mai 2020 möglich.

Das Unternehmen bekräftigt im vorliegenden Bericht noch einmal seine Prognose für sinkende Gewinnergebnisse im aktuellen Geschäftsjahr 2019 und gibt an, dass die Differenzsumme zwischen dem Betriebsergebnis des letzten Jahres und dem erwarteten Ergebnis für das laufende Geschäftsjahr in die Entwicklung der PS5 fließen wird. Im letzten Geschäftsjahr konnte Sonys Playstation-Sparte „Game & Network Services“ rund 311,1 Milliarden Yen (2,50 Milliarden Euro) erwirtschaften. Die Prognose für das laufende Jahr lautet 280 Milliarden Yen (2,25 Milliarden Euro), was eine Differenz von 31.1 Milliarden Yen (250 Millionen Euro) ergibt.

Die oben genannte Prognose hängt unter anderem mit den Verkaufserwartungen von Sony in Bezug auf die PS4 zusammen. Wie aus dem Bericht hervorgeht, wurden im Geschäftsjahr 2018 insgesamt 17,8 Millionen Einheiten der Konsole verkauft. Im Vorjahr waren es noch 19 Millionen. Im laufenden Fiskaljahr rechnet das Unternehmen mit 16 Millionen verkauften PS4-Geräten. Seit dem Launch wurden von dem System bis heute weltweit 96,8 Millionen Einheiten verkauft.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. April 2019 - 15:34 #

Traditionell kommen die Sony Konsolen im Westen (Ausnahme war glaub ich die PS3 in Europa) doch eh gegen Ende des Jahres, passt also.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 26. April 2019 - 15:46 #

Ich hoffe eher es wird für das Weihnachtsgeschäft dann auch genug auf Lager gelegt...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2019 - 15:48 #

Wenn ich bedenke, dass die PS4 mit AC Black Flag und Killzone über 600€ gekostet hat warte ich gerne

rammmses 22 Motivator - P - 32688 - 26. April 2019 - 16:57 #

Quatsch. Ich hatte meine zu Release für 399 und die beiden Spiele für jeweils 50 gekauft.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2019 - 17:04 #

Das ist schön für dich. Ist nur eben nicht die UVP

Grumpy 17 Shapeshifter - 8032 - 26. April 2019 - 17:15 #

über 600€ erst recht nicht

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2019 - 18:04 #

399€ die Konsole und jeweils 69,99€ die Spiele. Zumindest bei Mediamarkt und Saturn zu Release. Zu Uncharted 4 hatte Gamestop sogar 74,99€ verlangt. Ich finde es fazinierend wie ihr wehement eine Tatsache versucht aus dem Weg zu reumen.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 26. April 2019 - 18:38 #

Macht in Summe trotzdem leider 540€ und nicht "über 600"...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. April 2019 - 19:53 #

Hab gerade mal geschaut. Hatte damals für PS4, Killzone und Fifa 14 505,97 € bei Amazon bezahlt. Kurz danach kamen noch Controller für knapp 150 € (3 Stück) dazu.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 26. April 2019 - 21:12 #

Stimmt hatte noch ein Game in der Rechnung. Nur 49,99€ zu Release pro Spiel war zumindest bei den Läden hier in Köln nicht der Fall.

rammmses 22 Motivator - P - 32688 - 27. April 2019 - 12:52 #

Ehrlich gesagt habe ich die 69,99 noch nie irgendwo außer bei Gamestop gesehen. Der Saturn hier nimmt immer 59,99, auch amazon gleicht zu Release an. Also wirklich den UVP für ein Spiel zu bezahlen, da muss man schon suchen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. April 2019 - 14:59 #

Aye, habe bestimmt schon um die 50 Retail-Spiele für die PS4 direkt zu Release gekauft und noch nie die UVP bezahlt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161863 - 27. April 2019 - 18:26 #

Der Vorteil der Retailspiele. :( Aber ich hasse es, eine Disk einlegen zu müssen. Außerdem habe ich kein Platz mehr im Regal.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75588 - 27. April 2019 - 18:27 #

Digital only muss man doch bei den ständigen Sales auch nie Vollpreis zahlen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161863 - 27. April 2019 - 18:42 #

Ich meinte zu Release. Manchmal möchte man ja doch nicht warten. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75588 - 27. April 2019 - 19:46 #

Naja, selbst dann nicht, da es immer irgendwelche Shops gibt, die es günstiger verkaufen oder es irgendwelche Vorbesteller- oder Verkaufsstartrabatte gibt. Wobei andere Shops bei der Playstation wegfällt, da geht digital kaufen nur im PSN, oder? Am PC sieht das ja anders aus. ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 27. April 2019 - 19:56 #

gmg verkauft auch PSN Game-Codes, aber nicht in Deutschland.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75588 - 27. April 2019 - 19:58 #

Achso. Ja, als PC-Spieler kenn ich mich da nicht so aus. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161863 - 27. April 2019 - 20:41 #

Ja, das ist das Problem. Für die Playstation geht das hierzulande, meines Wissens nach, nur über PSN.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 28. April 2019 - 16:03 #

Dann kann man mit günstigen Guthaben Aufstockungen den Preis zumindest etwas drücken.
Aber schade das in Europa alle Konsolenanbieter so strikt sind.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36307 - 29. April 2019 - 15:31 #

https://www.saturn.de/de/product/_detroit-become-human-adventure-2396059.html?ga_query=detroit+become+human+ps4

Eine kurze Google-Suche reicht dafür. OK, es sind bloß 67,99€. Oder meintest Du nur den Releasetag? Da gibt es in der Tat meist einen Händler, der nur 59,99€ verlangt. Der Saturn hier hat oft 64,99€ zum Start.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 28. April 2019 - 15:27 #

Ist doch scheißegal.
Who Cares.

rammmses 22 Motivator - P - 32688 - 26. April 2019 - 17:41 #

Doch, war es

vgamer85 (unregistriert) 26. April 2019 - 19:06 #

Die hat doch zu Release 399 Euro, also 100 Euro weniger als die Xbox One damals gekostet :-). Im Bundle vlt 499 Euro?

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. April 2019 - 21:14 #

Nur muss man sich zur PS5 keine Spiele kaufen, wenn man nicht alle PS+ aus der PS4 gespielt hat.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11392 - 26. April 2019 - 22:13 #

Ich hätte mir noch mindestens 1 Jahr keine PS4 kaufen müssen, weil es alle meine bis dahin gespielten PS4-Spiele auch noch auf der PS3 gegeben hat, z.B. MGS V. Oder es waren Umsetzungen einer Vita wie FF Type-0. Und ich war mit der Slim bei weitem kein Early Adopter! Glaube No Man's Sky war damals tatsächlich mein erstes "echtes" PS4-Spiel.

Mit einer PS5 wird es so oder so nicht anders sein. Außerdem kommt dann ja auch noch die erwähnte Abwärtskompatibilität hinzu. Mal sehen. Könnte ja aus dem Grund auch frühzeitig die PS4 verkaufen und später auf der PS5 da weiter machen, wo ich auf der PS4 noch aufgehört habe...

Grumpy 17 Shapeshifter - 8032 - 26. April 2019 - 22:20 #

type 0 war ein japan exklusives psp spiel

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11392 - 26. April 2019 - 22:23 #

Noch schlimmer! Jedenfalls nichts, was meine PS4 jetzt unbedingt gefordert hätte ;)

Golmo (unregistriert) 26. April 2019 - 17:43 #

Ich kann bei meinem Stammhändler direkt nach der Ankündigung vorbestellen und das werd ich auch tun.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. April 2019 - 15:59 #

Ach, einfach noch ein paar Dutzend Digital-Sales raushauen bis Mitte 2020, dann passt das schon mit dem Gewinn.

vgamer85 (unregistriert) 26. April 2019 - 16:11 #

Gut, kann ich letzten Missionen von HZD und God of War durchzocken. Morgen dann mit Days Gun beginnen :-) Und nächstes Jahr die PS5 kaufen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. April 2019 - 9:33 #

Na, dann hast Du ja genug Zeit eingeplant für Days Gone. ;)

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 26. April 2019 - 17:00 #

Lasst euch Zeit! So schnell brauche ich keine neue Konsole.

Golmo (unregistriert) 26. April 2019 - 17:42 #

Boah, diese Art Kommentar ist so nervig wie kaum ein anderer. Gibts ja auch gerne mal unter News von größeren Spielereihen. Meine Güte... NEIN! Wir warten NICHT auf dich!

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 26. April 2019 - 18:02 #

Still, du Grottenolmo, mein Post ändert am Termin der PS5 genauso viel wie deiner! ✌(◕‿-)✌

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. April 2019 - 18:30 #

Ich brauch so schnell auch keine Konsole, zumal die interessantesten PS4 Spiele noch nicht draußen sind.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161863 - 26. April 2019 - 18:58 #

Meine PS4 ist auch erst 1,25 Jahre alt. Kann deshalb ebenfalls noch warten und den PoS/MoJ abarbeiten. :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. April 2019 - 19:03 #

Wenn die PS5 abwärtskompatibel ist, dann kann man ja auch einfach tauschen.
Sofern es nicht zu teuer wird.
Und meine PS4 dürfte ähnlich alt sein und die meisten Spiele hab ich durch PS+ bekommen, aber oft nicht mal gespielt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161863 - 26. April 2019 - 19:07 #

Eventuell gibt es auch wieder ein entsprechendes Angebot bei Gamestop oder andere Anbieter.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. April 2019 - 19:56 #

Aye das werden sicher auch so manche Leute machen. Zähle mich da auf jeden Fall dazu. Allein dieses Feature macht schon ne menge Spaß, weil sowohl alle Retail Spiele, als auch digitalen Käufe einfach mitgenommen werden können.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45135 - 26. April 2019 - 23:16 #

Boah, seit wann gehen denn hier so coole Symbole?
... Und warum gehen sie bei mir nicht? Blöd!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75588 - 27. April 2019 - 0:19 #

✌(◕‿-)✌

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24437 - 27. April 2019 - 12:24 #
Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75588 - 27. April 2019 - 13:26 #

Cool, du hast es geschafft, einen Kommentar zu schreiben, in dem nix steht. Wie das? :D Zumindest seh ich nix. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. April 2019 - 15:00 #

Das ist wahre Magie.

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 28. April 2019 - 5:16 #

☆.´ `. ☽¸.☆
(͡๏̯͡๏)(͡๏̯͡๏)
,( , ,)( , ,).
¯**´¯**´¯`

ஜ۩۞۩ஜ ஜ۩۞۩ஜ ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็กิิิิิิิิิิิิิิิิิิิิก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267923 - 28. April 2019 - 17:33 #

iL1k3!^^

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24437 - 28. April 2019 - 12:50 #

Das ist wie bei "Des Kaisers neue Kleider" ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 27. April 2019 - 9:31 #

Im Grunde ist es fast zwingend, wenn sie einigermaßen mit der technischen Entwicklung Schritt halten wollen. Immerhin verpassen sie den Zeitpunkt diesmal nicht, das ist auf jeden Fall besser als beim Wechsel von der PS3 zur PS4.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. April 2019 - 9:33 #

... dann kauf einfach keine.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 27. April 2019 - 11:03 #

Könnte allein wegen der Ladezeiten auch interessant sein PS4 Titel auf der PS5 zu spielen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. April 2019 - 18:51 #

Vielleicht bekommt Sony endlich mal anständig geformte Controller hin. Und einen Akku, der wenigstens ähnlich lange hält, wie bei der Konkurrenz. Das wär mal was.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. April 2019 - 20:20 #

Sony wird seinen Comtroller sicher nicht ändern, genauso wenig wie MS sein verkehrtes Layout von A und B.
Ich hoffe nur das der nächste DS keine dusselige Leuchtleiste hat und eine lange Akkulaufzeit.

Golmo (unregistriert) 26. April 2019 - 23:34 #

Er wird diesmal sogar einen Touchscreen haben! Die Leuchtleiste noch oben drauf, PSVR und alle Spiele sind ja ebenfalls abwärtskompatibel. Dafür braucht es weiterhin die Leuchtleiste zur Ortung via Kamera.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 26. April 2019 - 23:54 #

Dann fliegt der Controller Day-One zu Gamestop für irgendein Spiel.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. April 2019 - 23:59 #

Für eine längere Akkulaufzeit müssen sie den nächsten Dualshock größer und schwerer machen. Wer weiß, vielleicht macht Sony das ja sogar.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 27. April 2019 - 8:31 #

Etwas schwerer und etwas größer würde den Controller gut tun. Über das Layout der einzelnen Controller kann man denke ich geteilter Meinung sein, das ist auch eine Frage dessen, was man gewöhnt ist und was einem persönlich mehr liegt.

Was Akku und Haptik angeht empfinde ich die Playstation-Controller schon immer als Verbesserungsbedürftig, das fängt beim Gewicht an (die PS-Controller finde ich zu leicht, das strahlt irgendwie schon keine Wertigkeit aus, und liegt einfach nicht gut in der Hand), geht über die Akkuleistung bis zum verwendeten Plastik, das sich in meinen Augen ziemlich billig anfühlt. Das Touchpad zu nutzen z.B. "ekelt" mich jedes Mal fast ein wenig - das fühlt sich ganz schlimm an. Sogar die Mini-JoyCons vond er Switch strahlen da für mich mehr Wertigkeit aus. Auch das natürlich irgendwie subjektiv.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. April 2019 - 15:05 #

Ach, ich finde die aktuelle Revision des Dualshock hinter meinem Xbox Elite nach wie vor am besten. Klar kann man immer was besser machen und das werden sie sicher auch.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 27. April 2019 - 23:00 #

Der aktuelle ist - vom Akku, der blöden Lichtleiste und dem Touchpad abgesehen - der beste Sony-Controller bisher. Macht ihn in meinen Augen leider auch echt nicht zu einem wirklich guten Controller, grad im Vergleich mit dem Elite. Aber hey, Hände sind verschieden und vorlieben auch.

vgamer85 (unregistriert) 26. April 2019 - 21:04 #

Der Akku des PS4 Controllers im Gegensatz zum Xbox One Controller ist schon eine Katastrophe.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 27. April 2019 - 2:46 #

Er ist vor allem eine Katastrophe, wenn man ihn mit den Nintendo-Controllern vergleicht. Die halten gleich um mehrere Größenordnungen länger als die Sony-Controller. Auch die AA-Batterien der Xbone-Controller halten viel länger.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. April 2019 - 9:37 #

Bei mir sind es ca. 4 h bei intensivem Zocken würde ich schätzen. Mein zweiter DS4, den ich damals direkt zur Pro dazukaufte, geht heute noch, ich nehme die Controller immer im Wechsel, wenn einer leergezockt ist.

vgamer85 (unregistriert) 27. April 2019 - 11:27 #

Da hat man doch bestimmt gespart oder?Um nicht über 399 Euro zu kommen?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45135 - 26. April 2019 - 23:12 #

Die Form finde ich super und der Akku darf gerne wieder so lange halten, wie bei der PS3. Da waren etwa 30 Stunden drin.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 27. April 2019 - 2:48 #

Du hast dich ungefähr um eine Dezimalstelle vertan.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45135 - 27. April 2019 - 14:25 #

Ach so, Du willst nur wieder trollen. Hätte ich mir ja denken können.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 27. April 2019 - 19:51 #

Der Dualshock3-Akku hat 570mAh, du Hirnakrobat - falls du weißt, was "mAh" bedeutet.

Ich halte ihn gerade in der Hand, weil einen der Analogsticks auslöten und tauschen mußte. Kannst ja mal überlegen, für wieviel zig Stunden Funkleistung 570mAh ausreichen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45135 - 27. April 2019 - 20:46 #

Ehrlich gesagt, ist es mir völlig egal, für wie viele Stunden Deine 570mAh reichen. Ich spreche von jahrelanger persönlicher Erfahrung und da bin ich - ich muss Dich leider enttäuschen, Herr Schlauberger - nicht um eine Dezimalstelle verrutscht.

Aus dem englischen Wikipedia zum Dual Shock 3:
Its main power source is an internal 3.7 V Li-ion battery with a tentatively capable of storing 570 mAh, which provides up to 30 hours of continuous gaming on a full charge.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75588 - 27. April 2019 - 21:32 #

Das hast du doch grade selber ins Wiki geschrieben! :D

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. April 2019 - 12:48 #

Die Angaben aus der Wikipedia sind doch trotzdem Humbug. Der Akku hat nie auch nur annähernd so lange gehalten. Auch nicht, wenn er neu war.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45135 - 28. April 2019 - 14:20 #

Mach Dich nicht lächerlich.

rammmses 22 Motivator - P - 32688 - 28. April 2019 - 15:34 #

Ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Dualshock 3 mehr als doppelt so lang wie der 4 hält.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 27. April 2019 - 8:34 #

30 Stunden wenn sie am Kabel hingen, oder? ;-) Die PS3-Controller hab ich meistens so auf 8 Stunden gebracht, bei der PS4 spiele ich trotz schonmal getauschtem Akku mit größerer Kapazität nur noch am 3m-USB-Kabel, da ist nach 3-4 Stunden Ende. Ich hab keine Ahnung, was an einem Controller so viel Strom verbrauchen kann.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45135 - 27. April 2019 - 14:29 #

Also 8 Stunden schaffe ich bei den PS4-Controllern, wenn sie voll aufgeladen sind. Ganz ohne Kabel ;)
30 Stunden beim DS3 möchte ich nicht garantieren, dafür habe ich auch schon viel zu lange nicht mehr an der PS3 gezockt. 20 - 25 Stunden sind es ohne Aufladen aber tatsächlich gewesen, da bin ich mir absolut sicher.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. April 2019 - 15:38 #

Die aktuelle Revision schafft bei mir auch 10 Stunden am Stück. Leuchtleiste ist auf Niedrig eingstellt.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 27. April 2019 - 23:02 #

Ca. 8 Stunden hab ich geschafft als ich einen nagelneuen Akku eingebaut hab. Das ging circa 2 Wochen gut, danach wurde es schon merklich kürzer. Naja, ich kann dank Sitzposition das Kabel gut nutzen, insofern störts mich jetzt nicht extrem.

rammmses 22 Motivator - P - 32688 - 28. April 2019 - 15:35 #

Kann ich bestätigen, hängt stark von Vibration ab, wenn Spiele stark auf Runble setzen, ist schneller Schluss.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 27. April 2019 - 15:14 #

Ich vermute die Leuchtleiste, die im dunkeln extrem nervt und ohne Kamera keinen Sinn macht.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 27. April 2019 - 23:03 #

Hm, muss echt mal schauen, ob ich die wirklich auf niedrigste Leistung gestellt hab oder ob das nach einem Update wieder zurückgesetzt wurde, jetzt wo du es sagst... seit da Isolierband drüber klebt seh ich das ja nicht mehr.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 27. April 2019 - 23:06 #

Selbst auf niedrig ist sie viel zu hell,hab schon drüber nachgedacht den Controller zu öffnen und die Lichtleiste abzuknipsen.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 28. April 2019 - 0:45 #

Schwarzes Isolierband funktioniert für mich hervorragend. :) Dachte nur, niedrigere Helligkeit wirkt sich vielleicht positiv auf den Stromverbrauch aus, damit ich diese sagenhaften 10 Stunden von denen hier manche sprechen vll. auch irgendwann mal erleben darf.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. April 2019 - 0:49 #

Warum sagenhaft? Hab hier zwei aktuelle (die mit dem Lichtdurchlass am Touchpad) und die halten länger durch als die alten. 10 Stunden auf jeden Fall, dass habe ich bereits live getestet. :-P

Und da hatte ich noch keine Meldung mit dem Laden, würde also noch bisschen was gehen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45135 - 28. April 2019 - 1:51 #

Da ist nichts Sagenhaftes dran.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 30. April 2019 - 8:29 #

Mir scheint, da gehen die Erfahrungen auseinander, auch allgemein im Netz. Ich würde jetzt pauschal mal auf abweichende Produktionsqualität der Akkus tippen - ich mein ich krieg mit, wie lang meine halten, glaubs Euch aber auch wenn ihr sagt eure halten länger - bleibt nicht viel anderes übrig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45135 - 30. April 2019 - 8:39 #

Ich wollte Deine Erfahrungen keinesfalls anzweifeln, nicht dass das jetzt falsch rüberkam. Dass Deine Controller nicht so lange durchhalten, daran besteht für mich kein Zweifel, nur sind meine Erfahrungen dennoch anders.
Ich vermute ebenso, dass es da wohl unterschiedliche Produktionsqualitäten geben muss oder - das halte ich noch für einen Tick wahrscheinlicher - unterschiedlich starke Beanspruchung beim Spielen. Im Netz habe ich jetzt häufiger gelesen, dass die Rumble-Motoren viel am Akku zehren und die werden ja von Spiel zu Spiel mehr oder weniger genutzt.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 30. April 2019 - 8:48 #

Das mit den Rumbles kann natürlich sein... aber das kann man ja nunmal nicht beeinflussen fürchte ich. :) Am Ende ists halt einfach ein Unterschied zwischen den 580mAH oder so in den PS4-Akkus und den 2200 mAH die die Akkus z.B. für den XBO-Controller haben... grad wenn man abwechselnd mit beiden spielt fällt das halt arg auf.

Jürgen (unregistriert) 30. April 2019 - 8:49 #

Klar ist mir lieber, wenn er länger hält. Aber spielt ihr alle 8 Stunden am Stück? Oder ladet ihr die Dinger nie auf?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45135 - 30. April 2019 - 8:52 #

Also ich habe immer zwei Controller im Wechsel einsatzbereit.

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 30. April 2019 - 9:08 #

Ich stecke Geräte mit nicht ohne weiteres austauschbaren Akkus grundsätzlich nicht ans Ladegerät, bevor die Batterie einigermaßen geleert ist. Keine Ahnung ob das noch ein überbleibsel ist und die Akkus inzwischen stabiler gegen Memory-Effekte und dergleichen sind, das ist so antrainiert und ich werds nicht los. Gefühlt behalten zumindest meine Smartphone-Akkus so sehr lange eine gute Kapazität während die von meiner Frau, die bei jeder Gelegenheit an einem Ladekabel hängt, schon relativ durch sind in kürzester Zeit.

Ahlon 12 Trollwächter - 1006 - 26. April 2019 - 20:34 #

Es ist also noch eine Weile hin. Da lohnt sich die SSD die ich morgen in meine PS4 bauen will noch gut. Das die PS5 abwärtskompatible sein soll ist einerseits gut, andererseits wird es die Preise für gebrauchte PS4 drücken da die ja keiner mehr braucht. Ich finds trotzdem gut keine 2 Konsolen stehen haben zu müssen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. April 2019 - 9:39 #

Es würde mich sehr interessieren, ob das so viel bringt. Kannst Du ein paar Vergleiche machen? :)

Bei den heutigen SSD Preisen ist das eine Überlegung wert. Aber ich erwarte nicht allzu viel bei den Ladezeiten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 26. April 2019 - 21:52 #

Mir würde ein Release der PS5 gegen Ende nächsten Jahres vollkommen ausreichen, auf ein paar Monate mehr an Wartezeit kommt es bei mir nicht an.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45135 - 26. April 2019 - 23:14 #

Reicht doch vollkommen aus.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 27. April 2019 - 0:16 #

Da es bei mir erst in diesem Jahr ne PS 4 geben wird würde mir ein Release der PS 5 in 2021 ausreichen ;o).

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. April 2019 - 9:42 #

Dann warte doch noch ein Jahr, ich verkaufe Dir meine Pro.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 27. April 2019 - 9:27 #

Die PS5 kommt etwas später als ich gedacht habe, aber immer noch im Zeitrahmen. Ich freue mich drauf!

Mitarbeit
News-Vorschlag: