Nintendo: Aktuelle Geschäftszahlen und neue Switch-Ziele

Bild von Unregistrierbar
Unregistrierbar 10829 EXP - 18 Doppel-Voter,R6,S3,J6
Top-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

31. Oktober 2017 - 16:59 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 283,85 € bei Amazon.de kaufen.

Im Rahmen des halbjährlichen Geschäftsberichts (1. April 2017 bis 30. September 2017) hat Nintendo aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen bekanntgegeben. Demnach hat der japanische Traditionshersteller von der im März veröffentlichten Hybrid-Konsole Switch bis Ende September insgesamt 7,63 Millionen Einheiten verkaufen können. In der 3DS-Sparte konnten bisher 68,98 Millionen Exemplare abgesetzt werden.

Die erfolgreichsten Spiele für die Switch sind bisher mit 4,7 Millionen Einheiten (WiiU nicht enthalten) Zelda - Breath of the Wild (GG-Testnote 9.5), Mario Kart 8 Deluxe (4,42 Millionen Einheiten, GG-Testnote 9.0), Splatoon 2 (3,61 Millionen Einheiten, GG-Testnote 8.0), 1-2-Switch (1,37 Millionen Einheiten, 1-2-Switch: Christoph und Benjamin messen sich in Nintendos Spielesammlung) und ARMS (1,35 Millionen Einheiten, GG-Testnote 7.5).

Für das Fiskaljahr 2017 (1. April 2017 bis 31. März 2018) rechnet Nintendo damit, 14 Millionen Switch-Hybrid-Konsolen zu verkaufen. Da zum Launch im März 2017 rund 2,7 Millionen Switch-Einheiten über den Ladentisch gingen, würde das somit rund 16,7 Millionen verkaufte Konsolen bedeuten, womit die Gesamtverkäufe der Switch-Vorgängerkonsole WiiU in den ersten 13 Monaten in den Schatten gestellt wären.

Ein Grund für die Anhebung der Absatzprognose ist sicherlich auch der gute Verkaufsstart von Super Mario Odyssey (GG-Testnote 9.5), das weltweit Bestnoten einfahren konnte. Hinzu kommt der Ausblick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Die Prognose zu verkauften Switch-Software-Titeln erhöhte der japanische Konzern von 35 Millionen auf 50 Millionen Exemplare.

Die Börse reagierte mit einem kräftigen Schub für die Nintendo-Aktie, die am Freitag in Frankfurt noch mit 326 Euro geschlossen hatte. Nach Bekanntgabe der oben genannten Ergebnisse kletterte der Wert weiter auf 340 Euro pro Aktie. Zum Vergleich: Während des gesamten Lebenszyklus der Vorgängerkonsole WiiU überstieg die Aktie den Wert von 180 Euro lediglich in der kurzen Periode des Pokemon Go-Phänomens.

Sniizy (unregistriert) 31. Oktober 2017 - 19:02 #

Das sind, alles in allem, sehr gute Zahlen und belegen (in meinen Augen), dass Nintendo so eine Main-Failures der Wii U beigelegt hat und aus ihnen lernte. Bisher erscheint es nicht als falsch, einen Softlaunch gestartet zu haben im März und nun im Weihnachtsgeschäft mit einer bereits ansehnlichen Sammlung an Spielen an den Start zu gehen.

Ich persönlich rechne nochmals mit einem Firmware-Update vor Weihnachten, dann sicherlich auch mit so Dingen wie Youtube, Netflix und Co. und ein paar weiteren Kniffen - auch in Vorbereitung auf den Online-Service ab 2018.

Die angepeilten 14 Millionen im Geschäftsjahr bis Ende März, halte ich für nicht unrealistisch. Das würde dann gleichzeitig bedeuten, dass die Verkäufe der Wii U bereits im Jahr 1 der Switch übertroffen werden - allein das ist schon was positives, wenn auch nicht sonderlich schwer.

Für mich persönlich ist die Switch noch immer genau das, was ich mir gewünscht habe. Handheld und TV-Konsole in einem, mit guter Grafikleistung, gutem Handling, schnellem OS, einer akzeptablen Akkuleistung sowie einer bereits guten Auswahl an Spielen, von Nintendo bis Indie.

Für mich, der sich die einige Jahre lang zu extrem in seinem Hobby ausgelebt hat und der mit der Switch einen Neustart hinlegen wollte, hin zu purem Spielen, ist die Switch genau das, was ich brauchte.

Weiter so Nintendo!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 31. Oktober 2017 - 19:22 #

Ich halte 14 Mio inzwischen auch nicht mehr für zu hoch gegriffen. Die Wii U zu überholen, mag nicht schwer sein, aber im ersten Jahr wäre das schon ein starkes Stück. Die PS4 wurde im ersten Jahr 20 Mio mal verkauft, die Xone 9 Mio mal. Für eine angebliche Nischenkonsole wäre das ein echtes Statement in Richtung "weil der Mainstream wirklich nur Grafikpower + entsprechende Games oder sind Hard- und Software-Ideen abseits der klassischen Branchenvorstellungen ebenfalls auch schon Mainstream?".

Sniizy (unregistriert) 31. Oktober 2017 - 19:36 #

Du hast recht, gerade im Kontext zu den beiden anderen Konsolen wäre diese Anzahl tatsächlich ein Statement.

Unser Haushalt (Lebensgefährtin, ich und bald ein Kind) besitzen Xbox One und die Switch. Und die Nutzung läuft so ab, dass sie fast nur auf der Xbox spielt und ich fast nur auf der Switch. Aber andersherum kann es halt genauso sein, weil wir da absolut nicht festgelegt sind. Grafikleistung spielt eine eher untergeordnete Rolle, wenn dafür andere Kriterien stimmen (wozu auch die absolut tolle Geschwindigkeit der Switch zählt - ich liebe den Standby-Modus!).

Aber meine bessere Hälfte und ich sind da auch nicht der Maßstab für.

Thomas Barth (unregistriert) 31. Oktober 2017 - 23:26 #

Eine Konsole die sich im ersten Jahr so schnell verkauft n ist keine Nischenkonsolen, sondern Mainstream. Ausserdem kann man eine Firma, die jeweils über 100 Millionen Nintendo DS und Wii verkauft hat, nicht als Nische bezeichnen, dass ist ein Milliardenkonzern. ;)

Wobei man auch sagen muss, dass man die beiden Herangehensweisen an den Markt nicht miteinander vergleichen, Nintendo stellt vor allem auch die Mobilität in den Vordergrund, von daher müsste man die Switch eher mit den Verkäufen des DS und 3DS im ersten Jahr vergleichen und die waren, trotz der vergleichsweise schlechtesten Grafi, immer absolute Klasse.

Was aber das wichtigste ist, ist das die Switch so auch den Support von EA und Co wohl weiterhin hervorragend verkaufen würde, was ein klares Statement an die großen Publisher ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 31. Oktober 2017 - 23:31 #

Für große Mainstream-Titel sind die Verkaufazahlen der genannten Topfverkäufe aber eher im Berich ok bis Flop anzusiedeln. Wirklich Mainstream ist schon nochmal was anderes.

Wäre aber sehr gut, wenn die Switch sich für alle Arten von Entwicklern rentiert. Die Chance ist da.

Thomas Barth (unregistriert) 1. November 2017 - 6:38 #

Ich denke nicht das man sagen kann, dass ein Titel wie Zelda ein Flop ist, wenn man bei 7,63 Millionen verkauften Switch, 4,7 Millionen Einheiten verkaufen konnte. Mario Kart 8 verkauft sich für die Hardwarebasis auch überproportional gut. Die Konsole ist definitiv Mainstream und der kauft sich Zelda und/oder Mario Kart dazu. Abwarten was die 3rds zu ihren Verkaufszahlen sagen, ansonsten haben wir irgendwann eine Switch mit 100 Millionen verkauften Einheiten, 60 Millionen verkauften Super Mario Odyssey, 50 Millionen Zelda, 40 Millionen Mario Kart 8 usw. ist aber im Endeffekt eine Konsole die verstaubt, weil alle immer nur auf den nächsten Hit von Nintendo warten, anstatt auch andere Spiele zu kaufen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 1. November 2017 - 10:02 #

Die Hardwarebasis ist ja erstmal egal. Es geht um die 4,7 Mio Einheiten. Far Cry 3-4 (und so soll es auch bei 5 werden) liegen beispielsweise bei 7-10 Mio Verkäufen. Und das ist noch nichtmal der wirkliche Mainstream. Ein CoD liegt deutlich drüber.

Da ich von ok bis Flop spreche und 4,7 Mio die höchste Größe ist, gehört die natürlich eher zu ok ;-) Das ist einfach keine superinteressante Verkaufszahl.

Klar, bei den von dir genannten Zahlen im Wii-Bereich sind wir natürlich im Massenmarkt.

Bestverkauftes 3rd Party Spiel ist wohl Mario + Rabbids, und das ist sicher kein Massenmarkt. Das ist ein sehr nettes, nicht so produktionsaufwendiges Spiel von Ubisoft, die sowas ja immer mal machen (gut so!).

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 1. November 2017 - 13:27 #

Interessant anzumerken ist, dass sich bei 13,5 Millionen verkauften Wii U Mario Kart 8 dort 8,5 Millionen Mal verkauft hat.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 1. November 2017 - 22:07 #

Allein mit Zelda, Mario, Mariokart und Splatoon 2 kann man zusammen locker 400+ Stunden verbringen ohne sich zu langweilen. Das ist mehr als die meisten Berufstätigen in einem Jahr an Zeit für dieses Hobby aufbringen können.

Ein Verstauben sehe ich daher nicht wirklich auf uns zukommen, zumal es auch noch jede Menge Indie-Tophits und erfolgreiche 3rd Party Titel wie Mario+Rabbits, PuyoPuyo-Tetris, Disgaea, Dragon Quest Builders 1+2, Xenoblade 2 gibt oder bald geben wird.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. November 2017 - 22:37 #

Vor kurzem hat der eShop erst die 200 Spiele Marke durchbrochen, aber hey, auf der Switch gibt´s einfach nichts zum spielen. ;-)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. November 2017 - 17:59 #

Weil das meiste davon (Indie-)Ports von anderen Systemen sind. Reine Switch-Entwicklungen halten sich da doch sehr in Grenzen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. November 2017 - 20:49 #

Bei der U gab es ja nicht einmal Indie-Ports. Minecraft war glaube ich das letzte größere Ding, und da war die U schon fast ausrangiert. Was die Switch angeht, gibt es wohl keinen Zweifel mehr, dass sie sich etablieren wird. Nach so kurzer Zeit schon die Hälfte der Wii U Lifetime Sales, da fresse ich nen Besen, wenn die großen Publisher nicht aufspringen. Natürlich werden das im Vergleich zu Ps4 Pro und Xone x abgespeckte Versionen sein, aber die meisten Spieler stören sich daran herzlich wenig.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 6. November 2017 - 15:02 #

Für die U gab es der Zeit entsprechend anfangs auch jede Menge Indie-Ports.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 6. November 2017 - 20:22 #

Selbst wenn es tatsächlich 5 - 20 Indies wie bei der Switch pro Woche (vor 3 Wochen oder so waren es echt mal 20 Games, die rausgekommen sind) gewesen wären - bis die U mal 7,5 Mio mal verkauft worden ist, war sie schon zwei oder drei Jahre auf dem Markt. Es gibt ja dieses Dreiecksverhältnis "Hardware-Sales / Softwareangebot / Zeit" und da schlägt die Switch die U in allen Punkten. Es sei denn, man nimmt absolute Zahlen, aber ist das legitim? Darf man sagen "die Switch könnte schlechter laufen als die U", bis sie 14 Mio Verkäufe übertroffen hat?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. November 2017 - 7:36 #

Ja, da sind viele Ports dabei, genauso wie auf allen anderen Plattformen. Und trotzdem hat die Switch dieses Jahr mehr First-
und Second-Party Exklusivtitel erhalten als die PS4 und Xbox One.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 6. November 2017 - 15:02 #

Es kommt nicht nur auf die Menge an sondern vor allem auf die Art der Spiele.

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 2. November 2017 - 0:35 #

Das galt aber auch für die gescheiterte WiiU. Mariokart, Splatoon 1, Mariospiele, Xenoblade Chronicles X, ordentlich viele Indies, Wii-Spiele usw. Auch mehr, als ein Berufstätiger wirklich spielen kann.

Allerdings ohne die Portabilität, die könnte wirklich das Entscheidende Pro sein.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. November 2017 - 8:26 #

Da zählst Du aber auch einiges aus der gesamten Lebenszeit der U auf. Die Switch ist gerade mal 8 Monate auf dem Markt und verkauft sich enorm gut.

Natürlich kann keiner hellsehen, aber die Voraussetzung für guten Support ist mit den bisherigen Verkaufszahlen erfüllt.

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2017 - 19:55 #

Ich warte auf Spiritogre, der uns erklärt warum das ja alles gar nicht so gut ist und das ganze irgendwie relativieren muss. ;-)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 1. November 2017 - 13:29 #

Muss ich nicht, die Zahlen sind bisher durchaus beeindruckend. Alles andere haben ich und auch andere schon 1000 Mal dargelegt. Spannend wird es erst nächstes Jahr.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 1. November 2017 - 13:51 #

Stimmt, 2018 wird spannend für die Switch. Ich freue mich am meisten auf Fire Emblem, Shin Megami Tensei, Octopath Traveller, No More Heroes 3, Wolfenstein 2. Typische Nintendo-Marken sind ja mit Yoshi und Kirby angekündigt. Tippe noch auf einen Smash-Port. Vielleicht Pokemon Stars zum Weihnachtsgeschäft? Oder Metroid Prime 4? Mal schauen, was Ubisoft, Platinum, From oder Retro noch für die Switch im Programm haben.

Toxe (unregistriert) 1. November 2017 - 14:33 #

Wenn ich nichts vergessen habe freue ich mich von den grossen Spielen im Moment am meisten auf Xenoblade Chronicles 2 und Project Octopath Traveller – jetzt muss ich die nur noch irgendwie zeitlich unterbringen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. November 2017 - 18:03 #

Xenoblade Chronicles 2, Shin Megami Tensei 5 und ein neues richtiges Fire Emblem wären das bei mir. Sowie ein neues Metroid.
Bei Octopath müsste ich erst mal sehen, ob mir die Vorgänger zusagen und die dann spielen (aber da habe ich auf dem 3DS ohnehin noch zu viel).

Grafisch schlechte Ports von anderen Systemen wo die Spiele aufgrund des Alters dann auch noch nur einen Bruchteil kosten interessieren mich hingegen überhaupt nicht.
Yoshi, Kirby, Smash Bros. oder Pokémon-Ableger abseits der Hauptteile interessieren mich auch nicht sonderlich, jedenfalls nicht soviel, dass ich mehr als 5 Euro für so einen Titel zahlen würde, einfach um sie mal angespielt zu haben.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. November 2017 - 20:53 #

Hm, die Grafik ist fpr mich wichtig, aber ich achte auf den Gesamteindruck. Wenn der Stil stimmt, störe ich mich an gelegentlichen Framedrops nicht. Der größte Vorteil an der Switch ist sowieso dieses "spiele wann, wo und mit wem du willst" Konzept, das tatsücgkich auch noch zu funktiinieren scheint. Ich spiele total viel mibil, obwohl ich es eig garnicht vorhatte. Diese japanischen Schlingel.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 31. Oktober 2017 - 21:37 #

Ich war nie ein Nintendo-Freund und habe seit dem GameBoy keine Nintendo-Konsole mehr besessen. War mir irgendwie immer zu bunt, zu kindisch. Die Switch habe ich zum Geburtstag bekommen, für Geschäftsreisen und Hotelaufenthalte. Und was soll ich sagen, die Konsole ist der Hammer! Ein richtig schöne Stück Technik, dass einfach Spaß macht und die Spieleauswahl passt auch. Meine PSVita hab ich nicht einmal wieder angeschaltet seit dem und ab und an zocke ich auch am Fernseher Switch anstelle von PS4. Und das soll schon was heißen, wo ich vorher NUR PS4 gezockt habe.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 1. November 2017 - 10:44 #

Ich glaube, dass Du damit genau beschrieben hast, warum die Switch so erfolgreich ist. Das Konzept ist anders, aber sehr spannend.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Oktober 2017 - 22:47 #

Für mich als Switch Besitzer sind das fantastische Neuigkeiten. Gepaart mit der Ankündigung auch im nächsten Jahr neue IP's einzuführen und die Switch mit weiteren Titeln zu füllen, lässt mich auf ein Goldenes Zeitalter dieser Konsole hoffen. Mit Zeit dürften selbst die Early Adopter genug Content haben um den 'was soll ich nach Breath of the Wild zocken" - Frust abzubauen. Für mich ist die Switch jetzt schon die Konsole die ich mit der PS3 am meisten schätze.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 1. November 2017 - 14:53 #

Ging mir auch so. Ursprünglich einfach aus Tradition gekauft, entdecke ich jetzt die mobilen Vorteile der Kosole. Und es wird immer besser!

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 31. Oktober 2017 - 23:11 #

Also 2.7 zum Launch, knapp 5 Mio im halben Geschäftsjahr. Und da sollen so 9 Mio nochmal dazukommen? Kann ich mir kaum vorstellen. Zumal es sicher auch keine Preisreduktion auf sowas wie 250 UVP geben wird. Dazu startet der kostenpflichtige Onlineservice, was imho auch negativ ist.

Mit Xenoblade 2 komm noch mindestens 1 Kracher.

Thomas Barth (unregistriert) 31. Oktober 2017 - 23:34 #

Warum sollte man auch jetzt schon den Preis senken? Das macht man eigentlich erst, wenn die Verkaufszahlen anfangen rückläufig zu werden. Da kann man in 3 Jahren nochmal drüber sprechen.

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 31. Oktober 2017 - 23:47 #

Ich sage ja weder dass man das soll noch dass man das wird. Umso unwahrscheinlicher ist es imho, dass von Oktober bis März ca 9 Mio Switch verkauft werden.

Thomas Barth (unregistriert) 1. November 2017 - 0:10 #

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das alles richtig berechnet ist und wie Nintendo das rechnet. Die Konsole wurde im März 2017 angefangen zu verkaufen, nur zählt Nintendo dann die Verkäufe noch zum letzten oder zum neuen Geschäftsjahr? Wenn zum neuen, also zum jetzigen, dann wären es "nur" noch knapp über 6 Millionen Einheiten für für nächsten 5 Monate und das ist definitiv schaffbar. Wenn Nintendo die Releaseverkäufe zum alten Geschäftsjahr zählt, wollen sie dann wirklich 14 Millionen in diesem Geschäftsjahr verkaufen oder eine gesamte Hardwarebasis von 14 Millionen haben?

Nintendo sind eigentlich immer die ersten, die die Verkaufszahlen runter korrigieren, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen.

Nachtrag:
Sie wollen insgesamt 14 Millionen bis Ende März 2018 verkauft haben. Das ist definitiv machbar.

"Im Berichtshalbjahr verkaufte Nintendo 4,9 Millionen seiner Switch-Boxen an die Kundschaft, insgesamt liegt der Verkauf im ersten Jahr der Switch nun bei 7,6 Millionen Stück. Bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2018 wollen die Japaner nun rund 14 Millionen Konsolen an den Nutzer bringen, das ist etwas mehr als zuletzt in Aussicht gestellt."

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 1. November 2017 - 4:58 #

Die News hat recht. Ein Blick in die "consolidated financial highlights"(Seite 8) verrät, dass in diesem Geschäftsjahr bislang 4,89 Mio Einheiten verkauft wurden. In der Lifetime bis September aber 7,63 Mio. Also sind die Verkäufe bis einschließlich März 2017 auch in der alten Bilanz.

Jetzt sollen aber im Zeitraum April 17 bis Mai 18 14 Mio Einheiten verkauft werden. Nicht Life-to-date Mar 18 sondern April 17 bis Mar 18.

Heißt Oktober 17 bis Mar 18 sollen 14-4,89 = 9,11 Mio verkauft werden und damit fast das Doppelte im Vergleich zur ersten Hälfte des Geschäftsjahres? Halte ich für sehr optimistisch. Wäre aber super.

Der ARD-Artikel scheint da nicht ganz eindeutig formuliert zu sein. Darum in die konsolidierte Finanzübersicht schauen.

Thomas Barth (unregistriert) 1. November 2017 - 6:29 #

Japp hab gerade rein geguckt, allerdings sind viele deutsche News etwas unglücklich formuliert. Sie wollen 14 Millionen Einheiten ausliefern, wenn das Weihnachtsgeschäft also nur schleppend verläuft, könnten einige Händler den Preis inoffiziell senken, um den ausgelieferten Bestand zu verringern. So sind einige Leser hier an ihre Wii U für 190€ rangekommen, die Verkäufe in Europa waren nämlich weit unterhalb der Erwartungen und Nintendo hat ein viel besseres Weihnachtsgeschäft prognostiziert.

Auch einer der Gründe warum ich meine Konsolenkäufe traditionell in den März lege, einige verscherbeln dann sogar recht gut laufende Konsolen, weil sie eine neue Revision oder neue Bundles erwarten und die Lager geräumt haben wollen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 1. November 2017 - 14:51 #

Ich habe versucht, die ganze Rumrechnerei zu umgehen, indem ich geschrieben habe, was insgesamt an Konsolen verkauft worden ist. Eigentlich gibt der Bericht nämlich "nur" 4,8 Mio her, aber da muss man noch die 2,7 Mio aus dem ersten Monat dazurechnen. Nur wäre das verwirrend, da habe ich einfach die kumulierte Zahl anderer News übernommen.

Was die Prognose angeht, hielte ich auch 10 Mio für einen enormen Erfolg. Man muss das ja mit dem Verkaufszeitraum ins Verhältnis setzen. Nicht linear hochgerechnet auf 3 oder 4 weitere Jahre wären die 20, 25 Mio, welche viele für unmöglich gehalten hätten und irgendwo auf dem Niveau der Xone liegt, sicher drin - eher noch mehr. Und die Xone gilt als etabliert.

Vampiro Freier Redakteur - - 122696 - 2. November 2017 - 0:38 #

Ja, dank dir habe ich ein Megabundle aus Italien bestellt für unter 200 Euro mit 2 Spielen, WiiU Basic, aber mit Sensor-Bar und sogar Wiimote+. Eine weitere Wiimote+ gab es sehr günstig dazu.

Für 190 Euro würde ich die Switch sofort kaufen. Für 250 Euro würde ich sie mit für mich interessantem Spiel auch sofort kaufen. Für nackt 300-329 Euro nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 2. November 2017 - 7:28 #

Ich zögere in der Tat auch noch und hoffe, dass es im Weihnachtsgeschäft vielleicht ein Bundle mit Spiel für unter 300 gibt.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 1. November 2017 - 22:13 #

Wenn sie liefern können kein Problem. Schau Dir mal die Verkaufskurven von anderen Konsolen an. 3/4 läuft im Weihnachtsgeschäft. Die Nachfrage wäre also in den kommenden 3 Monaten (November-Januar) mit Sicherheit vorhanden um diese Zahlen zu erreichen - hängt nur davon ab, was Nintendo produziert bekommt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. November 2017 - 11:15 #

sind da schon noch drin, allein in Japan wurde 125k Switch zum Mario Launch verkauft. Und das Weihnachtsgeschäft ist auch noch vor der Tür.
Allein am Black Friday sind in den USA gut 500k+ drin, hat selbst die WiiU geschafft. Bezweifel eher ob Nintendo so viele Geräte bis dahin überhaupt Produzieren kann.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. November 2017 - 8:42 #

Das Ziel klingt absolut machbar. Gerade das Weihnachtsgeschäft wird noch einmal einen ordentlichen Batzen neue Switch Konsolen verkaufen und die Händler haben inzwischen auch gewittert, wie viel Potential da drin steckt. Siehe zuletzt der Preiskampf um Odyssey.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26401 - 1. November 2017 - 11:51 #

Schön wäre es wenn Nintendo diese Zahlen erreicht. Ich mag die Switch und eine solide HW Basis würde sicherlich für ordentlich Nachschub für meinen PoS sorgen ;)

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 1. November 2017 - 13:56 #

Gibt es denn jetzt wirklich noch irgendwen, der das Teil nicht haben will? *ungläubig schauend* ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 1. November 2017 - 14:24 #

Realistische Ziele, immerhin komme ich ja als Switch-Käufer irgendwann noch dazu :-)

Toxe (unregistriert) 1. November 2017 - 15:08 #

Wenn Nintendo die Prognose einhalten kann, hätten sie damit im ersten Jahr soweit ich weiss mehr Geräte verkauft als die PS4 in ihrem ersten Jahr (irgendwas bei 13,x Mio. oder so), was mal echt 'ne Ansage ist.