Steam Blind Date: Parallel

Steam Blind Date: Parallel

Verrückte Parallelwelt

Hagen Gehritz / 6. Oktober 2022 - 21:15 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Hagen wagt sich wieder an allen Steam-Filtern vorbei und muss mit den Konsequenzen leben: In Parallel erlebt er einen wunderlichen und unbegreiflichen Trip in eine seltsame Dimension.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Steam hat gewissermaßen ein Spielproblem: Jeden Tag fluten so viele neue Titel in den Spiele-Shop von Valve, dass niemand da hinterherkommen kann. Die Hürden zum Launch auf Steam sind niedrig, doch der Algorithmus sortiert sehr viel schon so aus, dass ihr es nie zu sehen kriegt, wenn ihr euch nicht dediziert zu "alle Neuerscheinungen" durchklickt. Das hat durchaus sein Gutes, denn da kommt viel Murks an billigen Klonen und seelenlosen Asset-Flips zusammen. Doch es ist auch schade, denn vielleicht geht ja dort manches Kleinod zu unrecht unter? Daher gibt Hagen in den Steam Blind Dates Titeln aus dieser anonymen Masse, die ihm aus dem einen oder anderen Grund ins Auge fallen, eine Chance.

Das heutige neu erschienene "Action-Adventure-RPG" Parallel schreckte ihn mit seinem Harlekin auf dem Titelbild eigentlich erst ab. Doch die Prämisse schien sympathisch eigen: Man landet in einer Parallelwelt und die Entscheidungen in Gesprächen und Co. nehmen Einfluss auf das eigene Schicksal, was für viel "Wiederholbarkeit" sorge. Dazu sah man beim zugehörigen Trailer etwas Action sowie (in Ermangelung eines besseren Wortes) Geisterschnecken und Reptiloiden als mögliche Spielfiguren.

Parallel verbreitet schnell den Eindruck, dass es ein verqueres Herzensprojekt von Solo-Entwickler Rodrigo Banzato ist. Wer weiß, vielleicht beschert Banzato der Welt ja ein kurioses Unikat, ein bisschen wie der Indie-Titel Northern Journey? Nun ja, immerhin lässt sich im Nachhinein sagen, dass der Harlekin ihm keine seelischen Schmerzen zugefügt hat, anders als eine gewisse Solo-Selbstverwirklichung eines anderen Entwicklers namens About An Elf (im Test, Note 1.0).

Viel Spaß beim Ansehen!
Hagen Gehritz 6. Oktober 2022 - 21:15 — vor 1 Jahr aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 182240 - 6. Oktober 2022 - 21:15 #

Viel Spaß!

Moe90 22 Motivator - - 35457 - 6. Oktober 2022 - 21:33 #

Musste lachen bei "Schmecke meine Faust, du Arschkrampe"!

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14086 - 6. Oktober 2022 - 21:36 #

Grusel hat einen neuen Namen... Wagemutig wie der Hagen da so ein Date macht. Mein Beileid! ;)

Flooraimer 16 Übertalent - P - 4280 - 6. Oktober 2022 - 21:51 #

Für solche weirden Spiele liebe ich das Steam Blind Date. Gut das du dein faszinierendes, aber doch inhaltlich eher enttäuschendes Date wieder abgewimmelt hast :D. Neeeext.

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6440 - 6. Oktober 2022 - 21:56 #

Schönes Format. Finde ich gut :) Bitte weiterhin.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65098 - 6. Oktober 2022 - 22:02 #

Ich glaube, ich bekomme schon Alpträume beim Anblick des Teaserbilds... Armer Hagen... Unterhaltsam wird es aber bestimmt :D

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27101 - 6. Oktober 2022 - 22:28 #

schönes ding :D

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125282 - 6. Oktober 2022 - 22:32 #

Meine Güte, was habe ich da gerade gesehen?! :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62249 - 6. Oktober 2022 - 22:40 #

Gruselig.

Mich überzeugt dieses Format nicht, mich schmerzen schon die 7 Minuten die mich das Anschauen des Videos kostet.

Wenn ich dann überlege, wie viel Zeit ihr investiert um aufwändig ein Spiel für die Tonne zu präsentieren, tut es mir doppelt leid um die Zeit.

Von mir aus: Lieber früher Feierabend machen als sich durch Steams Müllhalde zu wühlen.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25430 - 6. Oktober 2022 - 22:45 #

Ach als es noch Print gab war doch die Verisse auch immer mal nen Lacher wert.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62249 - 6. Oktober 2022 - 23:15 #

Mmmhhh, ja, ich weiß nicht - vielleicht nehme ich das auch zu ernst.

Aber den Verriss zu einem (ausgewählten) Spiels zu lesen, finde ich ok. Shit happens.

Mir aber mehrere Minuten anzusehen, wie jemand augenscheinlichen Schrott aus dem Steam-Resteregal spielt, gibt mir nichts.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84283 - 8. Oktober 2022 - 9:06 #

Ja, du nimmst es zu ernst. ;-)
Ich persönlich fand dieses Blind Date großartig und mit so einem total schrägen Spiel wesentlich unterhaltsamer als die letzten Folgen, wo das Spiel am Ende gar nicht so schlecht war. Aber der Witz an dem Format ist ja auch, dass man es vorher nicht weiß. Hagen kann dabei zum Perlentaucher werden und was wirklich Gutes finden, dass normalerweise niemand bemerkt hätte, oder er macht einen Griff ins Klo und es kommt ein spaßiger Verriss dabei raus. Also eigentlich eine Win/Win-Situation. :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 182240 - 6. Oktober 2022 - 22:49 #

Zum Format: Also die vorigen beiden Ausgaben haben mir mit Anvil Saga und Demons Happened unverhofft Geheimtipps beschert.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62249 - 6. Oktober 2022 - 23:39 #

Mir persönlich als Zuschauer ist die Ausbeute im Verhältnis zu den Nieten und gruseligen Videominuten zu gering.

Auch Demons Happened hat mich nicht überzeugt, das wirkte auf mich im Video sehr hakelig und krampfig. Würde ich wahrscheinlich sogar für 99 Cent auf einem meiner tiefen Tauchgänge im Nintendo eShop links liegen lassen - und es wird mir nicht fehlen.

Hinzu kommt: Ich spiele auch häufig Schrott, aber mir gibt es nichts, anderen dabei zuzuschauen.

Und auf GG oder PCGamer oder oder treibe ich mich ja nicht rum, um mich über Schrott zu informieren. Ich lese auch gerne Berichte/Tests (also Warnungen) über schlechte Spiele. Oder schätze deine eloquenten Einschätzungen wie wie in der Viertelstunde zu The Diofield Chronicles.

Aber das was bei Steam tagtäglich abgeht ist ja eine andere Hausnummer, das ist Lokustauchen.

Da ich eure Videos sehr gerne sehe, würde ich mir eine Einschätzung/ eine Vorstellung eines "richtigen" Spiels wünschen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 270741 - 6. Oktober 2022 - 23:47 #

^^:mu55 j4 n1ch 6uck3n::15n fr3135 |4nd!:^^

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62249 - 6. Oktober 2022 - 23:48 #

Wie bitte?

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14086 - 6. Oktober 2022 - 23:55 #

Muss ja nich guggen isn freies land

1337-Speak 101

;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62249 - 7. Oktober 2022 - 7:55 #

Danke.

Da hatt' der Labrador 'türlich recht.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14086 - 6. Oktober 2022 - 23:15 #

Gibt doch auch nicht "unbekannte" Titel die für die Tonne sind. Die werden sogar noch mehr beglückt in Video und schriftlicher Form.

Während man da aber evtl die gemüter irgendwelcher Fans schonen muss und der "Klartext" dann zu der Aussage "Ja, ähm, ist was für Fans!" raushaut, kann man bei den Blinddates so richtig sich austoben. Findsch gut.

Mir gefällt das Format immer noch. Ich würde sogar jedes Steam Blind Date vor jedem Fifa, Modern Warfare oder Assassins Creed guggen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62249 - 6. Oktober 2022 - 23:47 #

"Ich würde sogar jedes Steam Blind Date vor jedem Fifa, Modern Warfare oder Assassins Creed guggen."

Ok, da haste mich. :-)

Aber: Hagen kann ja Klartext, wischiwaschi für Fans-Genudel ist mir spontan nicht erinnerlich.

Mir geht es auch nicht darum, dass nur "gute Spiele" besprochen werden sollen. Ich halte nur die Vorstellung von, in meinen Augen, augenscheinlichem Schrott für entbehrlich.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14086 - 7. Oktober 2022 - 0:00 #

True, Hagen redet auch dann Klartext.

Ich find skurille Titel sehr erfrischend und ist ja auch nicht immer nur totaler Mist. Das letzte Date ist jetzt wie lange her, ist ja nicht so das er das zu seinem 8 Stunden Vollzeit Job gemacht hat. ;)

Und was wichtig ist, mir scheint so, als wenn er Spass dabei hat. Nicht umbedingt am Spiel selber aber, sie wissen schon. ;) Gut für die Motivation und für die Eichung des eigenen Kompasses. Man schätzt dann wieder auch sachen, die man mittlerweile als gegeben hinnimmt.

Alain 24 Trolljäger - P - 49920 - 7. Oktober 2022 - 2:47 #

Eichung des eigenen Kompasses

Gutes Stichwort. Ich finde das Format ehrlich gesagt super, alleine um zu zeigen was den da so für ein Spektrum draußen existiert.

Meist sehen wir in den Medien ja eh nur vorgefiltertes und wundern uns dann dass die Durchschnittsnote 8.0 ist.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25430 - 7. Oktober 2022 - 13:35 #

Der regelmäßige User von Steam und itch.io weiß das niemand der eine ernsthafte Website betreut den Rotz, welcher zu 80 Prozent auf diesen veröffentlicht wird testen will und schon gar nicht kann. Die Mehrzahl der GG und Gamestar Leser wartet auf Videos und Artikeln zu einen Starfield und nicht zu dem Nachfolger zu einem Elf. Selbst die Betreiber der Shops können diese nicht mehr anders als über Algorithmen kuratieren. Ich weiß noch wie schön es war, als auf der Xbox 360 zwei Spiele pro Woche im Shop erschienen im Gegensatz zur Steam Schwemme. Mittlerweile sind die Shops auf Konsolen ähnlich überschwemmt.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14086 - 7. Oktober 2022 - 14:15 #

Beschwerst Du Dich das es zuviele Spiele gibt? Strange! :)

Ich nenn es gerne das Goldene Zeitalter für Spiele. Klar, wenn die "Omg, was für ein Murks!" Rate konstant bei 20% liegt, ist bei 100x erscheindenen Titel auch diese Liste beachtlich lang - aber bisher hab ich selten bis nie Murks in meinem Warenkorb gehabt. Das gute Zeug wird sich irgendwann durch Mundpropaganda (Reddit, Youtube & Co) nach oben schaufeln und der Murks vergammelt.

Seh da kein Problem. Ich brauche keine Gatekeeper die mir nur 2-3 Spiele durchlassen, damit ich nicht "überfordert" werde.

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25430 - 7. Oktober 2022 - 15:16 #

Etwas von Gatekeepern erzählen und dann selber von Reddit und YouTube schreiben;) Herrlich. Kuratierte Listen helfen mit sowohl im Beruf als auch im privaten meine Ressource Zeit zu schonen. Bei dir (Reddit) anscheinend auch.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14086 - 7. Oktober 2022 - 19:04 #

Du weisst entweder nicht was ein Gatekeeper ist oder du trollst. Watt isset? :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 182240 - 7. Oktober 2022 - 20:34 #

Ist schon ein Unterschied, ob eine Plattform von vornherein (mehr oder weniger stark) begrenzt, was in die Auslage kommt oder ob alles da ist und man die Option hat, selbst zu suchen und/oder sich Gruppen suchen kann, die Rosinen rauspicken.

Goremageddon 16 Übertalent - 4047 - 9. Oktober 2022 - 14:13 #

"Beschwerst Du Dich das es zuviele Spiele gibt? Strange! :)"

Manch einer legt evtl. mehr Wert auf Qualität als Quantität. ;)

Und was die Qualität angeht kann man wohl kaum von einem goldenen Zeitalter sprechen. Die Anzahl, für mich, interessanter Titel sinkt von Jahr zu Jahr und lässt sich an einer Hand abzählen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - 75672 - 9. Oktober 2022 - 14:29 #

Für mich kommen immer noch viel mehr, als ich spielen kann. :D

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14086 - 9. Oktober 2022 - 14:41 #

Da sprich Du mal für dich.

Vielleicht fehlt dir auch der Überblick, oder Du magst Genres die gerade ne flaute haben, aber ich sehe ständig und überall Qualität. Von Indi Spielen die mit Gameplay für hunderte von Stunden fesseln über AAA die dann GFX Feuerwerk vom feinsten abfeuern.

Gibts auch mieses Zeug und langweiler? Doh! Klor! Das gabs aber auch in den 80, 90, 00, 10er Jahren.

Während Du von Jahr zu Jahr weniger findest, wird mein PoS immer größer. Mangelware Nummer 1? Zeit!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84283 - 9. Oktober 2022 - 17:52 #

Das liegt vermutlich eher an deinem Spielegeschmack als an der Qualität. ;-)

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6980 - 8. Oktober 2022 - 14:10 #

Ich finds super. Hab schon damals vor Youtube oft die Gamestar gekauft nur um das Kuriositätenkabinett auf der DVD anzusehen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27101 - 6. Oktober 2022 - 22:58 #

was war eigentlich schlimmer, das ding oder About an Elf??

Hagen Gehritz Redakteur - P - 182240 - 7. Oktober 2022 - 14:28 #

Die Antwort darauf ist schon in die Videobeschreibung integriert. ;-]

RoT 21 AAA-Gamer - P - 27101 - 8. Oktober 2022 - 9:58 #

hehe, wer liest ist klar im vorteil, aber ich hatte nur den film konsumiert...

und wenn du dich entscheiden müsstest, welchen der beiden titel du auf die berühmte einsame insel mitnimmst??

Hagen Gehritz Redakteur - P - 182240 - 8. Oktober 2022 - 10:23 #

Baue ich lieber Sandburgen. Aber wenn ich entscheiden m ü s s t e, dann doch lieber Parallel. Auf der einsamen Insel ärgern diese Hinhaltetaktiken z.B. nicht, ich hab ja Zeit...

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28365 - 7. Oktober 2022 - 13:49 #

Hagen mach weiter so. Finde die Kategorie gut und wie man sieht machst du ja schon einen Gewisse vorauswahl und nimmst zumindest nicht jeden Schrott (Siehe einstieg). Von daher alles gut. Ich fand den Titel auch sehr skuril und wenn man da am Gameplay, bzw. wenn man denn eines ERstellen würde, hätte das spiel sogar ein paar Fans.

Ich fand aber dass du diesesmal eher nicht in Hochform beim kritisieren warst. Mit hat so der typsiche HAgen Unterton etwas gefehlt.

Ich fände es gut wenn Jörg mal ein Steam Blind Date machen würde :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 7. Oktober 2022 - 17:41 #

Okay es ist in verschiedenerweise ungewöhnlich, aber das Spielprinzip erinnert mich dann eher an solche "Perlen" wie Yucatan - Das Gold der Mayas.

PS: Falls es jemand nicht kennt
https://www.youtube.com/watch?v=GVXXlFRrD3w

Sathorien 22 Motivator - - 34262 - 7. Oktober 2022 - 20:26 #

Da schimpfe nochmal jemand über Guybrushs Nase - man sieht wie es noch schlimmer geht bei dem grünen Zwerg ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52664 - 7. Oktober 2022 - 23:34 #

Ach herrje, was ist das denn? Vielen Dank für dieses lustige Video. :D

Hättest du dir mal ein anderes One-Man-Projekt angesehen, das gerade überall durch die Decke geht: Manor Lords. ;)

Beide kurz nacheinander ansehen: Der Kontrast könnte nicht größer sein. :)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 182240 - 7. Oktober 2022 - 23:46 #

Das habe ich mir mal vor Ewigkeiten auf die Liste gesetzt. Kommt das langsam mal wirklich?

floppi 24 Trolljäger - P - 52664 - 8. Oktober 2022 - 0:22 #

Das wird wohl noch sehr sehr lange dauern, da es auch ein Ein-Mann-Projekt ist. Aber kürzlich ist die Demo auf Steam erschienen. Lohnt sich reinzuschauen. Ist noch nicht soo viel drin von dem was versprochen wird, aber was drin ist ist überragend gut. Könnte das beste Aufbaustrategiespiel bislang werden. Könnte.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62249 - 8. Oktober 2022 - 1:02 #

Leider hat die Demo-Version allerdings keine Speicherfunktion, was mich zögern lässt, sie auszuprobieren.

Ich glaube, die Demo ist nur während des Steam-Demo-Festes spielbar, das geht noch bis zum 10.10..

Vampiro Freier Redakteur - - 126228 - 8. Oktober 2022 - 2:26 #

Ehrlich gesagt muss man nicht speichern. Ich habe nach so 2.5 Stunden beim ersten Versuch alles gesehen, was die Demo bietet. Geht sicher auch schneller.

Speicherfunktion braucht man daher imho gar nicht. Nur mal 2 Stunden Zeit.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62249 - 8. Oktober 2022 - 9:09 #

Ah, ok. Danke für die Info.

Ich habe bislang lediglich die Letsplays von Steinwallen zu Manor Lords "quergeschaut". Der spielt rund 5 Stunden, läuft aber auch regelmäßig mit seinem Lord durchs Dorf. Sieht insgesamt schon sehr schick aus. Mir gefällt gut, dass Manor Lords scheinbar noch weiter vom "Kachel"-Siedlungsbau abrückt.

Allerdings fehlt ja noch massig Content in der Demo. Dauert bestimmt noch lange, bis der Titel fertig ist.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84283 - 8. Oktober 2022 - 11:01 #

Danke für den Hinweis, dass Steam Next Fest wieder läuft. Hatte ich gar nicht mitbekommen. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334851 - 9. Oktober 2022 - 7:17 #

Was für ein kruder Titel. *g*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40514 - 10. Oktober 2022 - 19:35 #

Krude ist noch beschönigend. Aber aussehen tut es an manchen Stellen gar nicht schlecht.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36040 - 9. Oktober 2022 - 21:55 #

Was zum Geschlechtsverkehr bin ich sehend?

rofen 16 Übertalent - P - 4263 - 13. Oktober 2022 - 18:53 #

rofl

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10508 - 13. Oktober 2022 - 10:39 #

Das Format entwickelt sich langsam zu einem meiner Lieblingsformate.
Interessanter Blick über den Tellerrand, was für absurde Spiele sich da draußen rumtreiben!

rofen 16 Übertalent - P - 4263 - 13. Oktober 2022 - 18:53 #

was war denn das für eine P****nase?!!??!!

Gekko Goodkat 21 AAA-Gamer - - 25732 - 14. Oktober 2022 - 10:14 #

Ich liebe das Format, danke.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29070 - 18. Oktober 2022 - 9:29 #

Super Idee die Blind Dates, bitte mehr!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 464663 - 19. Oktober 2022 - 21:19 #

Herrlich schräges Blind Date.