Steam Blind Date: Old School

Steam Blind Date: Old School

Der kleine hässliche Cousin von Bully

Hagen Gehritz / 30. Januar 2024 - 17:08 — vor 4 Wochen aktualisiert

Teaser

Old School kombiniert Schulsimulation mit Wrestling-Wahnsinn. Hagen nutzte die Chance, um virtuell bei Jörg Langer und Heinrich Lenhardt die Schulbank zu drücken. Wie wird das ausgehen?
Der Steam Store bietet euch als Kategorie "neu und angesagt an". Doch wenn ihr alles sehen wollt, was tatsächlich an einem Tag neu auf Steam erschien, müsst ihr noch ein paar Ebenen tiefer graben und die Vorauswahl auf Basis der Sprachen abstellen. Das tut Hagen im Rahmen der Steam Blind Dates regelmäßig, um die Begegnung mit Neuerscheinungen zu wagen, die ihm (und oft genug dem Großteil der Welt) total unbekannt sind. Irgendwo müssen die 14.000 Spiele, die letztes Jahr neu auf Steam erschienen ja her kommen.

Bei der Zufallstauchfahrt in dieses schier endlose Spielemeer erbeutete Hagen bereits letztes Jahr einen Titel, den er nun trotz des zeitlichen Abstands noch einen Auftritt in dieser Reihe geben wollte (zudem das Spiel weiter Feature-Updates erhält), denn Old School versprach eine kuriose Erfahrung: Darin erstellt ihr einen Charakter, der die Schulbank drückt, aber nicht nur auf den Besuch aller Unterrichtsstunden, sondern auch auf die Beliebtheit bei Freunden und Familie achten muss. Und jederzeit kann die Lage in einen Wrestling-Kampf gegen Mitschüler, Lehrer oder Passanten eskalieren. Hagen hat sich von der Fassade also nicht abschrecken lassen, ein Fünftklässler-Alter-Ego erstellt und im Ingame-Editor ebenso zwei besondere Lehrer gebaut: Die Herren Langer und Lenhardt. Was Hagen alles an der Schule widerfahren ist, lässt er euch ausführlich miterleben in dieser ausnahmsweise extra langen Ausgabe des Steam Blind Dates.

Mehr zum Spiel und dessen Macher: Old School basiert in Wahrheit auf den anderen Wrestlingspielen des Solo-Entwicklers MDickie. Zuerst existierte also der Kampf und dann kam das Bestreben, damit eine Art Bully zu machen. Tatsächlich ist Old School gewissermaßen ein Remake eines früheren MDickie-Spiels mit demselben Szenario, aber in 2D. Was im Video auch zu weit geführt hätte: Im Laufe eines Schuljahres können auch Lehrer die Schule verlassen oder andere Schüler verwiesen werden und auch mit dem Ende eines Schuljahres spinnt das Spiel die Bewohner etwas weiter: Die Schüler altern also, neue Gesichter kommen hinzu und dergleichen.

Viel Spaß!
Hagen Gehritz 30. Januar 2024 - 17:08 — vor 4 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 169081 - 30. Januar 2024 - 17:08 #

Viel Spaß!

Für manche Retro-Textur im Hintergrund wurden vermutlich nicht die Rechteinhaber gefragt. ;-]

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - P - 10848 - 30. Januar 2024 - 17:19 #

MDICKIE IST KULT!!!
Spiele seine Spiele seit seeligen Wrestling Mpire Zeiten! Ist auch ein suuuper netter Kerl, sehr bodenständig und mit nem feinen Humor, die er auch in seinen Spielen transporiert. :-)

Tatsächlich sind die Storymodes in seinen Spielen auf den ersten Blick recht krude. Wenn man aber etwas spielt, dann merkt man das da richtig schöne Welten simuliert werden. Ist auch bei den klassischen Wrestlingspielen so - etwa wenn Wrestler aufgrund einer Verletzung in einem Match sterben oder wenn Ligen neue Besitzer bekommen und all sowas. Das sind wunderbar lebendige Spielwelten, die man so von anderen Spielen nicht kennt und die die Spiele auch noch nach 10, 20 Stunden frisch halten!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 169081 - 30. Januar 2024 - 17:30 #

Da wird jemand seinem Usernamen voll gerecht. ;-]

Das Handbuch hatte auf jeden Fall ein paar feinsinnige Pointen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - P - 10848 - 30. Januar 2024 - 17:48 #

Naja, als Wrestlingfan kam man in den 2000ern nicht um Mdickie herum, weil es ja sonst keine Wrestlingspiele für den PC gab. ;-)

Dass das Spielsystem kaputt ist muss übrigens so. Was die Spiele von ihm definitiv nicht für einen Massenmarkt zugänglich machen. Auch seine Wrestlingspiele haben Probleme mit KI-Aussetzern und sowas. Aber das sorgt auf der anderen Seite auch für super lustige Szenen. Lediglich die Kamera ist bei den Wrestlingspielen besser, weil sie da ja statisch auf dem Ring gerichtet ist.

Du hattest mit Deinem Vergleich zu No Mercy für das N64 nicht unrecht. Das war immer sein Ziel Spiele in dieser Art zu machen. Wenn Du also mal sein Magnus Opum spielen willst: https://store.steampowered.com/app/1620340/Wrestling_Empire/

Man hat da richtig viel Spaß mit, nicht nur weil das Kampfsystem trotz der Fehler sehr spaßig ist, sondern weil der Karriere-Mode ne sau gaudi macht.

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1547 - 30. Januar 2024 - 19:23 #

Klingt geil, hab Wrestling Empire mal auf die Wishlist gesetzt.

T0B1 09 Triple-Talent - 272 - 30. Januar 2024 - 22:40 #

MDICKIE kenne ich noch aus meinen App-Blog-Zeiten: Da war der Entwickler auch einer der wenigen, die überhaupt Wrestlingspiele für iOS gemacht haben. Und das zwar mit einem schrulligen Look, aber dafür mit unterhaltsamen Gameplay, Humor und konsistentem Look. War damals immer eine Empfehlung unter iOS. (Und zum Thema Look: The Case of the golden Idol ist auch ein sehr tolle Spiel, man sieht es im nur nicht gleich an ^^ Dazu ist es ein One-Man-Dev-Studio)

Spielosoph 11 Forenversteher - P - 614 - 30. Januar 2024 - 18:11 #

Die Steam Bewertungen sind mehr als gut.
Nur einer beschwert sich über fehlendes Key-Mapping.
Verkehrte Welt

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - P - 10848 - 30. Januar 2024 - 18:13 #

Naja, MDickie hat sich mit seinen Spielen in den letzten 24 Jahren ne kleine, aber sehr treue Fangemeinde aufgebaut, die seine Spiele und seinen Humor abgöttisch lieben. :-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 169081 - 30. Januar 2024 - 18:13 #

Anfangs dachte ich, das Spiel crasht beim Start. In Wahrheit war A als Zurück-Taste eingestellt und ich habe das Spiel immer beendet. XD Das konnte ich immerhin tauschen für A = OK / B = ZURÜCK.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 25450 - 30. Januar 2024 - 18:16 #

Das ist wirklich lustig geworden. Tolles Steam Blind Date. Was ein wildes Getummel.

Mein Highlight ist der Vater, der seinem Jungen „Uncoolness“ vorwirft, da er nachts zuhause rumhängt. Und dass es erstmal direkt eins auf die Nase von Lehrer Lenhardt gab.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40051 - 30. Januar 2024 - 18:25 #

Was ein Quatsch. Also nicht Hagens Video, sondern dieses Spiel! *schauder*

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8382 - 30. Januar 2024 - 21:54 #

Ich habe mein Unverständnis über dieses Format schon an anderer Stelle kundgetan. Geringer Produktionsaufwand in allen Ehren, für mich tendiert der Unterhaltungswert bei diesem Schund gegen Null.
Der Rolling Stone macht auch keinen Konzertbericht über das Blockflötenvorspiel der 3b der Menderes-Bagci-Grundschule.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468245 - 30. Januar 2024 - 22:03 #

Es ist doch wichtig, ob man vom Video unterhalten wird. Ich fühle mich von Hagens Video prächtig unterhalten. Du nicht – kann man nichts machen.

Zudem war durchaus schon die eine oder andere positive spielerische Überraschung dabei, es geht also keinesfalls darum, den größten Schund aufzutun.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - P - 10848 - 30. Januar 2024 - 22:32 #

Zudem die Mdickie-Spiele alles andere als Schund sind! Sie sind clunky, unpoliert, voller Fehler. Aber weit davon entfernt Schund zu sein wie beispielsweise irgendwelche Asset Flips. Es sind Spiele, die ihre eigene Nische und eine eigene Fanbase haben.

T0B1 09 Triple-Talent - 272 - 30. Januar 2024 - 23:10 #

Also ich hab mich hervorragend amüsiert. Besser als bei jedem AAA-Review. Für mich hat es damit durchaus seine Berechtigung.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 420755 - 30. Januar 2024 - 23:41 #

Für mich ist dieses Format leider auch ein Totalausfall.
Aber so geht es anderen mit Inhalten, die ich wiederum sehr schätze.
Lebbe geht weiter.

de_vipp 15 Kenner - P - 3314 - 31. Januar 2024 - 7:00 #

Und so hat jeder seinen eigenen Geschmack. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129549 - 31. Januar 2024 - 8:01 #

Wenn ich die Kommentare hier so lese, kommt das allgemein ja Recht gut an.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17127 - 31. Januar 2024 - 8:39 #

Vielleicht sollte der Rolling Stone das mal tun... Seit das Trias "Künstler <> Musikindustrie <> Musikjournalismus" nicht mehr aufgeht hat das Blatt (habe vor ein paar Monaten mein 20 Jahre bestehendes Abo beendet) ja auch immer weniger Bedeutung außerhalb der Boomer-Blase.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32507 - 31. Januar 2024 - 10:07 #

Ich fand's sehr unterhaltsam. Man muss halt ein Fable für Trash haben.

Fand auch die Infos über den Entwickler in den Kommentaren interessant. Hab nie von ihm gehört, aber sein Wrestling-Spiel hat auf Mobile mehr als 10 Mio. Downloads. ¯\_(ツ)_/¯

Und ab und an findet man im Trash ja auch Hidden Gems wie Deadly Premonition. Gut, das war bei Old School sicher nicht der Fall... :-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3052 - 30. Januar 2024 - 18:39 #

Da hast du dir ja ein tolles Trashfest ausgesucht, Hagen :).

Maestro84 19 Megatalent - - 18264 - 30. Januar 2024 - 18:39 #

Da geht es ja zu wie in den Redaktionen der Powerplay oder PC Player.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66850 - 30. Januar 2024 - 18:47 #

Großartig :D

Desotho 18 Doppel-Voter - 9319 - 30. Januar 2024 - 18:59 #

Aus Sicherheitsgründen hat Hagen nun 100% Home Office

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14061 - 30. Januar 2024 - 19:06 #

Da what? Was hab ich da gerade gesehen?!?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468245 - 30. Januar 2024 - 19:12 #

Geil! Die elfjährige Hagen-Wrestling- und Bettenzerstörpuppe!

Maestro84 19 Megatalent - - 18264 - 30. Januar 2024 - 20:02 #

Denk an die nächste Gehaltverhandlung und hol besser Heinrich dazu.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468245 - 30. Januar 2024 - 21:02 #

Hagen hat keine Chance, da ich den niedrigeren Schwerpunkt habe und ihn mit meinem Gewicht einfach umrenne.

el_Matzos 18 Doppel-Voter - - 9163 - 30. Januar 2024 - 19:56 #

Sehr schönes Video! Habe die ganze Zeit gelacht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468245 - 30. Januar 2024 - 21:03 #

Ich war ehrlich fassungslos und finde es etwas gemein, das mit Bully zu vergleichen. Ich meine, man kann auch mich mit einem begnadeten Sänger vergleichen, beide öffnen den Mund und lassen stimmbändermodulierte Schallwellen entweichen, aber...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25614 - 31. Januar 2024 - 3:58 #

So wie bei Milli Vanilli?

Borin 16 Übertalent - P - 5253 - 30. Januar 2024 - 20:04 #

Ich habe sehr gelacht. Tolle Wahl und sehr gutes Video!
Ich setze mich jetzt erst einmal an das Memo für den Sohnemann, um ihn über Coolness aufzuklären.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25209 - 30. Januar 2024 - 20:59 #

Habe doch ein paar mal gekichert. Vielen Dank Hagen!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 162955 - 30. Januar 2024 - 21:00 #

Auf dem Vorschaubild erkenne ich aber eindeutig Jörg, der Hagen in den Schwitzkasten nimmt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129549 - 31. Januar 2024 - 8:00 #

Für mich war der erste Eindruck eher, dass das Heinrich ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42847 - 30. Januar 2024 - 21:10 #

Nach Arbeit und Möbelaufbau endlich Zeit für ein Blind Date.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25490 - 30. Januar 2024 - 21:13 #

Durchaus kurzweiliges Blind date

Dre 16 Übertalent - - 4066 - 30. Januar 2024 - 23:10 #

Lieben Dank an Hagen für das sehr unterhaltsame Video <3

Claus 31 Gamer-Veteran - - 420755 - 30. Januar 2024 - 23:44 #

Frage für einen Bekannten:
sollten Steam Blind-Dates denn nicht sinnigerweise auch im Steam-Kuratorenbereich behandelt werden?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468245 - 31. Januar 2024 - 11:01 #

Das klingt bestechend, überzeugend und auspizienreich zugleich.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1858 - 31. Januar 2024 - 1:01 #

Also die Schlägerei mit Heinrich war der Hammer. Vor allem der Schüler, der mit dem Baseballschläger alles absichert. Und dass der prügelnde Lehrer mit zum Rapport muss, genau so wars bei mir auch in der Schule in Mogadischu.

Scheiß auf Lords of the Fallen. Das als 100 Folgen Let's Play bitte.

direx 22 Motivator - - 37038 - 31. Januar 2024 - 10:46 #

Schule in Mogadischu. Prügelnde Lehrer. I want to know more ...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 61968 - 31. Januar 2024 - 1:38 #

Vielen Dank für das sehr unterhaltsame Blind Date. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74801 - 31. Januar 2024 - 3:59 #

Sehr unterhaltsames Video. :D Die Spiel-Charaktere sind Hagen, Heinrich und Jörg ja wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten. Nur seltsam, dass Hagen im Freizeit-Outfit auf einmal keinen Bart mehr hat. :D

Hagen Gehritz Redakteur - P - 169081 - 31. Januar 2024 - 10:26 #

Das ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. Selektive Pubertät. =D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83519 - 7. Februar 2024 - 20:20 #

Ich fragte mich als erstes, warum Herr Lenhardt im Unterricht einen Rucksack trägt.

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23821 - 31. Januar 2024 - 6:31 #

Wieder einmal ein großartiges Blind Date. Für mich eins der Lieblingsformate :D Vielen Dank.

Und in diesem Fall auch überhaupt kein Problem, dass Du das Spiel quasi schon vorausgewählt hast.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29622 - 31. Januar 2024 - 8:01 #

Sehr kurzweilig. Ideales Spiel für dieses Format.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19041 - 31. Januar 2024 - 8:57 #

Wirklich ein sehr lustiges Video, vielen Dank! :D Das Spiel selbst würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen wollen, aber das Zusehen im Video war witzig. :)

TheLastToKnow 29 Meinungsführer - - 123947 - 31. Januar 2024 - 10:21 #

Hat Spaß gemacht, Danke!

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55812 - 31. Januar 2024 - 12:27 #

Grundsätzlich finde ich das Format gut. Diesmal war es leider nichts für mich (weder das Spiel noch das Video), aber vielleicht ja wieder beim nächsten mal.

rofen 16 Übertalent - P - 4114 - 31. Januar 2024 - 14:17 #

Grafik und KI sind so schlecht, das ist schon wieder unterhaltsam, wobei die Kommentare von Hagen hier fast schon eher den Reiz ausmachen. Der Spaß den er hatte kommt absolut rüber. :-)

nasagoal 07 Dual-Talent - 128 - 31. Januar 2024 - 20:59 #

ohja, Mdickie…

ich kann nur Wrestling Empire empfehlen, wahrscheinlich eines meiner Games mit den miesesten Kritiken, nach Zelda BotW aber mein meistgespieltes Spiel der letzten 10 Jahre, der Karrieremodus ist sooooo gut… völlig irre, absolut einzigartig

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - P - 10848 - 2. Februar 2024 - 0:17 #

This! Bester Karrieremodus aller Zeiten! Und ich habe ALLE Karriere-Modis in Wrestlingspielen gespielt!

Ridger 22 Motivator - - 34582 - 1. Februar 2024 - 7:54 #

Ich wurde vom Video hervorragend unterhalten! Die Ähnlichkeit der Spielfigur mit Hagen war verblüffend! Vielen Dank dafür! :)

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8291 - 1. Februar 2024 - 10:10 #

Das Video ist super! Ich musste echt viel lachen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42847 - 1. Februar 2024 - 10:20 #

Dieses Spiel ist dadaistische Kunst.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 169081 - 1. Februar 2024 - 11:19 #

Einmal auf den Stapel für das ludonarrative Quartett bitte.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42847 - 1. Februar 2024 - 20:54 #

Noch Jochen Gebauer, Jörg Luibl und Christian Schiffer einladen und ich wäre an Bord (als Zuschauer) ;)

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21582 - 1. Februar 2024 - 19:54 #

Immerhin hübscher als Gollum ;) schönes Video!

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65035 - 1. Februar 2024 - 23:21 #

Das war einfach ein grandioser Spaß! :D Ich habe mich vor Lachen kaum halten können.

Chrik 13 Koop-Gamer - P - 1678 - 2. Februar 2024 - 21:52 #

Tolles Video. War sehr lustig.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28888 - 4. Februar 2024 - 9:14 #

Was…wie…hä?? Das ist das Skurrilste was ich seit langem gesehen habe. Herrlich!! :D

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12765 - 5. Februar 2024 - 22:19 #

Bin gestern auch endlich zu gekommen, mir das Video anzuschauen und hat mir richtig gut gefallen! War sehr lustig, insbesondere als das Bett zusammen gekracht ist :D. Definitiv kein Spiel, was ich spielen wollen würde, aber der Unterhaltungswert war super! Tolles Format :).

euph 30 Pro-Gamer - P - 129549 - 7. Februar 2024 - 8:51 #

Grafisch schwer zu ertragen, was da zusammengeschustert wurde, aber Hagen hat das sehr schön präsentiert. Werde ich mir aber trotzdem NIE kaufen.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10410 - 7. Februar 2024 - 9:07 #

20 Minuten durchgelacht. Danke, Hagen, für beste Unterhaltung!
Beim Namen MDickie kam ich ins Grübeln. Kenne ich doch irgendwo her. Und tatsächlich: The You Testament. Davon haben nicht wenige Youtuber Let's Plays. Spielprinzip: Jesus stiftet Massenschlägereien an.

Alain 24 Trolljäger - P - 47185 - 7. Februar 2024 - 9:07 #

Nix für mich, da ich kein Wrestling mag - aber man merkt echt den Spaß den Hagen da hat.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83519 - 7. Februar 2024 - 20:19 #

Das war ein unheimlich witziges Blind Date. Bitte mehr davon!

rammmses 22 Motivator - P - 32527 - 8. Februar 2024 - 1:16 #

Schönes Video, kurioses Spiel, gern mehr von sowas :D